Donnerstag, 9. September 2010

POL-NE: Zimmerbrand im Hochhaus

Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Donnerstagnachmittag, 09.09.2010, brach gegen 15:38 Uhr in Dormagen-Hackenbroich in einem Hochhaus auf der Neckarstraße ein Feuer aus.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet im Kinderzimmer einer Wohnung in der zweiten Etage eine Matraze in Brand. Durch die Feuerwehr, die mit fünf Löschzügen und mehreren Rettungswagen vor Ort war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Hausbewohner wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und mussten vor Ort behandelt werden.
Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Nachdem das Gebäude entsprechend gelüftet wurde, konnten alle Personen zurück in ihre Wohnungen. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache dauern an.

POL-NE: Ein Auto voll mit Kabel angehalten

Grevenbroich-Gustorf (ots) - Durch einen Hinweis vom RWE-Werkschutz erhielt die Polizei Kenntnis von einer größeren Menge Kabel, die auf dem Firmengelände in der Nähe der Gustorfer Höhe zurechtgeschnitten und zum Abtransport bereitgestellt worden waren. Im Rahmen von Observations- und Fahndungsmaßnahmen konnte kurz nach 23.00 Uhr ein verdächtiger BMW auf der Auffahrt zur Autobahn 46 von den Beamten angehalten und kontrolliert werden. Der Kofferraum war voll beladen mit Kabel. Die beiden 31 und 42 Jahre alten Insassen des Fahrzeuges wollten sich zu der Gesamsituation nicht äußern. Sie wurden vorläufig festgenommen und ur Wache nach Grevenbroich gebracht. Da der ältere Tatverdächtige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, musste ihm eine Blutprobe entnommen werden. Der BMW wurde mit Ladung sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. 

Neuss/Düsseldorf Vater soll Baby brutal misshandelt haben

Ein 27-jähriger Mann aus Neuss muss sich derzeit wegen „Misshandlung von Schutzbefohlenen“ vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Dem Familienvater wird vorgeworfen, seine Tochter erheblich verletzt zu haben.
Jetzt drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft. Am Freitag findet der zweite Verhandlungstag statt. mehr

POL-NE: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Fahrradfahrerinnen

Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Auf dem Hülser Weg kam es am Mittwoch (08.09.) zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen. Gegen 16.00 Uhr befuhren zwei 11-Jährige Mädchen mit ihren Fahrrädern den Hülser Weg in Richtung Oberstraße. Als die beiden Wevelinghovenerinnen einmal nebeneinander fuhren, verhakten sich die Lenkräder der beiden Fahrräder. Hierdurch kamen beide Radfahrerinnen zu Fall. Ein Mädchen musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, das andere wurde leicht verletzt. 

POL-NE: Mehrere Geschäftseinbrüche

Neuss-Innenstadt (ots) - In der Neusser Innenstadt kam es in der Zeit zwischen Dienstag (07.09.), 17.05 Uhr, und Mittwoch (08.09.), 09.10 Uhr, zu mehreren Einbrüchen in Büro- und Geschäftsräumen. Auf der Krefelder Straße entwendeten Unbekannte aus zwei Büroräumen Geld aus Geldkassetten. Auf der Adolf-Flecken-Straße gelangten Einbrecher in ein Geschäft, in dem sie die Kasse aufbrachen und daraus das Wechselgeld entwendeten. Eventuelle Hinweise nimmt die Kriminalpolizei, 02131/3000, entgegen. 

POL-NE: Versuchter Raub

Kaarst (ots) - Auf der August-Thyssen-Strasse, in Höhe Bruchweg, kam es am Mittwoch (08.09.) zu einem versuchten Raubüberfall. Gegen 13.30 Uhr war ein 55-Jähriger Mann aus Dorsten zu Fuß unterwegs zu seinem geparkten PKW. An einem Stromkasten in Höhe der Einmündung bemerkte er eine unbekannte männliche Person, die auf ihn zugelaufen kam. Der Mann, der sich eine Kapuze über den Kopf gezogen hatte, verlangte sofort die Herausgabe der Geldbörse des Dorsteners. Als der Geschädigte sich weigerte, zog der Täter einen Teleskopschlagstock aus der Tasche und schlug damit sofort auf den Kopf des Opfers. Einen zweiten Schlag konnte der Angegriffene abwehren. Es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, wobei der 55-Jährige schließlich auf dem gegenüberliegenden Gehweg zu Fall kam. Der Täter flüchtete dann über den Bruchweg in Richtung des neuen Industriegebietes, ohne dass der Raub vollendet wurde. Der Geschädigte erlitt bei dem Überfall eine Kopfverletzung, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.
Der Räuber wird wie folgt beschrieben:
Circa 20 bis 25 Jahre alt 160 bis 170 Zentimeter groß und schlank. Er trug ein Kapuzenshirt, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war, und eine blaue Jeans. Der Mann sprach mit osteuropäischem Akzent.
Die Kripo in Kaarst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 02131 3000 um Hinweise.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

