radsport-forum.de bei den deutschen Bergmeisterschaften und ein gutes Mannschaftsergebnis durch die Fahrer des U19 Bundesliga Cycling Teams Sportforum Kaarst – Büttgen
Zu den deutschen Bergmeisterschaften war das U19 Bundesliga Cycling Team Sportforum Kaarst - Büttgen mit den Fahrern Lars Becker, Sven Göttlicher, Michael Kormann, und Stefan Schneider ins Württembergische Urnau im Deggenhausertal angereist. Bei regnerischem Wetter wurden die Meisterschaften als Bergzeitfahren über 8,3 km ausgetragen. Hierbei qualifizierten sich die 30 besten Fahrer des Vorlaufes für den Endlauf.
von hinten nach vorne
Lars Becker, Stefan Schneider, Michael Kormann und Sven Göttlicher
Insgesamt 75 Bundesligafahrer gingen um 10:45:00 Uhr an den Start. Mit einem Zeitabstand von jeweils 15 Sekunden wurden die Fahrer auf die Strecke geschickt. Lars Becker mit Platz 6 und Stefan Schneider mit Platz 12 konnten sich für den Endlauf qualifizieren Sven Göttlicher verpaßte den Endlauf um 9 Sekunden.
Der Endlauf wurde nach den so genannten Gunderson-Methode durchgeführt. Hierbei starteten die Fahrer mit den Zeitabständen aus dem Vorlauf.
Im Endlauf gingen die Fahrer nun an ihre Grenzen. Zwar wurde in den einzelnen Gruppen, die sich gebildet hatten, anfangs noch taktiert, aber auf dem letzten Kilometer war auch das vorbei. Zweihundert Meter vor dem Ziel war dann der Schlußsprint eröffnet.
Lars Becker erzielte einen hervorragenden 4. Platz und Stefan Schneider sprintete auf den 16. Platz.
Sven Göttlicher belegte in der Endabrechnung der Bundesligafahrer den 35. und Michael Kormann den 54. Platz. Damit belegt das Team weiterhin den sechs-ten Platz in der Gesamtmannschaftswertung.
Nils Schomber, der sich bei den Deutschen Bahnmeis-terschaften für die Bahn Weltmeisterschaften qualifi-ziert hat, startete auf Anweisung des Bundestrainers beim Rundstreckenrennen in Witten. Er konnte sich mit zwei weiteren Fahrern vom Feld absetzen und den Sieg in Witten einfahren.
Mit Nils Schomber an Bord, so ist sich die Mann-schaftsleitung sicher, hätte man das ehe schon sehr gute Ergebnis bei den deutschen Bergmeisterschaften noch verbessern können.