Montag, 7. März 2011

POL-NE: Frau wurde Opfer eines Handtaschenraubes

presseportal.de Grevenbroich – Elsen (ots) - Per Telefon verständigte eine 57jährige Grevenbroicherin am Sonntagabend (06.03.2011) die Polizei in Grevenbroich und gab an, kurz zuvor Opfer eines Handtaschenraubes geworden zu sein. Den ermittelnden Beamten gegenüber sagte die Frau aus, dass sie gegen 22.00 Uhr vom Grevenbroicher Bahnhof aus zu Fuß Richtung Rheydter Straße ging. Von hinten näherte sich dann ein unbekannter Fahrradfahrer, entriss ihr die mitgeführte Handtasche, die die Frau in der rechten Hand hielt und flüchtete in Richtung Königstraße. Neben einem Schlüsselbund befanden sich noch diverse Schminkutensilien in der Handtasche. Der flüchtige Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, cirka 20 Jahre alt, schlanke Gestalt, dunkle kurze Haare, dunkel gekleidet. Zeugen, die Hinweise zur Klärung dieser Raubstraftat machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Grevenbroich zu melden.

Neuss Wieder Streit um neue Gesamtschule

news894.de Eine vierte Gesamtschule für Neuss bleibt bei den Politikern umstritten. Von den Grünen etwa hieß es, eine weitere Gesamtschule bedeute das K.O. für Haupt- und Realschulen. CDU-Bürgermeister Herbert Napp hingegen hatte die Diskussion ins Rollen gebracht. Denn schon nach der ersten Anmeldephase sind alle 339 Schulplätze in den drei Neusser Gesamtschulen belegt. 130 Schüler mussten hier abgelehnt werden. Im letzten Jahr hatten die Politiker schon über eine neue Gesamtschule gestritten. Damals ging es um die dritte Schule dieser Art.

Neuss Termin für Runden Tisch steht

news894.de Im Streit um verkaufsoffene Sonntage in Neuss tagt nächste Woche Donnerstag ein Runder Tisch. Hier sollen unter anderem Händler, Politiker und Kirchenvertreter einen Kompromiss finden. Damit sollen Streitereien wie im letzten Jahr vermieden werden. Damals hatte es viel Ärger um die verkaufsoffenen Sonntage gegeben. Der Stadtrat hatte sich unter anderem gegen einen Termin in der Adventszeit ausgesprochen.

POL-NE: Zeugen nach Handyraub gesucht

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Samstagabend (05.03.2011), gegen 23.50 Uhr wurden Beamte der Wache Korschenbroich, die sich vor der Waldsporthalle auf Fußstreife befanden, darauf angesprochen, dass man einer 16jährigen Korschenbroicherin kurz zuvor das Handy geraubt hatte. Die Beamten konnten ermitteln, dass sich die Geschädigte zusammen mit ihrem 17jährigen Freund hinter der Waldsporthalle auf einem dortigen Wanderweg im Bereich der Brücke über den Trietbach aufhielt. Aus einer Gruppe von fünf männlichen Personen kamen dann zwei auf sie zu und wollten mit dem Handy des Mädchens telefonieren. Als dieses verneint wurde, entriss einer der Täter der 16Jährigen die Handtasche und entnahm das Handy. Der 17jährige Freund erhielt ohne Vorwarnung einen Schlag in sein Gesicht, als er sich dem Raub widersetzte. Die Täter schlossen sich anschließen den übrigen Mitgliedern der Gruppe an und flüchteten Richtung Donatusstraße. Von den beiden Tätern ist bekannt, dass der Haupttäter auf den Namen "Jackson" reagierte und dass der zweite Täter auffallend dunkle Zähne hatte. Beide machten den Eindruck, türkisch stämmiger Abstammung zu sein. Zeugen, die zur Klärung dieser Straftat sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Kaarst unter der Telefonnummer 02131 - 3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV dominiert in Troisdorf

