Mittwoch, 14. September 2011

Grevenbroich Bergeweise Polierwatte illegal entsorgt

ngz-online.de Mehr als 50 gelbe Säcke, prall gefüllt mit Polierwatte, haben Unbekannte an den Klärteichen in Wevelinghoven abgelegt. Spaziergänger meldeten am Montagmorgen den Fund an der verlängerten Brückenstraße bei der Stadtverwaltung. mehr

Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag beginnt mit Information und Theater

Vorträge und Tage der offenen Tür, Lesungen und Kinovorführungen, Beratungsgespräche und Untersuchungen, Gedächtnistests und Ausstellungen – die Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag wartet vom 19. bis 24. September mit einem ebenso umfangreichen wie vielfältigen Programm auf. Der Arbeitskreis "Demenz" der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss und weitere Partner haben für die Erkrankten sowie deren Angehörige, Freunde und Nachbarn ein buntes Informationspaket geschnürt. Eine 60-seitige Broschüre gibt einen Überblick über die Veranstaltungen, die in allen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss stattfinden.
"Das Thema ist nicht leicht, aber man sollte sich damit beschäftigen, denn jeder von uns kann einmal betroffen sein", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Präsentation des Programms. "Demenz ist ein Thema, das vielen Menschen Angst macht, und deswegen gibt es ein großes Informationsbedürfnis", ergänzte Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky. Mit den Veranstaltungen hätten verschiedenste Träger "ein echtes Gemeinschaftswerk" ins Leben gerufen.
Birgit Meyer vom Demenz-Servicezentrum für die Region Düsseldorf und Sandra Menge von der Alzheimer-Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein beleuchteten den alarmierenden Hintergrund der Aktionswoche: In Deutschland leben inzwischen mehr als eine Million Menschen mit einer Demenzerkrankung, von der Morbus Alzheimer die häufigste Form ist. Über 5000 Menschen mit Demenz gibt es allein im Rhein-Kreis Neuss. Professor Dr. Bernhard Höltmann, Geriatrie-Experte aus dem Kreiskrankenhaus Grevenbroich, bezeichnete Demenz deshalb als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: "Bewegung und Bildung, emotionale Intelligenz und soziale Bindung helfen dieser Krankheit vorzubeugen."
Die Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag finden jetzt erstmals dezentral und an sechs Tagen statt. Die Palette reicht vom Thementag zur Situation von Angehörigen bis zum Gesellschaftstanz für Menschen mit und ohne Demenz. Der Auftakt erfolgt am Montag, 19. September, um 18 Uhr im Thomas-Morus-Haus an der Adolfstraße in Neuss. Dort ist das Theaterstück "Du bist meine Mutter" zu sehen. Information und Diskussion schließen den Kreis. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter Telefon (0 21 31) 52 92 70 04.

Links

Mittelaltermarkt und Pferdesegnung in Neuss

Neuss (nrw-tn). Die Basilika St. Quirin in Neuss gilt als eine bedeutendsten spätromanischen Kirchen des Landes. Der Jahrestag der Grundsteinlegung der Kirche, die zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist, wird am 8. und 9. Oktober 2011 zum dritten Mal mit einem großen Mittelaltermarkt gefeiert. Handwerker und Händler, Ritter und Schankwirte, Musikanten und Gaukler bevölkern an diesem Wochenende die Neusser Innenstadt. Auf die Besucher wartet neben diversen Mundschänken auch ein Ritterlager, in dem Kampfkunst gezeigt wird. Kinder können sich selber im Armbrustschießen versuchen.
Eine Besonderheit der Festtage ist die Pferdesegnung am Sonntag - schließlich war der Heilige Quirinus auch der Schutzpatron von Rittern und Pferden. In einer kleinen Prozession, die am RennbahnPark Neuss beginnt, reiten die Teilnehmer bis zum Münsterplatz. Dort wird die Segnung vorgenommen. Wer mit seinem Pferd daran teilnehmen möchte, kann sich dafür telefonisch bei Neuss Marketing unter der Rufnummer 02131/90-8301 anmelden.
Internet: www.neuss-marketing.de

Zitat des Tages

"Ein Mann muß leben wie eine große, lodernde Flamme und leuchten so hell wie er kann. Am Ende brennt er aus. Aber das ist besser als eine armselige kleine Flamme zu sein."
Boris N. Jelzin (1931-2007), erster Staatspräsident der Russischen Föderation 1991-1999

