Dienstag, 1. Februar 2011

Land befeuert Wandel im rheinischen Revier

Die rot-grüne Landesregierung hat am Dienstag ein Programm beschlossen, das die Weichen für die Zeit nach der Braunkohle stellen soll. Das hatten SPD und Bündnisgrüne im Koalitionsvertrag verabredet. 
Das vom Wirtschaftsministerium ausgearbeitete Vorhaben umfasst das rheinische Revier und wurde vom Kabinett gebilligt. Eine Schlüsselrolle nimmt die IHK Aachen ein. Die Anlaufstelle könnte nach Informationen unserer Zeitung in Jülich eingerichtet werden.

Die Industrie- und Handelskammer soll alles, was Rang und Namen hat, an einen Tisch holen: Wirtschaft, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft. Der geballten rheinischen Kompetenz obliegt es, «eine neue nachhaltige Wirtschaftsstruktur, die auf dem Bestehenden aufbaut», auf die Beine zu stellen. Das sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan, der mit seinem Kollegen Oliver Krischer (MdB/Grüne) in diesem Punkt «am Koalitionsvertrag mitgebastelt hat». Beide freuen sich. Krischer: «Je früher man sich auf einen Strukturwandel einstellt, desto besser.»

Was hat es mit der «Innovationsregion Rheinisches Revier» auf sich - ein weiteres unter vielen Gremien? Nietan verneint. Die Landesregierung stelle nicht unerhebliche Fördermittel in Aussicht, wenn gute Ideen entwickelt werden und sich die Rheinländer einig sind - und nur dann. Klar ist, dass nach 2045 die Förderung des «braunen Goldes» und dessen Verstromung vorbei sein dürfte. Dann sind die Tagebaue Hambach II und Garzweiler II ausgekohlt, um 2030 schon versiegt Inden. Daran hängen direkt 12.100 Arbeitsplätze: 6000 im Rhein-Erft-Kreis, 2100 im Kreis Düren, je 2000 in der Städteregion Aachen und im Rhein-Kreis Neuss.

Im ersten Schritt soll die IHK Aachen eine Geschäftsstelle einrichten. Das dürfte nach Informationen unserer Zeitung in Jülich erfolgen, da die Herzogstadt in der Braunkohlenregion zentral und nah an großen Forschungseinrichtungen liegt.

Hauptinstrument der Innovationsregion ist ein Beirat, der aus den genannten gesellschaftlichen Gruppen gebildet wird, die laut Kabinettsbeschluss «regionale Potenziale an Technologie, Wissenschaft, Industrie- und Dienstleistungsbranchen und gut ausgebildeter» Arbeitnehmerschaft für den «Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaftsstruktur» finden soll. Auf der Basis werden Ideen entwickelt.

Dietmar Nietan nennt Beispiele: Elektromobilität als Technologie der Zukunft «findet in der Region schon statt». In Aldenhoven mit dem Automobiltestzentrum, an der RWTH Aachen ohnehin und im Ford-Forschungszentrum Aachen. Das sei ausbaufähig. Auch die Sparte Logistik ließe sich stärken, was Investitionen zum Beispiel in ein drittes Gleis von Aachen nach Düren voraussetzt.

Dafür sollen nicht nur Steuergelder verwendet werden. Die Landesregierung sieht auch RWE in der Pflicht. Das Unternehmen spare «beträchtliche Mittel» ein, weil das Restloch des Tagebaus Inden nicht mehr verfüllt, sondern geflutet werden soll. Das Kabinett will auch regionale Initiativen einbinden - wie Indeland im Kreis Düren. Der Entwicklungsgesellschaft komme «für den Indener Raum eine wichtige Rolle zu». 

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Björn OTTO meldet sich zurück

tsv-bayer-dormagen.de Alter schützt vor Leistung nicht. Mit 33 Jahre zeigte Björn Otto vom TSV Bayer Dormagen, dass man ihn noch lange nicht abschreiben sollte. 5,50 m überflog der Straberger und belegte damit den zweiten Platz. Ein guter Saisoneinstieg des Schützlings von Trainer Michael Kühnke. Nicht zu verhindern war der Sieg von Renaud Lavillenie. Der Franzose sprang sensationell. Überquerte locker 5,85 m und ließ danach sogar 6,02 m auflegen. Mit Karsten Dilla trat noch ein zweiter Springer des TSV an. Genau wie bei den Nordrheinmeisterschaften überquerte der Sportsoldat 5,40 m. Dilla wird an seiner Form beim Springermeeting diesen Samstag, den 29. Januar in Dormagen weiter feilen. Danach wird er, genauso wie Björn Otto, beim Meeting in Dessau (2. Februar) antreten. Drücken wir die Daumen, dass die zwei Stabartisten dann die Qualifikationsnorm für die Hallen-EM in Paris angreifen können. 5,70 m gilt es dann zu überwinden.