Dormagen-Innenstadt (ots) - In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 12.15 Uhr hebelten am Mittwoch (08.09.) Unbekannte die rückseitig gelegene Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Röntgenstraße auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein. Die Einbrecher entwendeten Schmuck. Das Kriminalkommissariat 41 erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000. 

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

Neuss-Nordstadt (ots) - Am Mittwoch (08.09.), in der Zeit zwischen 11.45 Uhr und 14.45 Uhr, kletterten Unbekannte auf den Balkon eines Einfamilienhauses auf der Straße Kaarster Heide. Dort schlugen sie die Scheibe der Balkontür ein und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Die Einbrecher entwendeten Schmuck. Die Kripo erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000. 

Rhein-Kreis-Neuss Jüchen: Lothar Hofmann erhält Jüchen-Taler

Jüchen: Lothar Hofmann erhält Jüchen-Taler

Pressemeldung vom 9. September, 2010, 11:32 am
Jüchen. Das Schützenfest am vergangenen Wochenende nutzte Bürgermeister Harald Zillikens, um einem Mitglied des Heimatvereins Hochneukirch für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Brauchtum und für den Heimatverein in Hochneukirch bedanken.
Lothar Hofmann, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Hochneukirch, erhielt aus der Hand des Bürgermeisters den Jüchen-Taler. Hofmann gehört dem Heimatverein als aktiver Schütze seit 1964 an. Von 1974 – 1978 war er Vize-Präsident des Heimatvereins und zwischen 1978 und 2006 Präsident. In den Jahren 1977, 1983 und 2001 trug Lothar Hofmann die Königswürde. In seiner Ansprache würdigte der Jüchener Bürgermeister besonders die Einbringung Hofmanns in das Vereinsleben während der zurückliegenden Jahre. Dieses sei von ihm entscheidend mitgestaltet und geprägt worden. Durch sein besonderes Engagement habe er den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger seiner Wohngemeinde gefördert und durch zahlreiche Veranstaltungen, die er verantwortet hat, maßgeblich zum aktiven Gemeinschaftsleben beigetragen.
Auch innerhalb seiner Heimatgemeinde zeigte er in der Vergangenheit politisches Interesse. So gehörte er von 1969 bis 1974 dem Rat der ehemaligen Gemeinde Hochneukirch und nach der kommunalen Neugliederung noch bis 1978 dem neuen Jüchener Rat an.
Darüber hinaus war der Ausgezeichnete in der Vergangenheit Betriebsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied, Mitglied im Bundesangestelltenausschuss beim Vorstand der IG-Metall und über 25 Jahre ehrenamtlicher Bildungsreferent in der Erwachsenenfortbildung bei der IG-Metall. Für seine vielfältigen Aktivitäten erhielt Lothar Hofmann im Jahre 2004 das Bundesverdienstkreuz.
Für Bürgermeister Zillikens war diese Verleihung des Jüchen-Talers die erste innerhalb seiner Amtszeit.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Kino Neustarts 09.09.2010