eishockey-magazin.de Mit einem optimalen Wochenende startete der NEV in die Qualifikation zur Oberliga. Dem Heimsieg gegen Königsborn folgte ein souveräner Erfolg in Troisdorf, so dass die Neusser nach zwei Spielen die maximale Anzahl an Punkten aufweisen.
Während sich Neusser Mannschaften in Troisdorf in der Vergangenheit traditionell schwer taten, schien der NEV diesmal von Beginn an auf einem guten Weg zu sein. Zwar konnte der Regionalligist im ersten Drittel recht gut mithalten, unter dem Strich kontrollierte die Mannschaft um Kapitän Ronny Sassen jedoch die Begegnung. Folgerichtig fiel in der achten Spielminute der Führungstreffer durch Evgenij Kozhevnikov, der Troisdorfs Torhüter Isselhorst mit einem Schlagschuss von der blauen Linie überwand. Vor 30 mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft trotz der karnevalistischen Feierlichkeiten in der Heimatstadt unterstützten, erwischte der NEV im zweiten Abschnitt einen optimalen Start. Nach nur 53 Sekunden erhöhte Sebastian Bongartz auf 0:2 und verschaffte seinem Team damit zusätzliche Sicherheit. Als Philipp Büermann zur “Halbzeit” den dritten Treffer nachlegte, lief für den NEV alles nach Plan. Im Spiel nach vorne überzeugten die Neusser mit einigen sehenswerten Kombinationen, während man defensiv nichts anbrennen ließ. Zur Not war Torhüter Bastian Jakob zur Stelle und entschärfte die Möglichkeiten der Dynamite souverän – wobei er bei zwei Pfostenschüssen auch das nötige Quäntchen Glück hatte. Als Boris Fuchs zu Beginn des letzten Drittels in Unterzahl seine Routine ausspielte und einen Alleingang eiskalt verwandelte, war dies bereits die Vorentscheidung. Auch wenn sich die Gastgeber weiterhin mühten, geriet der Neusser Erfolg nicht mehr in Gefahr. Kai Oltmanns (45.) und Holger Schrills (49.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Unnötigerweise wurde es im letzten Abschnitt noch etwas ruppig, was unter anderem zwei 10-Minuten-Strafen gegen die Gastgeber zur Folge hatte. Zu größeren Eskalationen kam es jedoch nicht, so dass am Ende weder Verletzungen, noch größere Strafen zu Buche standen. Mit Alexander Brinkmann fand der siebte Neusser Treffer seinen siebten Schützen, während sich Bastian Jakob über einen Shut-out freuen durfte. Nach den Auftaktsiegen steht der NEV damit punktgleich und mit der gleichen Tordifferenz wie der Spitzenreiter aus Herne auf dem zweiten Tabellenplatz.
Tore:
0:1 (7:07) Kozhevnikov (Maj)
0:2 (20:53) Bongartz (Büermann, Brinkmann)
0:3 (28:45) Büermann (Bongartz, Görge)
0:4 (41:29, 4-5 UZ) Fuchs (Schrills, Jakob)
0:5 (44:34) Oltmanns (Schrills, Pering)
0:6 (48:38) Schrills (Oltmanns)
0:7 (56:17, 5-4 ÜZ) Brinkmann (Bongartz, Sassen)
Strafen:
Troisdorf: 14 + 2×10 (Czaika, Warda)
Neuss: 8
Zuschauer: 135

POL-NE: Neusser Polizei sucht Hinweise nach einer Körperverletzung

presseportal.de Neuss – Weckhoven (ots) - Die Situation, die sich den Einsatzkräften der Polizei am Samstag (05.03.2011), gegen 23.50 Uhr, auf der Otto-Wels-Straße in Weckhoven bot, erinnerte stark an das Bildnis der drei Affen, die nichts sehen, nichts hören und nichts sagen. Telefonisch erhielt die Polizei kurz zuvor den Hinweis auf eine Massenschlägerei. Als mehrere Streifenwagenbesatzungen, darunter auch ein Hundeführer mit seinem Diensthund vor Ort eintrafen, sahen sie eine Gruppe von cirka 30 Personen, von denen sich zahlreiche bereits entfernten und einen verletzt auf dem Boden liegenden 31jährigen Weckhovener. Dieser konnte zum gesamten Sachverhalt gar nichts sagen, hatte aber eine blutende Kopfverletzung, die von der Besatzung eines Rettungswagens noch vor Ort behandelt wurde. Anschließend brachten ihn die Sanitäter in ein Krankenhaus. Von den anwesenden Personen will niemand gesehen haben, was sich auf der Otto-Wels-Straße abgespielt hatte. Die Kriminalpolizei bittet daher Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung der Körperverletzung machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.

POL-NE: Einbrecher hatten offensichtlich mit Karneval nichts "am Hut

presseportal.de Neuss – Stadtgebiet (ots) - Im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes hatte die Neusser Kriminalpolizei in den verschiedenen Stadtteilen diverse Anzeigen wegen Einbruchsdiebstahl auf zu nehmen. Im Stadtteil Vogelsang auf der Eggenhofstraße ereignete sich der Einbruch in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses am Samstag (05.03.2011) in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 20.45 Uhr. Die Einbrecher gelangten hier zunächst in den Garten des Grundstückes und hebelten hier ein Fenster auf. Sämtliche Wohnräume wurden nach Beute durchsucht und aufgefundene Schmuck- und Geldkassetten hebelten die Diebe auf. Nach Auskunft der Geschädigten gelang den Tätern die Flucht mit Schmuck und Uhren als Beute. In Uedesheim auf dem Norfer Weg war es die auf der Gebäuderückseite vorhandene Terrassentür eines Reihenhauses, die den Aufbruchsversuchen von unbekannten Einbrechern nicht Stand hielt. Die Tat ereignete sich am Samstag (05.03.2011) in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.45 Uhr. Auch hier durchwühlten die Diebe sämtliche Behältnisse in allen Räumen nach Beute. Was genau gestohlen wurde, kann erst gesagt werden, wenn das angerichtete Chaos beseitigt ist. In Elvekum waren "Balkonkletterer" als Einbrecher unterwegs. Von Samstag (05.03.2011, 19.30 Uhr) auf Sonntag (06.03.2011, 01.20 Uhr) nutzten die Diebe die Abwesenheit von Hausbesitzern, um in deren Eigentum auf der Aloysiusstraße ein zu brechen. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Diebe sich vermutlich von der im rückwärtigen Bereich verlaufenden Bahnlinie aus in den Garten des Hauses begeben hatten. Unbemerkt erklommen sie dann den Balkon auf der Gebäuderückseite und hebelten hier eine Tür auf. Im Innenbereich hatten die Täter nun ungehinderten Zugang zu allen Räumen und stahlen dort nach Angaben der Geschädigten Schmuck. Die Kriminalpolizei in Neuss bittet in allen Fällen um sachdienliche Hinweise zur Klärung der Straftaten. Wer etwas gesehen hat, oder wem verdächtige Personen aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