POL-NE: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Mittwoch (14.09.), gegen 13.35 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Westring / Willicher Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Der 85-jährige Fahrer eines Renault 19 war auf dem Westring in Fahrtrichtung Kaarst unterwegs.
An der Kreuzung beabsichtigte zu diesem Zeitpunkt eine 37-jährige Opel-Fahrerin mit ihrem Kleinwagen nach rechts auf die Willicher Straße in Richtung Willich abzubiegen.
Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der Senior auf das Heck des Corsa auf, wodurch der PKW sich überschlug.
Dessen Insassen, die 37-jährige Fahrerin und ihre 11-jährige Beifahrerin, erlitten durch den Zusammenstoß leichte, der 85-jährige Krefelder, schwere Verletzungen.
Der Fahrer des Renault sowie das 11-jährige Mädchen, wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren.
Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt geschätzte 4000 Euro.
Die Unfallstelle war bis gegen 15.00 Uhr teilweise gesperrt. Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams wurden in die Unfallaufnahme mit einbezogen.
Die Feuerwehr entsorgte auslaufende Betriebsmittel.

POL-NE: Verkehrsunfall fordert ein verletztes Kind-Schulwegunfall

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Auf der Michaelstraße, in Höhe Bahnhof Büttgen, kam es am Mittwoch (14.09.), gegen 12.55 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind. Eine 11-jährige Schülerin, die an der Haltestelle den Bus verließ, trat plötzlich vor dem Schulbus auf die Straße, in der Absicht, diese zu queren. Dabei erfasste ein Renault Megane das Mädchen. Der 43-jähriger Fahrer hatte die Michaelstraße aus Richtung Driescher Straße in Fahrtrichtung Bahnunterführung befahren.
Die 11-jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Michaelstraße bis gegen 13.45 Uhr komplett gesperrt. Polizeibeamte übernahmen die Verkehrslenkung.
Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams wurden in die Unfallaufnahme mit einbezogen.

POL-NE: Umfangreiches Baumaterial gestohlen

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Unbekannte Täter entwendeten von einem Baustellengelände (Neubaugebiet) in Horrem, auf der Else-Meidner-Straße, in der Zeit vom Dienstag (13.09.), 16.00 Uhr, bis Mittwoch (14.09.), 06.30 Uhr, umfangreiches Baumaterial.
Es handelt sich dabei um 250 Stahlstützen, 34 Pakete Kellerisolierung, 50 Schrägstützen, sowie 20 Fundamentzwingen.
Zum Abtransport des Diebesgutes müssen die Täter einen Lkw benutzt haben. Der Wert des Materials beläuft sich auf über 8000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Kradfahrer angefahren

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Ein 64-jähriger Neusser befuhr am Mittwoch Morgen (14.09.), gegen 07.00 Uhr, mit seinem Audi den Artur-Platz-Weg aus Richtung Gnadentaler Allee kommend in Fahrtrichtung Berghäuschensweg. In Höhe des dortigen Einkaufszentrums beabsichtigte er einzuparken. Er fuhr in die Fahrbahnmitte, um dann im großen Bogen in die erste Parklücke zu fahren. Hierbei übersah er einen rechts neben ihm fahrenden 42-jährigen Motorradfahrer. Dieser fuhr an dem PKW vorbei. Als er sich mit seinem Krad in Höhe der Beifahrertür befand, bog das Auto plötzlich nach rechts ab und touchierte das BMW Motorrad.
Der Kradfahrer stürzte, wurde leicht verletzt und gab der Polizei gegenüber an, einen Arzt aufzusuchen.
Der Schaden am PKW und am Motorrad beträgt etwa 3500 Euro.

POL-NE: Auffahrunfall forderte drei Leichtverletzte

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein Auffahrunfall am Mittwoch (14.09.), um 08.50 Uhr, auf der Neersener Straße, forderte drei Leichtverletzte.
Ein 26-jähriger BMW-Fahrer aus Willich befuhr mit seinem PKW die Neersener Straße aus Richtung Kaarst kommend in Richtung Neuss. Die vor ihm fahrenden Autos mussten aufgrund eines Rückstaus verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der 26-jährige zu spät, fuhr auf einen Ford Fiesta auf, der wiederum durch die Wucht des Aufpralls auf einen Skoda Oktavia aufgeschoben wurde.
Durch die Kollision wurden der Fahrer des BMW, der 44-jährige Fiestafahrer, sowie eine 69-jährige Beifahrerin aus dem Skoda leicht verletzt.
Alle drei wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren, der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 11 000 Euro.

