Montag, 16. Mai 2011

POL-NE: Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Mordkommission bitten um Hinweise

presseportal.de Neuss (ots) - Wie bereits mehrfach berichtet, wurde am Freitag, 29.04.2011, in einem Waldgebiet im Autobahnkreuz Neuss - Süd die Leiche des 57jährigen Berthold Franzmann gefunden.
Zur Klärung dieses Verbrechens wurde eine Mordkommission eingerichtet, die derzeit allen vorhandenen Hinweisen nachgeht. In diesem Zusammenhang konnte die Polizei feststellen, dass nahezu gar keine Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug des Herrn Franzmann eingingen. Daher fragt die Mordkommission Düsseldorf nochmals:
Wer kann Angaben dazu machen, wo sich der anthrazitfarbene Ford Focus mit dem amtlichen Kennzeichen NE - W 3503 derzeit befindet? Wird der Wagen bewegt oder steht er seit geraumer Zeit an einem bestimmten Ort?
Gibt es Hinweise darauf, dass seit dem 13.01.2011 Personen ein solches Fahrzeug benutzen, die zuvor entweder gar kein oder ein anderes Fahrzeug besaßen?
Der gesuchte Ford Focus fällt auf, weil seine hinteren Seitenscheiben getönt sind, ein Sportauspuff eingebaut ist und die Bereifung auf Alu - Sportfelgen aufgezogen wurde.
Hinweise bitte an die Mordkommission "Gebüsch" in Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211/ 8700.

Neusser Kulturnacht 2011

Am kommenden Samstag, 21. Mai 2011, findet in Neuss die zehnte Auflage der Kulturnacht statt.


Unter dem Motto „Kulturen der Welt – Heimat in Neuss“, bieten die städtischen Kulturinstitute wieder einen umfangreichen Einblick in das reiche Kulturleben der Stadt. „Es ist ein kleines Jubiläum und insofern auch etwas Besonderes – wir sind stolz und froh, dass sich diese Veranstaltung in der Quirinusstadt etabliert hat“ betont Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. Ab 17 Uhr öffnen die Kultureinrichtungen der Stadt für einen langen Abend ihre Türen und bieten bis spät in die Nacht über 100 Veranstaltungen wie Filme und Geschichten, Mitmachaktionen, Ausstellungen sowie Konzerte und Führungen. Das diesjährige Leitmotiv ist unter anderem die Frage welche Bedeutung der Begriff ‚Heimat’ für einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis bedeutet. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, „weil Neuss für viele Menschen mit Migrationsgeschichte eine wichtige Station markiert“, erklärt Harald Müller, Leiter des Neusser Kulturamtes. Dies macht sich auch bei den Inhalten der einzelnen Veranstaltungen bemerkbar: "Jede Kultur kann sich mit einem eigenen Beitrag präsentieren", so Müller weiter. 
Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen ist frei – die aktuelle Broschüre, die ab sofort überall im Stadtgebiet ausliegt, gibt über das komplette Programm genau Auskunft. Ein kostenloser Shuttle-Service zwischen den einzelnen Veranstaltungsstätten wird durch die freundliche Unterstützung des Limousinenservice Lesmeister ermöglicht. Das Programm und weitere Informationen finden sich zudem im Internet unter www.kulturnacht-neuss.de.

Carlos Perez neuer Fußballtrainer beim TSV

Foto: Dorma-go.de
dorma-go.de Klaus Schütz kehrt nach nur einem Jahr in Diensten des TSV Bayer Dormagen zum SC Kapellen zurück. Sein Nachfolger als Trainer der ersten Fußball-Mannschaft wird Carlos Perez. Er war bis dato für die in der Bezirksliga spielende 2. Mannschaft des SC Kapellen an der Seitenlinie verantwortlich.