POL-NE: Einbrecher waren in Hochneukirch und Gierath unterwegs

presseportal.de Jüchen (ots) - Auf der Gartenstraße überkletterten die Diebe einen Zaun und gelangten so in den Garten des Grundstückes. Hier hebelten die Täter dann ein Fenster auf und hatten anschließend freien Zutritt zu sämtlichen Räumen. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Einbrecher neben Bargeld und Schmuck auch einen Laptop. Die Tat ereignete sich am Samstag (05.03.2011) in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr. Ebenfalls in Hochneukirch, dieses Mal aber auf der Wanloer Straße, erkletterten unbekannte Einbrecher am Samstag (05.03.2011) in der Zeit zwischen 14.45 Uhr und 20.40 Uhr auf der Gebäuderückseite einen Balkon eines Hauses und hebelten dort eine Tür auf. Auch hier erbeuteten die Einbrecher Schmuck, Bargeld und einen Laptop. Ob in beiden Fällen die gleichen Täter zu Gange waren, das wird noch durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu klären sein. Der Einbruch in Gierath, auf der Montessoristraße fand am Sonntag (06.03.2011) in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. Derzeit unbekannte Diebe nutzten die Abwesenheit der Hausbesitzer aus, um in deren Eigentum ein zu brechen. Die Kriminalbeamten konnten vor Ort ermitteln, dass ein Fenster im Erdgeschoß aufgehebelt wurde und die Täter hierdurch in das Haus gelangen konnten. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Täter ein Laptop. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftaten nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

Neuss: Faire Kamelle in Karnevalszügen

transfair.org Während des Straßenkarnevals werden auf allen Karnevalsumzügen in Neuss Kamellen aus Fairem Handel geworfen. Dies hatten die Mitglieder des Karnevalsausschusses Neuss im Januar beschlossen. mehr

Neuss Lokalsport Basketball: TG spielt einfach zu brav

ngz-online.de Nach zuvor vier Siegen in Folge unterlagen die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen ausgerechnet beim bisherigen Schlusslicht TuS Jena. Wegen der 64:77-Niederlage muss der Neuling weiter stark um den Klassenverbleib bangen. mehr

Neuss Lokalsport Fußball: Gnadental baut Vorsprung aus

ngz-online.de Mit dem 1:0-Erfolg im Nachholspiel beim Polizei SV Neuss II hat die Elf von Trainer Otten einen weiteren Schritt Richtung Bezirksliga gemacht. Das Polster auf einen Nichtaufstiegsplatz beträgt nun neun Punkte. mehr

Korschenbroich Teilnehmerrekord bei Otzenraths jeckem Treck

rp-online.de Luftballons hingen an Fenstern und Türen, Indianer, Clowns und Cowboys säumten die Straßen, als ein Chinese ganz in Blau mit Lautsprechern "der Zoch" ankündigte. Bereits seit 2001 ziehen unter dem Motto "Mer jecke trecke" Karnevalisten rund um den Verein "Jugend en de Bütt" durchs Dorf. Aus Sicherheitsgründen waren am Samstag nur zwei Großwagen dabei. Aber 350 aktive Karnevalisten waren ein neuer Teilnehmerrekord. mehr

Korschenbroich Die Jecken zogen – gestern und 1939

rp-online.de Fliegende Teppiche, Schneemänner, Bienen und Teebeutel – so kostümiert zogen gestern mehr als ein Dutzend Fußgruppen durch Korschenbroichs City. Die Narren kamen am Altenheim vorbei. Dabei erinnerte sich Bewohnerin Christine Schiffer an den Zug, an dem sie mitmachte – im Jahr 1939. mehr

SV Bedburdyck/Gierath - Topspiel in Kaarst

sv-bedburdyck-gierath.de Am vergangenen Sonntag traten die Frauen des SV Bedburdyck-Gierath zum ersten Spiel der Rückrunde bei der SG Kaarst an. Diese begann mit dem Duell der Saison, beide Mannschaften lagen punktgleich an der Spitze der Tabelle und lediglich das bessere Torverhältnis gewährte Kaarst einen kleinen Vorsprung.

