Donnerstag, 28. Juli 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 28.07.2011 17:30 Uhr
gültig bis: 28.07.2011 19:00 Uhr

Örtlich kräftige Gewitter, dabei Starkregen zwischen 15 und 25 Liter/QM innerhalb einer Stunde.  HINWEIS: Aufgrund der langsam ziehenden Gewitterzellen ist kurzfristig eine Aufstockung zur UNWETTERWARNUNG mit Starkregen zwischen 25 und 45 LIter/QM pro Stunde möglich!. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Sommerferienprogramm in Schloss Dyck

In der Zeit vom 16. August bis 2. September 2011 bietet die Stiftung Schloss Dyck von dienstags bis freitags wieder ein Sommerferienprogramm unter pädagogischer Leitung an. Noch sind einige Plätze frei.
Langeweile in den Sommerferien? Das muss nicht sein: Die Kulturpädagogin Eva Bongartz von der Stiftung Schloss Dyck hat für die zweite Hälfte der Sommerferien wieder ein Programm zusammengestellt, das den Kindern Spaß macht und dabei alle Sinne fördert und die sozialen Kompetenzen stärkt.

Termine und Anmeldung

Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und wiederholt sich wöchentlich. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr an der Kasse, Ende ist um 15:00 Uhr. Die Kosten betragen pro Kind und Tag sechs Euro. Passende Kleidung und Schuhe, Sonnenschutz sowie Verpflegung sind mitzubringen.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 02182-824-101.

Das Programm

  • Dienstags - 16.8., 23. 8. und 30.8.2011
    Suchen und Finden im alten Park
    Die Schatzsuche im Park von Schloss Dyck ist immer wieder toll. Querfeldein geht es durch das Gelände, um ein spannendes Versteck für den Schatz zu finden. Nach der Mittagspause ist es Aufgabe der anderen Gruppe, den Schatz zu heben.
  • Mittwochs - 17.8., 24.8. und 31.8.2011
    Matschen und Klettern in der Spiellandschaft
    Die Spiellandschaft im und am alten Breitweiher lädt ein zu einem abwechslungsreichen Ferientag. Der Wassergarten lässt sich sowohl in eine Wildwasserbahn als auch in eine Burgenlandschaft verwandeln.
    Im Seilgarten sind aufregende Klettertouren ebenso möglich wie ein Relaxen im schattigen Netz.
  • Donnerstags - 18.8., 25.8. und 1.9.2011
    Forschen und Fischen im Wasser
    Rund um den Schlossweiher finden sich allerhand Lebewesen, die die Kinder entdecken und betrachten können. Mit Keschern werden kleine Wassertiere aus den Gewässern gefischt und dann unter der Becherlupe erforscht.
  • Freitags - 19.8., 26.8. und 2.9.2011
    Bauen und Werken im Miscanthusdorf
    Im August steht der Miscanthus auf dem Dycker Feld über 3 m hoch, und er hat sich zu einem riesigen Labyrinth entwickelt. In dem Baudorf entstehen mit körperlichem Einsatz und Geschick aus Lehm, Sand, Wasser und dem Schilf mehrere Fachwerkhütten. Die großen Wiesen können für die unterschiedlichsten Spiele genutzt werden.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Fällung von Pappeln auf dem Strategischen Bahndamm in Rommerskirchen

In den kommenden Wochen werden auf dem Strategischen Bahndamm in Rommerskirchen zwischen Hermeshof und Wyckgasse sowie nördlich der Kreisstraße 27 Pappeln gefällt. Das Fällen der Bäume dient der Förderung des nachwachsenden Mischwaldes. Zudem ist die Maßnahme für die Sicherheit der Waldbesucher nötig, weil die Pappeln aufgrund ihres Alters zunehmend trockene Äste verlieren und umsturzgefährdet sind. Die Forstdienststelle des Rhein-Kreises Neuss bittet um Verständnis dafür, dass während der Dauer der Arbeiten der Waldweg nicht benutzbar ist.

Zensus 2011: 80 Prozent der Gebäude- und Wohnungseigentümer in NRW haben bereits geantwortet – Erinnerungschreiben werden versandt

