Freitag, 5. November 2010

Undichtigkeit an Tankcontainer im Neusser Hafen

Am Checkpoint des Containerterminals wurde festgestellt, dass aus dem hinteren Bereich eines Tankcontainers eine Flüssigkeit mit der Kennzeichnung (UN 3267 "Ätzender basischer organischer flüssiger Stoff") austritt. Daraufhin wurde das Containerfahrzeug auf einen gesicherten Platz auf dem Containerterminal begleitet.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leichte Undichtigkeit im hinteren Bereich des Tankcontainers festgestellt.Die Füllvorrichtungen am Tankcontainer wurden durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.
Der ausgelaufene Stoff auf der asphaltierten Verkehrsfläche wurde mit Aufsaugemittel abgestreut und in einem säurefesten Behälter deponiert.
Der beschädigte Tankcontainer wurde anschließend im Außenbereich von ausgebildetem Betriebspersonal der Hersteller- und Verladefirma begutachtet und vor dem Weitertransport auf ein Spezialfahrzeug umgeladen.
Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt bestand nicht.
An der Einsatzstelle befanden sich 27 Kräfte des durch die Tagesstaffel unterstützten hauptamtlichen Löschzuges, des Löschzuges Stadtmitte sowie der SEG. Weitere Kräfte der restlichen Löschzüge der Feuerwehr Neuss, die im Umgang mit Chemikalien ausgebildet sind, befanden sich auf der Anfahrt, konnten den Einsatz jedoch abbrechen. Gegen 17 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

POL-K: 101105-2- K/ BAB Pkw überschlägt sich

Pressemappe.de Köln/BAB (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 57 im Bereich der Anschlussstelle Köln-Ehrenfeld ist am heutigen Morgen (5. November) ein junger Mann (25) aus Dormagen leicht verletzt worden.
Gegen 3.40 Uhrt befuhr der Fordfahrer die A 57 in Richtung Neuss. In Höhe der Autobahnauffahrt Ehrenfeld verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fiesta prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke, überschlug sich und blieb letztlich auf dem Dach liegen.
Der 25-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Da der Dormagener in seiner ersten Einlassung vor Ort angegeben hatte, am Abend Alkohol getrunken zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an.
Zeugen die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, werden dringend gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen. (pe)

POL-NE: Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit

Pressemappe.de Neuss (ots) - Jetzt, wo es Morgens länger dunkel ist und wo es Abends schon sehr früh dunkel wird, da fallen sie verstärkt auf, die Verkehrsteilnehmer auf ihren Fahrrädern, an denen entweder kein Licht eingeschaltet ist, oder an deren Fahrrädern sich überhaupt keine funktionierende Beleuchtung befindet. Gerade bei den Fahrradfahrern ist es aber besonders wichtig, dass sie frühzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden, damit es zu keinen Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Verletzungen kommt. Das erreicht man zum einen über das Tragen von reflektierender Kleidung und vor allem auch durch eine intakte Beleuchtung und ausreichende Reflektoren an den Fahrrädern.
Sowohl der Landessinnungsverband des Zweiradhandwerks, als auch andere Zweiradverbände bieten im Monat November die "Fahrrad-Lichttest-Aktion 2010" an. In zahlreichen Zweirad-Betrieben hat man die Möglichkeit, die Beleuchtungsanlage des Fahrrades überprüfen und gegebenenfalls auch sofort reparieren zu lassen.
Auch die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird sich in diesem Monat verstärkt mit der Kontrolle von Fahrradfahrern befassen. Zusätzlich werden die Verkehrssicherheitsberater der Polizei sich bei Aufklärungsveranstaltungen an Schulen auch um die "Pedalritter ohne Licht" kümmern.