Die Partie wurde auf dem Rasenplatz angepfiffen, vor einer großartigen Kulisse mit knapp 200 Zuschauern. Gut die Hälfte davon war aus Bedburdyck-Gierath angereist, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Die Teams schenkten sich von Beginn an nichts, mit dem klaren Ziel der Tabellenführung wurde um jeden Ballbesitz gekämpft. Die Gastgeber fanden sich schneller mit den Platzverhältnissen zurecht und erarbeiteten sich bereits in den ersten Minuten einige gute Chancen zum Führungstreffer. Dies wussten die Abwehr des SV Bedburdyck-Gierath sowie Torfrau Sabine Holz aber zu verhindern. Eine mehr als eindeutige Chance verhinderte die Latte des Tors. Aber auch der SV kämpfte und erarbeitete sich einige Chancen, die eindeutigste hatte Karolin Held in der 35. Minute, leider wurde ein Treffer aber in letzter Sekunde vom Gegner vereitelt. Einige Distanzschüsse trafen ebenfalls nicht das gewünschte Ziel, so dass es immer noch 0:0 stand als der Halbzeitpfiff ertönte.

In der zweiten Halbzeit begannen die Frauen des SV stark und übernahmen mehr und mehr das Spiel, mit einigen sehr guten Chancen. Jessica Reinartz verfehlte aus 16 Metern leider das Tor. Auch Janine Schäfer gelang es nur wenig später nicht, einen Freistoss vom 16er erfolgreich auszuführen, der Ball prallte an der Latte des Kaarster Tores ab. In der 65. Minute entschied der Schiedsrichter dann nach einem Foulspiel im Strafraum des SV Bedburdyck-Gierath auf Elfmeter, Kaarst nutzte diese Chance und traf zum 1:0. Noch geschockt vom Tor gelang es den Frauen des SV nur wenig später nicht, die Kaarster aufzuhalten – die dann zum 2:0 erhöhten.

Dieser Treffer rüttelte die Mannschaft wieder wach, aufgeben kam nicht in Frage und so kämpften die Spielerinnen weiter. Nadja Grunwald stürmte zu einer Ecke in den gegnerischen Strafraum und gab einen sehenswerten Schuss auf das Tor ab, leider war einmal mehr die Latte im Weg. Karolin Held erarbeitete sich ebenfalls weitere Chancen, u. a. per Kopf, doch der ersehnte Anschlusstreffer gelang nicht mehr. So endete die Begegnung mit 2:0 für die SG Kaarst, mit mehr Spielanteilen besser als die Frauen des SV Bedburdyck-Gierath und damit im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga derzeit vorne. Doch die Rückrunde hat gerade erst begonnen und die Frauen des SV werden weiterhin um den Aufstieg kämpfen, als nächstes bei der SVG Weißenberg II und dann im Heimspiel am 20. März 2011 um 11 Uhr gegen den TuS aus Grevenbroich.
Auch hier würde die Mannschaft sich über Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer freuen, diesen gilt auch unser herzlichster Dank für die großartige Unterstützung und unvergessliche Kulisse beim Auswärtsspiel in Kaarst!

Dormagen Lokalsport Fechten : WC Padua: Hartung auf Platz 3

dormagen-fechten.de Max Hartung sorgte beim Weltcup der Aktiven in Padua für eine Überraschung zauberte auf der Planche und sicherte sich verdient den dritten Rang. Dabei wirkte der Dormagener besonders in den K.O.-Gefechten äußerst sicher, schaltete gleich reihenweise Top-Athleten aus. In seinem Auftaktgefecht setzte er sich gegen Timothy Morehouse (USA) mit 15:11 durch, bezwang anschließend den Weltmeister von Paris, Won Woo Young (Korea) mit 15:13; bereits zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen. Dem ließ er im Achtelfinale ein knappes 15:14 gegen den Spanier Jamie Marti folgen. Im Viertelfinale siegte er gegen den Italiener Luigi Miracco 15:12. Erst der Olympia-Vierte von Athen 2004, Dimitri Lapkes (Bulgarien) vermochte es, die Siegesserie des Dormageners zu stoppen und schlug Hartung 15:11. „Max hat ein tolles Turnier gefochten und gezeigt, dass er in einer bestechenden Form ist“, freute sich Trainer Olaf Kawald. Weniger erfolgreich verlief das Turnier in Padua für Nicolas Limbach, der den Sprung unter die Top 16 verpasste und nach dem Gefecht gegen den Rumänen Gelu Florin Zalomir die Segel streichen musste. „Das kann passieren und ist kein Grund zur Sorge“, erklärte Bundestrainer Vilmos Szabo. Schon mit der Mannschaft korrigierte Nicolas Limbach seinen Ausrutscher wieder. Das Deutsche Team schlug sensationell die Rumänen, Weltmeister von 2009, und auch die aktuellen Weltmeister aus Russland hatten gegen das starke DFB-Quartett keine Chance. Erst im Finale unterlagen Björn Hübner, Max Hartung, Nicolas Limbach und Johannes Klebes den starken Italienern mit 41:45. „Aus unserer Sicht ist dieses Ergebnis von besonderer Bedeutung, denn die Mannschaft rutscht damit in der Weltrangliste auf den vierten Platz vor, damit wären wir zum aktuellen Zeitpunkt für die Olympischen Spiele qualifiziert“, erklärte der Bundestrainer.

