Dienstag, 26. Juli 2011

Leverkusen/Rhein-Kreis Neuss Brandanschlag in Leverkusen: Polizei fahndet weiter nach VW mit NE-Kennzeichen

ngz-online.de Die 21-köpfige Ermittlungskommission der Kölner Polizei, die den Brandanschlag in Leverkusen aufklären soll, fahndet weiter nach einem dunklen VW-Golf oder Polo mit Neusser Kennzeichen sowie zwei Männern jüngeren Alters mit dunkler Kleidung.
Weiter hat die Kölner Polizei einen möglichen Tatverdächtigen im Visier, der laut Zeugen vor dem Anschlag das Haus ausspioniert haben soll. Der schwarz gekleidete Mann soll 30 bis 35 Jahre alt sein, 1,80 Meter groß, von muskulöser Statur.
Gegen 0.20 Uhr waren am Montag in Leverkusen mehrere Molotow-Cocktails durch die Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses geflogen, binnen Sekunden standen die angrenzenden Zimmer in Flammen. Die Erdgeschosswohung brannte vollkommen aus.
Es gab keine Verlezten. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig auf die Straße retten können. Die Polizei geht von zwei bis vier Tätern aus. Es wird in alle Richtungen ermittelt.
Hinweise unter 0221-2290.

Freier Eintritt im Kreismuseum Zons

Seit dem 1. Mai 2011 haben Besucher an jedem 1. Samstag im Monat und jeden Mittwoch freien Eintritt in das Kreismuseum in Dormagen-Zons. Noch vier Wochen lang ist im Museum die Ausstellung "Wahlverwandtschaften um 1900, Katagamis: Abbild - Vorbild - Inspiration" zu sehen. Erstmals präsentiert das Museum seine neue Sammlung historischer Katagamis. Ende des 19. Jahrhunderts erreichten neben japanischen Farbholzschnitten verstärkt Katagamis den europäischen Kontinent und revolutionierten das Kunstschaffen. Katagamis sind Färbeschablonen zum Gestalten von Kimonos.

Dormagen Komödie hinter Klostermauern

wz-newsline.de m Zeichen des Humors steht seit dem Wochenende das Kloster Knechtsteden: Insgesamt 350 Zuschauer hatten hier zum Auftakt des Theatersommers ihren Spaß beim „Comedy Apartment“ aus Düsseldorf und dem Gohrer M&M-Theater. „Nach diesem erfolgreichen Start geht der Theatersommer mit zwei Komödien am kommenden Wochenende in die nächste Runde“, kündigt der Leiter des städtischen Kulturbüros, Olaf Moll, an. Nur noch 15 Karten gibt es für die Premiere, die das heimische Galerie-Theater am Freitag, 29. Juli, um 20 Uhr in der Theaterscheun feiert. mehr

Rhein-Kreis Neuss - Kreis legt Finanzen offen

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss will ab sofort besser darüber informieren wofür er Geld ausgibt. Darum gibt es ab sofort eine Broschüre, in der der Kreishaushalt für dieses Jahr erklärt wird. Außerdem ist eine CD-Rom mit Einzelheiten zum Haushalt Bestandteil der Broschüre. Flyer und CD gibt es ab sofort im Kreishaus Neuss und im Kreishaus Grevenbroich. Der Rhein-Kreis Neuss gibt in diesem Jahr 362 Millionen Euro aus. Den Großteil davon für Sozialleistungen.

POL-NE: Betrunken mit dem Auto unterwegs

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Gegen 10.30 Uhr kontrollierte eine Kaarster Streifenwagenbesatzung auf der Kleinenbroicher Straße eine Autofahrerin. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten eine deutliche Alkoholfahne. Der anschließende Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von mehr als 1 Promille. Als Folge musste sich die 52 Jahre alte Frau von ein wenig Blut und von ihrem Führerschein trennen.

