Mittwoch, 2. März 2011

POL-NE: Fahrradfahrer verletzte sich bei Verkehrsunfall

presseportal.de Kaarst (ots) - Unfallzeugen verständigten am Dienstag (01.03.2011), gegen 15.15 Uhr, die Polizeiwache in Kaarst, da ein 82jähriger Kaarster sich bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt hatte und der andere Unfallbeteiligte sich von der Unfallstelle entfernt hatte, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass der Senior mit seinem Fahrrad den Radweg der Martinusstraße in Richtung Giemesstraße befuhr. Im weiteren Verlauf bemerkte der ältere Mann dann, dass mittig auf dem Geh-/Radweg ein Fahrzeug geparkt stand. An diesem Hindernis wollte der Fahrradfahrer dann linksseitig vorbei fahren, verlor aber im Engpass die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte. Da er sich nicht mehr alleine aufrichten konnte, halfen ihm herbeigeeilte Zeugen wieder auf die Beine. Kurz darauf erschien der Fahrer des geparkten Fahrzeugs, ein 72jähriger Neusser, setzte sich hinter das Steuer und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Aufgrund der guten Personenbeschreibung und durch das abgelesene Kennzeichen konnten weitere Ermittlungen durchgeführt werden, die das Unfallgeschehen klärten. Gegen den Autofahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein geleitet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss darauf hin, dass man durch die Art und Weise, wie man ein Fahrzeug parkt, auch zu einem Unfallbeteiligten werden kann. Dies wäre immer dann der Fall, wenn das verbotene Parken als Ursache für ein schädigendes Ereignis angesehen werden kann.

POL-NE: Diebe waren hinter Schmuck und Bargeld her

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Dienstag (01.03.2011) wurde zwischen 05.30 Uhr und 19.00 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Heinrich-Lübke-Straße eingebrochen. Die Täter betraten erst das zentrale Treppenhaus und begaben sich dann zu einer Wohnungseingangstür. Diese hebelten sie auf und gelangten so in die Innenräume. Hier wurden sämtliche Behältnisse durchwühlt und teilweise der Inhalt von Schubladen und Schränken auf dem Boden verstreut. Die Einbrecher fanden Bargeld und Schmuck und verließen mit dieser Beute den Tatort. Befragungen ergaben, dass sich gegen 16.00 Uhr ein fremdes Pärchen, beide im Alter zwischen 30 und 35 Jahren, im Haus aufhielten und an verschiedenen Wohnungstüren klingelten. Eine nähere Beschreibung konnte aber nicht ermittelt werden. Zeugen, denen Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Neuss in Verbindung zu setzen. Gerade in Mehrfamilienhäusern mit einem zentralen Treppenhaus, kommt es immer wieder vor, dass sich dort Personen aufhalten, von denen man nicht weiß, was sie vor haben. Kurz geklingelt und schon öffnet jemand über die zentrale Schließanlage die Hauseingangstür und schon befindet man sich im Haus. Als Bewohner eines solchen Hauses sollten sie immer darauf achten, die Tür nur zu öffnen, wenn sie sich vergewissert haben, wer in das Haus möchte. Treffen sie fremde Personen an, dann fragen sie einfach nach, was diese Menschen im Haus machen oder zu wem sie wollen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Bargeld

presseportal.de Meerbusch – Büderich (ots) - Am Dienstag (01.03.2011) drangen derzeit unbekannte Einbrecher gewaltsam in eine Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Moerser Straße ein. Die Täter nutzten zwischen 05.20 Uhr und 13.00 Uhr die Abwesenheit der Bewohner, um zunächst unerkannt in das zentrale Treppenhaus und anschließend zur Wohnungseingangstür zu gelangen. Diese Tür wurde aufgehebelt und die Diebe hatten freien Zutritt zu allen Räumen. Als Beute fiel den Einbrechern Bargeld in die Hände. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telfonnummer 02131 - 3000 entgegen. Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

POL-NE: Einbrecher suchten mehrere Häuser heim

presseportal.de Neuss – Stadtgebiet (ots) - Mehrfach wurden die Kriminalbeamten der Neusser Polizei am Dienstag (01.03.2011) zu Wohnungseinbrüchen gerufen. Im Dreikönigenviertel überwanden Einbrecher in der Zeit zwischen 10.15 Uhr und 15.00 Uhr die Haustür eines Reihenhauses auf der Schorlemerstraße. Die Abwesenheit der Hausbewohner nutzten die Diebe aus, um alle Räumlichkeiten und Behältnisse nach Beute zu durchsuchen. Den Tätern gelang mit Schmuck, Bargeld und einer Münzsammlung unerkannt die Flucht vom Tatort. Die Tatzeit eines Einbruchs im Barbaraviertel lag zwischen 06.15 Uhr und 16.30 Uhr. Derzeit unbekannte Täter gelangten zunächst in das zentrale Treppenhaus des Mehrfamilienhauses auf der Bockholtstraße. Hier begaben sich die Diebe dann in ein Obergeschoß und hebelten eine Wohnungseingangstür auf. Danach durchsuchten sie sämtliche Räume. Was entwendet wurde, können die Geschädigten erst nach Beseitigung des verursachten Chaos mitteilen. Auf der gleichen Etage versuchten die Einbrecher noch, eine zweite Wohnungstür auf zu hebeln. Da diese aber den Aufbruchsversuchen Stand hielt, entfernten sich die Einbrecher unerkannt vom Tatort. Auch aus dem Stadtteil Uedesheim wurde der Polizei ein Einbruch gemeldet. Zwischen 16.15 Uhr und 20.10 Uhr gelangten die Einbrecher hier zunächst auf die Gebäuderückseite eines Hauses auf dem Norfer Weg. Hier erklommen sie dann einen Balkon in der ersten Etage und hebelten dort eine Tür auf. Im Innern des Hauses wurden sämtliche Räume durchsucht und alle Behältnisse durchwühlt. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Diebe Bargeld und Schmuck. Zur Flucht nutzten die Einbrecher als Aussgang die Terrassentür. Zum Zeitpunkt der Tatentdeckung stand diese weit offen. In allen Fällen bittet die Kripo in Neuss um sachdienliche Hinweise. Zeugen, denen in den Tatortbereichen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