POL-NE: Bundesweites Mitfahndungsersuchen der Soko Mirco

Pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss / Viersen-Grefrath (ots) - Seit Freitag, 03.09.2010, 21.50 Uhr, wird der 10-jährige Mirco Schlitter aus Grefrath (Kreis Viersen) vermisst. Von einem Zeugen wurde zur tatrelevanten Zeit ein Fahrzeug VW Passat Kombi beobachtet. Aufgrund des Ermittlungsstandes kann von einem regionalen Bezug des Täters ausgegangen werden. Die Soko Mirco möchte mit Hilfe aller Polizeidienststellen im Bundesgebiet überprüfen lassen, welche VW Passat-Kombi mit Grefrath in Verbindung zu bringen sind. Daher fragen die Ermittler, welche Unternehmen/Behörden/Institutionen über Firmen- oder Dienstwagen VW Passat Kombi der aktuellen Baureihe ( Baujahr 2005 - 2010 /Modell B6 = 3C ) verfügen und einen regionalen Bezug zum linken Niederrhein (Kreis Viersen / Grefrath) besitzen. Aber auch Privatpersonen werden gebeten, Hinweise auf Passat-Kombis zu geben, von denen ihnen bekannt ist, dass sie regelmäßig im Bereich linker Niederrhein unterwegs sind. Darüber hinaus hofft die Soko auf Hinweise zu Fahrzeugen dieser Baureihe, die jetzt plötzlich unter einem Vorwand (Motorschaden, Unfall oder ähnliches) nicht mehr bewegt werden. "Ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, alle Fahrzeuge dieses Typs, die in der Region gefahren werden oder wurden, zu ermitteln. Nur so können wir sicherstellen, dass auf jeden Fall auch das Täterfahrzeug eines Tages vor uns steht", so der Kommissionsleiter Ingo Thiel, zu seinem bundesweiten Mitfahndungsersuchen. Hinweise bitte an Tel.: 02162-377-1400.

POL-NE: Nicht alles was praktikabel ist ist auch erlaubt

Pressemappe.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (04.11.2010) erhielt die Neusser Polizei Kenntnis von einem Lastwagen, an dessen Auflieger ein Reifen fehlen würde. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass zwei slowenische Trucker mit ihrem Sattelzug auf dem Weg zu einer Neusser Firma waren, um dort die Ladung löschen zu lassen. Nach einer Pause auf einer Autobahnraststätte bemerkten die beiden Männer einen technischen Defekt an der mittleren der drei Achsen des Aufliegers. Da diese Achse den gesamten Zug sperrte, wäre eine Weiterfahrt nicht möglich gewesen. Kurz entschlossen montierten die Männer einen Reifen dieser Achse ab, sicherten die herabhängende Achse mit einem Spanngurt und fuhren weiter zum Entladeort. Durch die Polizisten wurde eine Fachwerkstatt vermittelt, die den aufgetretenen Schaden reparieren kann. Erst danach dürfen die Slowenen ihre Heimreise antreten. Da derzeit noch weitere Ermittlungen anstehen, kann über die Höhe des zu erwartenden Bußgeldes noch keine Angabe gemacht werden.

POL-NE: In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Sicherheitsdienst gelang die Festnahme eines Tatverdächtigen

Pressemappe.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (03.11.), gegen 13.00 Uhr, erhielt die Polizei über Mitarbeiter des Kommunalen Sicherheitsdienstes Kenntnis von einer verdächtigen Person in der Neusser Innenstadt. Die Sicherheitskräfte hatten den Mann auf einem Parkplatz entdeckt, an dem gerade mehre Autokennzeichen abmontiert wurden. Ihre Beobachtungen meldeten sie unverzüglich der Polizei, die den 23-jährigen Dormagener in einem gestohlenen PKW vorläufig festnehmen konnte. Umfangreiche Ermittlungen des Fachkommissariats ergaben dann, dass der Tatverdächtige für weitere Fahrzeugdiebstähle in den vergangenen Wochen in Betracht kommt. Der polizeibekannte 23 Jährige wurde am Donnerstag (04.11.) einem Haftrichter vorgeführt, der ihn auch sofort in Untersuchungshaft schickte.
Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