POL-NE: Festnahme nach Drogenfund

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Montag (25.07.) Abend, gegen 20.30 Uhr, überprüfte eine Polizeistreife eine verdächtige Person auf dem Weißenberger Weg, die dort zu Fuß unterwegs war. Im Rahmen der Überprüfung fanden die Beamten bei dem Fußgänger insgesamt 4 Tütchen mit Betäubungsmitteln. Daraufhin wurde der 25-jährige Düsseldorfer vorläufig festge-nommen. Auf ihn wartet nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-NE: Kradfahrer wurde schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Montag (25.07.) Morgen, gegen 05.25 Uhr, wurde an der Einmündung Aluminiumstraße / Kolpingstraße ein Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem LKW schwer verletzt. Ein 49-jähriger Mann aus Sonnenbühl (Baden-Württemberg) befuhr mit einer Sattelzugmaschine die Aluminiumstraße aus Richtung A 540 kommend und wollte an der Einmündung zur Kolpingstraße nach links in diese einbiegen. Dabei beachtete er nicht den Vorrang eines entgegenkommenden Motorradfahrers, der die Aluminiumstraße in Richtung A 540 befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 47-jährige Kradfahrer aus Grevenbroich schwer verletzt wurde. Er musste mit einem RTW in ein Krankenhaus gefahren werden, wo er stationär verblieb. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 2500 Euro.

POL-NE: Einbruch in Kindergarten

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - In der Zeit zwischen Montag (25.07.), 18.00 Uhr, und Dienstag (26.07.), 07.15 Uhr, wurde der Kindergarten auf dem Herrenweg Ziel von Einbrechern. Unbekannte kletterten auf das Kindergartengelände und hebelten am Gebäude ein Fenster auf. Aus einem Büro entwendeten die Täter eine geringe Menge Bargeld. Hinweise nimmt die Kripo in Dormagen, Telefon 02131 3000, entgegen.

Zitat des Tages

"Genieß die Gegenwart mit frohem Sinn, sorglos, was dir die Zukunft bringen werde. Doch nimm auch bittern Kelch mit Lächeln hin - vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde."
Horaz (65 v. Chr.-8 v.Chr.), römischer Dichter

Reitsport Die Krone der Reiterei

ngz-online.de Die Vielseitigkeit war schon immer ein fester Bestandteil des Kreisturniers. Trotzdem lässt die Beteiligung zu wünschen übrig. Der RC Gut Neuhaus sicherte sich sowohl die Kreis- als auch die Jugendstandarte. mehr

Radsport Vaitkus fährt in Neuss

ngz-online.de André Greipel ist schon ein ziemlicher Spaßvogel. Sein Internet-Tagebuch zur am Sonntag zu Ende gegangenen Tour de France stand unter dem Titel: "Mein erster Frankreich-Urlaub." mehr

3M erweitert Entwicklungslabor für Halbleiter-CMP-Produkt

3M avanciert zum einzigen Polierscheiben-Hersteller mit firmeneigener 300-mm-CMP-Anlage und Prüfkapazitäten
(PresseBox) Neuss, 26.07.2011, 3M, der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen für das chemisch-mechanische Polieren (CMP) im Halbleiterbereich hat sein Entwicklungslabor und den Reinraum an seinem Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, USA, in größerem Rahmen erweitert.

So verfügt das US-amerikanische Multitechnologie-Unternehmen nun über eine 300-mm-CMP-Anlage sowie Defektanalyse-Systeme für die Entwicklung von Produkten und Anwendungen. Damit avanciert 3M zum einzigen Hersteller von strukturierten Polierscheiben, der mit firmeneigenen Anlagen 300-mm-Wafer bearbeiten und prüfen kann.

Eine CMP-Anlage des Typs Applied Materials 300 mm Reflexion macht es 3M möglich, die Prozessbedingungen der Kunden für die Entwicklung und Prüfung neuer CMP-Konditionierscheiben und strukturierter Schleifmittel zu simulieren. Außerdem verfügt 3M mit dem KLA-Tencor(TM) Surfscan SP2 nun auch im eigenen Hause über ein Gerät zur Überprüfung von Wafern. Und hat damit die Kapazität zur Entwicklung neuer CMP-Poliermaterialien, die sich durch extrem geringe Fehlerleistung für die modernsten Halbleiterverfahren qualifizieren.

