Freitag, 31. Dezember 2010

EVD beendet das Jahr 2010 mit einem Sieg

Der EV Duisburg hat gegen den Neusser EV mit 6:2 (4:0, 2:1, 0:1) gewonnen. Am Sonntag geht es gegen Hamm weiter. Die Füchse und Neuss einigten sich auf den 4. Januar als Halbfinaltermin im NRW-Pokal. Dabei gewährt der EVD seinen Fans freien Eintritt.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 31.12.2010 17:00 Uhr
gültig bis: 31.12.2010 22:00 Uhr

 Verlängerung:  Vor allem auf Nebenstraßen und auf Brücken noch Glätte durch leichten, teils am Boden gefrierenden Sprühregen, durch Überfrieren und durch vorhandenen Schnee und vorhandenes Eis. 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 31.12.2010 13:00 Uhr
gültig bis: 31.12.2010 17:00 Uhr

 Verlängerung: Vor allem in abgeschatteten Bereichen vorübergehend noch Glätte durch überfrorene Nässe und ganz vereinzelt noch durch gefrierenden Sprühregen.

Zitat des Tages

"Eine Frau ist imstande, zwei Tage lang von nichts anderem zu leben als von einem hübschen Kompliment."
Michèle Morgan (*1920) , französische Schauspielerin

Wetter 31.12.2010

 Freitag, 31.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter heiter heiter heiter

-11°C -10°C -8°C -4°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig wolkig wolkig Nebel

0°C -1°C -2°C -4°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 0 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 0 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

regnerisch wolkig Schnee regnerisch

0/1°C -4/0°C -4/0°C -2/1°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag fällt immer wieder Regen bei 1 Grad am Tag und 0 Grad in der Nacht. Bei maximal 0 Grad am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Meerbusch „Ich möchte Bach und Beethoven am Leben halten“

wz-newsline.de Der Verein Wasserturm holt die Klassik ins Forum an der Rheinstraße 10 in Lank. In der Reihe „Weltklassik am Klavier“ wird dort in der Regel künftig am letzten Sonntag des Monats um 17 Uhr ein Klavierkonzert stattfinden. Kathrin Haarstick hat das Projekt ins Leben gerufen, das... mehr

Meerbusch Post für Krefelder Stadtspitze

wz-newsline.de Auch wenn die Wetterlage und die aktuellen Diskussionen zum Schwerlastverkehr in Lank-Latum aktuell zu einem Rückgang des Lkw-Verkehrs in der Ortsdurchfahrt Lank-Latum geführt habe, sei die Bürgergemeinschaft Meerbusch-Nord (BüMeNo) in Sorge, dass der Verkehr bei besserem Wetter wieder stark... mehr

Neuss Jahresrückblick: Geplant, gebaut, gestritten

wz-newsline.de An Grundsteinlegungen und Richtfesten war kein Mangel im Jahr 2010. Gleich beides wurde am alten Busbahnhof gefeiert, wo nach langem Vorlauf und anfänglichen Verspätungen das Romaneum nun mit Tempo errichtet wird. Aus Mitteln des Konjunkturpakets 2 entsteht an der Weberstraße die... mehr

Neuss Polizei fasst Verkehrsrowdy nach handfestem Streit

wz-newsline.de Ein handgreiflicher Streit unter Autofahrern hat am Mittwochnachmittag die Polizei in Neuss-Reuschenberg beschäftigt. Die Beamten waren von einem 29-jährigen Düsseldorfer gerufen worden, der kurz zuvor von einem renitenten Daimler-Fahrer im Straßenverkehr genötigt und anschließend körperlich... mehr

Neuss Hombroich – Zauberwald der Kunst

NGZ-Online.de Ein winterlicher Besuch auf der Insel Hombroich mit dem Stiftungsvorsitzenden Wolfgang Schulhoff führt den Betrachter zu grandiosen Naturschauspielen. Sie bilden die Kulisse für die dialogisch aufbereitete Sammlung von Karl-Heinrich Müller. Der vor drei Jahren verstorbene Sammler und Mäzen stiftete das Gelände und die Kunst. mehr

