Montag, 21. November 2011

POL-NE: Smartfahrerin schwer verletzt

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Schwer verletzt wurde am Montag (21.11.) eine 34-jährige Korschenbroicherin bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 32 in Büttgen. Die Fahrerin eines Smart Kleinwagen war, gegen 13.30 Uhr, auf der Glehner Straße in Fahrtrichtung Lüttenglehn unterwegs.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache fuhr der 24-jährige Fahrer eines Hyundai Geländewagen auf den Smart auf und stieß diesen in das angrenzende Feld.
Ob der PKW der Korschenbroicherin zum Unfallzeitpunkt auf der Fahrbahn stand oder langsam fahrend unterwegs war, ist momentan noch nicht bekannt.
Durch die Kollision wurde die 34-jährige schwer verletzt und nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt etwa 10000 Euro.

POL-NE: Tatverdächtiger nach versuchtem Fahrraddiebstahl gestellt

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am frühen Samstag Morgen (19.11.), gegen 05.00 Uhr, am Bahnhof Grevenbroich eine männliche Person, die gerade im Begriff war, das Schloss eines Fahrrades zu knacken. Sofort informierte der Hinweisgeber die Polizei, die den 21-jährigen Tatverdächtigen aus Bedburg auf dem Bahnhofsvorplatz stellen konnte. Das Tatwerkzeug, eine Kneifzange, wurde bei ihm sichergestellt.
Der alkoholisierte 21-jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren.
Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte der Kripo.

POL-NE: Anwohner verschoss Gaspatronen

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Ein 31-jähriger Anwohner eines Mehrfamilienhauses auf der Niersstraße verschoss am Sonntag Abend (20.11.), gegen 23.15 Uhr, im Treppenhaus Gaspatronen.
Durch den entstandenen Gasgeruch klagten mehrere Anwohner über Atembeschwerden, bedurften jedoch keiner ärztlichen Versorgung.
Das Treppenhaus, sowie die Wohnungen, wurden durch die Feuerwehr ausreichend durchgelüftet. Der alkoholisierte 31-jährige Schütze wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Grevenbroicher Polizeigewahrsam gefahren; die Pistole beschlagnahmt.
Eine plausible Erklärung für sein Verhalten konnte er der Polizei gegenüber nicht nennen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

POL-NE: Lackieranlage brannte

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Freitag Mittag (18.11.), gegen 12.55 Uhr, kam es in einer Lackieranlage auf der Benzstraße zu einem Brand.
Mitarbeiter, die die Rauchentwicklung festgestellt hatten, versuchten zunächst erfolglos, das Feuer zu löschen. Anschließend alarmierten sie die Wehr, die den Brand löschte.
Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler kam es vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Lüftungssystem zum Brand. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

POL-NE: Schutz vor Einbrüchen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass im Herbst wieder mit einem Anstieg der Einbrüche in Wohnungen und Häuser gerechnet werden muss.
Eindeutiger Grund für den jahreszeitlich bedingten Anstieg ist die früher einsetzende Dunkelheit.
Seit 2008 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in ganz Deutschland kontinuierlich gestiegen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist davon betroffen. Die Polizei des Landes geht mit einer landesweiten Strategie gegen diese Form der Kriminalität vor. Am 12. Oktober hat Innenminister Ralf Jäger die Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer." auf einer Pressekonferenz in Krefeld vorgestellt.
In enger Abstimmung mit der Stadt Meerbusch ist in den Sitzungen des Kriminalpräventiven Rates vereinbart worden, die Bürgerinnen und Bürger umfassend darüber zu informieren, wie Sie ihr Haus oder ihre Wohnung besser vor Einbrechern schützen können. Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich (Stadtbibliothek) werden am Dienstag (22.11), in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, Experten der Polizei für interessierte Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung stehen.
Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen werden die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz beantworten. Unter anderem besteht die Möglichkeit, selber ein Fenster aufzuhebeln. Sicherlich wird manch einer verwundert sein, wie leicht dies geht.
Unterstützt werden die Kriminalbeamten von Bezirksbeamten aus Meerbusch und der Mobilen Wache
Umfangreiche Informationen zu der landesweiten Präventionsaktion "Riegel vor!" gibt es auch unter www.polizei-neuss.de.
Vor dem Hintergrund der steigenden Wohnungseinbrüche, auch in Meerbusch, sind alle Interessenten zu dieser umfassenden und kostenlosen Beratung herzlich eingeladen.

