Samstag, 27. April 2013

POL-NE: Randalierer beschädigten Pkw

presseportal.de Neuss (ots) - Anwohner der Kaarster Straße wurden in der Nacht zu Samstag (27.04), gegen 03:25 Uhr durch Lärm und Gegröle aus dem Schlaf gerissen. Als sie aus dem Fenster schauten, konnten sie eine Gruppe von jungen Männern erkennen, die lautstark zu Fuß in Richtung Kaarst unterwegs waren und die Außenspiegel mehrerer, am Fahrbahnrand abgestellter, Pkw beschädigten. Die unverzüglich verständigte Polizei konnte noch in Tatortnähe drei erheblich alkoholisierte junge Kaarster im Alter von 17 und 18 Jahren antreffen, die mit den Sachbeschädigungen jedoch nichts zu tun haben wollten. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden dann vier Pkw festgestellt, an denen die Außenspiegel beschädigt worden waren. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf ca. 1000 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.(Th./Po.)

POL-NE: Trio raubte Geldbörse

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (den 27.04.2013), gegen 01.20 Uhr, wurde ein 43-jähriger Neusser auf der Lupinenstraße überfallen.
Nach seinen Angaben wurde er auf seinem Heimweg wortlos von drei männlichen Personen angegriffen. Er wurde geschlagen, dann zog man ihm die Geldbörse aus der Hosentasche und entwendete diese sowie seine blaue Daunenweste.
Der 43-jährige wurde leicht verletzt. Die Täter flüchteten in Richtung Hubertusstraße. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ein Täter wird als ca. 180cm groß, dunkel bekleidet und schlank beschrieben.
Wer hat den Vorfall beobachtet, hat sonst verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Verbleib des Kleidungsstückes geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000 (pi)

POL-NE: Mit Laserpointer auf Verkehrsflugzeug gezielt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Freitag (den 26.04.2013), gegen 22.16 Uhr, wurde der Pilot eines Passagierflugzeuges, der sich im Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf befand, von einem Laserpointer "beschossen".
Der Pilot konnte den Landeanflug trotzdem fortsetzen und sicher landen. Nach seinen Angaben war der Standort des Laserpointers im Bereich des Mozartweges zwischen Kleinenbroich und Vorst.
Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Luftverkehrs wurde eingeleitet. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Arbeitsunfall im Neusser Hafen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag (26.4.), gegen 10:30 Uhr, kam es zu einem Arbeitsunfall auf dem Gelände eines Entsorgungsfachbetriebes an der Duisburger Straße.
Bei Arbeiten an Metallschrott löste sich ein Element und traf den 48-jährigen Mitarbeiter, der in Folge dessen auf Eisenschrott stürzte. Hierdurch zog er sich Verletzungen zu. Ein angeforderter Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Kaarster nach notärztlicher Erstversorgung in eine Spezialklinik.
Das Amt für Arbeitsschutz ist informiert. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkommen mit Bargeld und Schmuck

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise verschafften sich unbekannte Einbrecher am Donnerstag (25.04.), zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, Zugang in ein Mehrfamilienhaus auf der Büttger Straße.
In der zweiten Etage hebelten sie die Eingangstür einer Wohnung auf, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte zündeln an Parkbank

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Bislang unbekannte Täter setzten am frühen Freitag Morgen (26.04.), gegen 04:40 Uhr, eine Sitzbank in der Grünanlage "Am Latumer See" in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der Sachbeschädigung machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Seniorin wurde Opfer eines Trickdiebstahls