Neuss/Düsseldorf Altstadt-Schlägerei: Begleiter schweigt, Hinweise bleiben aus + Foto

NGZ-Online.de Trotz der Veröffentlichung eines Phantombildes hat die Polizei noch keine Hinweise auf die Identität der beiden Männer, die Mitte Dezember in eine folgenschwere Schlägerei auf der Neubrückstraße verwickelt waren. Dabei stürzte ein 36-jähriger Neusser auf eine Bordsteinkante und verstarb tags darauf.


Das Bild zeigt den Begleiter des unbekannten Haupttäters. Foto: Polizei
Foto: Polizei


Das Bild zeigt den Begleiter des unbekannten Haupttäters. "Die Mordkommission ist mittlerweile auch an den Wochenenden analog zur Tatzeit in der Altstadt unterwegs gewesen", so ein Polizeisprecher. V
ielversprechende Hinweise habe dies jedoch nicht ergeben. Der Begleiter des Opfers, ein 23-jähriger Duisburger, schweigt, weil er sich an nichts erinnern könne. Die Polizei geht davon aus, dass der Neusser und der Duisburger die Schlägerei auslösten.

  


Neuss Autofahrer rastet nach Nötigung völlig aus

NGZ-Online.de Ein 45-jähriger Autofahrer aus Pulheim hat am Mittwochnachmittag auf der A 57 einen 29-jährigen Autofahrer aus Düsseldorf zuerst genötigt. Als dieser den Pulheimer wenig später in Reuschenberg zur Rede stellen wollte, wurde er von ihm durch das Fahrerfenster brutal ins Auto gezogen und vom fahrenden Wagen mitgeschleift.
Wie die Polizei berichtet, wollte der 29-Jährige den Pulheimer auf der Bergheimer Straße in Reuschenberg wegen der Nötigung zur Rede stellen. Als sich der Düsseldorfer dabei in den Daimler Chrysler des Pulheimers lehnte, attackierte dieser ihn mit einem Faustschlag, zerrte ihn ins Auto und zog ihn mehrere Meter bei fahrendem Wag mit sich.
Anschließend flüchtete der 45-Jährige in Richtung Holzheim. Der leicht verletzte 29-Jährige verständigte die Polizei. Die konnte den Pulheimer im Rahmen der sofortigen Fahndung auf dem Parkplatz der Eissportanlage "Am Südpark" stellen.
Der Mann machte gegenüber den Polizisten keine Angaben zu dem Tatvorwurf. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, der 45-Jährige muss sich demnächst wegen diverser Verkehrsstraftaten verantworten.
Die Verletzungen des 29-jährigen Düsseldorfers wurden in einem Krankenhaus behandelt.

Neuss Zwei RLT-Premieren im Januar

NGZ-Online.de Den Auftakt zur zweiten Hälfte der Spielzeit 2010/11 unter dem Motto "kämpfen!" im RLT macht am Freitag, 14. Januar, um 20 Uhr die Premiere der Komödie "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde in der Inszenierung von Thorsten Duit im Schauspielhaus.
Am Sonntag, 23. Januar, um 18 Uhr findet die Uraufführung des Science-Fiction-Abenteuers "2050 – Ein Tag im November" im Studio unter der Regie von Jörg Bitterich statt.