POL-NE: Polizei sucht Unfallzeugen

Pressemappe.de Rommerskirchen-Evinghoven (ots) - Am Mittwoch Vormittag (03.11.), gegen 10.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht auf der Widdeshovener Straße in Rommerskirchen. Als die Beamten dort eintrafen, fanden sie eine Straßenlaterne vor, die aus dem Erdreich gerissen war. Der Laternenmast befand sich zirka 25 Meter weiter in einem Feld. Daneben stellten sie diverse Fahrzeugteile sicher, die von einem Fahrzeug der Marke Renault stammten. Das dazugehörige beschädigte Fahrzeug, ein weißer Renault Kastenwagen Typ Master mit Krefelder Städtekennung, entdeckten die Ordnungshüter auf der Widdeshovener Straße in Höhe der Hausnummer 56, nicht weit vom Unfallort entfernt. Vom Fahrzeugführer fehlte jedoch jede Spur. Ermittlungen ergaben, dass sich der Klein-LKW bereits um 08.40 Uhr dort befand. Weitere Hinweise auf das Unfallgeschehen oder den flüchtigen Verursacher liegen der Polizei momentan nicht vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Aus diesem Grund bittet die Polizei Zeugen, die Hinweise auf den Verkehrsunfall und/oder den Verursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit dem Verkehrskommissariat Grevenbroich in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte eine Schwer- und eine Leichtverletzte

Pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Donnerstag (04.11.) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Lübecker Straße. Gegen 18.25 Uhr war eine 45-jährige Kölnerin in ihrem Ford Focus auf der Landstraße 280 in Richtung Delhoven unterwegs. An der Kreuzung Lübecker Straße beabsichtigte sie in diese abzubiegen. Dabei übersah sie das entgegenkommende Mercedes Coupe einer 18-jährigen Frau aus Rommerskirchen, die auf der L 280 in Richtung Dormagen-Mitte unterwegs war. Trotz einer Notbremsung der jungen Fahrerin konnte eine Kollision der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich nicht verhindert werden, wodurch beide Fahrerinnen verletzt wurden. Die 18 Jährige musste anschließend schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Die leichten Verletzungen der 45 Jährigen wurden ebenfalls in einem Krankenhaus versorgt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 20000 Euro. Auslaufende Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr entsorgt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten WC-Fenster auf

Pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Auf der Straße "Im Püllenkamp" gelang es bislang unbekannten Tätern im Laufe des Donnerstag Abend (04.11.), zwischen 17.00 Uhr und 20.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Durch Aufhebeln eines Fensters schafften sie es in die Wohnräume, durchsuchten diese und entkamen mit Bargeld und Schmuck, darunter mehrere goldene Armbanduhren. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
So schützen Sie Ihre Wertsachen vor Diebstahl Lassen Sie Wertsachen zu Hause nicht offen herumliegen. Besonders wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, der nur selten gebraucht wird, sind am sichersten bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach aufgehoben. Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld, die Sie im Haus behalten möchten, sind am besten in einem Wertbehältnis untergebracht. Kaufen Sie nicht den erstbesten Safe. Auskünfte über geeignete Behältnisse erteilt Ihnen Ihre Polizeiliche Beratungsstelle. Markieren Sie Ihre Wertgegenstände und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände

Zitat des Tages

Ich würde nie ein Buch lesen, wenn ich die Gelegenheit hätte, mich eine halbe Stunde mit dem Mann zu unterhalten, der es geschrieben hat.
Thomas Woodrow Wilson (1856-1924), US-amerikanischer Präsident 1913-1921

Wetter 05.11.2010

 Freitag, 5.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

11°C 11°C 10°C 11°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch Regen regnerisch regnerisch

11°C 12°C 12°C 12°C


Bis zum Mittag gibt es bei 11 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es mit maximal 12 Grad sehr regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 11 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

Regen Regen bedeckt wolkig

11/10°C 4/6°C 2/5°C 1/5°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Sonntag fällt länger anhaltender Regen bei Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad. Montag ist der Himmel meist grau bei 5 Grad und Dienstag ist es heiter bis wolkig.

Kaarst: Ehrenamt - Stiftung stärkt das Miteinander

wz-newsline.de Die Bürgerstiftung Kaarst kann am 5.Dezember ihr zweijähriges Bestehen feiern – Zeit für eine Bilanz. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit untereinander und mit den Kooperationspartnern. Die Resonanz der Bürger ist ebenfalls positiv“, sagt Gerda Junkers-Muck, Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung. Dass die Bürgerstiftung ein Erfolg werden würde,... mehr

Meerbusch Büderich: Kunst - Künstler blicken auf 40 Jahre Meerbusch

wz-newsline.de 40 Jahre ist die Stadt Meerbusch 2010. Diesen Geburtstag nimmt die Sparkasse Neuss zum Anlass, ihre Räumlichkeiten an der Dorfstraße in Büderich neun Kreativen der Initiative Kunst aus Meerbusch für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die Fotografen, Maler und Bildhauer blicken auf ihre ganz persönliche Art auf... mehr