POL-NE: Am Wochenende kam es zu mehreren Einbrüchen im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In Neuss, auf der Furth, hebelten Unbekannte eine Garage auf. Sie machten sich dort am Samstag (19.11.), zwischen 16 und 18 Uhr an der Flurstraße zu schaffen. Zur Beute gehören acht Reifen.
In Reuschenberg waren die Täter von Samstag auf Sonntag (19./20.11.), 20 bis 1 Uhr, auf der Minzstraße aktiv. Sie hebelten ein Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses auf kamen so in die Räumlichkeiten. Auf dem Wahlscheider Weg in Uedesheim gelangten sie am Sonntag, in der Zeit von 18:10 bis 19:30 Uhr, durch Aufbrechen eines Fensters in das Innere. Sie nahmen in beiden Fällen Schmuck und Bargeld mit.
Von Samstag auf Sonntag, 16:30 bis 23:50 Uhr, suchten Einbrecher in Norf ein Haus an der Ulmenallee auf. Aus dem Wohnzimmer ließen sie Schmuck mitgehen, nachdem sie eine Tür aufgehebelt hatten.
Am Samstag (19.11.), warfen Unbekannte in Meerbusch-Osterath, an der Königsberger Straße, zwischen 18:40 und 21 Uhr, die Terrassentür mit einem Stein ein. Zur Beute gehört ein Laptop und ein Beamer.
In zwei Einfamilienhäuser in Grevenbroich drangen bislang unbekannte Täter am Samstag (19.11.) beziehungsweise Sonntag (20.11.) ein.
In Neukirchen, "Unterdorf", brachen sie Samstag, zwischen 15:45 und 23 Uhr, ein Fenster auf. Zur Beute gehört Bargeld und eine Uhr.
In der Südstadt, auf dem Herkenbuscher Weg, machten sich Diebe, in der Zeit von 21 bis 16 Uhr, an einer Tür zur Küche zu schaffen. Sie entwendeten Schmuck.
In Kaarst auf der Mittelstraße brachen Unbekannte eine Holztür zum Gebäude eines Hofes auf und entwendeten Bargeld. Zu der Tat kam es am Sonntag (20.11.), zwischen 18 und 19:25 Uhr.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131 3000 vereinbart werden. Achten Sie auch auf Aktionen der Kampagne "Riegel vor! Sicher wohnen im Rhein-Kreis Neuss". Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.polizei-neuss.de.

POL-NE: 78-jährige bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Sonntag, 20.11.2011 gegen 17:15 Uhr, befuhr eine 78-jährige mit ihrem Pkw Toyota die L154 (Strümper Straße) aus Richtung Meerbusch-Osterath kommend in Richtung Ortsteil Strümp. Nach Zeugenangaben hatte sie trotz bereits herrschender Dunkelheit kein Licht eingeschaltet. Im Kreisverkehr am Ortseingang fuhr sie ungebremst geradeaus, überrollte eine Warntafel und schleuderte durch die auf etwa 2 Meter ansteigende Böschung im Kreisverkehr, bevor das Fahrzeug an der Ausfahrt Osterather Straße zum Stillstand kam. Die Fahrzeugführerin wurde, nach Behandlung durch den Notarzt vor Ort, schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Das Fahrzeug, an dem ein geschätzter Schaden in Höhe von 3.000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (Ro.)