RWE Power übergibt Feuerwehrfahrzeug an die Gemeinde Rommerskirchen

Freiwillige Feuerwehr feiert 100- jähriges Bestehen

v.l. Werner Petrozzi (Stellv. Wehrführer Rommerskirchen), Dr. Eberhard Uhlig (Kraftwerksleiter), Manfred Holz (Betriebsratsvorsitzender KW Neurath), Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat Rhein-Kreis-Neuss), Mattias Wilbertz (Leiter Feuerwehr Neurath), Albert Glöckner (Bürgermeister Rommerskirchen), Harald Rink (stellv. Wehrleiter), Gerd Blank (Leiter Produktion KW Neurath), Marco Augstein (Unterbrandmeister), Norbert Koch (Gerätewart), Werner Bauer (stellv. Gemeinde-Brandinspektor), Heiner Haesters (Unter-Brandmeister), Michael Bonaventura (Löschführer)
v.l. Werner Petrozzi (Stellv. Wehrführer Rommerskirchen), Dr. Eberhard Uhlig (Kraftwerksleiter), Manfred Holz (Betriebsratsvorsitzender KW Neurath), Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat Rhein-Kreis-Neuss), Mattias Wilbertz (Leiter Feuerwehr Neurath), Albert Glöckner (Bürgermeister Rommerskirchen), Harald Rink (stellv. Wehrleiter), Gerd Blank (Leiter Produktion KW Neurath), Marco Augstein (Unterbrandmeister), Norbert Koch (Gerätewart), Werner Bauer (stellv. Gemeinde-Brandinspektor), Heiner Haesters (Unter-Brandmeister), Michael Bonaventura (Löschführer)
Vor 100 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr in Rommerskirchen für die Sicherheit und den Schutz der dort lebenden Bürger vor Bränden gegründet. Anlässlich des Jubiläums hat sich RWE Power entschlossen, die Schlagkraft der Feuerwehr weiter zu erhöhen. Vor der neuen Feuerwache der RWE Power in Neurath überreichte der Kraftwerksleiter Dr. Eberhard Uhlig im Beisein des Landrats des Rhein-Kreis-Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, dem Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen, Albert Glöckner, ein Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr. Das Feuerwehrfahrzeug wurde im Rahmen der Erneuerung des Fuhrparks bei RWE Power außer Betrieb gestellt und durch ein neues Hilfeleistungsfahrzeug ersetzt.

„Wir haben unsere Strategie zur Feuerabwehr im Laufe der Zeit geändert, so dass ein Tanklöschfahrzeug nicht mehr in das neue Konzept passt“, erklärt der Kraftwerkschef. An allen relevanten Stellen der RWE Power Betriebsstätten wurden entsprechende Hydrantenanschlüsse installiert, so dass im Brandfall immer genügend Löschwasser vor Ort zur Verfügung steht. Ein Transport durch ein Tankfahrzeug erübrigt sich dadurch. Ganz anders sieht die Situation im Gemeindegebiet Rommerskirchen aus. Teilweise liegen hier die Anwesen weit ab von jeder Löschwasserversorgung. „Das neue Tanklöschfahrzeug wird die Vorhaltung von Löschwasser im Brandfall erheblich verbessern und dadurch die Schlagkraft der Feuerwehr wesentlich steigern“, freute sich der Bürgermeister.

Bei dem Tanklöschfahrzeug handelt es sich um ein TLF 48/50. Dieses Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und ist ausgestattet mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, einem 5.000 Liter Wassertank, sowie mit einem Schaummitteltank von 500 Litern. Zur Feuerbekämpfung ist auf dem Dach ein Schaum- Wasserwerfer montiert. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit Gerätschaften für die Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung ausgestattet.


Für Rückfragen:
Manfred Lang
Presse RWE Power AG
T 0201/12-22544

Dormagen Tödlicher Unfall auf der A 57 LKW rast ins Stauende + Video

NGZ-Online.de Gestern Morgen ereignete sich auf der A 57 ein schwerer Verkehrsunfall. Drei Menschen wurden teilweise schwer verletzt, eine bislang unbekannte Person verstarb an der Unfallstelle. Der Peugeot des Fahrers oder der Fahrerin fing unmittelbar Feuer und brannte komplett aus. Unbestätigten Informationen zufolge könnte es sich um eine Lehrerin aus Dormagen handeln. "Die Untersuchungen laufen noch", sagte gestern ein Polizeisprecher. Heute soll es weitere Informationen geben. mehr

Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLATTEIS

gültig von: 01.02.2011 20:00 Uhr
gültig bis: 02.02.2011 00:00 Uhr

 Ein Regengebiet überquert den Raum von Nordwest nach Südost. Dabei kommt es bei dem gefrorenen Boden verbreitet zu gefährlichem Glatteis auf Straßen und Wegen. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus!