Beilight: Biss zum Abendbrot
09/08/0201 :
Komödie (82 min) - Becca ist ein Mädchen wie Du und ich: Ihr Vater ist der große Kontrollfreak, der in seiner Teenie-Tochter immer noch das hilflose Mädchen sieht. Aber nicht nur Daddy macht Becca das (Über)Leben schwer. Sie ist hin und her gerissen zwischen dem geheimnisvollen, seltsam blassen Edward mit dem eigenartigen Zahnstand und Jacob, dem ewigen Sunnyboy mit dem Kleiner-Bruder-Image. Letztendlich muss Becca sich entscheiden, wem ihr Herz gehören soll. Und dabei sollte sie aufpassen, dass ihr diese Entscheidung nicht von Edwards hungrigen Vampirfreunden - die große Ähnlichkeit mit den Black Eyed Peas haben - abgenommen wird. Ob ihr Alice, Buffy oder Gossip Girl eine große Hilfe sein können? Zielstrebig steuert Becca dem Höhepunkt ihres kurzen Lebens zu: dem großen Abschlussball, der zum Showdown zwischen ihr und Lady Gaga wird. Klingt gaga? Ist es auch.
Ein Film von Jason Friedberg,Aaron Seltzer
Mit Jenn Proske,Matt Lanter,Ken Jeong,Anneliese Van der Pol,Mike Mayhall
Pressespiegel : 1 Star - User : 3 Stars - Filmstarts : 1 Star
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 491 Kinos | Trailer | Bilder |

Verlobung auf Umwegen
09/08/0201 : Komödie (100 min) - Anna (Amy Adams) hat ihr Leben fest im Griff. Jede Kleinigkeit hat die penible Innendekorateurin bereits im Voraus komplett durchgeplant. Als nächster großer Schritt steht für sie die Heirat mit ihrem langjährigen Freund Jeremy (Adam Scott) auf dem Programm. Doch der kommt mit seinem Antrag einfach nicht aus den Puschen. Als Arzt Scott zu einer Konferenz nach Irland fliegt, reist sie ihm kurzerhand hinterher, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Nach einem alten irischen Brauch ist es Frauen alle vier Jahre, nämlich am 29. Februar, gestattet, ihrem Mann selbst einen Antrag zu machen. Doch das Wetter macht der verwöhnten Bostonerin einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Statt in Dublin landet sie in einem Kaff am anderen Ende des Landes. Um Jeremy noch rechtzeitig am Schalttag zu erreichen, ist sie auf die Hilfe des attraktiven, aber auch reichlich schroffen Pub-Besitzers Declan (Matthew Goode) angewiesen. Doch der gänzlich ungeplante, sich immer mehr in die Länge ziehende Roa...
Ein Film von Anand Tucker
Mit Amy Adams,Matthew Goode,Adam Scott,John Lithgow,Pat Laffan
Pressespiegel : 2 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 247 Kinos | Trailer | Bilder |

Die wilde Farm
09/08/0201 : Dokumentation (89 min) - Der alte Bauer muss ins Krankenhaus, und seine Tiere bleiben alleine auf dem Hof zurück. Innerhalb weniger Tage entdecken die längst gezähmten Haustiere, die Katzen, Schweine, Hühner, Pferde, Hunde und Gänse die lange schon ausgetriebene Wildheit ihrer Vorfahren in sich.

And aus dem ehemals so gepflegten, reibungslos funktionierenden Bauernhof wird die Wilde Farm. Ein von den Menschen verlassenes Gehöft, in dem die Tiere das Regiment übernehmen und sich, von allen menschlichen Zwängen befreit, auf eine abenteuerliche Reise zurück zur Natur begeben.
Mit André Dussollier,Marie-Pierre Duhamel Muller
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 64 Kinos | Trailer | Bilder |

Rückkehr ans Meer
09/08/0201 : Tragikomödie (88 min) - Mousse und Louis sind jung, schön und reich. Ihre Liebe wird jedoch durch Drogengeschichten erheblich getrübt. Eines Tages stirbt Louis an einer Überdosis und die schwangere Mousses zieht sich in ein Haus weit außerhalb von Paris zurück. Einige Monate später erhält sie an ihrem Zufluchtsort Besuch vom Bruder von Louis…
Ein Film von François Ozon
Mit Isabelle Carré,Louis-Ronan Choisy,Melvil Poupaud,Jean-Pierre Andreani,Marie Rivière
Pressespiegel : 3 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 43 Kinos | Trailer | Bilder |

