Montag, 9. August 2010

Frauenhaus in Neuss: Hilfe im Schutz der Anonymität

Wer hier lebt, hat Schlimmes durchgemacht und hofft auf ein gewaltfreies Leben. Seit fast 25 Jahren suchen hier Frauen, oft mit ihren Kindern, Schutz vor gewalttätigen Ehemännern, Lebensgefährten. Das Telefon klingelt. Die Anruferin hat die Nummer 150225 in Neuss gewählt und erreicht das Frauenhaus, irgendwo in der Stadt. Es ist ihr zweiter Anruf. Beim ersten Mal hat sie sich erkundigt, wie alles so ablaufen könnte in ihrer Notlage. mehr

Grevenbroich Umleitungen wegen neuer Fahrbahndecke

Die Kreisstraßen K 27 und K31 in Grevenbroich und Rommerskirchen bekommen ab heute eine neue Fahrbahndecke. Die Erneuerung kostet knapp 400.000 Euro. Während der Arbeiten müssen die Straßen gesperrt werden. Die Erneuerung soll in zwei Abschnitten stattfinden. Für die erste Maßnahme gibt es eine Umleitung über die L69 und die L142. Bei der zweiten Maßnahme wird über Ortsstraßen umgeleitet. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen.

Meerbusch Büderich ohne Bürgersaal

In Meerbusch Büderich müssen die Karnevalisten im kommenden Jahr wohl auf ihre Prunksitzungen verzichten. Der Grund: Nach der Insolvenz des Gasthof Burchartz wird auch der Bürgersaal geschlossen, die Veranstaltungsstätte der Karnevalsvereine. Im Saal war Platz für rund 350 Personen, alternative Säale gibt es nur im benachbarten Osterrath. Diese seien für die kleinen Vereine aber zu teuer. Auch die Schützen müssen sich nach einer Alternative umschauen, im Januar fand im Bürgersaal immer die Hauptversammlung statt.

POL-Neuss: Polizei stellte gestohlenes Kleinkraftrad sicher

Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Montag ( 09.08.), gegen 00.45h, entdeckten Polizeibeamte auf der Krefelder Straße, Einmündung Königstraße, eine männliche Person, die mit nacktem Oberkörper ein Kleinkraftrad neben sich her schob. Der stak alkoholisierte 22 Jährige machte den Beamten gegenüber widersprüchliche und unschlüssige Angaben hinsichtlich der Herkunft des Krades der Marke Honda. Mal war es Schrott, dann hatte er es von einem Freund geliehen bekommen. Warum er einen Bolzenschneider dabei hatte, den die Ordnungshüter in seinem Rucksack sicherstellten, konnte er ihnen auch nicht sagen. Der junge Mann, der keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat, wurde vorläufige festgenommen und zur Wache gefahren. Das Honda Leichtkraftrad wurde sichergestellt.
Noch andauernde Ermittlungen der Kriminalpolizei haben mittlerweile ergeben, dass das Krad gestohlen wurde. Der 22 Jährige ist mittlerweile geständig.

POL-Neuss: Verkehrsunfall forderte ein schwer verletztes Ehepaa

Kaarst (ots) - Ein Kaarster Ehepaar befuhr am Sonntag Abend (08.08.), gegen 20.30 Uhr, mit ihrem PKW VW Passat die Landstraße 32 aus Richtung Glehn in Fahrtrichtung Büttgen. Nach einer leichten Linkskurve kam der 85-jährige Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache auf den rechts neben der Fahrbahn gelegenen Grünstreifen und fuhr anschließend über die Gegenfahrbahn in das angrenzende Getreidefeld. Dort überschlug sich der PKW und kam im Feld zum Stehen. Der Fahrer, sowie seine 84-jährige Ehefrau, wurden mit Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

POL-Neuss: Vandalen brachen Scheibenwischer ab

Kaarst-Büttgen (ots) - Unbekannte Randalierer waren in der Nacht von Freitag (06.08.) auf Samstag (07.08.) in Büderich aktiv. Die unbekannten Vandalen hatten sich im Bereich zwischen Pampusstraße und Driescher Straße an vier geparkten Fahrzeugen ausgelassen und deren Scheibenwischer abgebrochen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbruch in ein Reihenhaus misslang

Meerbusch-Büderich (ots) - Auf dem Dülsweg hatten sich bislang unbekannte Einbrecher in der Zeit von Mittwoch (04.08), 18.30 Uhr, bis Freitag (06.08), 18.45 Uhr, an einem Einfamilienreihenhaus zu schaffen gemacht. Eine aufgehebelte Eingangstür und eine eingeschlagene Türverglasung zeugen von der Arbeit der Unbekannten; ein Einstieg in das Wohnhaus gelang den Täter nicht. In diesem Zusammenhang meldeten aufmerksame Anwohner der Polizei am Freitag Vormittag (06.08.), gegen 11.00 Uhr, zwei verdächtige männliche Personen im Bereich "Kanzlei". Das Duo war seit einiger Zeit zu Fuß im Wohngebiet unterwegs und interessierte sich auffällig für die dortigen Häuser. Polizeibeamte konnten dann die beiden Verdächtigen aus Ratingen, 35 und 37 Jahre alt, auf der Straße "Kanzlei" antreffen. Sie waren gerade dabei, in einem Opel Vectra mit Mettmanner Städtekennung die Wohngegend zu verlassen. Ob das Duo etwas mit dem Einbruch zu tun hat, werden die andauernden Ermittlungen ergeben.