Kaarst Lokalsport Fußball: 15. Spieltag: SG Kaarst II - VfL Jüchen-Garzweiler II 2:2

sg-kaarst-fussball.de Amir Varess hatte in den Tagen vor dem ersten Spiel im neuen Jahr ein durchwachsenes Gefühl. „Die Trainingsbeteiligung war nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Deshalb müssen wir abwarten, wie die Mannschaft am Sonntag aus der Winterpause kommt“, hatte der Trainer der SG Kaarst II vor dem Duell mit der Reserve des VfL Jüchen-Garzweiler gesagt. Die Mannschaft enttäuschte ihn nicht – nur das Ergebnis war nicht so, wie sich Varess das vorgestellt hat.

Nach überwiegend einseitigen 90 Minuten mussten sich die Blau-Weißen mit einem 2:2 (1:2) begnügen. Zu wenig, um die Pläne, noch einmal die Tabellenspitze anzugreifen, zu verwirklichen. „Spielerisch war das von uns sehr ansehnlich, leider haben wir uns schon wieder nicht belohnt“, sagte Co-Trainer Dirk Heich nach der Partie. Wie schon in vielen Partien der Hinrunde war die SG die klar bessere Mannschaft, verpasste es aber, aus den zahlreichen Chancen Kapital zu schlagen. „Wir hatten gefühlte 50 Großchancen. Mal geht der Ball knapp vorbei, mal fehlt eine Fußspitze, mal scheitern wir an Pfosten oder Latte“, klagt Heich über die guten Einschussgelegenheiten.
Die Gäste aus Jüchen zeigten den Kaarstern, was Effektivität bedeutet. Aus eineinhalb Chancen machte Jüchen zwei Tore. Das 0:1 fiel nach einem Freistoß (2.), das 1:2 nach einer Ecke (40.). Zwei Standards, bei denen die Kaarster Abwehr nicht im Bilde war, wurden sofort bestraft. „Hinten stehen wir nicht stabil genug, machen zu viele kleine Fehler. Das rächt sich“, so Heich. Nur gut, dass die beiden Stürmer Douglas Diaz-Azevedo (25.) und Tarek El Ali (63.) zumindest jeweils einmal das Tor trafen und die SG nicht mit einer Niederlage ins neue Jahr startet. Wenn die Blau-Weißen das Toreschießen wieder erlernen, wird sie nicht mehr viele Spiele verlieren.
seeg

Grevenbroich Ergebnisse aus DNA-Abgleich

Der Mord an der 11jährigen Claudia Ruf aus Grevenbroich bleibt weiter ungeklärt. Ein DNA-Abgleich mit Spuren des Mörders des 10 Jahre alten Mirco aus Grefrath im Kreis Viersen hätte ergeben, dass der 45Jährige für den Mord an Claudia Ruf nicht verantwortlich sei. Das teilte ein Sprecher der Polizei mit. Die Sonderkommission Mirco hatte nach der Festnahme des 45jährigen Olaf H. angekündigt, den Telekom-Mitarbeiter genau überprüfen zu wollen. Sein Lebenslauf sollte rekonstruiert werden, auch Spuren wollte die Polizei abgleichen. Im Fall Claudia Ruf ist das nun schon geschehen. Das Ergebnis: Olaf H. kann nicht der Mörder des 11 Jahre alten Mädchens aus Hemmerden gewesen sein. Claudia Ruf war im Mai 1996 ermordet worden.

Rhein-Kreis Neuss Wieder mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss ist wieder gestiegen. Nach den aktuellen Zahlen unserer Agentur für Arbeit lag die Quote im Januar bei 6,7%. Letzten Monat lag sie noch bei 6,2%. Insgesamt waren im Januar im Kreis fast 15.000 Menschen ohne Job. Auch bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Hier waren rund 3,35 Millionen Menschen ohne Arbeit - etwa 331.000 mehr als noch im Dezember. Im Vorfeld hatten die Experten schon mit einem deutschlandweiten Anstieg gerechnet. Als Grund nannten sie klirrenden Frost und Schnee.

Rhein-Kreis Neuss Agentur für Arbeit: positive Aussichten

Die Agentur für Arbeit geht davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss demnächst wieder positiv entwickelt. Die Konjunktur laufe. Gut ausgebildete Arbeitnehmer würden schnell wieder Arbeit finden. Nicht so gut soll es allerdings für Langzeitarbeitslose aussehen. Für sie fände sich nicht so leicht eine Stelle, heißt es. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreisgebiet im Januar gestiegen. Die Quote lag bei 6,7 Prozent - im Dezember hatte sie noch bei 6,2 Prozent gelegen. Insgesamt waren damit rund 15.000 Menschen ohne Job. Ursache ist laut Agentur für Arbeit der frostige Winter. Er habe vor allem den Garten- und Landschaftsbau sowie das Baugewerbe getroffen.