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Marienstraße wurde am Donnerstag (25.04.), gegen 12:20 Uhr, das Opfer eines Trickdiebstahls. Die über 90 Jahre alte Seniorin traf im Treppenhaus auf eine ihr unbekannte weibliche Person. Diese gab der älteren Frau gegenüber an, eine Nachbarin besuchen zu wollen. Unter einem Vorwand schaffte es die Unbekannte in die Wohnung der Seniorin. Dort lenkte sie die Frau mit einem großen Stofftuch ab, offenbar um den Zutritt eines/r unbekannten Komplizen/-in in die Wohnung zu ermöglichen. Als das Opfer daraufhin misstrauisch wurde, forderte sie die "Besucherin" energisch auf, die Wohnung zu verlassen. Kurz darauf stellte die Seniorin den Verlust mehrerer Schmuckstücke fest. Von der Tatverdächtigen fehlte jede Spur.
Die Trickdiebin konnte folgendermaßen beschrieben werden: Auffällig groß, sehr kräftige Statur, Ende 30 bis 45 Jahre alt, südeuropäisches Erscheinungsbild, sprach akzentfrei deutsch. Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen. Hinweise auf die Unbekannten werden ebenfalls unter der gleichen Telefonnummer erbeten.

POL-NE: Unbekannter nach versuchtem BMW Diebstahl auf der Flucht

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am frühen Freitag Morgen (26.04.), gegen 03:50 Uhr, versuchten unbekannte Diebe einen weißen BMW X6 in Gnadental zu stehlen. Die neuwertige Kombilimousine stand zur Tatzeit auf der Tacitusstraße, als ein Zeuge durch Geräusche auf den Diebstahl aufmerksam wurde. Eine unbekannte Person saß bereits im Innenraum und hatte den Motor gestartet, als diese den Zeugen bemerkte und sofort Fersengeld gab. Der Tatverdächtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 170 Zentimeter groß, Glatze, südländisches Erscheinungsbild, bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer dunklen Stoffjacke. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Duo nach Einbruchversuch geflüchtet

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Freitag (26.04.), gegen 03:30 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge zwei verdächtige Personen auf dem Baugerüst eines Gebäudes am "Markt". Diese machten sich offensichtlich an einem Fenster zu schaffen. Sofort informierte er die Polizei. Anscheinend hatte das unbekannte Duo Lunte gerochen und floh im gleichen Moment über das Baugerüst in Richtung Zeughaus. Eine Fahndung nach den dunkel und mit Kapuzenpullover bekleideten Personen (vom Bewegungsablauf her Jugendliche) verlief ohne Erfolg. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Unbekannten versucht hatten, das Fenster gewaltsam zu öffnen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Handball Handball gestern Abend: TVK setzt Serie in Hagen fort

ngz-online.de Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat die "Strapazen" des City-Laufs gut überstanden und seine beeindruckende Serie gestern Abend mit dem 28:27 (Halbzeit 12:16) beim VfL Eintracht Hagen auf nun sieben Spiele in Folge ohne Niederlage mit 12:2 Punkten ausgebaut und sich einen Platz in der oberen Hälfte der Abschlusstabelle gesichert. Egal, wie das für ihn letzte Saisonspiel am Samstag bei Schlusslicht Adler Königshof ausgeht, der zu Beginn der Rückrunde noch abstiegsgefährdete TVK schließt die Saison mit einem positiven Punktekonto ab. mehr

Schwimmen Schwimm-DM: Philip Lücker in starker Zeit Fünfter

ngz-online.de Zum Auftakt der 125 Deutschen Meisterschaften im Schwimmen sprintete der Neusser Philip Lücker in 24,76 Sekunden auf Platz fünf über 50 m Schmetterling. Der Schützling von Trainer Klaas Fokken verpasste seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr lediglich um 25 Hundertstelsekunden. Deutscher Meister wurde der Hamburger Steffen Deibler, der seinen eigenen Deutschen Rekord in 23,35 Sekunden um nur eine Hundertstelsekunde verfehlte. mehr

Radsport Nils Schomber fährt zweigleisig

ngz-online.de Er zählt zu den größen deutschen Radsport-Hoffnungen: Im Trikot des VfR Büttgen sammelte Nils Schomber acht Deutsche Meistertitel, wurde Vize-Europameister und EM-Dritter. Seinem Verein ist der 18-Jährige treu geblieben, auch wenn der Grevenbroicher jetzt für den neugegründeten Rennstall "rad-net Rose" in die Pedale tritt. mehr

Handball Neusser HV ist für "Showdown" gerüstet

ngz-online.de Ein Punkt fehlt dem Neusser HV noch zum bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte – dem Meistertitel in der Handball-Oberliga Niederrhein. Denn will er sich Samstagabend mit großer Fanunterstützung beim MTV Dinslaken holen. mehr