Der 43-jährige Perez begann seine Karriere bei der Rheinwacht Stürzelberg, für die er bis 1992 spielte. Danach wechselte er für drei Jahre zum VfR Neuss, bis er schließlich beim SC Kapellen landete, für den er dann neun Jahre in der Landesliga aktiv war. Nach seiner aktiven Laufbahn übernahm er als Trainer die 2. Mannschaft des SC Kapellen, die aktuell einen guten vierten Platz in der Bezirksligatabelle einnimmt.

Unterstützung bei seiner Arbeit erfährt Carlos Perez von Marco Niestroy als Co-Trainer. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen als Spieler aus Kapellen. Der staatlich geprüfte Metallbautechniker arbeitet für einen Düsseldorfer Automobilzulieferer im Bereich der technischen Kundenberatung. Er wohnt in Stürzelberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder

Das Foto zeigt von links: Peter Coellen (2. Vorsitzender der Fußballabteilung), Carlos Perez, Frank Neuenhausen (Geschäftsführer TSV Bayer Dormagen) und Marco Niestroy (Co-Trainer), Foto: TSV.

Korschenbroich Bildungspakete kommen gut an

rp-online.de Deutlich mehr finanzschwache Familien als erwartet haben in Anträge für die Teilhabe- und Bildungsgutscheine gestellt. Noch bis zum 31. Mai können die rund 620 Berechtigten in Korschenbroich und Jüchen ihre Ansprüche rückwirkend zum 1. Januar geltend machen. mehr

Fahrer des U19 Bundesliga Cycling–Teams Sportforum Kaarst – Büttgen mit guten Ergebnissen am letzten Wochenende

radsport-forum.de 47. Brackweder Radrennen
In Bielefeld – Brackwede gingen unsere Fahrer Michael Kormann und Florian Winkler an den Start.
Michael Kormann und zwei andere Fahrer konnten sich bereits nach zwei Runden vom Feld absetzten. Die drei fuhren dann zuerst einen Rundenvorsprung herausfahren und hatten bei der Einfahrt in die letzte Runde anderthalb Runden Vorsprung vor dem Feld. Im Zielsprint belegte Michael Kormann einen sehr guten zweiten Platz. Florian Winkler hatte gesundheitliche Probleme und mußte das Rennen leider aufgeben.

39. Internationale 3-Etappen-Rundfahrt in Frankfurt
Bei der 39. Auflage der Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt waren gleich vier Fahrer unseres Teams im Einsatz. So gingen Thomas Schneider und Nils Schomber fürs BDR – Team, und Lars Becker und Sven Göttlicher fürs Team des NRW Landesverbandes an den Start.
Die schwere Rundfahrt gehört zu den renommiertesten Veranstaltungen der Junioren im UCI – Kalender. So standen am Freitag Nachmittag 21 Team mit 126 Fahrern aus sieben Nationen, hierunter die Nationalteams aus Deutschland (2 Teams), Dänemark, Kanada, Kazakhstan, Luxemburg, Niederlande (2 Teams) und den USA am Start der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren über 8 km.
Die zweite Etappe, einem Straßenrennen über 113,5 km und 1500 Höhenmetern durch den Taunus, folgte dann am Samstag. Die Rundfahrt endete am Sonntag mit einem Straßenrennen über 94,6 km durch die Wetterau.
Die Siegerzeit, nach drei Tagen und 216,1 km betrug 5.20‘34‘‘. Der letzte Fahrer hatte eine Zeit von 5.44‘59‘‘ und somit einen Rückstand von 24‘25‘‘.
Unsere Fahrer können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein. So belegten sie in der Gesamtwertung folgende Plätze:
17. Platz - Nils Schomber, Rückstand 1‘23‘‘
25. Platz - Lars Becker, Rückstand 1‘49‘‘
49. Platz - Sven Göttlicher, Rückstand 2‘32‘‘
79. Platz - Thomas Schneider, Rückstand 6‘37‘‘