POL-NE: Wurden die Einbrecher gestört?

presseportal.de Grevenbroich – Innenstadt (ots) - Als die Angestellten eines Sonnenstudios auf der Bergheimer Straße am Mittwochmorgen (02.01.2011), gegen 08.00 Uhr, ihre Arbeitsstelle aufsuchten, bemerkten sie ein offen stehendes Fenster und ihnen war sofort klar, dass Einbrecher im Studio gewesen sein mussten. Vor Ort konnten die Kriminalisten der Wache Grevenbroich ermitteln, dass sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwischen 22.15 Uhr und 08.00 Uhr die Täter von der Gebäuderückseite aus einem Fenster genähert hatten, dort eine Jalousie hochschoben und die Metallgitterabdeckung gewaltsam entfernten. Danach hebelten die Täter das Fenster auf und hatten freien Zugang zu sämtlichen Räumen. Möglicherweise wurden die Einbrecher bei ihrer Tatausführung gestört, da nach Auskunft der Verantwortlichen nichts entwendet wurde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden.

Kaarst Eine Schule für Alle!

spd-kaarst.de Das Schulproblem in Kaarst ist in den letzten Monaten immer offensichtlicher geworden. Um die Zukunft der weiterführenden Schulen ist es schlecht bestellt. Der Hauptschule in Büttgen fehlen die Schüler. Hunderte von Schülerinnen und Schülern müssen täglich in umliegende Orte pendeln, weil die Stadt nicht in der Lage ist, eine Gesamtschule im Stadtgebiet anzubieten.

Um die Situation darstellen und bürgerorientierte Perspektiven aufzuzeigen, lädt die SPD zu einer Informationsveranstaltung am

Dienstag, dem 15. März 2011, 19.00 Uhr
in das VHS-Gebäude Schulzentrum Kaarst


ein. Alle interessierten Bürger, Eltern, Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen!

Als Gesprächspartner und Referenten stehen zur Verfügung:

Klaus Heesen, Schulleiter der Maria-Montessori-Gesamtschule Büderich
Ulrich von Medem, ehemaliger Leiter der Gesamtschule in Grevenbroich
Anneli Palmen, SPD-Ratsmitglied und stellv. Bürgermeisterin der Stadt Kaarst
Elke Beyer, SPD-Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzende der SPD Kaarst
Ulf Imiela, SPD-Ratsmitglied und schulpolitischer Sprecher der Kaarster SPD-Fraktion

Bisher wurde diese Ergänzung und Verbesserung des Kaarster Schulangebots verhindert, jetzt kann sie Realität werden.

--
Matthias Recklies
Sachkundiger Bürger

SPD-Fraktion Kaarst
Geschäftsstelle
Grünstr. 5b
41564 Kaarst
TEL: (02131) 62862
FAX: (02131) 601048

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.spd-kaarst.de

Rom­mers­kir­chen Rat der Gemeinde Rommerskirchen hat die Einführung der Ehrenamtskarte beschlossen

Wer sich freiwillig engagiert, tut etwas für andere und die Gemeinschaft und hat oft Freude daran. Das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern schafft soziales Kapital, es stärkt die Lebensqualität, Integrationskraft und Zukunftsfähigkeit des Gemeinwesens.

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet Teilhabe und aktive Mitgestaltung des Lebens vor Ort. Engagementförderung ist daher eine wichtige Aufgabe auf allen Ebenen des Staates.

Zur Förderung des freiwilligen Engagements gehört auch eine Kultur der Anerkennung für das, was von den Bürgerinnen und Bürgern freiwillig geleistet wird. Die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiges Instrument der Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements. Wer im Besitz der Karte ist, kann mit ihr auf kommunaler Ebene, aber auch landesweit Vergünstigungen in Anspruch nehmen.

Rhein-Kreis Neuss Kooperation geplant

news894.de Die Agentur für Arbeit und das Job-Center im Rhein-Kreis Neuss wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dazu sollen genaue Profile der Arbeitslosen erstellt werden und in einem Arbeitgeber-Service angelegt werden. So soll gezielter nach einem geeignetem Job für Langzeitarbeitslose gesucht werden können. Dazu bekommt das Job-Center im Rhein-Kreis Neuss 18 Millionen Euro vom Bund. Die sollen für Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Migranten, Alleinerziehende, über 50-jährige oder Schüler am Übergang zum Berufseinstieg genutzt werden.

Meerbusch Pooth einigt sich offenbar mit Banken

news894.de Der Meerbuscher Unternehmer Franjo Pooth ist offenbar wieder schuldenfrei. Wie die Bildzeitung berichtet, soll er sich mit den größten Gläubigerbanken geeinigt haben. Allerdings habe er von den über 11 Millionen Euro Schulden nur rund 1,5 Millionen Euro zurückzahlen müssen, heißt es. Die Sparkasse zeigte sich mit dem Vergleich zufrieden. Es sei zu befürchten gewesen, dass sich Pooth in die Privatinsolvenz flüchtet. Dann hätte man gar kein Geld wiedergesehen. Die kleinen Gläubiger von Pooths Firma Maxfield werden dagegen aus der Insolvenzmasse bedient. Hier stehen Forderungen von 9 Millionen Euro nur rund 300 Tausend Euro Insolvenzmasse gegenüber.

Grevenbroich Shoppen am Sonntag

news894.de Der Werbering Grevenbroich plant für dieses Jahr drei verkaufsoffene Sonntage. Laut dem Vorsitzenden Fred Schlangen soll es am Muttertagswochenende im Mai losgehen. Dann soll es unter anderem auch eine Automeile und Live-Musik geben. Der zweite verkaufsoffene Sonntag ist für das erste Oktoberwochenende geplant - eingebettet in das Stadtjubiläum "750 Jahre plus". Der dritte verkaufsoffene Sonntag soll am zweiten Advent sein. Darüber hinaus soll es noch ein "Moonlight-Shopping" am 4. November geben.