Tsv Bayer Dormagen Für Sven Bartmann ein besonderes Spiel

ngz-online.de Ausgerechnet Sven Bartmann kann dem TSV Bayer Dormagen den Meistertitel in der Dritten Liga West "versauen": Der 25-Jährige, der zur neuen Saison am Höhenberg angeheuert hat, erwartet nämlich Sonntag (16 Uhr) mit seinem aktuellen Klub Bayer 05 Uerdingen die Dormagener zum Werksduell im Sportpark Löschenhofweg. Und hält er nur annähernd so gut wie im Hinspiel, in dem er seine künftigen Kollegen mit 25 Paraden schier zur Verzweiflung trieb, könnte es schwierig werden für die Gäste, die zwei Punkte mitzunehmen, die sie wohl brauchen werden, um am letzten Spieltag (11. Mai) ein echtes "Finale" beim bis jetzt noch punktgleichen VfL Edewecht bestreiten zu können. mehr

Neuss Hafenbecken 1: Kopfgebäude wächst, Brücke geplant

wz-newsline.de Nach den Verzögerungen wegen des hartnäckiggen Winters geht es jetzt schnell an der Batteriestraße. Der Zeitplan für das Hafenkopfgebäude, das sich an die Cretschmarhallen mit dem das Greyhound anschließt, wird gehalten. Richtfest am 24. Mai, zum 1. Dezember werden die Mieter einziehen.... mehr

Meerbusch Bildhauer Wilhelm Habl: Ein Künstler ohne Allüren

wz-newsline.de Als die Stadt vor rund fünf Jahren ein Werkverzeichnis mit 153 größeren Bronze- und Holzplastiken von Wilhelm Hable anfertigen ließ, war der Bildhauer über diese Wertschätzung so glücklich, dass er Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage spontan eine Skulptur schenkte. Diese, eine... mehr

Meerbusch Girls' Day: Epson will Berührungsängste abbauen

wz-newsline.de Erstmals hat Epson am bundesweit durchgeführten Girls’ Day drei Schülerinnen eingeladen, um deren Interesse für die Arbeit in einer IT-Abteilung zu wecken. Aus gutem Grund: „Wir hatten in sieben Jahren nur zwei Bewerbungen von Frauen. Dabei ist das Technische nur eine Facette des... mehr

Meerbusch Pappkarton bietet Platz für Ateliers

wz-newsline.de Der Pappkarton, einst Jugendzentrum, steht seit langem leer. Überlegungen, dort ein Jugendcafé einzurichten, wurden angesichts zu hoher Umbaukosten schnell wieder verworfen. Gestern berichtete Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage von den Plänen, das Gebäude künftig als... mehr

Meerbusch Nach Skandal: Stüttgen gibt Ratsmandat zurück

wz-newsline.de Der CDU-Ratsherr Peter Stüttgen hat sein Mandat niedergelegt. Nach der wegen ihm einberufenen Sitzung des Ältestenrats hatte ihn CDU-Fraktionschef Werner Damblon über den Verlauf informiert. „Er hat dann relativ schnell von sich aus mit dem Bürgermeister telefoniert und ihm mitgeteilt,... mehr

Kaarst Kunstpaket Holzbüttgen: Stelenobjekte werden an die Stadt übergeben

wz-newsline.de Das Tor und die Stelenobjekte sind montiert – Samstag gehen die Kunstwerke in Holzbüttgen offiziell in Besitz der Stadt über. Noch verdecken Jutesäcke und Planen die Objekte, die um 14 Uhr als Schenkung übergeben werden. Treffpunkt ist die Wiese vor dem Katholischen Pfarrzentrum Sieben... mehr

Neuss See-Karree: 46 Wohnungen sollen ab Sommer bezugsfertig sein

wz-newsline.de Lange hatte die Stadt mit dem Verkauf des Grundstücks im Gewerbegebiet an der Ludwig-Erhard-Straße gewartet. Umso glücklicher war Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen, dass er jetzt im Innenhof des fast fertigen See- Karrees stehen konnte. Der Bauträger Plein Bau und Grund aus Düsseldorf hatte... mehr