"Mit der Einführung der neuen 300-mm-CMP-Anlage und den Wafer-Prüfungsgeräten des Typs Surfscan SP2 stellt 3M ein weiteres Mal unter Beweis, wie unermüdlich sich das Unternehmen dafür einsetzt, die Halbleiterindustrie mit immer neuen, innovativen Materialien zu versorgen", sagte Dr. Philip Clark, Laborleiter bei 3M. "Mit diesen neuen Anlagen leisten wir einen Beitrag dazu, dass unsere Kunden selbst bei den anspruchsvollsten Bearbeitungsvorgängen effiziente Polierlösungen zur Verfügung haben."

Die von 3M angebotenen Polierlösungen und -technologien für die Halbleiterindustrie bieten einen praxiserprobten Weg, selbst den anspruchsvollsten CMP-Anforderungen für Halbleiter gewachsen zu sein. Mit Konditionierwerkzeugen für herkömmliche CMP-Slurry-Prozesse und strukturierten Polierscheiben , die auch als Fixed Abrasives bekannt sind, ermöglicht 3M nicht nur eine verbesserte Planarisierung, sondern sorgt gleichzeitig auch für größere Prozessstabilität und niedrigere Fehlerraten.

Mehr Informationen über 3M Polierscheiben und Schleifmittel für CMP-Anwendungen oder andere Produkte und Dienstleistungen der 3M Electronics Markets Materials Division finden Sie unter: www.3M.com/electronics.

Korschenbroich 40 bequemere Bushaltestellen

rp-online.de Wartehäuschen, Sitzplätze und Noppensteine zur besseren Orientierung: So rüstet Korschenbroich derzeit 40 Bushaltestellen aus. Die Aktion kostet 789 000 Euro und soll Senioren das Einsteigen erleichtern. mehr

Team Sportforum Kaarst-Büttgen: Platz 4 durch Lars Becker

radsport-forum.de bei den deutschen Bergmeisterschaften und ein gutes Mannschaftsergebnis durch die Fahrer des U19 Bundesliga Cycling Teams Sportforum Kaarst – Büttgen

Zu den deutschen Bergmeisterschaften war das U19 Bundesliga Cycling Team Sportforum Kaarst - Büttgen mit den Fahrern Lars Becker, Sven Göttlicher, Michael Kormann, und Stefan Schneider ins Württembergische Urnau im Deggenhausertal angereist. Bei regnerischem Wetter wurden die Meisterschaften als Bergzeitfahren über 8,3 km ausgetragen. Hierbei qualifizierten sich die 30 besten Fahrer des Vorlaufes für den Endlauf.

Bilder hochladen
von hinten nach vorne
Lars Becker, Stefan Schneider, Michael Kormann und Sven Göttlicher

Insgesamt 75 Bundesligafahrer gingen um 10:45:00 Uhr an den Start. Mit einem Zeitabstand von jeweils 15 Sekunden wurden die Fahrer auf die Strecke geschickt. Lars Becker mit Platz 6 und Stefan Schneider mit Platz 12 konnten sich für den Endlauf qualifizieren Sven Göttlicher verpaßte den Endlauf um 9 Sekunden.

Der Endlauf wurde nach den so genannten Gunderson-Methode durchgeführt. Hierbei starteten die Fahrer mit den Zeitabständen aus dem Vorlauf.
Im Endlauf gingen die Fahrer nun an ihre Grenzen. Zwar wurde in den einzelnen Gruppen, die sich gebildet hatten, anfangs noch taktiert, aber auf dem letzten Kilometer war auch das vorbei. Zweihundert Meter vor dem Ziel war dann der Schlußsprint eröffnet.
Lars Becker erzielte einen hervorragenden 4. Platz und Stefan Schneider sprintete auf den 16. Platz.
Sven Göttlicher belegte in der Endabrechnung der Bundesligafahrer den 35. und Michael Kormann den 54. Platz. Damit belegt das Team weiterhin den sechs-ten Platz in der Gesamtmannschaftswertung.

Nils Schomber, der sich bei den Deutschen Bahnmeis-terschaften für die Bahn Weltmeisterschaften qualifi-ziert hat, startete auf Anweisung des Bundestrainers beim Rundstreckenrennen in Witten. Er konnte sich mit zwei weiteren Fahrern vom Feld absetzen und den Sieg in Witten einfahren.
Mit Nils Schomber an Bord, so ist sich die Mann-schaftsleitung sicher, hätte man das ehe schon sehr gute Ergebnis bei den deutschen Bergmeisterschaften noch verbessern können.

