Dienstag, 12. Juni 2012

Rommerskirchen Technischer Defekt ist Brandursache

ngz-online.de Acht Verletzte hatte es am nach Brand in Ramrath gegeben. In der Nacht zu Samstag hatten mehrere Schuppen Feuer gefangen. Nun steht fest, dass die Brandursache ein technischer Defekt war. mehr

POL-NE: Nachtrag: Technischer Defekt als Brandursache

presseportal.de Rommerskirchen-Ramrath (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 9.6.2012, 4:42 Uhr, über einen Brand in Rommerskirchen-Ramrath, bei dem mehrere Personen Verletzungen erlitten.
Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei steht fest, dass ein technischer Defekt ursächlich für den Brand war.
Die Ermittler haben herausgefunden, dass das Feuer in einem Schuppen an der Kölner Straße ausgebrochen ist. Dort war ein älteres Modell eines Rasentraktors untergebracht. Der Holzschuppen brannte vollständig aus. Für die Polizei steht fest, dass das Feuer dort entstanden ist und erst nachfolgend auf Strauchwerk übergegriffen hat.
Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

POL-NE: Zeugen hielten Ladendieb fest

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Am Montag (11.06.), gegen 12.50 Uhr, beobachteten Zeugen vier verdächtige Personen in einem Einkaufsmarkt in Delhoven. Zwei der auffälligen Unbekannten füllten ihre Rucksäcke mit Kosmetika, während die anderen beiden "Schmiere standen". Als die Diebe den Markt verlassen wollten, konnte einer durch Zeugen festgehalten werden. Der 21-Jährige, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, wurde von der Polizei vorläufig festgenommen.
Die Mittäter flüchteten in Richtung eines silbernen Kleinwagens und werden wie folgt beschrieben:
1. weibliche Person: dunkle Hautfarbe, normale Figur, dunkle, lange Haare (Pferdeschwanz), rosa-graues Oberteil, trug eine Umhängetasche
2. männliche Person: dunkle Hautfarbe, muskulöse Statur, schwarze, kurze Haare, weißes T-Shirt (verm. Poloshirt), hellgraue Hose
3. männliche Person: dunkle Hautfarbe, dunkel gekleidet, weißer Aufdruck auf dem T-Shirt, Rucksack
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Dormagen, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Montag (11.06.), in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr, hebelten Einbrecher eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Die Unbekannten durchsuchten die Wohnung am Kastanienweg und entwendeten eine EC-Karte, Bargeld und Schmuck.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Exhibitionist zeigt sich zwei Mal

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (11.6.) meldeten sich zwei Frauen unabhängig voneinander bei der Polizei und berichteten von einem Mann, der sich ihnen in Scham verletzender Weise gezeigt hatte.
Gegen 13:15 Uhr war der Unbekannte im Bereich der Straße "Am Strauchbusch" gesehen worden. Eine 65-jährige Fußgängerin bemerkte plötzlich einen jungen Mann hinter sich. Als sie sich umdrehte, zeigte die Person sich in Scham verletzender Weise. Eine Zeugin kam hinzu und der Täter entfernte sich zu Fuß in Richtung Gladbacher Straße.
Gegen 13:50 Uhr war ein Mann mit einer identischen Personenbeschreibung in der Schrebergartenanlage "Grenzland" aufgefallen. Eine 64-jährige hielt sich am dortigen Weiher, nahe der Bataverstraße, auf. Als sich dem Fußweg zuwandte, stand dort ein circa 25 Jahre alter Mann und zeigte sich der Frau in Scham verletzender Weise. Die Geschädigte schrie den Täter und rief um Hilfe. Daraufhin lief der junge Mann zum Ausgang der Gärten.
Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zum Erfolg.
Der Sittentäter wird wie folgt beschrieben: Circa 25 Jahre alt, rotbraun gelockte schulterlange Haare, Mittelscheitel, bekleidet mit einem "Blaumann" (Latzhose).
Zeugen, die Hinweise auf den Mann geben können oder die Taten beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Couragierte Zeugen stellten Unfallflüchtigen

presseportal.de Grevenbroich-Jägerhof (ots) - Am Montag (11.06.) Abend, gegen 18.10 Uhr, touchierte ein LKW-Gespann am Jägerhof einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass Zeugen durch die Geräusche auf den Verkehrsunfall aufmerksam wurden. Der LKW-Fahrer entfernte sich über die Kreisstraße 33 in Richtung Neubrück, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugen fuhren dem Unfallverursacher hinterher. Dieser benutzte die Bundesautobahn 46 in Richtung Aachen und konnte durch Handzeichen dazu bewegt werden, auf der Raststätte anzuhalten.
Die ebenfalls verständigte und zwischenzeitlich auf der Raststätte eingetroffene Polizei stellte den Führerschein des 49-jährigen Dormageners sicher, der den Verkehrsunfall verursacht hatte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