Ab heute erhalten in Nordrhein-Westfalen rund 650 000 Immobilienbesitzer ein Erinnerungsschreiben zur Gebäude- und Wohnungszählung. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) in seiner Funktion als für die Durchführung des Zensus 2011 in NRW zuständiges Statistisches Landesamt mitteilt, ist die Rücklaufquote erfreulich hoch. Seit Anfang Mai wurden an Rhein und Ruhr etwa 4,6 Millionen Fragebogen an Immobilienbesitzer/-innen bzw. Verwalter von Wohnraum versandt. Über 3,6 Millionen Fragebogen sind mittlerweile bei IT.NRW eingegangen. Daraus ergibt sich eine Rücklaufquote von etwa 80 Prozent. Sie liegt damit deutlich über den Erwartungen der Statistiker. Gut ein Drittel der Befragten nutzte die schnelle und einfache Möglichkeit, den Fragebogen online auszufüllen.
Alle Eigentümer/-innen, die den Fragebogen bislang noch nicht ausgefüllt haben, erhalten in den nächsten Tagen ein Erinnerungsschreiben. Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Befragte erinnert werden, die die Unterlagen bereits ausgefüllt zurückgesendet hatten. Grund hierfür ist, dass es durch die längeren Postlaufzeiten bei einem Massenversand und den Zeitaufwand für die Verarbeitung von Millionen von Fragebogen zu Überschneidungen zwischen Versand des Erinnerungsschreibens und Eingang des ausgefüllten Fragebogens kommen kann. In diesen Fällen können die Befragten das Erinnerungsschreiben als gegenstandslos betrachten.
Im Zuge der Gebäude- und Wohnungszählung kam es außerdem vor, dass Immobilienbesitzer mehrere Anschreiben zu ein und demselben Objekt erhalten hatten. Um hier eine Erinnerung zu vermeiden sollten die Angeschriebenen alle Fragebogen in einem Umschlag an IT.NRW zurücksenden. Dabei ist ein Fragebogen vollständig auszufüllen; bei den übrigen Fragebogen sollte die Frage 1 mit "Ja" und die Frage 2 mit "Nein" beantwortet werden. Außerdem bitten die Statistiker darum, im Feld "Bemerkungen" die Nummer des komplett ausgefüllten Fragebogens einzutragen. Befragte, die die bisher noch nicht zurückgesandten Fragebogen nicht mehr zur Hand haben, können sich direkt an IT.NRW (Tel.: 0211 882593693) wenden.

Herausgeber dieser Pressemitteilung:
Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Pressestelle
Mauerstr. 51
40476 Düsseldorf
Tel. 0211/9449-2518
Fax 0211/9449-3320

Neuss - Umsatzplus bei 3M Deutschland

news894.de Das Multi-Technologie-Unternehmen 3M Deutschland mit Sitz in Neuss hat seinen Umsatz in der ersten Hälfte dieses Jahres gesteigert. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Innerhalb von Deutschland konnte 3M demnach über 500 Millionen Euro umsetzen. Das entspricht einem Wachstum von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In der zweiten Hälfte dieses Jahres erwartet das Unternehmen allerdings, dass der Umsatz leicht zurückgeht.

Rhein-Kreis Neuss - Mehr Arbeitslose im Kreis

news894.de In diesem Monat waren wieder mehr Menschen bei uns im Kreis ohne Job. Die Zahl der Arbeitslosen liegt jetzt bei 14.237. Das sind knapp 330 mehr als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 6,2 auf 6,3 Prozent. Kreisweit die meisten Arbeitslosen hat die Stadt Neuss mit einer Quote von 8,5 Prozent. Der Anstieg auf dem Arbeitsmarkt war im Vorfeld aufgrund saisonaler Schwankungen erwartet worden. Vor allem viele Schüler und Azubis haben sich nach Ende des Schuljahres arbeitslos gemeldet.

Rhein-Kreis Neuss - Auch für August mehr Arbeitslose erwartet

news894.de Die Zahl der Arbeitslosen wird bei uns im Kreis wohl auch im August weiter ansteigen. Als Grund dafür gibt die Agentur für Arbeit die laufenden Sommerferien und endende Ausbildungsverhältnisse an. Dadurch würden sich vor allem junge Menschen arbeitslos melden. Erst im September, mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres, könnte es laut Agentur für Arbeit dann wieder weniger Arbeitslose bei uns geben. In diesem Monat ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 330 auf 14.237 leicht angestiegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach renitenten Kunden

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Mit einem renitenten Kunden hatte es am Mittwoch (27.07.) die Kassiererin eines Supermarktes auf der Saarwerdenstraße zu tun. Gegen 11.45 Uhr händigte sie dem unbekannten Mann sein restliches Wechselgeld aus. Dieser forderte daraufhin lautstark mehr Rückgeld, da er der Mitarbeiterin seinen Angaben zufolge einen höheren Betrag zum Bezahlen der Waren ausgehändigt hatte. Als ihm dies mit der Aussicht auf eine Überprüfung zunächst verwehrt wurde, schlug der ungehaltene Kunde mit der Faust gegen die Plexiglasscheibe des Kassenbereichs, worauf diese zu Bruch ging. Anschließend schnappte er sich aus der Hand der Kassiererin einen Geldschein und flüchtete aus dem Geschäft, ohne dabei die Ware letztendlich bezahlt zu haben. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden. Zirka 30 bis 40 Jahre alt, blaue Augen, dunkelblondes Haar, bekleidet mit einem schwarzen T- Shirt und einer weißen Jogginghose mit schwarzen Streifen. Mit sich führte er einen schwarzfarbenen Rucksack und fuhr auf einem Fahrrad davon. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Flüchtigen machen können, sich mit dem Kriminalkommissariat in Dormagen unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Automarder unterwegs

presseportal.de Korschenbroich-Pesch (ots) - In Pesch wurden mehrere PKW zum Ziel bislang unbekannter Automarder. Zwischen Mittwoch (27.07.), 19.00 Uhr und Donnerstag (28.07.), 07.00 Uhr, brachen die Täter gewaltsam in die Innenräume der Fahrzeuge ein. Durch teilweise identische Arbeitsweise, Einschlagen einer Seitenscheibe, gelangten sie an festinstallierte Navigationsgeräte, einem mobilen Navi, sowie einem abgelegten Notebook. Betroffen waren fünf Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, darunter Mercedes, Audi und Toyota. Die PKW waren zur Tatzeit auf der Feld-, Zalfen-, Kleinenbroicher- und Herrenshoffer Straße abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannte stahlen schwarzen 3er BMW