Dormagen CDU kritisiert Dormagener Winterdienst

Auch in Dormagen wird der Winterdienst jetzt ein Fall für die Politik. Die CDU sieht Verbesserungsbedarf und will das Thema heute in einer Woche im Stadtrat besprechen. Selbst Straßen, für die die Anwohner Reinigungsgebühren bezahlen würden, seien nicht ordnungsgemäß geräumt worden, kritisiert die Fraktion. Sie schlägt unter anderem vor, einen Notfallplan zu erstellen. So solle man in Dormagen bei starken Schneefällen auf externe Unterstützung zurückgreifen können, etwa auf Landwirte und deren technischen Geräte. Auch in anderen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss befassen sich die Politiker zurzeit mit Problemen beim Winterdienst.

Rhein-Kreis Neuss Mietpreisentwicklung uneinheitlich

Die Preise von Mieten und Immobilien im Rhein-Kreis Neuss haben sich in den letzten Jahren unterschiedlich entwickelt. So sind laut einer aktuelle Studie in manchen Orten die Mieten gestiegen - in anderen gesunken. Einen deutlicheren Anstieg der Mieten hat es beispielsweise in Teilen von Neuss und Meerbusch gegeben. Hier sind die Preise seit 2004 teilweise um bis zu 4 Prozent gestiegen. Anders sieht es etwa in Jüchen und Korschenbroich aus: Hier sind die Mietpreise im Schnitt um etwa 4 Prozent gesunken - in Grevenbroich-Gustorf sogar um fast 5 Prozent. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.

POL-NE: Automarder unterwegs

pressemappe.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Die Polizei fahndet nach bislang noch unbekannten Navidieben. Diese hatten sich zwischen Sonntag (30.01.), 16.00 Uhr und Montag (31.01.), 10.00 Uhr, an zwei Fahrzeugen der Marke Mercedes bedient. Die Arbeitsweise der Täter war identisch. Durch Einschlagen der hinteren Seitenfenster gelangten sie in den Innenraum und entwendeten neben den fest installierten Navigationssystemen, auch ein Apple I-Phone und Bargeld. Die beiden betroffenen PKW waren auf der Ahr- und der Bretanostraße geparkt. Zeugen, die Hinweise auf die Fahrzeugaufbrüche geben können, werden gebeten, die Kripo unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Die Polizei bittet alle Autofahrer: Lassen Sie keine teuren Gegenstände im Auto - erst recht nicht über Nacht! Ein Auto ist kein Geldschrank. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Wie Sie Diebe rechtzeitig ausbremsen, erfahren Sie zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Durch Aufhebeln der Küchentür verschafften sich unbekannte Täter am späten Montag Abend (31.01.), zwischen 18.45 Uhr und Mitternacht, Zutritt zu einer Doppelhaushälfte auf dem Kösliner Weg. Anschließend durchsuchten sie das Wohnhaus und entkamen mit Schmuck, einem Notebook und einer Münzsammlung. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Präventionstipp der Polizei: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück.

POL-NE: Täter kamen über den Balkon

pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - Über den Balkon schafften es Einbrecher am Montag (31.01.), zwischen 15.50 Uhr und 19.20 Uhr, in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Ahornweg einzusteigen. Die Unbekannte hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten im Anschluss die gesamte Wohnung. Angaben zum Diebesgut liegen bisher noch nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.

POL-NE: Trickdiebe erbeuten Uhren

pressemappe.de Kaarst-Mitte (ots) - Nach einem Trickdiebstahl in der Kaarster Innenstadt fahndet die Polizei nach vier flüchtigen Personen. Gegen 17.10 Uhr am Montag (31.01.) betraten drei junge Männer und eine junge Frau das Ladenlokal auf der Maubisstraße. Zwei der Männer lenkten dabei die Inhaberin ab, während der Dritte in die Auslage im Schaufenster griff und dort mehrere Uhren der Marke "Festina" heraus holte. Erst als das Quartett nach einigen Minuten das Geschäft verlassen hatte, bemerkte die Besitzerin den Diebstahl. Die Vier waren alle zwischen 18 und 22 Jahre alt. Die drei südländisch aussehenden Männer hatten dunkle kurze Haare und waren etwa 180 bis 190 Zentimeter groß; die einzelne Frau etwa 160 Zentimeter groß. Sie hatte mittellange, blonde Haare mit Pony, trug eine hellblaue Daunenjacke und Stiefel mit Fell. Einer der männlichen Täter war mit einer hellgrauen Jacke und einem hellen Kapuzensweatshirt bekleidet. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entwendeten hochwertige Uhren

pressemappe.de
Meerbusch-Lank (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher nutzten am Montag (31.01.) das frühe Einsetzen der Dunkelheit für ihre Aktivitäten. In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr gelangten sie über den Balkon an die Tür im ersten Obergeschoß eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Fronhofstraße. Nachdem sie diese aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach verwertbarer Beute. Dabei fiel ihnen nach ersten Erkenntnissen Schmuck, darunter zwei hochwertige Uhren in die Hände. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
So schützen Sie Ihre Wertsachen vor Diebstahl: Lassen Sie Wertsachen zu Hause nicht offen herumliegen. Besonders wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, der nur selten gebraucht wird, sind am sichersten bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach aufgehoben. Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld, die Sie im Haus behalten möchten, sind am besten in einem Wertbehältnis untergebracht. Kaufen Sie nicht den erstbesten Safe. Auskünfte über geeignete Behältnisse erteilt Ihnen Ihre Polizeiliche Beratungsstelle. Markieren Sie Ihre Wertgegenstände und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände.

