Mittwoch, 11. Januar 2012

POL-NE: 12 Jährige von Radfahrer angefahren - Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Am Montag Nachmittag (10.01.) ereignete sich auf der Straße "Meertal" ein Verkehrsunfall, an dem zwei Fahrradfahrer beteiligt waren. Gegen 16.45 Uhr befuhr ein 12-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad die Strasse Meertal. Nach einem Fahrweg von etwa 100 Metern, kam von rechts aus einem Schotterweg ein jugendlicher Fahrradfahrer mit einem grauschwarzen Mountainbike ohne Licht gefahren. Er fuhr gegen das Hinterrad des Mädchen, wodurch diese zu Fall kam und sich leicht verletzte. Ohne sich um die 12 Jährige zu kümmern, fuhr der Unbekannte mit seinem Fahrrad über einen Stichweg in Richtung Obererft/Altes Finanzamt davon. Durch den Sturz wurde unter anderem das Handy des Kindes beschädigt.
Der flüchtige Fahrradfahrer konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 15 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, bekleidet mit einem grünen Kapuzenpulli und einer hellen Jeans, trug Fäustlinge.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahradfahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Damenarmbanduhren

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Auf der Straße "Berger Busch" waren unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. In der Zeit von Montag (09.01.), 14.00 Uhr, bis Dienstag (10.01.), 18.00 Uhr, machten sie sich an einem Einfamilienhaus zu schaffen, brachen ein rückseitige gelegenes Fenster auf und stiegen in das Haus. Teile des Mobiliars wurden durchsucht. Dabei erbeuteten die Täter Goldschmuck und zwei Damenarmbanduhren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhäuser

presseportal.de Dormagen (ots) - Auf der Bahnhofstraße und der Straße "Im Gansdahl" waren am Dienstag (10.01.) unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Zu diesem Zweck hatten sich die Täter jeweils ein Einfamilienhaus ausgesucht. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln der Terrassentüren schafften es die Unbekannten in die betroffenen Häuser. Was sie dort an Wertsachen erbeuteten, ist momentan noch unbekannt. Die Tatzeit auf der Bahnhofstraße lag zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr, die auf der Straße "Im Gansdahl" zwischen 07.45 Uhr und 19.00 Uhr.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Einbruchschutz durch intakte Nachbarschaft" Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance.

POL-NE: Einbrecher kamen durch den Keller

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Nachdem sie das das Gitterrost aus dem Lichtschacht gehoben hatten, drückten unbekannte Täter am Dienstag (10.01.), zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr, das Kellerfensters einer Doppelhaushälfte auf der Ernst-Mollenhauer-Straße auf. Anschließend durchsuchten sie das Haus nach verwertbarer Beute. Nach ersten Feststellungen wurde Schmuck und eine Kamera entwendet.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
"Die Polizei Neuss steht Ihnen nicht nur beim Einbruchsschutz mit Rat und Tat zur Seite" Wir sind immer für Sie da. Aber wirksamer Schutz vor Straftaten ist nicht allein Sache der Polizei, sondern geht uns alle an. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Nutzen Sie die Empfehlungen der Polizei für Ihre Sicherheit in allen Bereichen der Kriminalität. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, jederzeit und überall. Wir wollen, dass Sie sicher leben. Weitere Informationen unter 02131-3000.

POL-NE: Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld

presseportal.de Kaarst (ots) - Durch ein eingeschlagenes Erdgeschossfenster schafften es unbekannte Einbrecher am Dienstag (10.01.), in der Zeit von 12.55 Uhr bis 19.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Mörikestraße. Mit Bargeld und Schmuck als Beute, welches sie im Haus gefunden hatten, verschwanden sie unerkannt.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131-3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Unbekannte Einbrecher brachen am Dienstag Abend (10.01.), zwischen 18.40 Uhr und 19.15 Uhr, die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Schillerstraße auf. Hebelspuren zeugen von der Arbeitsweise der Unbekannten. Im Haus durchsuchten sie einen Teil der Wohnräume. Dabei fiel ihnen diverser Schmuck in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

POL-NE: Bilanz einer Geschwindigkeitsüberwachung

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstagmorgen (10.01.) überwachten Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei des Rhein-Kreises Neuss die Einhaltung der Geschwindigkeit auf dem Nixhütterweg.
Die Messstelle war für diese Woche im Internet angekündigt; die Kontrolle wurde mit deutlich erkennbaren Polizeifahrzeugen durchgeführt. Trotzdem waren wieder Verkehrsteilnehmer innerhalb der Ortschaft zu schnell unterwegs. Von den 12 zu schnell gemessenen Fahrzeugführern erwartet einen Fahrer ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren. Er war mit 77 km/h statt der vorgeschrieben 50 km/h unterwegs. Diesen Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg. Die Geschwindigkeitsüberschreitung betrug bei allen gemessenen Verkehrsteilnehmern immerhin noch 15 km/h im Durchschnitt.

POL-NE: Unfallflucht auf der Schlossstraße

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Dienstag, dem 10.01.2012, wurde in der Zeit zwischen 11.45 Uhr und 13.30 Uhr, auf der Schlosssstraße ein geparkter weißer Fiat Punto beschädigt. Der Unfallverursacher war jedoch davon gefahren, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro. Ein Zeuge heftete einen Hinweis an die Windschutzscheibe des beschädigten Fiat. Hierzu hat das Verkehrskommissariat noch weitere Fragen an den Hinweisgeber und bittet ihn, sich mit der Polizei in Grevenbroich (02131/3000) in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand eines Pkw

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstagabend, 10.01.2012, geriet auf der Orkener Straße kurz vor Mitternacht ein 16 Jahre alter VW Golf Pkw in Brand. Anwohner wurden auf das Geschehen aufmerksam und riefen sofort die Feuerwehr, die den Brand schnell unter Kontrolle bekam. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass Brandstifter am Werk waren. Eine Fahndung im Tatortbereich durch die Polizei verlief ergebnislos. Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.(Th.)