POL-NE: Wohnungseinbruch in Jüchen-Gierath beschäftigt die Polizei

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Auf der Erftstraße kam es am Montag (11.6.) zu einem Einbruch.
In der Zeit zwischen 05.50 Uhr und 16.35 Uhr hebelten Unbekannte ein rückwärtiges Fenster eines Einfamilienreihenhauses auf. Die Einbrecher ließen aus der Wohnung Bargeld mitgehen und entkamen unerkannt.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Täter ließen Handy und Spielekonsole mitgehen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Unbekannte gelangten am Montag (11.06.), in der Zeit zwischen 08.30 und 20 Uhr, in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf der Krefelder Strasse. Hier brachen sie die Tür einer Wohnung im zweiten Obergeschoss auf. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und entwendeten ein Mobiltelefon und eine Spielekonsole (Playstation 3).
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher hebelten Türen auf

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Zwei Einbrüche in Grevenbroich beschäftigen die Polizei.
In Kapellen hebelten Unbekannte am Montag (11.06.) die Terrassentür eines Reihenhauses auf der Straße "Am Burghof" auf. Die Tatzeit liegt zwischen 11.25 Uhr und 12.40 Uhr. Hinweise auf Diebesgut gibt es zur Zeit noch nicht.
In Gustorf machten sich Einbrecher an einem Mehrfamilienhaus auf der Hermann-Löns-Straße zu schaffen. In der Zeit zwischen Montag (11.06.), 07.30 Uhr, und Dienstag (12.06.), 03.15 Uhr hebelten sie eine Tür zu einer Wohnung auf. Entwendet wurde offensichtlich nichts.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Tödlicher Verkehrsunfall

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montag (11.6.) ereignete sich in Kaarst ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödliche Verletzungen erlitt.
Gegen 14:10 Uhr befuhr ein 51-jähriger mit seinem Krad der Marke Yamaha die Neersener Straße (Landstraße 390) aus Kaarst kommend in Richtung Willich. Eine 47-jährige nutzte die Landstraße mit ihrem Pkw Ford Fiesta aus der Gegenrichtung kommend und beabsichtigte nach links in die Büttgener Straße zu fahren.
Während des Abbiegevorgangs kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 51-jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.
Ein Rettungswagen brachte die Autofahrerin in ein Krankenhaus.
In die Maßnahmen wurde das Zentrale Unfallaufnahmeteam der Polizei im Rhein-Kreis Neuss hinzugezogen.
Ein Abschleppunternehmen entfernte die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge von der Örtlichkeit. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Polizei sperrte die Unfallstelle bis 16:30 Uhr. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Radsport Geniestreich auf zwei Rädern

ngz-online.de Aufgefallen Auf der Bahn ist Nils Schomber schon seit Jahren spitze, doch jetzt mischt der 18-Jährige die Konkurrenz auch auf der Straße auf. In Luckau holte er sich den DM-Titel im Einzelzeitfahren der Junioren. mehr

Radsport Deblon sprintet auf Rang zwei

ngz-online.de Mit Platz zwei beim Radrennen im westfälischen Bünde hat Nachwuchsfahrer Lukas Deblon (VfR Büttgen) seinen Sieg bei der Bezirksmeisterschaft bestätigt. mehr

Fußball Kapellen kickt um die Bundesliga

ngz-online.de Kapellen Weil die B-Junioren des SC Kapellen in der Relegation zur Fußball-Bundesliga die Niederlage im Hinspiel (0:2) mit dem 2:1-Sieg am Sonntag ausgeglichen haben, folgt nun ein drittes und entscheidendes Duell mit Rot-Weiss Oberhausen. Bereits am heutigen Dienstag (Anstoß 19.30 Uhr) wird das Entscheidungsspiel auf neutralem Platz angepfiffen. Spielstätte ist die Sportanlage der TSF Bracht Am Alster Kirchweg in Brüggen. mehr