Neuss Erst spielen, dann feiern

NGZ-Online.de Claudia Felix, Henning Strübbe und sieben weitere Ensemble-Mitglieder des RLT stehen heute erst mal aufder Bühne. Nach der Vorstellung von "Cabaret" werden die meisten von ihnen zusammen den Jahreswechsel feiern. mehr

Neuss AWL will mehr Lagerfläche für Streusalz anmieten

NGZ-Online.de Die für den Winterdienst in Neuss zuständige AWL überlegt, zusätzliche Lager für Streusalz in Neuss oder Umgebung anzumieten. Damit soll eine Salz-Knappheit wie in diesem Winter künftig vermieden werden. mehr


Neuss Stadtgrenze keine Tarifgrenze

NGZ-Online.de Neuss feiert 100 Jahre Nahverkehr. Das Tarifgebiet der Stadtwerke Neuss ist längst integriert in die Tarifregion des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Seine Gründung beendete den Tarifdschungel. mehr


Neuss Neusser Protest gegen die Therapie-Klinik wird immer lauter

NGZ-Online.de Die Neusser organisieren ihren Widerstand gegen die mögliche Therapie-Klinik an der Grünstraße, wo psychisch gestörte Gewalt- und Sexualstraftäter im bisherigen Frauen-Abschiebegefängnis einziehen könnten. mehr


Dormagen Zwei Kinder und Großmutter bei Brand verletzt

NGZ-Online.de Am Donnerstanachmittag sind eine 60 Jahre alte Frau und ihre beiden Enkelkinder im Alter von vier und fünf Jahren bei einem Zimmerbrand in Hackenbroich gerettet worden– sie wurden jedoch wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vorsorglich untersucht.
Gegen 16.30 Uhr war es zum Ausbruch des Zimmerbrandes in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Wiedstraße gekommen. Die herbeigerufene Polizei räumte sofort das Haus, die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
Vorsorglich wurden die beiden vier und fünf Jahre alten Kinder sowie ihre Großmutter medizinisch untersucht. Die 60-jährige Frau wurde anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus und blieb dort zur Beobachtung.
Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden, die Wohnung kann jedoch weiter bewohnt werden. Die Brandursache ist bisher laut Polizei noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dormagen Handballglück mit der Trikotnummer elf

NGZ-Online.de Lange hat Maciej Dmytruszynski nach seinem handballerischen Glück gesucht, als er sich im Sommer 2005 entschloss, nach Deutschland zu gehen. Gefunden hat es der 30-Jährige erst, seit er in Dormagen mit der Rückennummer elf auf dem Trikot die Abwehr zusammenhält: Zunächst beim TSV Bayer, dann beim TSV und jetzt beim DHC Rheinland hat sich der polnische Hüne unverzichtbar gemacht. mehr

Dormagen Fahr-Profis geben elf Tipps

NGZ-Online.de Dieser Winter ist nicht normal – schon gar nicht für Autofahrer. Wie Sie trotz Eis und Schnee sicher durch die Silvesternacht und Neujahr zur Verwandtschaft kommen, erklären die Fahrlehrer Dieter Roebers und Ersan Gegic. mehr


Ist Einparken Männersache? 

Dormagen Stadt sucht die besten Rodelplätze in Dormagen

NGZ-Online.de Wo kann man in Dormagen am besten rodeln? Das will die Stadtverwaltung von Kindern und Jugendlichen erfahren. "Wir möchten diese Tipps gerne allen auf unserem Kinderstadtplan unter www.kidsplan.de zugänglich machen", erläutert Klaus Güdelhöfer vom städtischen Kinder- und Jugendbüro.

Auch wenn Dormagen keine hohen Berge zu bieten hat, gibt es hier viele beliebte Rodelplätze, von denen so mancher vielleicht noch ein Geheimtipp ist. Für Hinweise und auch Fotos ist das Kinder- und Jugendbüro deshalb dankbar. Die Tipps können per E-Mail an klaus.guedelhoefer@stadt-dormagen.de geschickt werden. Alle geeigneten Einsendungen werden in der ersten Januarwoche in den Kidsplan eingearbeitet. Sie können dort von allen auch gleich kommentiert und bewertet werden.