Dormagen Lokalsport Handball: DHC Rheinland im Il Marchese

Wer sportliche Höchstleistungen bringen will, der soll sich auch hervorragend stärken können. Nach diesem Motto handelte Massimiliano Giamattei, Inhaber des Restaurants "Il Marchese" in Hackenbroich und lud das gesamte Team des Dormagener Handball-Clubs Rheinland zum gemeinsamen Abendessen ein.

Die schmackhafte Einstimmung auf den Neustart der Handball-Bundesliga nach der WM-Pause verstand Handballfan Giamattei mit seinen Mitarbeitern Pino und David auch als spezielle Motivation im Abstiegskampf: "Wenn ihr den Klassenerhalt schafft, dann feiern wir hier eine große Party." Zum "Menu per la cena della Squadra DHC Rheinland" Minestrone, Carpaccio die Bresaola, Pasta al forno tradizionale, Bistecca die manzo ai ferri und Tiramisu al cucchiaio gehörte natürlich das passende Getränk: "Ein guter Wein ist ein Nahrungsmittel", erklärte Roberto Nuzzarello von "Vino Puro Import" und informierte über die besondere Bekömmlichkeit von biodynamischen Weinen. Die Handballer revanchierten sich für die Einladung mit Blumen und einem Mannschaftsfoto, das einen festen Platz im Restaurant erhält.

Detlev Zenk

Jüchen Jüchen ehrt seine Sportler bei der 21. Spiel- und Sportshow

RP-Online.de Während in anderen Kommunen bei den Sportlerehrungen in erster Linie der Spitzensport im Fokus steht, präsentierte sich Jüchen bei der 21. Spiel-Sport-Show in der Peter-Giesen-Halle erneut als Breitensport-Gemeinde. "Der Breitensport schließt den Spitzensport ja nicht aus. Aber die Mehrheit der Vereine in Jüchen ist dem Breitensport verhaftet. Und deshalb ist es uns als Dachverband auch wichtig, diesen Breitensport gleichberechtigt zu würdigen", erläutert Heinz Kiefer, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes. mehr

Kaarst Lokalsport Basketball: Dritte Herren verlieren gegen den Tabellenführer

bgkaarstbuettgen.wordpress.com Die dritte Mannschaft hat am Sonntag ihr erstes Spiel in 2011 bestritten und mit 57 – 85 gegen den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer ART Düsseldorf verloren. Das Spiel war anfangs noch recht ausgeglichen, ehe die Düsseldorfer in der sechsten Minute des ersten Viertels mit einem 8-0 Lauf davon eilten. Vor allem in der Defensive der BG entstanden immer wieder Lücken, die die routinierte Mannschaft des ART durch kluges Passspiel auszunutzen wusste. So ging das erste Viertel dann 12-25 an ART. Das zweite Viertel war ein Spiegelbild des ersten, erst ausgeglichen und dann zog der Gast das Tempo an und die Kaarst-Büttgener konnten nicht mehr folgen, zur Halbzeit stand es 25-49.
In der zweiten Halbzeit schalteten die Düsseldorfer dann einen Gang zurück, ohne dabei die Kontrolle über das Spiel aus der Hand zu geben. Immerhin das letzte Viertel konnte unsere Dritte mit 18-16 für sich entscheiden, was auch Mut für eine verbesserte Rückrunde machen kann. Für Kaarst-Büttgen punkteten am erfolgreichsten: Achternbosch (15), Bretz (14), Schmitz (9) und Theodosiadis (6).