Neuss UWG-Fraktionschefin Anja Rüdiger: „Entschlammung ist notwendig“

wz-newsline.de In lockerer Folge setzt die WZ die Interviewreihe mit den Kaarster Fraktionsvorsitzenden fort. Hier UWG-Chefin Anja Rüdiger im Gespräch. WZ: Frau Rüdiger, eins der großen Themen der UWG ist seit Jahren die Nordkanalentschlammung. Ist das noch so? Rüdiger: Selbstverständlich. In... mehr

Rhein-Kreis Neuss Experten diskutieren Chancen textiler Werkstoffe

ngz-online.de Ohne Textilien keine Kleidung, aber was kann textiles Material noch? Dieser Frage ist das "Netzwerk Innovative Werkstoffe" nachgegangen, dem auch der Multitechnologiekonzern 3M angehört. Gemeinsam mit der IHK Mittlerer Niederrhein hatte das Netzwerk zum Diskussionsabend "Mehr als Mode – textile Materialien" in das Deutsche Textilforschungszentrum nach Krefeld eingeladen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hafenwirtschaft neu in Szene gesetzt

ngz-online.de Der Bildband "Hafenwelten" zeigt den Wirtschaftsstandort am Rhein in all seinen Facetten. Der Neusser Fotograf Thomas Mayer hat Impressionen von Gebäuden, aber auch von den dort arbeitenden Menschen gesammelt. mehr

Neuss 20-Jähriger muss nach Überfällen auf Kinder in Haft

ngz-online.de Kurzen Prozess hat das Neusser Amtsgericht jetzt mit einem erst 20 Jahre alten Serienbetrüger gemacht. Der junge Neusser muss für dreieinhalb Jahre ins Jugendgefängnis. Er hatte im Prozess gestanden, gewerbsmäßig betrogen, Raubüberfälle verübt und Ladendiebstähle begangen zu haben. Und das in mehr als 50 Fällen. mehr

Neuss GfA erhält Auszeichnung für Nachwuchsförderung

ngz-online.de Die GfA ist von der Bundesagentur für Arbeit mit dem "Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit" ausgezeichnet worden. Die GfA ist ein mittelständisches Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Neuss. Seit 1954 fertigt das Unternehmen am Standort Düsseldorf Antriebe und Steuerungen für Industrietore. Neben dem Einsatz im Industriebereich konnte sie sich zudem einen Namen durch Produktsonderlösungen und deren Einsatz machen – zum Beispiel bei Objekten wie dem Flugzeughangar für den A380, dem Eifelturm, dem Olympiastadion (London) oder dem größten Rolltor der Welt. mehr

Neuss Randalierer beschädigten Autos

ngz-online.de Anwohner der Kaarster Straße wurden in der Nacht zu Samstag gegen halb vier Uhr morgens durch Lärm und Gegröle aus dem Schlaf gerissen.
Als sie aus dem Fenster schauten, konnten sie eine Gruppe von jungen Männern erkennen, die lautstark zu Fuß in Richtung Kaarst unterwegs waren und die Außenspiegel mehrerer, am Fahrbahnrand abgestellter, Pkw beschädigten.
Die unverzüglich verständigte Polizei konnte noch in Tatortnähe drei erheblich alkoholisierte junge Kaarster im Alter von 17 und 18 Jahren antreffen, die mit den Sachbeschädigungen jedoch nichts zu tun haben wollten. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden dann vier Pkw festgestellt, an denen die Außenspiegel beschädigt worden waren. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf ca. 1000 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Neuss Trio raubte Geldbörse

ngz-online.de Am Samstag gegen 1.20 Uhr, wurde ein 43-jähriger Neusser auf der Lupinenstraße überfallen. Drei Männer schlugen auf ihn ein und stahlen seine Geldbörse. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Nach seinen Angaben wurde das Opfer auf seinem Heimweg wortlos von drei männlichen Personen angegriffen. Er wurde geschlagen, dann zog man ihm die Geldbörse aus der Hosentasche und entwendete diese sowie seine blaue Daunenweste.
Der 43-jährige wurde leicht verletzt. Die Täter flüchteten in Richtung Hubertusstraße. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ein Täter wird als ca. 180cm groß, dunkel bekleidet und schlank beschrieben.
Wer hat den Vorfall beobachtet, hat sonst verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Verbleib des Kleidungsstückes geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000.