Kaarst Total: Alle dürfen auftreten

wz-newsline.de In Kleid und Springerstiefeln steht sie mit ihrer Gitarre vor dem Mikrofon. Gemeinsam mit ihren Bandkollegen sorgt Natalia Nowak für lautstarken Extrem-Rock im Bebop-Jugendzentrum. Ihre Stimme wechselt zwischen klarem, kraftvollem Gesang und kurzen Schreien. Den Gefallen am Brüllen begründet sie mit ihrem Vorbild. „Ich hätte gerne eine so raue Stimme wie Kurt Cobain von Nirvana. Das Schreien in den Stücken war eine spontane Idee, die wir bis heute beibehalten haben“, sagt die 23-Jährige. mehr

Dormagen Chempark Dormagen lädt wieder zum Tag der offenen Tür ein

rp-online.de Zu einem Blick hinter die Kulissen lädt der Chempark Dormagen am Samstag, 24. September, von 10 bis 17 Uhr. Bei Betriebsbesichtigungen, Werksrundfahrten sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm gibt es Informationen über die Unternehmen im Chempark. Zu dem bundesweiten Aktionstag hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) aufgerufen. Rund um die Straße "An der Römerziegelei" am Tor 1 präsentieren sich Bayer, Lanxess sowie die weiteren Chempark-Partner Currenta, Tectrion, Chemion, pronovaBKK, Dralon, RWE Power, Heraeus, Praxair und Yara. Bayer widmet sich den Themen Ernährung sowie Klima- und Ressourcenschutz. Laxess präsentiert die Themenwelten Wasser, Kautschuke und Kunststoffe. Karten für die Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen sind am Veranstaltungstag kostenfrei erhältlich.

Dormagen Schlaflos in Dormagen am 27. August

wz-newsline.de Diesen Termin sollten sich Partygänger schon einmal im Kalender anstreichen: Am Samstag, 27. August 2011 steigt in Dormagen zum siebten Mal die Aktion „Schlaflos in Dormagen“. Das Prinzip: Alle teilnehmenden Gastronomieunternehmen präsentieren dabei in einer Nacht ohne Sperrstunde eine besondere Attraktion, z.B. Live-Musik oder Kleinkunstvorführungen.

Zwölf Unternehmen vom Café bis zur Musikkneipe haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, über weitere Meldungen würde sich die Veranstaltergemeinschaft mit der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) und der Initiative Dormagen e.V. freuen. Durch die Vielzahl der Angebote sollen die Innenstadtbesucher angeregt werden, möglichst viele verschieden Lokale zu besuchen.

Ursprünglich war „Schlaflos“ wie im Vorjahr für den 2. Oktober geplant. Doch nachdem die für das Wochenende 27./28. August 2011 angekündigte 2. Dormagener Bierbörse vom Leverkusener Veranstalter abgesagt wurde, sprangen die City-Wirte in die Bresche. Der Sommertermin bietet die Chance auf milde Temperaturen und damit auch für mehr Außenaktionen. Nähere Infos bei der SVGD, Tel. 02133-2762816

Dormagen Grüne wollen ein „Tegut“ für Gohr

wz-newsline.de Die Dormagener Grünen schlagen Gespräche mit Investoren vor, die bereit wären, auch in kleinen Versorgungsgebieten Läden zu eröffnen. So soll die Nahversorgung in Gohr verbessert werden. Dabei schwebt der Fraktion konkret die Lebensmittelkette „Tegut“ aus Fulda vor, heißt es in einer Mitteilung der Grünen.
„Im September 2010 eröffnete in Gertenbach im hessischen Werra-Meißner-Kreis ein Laden mit knapp 100 Quadratmetern. Dies könnte auch ein Modell für Gohr sein“, spekuliert Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen. Der Laden benötigte ein Umfeld von mindestens 1200 Einwohnern. Red 