Rhein-Kreis Neuss Umätze der Industrie bessern sich

news894.de Die Industrie in unserer Region hat sich letztes Jahr von den Umsatzeinbrüchen des Vorjahres erholt. Laut Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein haben die Betriebe im Kreis letztes Jahr ihre Umsätze um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Allerdings sei das etwas unter dem Durchschnitt am Mittleren Niederrhein. Hier seien die Umsätze ingesamt um 17 Prozent gestiegen. Die Zahl der Industrie-Beschäftigten sei dagegen in der Region auf 68 Tausend gesunken. Das seien zwei Prozent weniger als noch ein Jahr davor.

Rhein-Kreis Neuss Landwirte legen los!

news894.de Die Landwirte im Rhein-Kreis Neuss beginnen in den nächsten Tagen damit, ihre Felder für das Frühjahr zu bestellen. Laut Wolfgang Wappenschmidt von der Kreisbauernschaft, seien die Böden zum Teil aber noch sehr nass. Man müsse sehen, wie sich das Wetter entwickele.
Eine der ersten Maßnahmen sei das Düngen der Böden, so Wappenschmidt. Außerdem müssten einige Äcker sicherlich auch noch gepflügt werden. Möglicherweise würden auch schon die ersten Kartoffeln gepflanzt. Beim Wintergetreide zeigte sich Wappenschmidt zuversichtlich. Winterraps, Wintergerste und Winterweizen hätten die lange Frostperiode relativ gut überstanden.

Hartz IV-Behörden müssen Datenschutz einhalten

gegen-hartz.de Datenschutz: Jobcenter Grevenbroich muss handeln

Nachdem das Soziale Bündnis Jüchen e.V. den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW eingeschaltet hat, wurde die Geschäftsleitung des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zum Schutz der persönlichen Daten im Jobcenter Grevenbroich zu ergreifen. Die bisherige Situation im Bereich Empfang bzw. Anmeldung, war nach Ansicht des SBJ e.V. sehr unbefriedigend.

So wurden in zwei Räumen, die über einen Durchgang verfügen, bis zu drei „Kunden“ gleichzeitig bedient. Dies führte dazu, dass sensible Sozialdaten unbeteiligten Personen zur Kenntnis gegeben wurden. Nach Mitteilung des Datenschutzbeauftragten NRW vom 01 März 2011, wird die Geschäftsführung des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss, entsprechende Hinweisschilder im Bereich des Jobcenters anbringen. Des Weiteren, soll der Durchgang Empfang/Anmeldung mit einer Zwischentür versehen werden. Ich hoffe, so der Vorsitzende des SBJ Heiner Lindgens, dass die „Kunden“ des Jobcenters auf die Möglichkeit von Einzelgesprächen hingewiesen werden. (pm, Soziales Bündnis)

Dormagen Sport Handball: DHC Rheinland Gastspiel des DHC Rheinland in Gummersbach verlegt

wz-newsline.de Weil der VfL Gummersbach das Viertelfinale im Europapokal der Pokalsieger erreicht hat und hier Ende März auf den norwegischen Klub Elverum Handball Herrer trifft, muss das Mittelrhein-Derby der Handball-Bundesliga verlegt werden: Statt am 26. März tritt der Dormagener HC Rheinland nun am Mittwoch, 23. März, um 20.15 Uhr in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle an. mehr

Öffnungszeiten Parkhäuser an Karneval

neuss.de An den diesjährigen Karnevalstagen, Kappessonntag 6. März und Rosenmontag 7. März 2011, haben die Parkhäuser auf Rheinstraße (‚Rheintor’), Adolf-Flecken-Straße (‚Niedertor’) und Europadamm/Hessenstraße (‚Tranktor’) durchgehend geöffnet.
Das Parkhaus auf der Michaelstraße (‚Rathausgarage’) öffnet am Kappessonntag von 9.30 bis 2 Uhr und am Rosenmontag von 7 Uhr bis 2 Uhr.  Die City Parkhaus GmbH weist zudem darauf hin, dass die Parkhäuser ‚Niedertor’ und ‚Rathausgarage’ wegen des Kappessontagszugs in der Neusser Innenstadt am Nachmittag des 6. März zeitweise nicht angefahren werden können. 

Verkehr zu Karneval

neuss.de  An den bevorstehenden Karnevalstagen werden verkehrliche Maßnahmen erforderlich, die sowohl die Bewohner als auch die Besucher der Neusser Innenstadt betreffen.
Die Karnevalskirmes wird wieder von Donnerstag, 3. März  bis Sonntag, 6. März 2011, jeweils in der Zeit von 11 bis 20 Uhr auf dem Markt stattfinden. Wegen der Aktivitäten auf dem Markt am Altweiberdonnerstag wird der Markt ab Hymgasse ab 10.30 Uhr gesperrt.  Aufstellort des diesjährigen Kappessonntagszuges am 6. März 2011 ist wieder die Oberstraße im Bereich zwischen Zollstraße und Obertor, so dass Anlieger von Müh-lenstraße, Oberstraße, Windmühlengasse und Am Stadtarchiv mit verkehrlichen Einschränkungen bis nach Beendigung des Zuges rechnen müssen. Ab 13 Uhr nimmt der Kappessonntagszug folgenden Verlauf: Zollstraße, Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee (ehemalige Theaterseite), Benno-Nußbaum-Platz (Kreisverkehr), Erftstraße, Büttger Straße, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße, Büchel, Oberstraße. Dort erfolgt die Auflösung. Alle Zugstraßen sowie die von der Aufstellung des Zuges betroffenen Straßenabschnitte sind mit Haltverboten versehen. Zur Sicherung des Umzugs ist es unumgänglich, ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge abzuschleppen. Besucher der Innenstadt müssen damit rechnen, dass ab zirka 12  Uhr weite Teile gesperrt sind. Die Kindersammelstelle wird im Bereich Freithof vor dem Zeughaus eingerichtet.

Baumfällungen Frankenstraße

neuss.de Auf der Frankenstraße lässt das Grünflächenamt der Stadt Neuss in dieser Woche zehn Pappeln entfernen, die nicht mehr standsicher sind.
Bebyetroffen ist die Grünfläche zwischen Fesserstraße und Leostraße. Der Fußweg entlang der Mildred-Scheel-Realschule bleibt für die Dauer der Arbeiten gesperrt, die Frankenstraße selber muss nur kurzzeitig gesperrt werden. Ersatzbäume werden im Anschluss an die Rodungen in diesem Frühjahr gepflanzt.