POL-NE: Einbruch in Reifencenter

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten am frühen Mittwoch Morgen (14.09.), zwischen 03.45 Uhr und 04.35 Uhr, eine Tür zur Werkstatt eines Reifencenters an der Römerstraße auf. Von dort ging es weiter in den Bürotrakt, den sie anschließend nach Wertsachen durchsuchten. Welche Beute sie im Einzelnen machten, ist momentan noch nicht bekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Jugendtreff

presseportal.de Neuss-Allerheiligen (ots) - In den Jugendtreff "Am Henselsgraben" brachen unbekannte Täter ein. Ihnen gelang es, in der Zeit von Montag (12.09.), 18.00 Uhr, bis Dienstag (13.09.), 18.45 Uhr, durch eine zuvor eingeschlagene Glaswand in das Gebäude einzusteigen, das von der evangelischen Pfarrgemeinde Allerheiligen genutzt wird.
Aus dem Jugendheim wurde eine ältere Computeranlage entwendet.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: BMW M3 Cabrio gestohlen

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 2 ½ Jahre altes schwarzes BMW M3 Cabriolet, mit den amtlichen Kennzeichen NE-IP 420, stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag (13.09.) aus einem Parkhaus auf der Rheintorstraße.
Das Fahrzeug war tiefer gelegt, hatte eine Sportauspuffanlage mit vier Rohren und schwarze BBS Felgen.
Ersten Erkenntnissen zufolge, lässt sich die Tatzeit auf 00.13 Uhr bestimmen. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannter entwendete Geldbörse - Polizei sucht Zeugen

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Am Dienstag Vormittag (13.09.) wurde einer 42-jährigen Neusserin auf dem Fußweg "Am jüdischen Bethaus" das Portmonee entwendet. Die Frau schilderte der Polizei , dass sie gegen 09.10 Uhr auf dem Fußweg in Richtung Fußgängerzone Kölner Straße unterwegs war, als ihr eine unbekannte männliche Person entgegen kam. Dabei hielt sie in der einen Hand ihre Geldbörse, in der anderen ihr Kleinkind. Plötzlich griff der Unbekannte nach der Börse, riss sie aus ihrer Hand und verschwand in Richtung "Unter den Hecken". Die 42-jährige erstattete Anzeige.
Der flüchtige Täter konnte von ihr folgendermaßen beschrieben werden: zirka 20 bis 30 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, osteuropäisches Erscheinungsbild. Bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose und einem grünen Kapuzenshirt.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: BMW Fahrzeugteile ausgebaut

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Unbekannte Diebe entwendeten Scheinwerfer und Lenkräder aus Autos. Diese negative Erfahrung mussten in der Nacht zum Dienstag (13.09.) die Halter vom Typ 5er BMW in Lank-Latum machen.
Bislang unbekannte Täter hatten, zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr, auf der Greifswalder-, der Rottstraße, sowie auf der Straße "Ulmendank", insgesamt drei PKW aufgebrochen und die Frontscheinwerfer, sowie die Lenkräder, fachgerecht ausgebaut.
Die Kriminalpolizei ermittelt.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Räuber mit Glatze

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Das Opfer eines versuchten Raubüberfalls wurde am Dienstag (13.09.) eine 85-jährige Neusserin. Die Seniorin war gegen 14.10 Uhr auf dem Neusser Hauptfriedhof unterwegs. Auf einem Fußweg, welcher zur Görresstraße hin gelegen ist, näherte sich ihr eine unbekannte männliche Person. Diese war mit einer schwarzen Wollmütze mit Sehschlitzen maskiert und hatte ein Messer in der Hand. Sie baute sich vor der älteren Dame auf und forderte von ihr die Herausgabe von Bargeld. Als die Seniorin daraufhin lautstark um Hilfe rief, verschwand der Täter in die gleiche Richtung, aus der er gekommen war. Dabei nahm er die Mütze vom Kopf und es kam eine Glatze zum Vorschein. Der Flüchtige war etwa 18 bis 20 Jahre alt, ungefähr 160 bis 170 Zentimeter groß, schlanke hagere Gestalt, bekleidet mit einer blauen Jeanshose, vermutlich blauer Jeansjacke, blau-weißen alten Turnschuhen, einer schwarzen Wollmütze. Der Täter hatte eine helle Stimme. Vom Erscheinungsbild her könnte es sich möglicherweise um einen Osteuropäer handeln.
Die Seniorin meldete den Vorfall etwa eine Stunde später von zu Hause aus der Polizei; eine Fahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Reitsport Reiten: Münker führt Team auf Rang drei

ngz-online.de Die grüne Saison neigt sich dem Ende zu – im Oktober beginnt die Hallenzeit. Zum Abschluss trifft sich die rheinische Pferdesport-Familie stets zum Landesturnier. Die Auflage 2011 stemmte der Kreisverband Heinsberg in Gangelt-Niederbusch. mehr

