Samstag, 30. April 2011

POL-NE: Ungewöhnlicher Besuch

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstagmittag, 30.04.2011, staunten die Anwohner der Uerdinger Straße in Zons nicht schlecht, als gegen 11:30 Uhr plötzlich ein junges Reh durch ihre Gärten lief. Da sich das verängstigte Tier nicht ohne weiteres einfangen ließ, wurden die Polizei und die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Mit vereinten Kräften wurde das Reh umzingelt und an einer weiteren Flucht gehindert. Durch einen beherzten Bürger konnte das Tier letztlich in Gewahrsam genommen werden. Zu größeren Sachschäden kam es nicht, jedoch verletzte sich das junge Reh geringfügig an den Läufen. Da die Verletzungen keiner weiteren Behandlung bedurften, konnte das Tier auf einem Feld wieder in die Freiheit entlassen werden. (Th.)

Voltigieren FEI World Cup Leipzig: Wiegele und Hill vorne

Nach der 1. Runde des Einzelvoltigierens der Damen im FEI World Cup 2011 in Leipzig liegen Simone Wiegele auf Platz 1 mit einer Wertnote von 8,320 und Antje Hill (beide RSV Neuss-Grimlinghausen) auf Platz 2 mit einer Wertnote von 8,246 mit viel Vorsprung auf die Nächstplatzierte. Die vollständige Ergebnisliste findet Ihr hier.
Wir gratulieren und drücken die Daumen für die nächsten Tage!

POL-NE: Frontalzusammenstoß

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Freitagabend (den 29.04.2011) kam es gegen 18.45 Uhr zu einem schweren Unfall auf der Landstraße 69 bei Widdeshoven.
Ein 36-jähriger Mann aus dem Rhein-Erftkreis befuhr mit seinem PKW die Landstraße aus Richtung Gohr kommend in Fahrtrichtung Widdeshoven.Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er in einer Kurve auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Hier prallte sein Auto frontal mit dem entgegenkommenden PKW einer 33-jährigen Dormagenerin zusammen. Beide Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt durch Rettungskräfte in nahe gelegene Krankenhäuser verbracht, wo sie stationär verblieben. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Landstraße wurde am Unfallort für zwei Stunden komplett gesperrt.(pi)

Korschenbroich Der Schütze und der Selige

rp-online.de Am Sonntag soll Papst Benedikt XVI. seinen Amtsvorgänger Johannes Paul II. seligsprechen. Zu Recht, findet der Korschenbroicher Hermann-Josef Kronen. mehr

Handball TVK feiert glanzlosen Sieg in Frankfurt

rp-online.de Der TV Korschenbroich hat gestern Abend einen großen Schritt in Richtung eingleisige Zweite Bundesliga getan. Bei der HSG FrankfurtRheinMain gewann der TVK 39:37 (19:17). Damit liegt Korschenbroich vier Spieltage vor Saisonende acht Punkte vor dem undankbaren elften Platz und fünf Punkte vor Platz zehn, der immerhin noch die Relegation bedeuten würde. "Das war ein fahriges Spiel von uns, ein Arbeitssieg", sagte TVK-Marketingmanager Kai Faltin. Bester Korschenbroicher war Rückraumspieler Florian Korte, der zwölfmal traf. mehr

Kaarst Büttgen bietet Radsport zum 31. Mal eine Bühne

rp-online.de Kaarst Dem Radsport geht es nicht gut in Deutschland. Um das zu erkennen, genügt ein Blick in den Veranstaltungskalender des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Zwar locken Klassiker wie "Rund um Köln" oder das morgige Rennen um den "Henninger Turm" in Frankfurt/Main immer noch Scharen von Fans. Doch darunter bröckelt die Basis. "Es gibt ein Drittel Rennen weniger als vor ein paar Jahren", sagt Joachim Tolles (25). Der Neusser versucht, eine Karriere als Radprofi mit der Ausbildung zum Physiotherapeut unter einen Hut zu bringen. Allein auf die Karte Radsport zu setzen, trauen sich immer weniger ambitionierte Fahrer. mehr

Jüchen Fast-Food-Restaurant soll bald nach Jüchen kommen

rp-online.de Ein Drive-In-Restaurant wird wahrscheinlich schon bald nicht nur den Jüchenern, sondern auch hungrigen Autofahrern, die auf der A 46 und A 540 unterwegs sind, ein willkommener Zwischenstop sein. mehr

Jubiläumsauftaktspiel TuS Grevenbroich - Promi-Auswahl 1:2 (0:1)