Kölner Weihbischof Woelki zu Gast im Kreishaus Neuss

rhein-kreis-neuss.de Im Rahmen seiner Visitationsbesuche im Rhein-Kreis Neuss war der Kölner Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki jetzt auch im Kreishaus Neuss zu Gast. Begleitet wurde er bei seinem Treffen mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke von Monsignore Guido Assmann, Kreisdechant und Pfarrer in Neuss-Mitte, und Monsignore Franz Josef Freericks, Dechant des Dekanates Grevenbroich/Dormagen.
Petrauschke betonte beim Gedankenaustausch mit den Kirchenvertretern die gute Zusammenarbeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen – von sozialen und gesundheitlichen bis zu Bildungsangeboten für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Als aktuelles Beispiel nannte der Landrat den Ausbau von Kindertagesstätten für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.
Auch beim Thema Bildung und Qualifizierung, sagte Petrauschke, fördere der Rhein-Kreis Neuss, der selbst Träger von vier Berufsbildungszentren und fünf Förderschulen ist, die Vielfalt der Angebote. So unterstütze er auch weiterhin private Ersatzschulen wie das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg in Neuss oder das katholische Norbert-Gymnasium in Dormagen-Knechtsteden.
"Die Nähe des Kreishauses zur Basilika des Heiligen Quirinus ist nicht nur eine räumliche Nähe, sondern wir ziehen am gleichen Strang", unterstrich auch Monsignore Assmann nach dem Gespräch die gute Gemeinschaftsarbeit.

Neuss Lokalsport Fußball: 20. Spieltag: SG Erfttal - SG Kaarst III 2:4

sg-kaarst-fussball.de Zurück in der Spur

Nach zwei Niederlagen in Serie hat die SG Kaarst III in die Erfolgsspur zurückgefunden und den fünften Tabellenplatz gefestigt. Durch ein 4:2 (1:1) bei Tabellennachbar SG Erfttal knackten die Blau-Weißen zudem die magische 30-Punkte-Marke.


Gut eine Stunde war gespielt auf dem nassen Ascheplatz in Erfttal, als sich die Partie komplett drehte. Binnen 30 Sekunden kassierten die Hausherren zwei Platzverweise. Rot gab es für einen Tritt gegen den am Boden liegenden Kaarster Kristian Overbeck, Gelb-Rot für die lautstarken Beschwerden nach dem Platzverweis. „Da hatten wir uns einfach nicht im Griff. Die Rote Karte war eindeutig“, sagte ein Erfttaler Spieler nach der Partie. Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die wenigen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste die besseren Chancen hatten.

Nachdem Kaarst in dieser richtungsweisenden Partie durch einen umstrittenen Elfmeter früh in Rückstand gerieten, übernahmen sie die Kontrolle und kamen zu mehreren guten Ausgleichschancen. Vor allem dem wiedergenesenen Steffen Dahlmanns mangelte es vor dem Tor aber an Kaltschnäuzigkeit, zweimal vergab er freistehend. Dass die SG doch zum Ausgleich kam, war Verdienst von „Schlitzohr“ Andreas Pierlings. Der Spielmacher schlenzte einen Freistoß von halblinks mit dem rechten Fuß auf die lange Ecke, der Erfttaler Torhüter regte sich nicht und das Spielgerät schlug im Winkel ein.

Nach dem Pausentee folgten die spielentscheidenden 30 Sekunden, danach nutzte die SG die doppelte Überzahl sofort aus. Nach einer Ecke schob Dahlmanns den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und belohnte sich für eine engagierte Leistung. Eigentlich war Erfttal zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen, doch die SG machte die Hausherren noch einmal stark. Der bereite mit Gelb vorbelastete Oliver Ossenbühl leistete sich eine Dummheit und schwächte die SG, die von nun an „nur“ noch mit einem Spieler mehr auf dem Platz stand.

Und prompt fiel der Ausgleich, als die Kaarster bei einer eigenen Ecke hinten viel zu offen standen. Nur gut, dass die Blau-Weißen wieder die richtige Antwort parat hatten. Der eingewechselte Mark-Daniel Baumann wuselte den Ball in bewährter Manier irgendwie zu Overbeck und der flinke Mittelfeldspieler schoss den Ball unhaltbar ins Tor. Als Marco Gabrielli, ebenfalls eingewechselt, mit einem Traumtor aus 16 Metern das 4:2 markierte, war die Partie endgültig gelaufen. Dass es nicht doch noch einmal spannend wurde, lag an dem starken SG-Schlussmann Jonas Diete, der in der Schlussminute einen erneut fragwürdigen Elfmeter glänzend aus dem linken unteren Eck fischte.

„Das war ein wichtiger Sieg, jetzt haben wir endlich die angepeilten 30 Punkte“, sagte ein erleichterter SG-Trainer Markus Balzer nach dem Spiel. „Jetzt wollen wir auf jeden Fall den Platz unter den Top fünf halten“, gab er gleich das korrigierte Saisonziel aus. Ausruhen dürfen sich die Kaarster nicht, wollen sie die bislang starke Saison am Ende mit einem guten Tabellenplatz vergolden.

Korschenbroich: Besondere Öffnungszeiten des Hallenbades

Das Hallenbad Korschenbroich ist über Karneval an folgenden Tagen geschlossen:
6. März und 7. März. Dies gilt für Vereine und einzelne Badegäste. Es bleibt außerdem am Samstag, 26. März, geschlossen. An diesem Tag trägt die DLRG ihre Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen hier aus. Am Veilchendienstg, 8. März, können Schwimmer von 6 bis 8 Uhr ihre Bahnen ziehen.

Dormagen Sport Handball: Zwei Handballer beim DHB-Lehrgang

tsv-bayer-dormagen.de Moritz Preuss und Valentin Schmidt haben es geschafft! Die beiden U17-Spieler des TSV Bayer Dormagen wurden vom Deutschen Handballbund zum Schulungslehrgang in Naumburg eingeladen. Dort werden die Top-Talente vom 12. bis zum 15. März an der Maßnahme des DHB für die besten Spieler der Jahrgänge 1994/95 teilnehmen.