Vergewaltigung und Mord nach Ehestreit: Prozess beginnt

rp-online.de Mord an einem Unbeteiligten sowie mehrfache Vergewaltigung seiner Ehefrau wird einem 44-jährigen Kölner jetzt beim Landgericht vorgeworfen. Im Oktober 2010 soll er seine Frau in Dormagen besucht haben, die von ihm getrennt lebte. Als die Frau am Tattag ein Versöhnungsgespräch aber ablehnte, soll der Angeklagte eine Pistole gezogen haben. Einen Gast der Frau, der an dem Ehestreit völlig unbeteiligt war, habe er durch Kopfschuss getötet und seine verängstigte Frau dann mit seinem Auto in ein Hotel verschleppt. Dort hat er die Ehefrau angeblich mit vorgehaltener Waffe mehrfach vergewaltigt. Das Gericht hat für die Verhandlung jetzt sechs Prozesstage vorgesehen. Mit einem Urteil wird Ende Juni gerechnet.
Landgericht, 18.5., 9 Uhr, Saal E.122

Crash Eagles Kaarst: Torjäger neutralisierten sich gegenseitig

ngz-online.de Im Vorfeld wurde viel von der Torgefährlichkeit von Lukas Fettinger gesprochen. Die gute Nachricht für die Crash Eagles Kaarst: Er blieb heute torlos. Die schlechte Nachricht: Die Adler unterlagen dem TV Augsburg in der Skaterhockey-Bundesliga dennoch mit 5:6 (1:1, 2:4, 2:1). mehr

Zitat des Tages

"Guter Vorsatz = Ein Startschuß, dem meist kein Rennen folgt."
Siegfried Lowitz (1914-1999), deutscher Schauspieler (Der Alte)

Fußball SCK zeigt gute Ansätze, schießt aber keine Tore

ngz-online.de Torlos endete die Reise des Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen ins Bergische Land zur Zweitvertretung der Borussia aus Wuppertal. Zu Recht, waren sich auch die Trainer beider Klubs einig. "Das war ein von den Chancen her ausgeglichenes Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte", erklärte SCK-Coach Markus Anfang. Dessen Gegenüber Rolf Duhr nickte dies bestätigend ab: "Es waren auf beiden Seiten ein paar gute Ansätze da, aber der letzte Zug hat gefehlt. Und wenn sich mal ein Spieler entscheidend durchsetzen konnte, dann hielten die Torhüter ihr Gehäuse sauber." mehr

Fußball 1. FC Süd steigt aus der Landesliga ab

ngz-online.de Die Kulisse war gut gewählt. Im gähnend leeren Grenzlandstadion, das auch schon bessere Zeiten erlebt hat, verabschiedete sich der 1. FC Grevenbroich-Süd mit einer 0:3-Niederlage (Halbzeit 0:1) beim Rheydter SV nach acht Jahren aus der Fußball-Landesliga. mehr

Handball TVK feiert die Eingleisigkeit

ngz-online.de Mit dem 34:31-Sieg bei der TSG Groß-Bieberau beseitigte der TV Korschenbroich auch die letzten Zweifel an der Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga. Ausgerechnet mit dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte endet am Samstag die Ära des erfolgreichsten TVK-Trainers Khalid Khan mehr

Fechten Weltcup-Sieg auch ohne Limbach

ngz-online.de Die deutschen Säbelfechter sind inzwischen auch ohne Nicolas Limbach eine Macht: Während der Vize-Weltmeister nach gerade überstandenem Muskelfaserriss zwar mit nach Madrid geflogen war, aber aus Vorsichtsgründen auf einen Einsatz verzichtete, feierten seine Dormagener Vereinskollegen Max Hartung, Benedikt Beisheim und Benedikt Wagner sowie der Tauberbischofsheimer Björn Hübner in der spanischen Hauptstadt ihren ersten Weltcup-Sieg in der Mannschaftskonkurrenz. mehr