Video: Der Kappessonntag in Neuss 2011

Am Kappessonntag schlängelt sich traditionell der närrische Zug durch die Neusser Innenstadt

Kappessonntagszug in Neuss Teil 1

Zur Verfügung gestellt von center.tv Düsseldorf.
Kappessonntagszug in Neuss Teil 2

Zur Verfügung gestellt von center.tv Düsseldorf.

Dormagen Lokalsport Handball: Favorisierte Flensburger setzen sich durch

dormagen4you.de Der DHC Rheinland verlor am Mittwochabend bei der favorisierten SG Flensburg/Handewitt mit 25:38. Von Beginn an lagen die Gastgeber vor 6150 Zuschauern in Führung. Das lag an der nicht ganz so konsequenten Dormagener Abwehr, aber auch an der mangelnden Chancenverwertung. Mit acht Treffern setzte sich vor allem Kentin Mahé in Szene, der für sein phantastisches Rückhandtor zum 22:35 Beifall von den Zuschauern erhielt. Ein tolles Debüt feierte Linksaußen Johannes Clausing, der drei Treffer erzielte und keinen Respekt vor dem Flensburger Torhüter Sören Rasmussen zeigte, der mit 16 Paraden aufwartete.

SG Flensburg-Handewitt - DHC Rheinland 38:25 (18:13)
Flensburg: Rasmussen, Beutler (nicht eingesetzt); Karlsson (5), Eggert (8/3), Fahlgren, Svan Hansen (5), Bastian, Koellner (1), Djordjic (4), Mocsai (4), Heinl (4), Carstens (1), Szilagyi (3), Boesen (3).

Dormagen: Vortmann, Schlingmann (27.-39.); Szczesny (1), Immel, Plaz, Wernig (4), Linder (1), Clausing (3), Mahé (8), Lindt, Tesch (2), Lochtenbergh (1), Konitz (5/3).

POL-NE: Karnevalsrückblick der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de  Rhein-Kreis Neuss (ots) - Obwohl im Rhein-Kreis-Neuss heute (07.03.) und am Dienstag (08.03.) noch Karnevalsveranstaltungen stattfinden, kann schon heute eine Bilanz des närrischen Wochenendes gezogen werden.
(Die Klammerzahlen beziehen sich jeweils auf das Vorjahr.)
Vom Altweiberdonnerstag, 11.00 Uhr, bis zum Rosenmontag, 09.00 Uhr, mussten die Ordnungshüter im Kreisgebiet insgesamt 1.096 (1.012) Einsätze erledigen. Bei insgesamt 61 (27) Schlägereien, Körperverletzungen und Randalierern mussten die Beamten einschreiten. 15 (42) hilflose Personen mussten wieder "flott" gemacht werden, weil sie deutlich zu tief ins Glas geschaut hatten. In den meisten Fällen gelang dies auch. 4 (10) Menschen mussten ihren Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.
18 (40) mal suchten genervte und im Schlaf gestörte Bürgerinnen und Bürger Unterstützung bei der Polizei. Die Ruhestörungen konnten beseitigt werden.
Gar nicht zufrieden ist die Polizei mit dem gezeigten Verhalten der Autofahrer. Die Kreispolizeibehörde hatte ausdrücklich auf die verstärkten Alkoholkontrollen hingewiesen. Trotzdem gab es leider wieder unbelehrbare, die sich alkoholisiert oder / und unter dem Einfluss von Drogen hinter das Steuer gesetzt haben. 8 (7) Verkehrsteilnehmer werden aufgrund eines Alkoholtestes in der nächsten Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen. Insgesamt wurden in diesem Jahr1274 (1394) Fahrzeugführer bei den Schwerpunktkontrollen überprüft. 468 (471) mal war ein Alkoholtest erforderlich. Alleine bei der Kontrolle am Altweibertag (03.03.) wurden sieben Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, denen das Fahren unter Drogeneinfluss nachgewiesen werden konnte. Viere weitere Drogenverstöße konnten die Ordnungshüter bis zum frühen Rosenmontag feststellen.
Als Fazit der bisherigen tollen Tage kann die Polizei im Rhein-Kreis Neuss feststellen:
Der überwiegende Teil der Narren im Rhein-Kreis-Neuss hat friedlich und fröhlich gefeiert.
Durch den Kappessontagszug in Neuss, den nach polizeilichen Schätzungen etwa 90.000 Besucher gesehen haben, lag auch der Schwerpunkt der Polizeieinsätze in der Kreisstadt.
Während des Zuges blieb in der Quirinusstadt alles ruhig. Erst nach dem Ende kam es in der Innenstadt zu vereinzelten Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten Personen. Durch das konsequente Einschreiten der Ordnungshüter konnten aber auch diese Situationen schnell entschärft werden. 12 Platzverweise erteilten Beamte an offensichtlich gewaltbereite Besucher. Da diese Verweise von vier jungen Männern nicht befolgt wurden, mussten sie in Gewahrsam genommen werden und konnten erst nach einigen Stunden die Zelle an der Jülicher Landstraße wieder verlassen.
Am Kappessonntag (06.03) gab es in Neuss 34 Einsätze, die ausschließlich mit dem Karneval zusammen hingen. In Grevenbroich waren es 12, in Dormagen 9, in Korschenbroich 5, in Jüchen 3, in Meerbusch und Rommerskirchen je 2 und in Kaarst 1 Karnevalseinsatz.