Das Jubiläungsauftaktspiel unserer Promielf Rhein-Kreis Neuss (Exprofis/ Trainer/ehem. Spieler) aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums beim TuS Grevenbroich 1911 e.V. am Mittwoch, 27.4.11, endete nach dem vorbildlichen Anstoß von Redaktionsleiter der NGZ Herr Ludger Baten, in Begleitung vom Kreisvors. des Fußballverbandes FVN Kreis 5 Grev.-Neuss Herm.-Josef Koch und Exprofi Heinz Mostert, unter dem sehr gutem Schiedsrichtergespann Adam Schneider/Rolf Kever/ Peter Linken im Stadion vom TuS Grevenbroich nach einem sehr fairen Spiel mit 1:2 (0:1) für die Promi-Auswahl Rhein-Kreis Neuss.

Die Tore schossen: 0:1 ein-30 Meter Freistoßtor durch Franco Milano in der 33 Minute kurz vor Halbzeit. 0:2 durch Jörg Gartz in der 50. Minute und das Anschlusstor zum 1:2 durch Dirk Müller in der 65. Minute. Somit sollte unsere Promielf gut gerüstet für die kommende Begegnung am 04.05.11, 19.00 Uhr, in Flingerbroich gegen Fortuna Düsseldorf sein, zumal auch noch einige Spieler gefehlt haben. Spielführer Jörg Ferber übergab vor dem Spiel einen Wimpel vom FVN e.V. Kreis 5 Grev.-Neuss an Lady Bierbaum. Auch die 3. Halbzeit wurde wieder groß geschrieben.

Unsere Promielf spielte in nachfolgender Aufstellung:
Tor: Dirk Hermes (Michael Wimmers).
Abwehr: Ralf Beckers (Norbert Kosmala), Thomas Maaßen, Thomas Stüttgen, Norbert Friesl.
Mittelfeld: Lars Kindgen, Franco Milano, Jörg Gartz, Andreas Winzurek (Torsten Müller).
Sturm: Jürgen Theis/Michael Wimmers und Jörg Ferber

Auch das nächste Promispiel lässt nicht lange auf sich warten: Am Samstag, 04.05.11, Anstoß 19.00 Uhr, kommt es auf dem Fortuna-Platz, Flingerbroich in Düsseldorf, gegen die von Heinz Schneider (Telefonbau Schneider) betreute Traditionself von Fortuna Düsseldorf. Treffen 17.30 - 17.45 Uhr auf dem Parkplatz des Neusser Eisstadions (hinter der Sportanlage TuS Reuschenberg).

Nachfolgende Spieler kommen zum Einsatz: Tor: Michael Wimmers. Abwehr: Norbert Friesl, Thomas Maaßen, Gerd Merheim/Thomas Stüttgen, Peter Hansschmann (Jörg Gartz ?).
Mittelfeld: Lars Kind-gen/Edgar Hagedorn, Franco Milano, Andreas Winzurek/Norbert Kosmala, Peter Vogel/Yavuz Ballicalioglu.
Sturm: Bjoern Haas/Thomas Tröster, Jörg Ferber/Jürgen Theis.Spielführer: Gerd Merheim.

Wir alle hoffen, dass wir von Absagen verschont bleiben und mit der besten Elf auflaufen können.

Heinz-Willi Güsgen

Radsport Fothens wollens noch mal wissen

ngz-online.de Beim Klassiker "Rund um den Henninger Turm" bestreiten Markus und Thomas Fothen morgen ihr erstes Rennen auf deutschem Boden für ihr neues Team NSP aus dem Odenwald. Am Ende der Saison soll für die beiden Vorster die Rückkehr in den "großen Radsport" stehen. mehr

Lokalsport Mitmachen gefragt am Tandem-Tag

ngz-online.de Heute in einer Woche steht die vierte Auflage des "Tandem-Tags" auf dem Programm. Beim integrativen Sportfest auf und rund um Gut Gnadental ist Mitmachen gefragt, doch auch Zuschauer sind willkommen. Für sie gibt es eine Reise zum Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM zu gewinnen. mehr

Zitat des Tages

"Sicherheit erreicht man nicht, indem man Zäune errichtet, Sicherheit gewinnt man, indem man Tore öffnet."
Urho Kaleva Kekkonen (1900-1986 ), finnischer Politiker, Staatspräsident 1956-1982

Meerbusch Senioren-Sicherheit: Konzept lebt von Mundpropaganda

wz-newsline.de Es klingelt bei einer älteren Dame. Er sei ein Mitarbeiter der städtischen Wasserwerke, sagt der Mann vor der Tür. Die Rohre des Hauses müssten überprüft werden, erklärt er und präsentiert einen Lichtbildausweis. Die Seniorin führt ihn ins Badezimmer. Er sei durstig, ob er ein Glas... mehr

