Dienstag, 5. Februar 2013

POL-NE: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag Morgen (05.02.) wurde eine 53-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr eine 83-jährige Neusserin gegen 08:05 Uhr mit ihrem PKW Opel die Venloer Straße in Fahrtrichtung Kaarst. Auf der Venloer Straße, in Höhe Wilhelmstraße, überquerte zu diesem Zeitpunkt eine 53-jährige Neusserin den Fußgängerüberweg in Gehrichtung Schabernackstraße. Die Opelfahrerin übersah die Fußgängerin, die sich nach Angaben von Zeugen bereits mittig auf dem Überweg befand. Diese wurde vom Kleinwagen aufgeladen und fiel anschließend auf die Fahrbahn. Schwer verletzt transportierte ein Rettungswagen die 53 Jährige nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Kreisgebiet aktiv

presseportal.de Grevenbroich/Rommerskirchen/Kaarst/Dormagen (ots) - Im Rhein-Kreis Neuss kam es am Montag (04.02.) zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die bislang unbekannten Täter hatten es auf Einfamilienhäuser abgesehen. Dabei nutzten sie offensichtlich die Abwesenheit der Bewohner, um ungestört in die Häuser einsteigen zu können.
In Grevenbroich-Neukirchen, auf der Wehler Straße, drangen die Täter in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, durch die zuvor eingeschlagene Terrassentürscheibe in das Haus ein. Entwendet wurden unter anderem ein Sparbuch, Besteck und Geschirr.
In Rommerskrichen-Anstel stiegen sie, zwischen 16:50 Uhr und 18:50 Uhr, auf der Lindenstraße in ein Einfamilienhaus ein. Auch hier hatten sie zuvor eine Fensterscheibe eingeschlagen. Erbeutet wurden nach ersten Erkenntnissen Bargeld und diverse Schmuckstücke.
Am Abend, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:10 Uhr, suchten sie ein Einfamilienhaus auf der Holzbüttgener Straße in Kaarst auf. Mit Hilfe eines Gartenstuhls kletterten die Täter über das Regenfallrohr auf den Balkon im Obergeschoss und hebelten dort die Balkontür auf. Diebesgut: Ein Fernsehgerät und eine Armbanduhr.
Über die aufgehebelte Terrassentür schafften es Unbekannte im Laufe des Montag Abend, zwischen 17:15 Uhr und 20:15 Uhr, in ein Einfamilienreihenhaus auf der Marienstraße in Dormagen-Nievenheim. Das Haus wurde komplett durchsucht; die Beute bestand aus Bargeld.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Wohnungseinbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Tipps und Hinweise ihrer Polizei zum Schutz gegen Tageswohnungseinbrüche:
Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!
"Verhelfen Sie dem Einbrecher nicht zum Aufstieg" Mülltonnen, Gartenmöbel usw. eignen sich als Aufstiegshilfe. Sie sollten weggeschlossen oder z. B. mit einer Kette gesichert werden. Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Polizei warnt vor dem "Zetteltrick"

presseportal.de Jüchen-Kamphausen (ots) - Das Opfer der sogenannten "Zetteltrickmasche" wurde am Montag (04.02.) eine Seniorin in Jüchen.
Die 74-jährige Anwohnerin einer Hofanlage sah sich gegen 13:40 Uhr im Wohngebäude einer bislang unbekannten männlichen Person gegenüber. Diese täuschte der Frau vor, taubstumm zu sein und suggerierte ihr Spenden zu sammeln. Dabei hielt der Unbekannte ihr einen Zettel vor. Die ältere Dame verwies den "Spendensammler" richtigerweise sofort des Hauses. Er verschwand unerkannt über den Hof auf die Straße in Kamphausen.
Als die 74-Jährige in ihre Wohnung zurück ging, stellte sie den Verlust ihrer Geldbörse fest.
Der Flüchtige hatte offensichtlich zuvor einen günstigen Moment genutzt, um unbemerkt von der Seniorin, in ihre Wohnung zu gelangen.
Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 160 bis 170 Zentimeter groß, schmächtige Statur, zirka 25 Jahre alt, auffallend schlechte (teilweise fehlende) Zähne.
Eine Fahndung nach dem Täter durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des flüchtigen Mannes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Ladendieb verletzte Angestellten