Zitat des Tages

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."
Hermann Hesse (1877-1962), deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1946

Wetter Montag, 7.3.2011

 Montag, 7.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar klar

7°C 7°C 1°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

-1°C -2°C -2°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 7.3.2011: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 7 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf -2 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

sonnig wolkig heiter Schauer

-2/10°C 3/9°C 1/9°C 2/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Dienstag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei Höchstwerten um 10 Grad und am Mittwoch ist es heiter bis wolkig bei 9 Grad.

Neuss Dormagen ohne Finanzamt

wz-newsline.de Bei vielen Bürgern ist es gängige Praxis, die Steuererklärung persönlich abzugeben und dabei direkt noch die ein oder andere Frage zu stellen. Das wird bald in Dormagen nicht mehr möglich sein. NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans teilte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann kurzfristig... mehr

Kaarst Zum Jubiläum gönnen sich die Narren einen Ball

wz-newsline.de Für den Kaarster Karnevalsverein „Erste Kaarster Narrengarde Blau-Gold“ ist die laufende Session eine ganz Besondere. Sie feiert ihren ersten närrischen Geburtstag: ein Grund für ein besonders ausgelassenes Fest. Strahlend verbreiten Martina I. und Marc I. bei ihren Auftritten gute Laune,... mehr

Neuss Bierfass trifft Mönch

wz-newsline.de Wenn junge Männer im rosa Schmetterlingskostüm, laufende Bierfässer oder Zombis auf Sprungstelzen aufeinander treffen, sind Marienkäfer und Mönche nicht weit. Beim Kappessonntagszug zeigen sich die gut gelaunten Jecken kreativ und ausgefallen. Den Höhepunkt der diesjährigen Karnevalsession... mehr

Meerbusch Legomännchen sind schön, können aber nicht tanzen

wz-newsline.de Als einfacher Cowboy, sexy Kätzchen oder zwielichtiger US-Polizist in Lack und Leder kommt man während der fünften Jahreszeit in der Freien Herrlichkeit nicht weit – jedenfalls nicht beim Preiskostümball in Nierst. In der unangefochtenen Meerbuscher Karnevalshochburg herrscht am... mehr

Meerbusch Waldgeister folgen Pfauenthron

wz-newsline.de Der Zug der Grundschulen in Lank ist jedes Mal auch für die Erwachsenen der Höhepunkt des Karnevals. Die Kneipen füllen sich schon am Mittag, und wer es familiärer mag, der lädt die Nachbarschaft zum Biwak im Vorgarten ein. Da muss das Wetter natürlich mitspielen, und das war am... mehr

Neuss Brandgefährliches Kostüm: Karnevalist verletzt sich schwer

wz-newsline.de Mit seinem Kostüm hatte sich ein Neusser Karnvalist viel Mühe gegeben - dennoch hat das leicht entzündliche Werk dem Mann am Sonntagabend das Leben kurzfristig zur Hölle gemacht. Der 22-Jährige war mit einem selbst gebastelten Anzug aus Papier, Watte und Sprühkleber zu einem Karnevalsumzug... mehr

Neuss Rosenmontags-Shopping: Geschäfte in Neuss offen

ngz-online.de Wenn andere Menschen im Rheinland noch feiern, sind die meisten Neusser schon wieder im Alltag angekommen. Der Handel lädt deshalb seit Jahren zum "Rosenmontagsshopping" ein. mehr

Neuss Notfallrettung will stark Übergewichtige fahren

ngz-online.de Die Notfallrettung Kießling, vor zwei Jahren als privater Anbieter eines qualifizierten Krankentransportes im Rhein-Kreis zugelassen, will ihr Angebot auf schwergewichtige Menschen mit einem Körpergewicht von bis zu 550 Kilogramm ausweiten. mehr