Neuss Straßen NRW sperrt Autobahnunterführung

ngz-online.de Diesmal gibt es keine Experimente. Der Landesbetrieb Straßen NRW versucht gar nicht erst, die Baustelle in der Anschlussstelle Büttgen der A 57 etwa mit Durchfahrtbeschränkungen zu sichern, sondern sperrt die Autobahnunterführung Rheydter Straße dieses Mal direkt komplett. Ab Montag ist dort kein Durchkommen mehr – und das für sechs Wochen. mehr

Neuss Frauenquote für den Konzern Stadt

ngz-online.de Ab 2020 soll jedes dritte Aufsichtsratsmitglied eines börsennotierten Unternehmens weiblich sein. Das Ziel hat die Bundes-CDU ausgeben. Wäre die Regelung auch für Unternehmen der Stadt Neuss sinnvoll? Die NGZ fragte die Parteien. mehr

Neuss Neusser Rinder finden ein neues Zuhause

ngz-online.de Weite ist etwas, das diese schottischen Hochlandrinder noch nicht kannten. Ihr Hochland war der Himmelsberg in Grimlinghausen, der Weite dort setzten Zäune enge Grenzen. Aber dort waren sie zuletzt nur geduldete Gäste, nachdem ihr in wirtschaftliche Not geratener Besitzer Haus und Hof verloren hatte. Von dort drohte schon fast der Abtransport zum Schlachthof, doch ihr Glück im Unglück kam in Gestalt des Landwirtes Andreas Blank. Er übernahm die Herde und brachte sie nach Itzstedt im Landkreis Segeberg – wo sie es wirklich gut angetroffen haben. mehr

Neuss 100 neue Stellen bei Augustinus-Kliniken

ngz-online.de Der kirchliche Klinik-Verbund, einer der größten Arbeitgeber in Neuss, investiert 50 Millionen Euro in neue Projekte. Nach den Krankenhäusern werden jetzt die Behinderten- und die Seniorenhilfe ausgebaut – fast ohne Kredite. mehr

Dormagen Der zweite Prinzen-Traum des Präsidenten

ngz-online.de Ein Karnevalsjeck ist Jens Wagner schon lange: "Mein Herz schlägt für den Karneval, seit ich denken kann", sagt der 48 Jahre alte Dormagener, der seit Mittwochabend Präsident der Karnevalsgesellschaft (KG) "Ahl Dormagener Junge" ist. Nur hat er fast 20 Jahre seine närrischen Aktivitäten auf die Domstadt fokussiert, wo er von 1985 an mit seinem Vater Dieter Wagner zu Pferd am Rosenmontagszug durch Köln geritten ist. "Das war eine schöne, aufregende Zeit", erinnert sich Jens Wagner an die Erlebnisse mit den eine Million Jecken am Straßenrand. Nach dem Tod seines Vaters 2003 wurden nicht nur die Pferde der Familie verkauft, sondern auch das Reittraining eingestellt. Und so verzichtete Jens Wagner aus Sicherheitsgründen auf eine Fortsetzung des Ritts. mehr

Evi Sachenbacher-Stehle Olympiasiegerin in Grevenbroich

ngz-online.de Das "Grevenbroicher Oktoberfest" nimmt größere Dimensionen an. Wie in München wird auch in der Schlossstadt die Prominenz anreisen. Ski-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle hat jetzt ihren Besuch angekündigt. Sie soll sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen und abends im Dirndl mitfeiern. mehr

Grevenbroich Baustart für Mehrgenerationen-Projekt

ngz-online.de Etwas für Grevenbroich bislang Einmaliges baut die Evangelische Gemeinde Wevelinghoven: In Kapellen entsteht ein Mehrgenerationen-Projekt mit barrierefreien Wohnungen und einer Kita, für die am Freitag der erste Spatenstich war. mehr