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Montag (04.02.), gegen 13:00 Uhr, beobachtete der Angestellte eines Supermarktes auf der Josef-Kothes-Straße einen Ladendieb. Er hatte sich Tabakwaren und Lebensmittel unter den Arm gepackt und den Markt anschließend, ohne zu bezahlen, verlassen. Als der Mitarbeiter den bis dato Unbekannten vor dem Geschäft zur Rede stellen wollte, warf dieser ihm sein Fahrrad entgegen und flüchtete zu Fuß über die Osterather Straße. Der Angestellte stürzte und erlitt leichte Verletzungen.
Ein Zeuge, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, verfolgte den Tatverdächtigen und konnte ihn auch nach wenigen Metern stellen. Die inzwischen informierte Polizei nahm die Ermittlungen gegen den 19-jährigen Meerbuscher auf.
Das Diebesgut wurde sichergestellt und an die Verantwortlichen des Geschäftes zurückgegeben.

POL-NE: 19-jährige Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt.

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag, den 04.02.2013, um 16:25 Uhr, ereignete sich in Jüchen - Hochneukirch ein folgenschwerer Verkehrsunfall.
Ein 43-jähriger Mönchengladbacher befuhr mit seinem Pkw VW die Wanloer Straße in Fahrtrichtung Hochstraße. An der Kreuzung der Wanloer Straße / Holzer Straße missachtete er ein für seine Fahrtrichtung geltendes Stopp-Zeichen. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw VW eines 48-jährigen Mannes aus Hückelhoven, der die Holzer Straße in Richtung Rheydter Straße befuhr. Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw des Unfallverursachers auf den Gehweg der Holzer Straße geschleudert. Hier erfasste der Pkw eine 19-jährige Jüchenerin, die mit ihrem Fahrrad zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs war. Die Fußgängerin erlitt dabei schwere Verletzungen und musste mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallstelle wurde während der Verkehrsunfallaufnahme für ca. eine Stunde komplett gesperrt.(Sche.)

Eishockey NEV knöpft Herne den ersten Zähler ab

ngz-online.de Noch am Tag danach schwärmte Uwe Malz, der Trainer des Neusser EV, vom Highlight der Saison, mit dem wohl niemand gerechnet hatte. Ohne Punktverlust war der Herner EV bislang durch die Aufstiegsrunde zur Eishockey-Oberliga marschiert und stand vor mehr als 700 Zuschauern plötzlich am Rande seiner ersten Niederlage. Erst in der Verlängerung konnten die Westfalen den NEV mit einem Golden Goal 3:2 bezwingen (0:0, 0:0, 2:2, 1:0). mehr

Leichtathletik Tanja Spill läuft beim Titelgewinn schneller als die Frauensiegerin

ngz-online.de Leichtathletik: Vier mal Platz zwei bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. mehr

Neuss Teilnehmerrekord beim Kappessonntagszug

wz-newsline.de Das Sicherheitskonzept für den Kappessonntagszug ist genehmigt, die heiße Phase kann beginnen. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Karnevalsausschuss (KA) weitere Verbesserungen vorgenommen. „Der Funkverkehr wurde optimiert, außerdem haben wir die Anzahl der Abschnittsleiter für die einzelnen... mehr

Dormagen Schulanmeldungen: Eltern sollen Zweitwunsch angeben

wz-newsline.de Diese Termine sollten sich die Eltern der 600 Viertklässler im Kalender anstreichen: Wenn das Kind nach den Sommerferien eine weiterführende Schule in städtischer Trägerschaft besuchen soll, muss es von seinen Eltern dort persönlich im Sekretariat angemeldet werden. Dies gilt ebenso für... mehr

Dormagen Lesepaten für Türkisch und Russisch gesucht

wz-newsline.de Die Stadtbibliothek am Marktplatz kümmert sich verstärkt um die Sprachförderung für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien. Mit Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung konnte der Förderverein dafür 150 neue Medien anschaffen – darunter mehrsprachige Bücher, die in... mehr