Ringen Ringen: Für Lisa Hug wird es ab Freitag ernst bei der WM

ngz-online.de Am Donnerstag muss sie auf die Waage, ab Freitag stehen für Lisa Hug die ersten Weltmeisterschaftskämpfe ihrer Laufbahn auf dem Programm. mehr

Handball Ein Weltmeister tritt ab

ngz-online.de Zwei Mal war Ion Popescu mit Rumänien Handball-Weltmeister, danach arbeitete er als Trainer, Tennislehrer und bis zum Sommer als Sportlehrer in Neuss und Grevenbroich. Mit siebzig zieht er sich nun aufs Altenteil zurück. mehr

Neuss Polizei sucht mit Bildern nach Betrügerin

ngz-online.de Nach einem Diebstahl am Neusser Bahnhof im Juni hat eine Frau mit der EC-Karte des Opfers mehrere hundert Euro abgehoben. Nun sucht die Polizei mit Fotos nach der Betrügerin.
Am 3. Juni 2011 wurde einem 65-jährigen Düsseldorfer seine Brieftasche, in der sich unter anderem seine EC-Karte und Kreditkarten befanden, am Neusser Hauptbahnhof entwendet. Noch am gleichen Tag, gegen 16 Uhr, hob eine bislang unbekannte Täterin mit der EC-Karte des Opfers an einem Bankautomaten auf der Neusser Straße widerrechtlich mehrere hundert Euro Bargeld ab. Der Polizei liegen nun von der Tatverdächtigen Lichtbilder vor.
Wer die Frau auf dem Foto erkennt, wird gebeteten, die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Korschenbroich Neue Brücke für Mevishof

rp-online.de Eine neue Brücke für den Bereich Mevishof lässt die Stadt Korschenbroich ab morgen bauen. Wie die Stadtverwaltung informiert, wird die Brücke Mevishof zwischen Glehn, Drölsholz und Kleinenbroich bis Freitag abgerissen. mehr

Jüchen Werkstattkette investiert Million

rp-online.de Erst war es ein Spaß unter zwei Freunden, dann wurde daraus nach ausführlichen Analysen Ernst: Die bundesweit agierende Werkstattkette "stop+go" hat ihren Firmensitz von Unna nach Jüchen verlegt. Sie mietet Lager und Büros vom Motorradzubehör-Anbieter "Polo", lässt ihn die Logistik abwickeln. "Jüchen ist für uns der ideale Standort", sagte Geschäftsführer Detlef Saemisch bei einer Pressekonferenz an der Polostraße 1. mehr

Jüchen Kanalnetz für 3M wächst

rp-online.de Die Gemeinde Jüchen liegt gut im Zeitplan. Der erste Bauabschnitt des Kanalnetzes für das neue 3M-Warenlager ist abgeschlossen. Nun wird ein Regenrückhaltebecken gebaut. 1,3 Millionen kostet das Projekt insgesamt. mehr

Meerbusch Gebühren: Vorschulkinder befreit

wz-newsline.de Das dritte Kindergartenjahr ist generell beitragsfrei. So hat es die Landesregierung mit Gültigkeit ab 1. August beschlossen. Auswirkungen der Neuregelung in der Kindertagesbetreuung sind nicht nur im Jugendhilfeausschuss ein Thema, sondern ebenso am Mittwoch, wenn der Schulausschuss ab... mehr

Neuss Buchseiten werden zu Ölgemälden

wz-newsline.de Am Donnerstag beginnt im Atelierhaus an der Hansastraße eine Ausstellung, die es ohne ein Buch nicht geben würde. Basierend auf dem 1945 erschienenen Roman „Die Brücke über die Drina“ des bosnischen Literaturnobelpreisträgers Ivo Andric, hat die Künstlerin Dzana Wallmeier-Vajraca Gemälde und... mehr