POL-NE: Porsche Cayenne entwendet

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Samstag, 19.11.2011, 23:00 Uhr bis Sonntag, 20.11.2011, 10:15 Uhr, wurde in Korschenbroich auf der Straße Am Waldfriedhof ein silbergrauer Porsche Cayenne entwendet. Das acht Jahre alte Fahrzeug hat das Kennzeichen: NE-GB 501. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges werden entgegengenommen unter 02131/3000. (Ro.)

Bauernregel des Tages

Wenn an Mariä Opferung die Bienen fliegen, ist das nächste Jahr ein Hungerjahr.

Zitat des Tages


Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit. Es braucht neue Revolutionen der Geister, es braucht einen neuen Enthusiasmus, um den alten zu zerstören.
Voltaire
Geburtstag hat heute:
Voltaire
(21. 11. 1694 - 30. 05. 1778)


Schriftsteller, ironischer Erzähler, Philosoph (Frankreich, 1694 - 1778).

Jüchen Eine Million für Rheinischen Hof

rp-online.de Wohnungen und Geschäfte sollen in das denkmalgeschützte Haus am Jüchener Markt. Die ersten Mieter sollen im Frühjahr 2012 einziehen. Der Architekt will noch in diesem Jahr den Bauantrag stellen und anfangen zu sanieren. mehr

Fußball SCK holt nur Remis gegen Hamborn

ngz-online.de Gegen die Sportfreunde Hamborn tat sich der SC Kapellen auf eigenem Platz beim 1:1 äußerst schwer, hatte vor dem späten Ausgleichstor aber die Entscheidung auf dem Fuß. Auf der ohnehin schon langen Verletztenliste von Trainer Markus Anfang tauchen derweil zwei weitere Namen auf. mehr

Hockey HTC-Herren verlieren gegen RW Köln

ngz-online.de Dass es die Herren des HTC SW Neuss in heimischer Halle gegen Rot-Weiss Köln sehr schwer haben würden, war Trainer Andreas Bauch schon vor dem Spiel klar. mehr

Hockey HTC gibt Spiel aus der Hand

ngz-online.de Eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung gaben die Neusser Hockey-Damen gegen Rot-Weiss Köln beim 4:5 binnen Sekunden aus der Hand. Für Diskussionsstoff sorgte das etwas unglücklich pfeifende Schiedsrichtergespann. mehr

Leichtathletik Laufen zum Duft von Erbsensuppe

ngz-online.de Auch bei seiner 39. Auflage hat der "Erftlauf" der DJK Novesia Neuss nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt, im Gegenteil: In allen Wettbewerben machten sich 900 Teilnehmer auf die Socken, schnellster im Klassiker über 15 Kilometer war Pascal Meißner aus Refrath mehr


Handball TVK ist erstmals Letzter

ngz-online.de Mit der 34:37-Niederlage in Bietigheim ist der TV Korschenbroich auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Trotzdem herrschen im Lager des Handball-Zweitligisten nach der Entlassung von Jörn Ilper optimistische Töne vor. mehr


DHC Rheinland Betretene Mienen im neuen Vip-Zelt

ngz-online.de Die Anfangseuphorie ist nach der dritten Niederlage in Folge verflogen bei den Handballern des DHC Rheinland: Die Mannschaft ist verunsichert, die Fans bleiben weg oder machen ihrem Unmut mit Pfiffen Luft und auch Trainer Richard Ratka weiß nicht so recht, wie er gegensteuern soll mehr


Sport Fußball: Dausers Tore reichen TuS nicht

wz-newsline.de Der Niederrheinligist TuS Bösinghoven konnte seine kleine Erfolgsserie nicht ausbauen und verlor auf eigenem Platz gegen den VfL Rhede mit 2:3. Alle Tore fielen in der turbulenten ersten Halbzeit. Trainer Wolfgang Jeschke hatte Schwierigkeiten, überhaupt elf gesunde Spieler auf den... mehr