Meerbusch Neue Schiedsfrau im Bereich Lank und Rheingemeinden

wz-newsline.de Claudia Brauns ist guter Dinge: „Ich wollte gern ein Ehrenamt ausüben – und dieses ist genau das richtige für mich.“ Die Wahl-Niersterin ist neue Schiedsfrau für die Stadtteile Lank-Latum, Strümp, Ossum-Bösinghoven, Langst-Kierst, Nierst und Ilverich. Der Stadtrat wählte die 35-Jährige im... mehr

Neuss Mehr Unfälle, weniger Verletzte

wz-newsline.de Es ist eine gegenläufige Entwicklung, die durchaus auch positiv gesehen werden kann: Zwar ist die Zahl der Verkehrsunfälle im vorigen Jahr leicht angestiegen, es wurden aber weniger Menschen verletzt. Die Zahl der Verkehrstoten sank von 13 auf sieben. Das geht aus der... mehr

Kaarst Kirchenchor Cäcilia: Biblisches modern umgesetzt

wz-newsline.de Es war wieder an der Zeit, dass der Vorster Kirchenchor Cäcilia in St. Antonius ein neues Musical aufführte. Alle zwei Jahre präsentieren die Mitglieder dieses Chores ein Karnevalsmusical. Am Freitagabend war Premiere des Stücks „Noras Arche – schaffe, schaffe Ärchlein baue“ im Pfarrsaal. mehr

Meerbusch Ladendieb verletzt Angestellten und flüchtet

wz-newsline.de Am Montagmittag kam es gegen 13.00 Uhr zu einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt auf der Joseph-Kothes-Straße. Dabei wurde ein Angestellter leicht verletzt. Der Täter hatte Tabakwaren und Lebensmittel unter seinem Arm und wollte ohne bezahlen den Laden verlassen. Ein Mitarbeiter bemerkte... mehr

Grevenbroich 74-Jährige von Trickbetrüger bestohlen

wz-newsline.de Eine 74-Jährige wurde am Montag Opfer des sogenannten "Zetteltricks". Dabei hatte ihr ein Unbekannter weismachen wollen, dass er taubstumm sei und Spenden sammele. Dafür hielt er ihr einen Zettel hin. Die ältere Dame verwies den unbekannten Mann umgehend des Geländes. Dieser entkam auch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Workshop mit Experten zum Toleranzmanagement

ngz-online.de Für Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau ist Toleranzmanagement ein wichtiges Thema. Die Hochschule Niederrhein richtet jetzt zum wiederholten Male den Workshop "Toleranzmanagement und -Simulation in der Praxis" aus. mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizeichef: Personalmangel ist nicht dramatisch

ngz-online.de Die Kritik der Polizeigewerkschaft GdP, die einen Mangel an Personal im Rhein-Kreis kritisiert, beschäftigt auch Polizeichef Jürgen Petrauschke. "Die Sicherheit der Menschen im Kreis liegt uns allen am Herzen", sagte der Landrat. "Zur Erfüllung ihrer Aufgaben braucht die Polizei entsprechendes Personal." Zwar sei die Situation durchaus nicht so dramatisch wie in den Nachbarkommunen, doch Petrauschke weiß um die Personalsituation seiner Leute. Einfluss darauf nehmen kann er aber nur begrenzt. "Das Land weist uns die Kollegen zu", sagt Polizeisprecherin Diane Drawe über die Kreispolizei, die 700 Mitarbeiter, davon 500 Polizeibeamte, beschäftigt. Das Land berechne die Zuteilung, die unter der Bezeichnung "belastungsbezogene Kräfteverteilung" dem Anspruch folgt, dass die Polizeikräfte dort konzentriert werden, wo die größten Anforderungen bestehen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Toten nach Verkehrsunfällen sinkt

ngz-online.de Die Polizei hat Montag die Unfallzahlen für 2012 bekanntgegeben. Demnach sank insbesondere die Zahl der Todesfälle im Verkehr. mehr

Neuss An Altweiber macht der Ex-Prinz das Programm

ngz-online.de Christian Pieper verantwortet künftig beim Karnevalsausschuss den Straßenkarneval. Bei der "Pudelbande" ist er zudem Sitzungspräsident. mehr

