Donnerstag, 4. August 2011

Dormagen Moderne Technik für Kläranlage

news894.de Das Dormagener Klärwerk in Rheinfeld wird modernisiert. Die Stadt investiert 2,4 Millionen Euro in eine neue Klärschlamm-Anlage. Sie soll mit Solarenergie betrieben werden. Dadurch erhofft sich die Stadt Einsparungen von rund 300.000 Euro pro Jahr. Die Gebühren für das Abwasser sollen durch die Kosten für die neue Anlange nicht steigen. Der Umbau beginnt voraussichtlich Ende des Jahres.

Rhein-Kreis Neuss Unterstützung für Baumaßnahmen

news894.de Die Krankenhäuser im Rhein-Kreis Neuss bekommen über 3 Millionen Euro von der Bezirksregierung Düsseldorf. Das meiste Geld geht an das Lukaskrankenhaus in Neuss - dicht gefolgt vom Neusser Johanna-Etienne Krankenhaus. Außerdem werden die Kreiskrankenhäuser in Dormagen und Grevenbroich sowie das St. Alexius/St. Josef-Krankenhaus in Neuss gefördert. Die Bezirksregierung Düsseldorf stellt dieses Jahr für ihren Bezirk rund 54 Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld ist für Baumaßnahmen gedacht.

Neuss Innenstadtnahes Wohnen

news894.de Die Stadt Neuss hat jetzt über ein neues Wohnprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Musikschule informiert. Ein Investor will dort rund 40 Wohnungen errichten. Die Hälfte davon in Form von Eigenheimen. Die Investitionssumme läge bei rund 15 Millionen Euro, heißt es. Voraussichtlich nächstes Jahr im Herbst beginnt der Bau. Die Bauzeit beträgt circa zwei Jahre. Die Pläne zu dem Projekt liegen übernächste Woche im Rathaus aus.

Kaarst Regiobahn soll verlängert werden

news894.de Die Regiobahn von Kaarst nach Mettmann soll verlängert werden. Laut einem Sprecher des Unternehmens werde ein Ausbau nach Wuppertal immer wahrscheinlicher. Alle Seiten hätten jetzt Interesse, so der Sprecher. Nach den Sommerferien würden die Gespräche fortgesetzt. Ende des Jahres könnte das Projekt möglicherweise beschlossen werden, so der Sprecher weiter. Die Verlängerung der Regiobahn ist schon seit Jahren im Gespräch. Bisher scheiterte das Projekt aber immer an der finanziellen Situation der Stadt Wuppertal. Der Ausbau der Strecke kostet insgesamt rund 30 Millionen Euro.

POL-NE: Polizei stellt Fahrraddiebe

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Ausgerechnet vor den Augen der Polizei versuchten am Mittwoch Vormittag (03.08.), gegen 11.30 Uhr, zwei Männer ein Fahrrad am Grevenbroicher Bahnhof zu stehlen. Die beiden Grevenbroicher, 34 und 37 Jahre alt, hielten sich äußerst auffällig im Bereich der Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz auf und zogen so das Interesse der Polizisten auf sich. Nachdem Passanten den Fahrradstellplatz verlassen hatten, die Luft aus Sicht der Täter nun "rein" war, machte sich einer von ihnen an einem Fahrrad zu schaffen und knackte das Schloss. Sein Begleiter stand dabei augenscheinlich "Schmiere". Das Duo konnte von Ordnungshütern vorläufig festgenommen und an die Kriminalpolizei übergeben werden. Das silberfarbene Fahrrad vom Hersteller Pegasus wurde sichergestellt. Es wartet nun auf seinen rechtmäßigen Besitzer. Dieser wird gebeten, sich bei der Grevenbroicher Wache zu melden.
Die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen erwartet eine Anzeige. Sie wurden nach ihrer Vernehmung entlassen.

POL-NE: Reiterin nach Sturz verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Neukirchen (ots) - Eine 18-jährige Düsseldorferin ist am Donnerstag (04.08.) beim Reiten von ihrem Pferd gestürzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die junge Frau gegen 13.40 Uhr auf der Anlage eines Reiterhofes in Neukirchen mit Sprungtraining beschäftigt, als ihr Pferd vor einem Parcourhindernis mit den Vorderbeinen umknickte und die 18 Jährige aus dem Sattel fiel. Ein Zeuge verständigte umgehend den Rettungsdienst und die Polizei.
Die Verletzte wurde nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Kanaldeckel lag auf der Fahrbahn - PKW beschädigt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (04.08.) legten bislang unbekannte Täter auf der Straße "Am Blankenwasser" einen Kanalschachtdeckel auf die Fahrbahn. Der 29-jährige Fahrer eines Renault Kleinwagen erkannte gegen 02.55 Uhr das gefährliche Hindernis zu spät und fuhr in Höhe der dortigen Autobahnunterführung darüber. Dabei zog er sich einen Schaden am Unterboden seines Fahrzeugs zu, wodurch eine größere Ölspur entstand. Das Öl wurde durch die Feuerwehr entsorgt.
Das Verkehrskommissariat der Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher schlugen Fensterscheibe ein

