Montag, 1. November 2010

BPOL-F: Schwarzfahrer leistet Widerstand

Pressemappe.de Frankfurt am Main (ots) - Weil sich ein 37-jähriger Mann aus Grevenbroich weigerte sich auszuweisen, mussten Beamte der Bundespolizei am Sonntag, um 21.00 Uhr, im Hauptbahnhof Frankfurt Fahrkartenkontrolleure der Deutschen Bahn AG unterstützen.
Die Kontrolleure hatten den Mann ohne Fahrschein in einer S-Bahn, kurz vor dem Hauptbahnhof, angetroffen. Als er am Bahnsteig die DB-Mitarbeiter lautstark beschimpfte, wurde eine Streife der Bundespolizei auf die Gruppe aufmerksam. Nachdem klar war, dass der Mann beim "Schwarzfahren" erwischt wurde, forderten die Beamten ihn auf sich auszuweisen. Doch statt einen Ausweis vorzulegen entschied sich der Mann zu einem Fluchtversuch. Der Versuch scheiterte jedoch, als die Beamten ihn festhalten konnten. Hierauf änderte er seine Strategie und versuchte sich mit Schlägen und Tritten freizukämpfen. Erst als ihm Handfesseln angelegt wurden, entspannte sich die Situation.
Nur unter erheblicher Mühe gelang es den Beamten den Mann zur Wache zu bringen. Nachdem dort seine Personalien festgestellt werden konnten und ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen eingeleitet wurde, durfte er die Wache wieder verlassen.

Zitat des Tages

Dem Publikum neue Werte aufzudrängen, die es nicht will, ist die wichtigste und schönste Mission des Verlegers.
Samuel Fischer (1859-1934), deutscher Verleger

Wetter 01.11.2010

 Montag, 1.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt wolkig wolkig heiter

8°C 8°C 6°C 10°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter heiter heiter heiter

13°C 12°C 7°C 6°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 13 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 8 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

bedeckt bedeckt Schauer bedeckt

8/12°C 9/12°C 13/15°C 10/12°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Mittwoch ist es meist bedeckt bei Temperaturen um 12 Grad. Donnerstag gibt es einzelne Schauer bei 15 Grad und Freitag gibt es dichte Bewölkung.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Handball - Schlussmann vernagelt sein Tor
10/31/2010 :
Engagiert und spielfreudig, aber am Ende auch eine Spur zu glücklos präsentierten sich die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich während der 30:33-Niederlage beim Spitzenreiter TV Neuhausen.



Hockey - Jeder Schuss ein Treffer
10/31/2010 : Die Damen des Hockey-Bundesligisten HTC Schwarz-Weiß Neuss siegen im Derby gegen den Düsseldorfer HC mit 6:2. Damit überwintert der Liganeuling auf dem siebten Tabellenrang.



Basketball - Elephants heizen dem Tabellenführer ein
10/31/2010 : Die NEW Energie Elephants haben Potenzial. Und darum ging nach der 70:79-Heimniederlage des Basketball-Regionalligisten gegen den Tabellenführer SG Sechtem wohl niemand der gut 450 Zuschauer unzufrieden nach Hause.



Hockey - Spitzenhockey in der Halle
10/29/2010 : Nicht mal eine Woche haben die Hockeyspielerinnen des HTC Schwarz-Weiß Neuss Zeit, sich vom Feld auf die Halle umzustellen: Bereits am kommenden Wochenende (6./7. November) wartet mit dem erstmals ausgetragenen "Bonfiglioli-Cups" die erste Bewährungsprobe unterm Dach auf die Schützlinge von Trainer Darius Musialowski.

Hockey - Nervenspiel gegen Erzrivalen
10/29/2010 : Mit einem Sieg morgen Nachmittag (14 Uhr) im Lokalderby der Bundesliga beim Tabellenvorletzten Düsseldorfer HC würde sich Schwarz-Weiß Neuss weiter von der Abstiegszone absetzen. Der seit zwei Partien ungeschlagene Aufsteiger geht in Bestformation ins Spiel.



Fußball - SC Kapellen verliert Punkte vom Sieg gegen Fischeln
10/29/2010 : Was beim SC Kapellen schon länger befürchtet wurde, hat der Fußballausschuss des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) jetzt amtlich bestätigt: Der Niederrheinligist verliert drei seiner zwölf Punkte am grünen Tisch, da der 2:0-Sieg über den VfR Fischeln in eine Niederlage umgewandelt wird.

Ringen - Mal Favorit, mal Außenseiter
10/28/2010 : Ringer-Bundesligist KSK Konkordia steht am Doppelkampftag vor höchst unterschiedlichen Aufgaben: Morgen beim Aufsteiger in Bonn gelten die Neusser als Favorit, am Sonntag fällt diese Rolle an die Gäste aus Köllerbach.