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (27.07.), zwischen 23.35 Uhr und 07.45 Uhr, stahlen unbekannte Diebe einen schwarzen BMW 3er von der Poststraße. Der PKW war auf der Straße abgestellt und hatte die amtlichen Kennzeichen D-FF 1120.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher waren in einem Mehrfamilienhaus aktiv

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - An der Obererft waren im Laufe des Mittwochs (27.07.), zwischen 07.00 Uhr und 18.30 Uhr, unbekannte Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus aktiv. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck zwei Wohnungen ausgesucht. Erfolgreich waren sie jedoch nur an einer der betroffenen Wohnungen, in die sie auf noch unbekannte Art und Weise eindrangen. Nachdem sie die Räume nach Wertsachen durchsucht hatten, entkamen die Täter mit Schmuck und Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Zweifamilienhau

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe schafften es unbekannte Täter am Mittwoch Vormittag (27.07.), in der Zeit von 08.40 Uhr bis 12.55 Uhr, in ein Zweifamilienhaus auf der Max-Planck-Straße einzusteigen. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse nach verwertbarer Beute. Diese bestand aus Bargeld, Schmuck, einer Panasonic Digitalkamera, einer Nintendo Wii Spielekonsole, sowie einem Acer Laptop. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Gesamtschule wurde von Einbrechern heimgesucht

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Die Bertha-von-Suttner Gesamtschule auf der Marie-Schlei-Straße in Nievenheim wurde von Einbrechern heimgesucht. Den noch unbekannten Tätern gelang es zwischen Dienstag (26.07.), 13.00 Uhr und Mittwoch (27.07.), 09.00 Uhr, durch Einschlagen einer Fensterscheibe in das Schulgebäude einzudringen.
Dort machten sie sich auf den Weg in das Lernstudio, brachen die Verbindungstür auf und erbeuteten nach Angaben der Schulleitung sieben Apple iMac Computer, sowie eine silberne Geldkassette.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch ins Gymnasium

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zwischen Dienstag (26.07.), 17.30 Uhr und Mittwoch (27.07.), 10.30 Uhr, suchten unbekannte Einbrecher das Marie-Curie-Gymnasium auf der Jostenallee auf. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang in das freistehende Schulgebäude, indem sie eine der Türen mit massiver Gewalt aufhebelten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei suchten die Täter im Gebäudekomplex einzelne Unterrichtsräume auf. Was ihnen bei ihrer Tour an Diebesgut in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-D: Erkrath - Auffahrunfall auf der A 46 Fahrtrichtung Düsseldorf

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 28. Juli 2011, 9.58 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Erkrath - Auffahrunfall auf der A 46 Fahrtrichtung Düsseldorf - Drei Leichtverletzte - 14.000 Euro Schaden - Fünf Kilometer Stau
Drei Leichtverletzte, fünf Kilometer Stau und ein geschätzter Schaden von 14.000 Euro sind das Resultat eines Auffahrunfalls, der sich heute Vormittag auf der A 46 in Fahrtrichtung Düsseldorf in Höhe der Anschlussstelle Erkrath ereignete.
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei war heute Vormittag gegen 9.58 Uhr ein 50-jähriger Berufskraftfahrer aus Grevenbroich mit einem 18-jährigen Beifahrer in seinem VW-Kleintransporter auf dem mittleren Fahrstreifen der A 46 in Fahrtrichtung Düsseldorf unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Erkrath fuhr der 50-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf den vor ihn fahrenden Kleintransporter (ebenfalls ein VW) eines 46-jährigen Mannes. Durch die Kollision geriet der 46-jährige Mann aus Bad Salzuflen mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelschlepper aus Mettmann. Von hier aus schleuderte er zurück gegen den VW des Grevenbroichers. Beide Kleintransporter schleuderten daraufhin über den linken Fahrstreifen und kamen ineinander verkeilt an der Mittelschutzplanke zum Stillstand.
Bei dem Unfallgeschehen wurde der 46-Jährige in seinem Kleintransporter eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Dabei wurde er leicht verletzt und musste vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert werden. Auch die beiden Unfallbeteiligten aus Grevenbroich wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste der linke und der mittlere Fahrstreifen der A 46 in Richtung Düsseldorf für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Das längste Stauausmaß betrug fünf Kilometer.