Neuss: Herzstiftung - Wenn das Herz aus dem Takt kommt

wz-newsline.de Zwischen 160 und 180 Mal in der Minute schlägt das Herz bei körperlicher oder seelischer Belastung, im ruhenden Zustand werden 60 bis 90 Herzschläge produziert. Das ist ganz normal. Doch wenn der Puls plötzlich von der normalen auf eine sehr hohe Frequenz umspringt, kann das ein... mehr

Neuss: Haushalt - Schuldnerberatung vor dem Aus?

wz-newsline.de Schwer wiegen die Vorwürfe der Wohlfahrtsverbände gegenüber der Stadtverwaltung, von erschüttertem Vertrauen ist die Rede, von Unverständnis und mangelnder Verlässlichkeit. Es geht um den Haushaltsentwurf 2011, die darin enthaltenen Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich – und mangelhafte Kommunikation, so zumindest die Chefs der Verbände. „Werden die Kürzungen umgesetzt, müssen... mehr

Rhein-Kreis Neuss So gelingt der Martinszug

NGZ-Online.de Hunderte von kleinen und großen Martinssängern werden in den nächsten Tagen durch die Straßen zu Ehren des heiligen Mannes ziehen. Damit alles klappt, geben wir einige Tipps und Hinweise. mehr

Das sind die Sankt-Martins-Züge in Kaarst 2011

Neuss Stadt wird gegen Schläger aktiv

NGZ-Online.de Unter dem Eindruck der jüngsten Schlägereien in der City hat die Verwaltung den Präventiven Rat zu einer Sondersitzung einberufen. Es geht um die Entwicklung der Gewalt und wie darauf reagiert werden muss. mehr

Neuss Für vier Kaufsonntage in 2011

NGZ-Online.de Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), zum verkaufsoffenen Sonntag und einem Kompromiss, der sich als Irrglaube herausstellte. mehr

Neuss Mildred-Scheel-Schule braucht 50 Anmeldungen

NGZ-Online.de Dem 14. Februar blickt Wilhelm Conrads mit Spannung entgegen: An diesem Tagen beginnt eine mehrtätige Anmeldephase, in er sich die Viertklässler an die weiterführenden Schulen wenden. Wie viele werden es an der Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen sein? "Genügend", sagt Rektor Conrads. "Wir werden mindestens 50 Mädchen zusammenbekommen." Ist das nicht der Fall, wäre die Schule gefährdet – trotz des derzeit scheinbar sicheren Erhalts. mehr

Neuss FC-Bayern-Spieler übernachten in Neuss

NGZ-Online.de Für die Neusserin Theresa Schüler war es ein Traum: Da spielt Champions-League-Finalist FC Bayern München am Samstag gegen ihre Lieblingsmannschaft Borussia Mönchengladbach im Borussen-Park und die junge Frau kommt per Zufall in den Genuss, von zwei Top-Spielern des Gegners ein Autogramm zu ergattern. Noch bis Samstag ist der Bayern-Tross im Swissôtel im Rheinpark-Center abgestiegen. Gäste, die für Hotel-Direktor Jörg Krauß "völlig unproblematisch" sind. "Keine Wünsche, die aus dem Rahmen fallen, alles ganz pflegeleicht." Wichtig ist die Ernährung der Top-Sportler: "Salate sind ein Muss", so Krauß." Gestern Abend konnten die Profis wählen zwischen Seezungenfilet und anderem frischen Fisch, Nudelaufläufen und Rinderfiletmedaillons.

Neuss Kinder gründen eigene Stadt

NGZ-Online.de Wie funktioniert Demokratie? Was beeinflusst die Wirtschaft? In der KjG-Kinderstadt machten jetzt Acht- bis Zwölfjährige aus der Further Pfarrgemeinde St. Josef "spielend" wichtige Erfahrungen mit der Erwachsenenwelt. mehr

Dormagen Die Ausdauer-Experten

NGZ-Online.de Das Dormagener Unternehmen LD Systems GmbH testet und berät Sportler in Sachen Ausdauertraining. Die NGZ hat den innovativen Fitness-Scan der Sportwissenschaftler ausprobiert. mehr