Black Death
09/08/0201 : Thriller (101 min) - Europa Mitte des 14. Jahrhunderts. Die Pest rafft Millionen Menschen dahin, die Bevölkerung hungert, ist verängstigt und flüchtet sich in Aberglaube und Promiskuität. Nur ein Dorf bleibt auf wundersame Weise vom ,schwarzen Tod’ verschont - wie es heißt ein Dorf der Ungläubigen und Unverwundbaren. Weil die Kirche Unheil ahnt und um ihren Einfluss fürchtet, schickt sie eine Gruppe Kirchenritter, die - angeführt von Ulric (Sean Bean) - in diesem Dorf das Böse finden und besiegen soll. Auf ihrem Weg treffen sie auf den jungen Mönch Osmund (Eddie Redmayne), der die Gelegenheit nutzt und sich als Wegführer anbietet. Hofft er doch auf diese Weise seine heimliche Liebe Averill (Kimberley Nixon) wieder zu finden, die in das Dorf geflüchtet ist, um sich vor dem ,schwarzen Tod’ in Sicherheit zu bringen. Die Gruppe kämpft sich durch ein Land, in dem die Pest wütet, und in dem sich das Ziel als Ort des Friedens und einer fast beruhigenden Normalität darstellt.
Ein Film von Christopher Smith
Mit Sean Bean,Eddie Redmayne,Kimberley Nixon,Carice Van Houten,Jamie Ballard
Pressespiegel : 2 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 41 Kinos | Trailer | Bilder |

Bal - Honig
09/08/0201 : Drama (104 min) - Yusuf (Bora Altas) lebt mit seinen Eltern in den waldreichen Bergen der Schwarzmeerregion, hoch oben im Nordosten der Türkei. Oft begleitet er seinen Vater (Erdal Besikçioglu), den Imker Yakup, bei dessen Streifzügen durch die tiefen, unberührten Wälder. Hoch oben in den Bäumen werden die Bienenstöcke angebracht, um den berühmten schwarzen Honig der Rize-Region zu ernten. Aufmerksam lernt Yusuf an der Seite seines Vaters die Geheimnisse der Natur kennen, flüsternd findet er hier zu einer Sprache, die ihm in der Schule immer wieder fehlen will. Als ein unerklärliches Bienensterben die Gegend heimsucht, zieht Yakup los, um seine Bienenstöcke in einer schwer zugänglichen, gefährlichen Gebirgsregion aufzubauen. Als er nicht zurückkehrt, macht sich Yusuf auf, den Vater zu suchen.
Ein Film von Semih Kaplanoglu
Mit Bora Altas,Erdal Besikçioglu,Tülin Özen,Alev Uçarer,Ayse Altay
Pressespiegel : 5 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 31 Kinos | Trailer | Bilder |

Pianomania
09/08/0201 : Dokumentation (96 min) - Sie alle sind auf der Suche nach dem perfekten Klang - und Stefan Knüpfer soll ihnen dabei helfen. Als Cheftechniker und Meisterstimmer von "Steinway & Sons" arbeitet er nämlich jeden Tag mit den besten Pianisten der Welt zusammen und versucht zu helfen, wenn "der Ton nicht atmet" oder "das Instrument mehr Magie braucht". Zwischen der großen Liebe zur Musik und dem kleinen Wahnsinn der Perfektion ist Stefan Knüpfer so der Vermittler zwischen Wort und Ton, zwischen Vision und Wirklichkeit.
Mit Lang Lang,Rudolf Buchbinder,Pierre-Laurent Aimand,Stefan Knüpfer,Aleksey Igudesman
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 29 Kinos | Trailer | Bilder |

Zarte Parasiten
09/08/0201 : Drama (89 min) - "Zarte Parasiten" erzählt die Liebesgeschichte von Jakob und Manu, die ihre eigenen überlebensstrategien entwickelt haben. Ohne festen Wohnsitz oder geregelter Arbeit leben sie in einem selbstgebauten Lager im Wald und gehen zum Duschen ins örtliche Schwimmbad.
Immer knapp bei Kasse, verdienen sie ihr Geld als menschliche Dienstleister. Sie heuern bei Menschen an, um deren Sehnsüchte zu stillen. Sie geben ihnen, was sie brauchen oder was ihnen fehlt.
Ein Film von Christian Becker,Oliver Schwabe
Mit Robert Stadlober,Sylvester Groth,Maja Schöne,Corinna Kirchhoff
Pressespiegel : 4 Stars - User : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 18 Kinos | Trailer | Bilder |