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieb

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag Vormittag (09.01.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem dreisten Trickdiebstahl. Ein 78-jährige Neusserin wurde zum Opfer.
Gegen 10.30 Uhr klingelte es bei der gesundheitlich stark beeinträchtigten Seniorin auf dem Weißenberger Weg. Vor der Haustür stand eine männliche Person, die sich der älteren Frau gegenüber, als ihr Enkel "Dieter" ausgab.
Der Unbekannte verschaffte sich so Einlass in die Wohnung, wo auch ein Gespräch statt fand. In dessen Verlauf erschlich sich der angebliche Verwandte offenbar das Vertrauen der Rentnerin. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung bat der Mann um einen Kaffee. Während die ältere Dame in der Küche Kaffee aufsetzte, gab der Unbekannte ihr unter einem Vorwand zu verstehen, kurz die Wohnung verlassen zu müssen. Als er sich auch nach mehreren Minuten nicht mehr zurück meldete, wurde die Frau misstrauisch. Und tatsächlich, der Täter hatte aus einem Schrank eine Geldkassette entwendet.
Der Flüchtige konnte nur vage beschrieben werden. Etwa 180 Zentimeter groß, zirka 30 Jahre alt, bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Mütze.
Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen. Hinweise auf den Unbekannten werden ebenfalls unter der gleichen Telefonnummer erbeten.
Angehörige und Nachbarn von älteren Menschen sollten mit den Senioren und Seniorinnen über diese Art des Trickdiebstahls sprechen und zur Vorsicht mahnen.

POL-NE: Brand eines Pkw

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zum Dienstag (10.01.), gegen 03.30 Uhr, geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache auf der Graf-Kessel-Straße ein 16 Jahre alter Opel Vectra in Brand. Der Brand des am Fahrbahnrand geparkten PKW wurde durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Grevenbroich gelöscht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.
Eine Fahndung im Tatortbereich durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Neuss

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am Montag (09.01.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck zwei Mehrfamilienhäuser, sowie ein Einfamilienhaus ausgesucht.
Im Dreikönigenviertel waren sie zweimal erfolgreich. Auf der Schorlemerstraße kletterten sie vermutlich zwischen 18.25 Uhr und 18.45 Uhr über das Fallrohr auf den Balkon der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses. Dort drückten sie die Balkontür zum Kinderzimmer auf und entkamen mit diversen Schmuckstücken, sowie einem Fahrzeugschlüssel eines Pkw BMW.
Ebenfalls in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses schafften es die Unbekannten auf der Herbert-Karrenberg-Straße in der Zeit von 08.15 Uhr bis 19.15 Uhr. Betroffen war eine Erdgeschosswohnung, deren Terrassentür aufgehebelt wurde. Die Beute bestand aus Schmuck und einem Notebook.
In Uedesheim, auf dem Wahlscheider Weg, entfernten sie das Kellerfenstergitter eines Einfamilienhauses und brachen anschließend das Fenster auf. Das gesamte Haus wurde durchsucht; gestohlen wurde eine Kamera und Schmuck. Die Tatzeit lag zwischen 08.00 Uhr und 21.25 Uhr.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131/3000.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Über die rückwärtige Terrassentür, die sie zuvor aufgehebelt hatten, schafften es unbekannte Einbrecher am Montag Abend (09.01.), zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr, in ein Einfamilienreihenhaus auf der Dortmunder Straße. Anschließend durchsuchten sie das komplette Haus nach Wertsachen. Neben Bargeld, fiel den Tätern Schmuck, sowie und ein Navigationsgerät, in die Hände.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
"Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Erschweren Sie ungebetenen Gästen durch eine Einfriedung das Betreten Ihres Grundstücks. Schließen Sie Gartentüren, Hof- und Garagentore auch dann ab, wenn Sie zu Hause sind. Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür eventuell in Kombination mit einer Videokamera.

POL-NE: Zwei Wohnungseinbrüche in Meerbusch

presseportal.de Meerbusch (ots) - In Büderich, auf der Straße "Am Eichenkreuz, sowie in Osterath, auf dem Görgesheideweg, gingen am Montag Abend (09.01.) bislang unbekannte Einbrecher ihrem Handwerk nach. Zwischen 17.30 Uhr und 21.00 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zugang zu zwei Einfamilienhäusern. In beiden Fällen kamen die Täter über die Terrassen der betroffenen Häuser.
Die Beute bestand in erster Linie aus Schmuck, sowie einem I-Phone und einem I-Pad.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die beiden Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Licht verschreckt Einbrecher" Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings: Beleuchtung ersetzt in keinem Fall technische Sicherung. Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann auch automatisch durch "Bewegungsmelder" geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

Bauernregel des Tages

Der Januar muß krachen, soll der Frühling lachen.

Zitat des Tages


Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.
Demosthenes
Geburtstag hat heute:
Demosthenes
(11. 01. -384 - 31. 12. -322)


Anwalt, berühmtester Redner der Antike (Griechenland, 384 - 322 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.1.2012

heute
Do 12.1.
Fr 13.1.
Sa 14.1.
So 15.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 7 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 9 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 8 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 8 °C  
SW 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 8 °C  
SW 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 7 °C  
SW 4

03:00
04:00
05:00
bewölkt 7 °C  
SW 4

06:00
07:00
08:00
wolkig 6 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.1.2012: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 7 Grad, nachmittags fällt bei maximal 9 Grad immer wieder Regen. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 5 Grad.