Neuss Star-Revue der Blauen Funken: 700 Jecke feiern bis in die Nacht

ngz-online.de Fußballprofis – was führen die doch mitunter für ein elendes Leben. Zum Beispiel die Kicker der TSG Hoffenheim von 1899. Denn als die am Freitag um 23 Uhr in ihren Zimmern im Swissôtel die Nachttischlämpchen endgültig ausmachen mussten, damit sie auch ja fit genug sind, um tags drauf gegen Borussia Mönchengladbach zu verlieren, da trieben einige Etagen tiefer die Fantastic Fanfares die Stimmung im Jupitersaal einem weiteren Höhepunkt entgegen. Die Blauen Funken feierten ihre Star-Revue, 700 Gäste feierten mit – und die Hoffenheimer durften davon höchstens träumen. mehr

Neuss Nüsser Jecke fiere jot + Video

ngz-online.de Unter diesem Motto schlängelten sich am Sonntag 36 Motivwagen und 43 Fußgruppen beim Kappessonntagszug durch die Neusser Innenstadt. Rund 90.000 Besucher säumten die Straßen und sorgten für ausgelassene Stimmung. mehr
90.000 Jecke beim Kappeszug in Neuss

Neuss Papierkostüm geht in Flammen auf - Karnevalist erleidet Verbrennungen

ngz-online.de Schwere Verletzungen hat sich ein 22-jähriger Neusser zugezogen, als er sich mit einem brennenden Stück Pappe eine Zigarette anzünden wollte: Sein Kostüm aus Papier, Watte und Klebstoff fing Feuer.
Wie die Polizei berichtet ereignete sich das Unglück gegen 17.30 Uhr nach dem Kappessonntagszug in der Innenstadt. Der 22-Jährige erlitt Brandverletzungen im Gesicht, am Hals und an den Armen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Spezialklinik geflogen, Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei nicht.

Neuss Als Lehrerin nach Afrika

ngz-online.de Die Neusser Erzieherin Anke Faustmann geht für drei Monate als Praktikantin nach Ghana. Dort will sie Frauen in der Millionenstadt Accra das Lesen, Schreiben, aber auch das Schwimmen beibringen. mehr

Dormagen Narren-Glück im Stundentakt

ngz-online.de Beim großen Karnevalsumzug durch die Dormagener Innenstadt zogen Samstag mehr als 1000 Jecken durch die Straßen. Die NGZ hat Kai Weber, einen der unentbehrlichen Strippenzieher, beim Umzug begleitet. mehr


Bunter Karnevalszug in Dormagen

Dormagen Narren in Hackenbroich mit viel Fantasie

ngz-online.de Lautes Trommeln vom Tambourcorps, Funkemariechen vom Tanzexpress – und endlich wieder ein Dreigestirn: Beim Umzug in Hackenbroich am Sonntag strahlten Prinz Thomas, Bauer Uwe, Jungfrau Alexandra und viele Hundert Jecken mit der Sonne um die Wette. mehr


Großer Karnevalsumzug in Hackenbroich  

Dormagen Baugebiet Malerviertel II fast fertig erschlossen

ngz-online.de Auch im Malerviertel II hat der strenge Winter für erhebliche Verzögerungen bei der Erschließung gesorgt – "wir haben fast zwei Monate verloren, was in unseren Breiten sehr ungewöhnlich ist, denn normalerweise rechnen wir beim Bauen erst mit Frost im Februar", erklärt Gottfried Koch, Leiter der Technischen Betriebe Dormagen. mehr

Grevenbroich Neue Baugebiete im Grevenbroicher Norden

ngz-online.de Kräne sind aufgebaut, Bagger angerollt – die ersten Häuser sind im Bau: Es tut sich was im Grevenbroicher Norden. Nicht nur im großen Neubaugebiet Kapellen können Grevenbroicher und anderen ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen – in Neukirchen und in Hülchrath haben die Arbeiten in zwei Baugebieten begonnen. Insgesamt 90 neue Häuser sind geplant. mehr

Grevenbroich Motorradfahrer stirbt nach Verkehrsunfall

ngz-online.de Seinen schweren Verletzungen erlag ein 41 Jahre alter Motorradfahrer aus Grevenbroich nach einem Motorrad-Unfall am Freitagabend in Mühlrath. mehr

Grevenbroich Närrisches Hemmerden

ngz-online.de Über 700 Zugteilnehmer, tausende Jecken auf den Straßen: Der Hemmerdener Karnevalszug zieht Besucher aus ganz Grevenbroich und darüber hinaus an. Viele Freundeskreise ziehen seit Jahren in fantasievollen Kostümen mit. mehr

Grevenbroich FDP: Neue Steuer schadet Grevenbroich

ngz-online.de Die FDP-Fraktion lehnt die Einführung einer Zweitwohnungssteuer in Grevenbroich ab. "Sie wird die Stadt unattraktiver machen", gibt Sprecher Markus Schumacher zu bedenken. mehr

Grevenbroich Rosenmontag als Arbeitstag

ngz-online.de Die Arbeitgeber in Grevenbroich entscheiden unterschiedlich, ob Mitarbeiter heute arbeiten müssen. Während das Rathaus und viele Geschäfte schließen, wird in Lebensmittelmärkten wie bei RWE wie gewohnt gearbeitet. mehr