POL-Neuss: Polizei fand Marihuana im Aschenbecher eines VW Polo

Neuss-Norf (ots) - Am Sonntag (08.08.), gegen 12.55 Uhr, fiel Polizeibeamten auf der Ruhrstraße ein VW Polo mit Belgischer Länderkennung auf, dessen 27-jähriger Beifahrer nicht vorschriftsmäßig angeschnallt war. Während der Kontrolle des Fahrzeuges bemerkten die Beamten typischen Marihuanageruch aus dem Innenraum. Im Aschenbecher des PKW stellten sie dann auch eine geringe Menge an Cannabis sicher. Der Fahrer des PKW, ein 22-jähriger Belgier, gab den Ordnungshütern den Besitz gegenüber zu. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-Neuss: Madonnenfiguren gestohlen - Inhaber setzt Belohnung ausgelobt

Jüchen (ots) - Im Gewerbepark Neusser Straße waren in den vergangenen Tagen unbekannte Diebe unterwegs. Sie hatten es auf hochwertige Bronzefiguren eines Betriebes für Grabmale abgesehen. Zwischen Donnerstag (05.08.), 18.00 Uhr und Freitag (06.08.), 08.00 Uhr, schafften die Täter es zunächst einen knapp zwei Meter hohen Zaun zu überwinden. Vom dahinter liegenden Außengelände der betroffenen Firma entwendeten sie dann von mehreren Grabsteinen, zum Teil mit Silikon befestigt, insgesamt sieben Madonnenfiguren aus Bronze. Das Gewicht der einzelnen Figuren liegt bei etwa 10 bis 25 Kilogramm, deren Wert bei mehreren tausend Euro. Für den Abtransport muss ein passendes Fahrzeug zur Verfügung gestanden haben.
Der Inhaber der geschädigten Firma hat für die Wiederbeschaffung des Diebesgutes oder für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro (in Worten: dreitausend Euro) ausgesetzt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-Neuss: Holzstapel geriet in Brand - Polizei sucht Zeugen

Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise geriet in der Nacht zum Sonntag (08.08.), gegen 01.40 Uhr, ein Holzstapel auf einem Schrebergartengrundstück am Schweidweg in Brand. Durch das Feuer wurde eine angrenzende Lärmschutzwand der Deutschen Bahn beschädigt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Grevenbroich gelöscht werden. Da ein Übergreifen auf die Oberleitung nicht auszuschließend war, musste die Bahnstrecke für zirka 30 Minuten gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Zitat des Tages

Ich denke nicht daran, mich selbst einzuschränken, nur weil die Leute nicht akzeptieren, dass ich etwas anders mache.

Dormagen: Schnelles Internet kommt per Funk nach Gohr

Eigentlich sind die Dormagener in der virtuellen Welt ziemlich gut unterwegs. „95 Prozent des Stadtgebiets sind an das schnelle Internet angeschlossen“, sagt Gabriele Böse von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Bei Firmenbesuchen werde das Thema immer wieder angesprochen, es gebe keine Klagen. „Nur Gohr ist bislang nicht gut versorgt“, sagt Böse. mehr

Lank-Latum: Programm der extremen Gegensätze

Mit HipHop, Blasmusik und Cheerleadern wurden Besucher an der Rottstraße unterhalten. Die Rottstraße ist vielleicht so etwas wie die Hauptstraße von Latum. Sie sieht zwar nicht so aus wie eine, doch von ihr zweigen zahlreiche Wege der älteren Hälfte von Lank-Latum ab.
Vor 100 Jahren schlossen sich die beiden Dörfer zu einer Gemeinde zusammen. Mit einem Volksfest auf der Rottstraße wurde dieses Jubiläum am Samstag groß gefeiert. mehr

Neusser Bürger-Schützenfest: „Ab heute sind die Menschen anders“

5240 Schützen im Regiment, dazu mehr als 1600 Musiker. Schützenpräsident Thomas Nickel spürt die Freude auf das Bürger-Schützenfest bereits am Samstagnachmittag vor dem Oberst-ehrenabend. „Viele Häuser sind mit Fahren geschmückt. Es ist eine freudige Stadt“, sagt Nickel und fügt hinzu: „Irgendwie sind die Menschen ab heute anders.“ mehr