Dormagen Krefelder Stadtrat vertagt Wahl Cyprians zum neuen Kämmerer

NGZ-Online.de Dormagen/Krefeld (mh) Dormagens Erster Beigeordneter, Ulrich Cyprian, sollte gestern im Krefelder Stadtrat zum Kämmerer gewählt werden. Aufgrund eines juristischen Einwands der SPD – begründet durch ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster aus dem Jahr 1999 – zogen CDU und Grüne ihren Antrag zurück. Begründung: Der Stadtrat sei von der Verwaltung nicht ausreichend bei der Bewerberauswahl beteiligt gewesen. Die Stadt will nun Rechtssicherheit schaffen. Eine Mehrheit scheint Cyprian unterdessen sicher. Die UWG will den Kandidaten von CDU, Grünen und Oberbürgermeister wählen.

Dormagen Wo die Römer Ziegel brannten

NGZ-Online.de Auf dem Gelände der Römer-Therme hat vor knapp 2000 Jahren eine Militärziegelei mit mindestens sechs Öfen gestanden. Experten des Industriemuseums in Lage haben einen Ziegelofen auf Basis der Überreste rekonstruiert. mehr

Dormagen Stadt setzt harten Sparkurs fort

NGZ-Online.de Bei der ersten Ratssitzung im neuen Ratssaal stand die Fortführung des Doppelhaushalts im Mittelpunkt. Laut Kämmerer Ulrich Cyprian ist die Stadt solide aufgestellt, doch die Sparanstrengungen müssten verstärkt werden. mehr

Harmonie nur auf Zeit 

Grevenbroich Wo St. Martins Pferde stehen

NGZ-Online.de Mehrere Reitställe in Grevenbroich und Umgebung verleihen jetzt Tiere für Martinsumzüge. Egal, ob Wallach oder Stute, – nur weiß sollte das Pferd sein. Außerdem unverzichtbar: Starke Nerven, sobald St. Martin aufsitzt. mehr

Grevenbroich Job-Trainings beginnen

NGZ-Online.de Die Stadt baut die mobile Jugendarbeit aus. Das Streetworker-Team wird verstärkt, in der Alten Feuerwache entsteht eine neue Anlaufstelle. Nun startet das Projekt "Work for you" für bessere Chancen beim Berufsstart. mehr

Grevenbroich "Friedhöfe sind ungepflegt"

NGZ-Online.de Immer wieder erheben Angehörige, die regelmäßig Gräber pflegen, den Vorwurf, dass die Friedhöfe ungepflegt seien: Dieter Hermanns klagt über Hundedreck und überfüllte Grünbehälter. Die Stadt weist die Kritik zurück. mehr

Korschenbroich Perfektes Dinner vom Holzofen

NGZ-Online.de Uwe Niemer aus Lüttenglehn kocht heute Abend im Fernsehen. Der passionierte Hobbykoch und hauptberufliche Antiquitätenhändler ist Gastgeber der Neusser Runde bei "Das perfekte Dinner" auf Vox. mehr

Korschenbroich Lernen in der Schüler-Firma

NGZ-Online.de Die Hauptschule Korschenbroich punktet mit einer berufsnahen Ausbildung: Projektwerkstatt, Wirtschaft pro Schule und eine schuleigene Firma erleichtern den Schülern den Einstieg ins Berufsleben. mehr

Kaarst Das sind die Jungs vom Bauhof

NGZ-Online.de Sie pflegen die Grünflächen im Stadtgebiet, räumen Müll weg oder streuen im Winter die Straßen: die Mitarbeiter des Baubetriebshofs. Ist ihr Job an einer Ecke erledigt, tut sich an der nächsten schon wieder ein neuer auf. mehr

Jüchen Jüchener helfen in BosnienFrank Egidy engagiert sich nicht nur bei den Jüchener Maltesern. Jetzt begleitete er einen Hilfsgütert

NGZ-Online.de Jüchen/Jüterbog Der Winter steht bevor: An Bord der drei Fahrzeuge lagerten etliche warme Kleidungsstücke, außerdem viele gebrauchte Möbel. Acht Tonnen Hilfsgüter brachten Helfer des Malteser-Hilfsdienstes nach Bosnien und Kroatien. Mit dabei war Frank Egidy von den Maltesern aus Jüchen, der die Kollegen aus Jüterbog in Brandenburg bei ihrem elften Hilfstransport begleitete. Egidy spricht von der Fahrt als einem "beeindruckenden Erlebnis". mehr