Dormagen Elf gute Vorsätze für das neue Jahr

NGZ-Online.de Ein neues Jahr beginnt und damit auch wieder die Zeit der guten Vorsätze. Was sich die Dormagener für 2011 vorgenommen haben, hat NGZ-Mitarbeiterin Silvia Fehse zusammen mit Fotograf Lothar Berns am Chempark und in der Rathaus-Galerie in Erfahrung gebracht. mehr

Dormagen Elf Dormagener sollt Ihr sein

NGZ-Online.de Was zählt ist auf'm Platz! Dieses Zitat gilt für den Fußball ebenso wie für die Politik. Doch wer sind die politischen Stammspieler, die Dormagens Geschicke 2011 lenken? Die NGZ hat die Startformation der Stadt zusammengestellt. mehr

Grevenbroich Montanushof: Umbau für "Kaufland" beginnt

NGZ-Online.de Die letzten Container stehen noch an der Rampe, vom früheren "Toom"-Markt ist seit Donnerstag im Montanushof nichts mehr zu sehen. Kühltruhen, Regale, Waren, Lampen – alles wurde komplett ausgeräumt, so dass Centermanager Michael Pauly die 6500 Quadratmeter große Fläche im Basement wieder in Besitz nehmen konnte. mehr


Neuer Markt in Coens-Galerie 

Grevenbroich Beschwerden über den neuen Abfallkalender

NGZ-Online.de Der Abfallkalender des alten Entsorgers EGN war so etwas wie ein Mercedes. Er bot mehr als nur eine Übersicht auf die Müllabfuhr. Da war genug Platz, um Geburtstage und Termine einzutragen, da gab's Auskunft über Stadt- und Schützenfeste sowie Infos über Feiertage. mehr


Grevenbroich Das Millenium-Baby wird 11

NGZ-Online.de Das Grevenbroicher Millenium-Baby ist schon lange kein Baby mehr: Linda Zander wird morgen, am 1. Januar 2011, elf Jahre alt. Um das gebührend zu feiern, hat sie ihre Freunde zu einer großen Übernachtungsparty eingeladen. mehr

Grevenbroich Organisator Helmus: Winter-Varieté war eine Riesenpleite

NGZ-Online.de Nach dem jäh abgebrochenen Winter-Varieté fühlen sich Geschäftsleute und Kunden geprellt. Angeblich soll ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden sein. Jetzt meldet sich Toni Helmus aus Hemmerden zu Wort. mehr

Grevenbroich - mit Video Wie der Neurather Strom in die Steckdose kommt

NGZ-Online.de Spätestens Ende 2011 soll das Neurather BoA-Kraftwerk etwa zehn Millionen Menschen mit Energie versorgen. Die beziehen den Strom dann aus ihren Steckdosen, klar. Doch wie kommt der da überhaupt rein? mehr


Grevenbroich Grevenbroicher Glücksboten

NGZ-Online.de Einen Schornsteinfeger treffen als Garantie für eine gelungene Prüfung. Eine Hebamme und eine Polizistin, die Elternglück wahr werden lassen. Warum ein Briefträger Freude bringt – vier Grevenbroicher beglücken andere. mehr

Korschenbroich Diebe geben sich als "Heizungsableser" aus

NGZ-Online.de Eine 96 Jahre alte Korschenbroicherin bekam jetzt ungebetenen Besuch von Trickbetrügern, die sich ihr gegenüber als Heizungsableser ausgaben.
Gegen 10.50 Uhr am Mittwoch klingelte es bei der 96-Jährigen „Am Hommelshof“. Der Unbekannte gab vor, vom „Amt“ zu sein, um in der Wohnung die Heizungen zu überprüfen. Arglos ließ die ältere Dame den Unbekannten in die Wohnung. Nach einem Gespräch, in dem der Trickdieb sie auch nach vorhandenem Schmuck befragte, telefonierte der Täter mit einer zweiten Person.
Der 96-Jährigen erklärte er, er wartet auf einen Kollegen zur Unterstützung. Als der kam, gelang es dem Duo, die Wohnung unbehelligt zu durchsuchen. Gegen 11.50 Uhr verabschiedeten sie sich. Am Nachmittag merkte die Seniorin, dass Schränke und Kommoden durchsucht worden waren und Geld fehlte.
Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:
Der erste ist etwa zwischen 25 und 30 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß, von schlanker Statur, und hat dunkles kurzes Haar sowie eine gepflegte Erscheinung. Er sprach deutsch ohne Akzent und war bekleidet mit einem dunklen Anzug. Der zweite Mann ist etwa zwischen 40 und 50 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug einen blau-grauen Arbeitsanzug.
Hinweise auf die Trickdiebe erbittet die Kripo unter 02131-3000.