Meerbusch Aus Anfängern werden Künstler

wz-newsline.de Unter dem Ausstellungstitel „Zeitzeichen“ haben sich jetzt 18 Hobbykünstler getraut, ihre in Zeichenkursen der Volkshochschule entstandenen Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bis Dienstag sind die Werke im Alten Güterbahnhof in Osterath (12-18 Uhr) zu begutachten. „Aus... mehr

Neuss Die Stadt rückt ans Wasser

wz-newsline.de Seit Tagen beobachten Passanten den Baufortschritt, am Freitag trafen sich die direkt Beteiligten und Verantwortlichen am Hessentor: Das-Land-in-Sicht-Event  nannte es Klaus Harnischmacher, Chef des Bauherrn Stadthafen GmbH. Nach jahrelangen Planungen und einjähriger Verzögerung wird der... mehr

Kaarst Bruderschaft feiert 75-Jähriges

wz-newsline.de Wenn Thomas Tillmann vom „Tag der Familie“ spricht, sind nicht etwa Besuche im Zoo oder im Park gemeint. Erlebnisorientiert dürfte dieser Tag aber wohl besonders für Kinder werden: Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen feiert Christi Himmelfahrt, 2. Juni, ihr 75-jähriges... mehr

Dormagen Ehrenamtliche des Jahres gesucht

wz-newsline.de Der bundesweite „Tag des Ehrenamtes“ findet am 5. Dezember statt. Doch bereits jetzt können die Dormagener Bürger und Vereine bei der Stadt Vorschläge einreichen, welche Ehrenamtlichen für ihr herausragendes oder langjähriges Engagement geehrt werden sollen. Die Kommission unter Leitung... mehr

Meerbusch Trotz Lena: Spontan bleibt realistisch

wz-newsline.de Popstar Lena kriegt Unterstützung aus Meerbusch. Die Rockband Spontan wird am 5. Mai zusammen mit vier weiteren ausgewählten Gruppen, darunter auch Random Sunrise aus Grevenbroich, fünf Tage vor Beginn des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf das Rahmenprogramm mitgestalten. mehr

Neuss Radfahrerin mit über drei Promille erwischt

ngz-online.de Eine 39 Jahre alte Radfahrerin ist am Donnerstagnachmitag bei einer Alkoholprobe mit über drei Promille getestet worden. Auch ihr 34 Jahre alte Begleiter war stark alkoholisiert. Bei ihm wurde ein Wert von über zwei Promille gemessen.
Das Pärchen war einem Beamten des Verkehrssdienstes Neuss aufgefallen, der auf der Bergheimer Straße mit einer Geschwindigkeitsüberwachung mittels Radarwagen beschäftigt war. Die Frau war ins Straucheln geraten und auf den Radweg gestürzt. Sie blieb bei dem Sturz unverletzt.

Neuss Hochzeitsfieber im Seniorenheim

ngz-online.de Anders als in England wurde die Trauung von William und Kate in Neuss nicht öffentlich gefeiert. Viele sahen die Hochzeit anscheinend zu Hause. Nur beim Bäcker und im Seniorenheim kam königliche Stimmung auf. mehr

Düsseldorf/Neuss Stalker aus Neuss zu Haftstrafe verurteilt

ngz-online.de Mit einer Gefängnisstrafe ist am Düsseldorfer Landgericht der Prozess gegen einen Stalker aus Neuss zu Ende gegangen. Der 24-jährige Arbeitslose, der seine Ex-Freundin aus Meerbusch monatelang verfolgt und auch verprügelt hatte, muss für ein Jahr und neun Monate wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis. mehr

Neuss Kommentar: Galland muss sich entschuldigen

ngz-online.de Andreas Galland ist keiner, der ein Blatt vor dem Mund nimmt. Bemerkungen, dass er seine Gegner auch gern einmal geteert und gefedert sähe, sind bei ihm Programm. Auch im Newsletter der Wirtschaftsförderung greift Galland durchaus intelligent und mit spitzer Feder übergeordnete Themen auf, etwa zur Fußball-WM und oder eben die Hochzeit des englischen Thronfolgerpaares. mehr

Neuss Wirtschaftsförderer empört mit Newsletter

ngz-online.de Eine Polemik des Wirtschaftsförderers Andreas Galland gegen die Begeisterung für die royale Hochzeit in England stößt auf Kritik in Unternehmen und Politik. Für Ärger sorgt vor allem die Sprache, die der Amtsleiter verwendet. mehr