Neuss Umfrage: Schavan steht unter Druck

ngz-online.de Verliert Ministerin Schavan den Doktortitel, muss sie gehen. Das fordern fast zwei Drittel der Befragten in einer Umfrage. mehr

Jobcenter-Mord in Neuss Landgericht lässt Mordanklage zu

ngz-online.de Das Düsseldorfer Landgericht hat den Termin für den Beginn im Verfahren um den Mord im Jobcenter an der Stresemannallee festgelegt. Ab dem 6. März muss sich ein 52-jähriger Familienvater aus Marokko vor dem Schwurgericht unter Vorsitz von Richter Rainer Drees verantworten. mehr

Dormagen Drei närrische Royals in einer Familie

ngz-online.de Das Ückerather Prinzenpaar Jörg und Claudia Hofheinz hat einen weiteren Narrenherrscher bei sich zu Hause: Sohn Florian. mehr

Dormagen 600 Kinder wechseln bald die Schule

ngz-online.de Die Viertklässler und ihre Eltern müssen sich für eine weiterführende Schule entscheiden. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule macht mit einem vorgezogenen Verfahren den Anfang. So funktioniert die korrekte Anmeldung. mehr

Grevenbroich Kita nach Grippewelle desinfiziert

ngz-online.de Die Zahl der Influenza-Erkrankungen in der Schlossstadt ist weiter hoch. mehr

Grevenbroich Grüne fordern den ersten barrierefreien Spielplatz

ngz-online.de Die Bündnisgrünen machen sich für den ersten barrierefreien Spielplatz im Grevenbroicher Stadtgebiet stark. Fraktionsvorsitzender Dirk Gawlinski hat im Rat die Verwaltung aufgefordert, einen vorhandenen Spielplatz behindertengerecht umzubauen. mehr

Grevenbroich Schornsteinfeger wehrt sich gegen Vandalismus

ngz-online.de Reifen zerstochen, Firmenschilder und Kameras gestohlen: Immer wieder ist Reiner Vonnahme Ziel von Übergriffen. Er hofft auf Hilfe. mehr

Jüchen Sekundarschule erhält neue Mensa

ngz-online.de In der Sekundarschule in Hochneukirch steht jetzt die nächste Umbau-Etappe an: An der Mühlenstraße wird eine neue, größere Mensa gebaut, außerdem soll die Schule endlich einen eigenen Festnetz-Anschluss bekommen. mehr

Kaarst Tageseltern sollen mehr Geld bekommen

ngz-online.de Der Jugendhilfeausschuss entscheidet heute Abend darüber, ob die Bezüge von Tagesmüttern und -vätern erhöht werden. mehr

Kaarst Grüne wollen Kitas in Fertigbauweise

ngz-online.de Während der Bund der Steuerzahler der Stadt ein freiwilliges Sparkonzept ans Herz legt, raten auch die Grünen nach ihrer Klausurtagung, Investitionen zu überdenken. Schwerpunkte setzen sie bei Schulen, Kitas und im Brandschutz. mehr

Korschenbroich Historiker plant Buch über DDR-Schicksale

ngz-online.de Der Historiker Wolfgang Wietzker plant ein neues Buchprojekt – und sucht dafür DDR-Flüchtlinge, die mit ihm über ihr Schicksal sprechen. mehr

Vogelfalle in Korschenbroich Toter Mäusebussard: Anzeige wegen Tierquälerei

ngz-online.de In einem Garten an entdeckte ein Polizist einen Mäusebussard, der in einer illegal aufgestellten Falle um sein Leben kämpfte. Das "Komitee gegen den Vogelmord" erstattet Strafanzeige wegen "skrupelloser Tierquälerei" in Herrenshoff. mehr

Meerbusch Straßenverkehr: Nur noch halb so viele schwere Unfälle

rp-online.de Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle in Meerbusch im vergangenen Jahr zugenommen hat, gab es deutlich weniger Verletzte zu beklagen. Besonders erfreulich: Getötet wurde im vergangenen Jahr kein Meerbuscher Verkehrsteilnehmer. mehr