Kaarst Ein Streifzug durch die Kunst

wz-newsline.de Ruhig und geduldig sitzt Gerlind Engelskirchen da. Mit dem Pinsel hält Nekati Özen die Schattierungen ihrer Haare fest. Der Künstler ist vielseitig. Neben Porträts malt er Landschaften, Comics und Menschen in voller Größe. Die Bilder, die der 23-Jährige mit Acryl auf Leinwänden kreiert,... mehr

Dormagen Eröffnung: Großes Interesse am neuem Schlosspark

wz-newsline.de Der offizielle Teil musste wegen eines Platzregens kurzfristig vom Museumsvorplatz in die Nordhalle verlegt werden. Doch ansonsten verlief die gestrige Eröffnung des neu gestalteten Schlossparks ganz nach Plan. Viele Zonser waren der Einladung des Rhein-Kreises Neuss gefolgt, das... mehr

Meerbusch Kinderarmut vor der Haustür

wz-newsline.de Bei einem abwechslungsreichen Benefizabend in der Versöhnungskirche in Strümp stellte die ökumenische Jakob-und-Ingrid-Steins-Stiftung für bedürftige Kinder in Europa ihre neuen Projekte für 2011 vor. Eingestimmt durch flotte Rhythmen von Eva Gerstein an der Geige und Gregor Schweflinghaus... mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU diskutiert den neuen Regionalplan auf der Raketenstation

ngz-online.de Die CDU-Regionalratsfraktion möchte die Fortschreibung des Regionalplans aktiv und im größtmöglichen Konsens mit den Betroffenen in Angriff nehmen. Deshalb richtet sie am Donnerstag, 26. Mai, ab 18 Uhr ein großes Forum unter dem Leitwort "Neue Ideen für Dynamik und Verlässlichkeit" aus. Veranstaltungsort ist die Raketenstation Hombroich. Zu den Rednern werden NRW-CDU-Generalsekretär Oliver Wittke und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Vorsitzender des Regionalrats gehören. Außerdem haben sich Vertreter aus Landtag, Bezirksregierung und Wirtschaft angesagt. Wie vielfältig Aufgaben und Chancen, will die CDU mit Fachleuten beleuchten.

Neuss Sonne weckt die Kauflaune

ngz-online.de Unter dem Motto "Neuss blüht auf" stürzten sich viele Besucher am Sonntag ins Einkaufsgetümmel mit Frühlingsflair. Die erste Bilanz der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss fällt trotz ESC und kühlem Schauerwetter positiv aus. mehr

Neuss Dusend-Platz übergeben

ngz-online.de Am Königsehrenabend übergab die Bruderschaft den Hermann-Josef-Dusend-Platz an der Neusser Weyhe. Im Herzen der Furth gelegen, spielt er eine wichtige Rolle im Ablauf des Schützenfestes. mehr

Neuss Shakespeare mit vielen Gags

ngz-online.de Am Rheinischen Landestheater hatte Shakespeares Komödie "Viel Lärm um nichts" Premiere. Katka Schroth hat das Stück inszeniert und die Geschichte in eine unbestimmt Zeit verlegt. mehr

Neuss Musikcomedy zwischen Klassik und Jazz

ngz-online.de Keineswegs schicksalhaft erhielt das Thema "Vater und Sohn" des letzten Abokonzertes der Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) einen aktuellen Zungenschlag: Chefdirigent Lavard Skou-Larsen musste die Leitung kurzfristig abgeben, er ist vor drei Tagen erstmals Vater geworden. Der junge Dirigent Eduard Topchjan eilte aus Eriwan zur Stabhilfe, war glänzender Orchesterchef, und man darf sich schon freuen, ihn in der nächsten Saison erneut zu erleben. mehr

Dormagen TSV startet Kindersportschule

ngz-online.de Viele Kinder bewegen sich zu wenig – und sitzen stattdessen zu oft und zu lange vor Bildschirmen. Der TSV Bayer Dormagen will das ändern und Kinder von drei bis zehn Jahren gezielt motivieren und motorisch schulen. mehr