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Am Mittwoch (03.08) schlug ein noch unbekannter Täter eine Scheibe an der Rückseite eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Straße "Brücke" ein. Anschließend griff er durch das Fenster und versuchte, den dahinter liegenden Hebel umzulegen. Dabei löste die Alarmanlage aus, woraufhin der Unbekannte die Flucht ergriff. Eine Nachbarin, die gegen 12.30 Uhr auf den Alarm aufmerksam geworden war, informierte die Polizei. Hinweise auf den flüchtigen Einbrecher konnten bislang keine erlangt werden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise drangen Einbrecher am Mittwoch (03.08.), zwischen 11.30 Uhr und 21.45 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Provinzstraße ein. In der im ersten Obergeschoß liegenden Wohnung durchsuchten sie die Räume nach Beute. Diese bestand aus zwei Notebooks der Marken Sony und Compaq. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

Video: Glocken von St. PETER und PAUL

Ab heute läuten sie wieder. Man konnte heute (4.8.2011) das Probeläuten auf dem Marktplatz in Grevenbroich wahrnemen.

Zitat des Tages

"Echte Kunst ist eigensinnig."
Ludwig van Beethoven (1770-1827), deutscher Komponist der Wiener Klassik

Olympische Spiele 2012 Acht haben Olympia-Chance

ngz-online.de Am 27. Juli 2012 werden die XXX. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Wenn es gut läuft, könnten mehr als ein halbes Dutzend Athleten aus dem Rhein-Kreis Neuss in London dabei sein. mehr

Reitsport Uedesheim sieht kleines Derby

ngz-online.de Das Turnier des RV Uedesheim-Stüttgen an diesem Wochenende ist etwas Besonderes: Als einziges im Rhein-Kreis Neuss bietet es am Samstagabend ein "kleines Derby", in dem die Pferde Wälle und Gräben überwinden müssen mehr

Korschenbroich Kampf um Erhalt der Kinderchöre

rp-online.de Gleich zwei Kinderchöre haben sich in der Katholischen Gemeinde Korschenbroich aus Kostengründen aufgelöst. Für die 27 Kinder gibt es kein Ersatz-Angebot. Der frühere Leiter des Kreisjugendamtes, Günther Alsdorf, will mit Stadt, Politik, Sparkasse und Schützen eine Alternative finden. mehr

Kaarst Riesenpilz aus dem Vorster Wald

ngz-online.de In diesem Fall darf es ruhig etwas mehr (Pilz) sein: Vor 25 Jahren bekam Jupp Rütten, wohnhaft in Holzbüttgen, von Klaus Jablonski eine Stelle im Vorster Wald gezeigt, an der regelmäßig große, essbare Pilze wachsen. mehr

Jüchen Zum Geburtstag gab´s eine Kuh

Werbeagentur that worx feiert 10-jähriges Firmenjubiläum • Auszeichnung als Top 20 Agentur Niederrhein

(live-PR.com) -
Seit genau zehn Jahren werden bekannte Namen und mittelständische Unternehmen von der Werbeagentur „that worx“ betreut. Anlass für das Unternehmen aus Jüchen sich passend zum Firmenmotto „Küh statt Kö“ ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen. Dabei wurde die 10 Mitarbeiter starke Kreativtruppe diesmal nicht für seine Kunden, sondern für sich selbst aktiv. Das Ergebnis ist ein komplett überarbeitetes Corporate Design, das mit auffällig-prägnantem Kuhkopf im Logo fortan das Erscheinungsbild der Agentur prägt.
„Damit wollen wir zum einen zeigen, dass Wirtschaftskrise und Werbeflaute endgültig überwunden sind. Zum anderen symbolisiert es aber auch eine Anpassung der Agenturaus-richtung an die geänderten Anforderungen der Kunden“ erklärt Agenturchef Heiko Krughöfer. Eine Neuorientierung, die erste Erfolge zeigt.
Und so gab es jetzt pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum mit der Auszeichnung zur Top 20-Agentur am Niederrhein durch ein lokales Wirtschaftsmagazin eine weitere, schöne Überraschung.