Rammbock
09/08/0201 : Unbekannt (63 min) - Im Norden Europas breitet sich in rasender Geschwindigkeit ein persönlichkeitsverändernder Virus aus. Die Erkrankten werden zu reißenden Bestien. Panik und Chaos machen sich breit. Menschen verbarrikadieren sich oder fliehen an scheinbar sichere Orte. Michael (35) aus Österreich fährt trotz aller Warnungen nach Berlin. Er hat viel größere Sorgen. Er will seine Exfreundin Gabi zurückgewinnen. Dort angekommen muss Michael feststellen, dass sie nicht in ihrer Wohnung ist. Und dann kommen auch schon die wilden Horden... Eingesperrt in der umzingelten Wohnung bangt Michael um seine große Liebe, während der Welt ihre letzte Stunde schlägt.
Ein Film von Marvin Kren
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 11 Kinos | Trailer | Bilder |

Die Taube auf dem Dach
09/08/0201 : Drama (82 min) - "Die Taube auf dem Dach" erzählt die Geschichte dreier höchst unterschiedlicher Menschen, die die Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft und derem Ideal vereint.
Auf einer Baustelle im Süden der DDR, wo Hunderte von Wohnungen in moderner Plattenbauweise entstehen, lernt die junge und selbstbewusste Bauleiterin Linda Hinrichs (Heidemarie Wenzel) zwei Männer näher kennen: Zum einen den Studenten Daniel (Andreas Gripp), dessen Zukunftsträumerei und Unangepasstheit ihr gefällt. Zum anderen trifft sie auf den Baubrigadier Hans Böwe (Günter Naumann), einen Zugvogel. Seinem Auftrag als Arbeiter folgend hat er an vielen Stellen der DDR neue Häuser gebaut, dabei aber sein eigenes Zuhause verloren. Linda geht ganz in ihrer Arbeit auf, doch droht sie aus Zeitmangel ihr privates Glück aus den Augen zu verlieren.
Ein Film von Iris Gusner
Mit Heidemarie Wenzel,Günter Naumann,Andreas Gripp,Wolfgang Greese,Herbert Köfer
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 8 Kinos | Trailer | Bilder |

Zitat des Tages

Wenn man die zweite Zigarette nicht will, nimmt man besser die erste nicht.
François Mitterrand (1916-1996), französischer Politiker, Staatspräsident ab 1981

Wetter 09.09.2010

 Donnerstag, 9.9.2010
Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 19 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 11 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

regnerisch Schauer Schauer Schauer

14°C 16°C 19°C 16°C




 Die nächsten Tage
Bis Samstag scheint häufig die Sonne bei Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad. Sonntag fällt immer wieder Regen bei 22 Grad und Montag wechseln sich Sonne und Wolken ab.


Freitag Samstag Sonntag Montag

heiter heiter regnerisch wolkig

11/20°C 12/22°C 14/22°C 10/18°C

Neuss: Zwei Beratungsstellen feiern Jubiläum

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Ob Geldnot, Probleme zu Hause oder in der Schule – seit 1980 kümmert sich Bettina Wietzker mit ihren mittlerweile vier Mitarbeitern um die verschiedenen Probleme, Ängste und Sorgen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Jugendberatung JUBS an der Drususallee aufsuchen. Die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Armin Laschet stellt sich Kreis-CDU als Kandidat vor

Im Kampf um die Stimmen der CDU-Mitglieder im Rhein-Kreis warb gestern Armin Laschet im Kreisvorstand für die Unterstützung seiner Kandidatur. Laschet, aktuell stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landtag, nahm dazu an der turnusmäßigen Sitzung unter dem Vorsitz von Lutz Lienenkämper MdL teil. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wohnbau-Fördermittel schon jetzt erschöpft

Die 500 Millionen Fördermittel des Landes, die in diesem Jahr als Kredit für den Eigenheimbau in diesem Jahr an Familien ausgegeben werden sollen, sind beinahe aufgezehrt. Das teilte das Landes-Bauministerium mit.
Damit der Finanzrahmen nicht überzogen wird, nehmen die örtlichen Bewilligungsbehörden vom 15. September an keine neuen Förderanträge mehr an. Förderzusagen werden nur noch bis zum 30. des Monats erteilt. Fragen beantwortet die Wohnungsbauförderung des Rhein-Kreises unter 02181-6016330.