Sport TC Blau-Weiss verliert Anschluss

wz-newsline.de Geliebäugelt hatten die Offziellen des TC Blau-Weiß Neuss mit drei Punkten am dritten Wochenende der Tennis-Bundesliga-Saison mit den Spieltagen fünf und sechs. Am Ende wurde es jedoch kein einziger bei den Neusser Gastspielen beim Rochusclub Düsseldorf und dem TC Amberg am... mehr

Grevenbroich Rollerfahrer verunglückt schwer

wz-newsline.de Ein Motorrollerfahrer ist nach Angaben der Polizei am Sonntagnachmittag in einer Rechtskurve von der Landstraße 375 abgekommen. Der 60-Jährige überquerte gegen 16.25 Uhr die Gegenfahrbahn, durchfuhr den Grünsteifen und kam durch einen Leitpfosten zu Fall. Der Mann verletzte sich... mehr

Krefeld Fünf Krefelder Jugendliche brechen ins Neusser Rathaus ein

wz-newsline.de Fünf Jugendliche aus Krefeld im Alter von 15, 16, 17 und 18 Jahren hat die Neusser Polizei in der Nacht zu Sonntag in flagranti im Neusser Rathaus erwischt. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die wegen einer Veranstaltung im Rathaus waren, hatten gegen 23.40 Uhr verdächtige Geräusche... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zu viel Regen: Getreide unter Stress

wz-newsline.de Die Bauern aus dem Rhein-Kreis Neuss schauen besorgt gen Himmel. Erst die trockenen Monate im April und Mai, jetzt der Regen, der auch gestern wieder in Schauern niederging. Die Wetterkapriolen setzen das Getreide, das auf rund der Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche... mehr

Meerbusch Hilfe für Kranke in Tansania

wz-newsline.de „Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht an Litembo denken.“ Da sind sich Susanne Neubauer, Lehrerin an der Theodor-Fliedner-Schule, und Miriam Eichholz, die Frau des ehemaligen evangelischen Gemeindepfarrers Georg Eichholz aus Lank, einig. Sie waren im vergangenen Jahr in Tansania und... mehr

Sport Tennis/Blau-Weiss Neuss: Club fühlt sich im Stich gelassen

wz-newsline.de Es ist ein harter Kampf, jedes Jahr aufs Neue – nicht nur um den Sieg, sondern auch um Sponsorengelder. „Die Stadt und der Großraum Neuss scheinen keinen sonderlichen Wert auf Spitzensportveranstaltungen zu legen“, mutmaßt Marc Raffel, Sprecher der 1. Tennis-Point Bundesliga und Teammanager... mehr

Grevenbroich Hülchrath ist Sieger des Kreiswettbewerbs

wz-newsline.de Hülchrath hat es wieder einmal geschafft. Zum vierten Mal in Folge überzeugte der Grevenbroicher Stadtteil im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die neunköpfige Fachjury und setzte sich erfolgreich gegen 21 Konkurrenten aus dem Rhein-Kreis Neuss durch. In der... mehr

Neuss 19 Millionen Euro für neue Kinderklinik

wz-newsline.de Die Dachpappe war noch nass vom Regen, als der Zimmermann das Schnapsglas darauf zerschellen ließ. Zu Ärzten, Krankenhausverwaltung und Gästen gesellte sich sogar ein wenig Sonnenschein. Am Montagnachmittag wurde Richtfest gefeiert. An der Preußenstraße wird das Lukaskrankenhaus um 7900... mehr

Rhein-Kreis Neuss Werben für den Niederrhein

ngz-online.de Den Niederrhein international, national, aber auch in NRW als Standort für Unternehmen und lohnendes Ziel für Investoren bekannter machen, darum kümmert sich ab sofort Bertram Gaiser (35), neuer Vorsitzender der Standort Niederrhein GmbH. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kritik: "Servicenummer für Jobcenter zu spät"

ngz-online.de Für den Verein Soziales Bündnis Jüchen kommt die Umstellung im Jobcenter auf eine einheitliche Festnetznummer zu spät. Ab Dienstag erreichen Anrufer die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters, dem sogenannten "Servicecenter" des Jobcenters, unter der Nummer Tel. 02131 12400. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hülchrath siegt bei "Unser Dorf hat Zukunft"

ngz-online.de Hülchrath in Grevenbroich wird als Kreissieger den Rhein-Kreis Neuss 2012 beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vertreten – zum vierten Mal hintereinander. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert. mehr