Alles fing im Sommer 2001 mit Telefon und Laptop in der heimischen Dachkammer in Grevenbroich als Ein-Mann-Unternehmen an. Zu den ersten Kunden gehörten ein lokales Autohaus und ein Unternehmen aus der Gesundheitsbranche sowie verschiedene Agenturen aus Düsseldorf und Köln, die auf die konzeptionellen und textlichen Fähigkeiten von Heiko Krughöfer, dem Firmengründer von „that worx“, vertrauten. Das Autohaus steht heute immer noch auf der Kundenliste. Daneben findet man mittlerweile bekannte Namen wie zum Beispiel den Fahrradhersteller Gazelle oder die Mobilfunkmarke E-Plus/Base. Auf eine bestimmte Branche ist die Agentur nicht festgelegt, wobei das Thema Mobilität immer wieder eine Rolle spielt. So betreuen die Kreativen mit Sitz in Jüchen beispielsweise mit Q-Park auch ein Unternehmen, das in der Parkbewirtschaftung europaweit zu den Top 5 gehört.

Dass das Unternehmen dabei stets auf dem Land geblieben ist, statt in die naheliegenden Werbemetropolen zu wechseln, sieht man nicht als Nachteil. Eher das Gegenteil ist der Fall. Freuen sich doch viele Kunden darüber, dass es in Richtung Jüchen weniger Staus und keine Parkplatzprobleme gibt. Gleiches gilt für die mittlerweile zehn Mitarbeiter der Agentur, von denen einige aus den benachbarten Metropolen den Weg raus aufs Land gefunden haben. Dabei ist die Agentur alles andere als lokal orientiert. Das zeigt auch, dass als nächstes der Schritt in Richtung Ausland ansteht. So wird man ab Ende des Jahres ein Unternehmen auf dem niederländischen Markt in Sachen Werbung betreuen.

Neben kreativen Designleistungen setzt die Full-Service-Agentur verstärkt auf den Bereich Marketing und Strategie. „Wir merken in vielen Gesprächen mit Unternehmen, das sich die Anforderungen an eine Werbeagentur durch die Wirtschaftskrise geändert hat“ erklärt Heiko Krughöfer. „Natürlich ist gutes Design nach wie vor sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Frage, welche Strategie ein Unternehmen in punkto Werbung verfolgt und wie man damit Erfolge erzielt“ fügt er hinzu. Insofern sehen sich die Werber vom Niederrhein nicht nur als Kreativprofis, sondern auch als strategische Berater ihrer Kunden.

Eine geänderte Ausrichtung, die auch durch das neue Logo zum Ausdruck gebracht wird. „Nach zehn Jahren war jetzt auch einmal ein neues Outfit für uns selbst fällig. Denn im Laufe der Zeit hat sich „that worx“ doch ganz schön entwickelt“ resümiert Heiko Krughöfer, der mittlerweile fast zwanzig Jahre in der Werbebranche arbeitet. Erfahrungen, die er jetzt auch in einem Buch zum Thema Selbständigkeit verarbeitet, das im Herbst bei einem großen Düsseldorfer Verlag erscheinen wird.





Presse-Information:
that worx gmbh

Kölner Straße 28
41363 Jüchen

Kontakt-Person:
Heiko Krughöfer
Geschäftsführer
Telefon: 02165-171797
E-Mail: e-Mail

Web: http://thatworx.de

Brauchtum im Rhein-Kreis "Schützenfest verbindet"

ngz-online.de Günter Piel ist neuer Präsident des BSV Wevelinghoven. Er leitet den größten Schützenverein Grevenbroichs. mehr

Düsseldorf 24-Jähriger beim Einweisen angefahren

wz-newsline.de Ein 24-jähriger Neusser ist am Dienstagmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Karlstraße schwer verletzt worden. Der junge Mann wollte gegen 15.20 Uhr ein Auto in eine Parklücke einweisen und war dabei, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Straße gelaufen. Ein 39-jähriger Krefelder... mehr

Grevenbroich Grevenbroich: Vespafahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Die Missachtung der Vorfahrt wurde am Mittwoch gegen 7.45 Uhr, einem Vespafahrer zum Verhängnis. Ein 54-jähriger Mann aus Erkelenz befuhr mit seinem PKW  den Barrensteiner Weg und wollte die Kreuzung in Richtung Rommerskirchen-Ramrath überqueren. Zur gleichen Zeit... mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU feiert: Peter Giesen wird 90 Jahre alt

wz-newsline.de Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Peter Giesen sein Haus in Garzweiler verlassen musste, um den Baggern des Braunkohleabbaus Platz zu machen. Seitdem lebt der 89-Jährige in Neu-Garzweiler. Wehmut kennt er deswegen jedoch nicht. „Das war nicht mein Zuhause. Ich bin in Viersen... mehr