Korschenbroich 16 000 Besucher bei der "Gartenlust"

rp-online.de Einen Besucherrekord meldet die Stiftung Schloss Dyck für die neunte Auflage der "Gartenlust": "Knapp 16 000 Menschen kamen von Fronleichnam bis Sonntag. So viele Besucher hatten wir bei der Veranstaltung noch nie", sagt Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung, erfreut. "Die Besucher kamen aus einem Umkreis von 50 bis 60 Kilometern, wir hatten aber auch Gäste aus München und Heilbronn hier." mehr

Meerbusch Offene Türen in der Musikschule Musicart

wz-newsline.de Bis einschließlich Freitag präsentiert sich die private Musikschule Musicart auf dem Gelände der Alten Seilerei an der Meerbuscher Straße in Osterath. Zwischen 15 und 18 Uhr finden die Besucher offene Türen vor und können wie im Vorbeigehen einen Eindruck vom Unterricht gewinnen: Gitarre,... mehr

Kaarst 51-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall

wz-newsline.de Ein 51 Jahre alter Motorradfahrer wurde am Montagnachmittag gegen 14 Uhr auf der L 390 in Höhe der Einmündung Büttgener Straße von einem Autofahrer erfasst. Er starb noch am Unfallort an seinen Verletzungen. Der 51-Jährige war auf der L 390 von Kaarst aus in Richtung Willich unterwegs.... mehr

Meerbusch Schulschließung ist Mittwoch Thema im Ausschuss

wz-newsline.de Nachdem eine Entscheidung in diesem Frühjahr vertagt wurde, wird sich der Schulausschuss morgen um 17 Uhr in der Realschule Osterath erneut mit der Umgestaltung der Grundschullandschaft in Osterath befassen. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist die Prognose, dass für die Osterather... mehr

Neuss Kirchenmusikwoche mit neuem Konzept

wz-newsline.de Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das berühmte Zitat des Schriftstellers Hermann Hesse dürfte auch Pate stehen für die 55. Kirchenmusikwoche Neuss, die vom 16. bis 24. Juni stattfindet. Nachdem sich die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bereits 2009 als Veranstalter zurückgezogen... mehr

Neuss Feuerwehr übt Pkw-Bergung

wz-newsline.de Die Löschzüge 13 aus Uedesheim und 12 aus Grimlinghausen haben mit der Organisation Technische Hilfeleistung bei einer Übung einen schweren Autounfall nachgestellt. Dazu eingeladen waren auch Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Johanniter-Unfallhilfe Neuss, die mit drei Fahrzeugen... mehr

Dormagen Kulturlandschaften im Friedestrom-Park

wz-newsline.de Am Freitag ist es wieder soweit. Zum zweiten Mal nach der Premiere im letzten September steht ganz Zons im Zeichen der Musik. Unter dem Motto „Kulturlandschaften“ veranstaltet der Kultur- und Sportbetrieb der Stadt Dormagen und der Rhein-Kreis Neuss im Friedestrom-Park auf dem Gelände des... mehr

Raketenstation: Malerei für den Raum öffnen

wz-newsline.de Wenn das Licht durch das große Dachfenster in das Atelier im Kölner Norden fällt und dem Raum eine ganz eigene Atmosphäre verleiht, greift Ulrich Wellmann zum Pinsel und mischt Farbe an. „Es geht darum, sich auf die Lichtverhältnisse einzulassen und sich von ihnen beeinflussen... mehr

Neuss Neuss ist grüner als mancher denkt

wz-newsline.de Neuss wird dominiert von der Industrie und dem Hafen. Dieses Bild hat sich in der Wahrnehmung Ortsunkundiger festgesetzt und hilft nicht gerade dem Image der Stadt. Dass Neuss reich ist an Biotopen und Grünanlagen, Parks und Wäldern ist dagegen eher unbekannt. Insgesamt gibt es 10 Millionen... mehr

Neuss Platz am Romaneum bekommt keinen Namen

ngz-online.de "Der Platz ruft nach einem Namen": Otto Saarbourg, Heimatfreund und Architekt, wundert sich, dass noch keine Bürgerstimme laut wurde, die nach einer benennung für den Platz am Romaneum verlangt. Er schlägt "Römerplatz" vor – oder einen Bürgerwettbewerb. Doch beides ist nach gegenwärtigem Stand nicht geplant, wie Peter Fischer vom städtischen Presseamt mitteilt. Fischer erinnert an den Vorstoß der Grünen, den Platz nach Pauline Sels zu benennen. mehr