Valentin Schmidt
Für den 16-jährigen Moritz Preuss und den ein Jahr älteren Valentin Schmidt ist dies nicht die erste Einladung zu einem Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft. Der Sprung in den 18er-Kader ist ein klasse Erfolg. „Ich freue mich für Moritz und Valentin, die beiden haben sich die Teilnahme durch gute Leistungen verdient und ich hoffe, dass sie in Naumburg zeigen, was sie können“, beurteilt Trainer Jörg Bohrmann die Einladung des DHB.
Auch Nachwuchs-Geschäftsführer Björn Barthel freut sich, dass zwei seiner Schützlinge den Sprung in die DHB-Auswahl geschafft haben: „Die Einladung ist ein weiterer Beleg für unsere erstklassige Jugendarbeit.“

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Spitzenplätze für TSV-Nachwuchs

dormago.de Beim Schülerhallensportfest am 27. Februar präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler des TSV Bayer Dormagen in sehr guter Verfassung.

Allen voran überzeugten erneut Jenny Montag und Jasper Fischer. Jenny steigerte ihre Weitsprung Bestleistung auf 4,91 Meter und belegte damit den zweiten Platz in der Altersklasse W13. Die 60 Meter legte sie in sehr guten 8,35 Sekunden zurück, was ihr ebenfalls Silber bescherte, genauso wie die neue Bestleistung von 10,29 Sekunden über die 60 Meter Hürden.

Jasper Fischer (M12) konnte den 60 Meter Sprint in 8,42 Sekunden souverän für sich entscheiden. Den Sieg im spannenden Weitsprungwettbewerb musste er erst im letzten Durchgang aus der Hand geben. Trotzdem war er mit neuer Bestweite von 4,93 Meter und Silber hochzufrieden. Im Kugelstoßen belegte er mit der neuen Bestleistung von 7,29 Meter Rang 5.

Zwei zweite Plätze belegte Nele Ambs bei den Schülerinnen W12. Sowohl die 6,80 Meter im Kugelstoßen, als auch 8,72 Sekunden über 60 Meter bedeuteten für sie neue Bestleistung.

In guter Form zeigte sich auch Lars Thomaskamp (M13), der mit seiner neuen Bestleistung im Kugelstoßen (9,24 Meter) Bronze gewann.

Bei den älteren Athleten überzeugte Fabian Völker (M15) mit guten 7,97 Sekunden über die 60 Meter. Über zwei neue Bestleistungen freute sich Maximilian Schmidt. Über 60 Meter – Hürden lief er mit 9,18 Sekunden auf den zweiten Platz. Im Hochsprung überquerte er 1,65 Meter. Niklas Robbers flog noch höher und wurde dritter mit 1,69 Meter. Im Weitsprung sprang der 15-jährige gute 5,24 Meter. Einen Doppelsieg gab es über die 800 Meter der Schülerinnen W15. Nina Mertes siegte in 2:32,38 Minuten vor ihrer Trainingskollegin Linda Fritsche (2:34,26 Minuten). Ein guter Hürdenlauf gelang Caroline Völker. Sie wurde gute Dritte mit 9,64 Sekunden.

Eine gute Generalprobe für die am 20. März an gleicher Stelle stattfindenden LVN – Meisterschaften.

So herrschte bei den Trainerinnen Yvonne Schmitz, Maria Braun und Ulrike Wölm große Zufriedenheit- auch über zahlreiche weitere Bestleistungen, die hier aufgrund der Menge der Ergebnisse nicht genannt werden können.

Meerbusch Berliner für die Meerbuscher

blickpunkt-meerbusch.de Volksbank-Öffnungszeiten an den Tollen Tagen

Ganz ohne Bargeld geht es an den Tollen Tagen nicht. Die Volksbank Meerbusch weist deshalb auf ihre geänderten Öffnungszeiten hin: Alle Geschäftsstellen - außer in Bösinghoven – haben am Altweiberdonnerstag nur vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet; in Bösinghoven ist auch nachmittags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Auf die Kunden warten leckere Berliner Ballen. Der Karnevals-Freitag hat dann wieder normale Öffnungszeiten, ebenfalls der Veilchendienstag. Rosenmontag bleiben alle Filialen ganztägig geschlossen. Während der Karnevalstage sind die SB-Bereiche in allen Geschäftsstellen im gewohnten 24-Stunden-Service verfügbar.

Korschenbroich Lokalsport Handball : Handball Zweite Liga – ein teures Abenteuer

ngz-online.de Nur noch 20 Vereine spielen in der nächsten Saison in der dann eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga. Während TV Korschenbroich und der DHC Rheinland eine Lizenz beantragen wollen, verzichten andere Klubs aus finanziellen Gründen darauf. mehr

Meerbusch Feuerwehrberichte : Verkehrsunfall Nierster Straße

blickpunkt-meerbusch.de Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Meerbusch um ca. 7:30 Uhr alarmiert.

Eine junge Frau war mit Ihrem Auto von der Landstraße zwischen Nierst und Lank von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Einsatzkräfte aus Lank und Osterath befreiten die Frau unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Kleinwagen.



Der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe versorgte parallel zu den Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr die Fahrerin medizinisch. Innerhalb kurzer Zeit, konnte die junge Frau aus ihrem Auto befreit werden. Dies vor dem Hintergrund, dass der Baum die Beifahrerseite und nicht die Fahrerseite selbst zerdrückt hatte.

Die 25 Feuerwehrmänner konnten nach ca. einer Stunde wieder ihre Standorte anfahren. Wie es zu dem Unfall gekommen war, kann zur jetzigen Zeit noch nicht gesagt werden. Das Schadensausmaß des Unfalls wird noch ermittelt.