Dormagen Moderne Technik ersetzt alte „Salatschleuder“

wz-newsline.de Rund 2,4 Millionen Euro investiert die Stadt Dormagen in die Rheinfelder Kläranlage. Im Spätherbst wird dort mit dem Bau einer Klärschlamm-Trocknungsanlage begonnen. Dormagen nimmt mit dieser Technologie eine Vorreiterrolle in Nordrhein-Westfalen ein. „In Bayern und Baden-Württemberg hat... mehr

Neuss Königspfalz am Münsterplatz

wz-newsline.de Im Jahr 16 vor Christus errichteten die Römer ihr erstes Lager nahe der Erftmündung, auf eine 2000 Jahre lange Geschichte beruft sich die Stadt – das können nur die wenigsten Kommunen. War aber das Areal der heutigen Innenstadt durchgängig besiedelt? Gab es die oft beschworene Kontinuität... mehr

Meerbusch Urlaubs-Umfrage: Spanien ist der Gewinner

wz-newsline.de Zwei Tage Sonne – und schon kehren Wolken und Regen in Meerbusch zurück. Sommer fühlt sich anders an. Grund genug, für einige Zeit in den Urlaub zu fahren: Im Süden entspannen und die Sonne genießen oder doch lieber eine Städtereise in den Norden? Die Meerbuscher haben sich klar... mehr

Meerbusch Stadtplanung: Von Überzeugungen und dem Umgang mit Fakten

wz-newsline.de Die Diskussion um die neue Spange zwischen der Anschlussstelle Bovert an der A57 und der Forststraße in Strümp, entlang der Autobahn und vorbei am Strümper Busch, geht in der Sommerpause weiter. Befeuert wird das Für und Wider auch durch Aussagen, deren Wahrheitsgehalt umstritten ist. So... mehr

Kaarst Dachdecker müssen sich sputen

wz-newsline.de Urlaubszeit ist immer auch Sanierungszeit der städtischen Gebäude, da bildet Kaarst keine Ausnahme. Besonders die Schulen werden in den sechs Wochen zur Baustelle. In der Matthias-Claudius-Grundschule zum Beispiel wird das Dach komplett erneuert. „Der Bau stammt noch aus den 50er Jahren, da... mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Angèle und Tony


Angèle ist auf der Suche nach einem Mann. In erster Linie jedoch nicht, weil sie die Liebe finden will, sondern eher weil sie einen Vater für ihren Sohn braucht. In einem kleinen Dorf an der Küste der Normandie setzt die junge und schöne Frau deshalb alles daran, den einfachen und eher wortkargen Fischer Tony für sich zu gewinnen, aber der ist zunächst nicht wirklich an ihr interessiert. Alles, was er ihr anbieten zu können scheint, ist eine Freundschaft. Doch vielleicht wird daraus ja mehr... (j.b.)
mehr...

Blue Valentine


Alles begann mit der großen Liebe, mit Leidenschaft und unbedingter Hingabe, doch mittlerweile ist davon nicht viel geblieben. Aus romantischen Liebeserklärungen sind Vorwürfe und Streitereien geworden, aus zärtlicher Nähe unüberwindbare Gräben. Für einen letzten Versuch, ihre Ehe zu retten, verbringen Cindy und Dean deshalb eine Nacht in einem Motel. Sie wollen sich an die gemeinsame Vergangenheit erinnern, sich miteinander in der Gegenwart wieder wohlfühlen und die verzweifelte Hoffnung auf eine Zukunft zu zweit noch nicht aufgeben. (j.b.)
mehr...

Der Albaner


Die große Liebe kostet nichts. Sie zu heiraten dagegen schon. Diese Erfahrung muss zumindest Arben machen. Um von der Familie seiner heimlichen Geliebten Etleva ein Einverständnis für die Hochzeit zu bekommen, braucht der junge Albaner nämlich Geld. Geld, das er nicht hat und das er dringend besorgen muss. Er macht sich deshalb auf den Weg von einem der ärmsten Länder Europas in eines der reichsten der Welt, damit er sich seinen Traum doch noch erfüllen kann. (j.b.)
mehr...