Neuss "Opfersuche" im Finanzamt

ngz-online.de Übung für den Ernstfall: Auf dem Abbruchgelände des ehemaligen Finanzamtes Neuss I trainierte jetzt auf Einladung der Neusser Bauverein AG eine Rettungshundestaffel der internationalen Katastrophenhilfe I.S.A.R den Ernstfall. mehr

Neuss Schüler holt Ministerin Schröder nach Neuss

ngz-online.de An der Auftaktsitzung des Beirates für Jungenpolitik nahm der Staatssekretär teil, die Abschlussrunde allerdings war Chefsache – und führte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder gestern ins Haus der Jugend nach Neuss, wo der Beirat zu seiner sechsten und letzten Tagung zusammenkam. Es war ein Arbeitsbesuch der Ministerin – ohne Presse, ohne Eintrag ins Goldene Buch. mehr

Neuss Stadt: Rad und Bahn vernetzen

ngz-online.de Auf wachsende Mobilitäts-Ansprüche will Neuss mit einer stärkeren Verzahnung der Verkehrsmittel reagieren. Die Bahnhöfe sollen für Radler besser erreichbar werden und mehr Komfort bieten. Südliche Stadtteile werden geprüft. mehr

Brandstiftung auf A57 bei Dormagen Polizei löst Soko auf

ngz-online.de Die Polizei tappt bei der Suche nach den Tätern der Brandstiftung auf der A 57 im Februar weiterhin im Dunkeln. Eine heiße Spur gibt es nicht. Die Sonderkommission A 57 wurde sogar aufgelöst, ermittelt werde aber weiter, heißt es. mehr

Dormagen TV-Produzent und Comedian

ngz-online.de Er hat mit Günther Jauch gearbeitet, mit Dieter Bohlen und mit Mathias Opdenhövel: Der gebürtige Dormagener Wolfgang Link ist ein gefragter TV-Produzent. Ende Juli tritt er in Knechtsteden auf der Comedy-Bühne auf. mehr

Dormagen Anna Thalbach liest beim Festival Alte Musik

ngz-online.de Für das Festival Alte Musik vom 21. bis 29. September hat der Künstlerische Leiter Hermann Max wieder ein abwechslungsreiches Programm unter dem Thema "Städte erzählen" zusammengestellt. "Die Flyer sind gedruckt, jetzt informieren wir unsere Freunde in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland", erklärt Martin Kahl, Geschäftsführer des Festivals. mehr

Dormagen Eltern-Kritik an Schulgutachten

ngz-online.de Das Schulgutachten, in dem es um die Neugründung einer zweiten Gesamtschule und um die Schließung eines Gymnasiums geht, wurde gestern am NGZ-Mobil von Eltern, Lehrern und Schülern stark kritisiert. mehr

Grevenbroich Barrieren für Neurather See

ngz-online.de Obwohl das Baden verboten ist, beachten viele dies nicht. Doch am Neurather See brüten seltene Tierarten wie etwa der Eisvogel. Und die sollen nicht gestört werden. Aus diesem Grund wurden natürliche Sperren aufgeschichtet. mehr

Grevenbroich Schüler bauen Brücke wie Leonardo da Vinci

ngz-online.de Nur anderthalb Minuten brauchten die schnellsten Kinder, um in der Turnhalle die rund vier Meter lange Brücke zu errichten. An der Jakobus-Grundschule in Neukirchen waren gestern Tempo, aber auch Kreativität und Ingenieurskunst gefragt. mehr

Grevenbroich Gift-Experte beruhigt Bürger

ngz-online.de Bei einer Bürgerversammlung diskutierten Experten gestern Abend mit Anwohnern über den Umwelt-Skandal im Neubaugebiet Kapellen. Der Toxikologe Ulrich Ewers betonte: Gesundheitliche Spätfolgen seien nicht zu erwarten. mehr

Jüchen Ärger wegen Hallen-Richtfest

ngz-online.de Gemeindesportverbandschef Heinz Kiefer ist verärgert und bleibt dem Richtfest für die Dreifachsporthalle fern. Der Termin sei mit Verband und SG Rot-Weiß Gierath nicht abgesprochen. Bürgermeister Zillikens widerspricht ihm. mehr