Rhein-Kreis Neuss Illumina: Wenn der Funke überspringt

wz-newsline.de Noch ist vom Sommer nicht viel zu spüren, doch die achte Illumina im Dycker Schlosspark will wieder Sommernachtsträume wahr werden lassen. Fans der Lichtschau sollten sich den Termin vormerken: Unter dem Motto „Entflammt“ werden Schloss und Park in diesem Jahr vom 2. bis zum 11. September mit einer neuen Licht- und Klanginstallation in Szene gesetzt. mehr

Neuss Vermisster Neusser wurde gefunden

ngz-online.de Erleichterung bei den Mitgliedern einer Facebook-Gruppe, die tagelang einen Freund gesucht hat, der seit dem 15. Juli auch von seiner Familie vermisst wurde: Der 26-jährige Neusser wurde gefunden. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Cars 2


Dass Lightning McQueen das schnellste Auto der Welt ist, wusste er ja schon immer, aber jetzt hat er endlich die Chance, das auch zu beweisen. Denn beim ersten World Grand Prix tritt nur die Rennelite aus allen Teilen der Erde an, um herauszufinden, welcher Wagen nun wirklich den schnellsten Reifen fährt. Um am Ende jedoch auf dem Siegertreppchen ganz oben zu parken, warten auf Lightning McQueen und seinen besten Freund, den alten Abschleppwagen Hook, so einige Kurven und Schlaglöcher und vor allem: mehr als ein Abenteuer? (j.b.)
mehr...

Cars 2 3D


Dass Lightning McQueen das schnellste Auto der Welt ist, wusste er ja schon immer, aber jetzt hat er endlich die Chance, das auch zu beweisen. Denn beim ersten World Grand Prix tritt nur die Rennelite aus allen Teilen der Erde an, um herauszufinden, welcher Wagen nun wirklich den schnellsten Reifen fährt. Um am Ende jedoch auf dem Siegertreppchen ganz oben zu parken, warten auf Lightning McQueen und seinen besten Freund, den alten Abschleppwagen Hook, so einige Kurven und Schlaglöcher und vor allem: mehr als ein Abenteuer? (j.b.)
mehr...

Green Lantern


Hal Jordan sichtet bei einem Routineflug ein merkwürdiges grünes Licht, das ihn zur Absturzstelle eines Raumschiffes navigiert. Der im Sterben liegende Insasse Abin Sur überreicht dem verdutzten Testpiloten einen geheimnisvoll leuchtenden Ring. Somit ist der erste Erdenbürger feierlich in den Green Lantern Corps aufgenommen worden, einer geheimen Elite-Weltraumpolizei. Schon bald muss Hal beweisen, dass ihm diese Ehre auch gebührt. (v.f.)
mehr...

Green Lantern 3D


Hal Jordan sichtet bei einem Routineflug ein merkwürdiges grünes Licht, das ihn zur Absturzstelle eines Raumschiffes navigiert. Der im Sterben liegende Insasse Abin Sur überreicht dem verdutzten Testpiloten einen geheimnisvoll leuchtenden Ring. Somit ist der erste Erdenbürger feierlich in den Green Lantern Corps aufgenommen worden, einer geheimen Elite-Weltraumpolizei. Schon bald muss Hal beweisen, dass ihm diese Ehre auch gebührt. (v.f.)
mehr...

Nichts zu verzollen


Der belgische Zollbeamte Reuben ist eine Beamtenseele aus echtem Schrot und Korn. Selbst im liberalen Klima der Grenzöffnungen innerhalb der EU kann er nicht aus seiner Haut. Eine Grenzüberschreitung ist nun einmal kein Spaziergang, und - damit das auch so bleibt - wird gefilzt, schikaniert und kontrolliert, bis am Schlagbaum nichts mehr geht. Die Dorfbewohner auf französischem Boden ärgert das maßlos, während das markige Revierverhalten den eigentlichen "Feind", Mathias Ducatel, völlig kalt lässt. Der Kollege aus dem "Ausland" ist nämlich heiß verliebt: in Reubens Schwester! (v.f.)
mehr...

Portraits deutscher Alkoholiker


Wenn wir an Alkoholismus denken, dann kommen uns wahrscheinlich als erstes Bilder von Ausgestoßenen der Gesellschaft in den Kopf. Von Menschen ohne Arbeit und ohne Dach über dem Kopf, von Verwahrlosung und Perspektivlosigkeit. Was wir dabei jedoch immer gerne übersehen: Alkoholismus ist unter uns. Er betrifft alle sozialen Schichten. An ihm leiden Anwälte und Beamte, Hausfrauen und Geschäftsführer. Mit ihrem Dokumentarfilm versucht Carolin Schmitz deshalb zu zeigen, hinter welcher Normalität sich diese Krankheit verbirgt. (j.b.)
mehr...

Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen


Er galt nicht nur als einer der Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft. Thomas Broich war für viele auch eine andere Art von Fußballer, weil er sich für Literatur, Kunst und klassische Musik interessierte. Auf seinem steilen Weg nach oben, den ihm viele vorausgesagt hatten, begann er jedoch schon bald genau über dieses Anderssein zu stolpern. Er konnte sich einfach nicht in das harte System Bundesliga einfinden. Und so ist "Tom meets Zizou" nicht nur ein Film über einen Fußballer, sondern auch über den deutschen Fußball an sich. (j.b.)
mehr...