Die Schlümpfe


Den gemeinen New Yorker kann eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Alles hat er schon gesehen, nichts ist für ihn noch neu. Deshalb kann man ihn auch nicht wirklich überraschen. Doch es gibt etwas, mit dem hätten selbst die coolen Bewohner des Big Apple nicht gerechnet - mit den Schlümpfen. Denn nachdem der böse Zauberer Gargamel sie aus ihrem Dorf verjagt hat, finden sie sich ausgerechnet mitten im Central Park wieder und damit in einem wunderbar blauen Abenteuer. (j.b.)
mehr...

Die Schlümpfe 3D


Den gemeinen New Yorker kann eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Alles hat er schon gesehen, nichts ist für ihn noch neu. Deshalb kann man ihn auch nicht wirklich überraschen. Doch es gibt etwas, mit dem hätten selbst die coolen Bewohner des Big Apple nicht gerechnet - mit den Schlümpfen. Denn nachdem der böse Zauberer Gargamel sie aus ihrem Dorf verjagt hat, finden sie sich ausgerechnet mitten im Central Park wieder und damit in einem wunderbar blauen Abenteuer. (j.b.)
mehr...

Die Vaterlosen


Kurz vor seinem Tod macht der Althippie und Kommunengründer Hans eine 180 Grad-Wende: seine vier Kinder sollen sich an seinem Krankenbett versammeln. Doch es kommt alles ganz anders, als die Familienmitglieder es sich vielleicht im Stillen gewünscht haben. Nur einer der Sprösslinge kommt rechtzeitig genug, um überhaupt noch ein paar Worte mit Hans zu sprechen. S0o bleibt er den Geschwistern über seinen Tod hinaus als abwesender Vater erhalten. Eine Spurensuche in ihre Vergangenheit endet mit Befremden... (v.f.)
mehr...

Im Bazar der Geschlechter


In einer Welt der Schleier und Geschlechtertrennung, der Paradoxien und Doppelmoral gibt es nicht viele Möglichkeiten, um sich ein wenig Freiraum zu verschaffen und den Sittenwächtern zu entgehen. Aber eine gibt es doch: die Ehe auf Zeit. Denn die verleiht nicht nur der Prostitution eine legale Form und Frauen eine finanzielle Absicherung, sondern auch jungen Paaren die Chance, eine Beziehung zu leben. "Im Bazar der Geschlechter" gibt einen Einblick in dieses besondere iranische Phänomen, das 99 Jahre dauern kann - oder nur eine Stunde. (j.b.)
mehr...

Our Grand Despair


Ender und Cetin sind beide Junggesellen und beide Ende 30 und sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde. Längst wohnen die beiden Männer auch zusammen und haben sich in ihrer Wohnung und in ihrem Leben sehr friedlich und harmonisch eingerichtet. Als allerdings eines Tages die kleine Schwester eines Freundes bei ihnen Unterschlupf sucht, wird dieses einträchtige Gefüge schon bald auf eine harte Probe gestellt. Denn Ender und Cetin verlieben sich beide in die junge Frau - und das soll der andere möglichst nicht wissen? (j.b.)
mehr...

Plötzlich Star


Es sollte für sie alle ein aufregendes Abenteuer werden. Das aufregendste Abenteuer ihres Lebens. Mit zu wenig Geld und jeder Menge Pannen im Gepäck wird der vermeintliche Traumurlaub in Frankreich für Grace und ihre Freundinnen aber erst einmal zu einer ziemlichen Enttäuschung. Das ändert sich erst, als man Grace mit einer britischen Adligen verwechselt. Denn plötzlich wird sie mit teurem Schmuck, schönen Kleidern und den Privilegien der Reichen nur so überhäuft. (j.b.)
mehr...

Super 8


Als im Sommer 1979 einige Kinder zufällig zu Zeugen eines schrecklichen Zugunglücks werden, sieht alles zunächst nach einem Unfall aus. Schon bald müssen die Einwohner der angrenzenden Stadt jedoch erkennen, dass sie sich geirrt haben. In dem kleinen Ort in Ohio beginnen nämlich plötzlich unerklärliche Dinge ihren Lauf zu nehmen. Aber was steckt hinter diesen Ereignissen? Und wollen wir die Wahrheit überhaupt wissen? Denn vielleicht ist die ja erschreckender und gefährlicher, als wir für möglich gehalten hätten... (j.b.)
mehr...