Neusser ALG II – Bezieher stehen vor der Wahl: hungern oder frieren!

scharf-links.de JobCenter Neuss nötigt HartzIV-Betroffene zum Verzicht auf zustehende Leistungen
von BAG Hartz IV DIE LINKE

Das JobCenter Rhein-Kreis Neuss lässt sich von Leistungsberechtigten eine Anerkennung der Begrenzung von Heizkostenübernahmen unterschreiben. „Das Sozialamt/Jobcenter erkennt grundsätzlich Heizkosten (ohne die Kosten für Warmwasseraufbereitung) an, die auf einen jährlichen Heizverbrauch von 22 Liter je Quadratmeter angemessene Wohnfläche beruhen. In meinem Fall bedeutet dies x qm x 22 Liter = X Liter.“

Weiter wird in der sogenannten „Belehrung über die Heiz- und Nebenkosten“ auf die Folgen der fehlenden Mitwirkung (Verweigerung der Unterschrift) hingewiesen: „…kann der Leistungsträger die Leistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz oder teilweise versagen oder entziehen.“

„Hier werden auf perfide Weise Betroffene mit der Vorspiegelung, diese Begrenzung sei gesetzlich vorgeschrieben, genötigt, auf zustehende Leistungen zu verzichten. Letztlich stehen diese Menschen nach dem Verbrauch der zugestandenen Heizmittel vor der Wahl: hungern oder frieren.“ erklärt Werner Schulten, Mitglied des Parteivorstandes und Bundessprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Hartz IV. „Das Gesetz formuliert die Ansprüche aber so: Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind.“ Schulten weiter. “Welche Aufwendungen für Heizung angemessen sind, kann aber nicht vorab pauschal festgelegt werden. Dies liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Natur der Sache. Bei einem strengen Winter muss natürlich mehr geheizt werden als in einem milden. Abhängig sind die Heizkosten auch von der Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage, auf die Hartz IV-Beziehende in der Regel natürlich keinen Einfluss haben. Die Darstellung, die Begrenzung der Heizkostenübernahme auf eine fixe Menge Heizöl sei quasi Gesetz, ist arglistige Täuschung und die Androhung von Sanktionen bei Weigerung der Unterschrift erfüllt den strafrechtlichen Tatbestand der Nötigung. Allen Betroffenen sei angeraten, sich nicht ins Boxhorn jagen zu lassen und diese Praxis des JobCenters durch die Sozialgerichte unterbinden zu lassen.“

Die Bundesagentur für Arbeit erklärt sich für nicht zuständig. „Bei der Erbringung der Heizkosten handelt es sich um eine kommunale Leistung im Rahmen der Kosten der Unterbringung. Weisungsbefugt sind daher nur Kommunen und Städte. Die Bundesagentur hat darauf keinen Einfluss.“ erklärt die Pressereferentin im Vorstand Grundsicherung, Anja Huth auf Anfrage.

Werner Schulten,
Bundessprecher BAG Hartz IV

Neuss "Kinder müssen Selbstkontrolle lernen"

ngz-online.de Über Werte, Willen und die Mediennutzung sprach Dr. Manfred Spitzer im Edith-Stein-Familienforum. Seine These: Kinder müssen lernen, sich zu kontrollieren. mehr

Neuss Quartier trifft sich in der Küche

ngz-online.de Als Zwölfjähriger kam Dyamiel Meghaoui ins Dreikönigenviertel. Seit zehn Jahren betreibt er mit seiner Frau Dyamiela die „Hobbyküche“, die sich vor allem mittags zum Treffpunkt für die Viertelbewohner entwickelt hat. mehr

Neuss Reitsport: 27.02.2011 Neuss Winterrenntag 2011 Zusammenfassung Video

Zitat des Tages

"Leben soll man leben, aber nicht die ganze Zeit darüber diskutieren."
Isabelle Adjani (*1955), französische Schauspielerin

Wetter Mittwoch, 2.3.2011

 Mittwoch, 2.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

7°C 7°C 2°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

-1°C -1°C -1°C 2°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 2.3.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 7 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf -1 Grad ab.


 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

sonnig sonnig heiter sonnig

-1/7°C -1/8°C 0/8°C -1/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Freitag ist es sonnig bei Temperaturen zwischen 7 und 8 Grad. Samstag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei 8 Grad und Sonntag scheint die Sonne.

Meerbusch Mit der Dampfwalze nach Düsseldorf

wz-newsline.de Es war ein großes Glück für die Heinzelmännchen, dass sie nach Jahren im Düsseldorfer Exil im Februar 1981 das Richtfest des Rosenmontagswagens endlich wieder im heimatlichen Büderich feiern durften. Der damalige Stadtdirektor Edgar Sonnenschein hatte seine Zustimmung gegeben, dass die... mehr

Meerbusch Quantensprung im Bauhof

wz-newsline.de Klare Formen, grauer Steinboden, Eichenholz als Akzent an den grobporigen grauen Mauersteinen – die Mitarbeiter von Fachbereichsleiter Rolf Schmidt können der Berufsgenossenschaft dankbar sein: Kaum zumutbar waren die Arbeitsbedingungen auf dem Bauhof an der Moerser Straße. Im Herbst 2010... mehr

Rhein-Kreis Vier Schwerverletzte wegen glatter Straßen im Kreis

wz-newsline.de Eisglatte Straßen haben am Dienstagmorgen mehrere Fahrer überrascht und zu sieben schweren Unfällen geführt. Bei drei Unfällen, dies sich in Grevenbroich, Rommerskirchen und Meerbusch ereigneten,  wurden vier Personen schwer verletzt. Dabei entstand insgesamt Sachschaden... mehr

Kaarst Onlinesucht: Wenn mächtige Magier Schulprobleme haben

wz-newsline.de Im Anfangsstadium leiden die sozialen Kontakte. Die Schulnoten können schlechter werden. Wenn die Suchterkrankung richtig zuschlägt, brechen die Betroffenen die Schule ab oder verlieren ihren Arbeitsplatz. Irgendwann wird nicht einmal mehr die Post hochgeholt. So beschreibt der Experte... mehr

Neuss Glücksbringer für Neusser Narren

wz-newsline.de Eine lange Session geht langsam zu Ende. Wer denkt, den Neusser Tollitäten Frank I. Kremer und Novesia Anja I. Hirschberg würde nun die Puste ausgehen, der täuscht sich. Gut gelaunt und topfit kommt das Prinzenpaar am Dienstag mit Gefolge zum Gespräch in die WZ-Redaktion. WZ: Das ist... mehr

Arbeitslosigkeit im Kreis ist minimal gesunken

wz-newsline.de Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, zu dem auch der Rhein-Kreis Neuss zählt, ist im Februar im Vergleich zum Vormonat minimal auf 8,4 Prozent angestiegen. 29 782 Arbeitslose im vergangenen Monat bedeuten ein Plus von 0,6 Prozentpunkte.... mehr