Video: Ausflugstipp: Neusser Skihalle

Die Sommerferien haben begonnen. Wer in die Sonne fliegt darf sich freuen, wer daheim bleibt muss bei dem tristen Wetter nicht zu Hause bleiben. Denn überall in der Region gibt es viele Ausflugsziele, quasi direkt vor der Haustür. Wir stellen ihnen in den Ferien jede Woche zwei Ausflugsziele vor. Wir starten mit dem "Neusser Gletscher."

POL-NE: Ferienaktion für Schulkinder - Fahrradtraining

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - In Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss bieten die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Neuss für Kinder eine sinnvolle und kurzweilige Aktion in den Schulferien an.
Für alle Kinder von 6 - 14 Jahren stellen die Beamten auf dem Schulhof der St.-Peter Grundschule an der Rosellener Schulstraße in Rosellen die Ampelanlagen und die Verkehrszeichen der Jugendverkehrsschule auf.
Spielerisch sollen auf diesem Parcours die Grundlagen der Verkehrserziehung vermittelt und vorhandenes Wissen überprüft, ergänzt und erweitert werden.
Durch spezielle Übungen sollen vor allem die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer verbessert werden. Dies, weil bei vielen Verkehrsunfällen auch die mangelnde Beherrschung des Fahrrades als Unfallursache festgestellt wird.
Des weiteren können die Kinder an einem Verkehrsquiz teilnehmen. Weiterhin werden von den Verkehrsicherheitsberater die mitgeführten Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
In der Zeit vom 01. August bis 04. August 2011 erwarten die Sicherheitsberater die Kinder jeweils in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr.
Eltern, die ihre Kinder begleiten, haben vor Ort die Möglichkeit, sich bei den Verkehrssicherheitsberatern über das verkehrssichere und kindgerechte Fahrrad zu informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kinder sollten ihre eigenen Fahrräder und den Schutzhelm mitbringen. Da die Übungen hungrig und durstig machen,sollten die Kinder entsprechende Verpflegung dabei haben

Radsport: Regen vermiest den Fans die Tour

wz-newsline.de Das Flehen am Nachmittag von Stephan Hilgers, Vorsitzender des Neusser Radfahrervereins, stieß bei Petrus auf taube Ohren: Pünktlich zum Start des ersten Jugendrennens bei der zehnten Auflage der Tour de Neuss setzten Donner und Regen ein.
Das Glück mit dem Wetter, das dem Organisator des Straßen-Radrennens rund um die Kaiser-Friedrich-Straße in den vergangenen Jahren stets um die 30.000 Zuschauer beschert hatte, war dem NRV am Mittwoch nicht hold. Beim Start des Eliterennens tröpfelte es zwar nur noch, doch lediglich im Bereich von Start und Ziel war es wirklich voll. mehr

Radsport André Greipel sprintet zum Sieg

ngz-online.de Auf regennasser Strecke verwies der 29-Jährige, der bei der Tour de France einen Etappensieg gefeiert hatte, Danilo Hondo und Gerald Ciolek auf die weiteren Plätze. Lokalmatador Markus Fothen sicherte sich wie im Vorjahr den Friedhelm-Hamacher-Gedächtnispreis für den kämpferischsten Fahrer. mehr


Zitat des Tages

"Was ich nicht wahrhaben will, hülle ich in einen Scherz."
Emily Dickinson(1830-1886), US-amerikanische Lyrikerin

26 Jahre alter Mann aus Neuss wird vermisst

rp-online.de Mit einer groß angelegten Suchaktion über das soziale Netzwerk Facebook und mit 400 Plakaten in Düsseldorf und Neuss suchen Familie und Freunde einen 26 Jahre alten Neusser. Latzeros Chatzoglou ist seit Freitag, 15. Juli, verschwunden. Sein Bruder Christo hat den 26-Jährigen zuletzt am Vormittag dieses Tages gesehen. Bekannte wollen ihn später noch in der Nähe einer Bushaltestelle gesehen haben. Als er nicht mehr nach Hause kam, begann der Bruder Freunde zu kontaktieren und meldete Latzeros Chatzoglou schließlich bei der Polizei als vermisst.

Radsport 27.07.2011 Greipel gewinnt in Neuss

Tour-de-France-Etappensieger Andre Greipel hat die zehnte Auflage der Tour de Neuss gewonnen.
Der Rostocker vom Team Omega Pharma-Lotto setzte sich bei dem Kriterium über 80 Kilometer im Sprint vor Danilo Hondo (Lampre) und Gerald Ciolek (Quik Step) durch.

Korschenbroich Bauarbeiten in der Ferienzeit

rp-online.de In Korschenbroich nutzt die Stadt die unterrichtsfreie Zeit, um fünf Schulgebäude zu sanieren. Nicht alle Arbeiten werden bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. In Jüchen gibt es dagegen kaum etwas zu tun. Nur das Gymnasium bekommt ein neues Dach. mehr

Meerbusch Fahrtraining für Feuerwehreinsatzfahrzeuge

blickpunkt-meerbusch.de Erstmalig organisierte der Kreisfeuerwehrverband Neuss in diesem Jahr bei der Feuerwehr Grevenbroich, ein gezieltes Fahrtraining für Fahrerinnen und Fahrer, in Feuerwehrkreisen auch Maschinist genannt, mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen. Dabei ging es insbesondere um den Umgang mit LKW oberhalb von 10 Tonnen Gesamtgewicht.