Dormagen Hoffen auf neue Baugrundstücke

ngz-online.de Die Nachfrage war auch beim sechsten Immobilien-Tag groß. Die Stadt setzt auf die Änderung des neuen Flächennutzungsplans, um weitere Baugebiete ausweisen zu können. Die bestehenden sind fast ausverkauft. mehr

Grevenbroich Zitterpartie um Lena am Beach

ngz-online.de Mehr als tausend Besucher lockte die Übertragung des Eurovision Songcontest (ESC) an den Evita Beach. Gezittert wurde dort wegen der Platzierung von Lena, sondern auch wegen des trockenen, aber kühlen Wetters. mehr

Grevenbroich Maimarkt lockt Tausende

ngz-online.de Mit Sonntagseinkauf, einem bunten Bühnenprogramm und zahlreichen Aktionen erwies sich der Maimarkt in Wevelinghoven erneut als Besuchermagnet. Das unbeständige Wetter durchkreuzte aber Rekordbesuch. mehr

Jüchen Einblick in kreatives Schaffen

ngz-online.de Arbeitsplatz kunst Sechs Künstler aus Jüchen beteiligten sich am Wochenende am kreisweiten Projekt "Arbeitsplatz Kunst". Neben Haus Katz wurden private Werkräume geöffnet. Die NGZ besuchte zwei Standorte. mehr

Korschenbroich Teilnehmer-Rekord beim Seifenkistenrennen in Liedberg

ngz-online.de Platzregen drohte am Sonntag das Seifenkistenrennen in Liedberg untergehen zu lassen. Bei deutlich weniger Zuschauern starteten 51 Kinder – das war allerdings ein neuer Teilnehmerrekord. mehr

Meerbusch Kinderschützenfest: Alle wollen König werden

rp-online.de Die Kuscheltier-Maus hängt oben auf der selbst gemalten Fahne, eine bunte Mühle ist das Wappen. Ohne das Stofftier würde die Kompanie auf der Osterather Hochstraße wahrscheinlich nicht so ordentlich in Reih und Glied stehen. mehr

Meerbusch Heinzelmännchen mit "FDP-Doppelspitze"

rp-online.de Die Verbindungen zwischen Karneval und Politik sind im Rheinland traditionell eng. Ein jedoch möglicherweise sogar landesweit einzigartiges Beispiel dafür liefern jetzt die Büdericher Heinzelmännchen. mehr

Meerbusch Osterath: Hey Sign will expandieren

rp-online.de Wenn am Montag der Meerbuscher Planungsausschuss tagt, entscheidet er auch über die Erweiterungspläne der Firma Hey Sign, die seit über zehn Jahren auf 400 Quadratmetern Filzprodukte in Osterath fertigt. mehr

Meerbusch Was tun mit dem Nazi-Fresko?

rp-online.de Ein zehn Quadratmeter großes Fresko aus der NS-Zeit ist unter dem Putz einer Wand des Verwaltungsbaus am Schütz-Platz noch vorhanden. Das stellten Restauratoren fest. Nun wird über eine teilweise Freilegung diskutiert. mehr


Rommerskirchen Künstler hautnah erleben

ngz-online.de arbeitsplatz kunst Aus Rommerskirchen beteiligten sich sieben Künstler am Wochenende an dem Projekt "Arbeitsplatz Kunst". Die NGZ besuchte Charlotte Horn und Wolfgang Haus in ihrem Atelier in Oekoven. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 16.5.2011

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 12 °C
SW 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch 14 °C
10°
W 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 15 °C
11°
W 4

18:00
19:00
20:00
bedeckt 14 °C
10°
11°
W 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 12 °C
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 11 °C
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 9 °C
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C
11°
13°
SW 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 16.5.2011: Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 15 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 9 Grad.