Rhein-Kreis Neuss Beratung über Restmittel aus dem Konjunkturpaket

Eine Übersicht über die Projekte und Baumaßnahmen, die der Kreis mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II des Bundes realisiert, beschäftigt den Kreisausschuss in seiner nächsten Sitzung.
Weil die schon beschlossenen Vorhaben die 7,14 Millionen Euro, die zur Verfügung stehen, nicht ausschöpfen, soll die Restsumme – 65.000 Euro – ins BBZ Hammfeld und das BBZ Grevenbroich investiert werden.
Mittwoch, 15. September, 15 Uhr, Kreishaus Oberstraße, Neuss

Rhein-Kreis Neuss Kreis unterstützt Wohlfahrtsverbände in Millionenhöhe

Die Arbeit der Verbände und Organisationen der Freien Wohlfahrtsverbände wird vom Rhein-Kreis Neuss im laufenden Jahr mit insgesamt 2,3 Millionen Euro unterstützt. Das beschloss der Sozial- und Gesundheitsausschuss in jüngster Sitzung. mehr

Neuss Drogenkonsument hüpft und tanzt bei Polizeikontrolle

Knapp 20 Gramm Amphetamine hat die Polizei am Dienstagabend bei einem 43-Jährigen sichergestellt. Während der Kontrolle auf der Venloer Straße tänzelte und hüpfte der 43-Jährige vor den Beamten herum.
In seiner Jacke stellten die Polizisten eine Tüte mit fünf Clips mit knapp 20 Gramm Amphetamin sicher, die er nach seinen Angaben kurz zuvor erworben hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Neuss Seit 30 Jahren Jugendberatung

Morgen wird gefeiert: Die Jugendberatungsstelle, kurz JUBS, wird 30 Jahre alt, die ebenfalls an der Drususallee untergebrachte Arbeitslosenberatungsstelle ist ein Vierteljahrhundert alt. mehr

Neuss Über 550 Gäste bei "Was gibt's Neuss?" erwartet

Über 550 Gäste erwarten Axel Pollheim und Maureen Kunze am Donnerstagabend zur 33. Auflage der Netzwerkveranstaltung "Was gibt's Neuss?" in der Eventhalle an der Hansastraße (19 Uhr). mehr

Neuss Sozialbericht macht Stadtteile vergleichbar

Die Anforderungen an die Jugend- und Sozialpolitik in der Stadt werden größer, mit mehr Geld für diese Aufgaben aber rechnet Sozialdezernent Stefan Hahn "bei allem Optimismus nicht". Um politischen Verteilungskämpfen die Spitze zu nehmen, hat die Verwaltung ein Sozialmonitoring eingeführt, das den jährlichen Sozialbericht alter Prägung ablöst. mehr

Neuss Wie die alten Römer speisten

Auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Neuss vor 2000 Jahren führt die Ausstellung "Grenzenlose Gaumenfreuden – Römische Küche in einer germanischen Provinz". Morgen ist die Eröffnung im Sels-Museum. mehr

Neuss Eltern-Sorge um Förderkinder

In der Hauptschule an der Gnadentaler Allee werden im fünften und sechsten Schuljahr zwölf Kinder in zwei Klassen integrativ unterrichtet. Was geschieht mit ihnen nach einer Schließung? Eltern sind besorgt und hilflos. mehr

Dormagen 820 Kilometer mit dem Trecker

Mit einem Trecker von 1979 hat sich Michael Gayko auf eine Fahrt ins 820 Kilometer entfernte St. Valentin in Österreich aufgemacht. Mit Tempo 30 ist er zu dem Werk unterwegs, in dem die Trecker hergestellt werden. mehr

Neuss Neuss punktet mit Fachhandel

Ohne Filialisten sei eine Stadt nicht überlebensfähig, meint City-Manager Thomas Werz. Dennoch seien es die kleinen Läden, oft in Familienbesitz, die die Attraktivität einer Innenstadt ausmachen. Die NGZ stellt vier vor. mehr

Dormagen 15 Jahre Rathaus-Galerie

Seit Mittwoch und noch bis Samstag feiert die Passage unter dem Motto "Einfach märchenhaft" ihr 15-jähriges Bestehen. Trotz der Insolvenzprobleme des Eigentümers beweisen die Händler, dass Leben in der Galerie steckt. mehr