Neuss Reise in ein Land im Umbruch

wz-newsline.de Viele Neusser werden die temperamentvolle junge Frau kennen, die auch im größten Trubel den Überblick behält, ebenso freundlich wie energisch Bestellungen aufnimmt und an Kaffeemaschinen hantiert. Salwa Krifa stemmt mit ihrer Schwester den Betrieb bei Woyton am Markt, hat auch im... mehr

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosigkeit im Februar nur minimal gestiegen

ngz-online.de Der langanhaltende Winter bremst die grundsätzlich positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Johannes-Wilhelm Schmitz, Chef der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach stellte am Dienstag die Arbeitslosenzahlen für den vergangenen Monat vor. mehr

Rhein-Kreis Neuss Reaktionen auf Guttenberg

ngz-online.de Karl-Theodor zu Guttenberg ist als Verteidigungsminister zurückgetreten. Wie wird der Schritt im Rhein-Kreis bewertet? Die NGZ hat nachgefragt – bei Politikern, Kirchenvertretern, einem Soldaten und einem Studenten. mehr

Neuss Sattelzugmaschine mit Auflieger gestohlen

ngz-online.de Einen kompletten Lkw mit Anhänger haben Unbekannte am Wochenende auf der Tilsiter Straße im Neusser Hafen gestohlen.
Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr, und Montag, 6 Uhr. Gestohlen wurde ein Sattelschlepper der Marke Scania mit dem Kennzeichen K-PE 146 und einem Containeranhänger K-P122.
Der entstandene Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

Neuss Baum (CDU): "Ich stehle mich nicht aus der Verantwortung

ngz-online.de CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Karl-Heinz Baum spricht im Interview über die jüngste Krise der CDU-Fraktion, notwendige Selbstkritik und sein Verhältnis zum Bürgermeister. mehr

Neuss Wohnen in Höfen des Quartiers

ngz-online.de Das Karree Erftstraße, Platz am Niedertor, Schul- und Büttger Straße ist in die Jahre gekommen. Ex-Ratsherr Heinz Hick hat Ideen für eine Aufwertung mit Wohnhäusern im Innenbereich. Widerstand regt sich bereits. mehr

Neuss Wo Neuss am weiblichsten ist

ngz-online.de In der Stadt leben über 4500 mehr Frauen als Männer. Das wird auch die nächsten 20 Jahre so bleiben, sagen die Statistiker. Das stärkste zahlenmäßige Übergewicht haben sie in der Innenstadt. mehr

Neuss Freier Blick auf alte Mauern

ngz-online.de Die mittelalterlichen Kellermauerreste unter dem Romaneum sind zurzeit noch in schwarze Folien gehüllt. Sie werden später ständig sichtbar sein und auf einer kleinen Fläche auch als Ausstellungsraum dienen. mehr

Dormagen Bluttat in Delrath: Staatsanwältin will im März Anklage erheben

ngz-online.de Bisher konnte Staatsanwältin Britta Schreiber noch keine Anklage erheben. „Ich hoffe, dass es im März so weit ist“, erklärt sie auf NGZ-Anfrage. mehr

Dormagen Radfahrerin von Auto erfasst und schwer verletzt

ngz-online.de Beim Einbiegen in die Dr.-Geldmacher-Straße in Hackenbroich hat ein 21-jähriger Autofahrer aus Dormagen am Montagnachmittag eine 69-jährige Radfahrerin, ebenfalls aus Dormagen, übersehen und erfasst.
Wie die Polizei berichtet, war die Frau um 16.45 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Dr.-Geldmacher-Straße unterwegs, der Autofahrer kam aus der verkehrsberuhigten Elsa-Brandström-Straße. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und verletzte sich schwer. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Dormagen Hilgers sieht Konzept für Zukunft des DHC

ngz-online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Chempark-Chef Walter Leidinger haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie Heinz Hilgers. Denn die beiden hatten wie der Aufsichtsratsvorsitzende des in finanzielle Schwierigkeiten geratenen DHC Rheinland auf Sponsorensuche Unternehmen inner- und außerhalb des Chemparks kontaktiert. Recht erfolglos. mehr

Dormagen So ziehen die Karnevalsumzüge

ngz-online.de Morgen um 11.11 Uhr übergibt der Bürgermeister den Schlüssel der Stadt vor dem Rathaus an das Prinzenpaar. Der Höhepunkt der Session ist mit dem Beginn des Straßenkarnevals erreicht. Ab Samstag ziehen die Festumzüge. mehr

Dormagen IG: "Horrem nicht noch mehr belasten"

ngz-online.de Der Stadtteil sieht nicht schön aus und dafür ist die Baugenossenschaft Dormagen mitverantwortlich. Auf diesem Standpunkt beharrt die Interessengemeinschaft Horrem. Sie setzt sich für den Erhalt des alten Horremer Hofs ein und lehnt die Pläne der Wohnungsbaugenossenschaft ab. In Teilen jedoch zeigt sie auch Verständnis für das, was vor Jahren einmal entschieden wurde. mehr

Dormagen Finanzamt-Außenstelle schließt

ngz-online.de Jetzt ist es amtlich: Die Dormagener werden etwa bei Fragen zur Steuererklärung künftig das Grevenbroicher Finanzamt besuchen müssen. Der Finanzminister teilte mit, dass das Bürgerbüro kurzfristig geschlossen wird. mehr

Grevenbroich Lkw fahrt Radfahrer an

ngz-online.de Ein Radfahrer ist am Montagabend auf der Kreisstraße von einem Lastwagen angefahren worden. Der 52-Jährige verletzte sich schwer.
Der Unfall ereignete sich gegen 19.10 Uhr an der Einmündung der Kreisstraße und dem Tribünenweg. Der 43-jährige Fahrer des LKW wollte vom Tribünenweg nach rechts abbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden Radfahrer.
Der Radfahrer wurde vom LKW erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Der Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Schaden wird auf 1200 Euro geschätzt.

