Freitag, 23. Dezember 2011

POL-NE: Feuer durch Selbstentzündung

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Freitag morgen (23.12.), gegen 8:30 Uhr, brach in Meerbusch-Osterath, an der Straße "Neuer Weg", ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand ist es durch Lein-Öl, das im Rahmen von Umbauarbeiten verwendet wurde, zu einer Selbstentzündung gekommen.
Der Sachschaden wird auf mehrere 1000 Euro geschätzt.
Personen wurden nicht verletzt.

POL-NE: Bank in Jüchen überfallen

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Freitag morgen (23.12.) überfiel ein bislang unbekannter Mann ein Geldinstitut an der Kölner Straße. Zu dieser Zeit befanden sich mehrere Kunden in der Bank.
Gegen 9:15 Uhr betrat der Täter die Filiale, bedrohte die Angestellten mit einer schwarzen Pistole und forderte Bargeld. Er konnte unerkannt mit Schein- und Münzgeld (in niedriger vierstelliger Höhe) entkommen.
Zur Tatzeit trug der Räuber eine schwarze Maske und einen weißen Arbeitsoverall. Zeugen beobachteten, wie der Mann den Overall nach Verlassen des Gebäudes auszog. Der Täter soll darunter schwarz gekleidet gewesen und zu Fuß in Richtung Altenheim geflüchtet sein.
Zur Beschreibung kann noch gesagt werden, dass der Unbekannte circa 30 bis 35 Jahre alt und zwischen 170 und 180 Zentimeter groß sein soll. Er habe eine schlanke sportliche Figur.
Die Fahndung nach dem Räuber, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bisher ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei ermittelt.
Personen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Polizei fahndet nach flüchtigen Räubern

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zeugen beobachteten in der Nacht zum Freitag (23.12.), gegen 01.55 Uhr, auf der Wilhelmstraße im Neusser Norden, wie fünf Jugendliche eine unbekannte Person in einen Hauseingang zerrten. Kurz darauf entfernte sich die Gruppe fluchtartig in Richtung Nordpark über die Straße "Am Kivitzbusch". Das vermeintliche Opfer gab den Zeugen gegenüber an, dass man ihm soeben sein Bargeld geraubt hätte. Dann entfernte sich der Unbekannte über die Further Straße in Richtung Hauptbahnhof, noch bevor Polizeibeamte am Tatort eintrafen. Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Eine Person war sehr jung, etwa 13 Jahre alt und hatte blondes Haar. Zwei hatten dunkle Haaren, einer trug einen weißen Pulli, einer eine schwarze Jacke. Die restlichen Jungs waren zirka 15 bis 17 Jahre alt.
Während der Fahndung stellten Polizeibeamte einen tatverdächtigen 15-jährigen an der Einmündung Further Straße/Berliner Platz. Der Jugendliche, der von den Zeugen als einer aus der Gruppe identifiziert werden konnte, wurde mit zur Wache genommen. Nach seiner Vernehmung wurde er seinen Eltern übergeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
In diesem Zusammenhang such die Polizei nach dem unbekannten Opfer. Er war nach Zeugenangaben 16 bis 17 Jahre alt, hatte blonde, längere Haare, in beiden Ohren größere Ohrringe und hatte eine erkennbare Verletzung am rechten Auge.
Wie erst am Freitag Vormittag (23.12.) bei der Polizei angezeigt, wurde ein 16-jähriger Neusser etwa 30 Minuten vor dem geschilderten Raub auf der Further Straße von zwei unbekannten Personen angegangen. Der Jugendliche erhielt einen Faustschlag und ging zu Boden. Dort wurde er von einer Person aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Sein Komplize durchsuchte währenddessen die Kleidung des 16 Jährigen und entnahm sein Smartphone. Mit der Beute verschwand das Duo dann über die Further Straße in grobe Richtung Kaarst. Von den Beiden ist lediglich bekannt, dass sie etwa 17 Jahre alt und komplett schwarz gekleidet waren, sowie ihre Kapuzen übergezogen hatten. Nach Angaben des Opfers waren sie türkischer Abstammung.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden geschilderten Taten gibt, werden die andauernden Ermittlungen der Kripo ergeben.
Hinweise auf das unbekannte Opfer von der Wilhelmstraße, sowie auf die flüchtigen Täter, werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Raub auf Tankstelle