Korschenbroich: Kita in Herrenshoff wird ab Sommer integrativ

klartext-ne.de Die Bären­gruppe der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Schaf­fen­berg­straße in Her­rens­hoff wird ab 1. August 2011 von einer Regel­gruppe zu einer inte­gra­tiven Gruppe umgewandelt.
15 Jungen und Mäd­chen mit und ohne För­der­be­darf werden dann mit­ein­ander spielen, lernen und toben. Damit die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schul­ein­tritt qua­li­fi­ziert betreut werden, ergänzt eine Sprach­heil­päd­agogin das Team und eine Phy­sio­the­ra­peutin bietet schwer­punkt­mäßig in der Ein­rich­tung ihre För­de­rung an. Grup­pen­lei­terin bleibt Natalia Rusch, die bereits Erfah­rung in diesem Bereich hat.
Neun Jahre hat Rusch bereits in einer anderen Ein­rich­tung außer­halb des Kor­schen­broi­cher Stadt­ge­bietes inte­grativ gear­beitet. „Die Kinder ohne För­der­be­darf erklären ihren Freunden, die mehr Unter­stüt­zung brau­chen, für sie manchmal ganz selbst­ver­ständ­liche Dinge. Das schult ihre eigene Fähig­keit über etwas nach­zu­denken und die Sozi­al­kom­pe­tenz“, sagt Rusch. Die Jungen und Mäd­chen mit För­der­be­darf erhalten auf diese Art und Weise noch mehr als nur Wissen: „Sie sind in der Gruppe auf­ge­hoben. Das ist ein Gefühl, das Spaß am Lernen vermittelt.“
Doch wie defi­niert sich dieser „För­der­be­darf“ eigent­lich? Kita-Leiterin Monika Thiel erklärt:
„Anspruch auf einen inte­gra­tiven Platz haben Kinder, bei denen in einem oder meh­reren Ent­wick­lungs­be­rei­chen, z. B. kör­per­lich, geistig, psy­chisch, moto­risch, sprach­lich usw. – eine Ver­zö­ge­rung fest­ge­stellt wurde, ebenso Kinder, die eine Behin­de­rung haben.“ Unter­sucht wird dies von Experten des Gesund­heits­amtes. Der Ein­zugs­be­reich für diese sechs inte­gra­tiven Plätze an der Schaf­fen­berg­straße ist vor­rangig Her­rens­hoff bzw. Kor­schen­broich. Denn Ziel ist es, die Kinder mit För­der­be­darf in mög­lichst ver­trauter Umge­bung zu betreuen. Drei wei­tere Ein­rich­tungen im Stadt­ge­biet arbeiten bereits inte­grativ: Josef-Thory-Straße (2 Gruppen), Am Kerper Weiher (künftig 1 Gruppe statt der 2), Dan­ziger Straße (1 Gruppe).
An der Schaf­fen­berg­straße ist nicht nur das Team schon bes­tens auf die neuen Kinder vor­be­reitet. Auch im Haus hat sich schon viel getan: Ein The­ra­pie­raum ist ein­ge­richtet. Außerdem ist der Sani­tär­be­reich jetzt behin­der­ten­ge­recht. Der Weg in die Gruppe ist behin­der­ten­ge­recht. Die Jungen und Mäd­chen haben auch gern schon den großen roten The­ra­pie­ball getestet.
Falls Sie mehr über unsere neue inte­gra­tive Gruppe erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei der Lei­terin Monika Thiel, Schaf­fen­berg­strasse 27b, 41352 Kor­schen­broich, Tel. 02161 / 644105, Mail:herrenshoff@kita-korschenbroich.de

Zitat des Tages

"Man muß die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge so vorbringen, als ob es sich um vergessene handelte."
Alexander Pope (1688-1744), engl. Schriftsteller u. Satiriker

Wetter Dienstag, 1.2.2011

 Dienstag, 1.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter heiter heiter wolkig

-4°C 0°C 0°C -1°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Regen regnerisch bewölkt wolkig

0°C 1°C 1°C 1°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 1.2.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 0 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

wolkig bedeckt wolkig wolkig

0/3°C 0/5°C 0/6°C 5/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 3 Grad am Mittwoch ist der Himmel wechselnd bewölkt. Donnerstag ist es meist bedeckt bei 5 Grad.

Neuss „Oma Else“ hat immer Zeit für den Nachwuchs

wz-newsline.de Wenn Rosemarie Steinhoff von ihrem Projekt „Oma Else“ erzählt, strahlt ihr Gesicht. „Das ist eine richtig tolle Idee, von der alle Beteiligten profitieren“, schwärmt sie. Das Oma-Else-Projekt ist ein Angebot des Deutschen Kinderschutzbundes in Neuss und Steinhoff eine von zwei Vorständen.... mehr

Dormagen Südportal feierlich eingeweiht

wz-newsline.de Genau 946 Nägel zieren das Südportal der Basilika Knechtsteden, das Pater Hermann-Josef Reetz am Sonntag nach umfangreicher Restaurierung feierlich wieder einweihte. Diese Nägel spielen eine wichtige Rolle, denn über den Verkauf von Nagel-Patenschaften war es dem Förderverein Missionshaus... mehr

Kaarst Pfadfinder suchen neues Domizil

wz-newsline.de Pfadfinder zelten gerne und fühlen sich der Natur verbunden. Trotzdem brauchen sie auch ein festes Dach über dem Kopf. Viele Jahre war der Stamm Phoenix in einem Pavillon auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße untergebracht. Wegen der Baumaßnahmen wurde dieser abgerissen. mehr

Neuss Lokalsport Fußball: VfR Neuss Licht am Ende des Tunnels

wz-newsline.de Der notorisch klamme VfR Neuss bittet in seiner Not um finanzielle Unterstützung, und die Hilfsbereitschaft ist erstaunlich groß. Profi Andreas Lambertz versteigert im Internet sein Trikot – am Montag stand das Gebot bei 451 Euro. „Der Verein war das Sprungbrett zu meiner Fortuna. Das habe... mehr