Rhein-Kreis Neuss Trinkwasser durch alte Armaturen belastet

ngz-online.de Der Rhein-Kreis reagiert auf eine Studie des TÜV Rheinland, nach der das Trinkwasser in vielen öffentlichen Gebäuden in NRW stark durch Keime belastet ist. In 14 von 25 Proben habe es eine zu hohe Keimkonzentration gegeben, so der TÜV. Das nahm das Kreisgesundheitsamt zum Anlass, auch das Trinkwasser im Kreis zu testen. Erhöhte Keimzahlen fand der Kreis in den mikrobiologischen Untersuchungen in ein Prozent der Fälle. "Hier konnte die Verkeimung stets durch ein Spülen der Leitungen beseitigt werden. Fäkal-Keime wurden nie nachgewiesen", sagt Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamts. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kinder aus Fukushima in Neuss angekommen

ngz-online.de Als die 20 Jungen und Mädchen aus der japanischen Region Fukushima vorgestern am Abend ankamen, musste erstmal das Eis gebrochen werden. Die Zwölf- bis 15-Jährigen hatten alle eine 17-Stunden-Reise hinter sich, waren müde und hatten sichtlich Sorge, ob es denn mit der Kommunikation klappen würde. mehr


Rhein-Kreis Neuss "OKD" Salomon wird 80

ngz-online.de Er war der Prototyp des Oberkreisdirektors. Er gab dem Kreis Neuss Profil, Stimme und Gesicht. 15 Jahre nach seinem Abschied zieht der "OKD" heute noch einmal alle Aufmerksamkeit auf sich: Klaus-Dieter Salomon wird 80. mehr

Neuss Sonntag Fischmarkt mit einem Dutzend Händler

ngz-online.de Wer noch nicht in den Ferien gewesen ist oder in diesem Jahr keine Gelegenheit hat, wegzufahren, kann sich am kommenden Wochenende auch in Neuss wie im Sommerurlaub am Meer fühlen: Zum dritten Mal findet dann der Fischmarkt auf dem Wendersplatz statt. mehr

Neuss Tambourkorps sorgt für Gleichschritt

ngz-online.de Kleine und große Trommeln, Lyren und viele kleine Flöten: Jedes Schützenfest lebt von klangvollen Tambourkorps. Ein Blick in die Geschichte dieser Musikzüge und ihre vier Abteilungen offenbart neben deutschen und französischen Einflüssen auch türkische Wurzeln. mehr

Neuss Rekord: 700 Hubertusschützen marschieren

ngz-online.de Wenn Volker Albrecht (43) am 28. August zum zweiten Male zur Parade als Hubertusmajor d'r Maat erop kommt, dann wird er ein Korps in Rekordstärke anführen: Erstmals ist die 1899 gegründete Gesellschaft über 700 Mann stark. "Junge Schützen bringen neue Ideen und frischen Wind mit", sagt Albrecht, der sich freut, "dass nach 20 Jahren der Stabilität" die Hubertusschützen nun offenbar an Attraktivität gewonnen haben und zulegen. mehr

Neuss Baby Henri ist endlich daheim

ngz-online.de Henri Derlam kam als Frühstgeborener auf die Welt. Ein schwieriger Start ins Leben. Nach zehn Monaten im Krankenhaus durfte er jetzt zu seinen Eltern, die für seine Betreuung ein zehnköpfiges Team zusammenstellten. mehr


Baby Henri braucht Intensiv-Schwester 

Kaarst A 57-Ausbau geht in die letzte Phase

ngz-online.de Der Bund hat das Geld für den letzten Schritt zum sechsspurigen Ausbau der A 57 zwischen Kreuz Kaarst und Neuss-West freigegeben. Jetzt geht der Ausbau los. Der Umbau des Kaarster Kreuzes verschiebt sich jedoch. mehr


Dormagen "Schlaflos in Dormagen" mit bisher zwölf Lokalen

ngz-online.de Seit einigen Jahren ist es aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Beim Gastronomie-Event "Schlaflos in Dormagen" gibt es ein in vielen Lokalen ein buntes Programm ohne Sperrstunde. Die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage laufen nun. Die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) hat ein Schreiben an alle Gastronomen verschickt. Es enthält einen Rückschreibebogen, mit dem sich Unternehmen für eine Teilnahme an der Aktion anmelden können. mehr

Dormagen Geteiltes Echo nach Frauen-WM

ngz-online.de Der Fußball-Verband Niederrhein schwärmt von einem Boom beim Mädchenfußball. In Dormagen profitieren nur einige Vereine von steigenden Anmeldezahlen. Vor allem der FC Straberg kann sich verstärken. mehr