Grevenbroich Schulversuch in Grevenbroich?

ngz-online.de Grevenbroich soll einer von 50 Standorten für das Modellprojekt Gemeinschaftsschule werden. Dafür hat Bürgermeisterin Ursula Kwasny am Dienstag in Düsseldorf geworben. Ein Okay gab es dort jedoch noch nicht. mehr

Grevenbroich Feuer-Experiment im Frimmersdorfer Bad

ngz-online.de Dichter Rauch drang aus dem Schwimmbad im Keller der Martin-Luther-King-Schule. unter schwerem Atemschutz krochen Feuerwehrleute der Löschzüge Neurath und Frimmersdorf auf dem Boden voran. Doch die Förderschule war zu keiner Zeit in Gefahr: Ein Team vom Institut für Industrie-Aerodynamik der Aachener Fachhochschule hatte mit computergestützten Gasbrennern und mit Nebelmaschinen für Flammen und Schwaden gesorgt. Das Experiment außerhalb der Unterrichtszeit diente der Wissenschaft. "Es ist kein Schaden entstanden", betont Peter Hilgers. Der Leiter der städtischen Brandschutzdienststelle schreibt neben der Arbeit eine Diplomarbeit zum Thema "Entrauchung" und kooperiert dabei mit dem Institut. mehr

Grevenbroich Stadtteil-Paten gesucht

ngz-online.de Das Integrationsprojekt "Mach mit" in Grevenbroich-Nord läuft im Sommer aus – die Arbeit geht weiter. Stadtteil-Paten sollen künftig Zuwandererfamilien bei Fragen rund um Erziehung und Bildung unterstützen. mehr

Grevenbroich Werbering plant 2011 drei Kauf-Sonntage

ngz-online.de In diesem Jahr hat der Werbering unter Leitung von Fred Schlangen einiges vor. Die Einzelhändler-Gemeinschaft plant drei Stadtfeste. Darüber hinaus wird es auch wieder ein "Moonlight Shopping" mit Ladenöffnungszeiten bis um Mitternacht geben. mehr

Jüchen Jüchener spendet lebensrettende Stammzellen

ngz-online.de Ein Mitarbeiter der Gemeinde Jüchen hat wohl einer Amerikanerin das Leben gerettet. Daniel Wimmer stellte aus seinem Blut Stammzellen für die Leukämiekranke zur Verfügung. "Ich würde es wieder tun", sagt der 26-Jährige. mehr

Kaarst 20 tote Schafe gefunden

ngz-online.de Nur gut drei Wochen nach dem ersten Fund sind am Langenbruchbach bei Langst-Kierst erneut 30 Plastiksäcke mit Schlachtabfällen entdeckt worden. Diesmal handelt es sich um mehr als 300 Kilogramm Innereien und Felle von rund 20 Schafen verschiedener Rassen.
Die Säcke wurden vermutlich in der Nacht zum Sonntag von einer Brücke (zwischen Reitanlage Haus Kierst und Rosenfeld) in den Bachgraben gekippt. Die Umweltbehörde der Stadt informierte unverzüglich das Kreisveterinäramt, das die Abfälle durch eine Tierärztin untersuchen ließ.
Alle Tiere müssen ganz frisch und fachgerecht geschlachtet worden sein. Damit die Tiere nicht an ihren Marken identifiziert werden können, waren die Ohren abgetrennt worden.
Bei Anwohnern und Passanten sorgte die Tat für Entsetzen und Empörung. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Schafe gestohlen und dann geschlachtet wurden. Die Kripo ermittelt.

Kaarst Kartell: Stadt war informiert

ngz-online.de Hersteller Ziegler hat der Verwaltung bereits vor der Vergabeentscheidung über das zweite 480 000 Euro teuere Feuerwehrlöschfahrzeug den Stand der Ermittlungen gegen sich mitgeteilt. Die Politik erfuhr davon erst mal nichts. mehr

Korschenbroich Andreas-Turnhalle wegen Wasserschaden gesperrt

ngz-online.de Bis auf Weiteres bleibt die Zweifachsporthalle der Andreas-Schule in Korschenbroich für den Unterricht und das Vereinstraining gesperrt. Der Grund: ein erheblicher Wasserschaden. Wie teuer die Sanierung wird, ist noch offen. mehr

Meerbusch Galerie im Lindenhof

rp-online.de Jürgen Kramm und Dimitrios Kipouros wollen Kochkunst und Bildender Kunst ein gemeinsames Forum im alten denkmalgeschützten Gemäuer an der Dorfstraße bieten. Am 12. März ist Vernissage. mehr

Meerbusch Kadaver im Bach "entsorgt"

rp-online.de Unbekannte haben mehr als eine halbe Tonne verwesende Schlachtabfälle in den Langenbruchbach gekippt. Kripo und Veterinäramt ermitteln. Dort ist es bereits die dritte Tat seit dem Sommer. mehr

Rommerskirchen/Jüchen Auto überschlägt sich, Fahrer schwerst verletzt

ngz-online.de Beim Überholen hat ein 19-jähriger Autofahrer aus Jüchen am Dienstagmorgen auf der glatten B 59-neu in Richtung Stommeln den Wagen eines 41-jährigen Niederkrüchteners von der Straße gedrängt. mehr

Rommerskirchen Straßen werden ausgebessert

ngz-online.de Auf den Gemeindestraßen gibt es nur geringfügige Frostschäden. Das teilten jetzt Baudezernent Hans-Josef Schneider und Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert mit. Die Gemeinde will die Schäden zügig beseitigen. mehr

POL-NE: Traktor verliert Anhänger - Traktorfahrer leicht verletzt

Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Dienstagnachmittag, 01.03.2011, gegen 16:10 Uhr, kam es in der Einmündung der Kreisstraße 10 zur Straße An der Zuckerfabrik zu einem ungewöhnlichen Alleinunfall. Ein 56jähriger Mann aus Jüchen befuhr mit seinem Traktor mit Anhänger die Kreisstraße 10 in Richtung Noithausen, als aus bislang ungeklärter Ursache der Traktor plötzlich in zwei Teile zerbrach und sich der mit Steinen beladene Anhänger löste. Der Traktorfahrer wurde hierbei nur leicht verletzt. Für die Dauer der Bergung musste die Unfallstelle zeitweise gesperrt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 6500 Euro. (Lew)