Jüchen "Jecke trecke" in Otzenrath

ngz-online.de In den neuen Umsiedlungsorten geht’s reichlich närrisch zu: Rund 350 Teilnehmer sorgten beim Karnevalsszug in Otzerath und Spenrath für Stimmung. Das Zugmotto ist seit Jahren vertraut: „Mer Jecke trecke“. mehr

Kaarst Kaarst und Büttgen: Kinder feiern

ngz-online.de Die Aula der Realschule Halestraße in Kaarst und das Pfarrzentrum St. Aldegundis in Büttgen waren am Samstag die beiden Epizentren des Kaarster Kinderkarnevals. Die Erste Kaarster Narrengarde Blau-Gold und die Karnevalsgesellschaft "5 Aape" hatten jeweils eingeladen. mehr

Kaarst UWG: Mögliche Grundwasserbelastung am Kaarster Bahnhofka

ngz-online.de Die UWG Kaarst will in der nächsten Ratssitzung am 17. März einen Antrag zum Thema "Grundwassergefährdung" stellen. mehr

Korschenbroich Erbprinz Salm-Salm als Hochmeister vorgeschlagen

ngz-online.de Die historischen deutschen Schützenbruderschaften bekommen einen neuen Hochmeister. Und wieder wird ein Vertreter des Hochadels die Schützen repräsentieren. Erbprinz Dr. Emanuel zu Salm-Salm (49) tritt die Nachfolge von Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein (62) an, der nach 21 Jahren an der Spitze der 300.000 bundesdeutschen Schützenbrüder und -schwestern sein Amt zur Verfügung stellt. mehr

Korschenbroich: Korschenbroich: Jeck und doll

ngz-online.de Der Veedelszug der Sportfreunde Neersbroich wächst von Jahr zu Jahr. Am Sonntag marschierten zahlreiche thematisch kostümierte Gruppen von Korschenbroich über Neersbroich zur Bolten-Brauerei. mehr


Veedelszug der Sportfreunde Neersbroich in Korschenbroich

Meerbusch Närrisches Legoland

ngz-online.de Das Nierster Festzelt verwandelte sich beim Preiskostümball der Karnevalsgesellschaft Kött on Kleen in einen Laufsteg für farbenfrohe und ideenreiche Verkleidungen. Die Jury um Prinz Willi IV. hatte es schwer. mehr

Meerbusch Wilderei und Waffen

ngz-online.de Der Landtagsabgeordnete Norwich Rüße (Die Grünen) hegt den Verdacht, dass sich die Betreiberin einer Hundeschule im Meerbuscher Naturschutzgebiet Ilvericher Altrheinschlinge strafbar gemacht hat. mehr

Video: Meerbusch Geister und Elfen im Narrenfieber

ngz-online.de Beim Kinderkarnevals-Umzug sind nicht nur die Kinder der beiden Grundschulen verkleidet. Die Waldgeister und Waldelfen der 2c aus der Pastor-Jacobs-Schule werden zum Beispiel von einem tatkräftigen erwachsenen Waldgeist unterstützt. Aufgekratzt toben die jungen Jecken. mehr

Rommerskirchen Zwei Bewohner retten sich aus brennendem Haus

ngz-online.de In der Nacht zu Sonntag kam es gegen 1.10 Uhr an der Straße Zum Sitroth in Widdeshoven zu einem Hausbrand, der die Bewohner des Gebäudes vorübergehend obdachlos machte.

Nach ersten Ermittlungen löste ein technischer Defekt an einer Waschmaschine den Brand im Erdgeschoss des Hauses aus. Während sich die beiden Hausbewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, wurde das Haus ein Opfer der Flammen.
Es ist nicht mehr bewohnbar, die beiden Geschädigten mussten durch den Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Gemeinde anderweitig untergebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Rommerskirchen Kamelleregen für Karnevalisten

ngz-online.de Mehr als 40 Wagen und Fußgruppen begeisterten beim Umzug von „Rut-Wieß“ etliche Tausend Besucher. Bei strahlendem Sonnenschein winkte ein neuer Zuschauerrekord. Zwischenfälle gab es an den „tollen Tagen“ nicht. mehr

Super Stimmung beim Karnevalszug in Rommerskirchen

POL-NE: Unfall - Karnevalist erlitt Brandverletzungen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am 06.03.2011, gegen 17.28 Uhr, kam es im Nachgang zum Kappessonntagszug in der Neusser Innenstadt zu einem Unfall, bei dem ein 22-jähriger Karnevalist aus Neuss sich verletzte.

Der Karnevalist trug ein selbstgebasteltes Kostüm aus Papier, Watte und Sprühkleber. Als er sich mit einem brennendem Stück Pappe eine Zigarette anzünden wollte, fing das Kostüm Feuer. Dadurch erlitt er Brandverletzungen im Gesicht, den Armen und am Hals. Er wurde von einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht, Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor. (pi)