Neuss Hafenfirmen gegen Wohnen vor St. Quirin

ngz-online.de Neusser Firmen im Hafen machen gegen die Bebaungspläne der Stadt auf dem ehemaligen Areal der Münsterschule mobil. mehr


Neuss Online-Shops im Einzelhandel

ngz-online.de Das Geschäft im Internet boomt auch in der Einzelhandelsbranche vor Ort. Die ortsansässigen Neusser Händler wollen mit der Zeit gehen und setzen zunehmend auf das Online-Geschäft als zweites Standbein. mehr

Neuss City rückt ans Wasser

ngz-online.de Mit einer 50 Meter breiten Treppenanlage, die weit ins Hafenbecken I ragt, und einer Uferpromenade wird der Hafen für die Neusser erlebbarer. Zum Schützenfest im August soll das Projekt fertig sein. mehr


Dormagen Tränen und Tee zur Trauung

ngz-online.de Die Hochzeit der britischen Thronfolger Prinz William und Kate Middleton beschäftigte auch Dormagen. Im Alloheim und im Augustinushaus wurde die Trauung mit Torte, britischem Frühstück und vielen Emotionen verfolgt. mehr

Dormagen Pumpkin Island eröffnet nach Querelen am 1. Mai

ngz-online.de Das Maislabyrinth, der Hanfdschungel und der Landerlebnislehrpfad müssen noch kräftig wachsen – dennoch eröffnet an diesem Sonntag, 1. Mai, ganz offiziell der Erlebnispark Pumpkin Island. Ab 11 Uhr geht es los, der Eintritt ist zurzeit noch frei. mehr


Beachclub Pumpkin Island 

Dormagen Tanzlehrer mit Talent fürs Show-Business

ngz-online.de Bei der Tanzsendung "Let's dance" geht's darum, ein Millionenpublikum vorm Fernseher über zwei Stunden lang gut zu unterhalten – wozu neben mehr oder weniger gelungenen Tanzdarbietungen vor allem die Jury beitragen soll. mehr


Dormagen Neue Logos für die Kliniken

ngz-online.de Direktor Ralf Nennhaus macht die Kreiskrankenhäuser zur gemeinsamen Marke. Die "Rhein-Kreis Neuss Kliniken" bekommen auch neue Logos. Sie sollen stärker zusammenwachsen, aber ihre Individualität behalten. mehr


Grevenbroich/Düsseldorf Neuer Wirbel um Schröder-Freund

ngz-online.de Der schillernde Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer soll den damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Gerhard Schröder noch mehr unterstützt haben als bisher vermutet. Zur Tarnung einer offenbar illegalen Parteispende bediente er sich 1998 allem Anschein nach einer Adresse in Düsseldorf. mehr

Grevenbroich Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

ngz-online.de Unbekannte Diebe sind am frühen Donnerstagabend in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Noithausen eingebrochen. Sie entkamen mit Bargeld und diversen Schmuckstücken. mehr

Grevenbroich Taxi-Hupkonzert für frisch vermähltes Paar

ngz-online.de Als um 12.15 Uhr plötzlich ein Helikopter über das Standesamt kreiste, rief einer der Hochzeitsgäste ganz laut: „Die Queen“. Ganz so königlich ging es in der Villa Krüppel am Freitag bei der Hochzeit von Evelyn Bales (48) und Detlef Unkel (51) zwar nicht zu. Doch ihren Spitznamen hatte die Braut, die zur selben Zeit wie Prinz William und Kate vor den Traualtar trat, rasch wett: Er lautet, na klar, Kate. mehr

Grevenbroich Brings-Konzert: Auch Innenstadt-Parkplätze nutzen

ngz-online.de Spätestens heute Abend könnte es eng werden mit der Parkplatzsuche in der Innenstadt. Ab 21.30 Uhr tritt die Kölner Kult-Band "Brings" beim Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen des Löschzugs Stadtmitte der Grevenbroicher Feuerwehr im Festzelt am Platz der Republik auf. Einlass ist ab 19.30 Uhr. mehr

Grevenbroich Kwasny zu Prümm: "Eine traurige Sache"

ngz-online.de Der ehemalige Bürgermeister Axel Prümm soll in eine dubiose Wahlkampffinanzierung verwickelt sein, die sich um den ehemaligen Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer dreht. Diese Nachricht sorgte am Freitag für Gesprächsstoff in Grevenbroich – vor allem in der CDU, für die Prümm 2004 angetreten war. mehr