Dormagen Anschluss Delrath: Gutachten erst 2012

ngz-online.de Der mögliche Bau des Autobahnanschlusses Delrath könnte sich noch mehr in die Länge ziehen als bisher geplant. Nachdem der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss des Rhein-Kreises Neuss das Vorhaben bereits ins Jahr 2014 verschoben hat, wird sich auch das vom TÜV Nord bearbeitete Gutachten hinziehen. mehr

Dormagen TDI-Anlage: Bayer will noch offene Fragen klären

ngz-online.de 60 Einwendungen sind während der vierwöchigen Auslegung der Planungsunterlagen für die geplante Anlage zur Herstellung der Chemikalie TDI bei der Bezirksregierung eingegangen (die NGZ berichtete). mehr


Dormagen Millionen für die Kläranlage

ngz-online.de Die Stadt investiert 2,4 Millionen Euro in eine neue Anlage, die Klärschlamm mit Sonnenenergie trocknet. Die Bandfilterpresse soll 2012/2013 in Betrieb gehen und Kosten für die Verbrennung des Schlamms einsparen. mehr

Grevenbroich Drei Kindergärten werden erweitert

ngz-online.de In mehreren Kindergärten der Stadt sind zurzeit Handwerker bei der Arbeit, um Platz für die U3-Betreuung zu schaffen. Gruppenräume werden umgebaut, Ruhe- und Wickel-Räume geschaffen. In Barrenstein und Hülchrath sind auch kleine Anbauten erforderlich. Anlass fürs Ausbauprogramm ist der Rechtsanspruch auf eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren ab 2013. Die Stadt macht Dampf, um bis dahin 170 weitere U3-Plätze in Tagesstätten einzurichten. mehr

Grevenbroich Kranke Senna braucht Hilfe

ngz-online.de Ingeborg Hutmacher aus Wevelinghoven setzt sich für die herzkranke, neun Monate alte Senna in der Türkei ein. Deren Eltern fehlt das Geld für die erforderliche Operation. Schützen und andere Grevenbroicher wollen helfen. mehr

Grevenbroich Gestank: Rhein-Kreis bestätigt Emission aus Kaminen

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss hat "starken Geruch" aus Kaminen im Industriegebiet Ost bestätigt. Das ist das Ergebnis einer "unangemeldeten Überprüfung" eines Kreismitarbeiters. " mehr


Grevenbroich SPD lehnt Suchtzentrum im alten Finanzamt ab

ngz-online.de Jetzt schaltet sich auch die SPD in die Diskussion um das geplante Suchtmedizinzentrum an der Bahnstraße ein: "Grundsätzlich spricht städtebaulich nichts gegen die Errichtung eines medizinischen Versorgungszentrums in den Gebäuden des ehemaligen Finanzamtes – im Gegenteil, eine solche Entwicklung ist zu begrüßen", meint Martina Suermann, planungspolitische Sprecherin der SPD. mehr


Grevenbroich Rattenplage in der Stadt

ngz-online.de Schädlingsbekämpfer stellen eine drastisch wachsende Ratten-Population in Grevenbroich fest. Diese sei bis zu 40 Prozent höher als im Vorjahr. Die Nager nisten sich in Gehöften und Privathäusern ein – und sind oft aggressiv. mehr


Jüchen Porschefahrer rammt Ampel und flüchtet zu Fuß

ngz-online.de Nachdem er mit seinem Porsche gegen einen Ampelmast an der Kreuzung Landstraße 116/Bedburdycker Straße gefahren war, ist ein 40-jähriger Jüchener am Dienstagabend zu Fuß geflüchtet. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss.
Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 22 Uhr, dabei entstand ein Sachschaden von geschätzten 120.000 Euro. Der Fahrer hatte die Unfallstelle zu Fuß in Richtung Gierath verlassen.
Die Polizei stellte den Wagen sicher und leitete eine Fahndung nach dem Unfallverursacher ein. In Jüchen trafen die Beamten schließlich auf den Mann, der ihnen zunächst durch Weglaufen entkommen wollte, was ihm aber nicht gelang.
Der 40-jährige Jüchener, der unter Alkoholeinfluss stand, musste sich auf der Polizeiwache in Grevenbroich einer Blutprobe unterziehen. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr.