Fußball - Reizduell im Schloss-Stadion
10/28/2010 : Traditionell sorgen in der Schloss-Stadt vor jeder Saison die Wechselspielchen des Personals für Zündstoff. Gleich zwölf Akteure in beiden Kadern kickten sowohl für den TuS Grevenbroich als auch für den 1. FC Grevenbroich-Süd.

Handball - Handball: Wo sind sie geblieben?
10/27/2010 : In der vergangenen Saison wirbelten sie noch im Trikot des TSV Dormagen und des TV Korschenbroich durch die Sporthallen der Republik. Danach verschlug es Florian Wisotzki, Nils Meyer, Thomas Bauer und Co. in die Fremde. Die NGZ hat sich umgeschaut, wie es ihnen dort ergeht.



Fechten - Fechten: Heute EM-Finale
10/27/2010 : Heute wird es ernst für Richard Hübers und Matyas Szabo bei den Junioren-Europameisterschaften im russischen Lobnya, denn heute steht dort die Entscheidung im Einzelwettbewerb des Säbelfechtens an.

Grevenbroich: Acht Bands rocken in acht Kneipen

wz-newsline.de Der Samstagabend ist noch jung. Gerade mal 20 Uhr zeigt die Turmuhr von St.Peter und Paul – und trotzdem drängelt sich im Haus Portz schon das Publikum. Kein Wunder, denn in der Traditionskneipe steht handgemachte Musik auf dem Programm. Und nicht nur dort. Unter dem Motto „Grevenbroich... mehr

Neuss: Frauen mit Kampfgeist

wz-newsline.de Die Frau mit der wilden Lockenmähne holt aus und verpasst ihrem Gegenüber mit flacher Hand immer wieder Schläge ins Gesicht. Als der Mann sie von hinten zu fassen kriegt, tritt sie ihm energisch gegen das Schienbein. Die Frau ist Sandra Saturno. Der Mann, der heute einen so... mehr

Meerbusch: OBV wird fit für Zukunft

wz-newsline.de Der Meerbuscher Betreuungsverein macht sich zukunftsfit. Bei der Mitgliederversammlung am kommenden Donnerstag geht es nicht nur um die Neuwahl eines Vorstands, sondern auch um die Option für neue Aufgabenfelder. Das setzt die Erweiterung der Satzung voraus. Wird der entscheidende Passus mehrheitlich unterstützt, schließt der Betreuungsverein neben seinem... mehr

Atelierausstellung in Kaarst: Farbenspiele im Canyon als Inspiration

wz-newsline.de Auf dem Bild dominiert die Farbe Rot, oben rechts ist sie strukturierter und wird mit schwarzer Farbe durchbrochen. Das Bild ist eines der Werke aus der Atelierausstellung von Elisabeth Kurschildgen mit der Bildhauerin Christine Mehl. Gestern luden die Künstlerinnen in Büttgen zur Vernissage. Elisabeth Kurschildgen, die 1932 in... mehr

Rhein-Kreis Rhein-Kreis für Röttgen

NGZ-Online.de Rhein-Kreis Neuss Mit 52,4 Prozent hat sich Norbert Röttgen auf Kreisebene bei der Wahl der CDU-Mitglieder zu ihrem neuen Landesvorsitzenden durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 53 Prozent. „Ein knappes Ergebnis“, kommentiert der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneten der CDU, Lutz Lienenkämper, „und es zeigt, dass wir zwei sehr gute Kandidaten haben. Unsere Mitglieder wollen, dass beide an herausgehobenen Positionen mitarbeiten.“ mehr

Neuss Wein zum Nibelungen-Lied

NGZ-Online.de Im Rheinischen Landestheater hatte die erste Veranstaltung der neuen Reihe "Genuss & Lebensart" Premiere. Zu Wein und Käse lasen zwei Schauspieler aus der Nibelungen-Sage. mehr

Neuss Klavierkonzert in perfekter Technik

NGZ-Online.de Große Wiedersehensfreude im Zeughaus: Als 17-jähriger war Joseph Moog zum ersten Mal Gast im Zeughaus; jetzt kehrte der Pianist zu einem Soloabend zurück. Mit 22 Jahren gehört er zu den herausragenden Pianisten der jungen Generation und besitzt bereits alle Eigenarten, die eine reife Künstlerpersönlichkeit ausmachen. Zu der enormen Begabung hat er sich eine perfekte Technik angeeignet. mehr

Neuss Großartige Blues-Lady aus Belgrad

NGZ-Online.de Ob es ihre Stimme ist, mit der sie mal emotional, mal unerhört kraftvoll immer den richtigen Ton findet; ob es ihre unglaublichen Gitarrensoli sind, von denen man nie genug bekommt, oder ob es ganz einfach ihre pure Energie und ihr natürlicher Charme sind: Was das Faszinierendste an Ana Popovic ist, lässt sich schwer sagen, gewiss aber sind es alle drei Elemente gemeinsam, die die gebürtige Serbin und Wahl-Holländerin zu einer der hörens- und sehenswertesten Ladies der weltweiten Bluesszene machen. mehr