Sport Treudeutsch Lank entlässt Damen-Coach kurz vor Saisonbeginn

wz-newsline.de Groß war der Jubel im Frühjahr 2010, als die Handballerinnen von Treudeutsch Lank den Oberliga-Aufstieg feierten. In der vergangenen Saison schaffte die Mannschaft erstaunlich souverän den Klassenerhalt. Trainer Dieter Bister hatte einen großen Anteil an diesem Erfolg. Doch seit dem... mehr

Rhein-Kreis Neuss Umweltfrevel vor der Haustür

wz-newsline.de Wer im Kreisgebiet einen defekten Kühlschrank zum Sperrmüll auf die Straße stellt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Gerät am nächsten Morgen verschwunden ist. Doch in den meisten Fällen waren es dann nicht die Entsorgungsunternehmen, die den Kühlschrank... mehr

Neuss Polizei fahndet nach EC-Karten Betrügerin

wz-newsline.de Am 3. Juni 2011 wurde einem 65-jährigen Mann am Neusser Bahnhof die Brieftasche samt EC- und Kreditkarte gestohlen. Noch am selben Tag gegen 16 Uhr hob eine bislang unbekannte Betrügerin mit der EC-Karte des Opfers mehrere hundert Euro Bargeld ab. Die Bankfiliale auf der Neusser... mehr

Rhein-Kreis Neuss 40 Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag

ngz-online.de Demenz ist ein Thema, das vielen Menschen Angst macht. So brachte es Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky auf den Punkt. "Wie gehe ich damit um? Wie helfe ich betroffenen Angehörigen oder Freunden? Das sind Fragen, vor denen viele Menschen oft ganz plötzlich stehen, wenn eine Demenzerkrankung offenkundig wird", erläuterte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Für Betroffene – im Kreis sind etwa 6000 Menschen dementiell erkrankt – und Angehörige gibt es deshalb rund um den Alzheimertag am 21. September eine Aktions-Woche mit mehr als 40 Veranstaltungen, informativ, aber auch unterhaltend. mehr

Neuss Ein Roman in Bildern

ngz-online.de Für ihre Ausstellung "Kunstbouquet" malte Dzana Wallmeier-Vajraca Szenen aus dem Roman "Die Brücke über die Drina". In Bildern, Musik und einer Lesung erzählt sie die Geschichte eines Bauwerks zwischen Abendland und Orient. mehr

Neuss Polizei fahndet nach Räuber mit Glatze

ngz-online.de Opfer eines versuchten Raubüberfalls ist am Dienstag eine 85-jährige Neusserin geworden. Ein Maskierter lauerte ihr auf dem Hauptfriedhof auf und präsentierte bei der Flucht eine Glatze.
Die Seniorin war gegen 14.10 Uhr auf dem Neusser Hauptfriedhof unterwegs. Auf einem Fußweg in Richtung Görresstraße kam ihr ein Mann entgegen, der mit einer schwarzen Wollmütze mit Sehschlitzen maskiert war und ein Messer in der Hand hatte. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Als die Seniorin daraufhin lautstark um Hilfe rief, flüchtete der Täter. Dabei nahm er die Mütze vom Kopf und es kam eine Glatze zum Vorschein.
Der Täter war etwa 18 bis 20 Jahre alt, ungefähr 160 bis 170 Zentimeter groß, schlanke hagere Gestalt, bekleidet mit einer blauen Jeanshose, vermutlich blauer Jeansjacke, blau-weißen alten Turnschuhen, einer schwarzen Wollmütze. Der Täter hatte eine helle Stimme. Laut Polizei könnte es sich möglicherweise um einen Osteuropäer handeln.
Die Seniorin meldete den Vorfall etwa eine Stunde später von zu Hause aus der Polizei; eine Fahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02131-3000.