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montag, dem 19.12.2011, gegen 20.40 Uhr, überfielen zwei unbekannte maskierte Männer eine Tankstelle in Jüchen auf der Neusser Straße. Sie bedrohten die Angestellte mit einem Messer und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend flüchteten sie zu Fuß vom Tankstellengelände (siehe Pressemeldung vom 20.12.2011-12.01).
Die Täter wurden während der Tatausführung videografiert.
Die Polizei Neuss sucht nun mit Lichtbildern nach den beiden Tätern, die folgendermaßen beschrieben werden: 1.Täter: 180 bis 185 Zentimeter groß, normale Statur, hellhäutiger Typ, komplett in schwarz gekleidet. Er trug eine dunkle, vermutlich blaue Maskierung.
2.Täter: 160 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, hellhäutiger Typ. Er war mit einer hellen, beige-bräunlichen Kapuzenjacke mit hellen, vermutlich weißen Aufdrucken, einer hellen Jogginghose der Marke Puma, sowie dunklen Schuhe bekleidet. Er trug eine schwarze Maskierung vor dem Gesicht.
Sachdienliche Hinweise zu den abgebildeten Personen oder deren Aufenthaltsort nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Geschwindigkeitskontrolle der Polizei

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch Abend (21.12.) hat der Verkehrsdienst auf der Düsseldorfer Straße in Neuss eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
In den Abendstunden hielten die Beamten 72 Pkw an, die zu schnell unterwegs waren. Neun Verkehrsteilnehmer erwartet ein Bußgeldverfahren "mit Punkten", fünf davon müssen eine Weile auf ihren Führerschein verzichten.
Der Negativhöhepunkt war hierbei ein Autofahrer, der mit einer Geschwindigkeit von 102 Kilometern pro Stunde gemessen wurde, obwohl nur 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sind.
Die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten ist in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen und auch im Rhein-Kreis Neuss deutlich angestiegen.
Verkehrsunfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht. Die Ursachen können vielfältig sein, aber immer ist die Geschwindigkeit für die schweren Folgen - Tod, Invalidität - verantwortlich.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat sich daher zum Ziel gesetzt, das Gesamtgeschwindigkeitsniveau zu senken und dadurch Menschen vor schweren Unfallfolgen zu bewahren. Die Geschwindigkeitskontrollen sind Teil einer landesweiten Kampagne. Mit den Kontrollen sorgt die Polizei für Sicherheit auf den Straßen im Rhein-Kreis Neuss.

POL-NE: Piaggio Motorroller gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht zum Donnerstag (22.12.), zwischen 22.20 Uhr und 06.30 Uhr, von der Richard-Wagner-Straße einen schwarzen Piaggio Motorroller.
Das 6 Jahre alte Kleinkraftrad hatte das Versicherungskennzeichen 398RPR und war mit einem schwarzen Top-Case ausgestattet.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Bauernregel des Tages

Ein dunkler Dezember bringt ein gutes Jahr, ein nasser aber macht es unfruchtbar.

Zitat des Tages


Wenn wir wollen, daß alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, daß sich alles verändert.
Giuseppe Tomasi di Lampedusa
Geburtstag hat heute:
Giuseppe Tomasi di Lampedusa
(23. 12. 1896 - 23. 07. 1957)


Schriftsteller, "Der Leopard" (Italien, 1896 - 1957).

Galopp Aus dem Derby auf die Sandbahn

ngz-online.de Weil er seinen Vorsprung im Kampf um das Trainerchampionat halten möchte, lässt Andreas Wöhler beim Weihnachtsrenntag auf der Neusser Galopprennbahn sogar Derby-Starter Mi Senor laufen. Auch bei den Jockeys ist die Frage nach dem Titelträger noch nicht entschieden mehr

Handball Voß sieht noch viele Baustellen

ngz-online.de Den "Super-GAU" hat Handball-Zweitligist TV Korschenbroich dank des 30:28-Sieges über die HSG Düsseldorf gerade noch vermieden. Doch Christian Voß, der seit einem Monat an der Seitenlinie das Sagen hat, sieht in der fünfwöchigen Spielpause viel Arbeit auf sich zukommen mehr

Handball Herbstmeistertitel muss der NHV teuer bezahlen

ngz-online.de Mit einem nach leichten Anlaufschwierigkeiten am Ende souverän herausgespielten 39:30-Sieg (Halbzeit 20:17) über die Reserve des Bergischen HC sicherte sich der Neusser HV im vorgezogenen Meisterschaftsspiel am Mittwochabend in heimischer Halle den "Herbstmeistertitel" in der Oberliga Niederrhein. mehr