Grevenbroich Auto-Legenden rollen durch die Stadt

ngz-online.de Klar, dass die rollenden Schätze vor ihrem großen Auftritt noch poliert werden. Schließlich wollen die Oldtimer-Besitzer ihre Fahrzeuge zur Rhein-Erft-Rallye am Sonntag mit blitzendem Chrom präsentieren. 94 sehenswerte Autos und Motorräder aus den späten 20er bis zu den frühen 80er Jahren starten am Alten Schloss. mehr

Grevenbroich Landrat: TuS-Kunstrasen ist für die Stadt zu teuer

ngz-online.de In einem vier Seiten langen Brief hat die Bürgermeisterin versucht, den Landrat umzustimmen. Doch Hans-Jürgen Petrauschke bleibt hart: Er will dem Bau eines Kunstrasenplatzes für den TuS Grevenbroich "weiterhin nicht zustimmen". Das Projekt sei zu kostspielig. Das kurze Antwortschreiben legte Ursula Kwasny jetzt dem Hauptausschuss vor. Ihr Kommentar: "Wahrscheinlich müssen noch einige Gespräche stattfinden." mehr

Jüchen Gemeindejugendring richtet heute Kulturfest aus

ngz-online.de Vereine und Institutionen stellen sich in und rundum die Realschule Jüchen bei "Jüchen bunt" vor. mehr

Jüchen "Wir wollen unsere Fans überraschen"

ngz-online.de Am Samstag, 31. August, spielt die Band in Jüchen. Warum Stefanie Kloß und Andreas Nowak sich auf diesen Auftritt freuen. mehr

Liebesschlösser dürfen vorerst hängenbleiben

ngz-online.de Die "Liebesschlösser" auf der kleinen Brücke am Kaarster Stadtsee werden nun wahrscheinlich doch nicht wegen Sicherheitsbedenken sofort entfernt.
Die Grünen haben sich an den Bürgermeister gewandt und diesen gebeten, sich für den Verbleib einzusetzen oder zumindest einen Ersatzstandort anzubieten. "Wir wünschen uns als Grüne, dass die Verwaltung weniger technokratisch reagiert", sagt Grünen-Chef Christian Gaumitz.
Bürgermeister Franz-Josef Moormann sieht derweil in den örtlichen Verhältnissen rund um die vorhandenen Schlösser zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohnehin "keine fragile Sicherheitslage".

Kaarst Zwei Schwestern machen Gesangskarriere

ngz-online.de Während Katharina Molzberger ab Oktober ein Theater-Engagement auf einem großen Kreuzfahrtschiff hat, spielt ihre jüngere Schwester Kristina am "TiC"-Theater in Wuppertal-Cronenberg die Hauptrolle im Musical "Hairspray". mehr

Kaarst Am Kaarster See entsteht ein neues Wohnquartier

ngz-online.de Für ein Wohngebiet könnte die Lage kaum besser sein: eine Bus- und vor allem eine Regiobahn-Haltestelle fast vor der Haustür, die Nahversorgung fußläufig erreichbar und der Vorster Wald sowie der Kaarster See nur wenige hundert Meter entfernt. Mit Ausnahme der unmittelbaren City-Nähe bietet das "See-Karree Kaarst" an der Ludwig-Erhard-Straße eine gute Wohnlage. Gestern wurde in dem neuen Komplex Richtfest gefeiert. mehr

Korschenbroich Bolten-Brauerei schenkt das Bier im "Anker" aus

ngz-online.de Die Traditionsgaststätte "Zum Anker" hat einen neuen Pächter. Bolten-Chef Michael Hollmann hat jetzt einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der Biergarten soll schon zu Unges Pengste öffnen. mehr

Korschenbroich Bezirksregierung setzt den Stadt-Etat in Kraft

ngz-online.de Kämmerer Bernd-Dieter Schultze sieht die Stadt auf einem guten Weg bei der Haushaltssanierung – auch dank Unterstützung vom Land. mehr