Neuss Kai Böcking spendet fürs "Lukas"

NGZ-Online.de Weil Kai Böcking gut kochen kann, bekommt die neue Kinderklinik des Lukaskrankenhauses jetzt 3000 Euro. Der TV-Moderator aus Neuss konnte am Sonntagabend in der Vox-Show „Promi Kocharena“ gegen die Hamburger Profi-Koch Steffen Henssler punkten. mehr

Dormagen Grabpflege an Allerheiligen

NGZ-Online.de Montag ist Allerheiligen. Traditionell werden an diesem Tag die Gräber gepflegt. Die NGZ hat nach Pflegetipps und aktuellen Trends gefragt. mehr

Dormagen Unterwegs zum Glauben

NGZ-Online.de "Sei Feuer und Flamme" lautete das Motto der Messdiener-Wallfahrt nach Rom, an der 19 Ministranten aus dem Pfarrverband Dormagen-Süd teilnahmen. Fünf von ihnen erzählten der NGZ von ihrer Reise und ihrer Religiosität. mehr

Grevenbroich Willi Steinforth feiert 25 Jahre als Priester

NGZ-Online.de Seit 25 Jahren ist er Pastor und seit zwei Jahren leitender Pfarrer des Pfarrverbands "Grevenbroich Elsbach-Erft": Willi Steinforth (50). Am Sonntag feierte er sein 25-jähriges Priesterjubiläum in St. Stephanus in Elsen. mehr

Grevenbroich Gräber mit Sorgfalt pflegen

NGZ-Online.de Am Montag, den 1. November, ist Allerheiligen. Traditionell kümmern sich an diesem Tag Verwandte und Freunde um die Gräber ihrer Lieben. Die NGZ hat Experten nach Pflegetipps und aktuellen Trends gefragt. mehr

Grevenbroich UWG: Verkehrsproblem in Noithausen lösen

NGZ-Online.de Eine Lösung für Noithausen finden – das will die UWG in Gesprächen mit der Verwaltung. Carl Wendler zeigte sich zufrieden mit der großen Resonanz zu Vortrag und Diskussion – 50 Interessierte hätten ihre Erfahrungen geschildert." Wendlers Einschätzung: "Konflikte sind vorprogrammiert, wenn Betroffene das Gefühl haben, dass Politik und Verwaltung unter Ausschluss der Bürger nach Lösungen suchen." Die Bürger hätten vielfach nur wenig Vertrauen in Politik und Verwaltung: "Hier sind Information, Aufklärung und gegenseitige Annäherung von allen Seiten gefordert." mehr

Korschenbroich Korschenbroich hat zwei neue Könige

NGZ-Online.de Eine Woche nach ihrem jeweils erfolgreichen Vogelschuss sind Dr. Lothar Schmitz (Sebastianer) und Florian Hintzen (St. Katharina Junggesellen) jetzt als neue Korschenbroicher Könige gekrönt worden. Seine Laufbahn beenden will Oberst Wolfgang Manns. mehr

Kaarst Ausgezeichnetes Engagement

NGZ-Online.de Franjo Rademacher hat den 27. Carolus-Ehrenbecher erhalten – für seinen herausragenden sozialen und bürgerschaftlichen Einsatz in Kaarst. Mehr als 200 Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen, um zu gratulieren. mehr

Jüchen 200 Kaninchen präsentiert

NGZ-Online.de  In der Peter-Giesen-Halle war es am Wochenende tierisch belebt: Bei der Jungzüchterschau des Rheinischen Landesverbands wurden Preise und Auszeichnungen vergeben. Nachwuchssorgen gibt es nicht. mehr

Rommerskirchen Akribische Arbeit für jedes Bild

NGZ-Online.de In buddhistischen Klöstern hat Ferdinand Nilgen den Skalpell-Papier-Stich entdeckt. Bei den "Textkomponisten" zeigte er jetzt einige Exemplare dieser alten chinesischen Kunst. mehr

Meerbusch Heilige Namenspatrone

RP-Online.de St. Mauritius und St. Elisabeth: Beide Meerbuscher Kliniken sind nach Heiligen benannt. Die Namensgebung soll mehr als bloßes Etikett sein. Die Häuser gehen sehr bewusst mit dem Bezug zum jeweiligen Heiligen um. mehr

Meerbusch Ansturm auf Winterreifen

RP-Online.de Die Verunsicherung wegen des geplanten Winterreifen-Gesetzes und die Erinnerung an den ungewöhnlich frostigen und schneereichen Jahresanfang sorgen zurzeit für einen Riesen-Andrang bei den Autowerkstätten. mehr

Meerbusch Meerbuscher CDU: Mehrheit für Röttgen

RP-Online.de Ein knappes Ergebnis: Mit 142 zu 135 Stimmen haben sich die Meerbuscher CDU-Mitglieder gestern für Norbert Röttgen als neuen NRW-Parteichef ausgesprochen. Parallel zur Wahl hatten die Christdemokraten einen Aktionstag organisiert. mehr