DHC Rheinland "Rote Karte" wird zum Bumerang für den DHC

ngz-online.de Auch nach 290 Bundes- und 71 Länderspielen als Aktiver sowie 13 Jahren auf der Trainerbank ist man im Handball nicht vor Überraschungen gefeit. Richard Ratka (48) musste eine solche am Mittwochabend in der Lübecker Hansehalle erleben, noch dazu eine unangenehme. mehr


Jüchen Bewaffneter Mann überfällt Bank in Jüchen

rp-online.de Am Freitagmorgen hat ein bislang unbekannter Mann ein Geldinstitut an der Kölner Straße in Jüchen überfallen. Er bedrohte eine Angestellte mit einer schwarzen Pistole und flüchtete anschließend mit der Beute.
Zur Tatzeit (9.15 Uhr) befanden sich mehrere Kunden in der Bank. Der Räuber trug eine schwarze Maske und einen weißen Arbeitsoverall. Zeugen beobachteten, wie der Mann den Overall nach Verlassen des Gebäudes auszog. Der Täter soll darunter schwarz gekleidet gewesen und zu Fuß in Richtung Altenheim geflüchtet sein. Der Unbekannte war circa 30 bis 35 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, sportlich und schlank.
Die Fahndung nach dem Räuber, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bisher ohne Erfolg. Personen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Sport Handball: DHC Rheinland verliert auch gegen Bad Schwartau

wz-newsline.de Zum Jahresende ist der DHC Rheinland in der 2. Handball-Bundesliga aus dem Tritt gekommen. Die Mannschaft von Trainer Richard Ratka verlor nach der Heimniederlage gegen Leipzig auch die zweite Partie in Folge beim VfL Bad Schwartau mit 22:26 (8:11). Durch diese Pleite haben die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bio, Fichte oder Nordmann?

wz-newsline.de 15.30 Uhr. Fast schon Weihnachten. Eine Familie – Mutter, Vater, drei Kinder – umkreist die Weihnachtsbäume auf dem Vorplatz des Gartencenters Selders in Meerbusch. Jeder Baum wird kritisch beäugt und mit dem Zollstock vermessen. Zu klein, zu groß, zu wenig ausladend, zu teuer?... mehr

Neuss Kampf um Trainer- und Jockey-Championat noch offen

wz-newsline.de Der traditionelle Weihnachts-Renntag beginnt am 2. Feiertag um 14 Uhr auf der Galopprennbahn. Zwei besonders begehrte Championate des deutschen Galopprennsports sind zwei Tage vor dem Ende der Saison noch nicht entschieden und prägen deshalb die Rennen zu Weihnachten und Silvester. Bei den... mehr

Sport Handball/TVK: Ein wichtiger Sieg im Derby gegen Düsseldorf

wz-newsline.de 655 Zuschauer erlebten in der Waldsporthalle keinen handballerischen Leckerbissen beim Kellerduell zwischen dem TV Korschenbroich und der HSG Düsseldorf. Doch sie sahen eine TVK-Truppe, die aufopferungsvoll kämpfte und am Ende das Parkett verdientermaßen als Sieger verließ. Der... mehr

Meerbusch Einzelhandel freut sich über entspannte Kunden

wz-newsline.de Kurz vor Weihnachten ist die Stimmung in den Geschäften gut. Die meisten Händler sind mit dem Umsatz ganz zufrieden. So zum Beispiel in der Buchhandlung Mrs. Books in Osterath. Noch nicht ganz ein Jahr ansässig, ist es das erste Weihnachtsgeschäft für Maxi von Zittwitz, die ein... mehr

Neuss Aluminiumschmelze: Der lange Kampf um Subventionen

wz-newsline.de Die Hängepartie um das Rheinwerk geht weiter. Auch zum Jahreswechsel ist Deutschlands größte Aluminiumhütte immer noch von der Schließung bedroht, 650 Hydro-Mitarbeiter fahren nach wie vor Kurzarbeit. Die bei der EU-Kommission in Brüssel laufenden Beratungen über die Gewährung von... mehr

Jüchen Polizei fahndet mit Bildern nach Tankstellen-Räubern

wz-newsline.de Bereits am Montag haben zwei maskierte Männer eine Tankstelle in Jüchen an der Neusser Straße überfallen. Sie bedrohten die Angestellte mit einem Messer und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend flüchteten sie zu Fuß. Die Polizei Neuss sucht nun mit Bildern aus der... mehr