Korschenbroich Die Eigenbetriebe müssen jetzt schrittweise umziehen

ngz-online.de Die Verlagerung der beiden städtischen Eigenbetriebe "Abwasser" und "Stadtpflege" an einen gemeinsamen neuen Standort im Gewerbegebiet Püllenweg kann nicht wie gewünscht vonstattengehen. Das vom Stadtrat genehmigte Investitionsvolumen von 3,75 Millionen Euro für Grunderwerb und Neubau reicht nach allen Berechnungen nicht aus. Darüber unterrichteten Bürgermeister Heinz Josef Dick und Fachbereichsleiter Georg Onkelbach jetzt den Gemeinsamen Betriebsausschuss. mehr

Korschenbroich Mit Laserpointer auf Verkehrsflugzeug gezielt

ngz-online.de Am Freitag gegen 22  Uhr, wurde der Pilot eines Passagierflugzeuges, der sich im Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf befand, von einem Laserpointer "beschossen".
Der Pilot konnte den Landeanflug trotzdem fortsetzen und sicher landen. Nach seinen Angaben war der Standort des Laserpointers im Bereich des Mozartweges zwischen Kleinenbroich und Vorst.
Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Luftverkehrs wurde eingeleitet. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 / 3000 entgegen.

Meerbusch Wieder zwei Fälle von Brandstiftung

rp-online.de Bislang unbekannte Täter haben am Freitagmorgen gegen 4.40 Uhr eine Sitzbank in der Grünanlage "Am Latumer See" in Brand gesetzt. 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Am frühen Donnerstagabend löschte die Feuerwehr einen Gestrüppbrand in Strümp am Bergfeld. Vor rund einer Woche waren bereits ein Strohhaufen und ein Altkleidercontainer in Osterath in Brand gesetzt worden. Hinweise an die Polizei unter 02131 3000.

Meerbusch TuS muss jetzt wieder punkten

rp-online.de Nach sechs Spielen in Folge ohne Punktgewinn muss morgen gegen VfL Rhede endlich ein Sieg her mehr

Meerbusch Hälfte des Geldes für K9n-Klage ist schon da

rp-online.de Eine Klage des NRW-Landesverbandes des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen den geplanten Bau der K9n in Meerbusch wird wahrscheinlicher. In den nächsten zwei bis drei Monaten soll Klarheit bestehen. Nahezu alle Anwesenden der rund 40 Teilnehmer zählenden Info-Veranstaltung der Ortsgruppe Meerbusch des BUND im Meerbuscher Hof in Bovert stimmten dafür. mehr

Meerbusch Idee: Seniorenheime als Wahllokale

rp-online.de Bei der Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres könnte es sein, dass einige Meerbuscher sich an neue Wahllokale gewöhnen müssen: Die Verwaltung prüft, ob die Stimmen künftig in Seniorenwohnheimen abgegeben werden können mehr

Rommerskirchen OGS: Nach zehn Jahren erstmals weniger Schüler

ngz-online.de Statt aktuell 305 Jungen und Mädchen werden nach den Sommerferien nur noch 290 Kinder den Offenen Ganztag besuchen. mehr

Bauernregel des Tages

Blüht im April der Maulbeerbaum, gibt es Kälte und Frost noch kaum.

Zitat des Tages

In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir.

Prof. Dr. Erwin Ringel Geburtstag hat heute:
Prof. Dr. Erwin Ringel
(27. 4. 1921 - 28. 7. 1994)



Arzt, Tiefenpsychologe, gründete das erste Selbstmordverhütungszentrum, veröffentlichte über 600 Arbeiten, "Die österreichische Seele", "Machen uns die Medien krank?", "Zur Gesundung der österreichischen Seele" (Österreich, 1921 - 1994).

Das Wetter in Neuss am Samstag, 27.4.2013

heute
So 28.4.
Mo 29.4.
Di 30.4.
Mi 1.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 7 °C  
N 2

12:00
13:00
14:00
bedeckt 10 °C  
N 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 11 °C  
N 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 11 °C  
N 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 8 °C  
N 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 3 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 2 °C  
-1°
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 1 °C  
NO 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 27.4.2013: Bis zum Mittag gibt es bei 7 Grad dichte Bewölkung, auch zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 11 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 1 Grad ab.