Neuss Kirche schafft soziales Zentrum

ngz-online.de Die Gemeinde St. Elisabeth und St. Hubertus hat ihre Kindertagesstätte und ihr Altenheim zu Nachbarn gemacht und damit ihre sozialen Einrichtungen räumlich konzentriert. Die Einweihung war der Auftakt zur Cornelius-Oktav. mehr

Neuss FDP und Grüne bedauern Rückzug von Karl Heinz Baum (CDU)

ngz-online.de Mit Bedauern reagiert Koalitionspartner FDP auf den Rückzug des CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl Heinz Baum: "Wir haben ihn als ehrlichen und intrigenfreien Kommunalpolitiker kennengelern", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Heinrich Köppen. mehr

Neuss Neues Diakonie-Haus in der City

ngz-online.de Die evangelischen Gemeinden zeigen in der Innenstadt Flagge. Das von ihnen getragene Diakonische Werk eröffnet Am Konvent eine zentrale Anlaufstelle und fasst dort Beratungs- und Hilfsangebote zusammen. mehr

Neuss Erfttal wird 40 Jahre alt

ngz-online.de Mit der längsten Picknick-Tafel und einem fünfstündigem Bühnenprogramm feiern die Erfttaler am Samstag sich selbst. Aus gutem Grund: Vor 40 Jahren wuchs der neue Stadtteil auf der Fläche des Derikumer Hofes. mehr


Neuss Politik will Buslinie in Hammfeld

ngz-online.de Auf Antrag der Neusser Bündnisgrünen hat der Planungsausschuss einmütig beschlossen, dass die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke das Hammfeld über eine Haltestelle an das öffentliche Busnetz anschließen sollen. mehr


Dormagen Vereine suchen neuen Treffpunkt

ngz-online.de Ein Vereinshaus inmitten der Deichlandschaft ist planungsrechtlich nicht möglich. Die Stadt will nun gemeinsam mit den bisher im Bürgerhaus Zons untergebrachten Vereinen nach Alternativen suchen. mehr

Dormagen Weltenbummler im Wohnwagen

ngz-online.de Seit über 50 Jahren fahren Karl-Heinz und Anne-Marie Paumen mit ihren Wohnwagen in die Welt. Für die verschiedenen Zielorte stehen unterschiedliche Wagen zur Verfügung. Ihr Motto: "Weit weg und doch zu Hause". mehr

Dormagen Nach Autobränden: Feuerwehr klärt auf

ngz-online.de In der Vorwoche zündeten bislang unbekannte Brandstifter zwei Autos in Nievenheim an. Weitere Fahrzeuge wurden durch die Brände schwer beschädigt. Bei Anwohnern haben die Brandstifter Ängste ausgelöst. Sie fürchteten, dass die Autos explodieren könnten. mehr


Autos brennen in Nievenheim 

Dormagen Parteienstreit um Gaspreisprotest

ngz-online.de Unter Mithilfe der Zentrums-Fraktion hat sich die Bürgerinitiative "Gaspreisprotest" im "Höttche" gegründet. CDU und SPD werfen dem Zentrum vor, die Initiative für politische Zwecke zu instrumentalisieren. mehr


Grevenbroich Musiker interpretieren ihre Lieblingssongs

ngz-online.de Wer mag welchen Song warum und wie klingt es, wenn "Wesentlich" oder Willie Görgens, der Frontmann der "Dötzdorf Allstars", ihre Favoriten selbst präsentieren? Die Antwort gibt es am Freitag, 16. September: Ab 20 Uhr sind in der Versandhalle auf der Stadtparkinsel Lieblingslieder von lokalen Musikern hören. mehr

Grevenbroich 240 Wohnungen werden saniert

ngz-online.de Der erste Neubau an der Arndtstraße ist bezogen, an zwei weiteren Häusern arbeiten die Handwerker. Der Bauverein erneuert für insgesamt 20 Millionen Euro 240 Wohnungen in Elsen. Das Viertel wird dadurch deutlich aufgewertet. mehr

Grevenbroich Zivi-Ersatz im Schneckenhaus

ngz-online.de Sie pflegen Tiere, bauen Gehege und kommen auch mal nachts ins Schneckenhaus, etwa um ein Kaninchen-Baby zu füttern: Vier junge Frauen und Männer haben den neuen Bundesfreiwilligendienst in der Tierstation begonnen. mehr

Grevenbroich Unterführung unter Wasser: Stadt hat eine Lösung

ngz-online.de Für viele Autofahrer ist das ein wiederkehrendes Ärgernis: Nach heftigen Regenfällen sammelt sich das Wasser unter der Autobahnbrücke in Hemmerden. Das steht teilweise so hoch, dass es kein Weiterkommen mehr gibt. mehr

Grevenbroich Stadt prüft Konzept für die Erfthalle

ngz-online.de Wird es einen Investor für die Erfthalle in Frimmersdorf geben? Die Stadt prüft zurzeit das Angebot eines Grevenbroicher Autohändlers, der das seit mehr als einem Jahr geschlossene Gebäude übernehmen möchte. mehr