Meerbusch Selbstentzündung: Öl löst Hausbrand aus

wz-newsline.de Am Neuer Weg in Osterath ist am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand hat sich ein Lein-Öl, das im Rahmen von Umbauarbeiten verwendet wurde, selbst entzündet. Der... mehr

Neuss Festliche Kirchenmusik an Weihnachten

ngz-online.de Die Feiertage am Wochenende sind auch Hochtage der festlichen Kirchenmusik. Nachfolgend eine Übersicht der Termine, die der Redaktion bis gestern vorlagen: mehr

Neuss Kritik an EU-Kompromiss

ngz-online.de Energieintensive Industrien wie die Neusser Aluminiumhütten dürfen auf einen zeitlich befristeten Ausgleich von indirekten Energiekosten hoffen. Ein Vorschlag der EU-Kommission dazu liegt auf dem Tisch und trifft auf Widerstand. mehr

Neuss Autofahrer war 52 km/h zu schnell

ngz-online.de Die Polizei hat am Mittwochabend auf der Düsseldorfer Straße Geschwindigkeitskontrollen duchgeführt. 72 Autofahrer waren zu schnell unterwegs - einer von ihnen fuhr 102 Stundenkilometer, obwohl nur 50 erlaubt sind.
Neun Autofahrer erwarten laut Polizeibericht nun ein Bußgeldverfahren und Punkte in Flensburg. Fünf Fahrer müssen ihren Führerschein vorübergehend abgeben.

Neuss Dezernent Hahn mit der "Lizenz zum Trauen"

ngz-online.de Das Team der Standesbeamten im Neusser Rathaus erhält prominente Verstärkung. Stefan Hahn, seit 2009 als Dezernent in städtischen Diensten, erhielt gestern aus der Hand von Bürgermeister Herbert Napp die Ernennungsurkunde und darf fortan Trauungen vornehmen. mehr

Neuss Theater am Schlachthof bekommt Doppelspitze

ngz-online.de Das Theater am Schlachthof (TaS) wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Auf einer Mitgliederversammlung des Trägervereins "Eigen-Art" wurden gestern Abend Britta Franken und Markus Andrae als designierte Nachfolger des verstorbenen TaS-Chefs Reinhard Mlotek bestimmt. mehr

Neuss Lärmschutzwand nah am Haus

ngz-online.de Die A 57 wird verbreitert. Damit schiebt sie sich nicht nur dicht an das Haus von Heinz Schade, sondern beschert ihm auch eine 10,50 Meter hohe Lärmschutzwand. Der Nordstädter sieht sich schlecht unterrichtet und klagt. mehr


Dormagen Mildes Urteil für Exhibitionisten

ngz-online.de Mit einem milden Urteil ist am Düsseldorfer Landgericht der Prozess gegen einen jungen Mann aus Dormagen zu Ende gegangen. Der 24jährige Dirk S. (Name geändert) war angeklagt, weil er sich im Drogenrausch vor einer Schule in Düsseldorf vor mehreren Mädchen ausgezogen hatte. mehr

Dormagen Park-Chaos am Krankenhaus

ngz-online.de An der prekären Parkplatzsituation am Kreiskrankenhaus Hackenbroich hat sich wenig geändert – trotz Einrichtung des neuen Motorradparkplatzes. Neben Besuchern der Klinik ist besonders das Kollegium der Realschule betroffen. mehr

Dormagen Wo Mais und Gras zu Wärme werden

ngz-online.de Der Kölner Energieversorger Rheinenergie hat auf der Grenze zwischen Hackenbroich und Thenhoven eine Biogasanlage errichtet. Künftig sollen 4000 Haushalte mit Strom und Wärme versorgt werden. 4,8 Millionen Euro hat die Nawaro-Anlage gekostet. Die NGZ erklärt, wie sie funktioniert. mehr

Grevenbroich Ärger wegen Radar am Allrather Friedhof

ngz-online.de Die schmale Bongarder Straße am Allrather Ortsrand führt von der B 59 an Feldern und am Friedhof vorbei – und nicht selten ist auf dem Parkstreifen auch der Radarwagen des Rhein-Kreises Neuss zu finden. mehr

Grevenbroich Wird das Schützenzelt bald zur rauchfreien Zone?

ngz-online.de Auf die Schützen könnten bald neue Auflagen zukommen: Die rot-grüne Landesregierung will das Nichtraucherschutzgesetz verschärfen. Unter anderem sollen bisher geltende Ausnahmeregelungen für Brauchtumsveranstaltungen und in Festzelten aufgehoben werden. mehr