Meerbusch Großer Unmut über geplanten Abbau von Telefonzellen

rp-online.de Die Ankündigung der Deutschen Telekom, jede vierte Telefonzelle in Meerbusch abbauen zu wollen, sorgt in den betroffenen Stadtteilen für Unmut. So sollen in Strümp beispielsweise die Telefonzellen an der Buschstraße 3 und an der Xantener Straße 66 abgebaut werden; im Anschluss gäbe es keinen öffentlichen Fernsprecher mehr in dem Stadtteil. mehr

Meerbusch Mordprozess: Täter muss drei Jahre in Haft

rp-online.de Weil er dreimal auf seine Lebensgefährtin einstach, muss ein Osterather für drei Jahre ins Gefängnis. Bis zum Antritt der Strafe darf er nach Hause. Als der Richter das verkündete, schickte der Angeklagte seiner Freundin einen Kuss. mehr

Meerbusch Strümp: Passant stellt Ladendieb

rp-online.de Dem beherzten Eingreifen eines Passanten ist es zu verdanken, dass die Polizei am Montagmittag einen Ladendieb stellen konnte. Gegen 13 Uhr beobachtete ein Angestellter eines Supermarktes an der Josef-Kothes-Straße den Dieb.
Er hatte sich nach Angaben der Polizei Tabakwaren und Lebensmittel unter den Arm gepackt und den Markt ohne zu bezahlen verlassen. Als der Mitarbeiter den Mann vor dem Geschäft zur Rede stellen wollte, warf dieser ihm sein Fahrrad entgegen und flüchtete zu Fuß über die Osterather Straße. Der Angestellte stürzte und erlitt leichte Verletzungen.
Ein Zeuge, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, verfolgte den Tatverdächtigen und konnte ihn nach wenigen Metern stellen. Die inzwischen informierte Polizei nahm die Ermittlungen gegen den 19-jährigen Meerbuscher auf. Das Diebesgut wurde sichergestellt und an die Verantwortlichen des Geschäftes zurückgegeben.

Rommerskirchen CDU will die Kosten des Bahnhofs kontrollieren

ngz-online.de Auf ihrer Klausurtagung legte sich die CDU-Fraktion noch nicht auf ein Haushalts-Votum fest. Themenabende zur Inklusion sind geplant. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 05.02.2013 13:28 Uhr
gültig bis: 05.02.2013 14:30 Uhr

 Teils gewittrige Schauer. Dabei treten Windböen bis 60 km/h (Bft 7)  um West auf, einzelne stürmische Böen bis 65 km/h (Bft 8) sind nicht  ausgeschlossen.   ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 05.02.2013 10:59 Uhr
gültig bis: 05.02.2013 12:30 Uhr

 Teils gewittrige Schauer. Dabei treten Windböen bis 60 km/h (Bft 7)  um West auf, einzelne stürmische Böen bis 65 km/h (Bft 8) sind nicht  ausgeschlossen.   ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! 

Bauernregel des Tages

St. Agatha, die Gottesbraut, macht, daß Schnee und Eis gern taut.

Zitat des Tages

Es zählen nicht die Jahre in Deinem Leben, sondern es zählt das Leben in Deinen Jahren.

Adlai Ewing Stevenson Geburtstag hat heute:
Adlai Ewing Stevenson
(5. 2. 1900 - 14. 7. 1965)



Politiker, Gouverneur von Illinois, UN-Botschafter (USA, 1900 - 1965).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.2.2013

heute
Mi 6.2.
Do 7.2.
Fr 8.2.
Sa 9.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 4 °C  
-3°
-1°
W 5
Böen km/h:
50-60
12:00
13:00
14:00
wolkig 4 °C  
-2°
W 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
heiter 5 °C  
SW 4

18:00
19:00
20:00
wolkig 5 °C  
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 1 °C  
-3°
-2°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 0 °C  
-4°
-3°
S 3

03:00
04:00
05:00
Schneeregen 0 °C  
-5°
-3°
O 3

06:00
07:00
08:00
Schneeregen 0 °C  
-5°
-3°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.2.2013: Vormittags ist es bei Werten um 4 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist wechselnd bewölkt und es fällt Schneeregen.