Dormagen Handballer lernen Deutsch

Der DHC Rheinland und die Dormagener Volkshochschule kooperieren: Seit Montag lernen drei Neuzugänge der Bundesliga-Handballer, zwei Isländer und ein Serbe, in einem VHS-Kursus Deutsch – vor allem Handballbegriffe. mehr

Dormagen So macht ernste Musik Spaß

Die Veranstaltungen und Angebote für junge Musikfreunde nehmen beim Festival für Alte Musik in Knechtsteden mehr Raum ein als bisher. Neben neuen Workshops steht vor allem das Orchesterprojekt "PASS-Spiel" im Fokus. mehr

Dormagen Waldkindergarten gerettet

Am Mittwochnachmittag erzielten alle Beteiligten eine Einigung über die Fortführung des Waldkindergartens im Tannenbusch. Allerdings bleibt es bei den erhöhten Sicherheitsbestimmungen. mehr

Grevenbroich Whiskybar für Barrenstein

Auf einem alten Hof hat sich Werner Hoffrichter seinen Traum von einer kleinen Whiskybar erfüllt. Ab sofort bietet er regelmäßig Verkostungen mit Dudelsackmusik und Kaminfeuer an, etwa am St.-Patricks- oder St.Andrews-Tag. mehr

Grevenbroich Im Einsatz gegen die Armut

Gleich in fünf Stadtteilen hat der Verein "Fairer Tisch Niedererft" jetzt Lebensmittelausgaben für Bedürftige eröffnet. Auch die Existenzhilfe und andere Organisationen helfen Menschen in Not. Der Bedarf steigt. mehr

Grevenbroich Streit um Ex-Freundin: Mann auf der Kirmes bewusstlos geschlagen

Eine Schlägerei am späten Montagabend hat die Polizei auf dem Grevenbroicher Schützenfest in Atem gehalten. Wie Polizeisprecher Hans-Willi Arnold auf Anfrage der NGZ jetzt mitteilte, seien mehrere Personen gegen Mitternacht in Streit geraten. mehr

Grevenbroich Stadt: Toten-Asche bleibt im Taunus

Aus Kostengründen lässt die Stadt seit 2007 verarmte Menschen ohne Angehörige in Rheinland-Pfalz einäschern und bestatten. Diese Praxis stieß auf Kritik der Freien Bürger. Sie forderten eine Rückführung der Urnen. Vergeblich, wie am Mittwoch im Umweltausschuss deutlich wurde. mehr

Grevenbroich Jüngster König aller Zeiten

Es ist das jüngste Grevenbroicher Schützenkönigspaar aller Zeiten: Axel und Kristina Holzhausen (beide 27) wurden zum Fest-Finale gekrönt. Ungewöhnlich: Zum Abschluss der Zeremonie erklang die Wevelinghovener Hymne. mehr

Korschenbroich Berti Vogts erholt sich nach Länderspiel in Kleinenbroich

Nach dem Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan erholt sich Berti Vogts nun in seiner Heimat Kleinenbroich. Seine Mannschaft, die mit 1:6 der deutschen Nationalelf unterlag, flog nach Aserbaidschan zurück. mehr

Korschenbroich Schloss Liedberg öffnet am Sonntag seine Türen

Wer Schloss Liedberg mal von innen sehen und sich ein Bild vom Stand der Restaurierung machen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 12. September, beim Tag des offenen Denkmals, Gelegenheit.
Das Schloss öffnet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Türen. Darauf weist der Heimatverein Liedberg hin. Bauherr Peter Overlack und Architekt Martin Breidenbach führen durch den Gebäudekomplex. Die stündlichen Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit dem Jahr 2008 wird die Schlossanlage umfangreich restauriert. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch das Rittersaalgebäude soll nun wieder aufgebaut werden. Für einen Vereinsraum dort konnte der Heimatverein Liedberg die NRW-Stiftung für einen Zuschuss in sechsstelliger Höhe gewinnen.