An dem Seminar nahmen auch vier Teilnehmer der Feuerwehr Meerbusch teil. Daniela Tusche von der Löschgruppe Langst-Kierst, Thomas Ziebarth von der Löschgruppe Bösinghoven, Marcel Ziebert und Peter Schramm vom Löschzug Osterath lernten in dem Zwei-Tages-Seminar sowohl den rechtlichen Hintergrund der Funktion eines Maschinisten und durch einen praxisnahen Fahrparcour, in dem die unterschiedlichsten Fahrübungen aufgebaut waren, ein besseres Handling beim Fahren mit den eigenen Fahrzeugen kennen.

Es galt die Fähigkeiten, Feuerwehreinsatzfahrzeuge und die Einsatzkräfte sicher zur Einsatzstelle zu bringen und das Fahrzeug an Einsatzstellen sicher zu bewegen, zu verbessern und immer weiter zu festigen. Am Ende des zweiten Tages zeigte sich Lehrgangsleiter Matthias Heß mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden. Dabei stellte er noch einmal fest, dass die einmalige Teilnahme an diesem Seminar nicht ausreichen würde, um einen sicheren Umgang mit den schwer beladenen Einsatzfahrzeugen zu gewährleisten. Die Ausbildung und die weitere Übung an den eigenen Fahrzeugen findet Einheitenbezogen nach der Ernennung zum Maschinisten fortlaufend statt. Weiterhin führt die Feuerwehr Meerbusch in Intervallen Fahrsicherheitstrainings durch.

Ein Argument für Dormagen

rp-online.de Es klang eher düster, als die VRR-Sprecherin im vergangenen Jahr über die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur in Dormagen sprach. Eine Aufstockung sei nicht geplant. Aufgrund gekürzter Bundesmittel sei das Ziel derzeit eher, vorhandene Verbindungen zu erhalten als neue aufzubauen. mehr

Handball TVK: Ilpers Einstand als Trainer

rp-online.de Er hat die Trillerpfeife im Mund, die Stoppuhr baumelt um seinen Hals. In der Hand hält Jörn Ilper seine Notizzettel. So ausgestattet schaut sich der neue Trainer des TV Korschenbroich an, wie seine Spieler über die Aschenbahn hetzen. "Sie tun mir leid, aber es muss sein", sagt Ilper. Er ist als Spieler direkt Nachfolger von Erfolgstrainer Khalid Khan geworden und nun verantwortlich dafür, dass der TVK sein Saisonziel in der eingleisigen Zweiten Bundesliga erreicht: den Klassenverbleib. mehr

Neuss Elvekum: Ein Kraftwerk im Keller

wz-newsline.de Nach mehr als 20 Jahren wollte Winfried Schulz die alte Heizungsanlage mit einem in die Jahre gekommenen Gas-Gebläsebrenner modernisieren und suchte für sein Haus in Elvekum, in dem jetzt Sohn und Schwiegertochter leben, nach umweltfreundlichen Alternativen. Er kam mit den Stadtwerken ins... mehr

Rhein-Kreis Neuss Nasse Tristesse statt heißer Sommertage

wz-newsline.de Sommer: Das bedeutet leichte Kleidung, die Sonnenbrille auf der Nase, ein Eis in der einen Hand und ein Ticket fürs Freibad in der anderen. In diesem Juli zeigt sich jedoch ein anderes Bild im Rhein-Kreis Neuss: Wer hartnäckig der Außengastronomie treu bleibt, tut dies in eine... mehr

Meerbusch Jobcenter: Der Standort ist gefährdet

wz-newsline.de Der Rhein-Kreis Neuss plant, die Anzahl seiner derzeit acht Jobcenter im Kreisgebiet auf drei, möglicherweise vier zu reduzieren. Der Standort Meerbusch – seit Februar vergangenen Jahres im Alten Rathaus in Osterath untergebracht – steht auf der Kippe. Sozialdezernentin Angelika... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kommentar: Sand aus dem Getriebe nehmen