Neuss Herrliches Wetter lockte Langstreckler zum Erftlauf

wz-newsline.de Kaum jemand der fast 900 angemeldeten Läufer beim 39. Erftlauf der DJK Novesia konnte sich erinnern, jemals bei einem solch herrlichen Wetter durch die Pomona gelaufen zu sein. Fast 200 Nachmeldungen vor Ort stellten die Veranstalter um Stefan Lüpertz vor ein hartes Stück Arbeit, das aber... mehr

Neuss Betrunken und ohne Führerschein erwischt

wz-newsline.de In der Nacht zu Sonntag fiel Polizisten gegen 0.55 Uhr ein Wagen mit Bremslichtdefekt auf. Bei der Kontrolle an der Jülicher Straße stellten sie fest, dass der Fahrer zu viel getrunken hatte. Er gestand auch, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Einen Führerschein hatte er nicht. Das Auto... mehr

Neuss Straßenkind für einen Tag

wz-newsline.de Darf ich Ihre Schuhe putzen?“, fragt der Junge am Büchel. Etliche Passanten bleiben irritiert stehen. Schuhputzende Kinder gehören nicht zum Straßenbild der Fußgängerzone. Dann lesen sie die Plakate, die Klassenkameraden des Jungen tragen. „Wir helfen Straßenkindern – tun Sie es auch“ steht... mehr

Meerbusch Gelungene Einstimmung am Bö-Center

wz-newsline.de Viel Betrieb herrschte auf dem Weihnachtsmarkt in Bösinghoven. „Die Atmosphäre war wunderbar“, sagt Hubert Kräling, der das Treiben vor dem Bö-Center organisiert hatte. „Der Platz war den ganzen Tag gefüllt. Die Leute haben das gute Wetter genutzt, um sich bei einem Glühwein zu treffen... mehr

Meerbusch Spitzen des Kabaretts in Lank

wz-newsline.de Mit einem satten Plus wird das Herbstprogramm der Kabarett-Tage voraussichtlich abschließen. Inklusive der drei noch ausstehenden Veranstaltungen im Forum Wasserturm rechnet Bert Müllejans vom Fachbereich Kultur mit Einnahmen in Höhe von 29 000 Euro. Dem stehen Spielkosten von rund 25... mehr

Kaarst Spieleausstellung sorgt für knifflige Rätsel und Spiele für Strategen

wz-newsline.de Im Evangelischen Jugendtreff in Holzbüttgen duftet es nach frischem Popcorn. An Tischen sitzen Jugendliche, Eltern und Kinder über unterschiedlichen Brettspielen. Dazwischen stehen acht Betreuer, die jedes Spiel erklären können oder bei Verständnisproblemen eingreifen. Zum 19. Mal trafen... mehr

Grevenbroich Gaspatronen im Treppenhaus verschossen

wz-newsline.de Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Niersstraße in Jüchen-Hochneukirch hat am späten Sonntagabend für Unruhe bei seinen Nachbarn gesorgt: Wie die Polizei berichtet, verschoss der 31-Jährige im Treppenhaus des Gebäudes Gaspatronen. Mehrere Anwohner klagten wegen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Lienenkämper führt Kreis-CDU

ngz-online.de Der Meerbuscher Landtagsabgeordnete bleibt Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis. Das Wahlergebnis fiel aber mit 85 Prozent Ja-Stimmen bescheiden aus. Die CDU suchte beim Kleinenbroicher Parteitag die inhaltliche Diskussion. mehr

Neuss Machtvolle Tanz-Bilder

ngz-online.de Das Cedar Lake Contemporary Ballet aus New York präsentierte bei den Internationalen Tanzwochen drei sehr unterschiedliche Choreographien sein großes Können. Dafür gab es tosenden Applaus. mehr

Neuss Neusser Gymnasiasten lernen jüdische Kultur kennen

ngz-online.de Ganz vorsichtig berühren die Schüler die aus blauem Stoff bestickte Kippa. Die Siebtklässler des Nelly-Sachs-Gymnasiums drehen die typische jüdische Kopfbedeckung in den Händen, legen sie sich auf den Kopf. mehr