Jüchen Investoren in Aussicht

ngz-online.de Die 7000-Quadratmeter-Fläche des ehemaligen Sportplatzes an der Garzweiler Allee soll künftig für Seniorenwohnprojekte genutzt werden. Zurzeit steht die Gemeinde in Verhandlungen mit mehreren Investoren. mehr

Kaarst Neues Dach für Grundschule

ngz-online.de Die Sommerferien nutzt die Stadt, um Abriss-, Sanierungs- und Neubauarbeiten über die Bühne zu bringen. Vor allem Schulen und Kindergärten werden auf Vordermann gebracht. Die NGZ sagt, wo derzeit gearbeitet wird. mehr

Kaarst Büttgen: Wettbewerb zum Bundesschützenfest 2015

ngz-online.de Es wird die erste wichtige Entscheidung für das Bundesfest 2015 in Büttgen sein: Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen schreibt einen Wettbewerb zur Gestaltung des Festabzeichens aus. mehr

Korschenbroich Unfall mit Streifenwagen

ngz-online.de Bei der Verfolgung des Wagens einer Frau, die ihren Suizid angekündigt hatte, ist ein Streifenwagen am Dienstagnachmittag in Korschenbroich mit dem Eisenpfahl einer Werbetafel kollidiert. Die beiden Beamten wurden dabei leicht verletzt.
Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht um 15.15 Uhr auf der Straße "Am Bahnhof". Hintergrund der gemeinsamen Fahndungsmaßnahme der Polizei Mönchengladbach und des Rhein-Kreises Neuss war die Suizidankündigung der 41-jährigen Frau aus Mönchengladbach.
Kurz vor dem Unfallgeschehen war sie mit ihrem Auto vor den Polizeibeamten geflüchtet. Die 41-Jährige konnte wenig später durch die Polizei in Korschenbroich wohlbehalten angetroffen werden.
Der Streifenwagen war in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der 27-jährige Fahrer, sowie seine 38-jährige Beifahrerin wurden zunächst ins Krankenhaus eingeliefert. Beide waren bei dem Aufprall leicht verletzt worden.
Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt.

Korschenbroich Unsere "Miss Petticoat" 2011

ngz-online.de Jennifer Marohn aus Kleinenbroich ist bei Deutschlands größtem Oldie-Festival zur "Miss Petticoat" gewählt worden. Die zweifache Mutter hat ein Faible für die 50er Jahre. Einmal wöchentlich tanzt sie in einem Boogie-Club. mehr

Meerbusch Herz auf der Zunge

rp-online.de Der Büdericher Autor, Musiker und Lebenskünstler Wolfgang Krumnacker hat viel erlebt. Im kommenden Jahr soll sein zweites Buch "Der Labertisch – Neues aus der Halle" erscheinen. mehr

Meerbusch Diebe suchen Luxus-Karossen

rp-online.de Meerbusch ist ein beliebtes "Jagdrevier" von Autodieben, die sich auf hochpreisige Fahrzeuge spezialisiert haben. Nun verschwanden in drei Wochen sechs Wagen (BMW, Porsche, Rover, Audi) im Wert von mehr als 250 000 Euro. mehr


Rommerskirchen Konjunkturpaket: Geld verbaut

ngz-online.de Knapp 840 000 Euro standen der Gemeinde in den vergangenen zwei Jahren aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Das Geld ist für neun inzwischen abgeschlossene Sanierungsprojekte ausgegeben worden. mehr

POL-NE: Kradfahrer kollidiert mit Pkw

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Mittwochnachmittag, 03.08.2011, kam es gegen 17:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kraftrad. Eine 49-jährige Grevenbroicherin befuhr mit ihrem Mazda die Lindenstraße aus Richtung Ostwall kommend in Fahrtrichtung Aluminiumstraße. In Höhe Hausnummer 44 beabsichtigte die Fahrzeugführerin, nach rechts auf einen Garagenhof zu fahren, wobei sie sich zunächst nach links über die Fahrbahnmitte hinaus orientierte, um die Kurve besser fahren zu können. Der hinter ihr fahrende 32-jährige Kradfahrer aus Grevenbroich wollte die Gelegenheit nutzen, um mit seiner Honda rechts an dem Pkw vorbeizufahren, da er offensichtlich der Überzeugung war, dass die Dame nach links abbiegen wollte. Aufgrund des Missverständnisses kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Motorradfahrer stürzte und sich eine Handverletzung zuzog. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 4.8.2011

heute
Fr 5.8.
Sa 6.8.
So 7.8.
Mo 8.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 21 °C  
27°
28°
SW 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 24 °C  
34°
35°
SW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 25 °C  
30°
32°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 22 °C  
19°
20°
SW 2

21:00
22:00
23:00
Regen 19 °C  
14°
16°
S 3

00:00
01:00
02:00
Regen 19 °C  
14°
16°
SW 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 18 °C  
13°
15°
SW 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 18 °C  
13°
15°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 4.8.2011: Vormittags ist es sonnig bei 21 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 16 Grad.