Grevenbroich Klagen gegen Winter-Varieté

ngz-online.de Das Grevenbroicher Winter-Varieté 2010 hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach NGZ-Informationen bereits seit Monaten gegen drei Hintermänner des Projekts. mehr


Jüchen Neue Häuser auch am Rederhof

ngz-online.de Zehn Doppelhaushälften an der Konrad-Duden-Allee im "Auenfeld" und zehn Häuser im Baugebiet "Rederhof" – so plant der Projektentwickler NCC zurzeit in Jüchen. mehr

Jüchen Tannenbaum in letzter Minute

ngz-online.de Kurz vor dem Heiligen Abend sind noch Weihnachtsbäume zu bekommen. Die Händler können nicht mehr alle Wünsche erfüllen, sind aber zu Verhandlungen beim Preis in gewissem Maße bereit. mehr

Kaarst Weihnachtsmarkt vorm Rathaus soll wachsen

ngz-online.de Zum zweiten Mal fand am dritten Advent der Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte unter dem Motto "Kaarster Sternstunden" statt. Die Zufriedenheit bei allen Beteiligten ist hoch. "Ich habe mich direkt am Montag danach bei allen per E-Mail bedankt, und darauf kamen zahlreiche positive Antworten", sagt Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen. mehr

Kaarst VfR-Radsportabteilung wird 50

ngz-online.de Am 7. Januar – beim Bürgerfrühschoppen der Stadt – fällt der Startschuss zum Jubiläumsjahr. Dann feiert der Verein für Rasensport (VfR), Büttgens großer Traditionssportverein, 100-jähriges Bestehen. mehr

Kaarst Alte Heerstraße: So wird gebaut

ngz-online.de Der Rat hat den B-Plan "Alte Heerstraße/ Broicherdorfstraße" verabschiedet. Im Westen entstehen neue Wohnbauflächen und Platz für eine Pflegeeinrichtung. Die NGZ hat die Eckpunkte der Planung zusammengefasst. mehr

Korschenbroich Bürgerbüro zieht später um

ngz-online.de Den Jahresrückblick verband Bürgermeister Dick gestern mit einem Ausblick auf 2012. Auch wenn sich der Umbau verzögert und das Bürgerbüro erst im Februar umzieht, ist er guter Dinge: "Der Weg fürs zentrale Rathaus ist frei." mehr

Meerbusch Edel Übernachten im Bacher-Kontor

rp-online.de Aus dem ehemaligen Kontor der Osterather Bacher-Brauerei ist eine Art Mini-Designhotel geworden. Wie man historisches Industrieambiente mit den Anforderungen moderner Verkaufs- und Büroräume verbinden kann, hatte der Umbau der Brauerei 2009/10 eindrucksvoll bewiesen. mehr

Meerbusch Reiter-Fernsehen auf Sendung

rp-online.de Bislang waren Büdericher "Reit TV"-Beiträge nur im Internet zu sehen – jetzt gelang der Sprung ins Fernsehprogramm. Ein TV-Magazin für Reiter läuft alle 14 Tage bei Sport 1. Nächster Sendetermin: morgen 9.45 Uhr. mehr

Meerbusch Grüne für Parkgebühren

rp-online.de Auch ein erneuter Vorstoß der Grünen/Bündnis 90 stößt auf wenig offene Ohren. Für Fraktionschef Jürgen Peters wären sie nicht nur geeignet, den Haushalt aufzubessern, sondern auch ein Steuerungselement. mehr

Rommerskirchen Hänneschen-Star in Nettesheim

ngz-online.de Die Generalprobe ist bestanden, Weihnachten kann kommen: Für die "Missa Classica" am zweiten Feiertag hat der Nettesheimer Kirchenchor ein halbes Jahr geübt. Die Orgel spielt Heinz Becker vom "Hänneschen-Theater". mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 23.12.2011

heute
Sa 24.12.
So 25.12.
Mo 26.12.
Di 27.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 8 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 9 °C  
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 9 °C  
SW 4

18:00
19:00
20:00
bedeckt 8 °C  
SW 4

21:00
22:00
23:00
regnerisch 8 °C  
SW 4

00:00
01:00
02:00
Regen 6 °C  
NW 4

03:00
04:00
05:00
Regen 5 °C  
-1°
NW 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 4 °C  
-2°
-0°
W 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 23.12.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 8 Grad dichte Bewölkung, auch zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 9 Grad meist grau. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 3 Grad, es regnet.