Kaarst Grüne: Erfolg mit Energiesparen

ngz-online.de Nach der CDU haben jetzt auch die Kaarster Grünen ein Fazit zur Halbzeit der Wahlperiode gezogen. Viele Projekte und Themen, heißt es, seien in dieser Zeit "gesetzt" worden. Die NGZ hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst. mehr

Korschenbroich Frühjahrsputz: Frische Farbe für Bahnhöfe

ngz-online.de Die Graffiti verschwinden unter dicken Schichten grauer Farbe. Staub und Dreck werden von den Hinweistafeln gewischt, Pflanzen gestutzt und Wege gefegt: Seit gestern läuft an den Bahnhöfen in Korschenbroich und Kleinenbroich der Frühjahrsputz, eine Aktion der Stadt und der Deutschen Bahn. Angestellte des Grünflächenamts säubern die Außengelände, Mitarbeiter der Deutschen Bahn überstreichen auf mehreren hundert Metern die Graffiti in den Unterführungen und tauschen demolierte Schilder aus. mehr

Korschenbroich Bürgerbus im 90-Minuten-Takt

ngz-online.de Ab sofort steuert der Bürgerbus die 42 Haltestellen im Stadtgebiet doppelt so häufig wie bisher an. Möglich wird dies durch eine verbesserte Routenführung. Der Bürgerbus-Verein rechnet mit einem neuen Fahrgast-Rekord. mehr

Meerbusch Seltener Blick hinter Atelier-Kulissen

rp-online.de 19 Meerbuscher Künstler beteiligen sich am Wochenende am Projekt "Arbeitsplatz Kunst" mehr

Meerbusch Verwaltung weist Täuschungs-Vorwurf zurück

rp-online.de Läuft zurzeit ein Verfahren zur Unterschutzstellung der Barbara-Gerretz-Schule als Denkmal oder nicht? Diese Frage sorgt für Ärger zwischen Schulpflegschaft und Schuldezernentin. Die Gerretz-Schulpflegschaft hat Dezernentin Angelika Mielke-Westerlage am Freitag in einem Schreiben an Eltern und Parteien sogar "Täuschung der Politik" vorgeworfen (RP berichtete), was die Dezernentin vehement zurückweist. Auslöser für den Vorwurf der Pflegschaft ist, dass die Dezernentin die Frage nach einem laufenden Denkmalschutzverfahren im Ausschuss verneint hat. Die Schulpflegschaft betonte, dass es beim Landschaftsverband (LVR) aber sehr wohl ein Verfahren gebe, über das die Stadt seit Februar informiert sei. Der LVR habe mitgeteilt, dass die Stadt ihm bereits Bauunterlagen des Schulgebäudes zugesandt habe. mehr

Meerbusch Streit um Alternativ-Plan

rp-online.de Der Plan zur Schließung der Barbara-Gerretz-Schule steht morgen auf der Tagesordnung des Schulausschusses. Eltern und Ehemalige haben eine Alternative erarbeitet. Doch die sorgt bei Boverter Grundschüler-Eltern für Kritik. mehr

Rommerskirchen Schatzsuche per Satellit

ngz-online.de Erstmals veranstaltete der Jugendausschuss der katholischen Pfarreiengemeinschaft Rommerskirchen/Gilbach jetzt das sogenannte Geocaching mit rund 80 Jugendlichen. Auch Erwachsene waren von der Aktion begeistert. mehr

Bauernregel des Tages

Auf den Juni kommt es an, ob die Ernte soll bestahn.

Zitat des Tages


Wahre Diplomatie ist die Fähigkeit, auf eine so taktvolle Weise nein zu sagen, daß alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt.
Sir Robert Anthony Eden

Geburtstag hat heute:
Sir Robert Anthony Eden
(12. 06. 1897 - 14. 01. 1977)


Politiker, Außenminister von 1940 - 1945, Premierminister von 1955 - 1957 (England, 1897 - 1977).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.6.2012

heute
Mi 13.6.
Do 14.6.
Fr 15.6.
Sa 16.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C  
12°
13°
NW 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
N 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
N 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
N 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 15 °C  
11°
12°
N 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 10 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 8 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 10 °C  
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.6.2012: Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 18 Grad. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 8 Grad.