Neuss Schützenkomitee setzte seine Vorstellungen durch

ngz-online.de Leidenschaftliche Wortmeldungen, zwei Anträge auf geheime Wahl, Kampfabstimmung, Ankündigung eines Antrags auf Satzungsänderung fürs nächste Jahr – die dreistündige Mitgliederversammlung 2011 des Neusser Bürger-Schützen-Vereins wird in Erinnerung bleiben. mehr


Neuss Mini-Krankenhaus in der City

ngz-online.de Dank des kürzlich eröffneten Erweiterungsbaus ist aus der ambulanten "Orthopädischen Praxisklinik Neuss" ein "kleines Krankenhaus" geworden. Das erfüllt für Bürgermeister Napp eine wichtige innerstädtische Funktion. mehr

Straberg Eltern fordern sichere Schulwege im Ort

ngz-online.de Anna-Lena ist sieben Jahre. Eigentlich weiß die Schülerin genau, wofür ein Zebrastreifen da ist. Dennoch stellte sie ihrer Mutter Janine Mack vor kurzem die Frage, warum es eigentlich einen Zebrastreifen auf der Norbertstraße (L 36) gebe. Eine Frage, die sich auch viele Eltern der Grundschul- und Kindergartenkinder stellen. mehr

Dormagen Kulle-Flügel kehrt zurück

ngz-online.de Mit Spezialgerät und viel Muskelkraft wurde der Steinway C-Flügel jetzt zurück auf die Bühne der Kulturhalle gehievt. Der Kölner Klavierbauer Christian Schoke hat das Instrument für 10 000 Euro generalüberholt. mehr

Dormagen Straberger Frauen feiern Karnevalssitzung

ngz-online.de "Kein Zutritt für Männer" hieß es am Wochenende für alle Herren, die versuchten, sich in den Hubertussaal in Straberg einzuschleichen. So leicht kam niemand an den Frauen des KFD vorbei, die dort ihre Frauensitzung feierten. mehr

Dormagen Sportpolitiker debattieren über "Entmachtung"

ngz-online.de Der Beschlussvorschlag war optimistisch formuliert – der Sportausschuss solle dem Rat die Annahme des Wirtschaftsplanentwurfs 2012 für den Kultur- und Sportbetrieb (KSD) empfehlen, stand in der Vorlage. "Das können wir so heute nicht beschließen", sagte CDU-Ausschussmitglied Andreas Buchartz nach kurzer Einführung in die aktuelle Haushaltsproblematik durch Kämmerer Kai Uffelmann. mehr

Dormagen K 18: Ampelschaltung läuft mit Notprogramm

ngz-online.de Die Sanierung der Europastraße (K 18) ist weitgehend abgeschlossen. Die Fahrbahndecke ist erneuert, am Montag beginnen nun auch die Arbeiten für die Fahrbahnmarkierungen. mehr


Dormagen Weihnachtsmarkt wächst weiter

ngz-online.de Zum neunten Mal fand am Wochenende der Stürzelberger Weihnachtsmarkt statt. Die Verkäufer sind sehr zufrieden. Schon jetzt gibt's zusätzliche Bewerbungen für Stände im nächsten Jahr. Die NGZ hat mit vier Händlern gesprochen. mehr

Grevenbroich 77 Eltern erhalten Kita-Beiträge zurück

ngz-online.de Viele Familien, die mehrere Kinder in Tagesstätten zugleich haben, können mit Rückzahlungen der Stadt rechnen. Die Weichen dafür stellte der Jugendhilfeausschuss – einstimmig und ohne Diskussion. mehr


Stadt-Konzept für den U3-Ausbau beschlossen

Grevenbroich Wie Kinder sicher mitfahren

ngz-online.de Kinder bis 1,50 Meter Körpergröße müssen im Auto entsprechend gesichert werden. Eltern achten häufig nicht darauf, ob ihr Kind vorschriftsmäßig gesichert ist. ADAC-Experten aus Grevenbroich erklären, wie es richtig geht. mehr