Neuss Kommentar: Das Angebot für die City wahren

ngz-online.de Das Ende eines Jugendzentrums passt nicht in eine gesellschaftspolitische Landschaft, in der die Förderung der Jugend höchste Priorität genießt. Doch Vorsicht! Es geht in erster Linie um die Schließung eines Gebäudes. mehr

Neuss Der Musiker an der Erft

ngz-online.de Harald Meschke war schon jenseits der 40, als er das Instrument Hang für sich entdeckte. Mit ihm geht er gerne an die Erft und macht aus seinem Lieblingsplatz mit seiner Musik einen beinahe magischen Ort. mehr

Neuss Obererft: Anwohner sorgen sich um Biotop

ngz-online.de Die Interessengemeinschaft Schillerstraße sieht – noch – keinen Grund, die Internetseite www.biotop-obererft.de zu schließen. mehr


Neuss Haus der Jugend vor dem Aus?

ngz-online.de Im Jugendetat wird umgeschichtet. So sollen das Haus der Jugend und das Greyhound möglicherweise zusammengelegt werden. Erhalten bliebe dann nur der Greyhound-Standort mit größerem Angebot. mehr

Dormagen Der "Checker" in Dormagen

ngz-online.de "Star"-Alarm herrschte am Sonntag Unter den Hecken: Im "Funbowling"-Center traten bei der "School's Out"-Party zwei talentierte Entertainer auf: Zum einen hatte der Veranstalter Thomas Karaoglan eingeladen. mehr

Dormagen Neustart für Campingplatz

ngz-online.de Pünktlich zur Saison öffnete auch der Stürzelberger Campingplatz "Strandterrasse" – und das ein knappes halbes Jahr nach dem Großbrand, dessen Ursache nie geklärt wurde. mehr

Dormagen CDU: Sekundarschule für Dormagen prüfen

ngz-online.de Über die Schulen in Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen und in Dormagen im Besonderen wird wieder diskutiert. Immerhin: Kurz vor der Sommerpause sendete der Landtag Bilder der Harmonie aus Düsseldorf. mehr

Dormagen 60 Einwände gegen TDI-Anlage

ngz-online.de Rund 60 Einwendungen sind bei der Bezirksregierung Köln gegen die von Bayer MaterialScience geplante TDI-Anlage eingegangen. Die Behörde entscheidet über die Genehmigung nach der Erörterung Anfang Oktober. mehr


Grevenbroich Radlader brennt auf Hemmerdener Parkplatz

ngz-online.de Feuer fing am Montagnachmittag ein großer Radlader an der Straße Auf dem Mergendahl in Hemmerden – im Bereich des Parkplatzes am Ortseingang. Der Fahrer hatte die Flammen im vorderen Bereich des Fahrzeugs bemerkt, war herausgesprungen und hatte laut Feuerwehr mit einem großen Behälter voll Wasser einen Teil des Brandes im Bereich der Bremsanlage und der Kardanwelle selbst gelöscht. mehr

Grevenbroich Gladbach kickt gegen Duisburg im Kapellener Stadion

ngz-online.de Es wird die vielleicht größte Zuschauerkulisse in der Geschichte des Grevenbroicher Fußballs: Am Samstag, 3. September, treffen im Erftstadion die Profi-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und des MSV Duisburg aufeinander. mehr

Grevenbroich Stadt investiert in ihre Schulen

ngz-online.de Neben den Arbeiten im Pascal- und Ersamus-Gymnasium laufen an fünf Grundschulen Bauarbeiten. In Neukirchen (Alte Turnhalle) werden die Trinkwasserinstallation (Kosten: 65 000 Euro) und das Dach des Aulage-Gebäudes saniert (38 000 Euro). mehr


2,4 Millionen Euro fürs "Pascal" 

Grevenbroich Trauer um Opfer: Schweigeminute bei Hydro Aluminium

ngz-online.de Betroffenheit und Trauer über die Opfer der Anschläge in Oslo und auf der Ferieninsel Utoya herrscht auch bei Hydro Alumium in Grevenbroich – das Unternehmen gehört zum norwegischen Konzern Norsk Hydro. mehr