Rommerskirchen Netto braucht Lärmschutz

NGZ-Online.de Die Bauvoranfrage für den neuen Netto-Markt hat der Kreis positiv beantwortet. Die Bauaufsicht fordert eine Linksabbiegespur auf der Bahnstraße und empfiehlt eine Verlegung der geplanten Anlieferzone. mehr

Rommerskirchen Feldbahnmuseum bietet im Dezember Nikolausfahrten an

NGZ-Online.de Das Team des Feldbahnmuseums Oekoven bietet im Dezember wieder die beliebten Nikolausfahrten an. Während der Bahnfahrten über das Museumsgelände besucht der Nikolaus die mitgereisten Kinder und überrascht sie mit einer Nikolaustüte. Die Fahrten werden am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, sowie 11. und 12. Dezember angeboten. Samstags fährt der erste Zug um 14 Uhr, der letzte um 18.40 Uhr. Sonntags gibt es von 10.40 bis 16 Uhr Zugverkehr in Oekoven. Die Touren beginnen am Bahnsteig Neurather Feld. Ab sofort können Fahrkarten zum Preis von 5,50 Euro reserviert werden. Dies ist unter Tel. 02183 8068378 sowie per E-Mail an nikolaus@gillbachbahn.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.gillbachbahn.de.

Meerbusch Falscher Handwerker unterwegs: Seniorin verschreckt Täter

RP-Online.de Ein bislang unbekannter Trickbetrüger hat am Mittwoch gegen 14 Uhr bei einer 73-jährigen Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Straße "Hoxhof" geklingelt. Er hat sich als Handwerker ausgegeben. Er erklärte, in die Wohnung zu müssen, um den Wasserdruck zu kontrollieren. Die Seniorin, die bis dahin laut Polizeibericht keinen Verdacht schöpfte, ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Dort wurde sie gebeten, die Wasserhähne auf- und zuzudrehen. Dabei verlor sie den Mann kurz aus den Augen. Durch Geräusche aus dem Schlafzimmer aufgeschreckt, entdeckte sie den Täter beim Durchwühlen ihrer Schmuckkästchen. mehr

Meerbusch Lehrerin der ersten Gesamtschulstunde

RP-Online.de Sie ist in ihren Arbeitsplatz verliebt und könnte sich keine andere Wirkungsstätte vorstellen. Seit dem Start der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich vor 20 Jahren ist Lehrerin Charlie Kremeier (50) dabei. Damit ist die Düsseldorferin die einzige Konstante, die bis heute für die Schüler da ist. Dabei war aller Anfang schwer. mehr

Meerbusch Baustelle L137 ruht: freie Fahrt bis Januar

RP-Online.de Das Weihnachtsgeschäft soll nicht gestört werden. Das gilt auch im dritten Jahr der Dauerbaustelle Düsseldorfer-/Moerser Straße. Die Bauarbeiter haben ihre Geräte vorläufig eingepackt und Bürger können ohne Umleitung durch Büderich fahren. Lediglich an dem neuen Vitalzentrum Düsseldorfer Straße 77 wird weiter gebaut. Auf Kosten des Investors werden eine Linksabbiegerspur und eine Ampelanlage eingerichtet. Auch der Bürgersteig muss noch fertiggestellt werden. Die Sanierung der L137 geht am 10. Januar in die letzte Runde. Dann ist der Bauabschnitt drei an der Reihe. Zuletzt wird der Kreuzungsbereich Dorfstraße/Necklenbroicher Straße in Angriff genommen. Bleibt alles im Plan, können die Meerbuscher Ende Mai endgültig aufatmen.

Meerbusch Montessori als Erfolgsmodell

RP-Online.de Die Zahl der Anmeldungen für die Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule übersteigt die Kapazität jedes Jahr aufs Neue bei Weitem. Am Freitag beginnt die Jubiläumswoche. mehr

Meerbusch Umwege für Brummis

RP-Online.de Mit Umwegen will die Politik künftig den Schwerlastverkehr aus der Uerdinger Straße fernhalten. Lkw über 7,5 Tonnen sollen durch das Gewerbegebiet In der Loh fahren. Nach drei Monaten soll die Verwaltung berichten. mehr