Jüchen 500 Fans beim Bandfestival

ngz-online.de Zehn junge Musikgruppen zeigten beim Festival "Jüchen live" ihr Können. Mit rund 500 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter erfüllt, die Zuschauer erlebten ruhige Klänge, aber auch lauten Metal-Sound. mehr

Jüchen Anwohner schießt mit Gaspatronen im Treppenhaus

ngz-online.de Nachdem ein 31-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus an der Niersstraße am Sonntagabend Gaspatronen verschossen hatte, klagten mehrere Bewohner des Hauses über Atembeschwerden. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 23.15 Uhr. Eine plausible Erklärung für sein Verhalten hatte der alkoholisierte Mann nicht. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in das Grevenbroicher Polizeigewahrsam gebracht, die Pistole wurde beschlagnahmt. Den 31-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.
Das Treppenhaus, sowie die Wohnungen, wurden durch die Feuerwehr ausreichend durchgelüftet, verletzt wurde niemand.

Kaarst Brettspiele zum Ausprobieren

ngz-online.de Die Spielebörse im evangelischen Jugendcentrum Holzbüttgen präsentiert regelmäßig Neuheiten. Die NGZ hat vier interessante Spiele ausgesucht und stellt sie vor. mehr

Korschenbroich Häuserstreit geht vor Gericht

ngz-online.de Der Investor an der Nikolausstraße will nun doch an seinen ursprünglichen Plänen festhalten. Das wollen sich die Anwohner nicht gefallen lassen. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf muss nun über den Fall entscheiden. mehr

Meerbusch Bundesweite Studie: Kreis bei Bildung "absturzgefährdet"

rp-online.de Wird in Meerbusch und den anderen Städten des Rhein-Kreises nicht genug in die Bildung investiert? Eine bundesweite Studie der Bertelsmann Stiftung kommt zu einem alarmierenden Ergebnis. mehr

Meerbusch 78-Jährige bei Unfall verletzt

rp-online.de Eine 78-jährige Frau ist am späten Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der L 154 schwer verletzt worden. Die Frau war trotz Dunkelheit ohne Licht gefahren. In einem Kreisverkehr fuhr sie ungebremst geradeaus, überrollte eine Warntafel und schleuderte in eine etwa zwei Meter hohe Böschung.
An der Ausfahrt Osterather Straße kam das Auto laut Polizeibericht zum Stehen. Die 78-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden, der Sachschaden liegt bei etwa 3000 Euro.

Meerbusch Silo als Kletterhalle?

rp-online.de Zehn Kölner Studentinnen haben Pläne für eine neue Nutzung des 1890 gebauten Alten Güterbahnhofs in Osterath erstellt. Die Vorschläge sind durchaus realistisch – wenn sich dafür Investoren finden würden. mehr

Meerbusch Leben mit den Folgen von Hiroshima

rp-online.de Der Vater schreit der Familie zu, sie solle sofort ins Haus rennen. Nur Sekunden folgen ein Lichtblitz und eine gewaltige Druckwelle. Fast hunderttausend Menschen sterben am 6. August 1945 durch den Atombombenabwurf in Hiroshima. mehr

Meerbusch Politik im Jahres-Endspurt

rp-online.de Kreisstraße 9n, Hallenbad-Sanierung, Gebühren, Ostara-Markt: In den kommenden zwei Wochen wird die Politik reihenweise Entscheidungen fällen, die Meerbusch in den nächsten Jahren prägen werden. mehr

Rommerskirchen Fans pilgern zum Lichter-Trödel

ngz-online.de Noch bis Mittwoch läuft der Trödelmarkt in Horst Lichters Oldiethek an der B 477. Seit 1991 war sie das "Hauptquartier" des Fernsehkochs, der am Sonntag von Fans umlagert wurde, die auch weite Anreisen nicht scheuten. mehr