Grevenbroich Fuchs-Vierlinge gerettet

ngz-online.de Spaziergänger entdeckten sie auf freier Wildbahn: Vier winzige Füchse, die ohne Mutter waren. Jetzt kümmern sich Zivildienstleistende um das niedliche Quartett. Mit Erfolg, die Jungen legen kräftig zu. mehr

Grevenbroich Lena im XXL-Format

ngz-online.de Eine ungewöhnliche Aktion zum Eurovision Song Contest ist gestern im Tagebau abgeschlossen worden: Raupen "schrieben" den Schriftzug "Lena" mit weißem Sand auf schwarze Kohle. Jeder Buchstabe ist 70 Meter hoch. mehr


Jüchen "I will" auf Schloss Dyck

ngz-online.de Camilla Preußer aus Marl lernte am Freitag Schloss Dyck kennen: "1Live" hatte "Royales Rudelgucken" organisiert. Im Spiegelsaal verfolgte sie in exklusiver Gesellschaft das Ja-Wort von William und Kate – fast so schön wie in London. mehr


Kaarst Rabe macht den Vorstern Angst

ngz-online.de Seit gut drei Wochen treibt ein schwarzer Vogel im Ort sein Unwesen. Er versucht, sich bei Menschen auf den Kopf zu setzen, klaut Spielzeug und klopft an Fensterscheiben. Vor allem Kindergartenkinder sind verschreckt. mehr

Kaarst Badesaison am Kaarster See startet morgen

ngz-online.de Ein paar leichte Wolken und ein sehr geringes Niederschlagsrisiko sagt der Wetterbericht für Sonntag voraus. Unter diesen Voraussetzungen wird zum 1. Mai die Badesaison am Kaarster See eröffnet. mehr

Kaarst Jubiläum ohne Schützenkönig

ngz-online.de Das 75-jährige Bestehen wird bei der Holzbüttgener Schützenbruderschaft groß gefeiert. So richten sie in diesem Jahr sowohl den Bezirksjungschützentag als auch das Bezirksschützenfest aus. Was fehlt, ist ein Regent mehr

Korschenbroich Kirchenumbau verzögert sich

ngz-online.de Das Martin-Luther-Haus soll saniert werden. Geplant war, die evangelische Kirche an der Eichendorffstraße dafür ab 9. Mai zu schließen. Einen konkreten Zeitplan gibt's noch nicht. Der Grund: die Umgestaltung im Altarbereich. mehr

Meerbusch Gute Noten für William und Kate

rp-online.de Royale-Hochzeitsbegeisterung auch in Meerbusch: Rund 20 Frauen saßen gesten Mittag mit blau-roten England-Fähnchen im Halbkreis vor dem Fernseher. Antje Liebenau feiert daheim in Lank-Latum Geburtstag. mehr

Meerbusch Wehr lehnt "Billig-Lappen" ab

rp-online.de Die Bundesregierung hat grünes Licht für den "Feuerwehrführerschein" gegeben. Doch die Feuerwehr ist gegen eine vierstündige "Schmalspurausbildung" für Lastwagen bis 7,5 Tonnen – vor allem aus Sicherheitsgründen. mehr

Meerbusch Wo Milieus aufeinandertreffen

rp-online.de Es war 1992. Horst Eckert war als Journalist für die Tagesthemen des WDR unterwegs, als die Meldung kam, dass Meerbusch die höchste Millionärsdichte in NRW habe. mehr


"Schlaflos in Büderich" 

Rommerskirchen Eisenbahner-Saison beginnt

ngz-online.de Das Feld- und Werkbahnmuseum rechnet morgen wieder mit großem Besucherverkehr rund um den Oekovener Bahnhof. Die Fahrtage mit den historischen Loks sind ein Publikumsmagnet für Jung und Alt. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 30.04.2011 11:00 Uhr
gültig bis: 30.04.2011 20:00 Uhr

Es treten immer wieder Windböen aus Nordost mit Spitzen um 55 km/h (Stärke 7) auf.

Das Wetter in Neuss am Samstag, 30.4.2011

heute
So 1.5.
Mo 2.5.
Di 3.5.
Mi 4.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 15 °C  
16°
18°
NO 4

12:00
13:00
14:00
sonnig 19 °C  
23°
26°
O 4

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C  
23°
26°
NO 4

18:00
19:00
20:00
sonnig 15 °C  
15°
17°
NO 4

21:00
22:00
23:00
klar 12 °C  
NO 4

00:00
01:00
02:00
klar 9 °C  
NO 3

03:00
04:00
05:00
klar 6 °C  
NO 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 7 °C  
10°
O 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 30.4.2011: Vormittags ist es sonnig bei 15 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 20 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 6 Grad.