Neuss Rheinpark-Center: Branchenmix muss stimmen

wz-newsline.de In zwei Monaten wird der zweite Bauabschnitt des Rheinpark-Centers eröffnet. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan, bis zum 1. April ist alles fertig – auch wenn dann vielleicht im Hintergrund noch gewerkelt wird. Aber davon wird der Kunde nichts mitbekommen“, verspricht Center-Manager Michael... mehr

Rhein-Kreis Neuss Job-Börse bindet Fachkräfte

NGZ-Online.de Offene Stellen mit Bewerbern aus der Region zu besetzen – das ist die Idee der "1. Job-Initiative Rhein-Kreis Neuss", die am letzten Märzwochenende stattfindet. Mit ihr soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. mehr

Neuss Nebeneinkünfte des Bürgermeisters erneut vor Gericht

NGZ-Online.de Der Stadtverordnete Hartmut Rohmer (SPD) wird als Prozessbeobachter seiner Fraktion zum Bundesverwaltungsgericht Leipzig reisen, wenn dort am 31. März letztinstanzlich über die Nebeneinkünfte von Bürgermeister Herbert Napp verhandelt wird. Dieser hatte für seine Tätigkeit im RWE-Beirat Geld kassiert, das er nach Überzeugung der Stadt hätte an die Kommune abführen müssen. Napp hatte argumentiert, als Energieexperte berufen worden zu sein, was das Verwaltungsgericht Düsseldorf in erster Instanz bestätigte. Das Oberverwaltungsgericht entschied im Sinne der Stadt, jetzt liegt der Fall in Leipzig. Rohmer reist mit Unterstützung seiner Fraktion. Vorab aber wird er noch Akteneinsicht nehmen.

Neuss Krefelder Hafen wächst dynamischer als die NDH

NGZ-Online.de Rhein-Kreis/Krefeld (sep/-nau) Der Krefelder Hafen wächst weiter – und sogar dynamischer als der Nachbar Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH). Rainer Schäfer, Geschäftsführer des Teilgesellschafters NDH, erwartet in Kürze die Ansiedlung eines weiteren Unternehmens und eines Spezialisten für Projektladungen im Hafen. "Damit ergeben sich neue logistische Möglichkeiten für die Unternehmen der Region. Besonders der Maschinenbau ist durch Größe und Gewicht seiner Produkte zunehmend auf den Transport mit Bahn und Schiff angewiesen", sagt er. Der Ausbau des Hafenbahnhofes Linn sei deshalb wichtig für den Rheinhafen. mehr

Neuss Schiffsarzt ist wieder zurück an Land

NGZ-Online.de Der Neusser Arzt Dirk Stenmanns ist vier Wochen lang als Steuermann und Schiffsarzt über den Atlantik gesegelt. Ebenfalls an Bord: 32 Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet. Was Stenmanns am häufigsten behandeln musste: Brandverletzungen, Quetschungen, Schnitte. mehr

Neuss Märchenwald für Ovend wächst

NGZ-Online.de Die Bühnenbauer der Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde arbeiten im Rheinischen Landestheater mit Hochdruck an einem Bühnenbild zum Thema "Nüsser Märchenwald". mehr

Neuss Mehr "Blüten" in Umlauf

NGZ-Online.de Die Anzahl der Falschgeld-Delikte hat sich binnen Jahresfrist auf 422 Straftaten verdoppelt. Am häufigsten nachgemacht wird der Fünfziger. Häufig nutzen die Täter das Gedränge an der Kasse aus. mehr

Neuss/Dormagen Flucht vor der Polizei: Duo überfährt Mann

NGZ-Online.de Auf ihrer Flucht vor der Polizei erfassten zwei Dormagener (21 und 23 Jahre alt) am Sonntag mit ihrem BMW einen 21-jährigen Fußgänger und begingen Fahrerflucht. Der Mann erlitt Beinverletzungen und musste in ein Krankenhaus gefahren werden. mehr

Dormagen Stadtverwaltung kauft sich frei

NGZ-Online.de Seit heute ist die Stadt Dormagen das Haus Dallacker los. Um den Mietvertrag, der noch bis Juni 2013 laufen sollte, aufzukündigen, zahlt sie wohl rund 80 000 Euro als Abstandssumme. Inhaber Peter Herzogenrath renoviert nun. mehr

Dormagen Bahnhofsumbau noch in 2011?