Korschenbroich Stadt sucht Partner zur Stadtwerke-Gründung

NGZ-Online.de Wie sich die Stadt Korschenbroich künftig in Sachen Stromversorgung positioniert, ist weiterhin offen. Das EU-weite Ausschreibungsverfahren ist in Vorbereitung. Parallel zu der vorgeschriebenen Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist die Suche nach möglichen Partnern angelaufen. mehr

Korschenbroich Zaubern heißt begeistern

NGZ-Online.de Der Liedberger Bert Vennen ist Zauberer. Er verrät, was er an dieser Beschäftigung liebt und erklärt, warum sich Menschen von Magie faszinieren lassen. Wichtig ist ihm: Zauberei sollte nicht ausgenutzt werden. mehr

Kaarst Stadt: Zufrieden mit eigenem Winterdienst

NGZ-Online.de Tiefbauamtsleiter Jan Opial weiß die Arbeit der Mitarbeiter des Kaarster Bauhofs zu schätzen. Der Winterdienst, sagt er, war in den vergangenen Tagen rund um die Uhr im Einsatz – auch an Heiligabend und an den Weihnachtstagen. mehr

Kaarst Pfarren wachsen zusammen

NGZ-Online.de Pfarrer Jürgen Arnolds, Pfarrvikar im Seelsorgebereich Kaarst/Büttgen, spricht mit der NGZ über das Zusammenwachsen der katholischen Gemeinden, das Pastoralkonzept und Pläne für 2011. mehr

Kaarst Offizier auf der Milliardärs-Yacht

NGZ-Online.de Tim Rademacher aus Holzbüttgen arbeitet auf einer der größten privaten Luxus-Yachten der Welt. Silvester verbringt er vor der Karibikinsel St. Barth – mit Promis, die der Durchschnittsmensch nur aus Zeitschriften kennt. mehr

Jüchen Der Glücksschwein-Züchter

NGZ-Online.de Der Kelzenberger Landwirt Axel Eßer züchtet und verkauft rund 1800 Schweine pro Jahr – pro Woche tummeln sich rund 60 Ferkel in seinem Stall. Für ihn sind die Tiere natürlich Glücksbringer und sichern seinen Lebensunterhalt. mehr

Rommerskirchen Ein Mathematiklehrer erklärt die Elf

NGZ-Online.de Primzahl, mystisches Zeichen – um die Zahl "11" ranken sich sogar Verschwörungstheorien. Mathematiklehrer Herbert Schroers hält nichts von Rechenübungen, die mehr beweisen sollen als sie können: "Es sind immer nur die Quersummen." mehr

Lokalsport Tennis: Meerbusch Historischer Erfolg

RP-Online.de Mit der Meisterschaft in der 2. Tennis-Bundesliga sorgte der TV Osterath für das größte sportliche Highlight des Jahres. Das erkämpfte Startrecht im Oberhaus kann der Verein aus finanziellen Gründen aber nicht wahrnehmen. mehr

Meerbusch Leben in zwei Kulturen

RP-Online.de Die Büdericherin Yurie Takagi ist Expertin für deutsche Sprache und Literatur. Studiert hat sie das allerdings in Japan. Heute betreibt sie die japanische Buchhandlung "Books & More" an der Düsseldorfer Marienstraße. mehr