Meerbusch FC Büderich: zurück in Erfolgsspur

Nur noch sechs Tage sind es, bis die Amateurkicker in die neue Saison starten. Aus diesem Grund werden wir bis dahin die neuen Mannschaften der sechs Meerbuscher Fußballvereine vorstellen. mehr

Meerbusch Alpenrock und Reibekuchen

Ein Stadtteil – oder besser gesagt: ehemals zwei feierten Geburtstag. Vor allem für Kinder und Jugendliche bot das Volksfest zum 100-jährigen Bestehen von Lank-Latum spannende Angebote. mehr

Meerbusch Nicht alle wollen Einbahnstraße

Die geplante Einbahnstraßenregelung für einen Teil der Dorfstraße in Büderich ist umstritten. Für die Sicherheit von Radlern und Fußgängern wäre sie sinnvoll. Geschäftsleute fürchten, Kunden zu verlieren. mehr

Meerbusch Wird fair geblitzt?

Immer wieder sind Kreis und Polizei mit Messwagen und Lasergeräten in Meerbusch auf der Jagd nach Verkehrssündern. Gehen sie dabei fair vor oder wird auch versucht, Geld zu machen? Wird zu viel oder zu wenig geblitzt? Wo wären zusätzliche Radarkontrollen nötig, wo könnte man sie sich sparen? mehr

Rommerskirchen Michael Schaaf ist Bezirkskönig

Der amtierende Oekovener Schützenkönig ist neuer Nettesheimer Bezirkskönig. Mit dem 32. Schuss holte er den Vogel von der Stange 200 Gäste sorgten bei dem traditionellen Schießwettbewerb in Frixheim für beste Stimmung. mehr

Jüchen Wie sicher sind Groß-Events?

In Jüchen laufen immer mehr Events mit tausenden Besuchern – bei Polo etwa und am Schloss Dyck. Die NGZ fragte nach, wie sich die Veranstalter zum Thema Sicherheit bei Großveranstaltungen vorbereiten. mehr

Kaarst Gegen Missbrauch im Sport

In einem Projekt stellt sich die SG Kaarst dem Thema "Sexueller Missbrauch im Sport". Alle 200 Übungsleiter sollen Seminare besuchen und einen Ehrenkodex unterschreiben. Damit will der Verein sexuelle Übergriffe verhindern. mehr

Korschenbroich Lüttenglehn feiert Rochusfest

Das 60. Rochusfest mit Hahnenkönigspaar Hans-Wilhelm und Gisela Lenders feiert der Heimatverein mit vielen befreundeten Bruderschaften und Schützenvereinen. Der Umzug am Sonntag wurde wegen des Regens abgebrochen. mehr

Grevenbroich Neu-Kapellen nimmt Fahrt auf

Das Neubaugebiet in Kapellen kommt voran: Das erste Haus im zweiten Bauabschitt ist im Bau. Auch das früher zurückhaltende Bauträger-Geschäft nimmt Fahrt auf: Mehrere Reihenhäuser entstehen zurzeit. mehr

Dormagen "Die Gefahr kommt von oben"

Über die Zukunft des Hochwasserschutzes in Dormagen wird heiß diskutiert. Staatliche Aufgabe oder Zuständigkeit des Deichgräfs? Fest steht: Durch den Klimawandel werden Wasser und Gefahr in den kommenden Jahren steigen. mehr

Neuss Bundesinnenminister ist Schützen-Ehrengast

Geht es nach dem Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, das Schützenfest könnte schon jetzt beginnen. So gut vorbereitet stellten Präsident Thomas Nickel und seine Komitee-Kollegen am Samstag Nachmittag Daten und Fakten rund um das Heimatfest vor. mehr

Neuss Neusser Regiment steht bereit!

Glanzvoller Oberstehrenabend zum "kleinen Jubiläum": Heiner Sandmann reitet zum zehnten Mal dem Regiment voran. 6851 Schützen und Musiker bedeuten Rekord. Präsident Nickel ruft zur Integration von Migranten auf. mehr

Rhein-Kreis Neuss Auf dem RheinRadWeg bis nach Xanten

Der RheinRadWeg macht es möglich, direkt bis nach Xanten zu fahren. Die Strecke bietet die ideale Mischung aus Natur am Rande der Strecke und Kultur an Stationen wie der alten Römerstadt. mehr

Rhein-Kreis Neuss 2,2, Millionen Euro an Strafgeldern eingenommen

Der RheinRadWeg macht es möglich, direkt bis nach Xanten zu fahren. Die Strecke bietet die ideale Mischung aus Natur am Rande der Strecke und Kultur an Stationen wie der alten Römerstadt. mehr