Korschenbroich Treffen der Helikopter-Freunde

Rund 50 Piloten aus ganz Europa werden bei den zweiten "Niederrhein Helidays" in Kleinenbroich Wettbewerbe austragen und spektakuläre Flugeinlagen liefern. Mit dabei ist auch ein Pilot aus Großbritannien. mehr

Kaarst Kaarst öffnet seine Denkmäler

Am kommenden Sonntag, 12. September, ist "Tag des offenen Denkmals" und auch in Kaarst ist einiges los. Unter dem diesjährigen Motto "Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr" öffnen die Braunsmühle, der Tuppenhof und die frisch renovierte Kirche St. Martinus ihre Tore für interessierte Besucher. mehr

Kaarst Zu wenig Platz für die Kleinsten

Fest steht, dass ab dem Kindergartenjahr 2013 für 32 Prozent der Kinder unter drei Jahren ein Betreuungsangebot bereitstehen muss. Die Stadt hat Schwierigkeiten, die Vorgaben zu erfüllen. mehr

Kaarst Kreuz-Kunstwerk: Rat entscheidet heute Abend über Schenkung

Der Stadtrat kommt am Donnerstagabend zu seiner neunten Sitzung innerhalb der aktuellen Wahlperiode zusammen. Auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil steht unter anderem die Entscheidung darüber, ob die Stadt ein Schenkungsangebot des Initiativkreises "Kunst im Bürgerratssaal" annimmt. mehr

Jüchen Polizei fahndet mit Foto nach Monstranz

Fünf Tage nach dem Diebstahl der Monstranz aus dem Nikolauskloster liegt der Polizei jetzt ein Foto der Beute vor. Der Täter flüchtete vermutlich mit einem dunkelgrünen Mitsubishi Galant, in dem eine weitere Person gesessen haben soll. mehr

Jüchen Dycker Weinhaus bei "Tour de Menu gusto"

Bei der Tour de Menu Gusto kochen in der Zeit von Freitag, 10. September, bis Sonntag, 3. Oktober, 45 Restaurants um die Wette. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 20.000 Gästen. Mit dabei ist auch das Dycker Weinhaus in Jüchen-Damm. mehr

Rommerskirchen Der 100-Kilometer-Mann

Der Ruheständler Ferdi Tiggelkamp bestreitet seinen 32. 100-Kilometer-Lauf. Er hofft aufs richtige Wetter und will das Ziel in weniger als zehn Stunden erreichen. Leicht wird's nicht. "Du wirst älter, musst länger trainieren." mehr

Handball HSG testet die Fitness der Spieler

Etwas müde wirkte die HSG am vergangenen Samstag in der ersten Halbzeit beim 35:23-Sieg gegen den TV Groß-Umstadt. Die schwache Leistung des Handball-Zweitligisten war aber kein Grund für den Fitness-Check im Gerresheimer Sana-Krankenhaus. "Nein, der Termin stand schon vorher fest", erklärte Trainer Ronny Rogawska. mehr

Meerbusch Strümper Kreisel kommt doch nicht

"Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat uns mitgeteilt, dass die Planung des Kreisverkehrs am südlichen Ortsausgang von Strümp eingestellt ist. Das dortige Verkehrsaufkommen rechtfertige die Planung nicht", mit dieser Mitteilung machte Planungsdezernent Dr. Just Gérard jetzt im zuständigen Fachausschuss das Ende des geplanten Strümper Kreisels öffentlich. mehr

Meerbusch Frischer Wind in der "Matarena"

Büderich (aru) Das Mataré-Gymnasium ist um zwei Sternchen reicher. Kaum hat die neugestaltete Cafeteria "Matarena" der Büdericher Schule seit Schulbeginn mit den Brüdern Dennis (26) und Andre (28) Vieten zwei neue Betreiber, da brummt der Laden. Zwei Aushilfen mussten bereits eingestellt werden. "Und die Herren gehen auf die Wünsche der Eltern ein", lobt Barbara Mann das Duo, Mutter und Mitglied der Schulpflegschaft. Dabei haben die beiden kein geheimes Rezept. mehr

Meerbusch Klüners boxt um die WM-Medaille

Jetzt wird es ernst für Maike Klüners. Die Büdericherin weilt schon seit einigen Tagen in Bridgetown auf Barbados, wo ab heute die sechste Weltmeisterschaft im Frauen-Boxen ausgetragen wird. mehr

Meerbusch Ostara: "Enteignung möglich"

Beim Thema Frischemarkt gibt es weiter Unstimmigkeiten zwischen CDU/Grünen und Investor Carat. Probleme beim Erwerb eines Grundstücks könnten notfalls durch Enteignung gelöst werden, meint der Carat-Anwalt. mehr