Grevenbroich 2,4 Millionen Euro fürs "Pascal"

ngz-online.de Für 2,4 Millionen Euro werden die Naturwissenschaftsräume des Pascal-Gymnasiums entkernt und modernisiert. Die Arbeiten werden noch rund ein Jahr dauern. Auch an weiteren Schulen rücken in den Ferien die Bauarbeiter an. mehr


Stadt investiert in ihre Schulen 

Jüchen Ferien-Spaß für Jüchener Kinder

ngz-online.de Entdeckungstouren durch den Park von Schloss Dyck, das Erlernen von Zirkus-Kunststücken und Wasserspiele: Für Langeweile gibt es in den Ferien keinen Grund. Die Redaktion gibt einen Überblick über Ferienangebote für Kinder. mehr

Jüchen Biker-Lärm: Minister unterstützt Wimmer

ngz-online.de In seinem Kampf gegen den Motorrad-Lärm rechnet der ehemalige Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer (CDU) nun mit Unterstützung von Johannes Remmel. mehr


Kaarst Schulbus vorerst weiter für alle?

ngz-online.de Weil die Organisation einer privaten Buslösung nicht so schnell wie gedacht funktioniert, will die Verwaltung der Politik jetzt vorschlagen, Grundschüler ohne rechtlichen Anspruch auch im kommenden Schuljahr zu befördern. mehr


Kaarst Zum Sozialen Jahr nach Ungarn

ngz-online.de Nicht jeder frischgebackene Abiturient möchte sich nach dem Abitur sofort ins Studenten- oder Berufsleben stürzen. Viele wollen zuerst die Welt entdecken. Auch Niko Klesse. Der 19-jährige Kaarster hat gerade am Neusser Quirinus-Gymnasium sein Abitur gemacht. Im September startet er in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Ungarn. mehr

Korschenbroich Hilfe für Kinder aus Tschernobyl

ngz-online.de Kinder aus Tschernobyl verbringen ihre Sommerferien in Deutschland. Angie und Helmut Theißen haben zwei junge Mädchen aufgenommen. Drei Wochen lang unternehmen sie mit ihnen viele Ausflüge. mehr

Meerbusch Dorfwettbewerb: Nierst holt ersten Platz

rp-online.de Großer Erfolg für die Meerbuscher Teilnehmer beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (früher: "Unser Dorf soll schöner werden"). Nur wenige Punkte trennten Nierst vom Kreissieger Hülchrath. mehr

Meerbusch Kooperation mit dem Flughafen

rp-online.de Die Maria-Montessori-Gesamtschule steht in engem Kontakt mit dem Flughafen Düsseldorf. Die beiden Partner streben eine offizielle Kooperation an. Noch läuft die Erprobungsphase. mehr

Meerbusch Fluch des Erfolgs

rp-online.de Der TuS Bösinghoven eilt von Sieg zu Sieg und Aufstieg zu Aufstieg. Jetzt reicht das Kunstrasenspielfeld für die Jugend- und Seniorenfußballmannschaften nicht mehr aus. Lösungvorschläge verärgern Nachbarn. mehr


Rommerskirchen Erster Boule-Platz eröffnet

ngz-online.de Im Eckumer Bürgerpark gibt es nun den ersten Boule-Platz in der Gemeinde. Die Zeiten, in denen Freunde des französischen Spiels mit den Kugeln bis nach Düsseldorf ausweichen mussten, sind vorbei. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.7.2011

heute
Mi 27.7.
Do 28.7.
Fr 29.7.
Sa 30.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 16 °C  
13°
14°
SW 2

12:00
13:00
14:00
Regen 17 °C  
13°
15°
W 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
16°
17°
W 1

18:00
19:00
20:00
Schauer 18 °C  
16°
17°
W 1

21:00
22:00
23:00
Schauer 13 °C  
12°
12°
W 1

00:00
01:00
02:00
klar 11 °C  
10°
10°
W 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
10°
10°
W 1

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
18°
19°
W 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.7.2011: Bei 16 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags neben Sonnenlücken und 18 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 11 Grad.