ngz-online.de Vorbei die Zeit des gegenseitigen Schulterklopfens und Lobens: Trotz des – vergeblichen – Versuchs des Rhein-Kreises, sich bei der Betreuung Langzeitarbeitsloser aus der gesetzlich vorgegebenen Zwangsehe mit der Arbeitsagentur zu lösen, ließen die Partner in der Vergangenheit keine Gelegenheit aus, sich zu versichern, wie effektiv und reibungslos die Zusammenarbeit läuft. Jetzt jedoch steckt Sand im Getriebe: Die Politik beklagt die Behördenmentalität auf Seiten der Arbeitsagentur, die wiederum wundert sich, dass entscheidungsreife Vorlagen in der Trägerversammlung nicht entschieden werden. Für die Betroffenen ist das wenig relevant, sie sehen zunächst die weiteren Wege und müssen sich möglicherweise an neue Ansprechpartner gewöhnen. Dass ihnen die zentraleren Strukturen nutzen, muss das Jobcenter erst noch beweisen. Dafür werden sich auch die Bürgermeister interessieren, denen das Jobcenter jetzt die Kündigung für bisher genutzte Räume schickt. Wer glaubhaft vermitteln möchte, dass es bei der neuen Jobcenter-Struktur um mehr als schlichte Kostenreduzierung geht, muss Erfolge messbar und vergleichbar machen. Darüber hinaus stehen Politik und Agentur vor der Aufgabe, zügig den Sand aus dem Getriebe zu pusten. Wer im Jobcenter Hilfe sucht, sollte die bestmögliche Unterstützung bekommen. Frank Kirschstein

Jobcenter streicht Standorte im Kreis 

Rhein-Kreis Neuss Jobcenter streicht Standorte im Kreis

ngz-online.de Für viele der rund 30 000 Menschen im Kreis, die Hartz IV-Leistungen beziehen, werden die Wege bei Anträgen und Beratung länger. Das Jobcenter streicht mehrere Außenstellen in den Kommunen. Die Politik ist skeptisch, die Arbeitsagentur verspricht den Langzeitarbeitslosen bessere Angebote. mehr

Neuss Vermisster Neusser mit Facebookgruppe und Flyern gesucht

ngz-online.de Seit dem 15. Juli ist der Neusser Latzeros Chatzoglou verschwunden. Sein Bruder Christo hat eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gestellt und macht mit Freunden auch bei Facebook mobil, um den 26-Jährigen zu finden. mehr

Tour de Neuss Vorrennen durch den Regen

ngz-online.de Die Vorrennen zur „Tour de Neuss“ mit Start und Ziel auf der Kaiser-Friedrich-Straße sind gelaufen. Von Dauerregen und Blitzschlägen ließen sich die Nachwuchsfahrer nicht abhalten. mehr

Neuss Eine Ministerin aus Weckhoven

ngz-online.de Seit Svenja Schulze (SPD) Wissenschaftsministerin ist, übernachtet sie wieder regelmäßig bei den Eltern in Weckhoven. Das spart Zeit, denn die Neusserin wohnt heute in Münster. Ein Gespräch darüber, wie alles begann. mehr

Neuss Das kleinste Ferienhaus in Neuss

ngz-online.de Peter Ritters ist seit seiner Jugend ein Freund des Pferdesports. Für einen Euro kaufte er das Zielwärter-Türmchen auf der Rennbahn und rettet es so vor dem Abriss. Heute sitzt er am liebsten in der Kanzel – die zum Liegen zu klein ist. mehr

Neuss Kurdenfestival steht auf der Kippe

ngz-online.de Yüksel Koc verließ das Rathaus am Mittwoch recht niedergeschlagen. Der Vorsitzende der Förderation kurdischer Vereine in Deutschland (Yek-Kom) hatte um Fristverlängerung gebeten, um die noch ausstehenden Gutachten beibringen zu können, die Voraussetzung für das geplante Kurdenfestival auf der Neusser Rennbahn sind. mehr


30.000 Kurden auf der Rennbahn 

Neuss Tour-Stars trotzten dem Regen

ngz-online.de Es blitzte und donnerte in der Ferne, doch als die Radprofis zur "Tour de Neuss" starteten, stoppte der Regen und die Zuschauer kamen doch noch. 5000 Neusser machten den Sportabend zu einem gesellschaftlichen Ereignis. mehr


Dormagen "Dormagener Wirtschaft hat viel Know-how"

ngz-online.de Die NGZ plant mit Partnern, darunter der Stadt Dormagen, eine Service-WM. Teilnehmende Unternehmen können dabei ihren Kundenservice vorstellen – und verbessern. Über Chancen und Risiken der Dormagener Wirtschaft sprachen wir mit Anwalt Thomas Merbeck, Vorsitzender des Netzwerks "Initiative Dormagen". mehr

Dormagen Michaelismarkt mit Flair der 50er Jahre

ngz-online.de In gut zwei Monaten ist es wieder soweit: Am 24. und 25. September wird der 23. Dormagener Michaelismarkt mit verkaufsoffenem Sonntag gefeiert. Diesmal setzen die Werbegemeinschaft (WSD) als Veranstalter und die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft auf das Flair der 50er Jahre. mehr

Dormagen Wo Hoffmann die Stille genießt

ngz-online.de Für die erste Folge unserer Sommer-Serie "Lieblingsplatz" trafen wir Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann an einem Ort, zu dem er eine ganz enge, sehr persönliche Beziehung unterhält: Kloster Knechtsteden. Regelmäßig sucht er hier Entspannung. Am liebsten allein. mehr

Dormagen Neue Bahn nach Düsseldorf

ngz-online.de Ab Dezember soll eine neue Regionalbahnlinie von Köln über Dormagen und Neuss nach Düsseldorf fahren. Der Lückenschluss ist nur eine Interimslösung – die allerdings für 15 bis 20 Jahre relevant sein könnte. mehr

Grevenbroich Einbrecher wollten am Hammerwerk einsteigen

ngz-online.de Die Polizei bittet die Bürger um Hilfe: Unbekannte Einbrecher trieben zwischen Dienstag, 19 Uhr, und gestern, 10.30 Uhr, im Bereich der Straße "Am Hammerwerk" ihr Unwesen. Die Täter hatten erfolglos versucht, in zwei Versicherungsbüros, ein Outletcenter sowie einen Kühlcontainer eines Imbisses einzudringen. Die Polizei fand haben viele Hebelspuren. Hinweise an die Kriminalpolizei unterTel. 02131 3000.