NGZ-Online.de Die Zuschussanträge sind gestellt, das Bebauungsplanverfahren läuft. Die Stadt hofft, noch in diesem Jahr mit dem Umbau des Willi-Brandt-Platzes beginnen zu können. Nun hängt das Projekt von den Zuschüssen des Landes ab. mehr

Dormagen Plötzlich Mutter

NGZ-Online.de Sandra Bergen ist 21 Jahre und hat einen neun Monate alten Sohn: Joel-Gabriel war kein Wunschkind, doch längst kann sich die junge Mutter ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Jetzt sucht sie einen Ausbildungsplatz. mehr

Grevenbroich "Ägypten ist mir zu unsicher"

NGZ-Online.de Die Wevelinghovenerin Katja Kottmann hält sich im ägyptischen Urlaubsort Sharm el Sheikh auf. Die Lage ist dort noch ruhig, aber angespannt. Kottmann hofft, am Donnerstag ausreisen zu können. mehr

Grevenbroich Orkener sind Vize-Europameister im Kamellewerfen

NGZ-Online.de Zielwasser haben sie vorher nicht getrunken – das haben sie erst später zu sich genommen. Und zwar reichlich. Denn es galt einen Titel zu feiern, der ungewöhnlich ist: Das Orkener Dreigestirn ist Vize-Europameister im Kamelle-Zielwerfen. Am Wochenende setzten sich Prinz Hubert Landsch, Bauer Herbert Witte und Jungfrau Hans-Dieter "Kaki" Kaltz in Niederkrüchten gegen 32 Tollitäten aus Holland, Belgien und Deutschland durch. Dabei schrammten die jecken Drei knapp am Sieg vorbei. mehr

Grevenbroich Bäume am Elsener Spielplatz werden gefällt

NGZ-Online.de Der Spielplatz am Elsbach im Grönland-Viertel ist gesperrt worden. Gestern begannen dort Baumfällarbeiten der Stadt. Insgesamt 13 Pyramidenpappeln entlang des Bachs müssen fallen. Die Stadtverwaltung bittet Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kinder nicht zwischen den gefällten Bäumen spielen. mehr

Grevenbroich Von Shanghai an die Erft

NGZ-Online.de Susan Keng, geboren in Shanghai, hat sich für ein Leben in Grevenbroich entschieden. Sie ist fasziniert von der deutschen Kultur. Hier vermittelt sie bei der VHS die Kultur Asiens. mehr

Grevenbroich Linke: Wildgehege muss erhalten bleiben

NGZ-Online.de Wo kann die Stadt Grevenbroich noch sparen? Mit dieser Frage hat sich die Fraktion "Die Linke/FBG" in ihrer Haushaltsklausur beschäftigt. Das Ergebnis: "In den Bereichen Schulen, Soziales und Jugend können wir den Bürgern kein weiteres Einsparpotenzial mehr zumuten", resümiert Vorsitzender Walter Rogel-Obermanns: "Denn es gibt schlichtweg keine mehr." mehr

Kaarst Gesamtschule spaltet Opposition

NGZ-Online.de Während die SPD nach wie vor mit einer Einladung zur nächsten Besprechung zum Schul-Positionspapier rechnet, geht Grünen-Chef Christian Gaumitz davon aus, dass die Sitzung ohne die Sozialdemokraten stattfindet. mehr

Rommerskirchen Erhardt-Double in Anstel

NGZ-Online.de Der Kabarettist Thorsten Hamer gilt als bester Heinz-Erhardt-Imitator Deutschlands. Bei einem Gastspiel in Anstel zeigte er einmal mehr warum. Das Publikum jedenfalls war begeistert. mehr

Jüchen Zwei Jüchener Tagesstätten unter einer Leitung

NGZ-Online.de Jürgen Hansen (49), Leiter der integrativen Kindertagesstätte "Sausewind" in Hochneukirch, führt derzeit auch die kommunale Kindertagesstätte in Kelzenberg-Mürmeln. Notwendig geworden war die doppelter Führungstätigkeit, da Hansens Vorgängerin in der Kelzenberger Einrichtung zunächst erkrankt war und dann eine neue Stellung annahm. Der Erzieher aus Goch soll diese Funktion so lange übernehmen, bis die Kita-Leitung wieder neu vergeben werden kann.

"Der Spagat zwischen beiden Einrichtungen bereitet keine Probleme; zwei Mal in der Woche pendel ich", sagt Jürgen Hansen. Der zusätzliche Arbeitsaufwand halte sich in Grenzen, auch wenn sich die organisatorischen Aufgaben verdoppelt hätten. Viele Gespräche könnten telefonisch geführt werden. "Dank der beiden hervorragenden Teams ist es zu schaffen."

Korschenbroich Gymnasium heizt mit Hightech

NGZ-Online.de Das Blockheizkraftwerk im Keller des Gymnasiums hat die ersten 1000 Betriebsstunden geleistet. Den Vertretern des Arbeitskreises Klimaschutz wurde die imposante Technik jetzt vorgestellt. mehr

Meerbusch "Mulle" macht der Jugend Mut

RP-Online.de Sie ist ausgebildete Erzieherin und Bürokauffrau sowie Selbstbehauptungstrainerin. Jetzt bietet Carmen Poller aus Büderich auch Persönlichkeitstrainings für Jugendliche an. mehr

Meerbusch Herr der Lüfte

RP-Online.de Martin Michael gründete mit 23 Jahren seine eigene Fluggesellschaft. Die Airline Rhein Jet GmbH hat ihren Sitz in Büderich und schließt nun Lücken in den Streckennetzen der Flughäfen Graz und Linz. mehr