Grevenbroich Diebe plündern Kühlschränke

ngz-online.de Im Grevenbroicher Zerlegezentrum werden alte Kühlschränke fachgerecht entsorgt. Doch immer mehr Geräte erreichen im ausgeschlachteten Zustand den Betrieb. Wertstoff-Diebe haben sie geplündert. Das birgt Gefahren. mehr

Jüchen Neues Konzept für Winterdienst

ngz-online.de Der schwere Winter 2010 bereitete den Jüchener Winterdienst Probleme. Vor dem nächsten Winter soll deshalb ein neues Konzept verabschiedet werden, um die Straßen schneefrei zu halten. Erste Station: der Verkehrsausschuss. mehr

Kaarst Schüler bauen Türme aus Holz

ngz-online.de In Vorst wird wieder gebaut. Am Dienstag Nachmittag wurde zum fünften Mal die heiße Phase des vom Georg-Büchner-Gymnasium initiierten Projekts "Bauwettbewerb" eingeläutet. mehr

Kaarst Kämpfer gegen Korruption

ngz-online.de Wegen Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit gegen die Stadt. Innerhalb der Verwaltung ist Hans-Ulrich Boehm dafür zuständig, mögliche Korruptionsfälle aufzudecken und zu verhindern. mehr


Korschenbroich Jordan: Kunst ins Pfarrhaus

ngz-online.de Dass das Thema Denkmalschutz viele Facetten hat, das wurde gestern beim "Heißen Draht" deutlich. Eine Reihe von Anrufer hängen an dem alten Pfarrhaus im Schatten von St. Andreas. mehr


Korschenbroich Der Bauhof wird verlagert

ngz-online.de Die Stadtpflege und der Abwasserbetrieb werden an den Püllenweg nach Kleinenbroich ausgelagert: Das Grundstück für den Neubau gibt es schon. Der Umzug soll – laut Bürgermeister Dick – 2013 abgeschlossen sein. mehr

Grefrath/Korschenbroich Flugunfall bei Platzrunde in Grefrath

rp-online.de Ein Ultraleichtflugzeug ist am Dienstagnachmittag bei Landeübungen, so genannten Platzrunden, auf dem Flugplatz Niershorst in Grefrath über die Landebahn hinausgeschossen und hat den Grenzzaun durchbrochen. Verletzt wurde niemand. mehr

Meerbusch Geldwechselbetrug: Azubi stellt Verdächtigen

rp-online.de Die Geistesgegenwart und Sportlichkeit eines 18-jährigen Azubis hat dazu geführt, dass die Polizei am Montag einen mutmaßlichen Wechselbetrüger erwischen konnte. Der 31-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland war am Montag gegen 10.30 Uhr in einem Discounter an der Meerbuscher Straße in Osterath aufgetaucht. Dort bat er einen 66-jährigen Meerbuscher, ihm ein Zwei-Euro-Stück zu wechseln. Hilfsbereit zückte dieser seine Geldbörse und suchte nach Kleingeld. Dabei griff der Täter nach Angaben der Polizei ins Portmonee und fingerte mehrere Geldscheine heraus. mehr

Meerbusch Ostara: Abschluss in Sicht

rp-online.de Am nächsten Dienstag sollen die Politiker im Planungsausschuss über den Städtebaulichen Vertrag für das Ostara-Projekt entscheiden. Kurz vor dem Abschluss kommt neue Kritik. Die CDU setzt auf die Mehrheit mit den Grünen. mehr

Rommerskirchen Rommerskirchener Golfmeister

ngz-online.de Andreas Lohwasser und Kristiane Voigt sind die Gewinner der Golfmeisterschaften 2011. Sechs Stunden dauerte der Wettbewerb auf dem Velderhof, bei dem die Spieler mit starkem Regen zu kämpfen hatten. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 14.9.2011

heute
Do 15.9.
Fr 16.9.
Sa 17.9.
So 18.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 14 °C  
15°
17°
W 4

12:00
13:00
14:00
heiter 16 °C  
17°
20°
W 4

15:00
16:00
17:00
heiter 16 °C  
18°
20°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 13 °C  
14°
15°
SW 2

21:00
22:00
23:00
klar 11 °C  
SW 2

00:00
01:00
02:00
klar 10 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
klar 10 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
11°
12°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 14.9.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 16 Grad, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 16 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 10 Grad ab.