Grevenbroich Im Einsatz für junge Leser

ngz-online.de Elke Wowra vom Kulturamt hat den Sommer-Leseclub in der Stadtbücherei mitorganisiert. Schon jetzt haben sich 430 Fünft- bis Siebtklässler angemeldet. Gut möglich, dass ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird. mehr

Grevenbroich CDU will keine zweite Gesamtschule in der Stadt

ngz-online.de Freie Bürger und Linke werden an ihrem Antrag für eine zweite Gesamtschule festhalten. Das erklärte am Mittwoch Fraktionsvorsitzender Thomas Bovermann. Er zweifelt daran, dass die vom Land geplante Sekundarschule die Probleme in Grevenbroich lösen wird. mehr

Grevenbroich Coens-Galerie: Anbau wird im Oktober eröffnet

ngz-online.de Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Coens-Galerie sind im Zeitplan. Das erklärt Center-Managerin Roxana Friedsam vom Eigentümer Gazit Germany auf Anfrage der NGZ. mehr


Grevenbroich Kontroverse um Stadtgeschenk-Spenden

ngz-online.de Spendieren die Ratsmitglieder einen Teil ihrer Fraktionsgelder für das neue Stadtgeschenk? Diese in der NGZ aufgeworfene Frage sorgt für kontroverse Diskussionen – vor allen bei den Wählergemeinschaften. mehr




Grevenbroich Widerstand gegen Sportplatz

ngz-online.de Neben dem Forstbauhof soll ein Kunstrasenplatz für den TuS Grevenbroich errichtet werden – auf einer Wiese am Eingang zum Bend. Gegen diese Pläne wendet sich jetzt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). mehr


Jüchen BUND will grünen Graben

ngz-online.de Die Jüchener Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat am Graben hinter der Robert-Bosch-Straße zu Heuballen gepresstes Mahdgut ausgebreitet. Mit diesem Verfahren soll der Graben begrünt werden. mehr

Kaarst Stadt prüft freies Kita-Jahr

ngz-online.de Alle Eltern, deren Kinder im Sommer 2012 in die Schule kommen, müssen laut Gesetz ab dem 1. August keine Kindergartenbeiträge mehr zahlen. In Kaarst werden voraussichtlich rund 280 Familien betroffen sein. mehr

Korschenbroich Kaplan auf Heimaturlaub

ngz-online.de Alle zwei Jahre besucht Pater Anton "Toni" Buchkremer aus Scherfhausen seine Heimat. Seit 1962 lebt der Spiritaner-Missionar inzwischen im Ausland. Seit 1991 arbeitet er als Kaplan in Brasilien. mehr

Meerbusch Hoffen auf den August

rp-online.de Die Betreiber von Biergärten, Eiscafés und Zeltplatz klagen über den Regen. Umsätze gingen in den Keller. Der Optimismus bleibt, dass der Sommer im nächsten Monat zurückkommt. mehr

Meerbusch "Kunst soll Freude machen"

rp-online.de Der Osterather Kunstsammler Bernd R. Meyer berät Privatleute, Firmen und Kommunen beim Kauf von Kunstwerken. Besonders wichtig beim Kunstkauf ist für ihn das Bauchgefühl seiner Kunden. mehr

Meerbusch Ex-Chefarzt muss kräftig zahlen

rp-online.de Das Verfahren gegen den früheren Ärztlichen Direktor der St.-Mauritius-Therapieklinik in Osterath wegen des Verdachts der Bestechlichkeit wird eingestellt, wenn er 600 000 Euro zahlt. mehr


Rommerskirchen Landwirt wirbt um Akzeptanz

ngz-online.de Hubertus Velder, Betreiber des Vanikumer Hofs, wendet sich gegen eine gegen die Landwirtschaft gerichtete Politik. Die örtlichen Höfe betrieben keine Industrieproduktion, sondern seien 100-prozentige Familienbetriebe. mehr

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.7.2011

heute
Fr 29.7.
Sa 30.7.
So 31.7.
Mo 1.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 19 °C  
23°
24°
N 1

12:00
13:00
14:00
Gewitter 22 °C  
20°
21°
N 1

15:00
16:00
17:00
Gewitter 22 °C  
19°
20°
N 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 20 °C  
17°
18°
N 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
N 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 13 °C  
10°
11°
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
16°
18°
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.7.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ziehen Gewitter auf, maximal werden 22 Grad erreicht. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 13 Grad.