Dienstag, 14. Mai 2013

POL-NE: Motorradfahrer kam zu Fall

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (14.05.) wurde ein 34-jähriger Polizeikradfahrer bei einem Unfall leicht verletzt. Gegen 11:40 Uhr war er mit seinem Dienstkrad auf dem Ostwall aus Richtung Montzstraße in Fahrtrichtung Lindenstraße zu einem Einsatz unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das BMW Motorrad und stürzte zu Boden. Er rutschte über die Fahrbahn in den fließenden Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Ford Focus eines 70-jährigen Grevenbroichers, der unverletzt blieb.
Der 34-jährige Beamte wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gefahren, das er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Örtlichkeit wurde für die Zeit der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

POL-NE: Navidiebe in Grevenbroich, Meerbusch und Dormagen unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In der Nacht von Montag (13.05.) auf Dienstag (14.05.) waren im Neusser Kreisgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen PKW gelangten, war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben drangen sie in die Innenräume von insgesamt sechs Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ein.
Ihr Hauptaugenmerk legten sie dieses Mal auf Grevenbroich, wo sie im Ortsteil Gustorf gleich drei Mal aktiv waren. Betroffen war hier die Bruckner Straße - dort bauten sie an einem Audi A3 das System aus. Auf der Gustav-Mahler- und der Paul-Hindemith-Straße brachen sie jeweils einen VW Passat auf.
In Meerbusch-Büderich, auf der Mozartstraße, entwendeten sie aus einem Mercedes der E-Klasse, sowie aus einem VW Sharan das festeingebaute Navigationssystem.
Auch Dormagen blieb nicht verschont. "An der Pannesfuhr", im Ortsteil Nievenheim, öffneten sie einen VW Passat. Auch hier galt ihr Interesse dem festeingebauten Navisystem.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteile und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Autos eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

POL-NE: Bargeld und Schmuck bei Wohnungseinbruch erbeutet

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Mit Bargeld und Schmuck als Beute entkamen am Montag (13.05.) unbekannte Wohnungseinbrecher von der Landstraße.
Die Täter waren in der Zeit von 10:15 Uhr bis 16:40 Uhr in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeit.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über das Dach

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Weil sie zunächst an der Terrassentür scheiterten, kletterten unbekannte Einbrecher am Montag (13.05.), zwischen 09:00 Uhr und 14:50 Uhr, auf das Dach einer Doppelhaushälfte auf der Beethovenstraße. Hier schlugen sie die Scheibe eines Gaubenfensters ein, stiegen in das Haus und durchsuchten das Obergeschoß nach Wertsachen. Neben Schmuck und Bargeld, erbeuteten die Täter auch ein MacBook.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: "Enkeltrickmasche" schlug fehl - Bankangestellter reagierte umsichtig

presseportal.de Neuss-Selikum (ots) - Am Montag (13.05.), gegen 14.00 Uhr, erhielt eine 85-jährige Seniorin aus Selikum den Anruf einer unbekannten männlichen Person. Diese gab sich ihr gegenüber als guter Freund ihres verstorbenen Ehemannes aus und gab an, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und dringend Bargeld zu benötigen. Der Unbekannte forderte die ältere Frau auf, das Geld von der Bank zu holen und es ihm auszuhändigen. Tatsächlich setzte sich die Frau mit ihrem Geldinstitut in Verbindung. Dort ist die sogenannte "Enkeltrickmasche" bekannt und der Angestellte reagierte umsichtig, so dass eine Geldauszahlung nicht vollzogen wurde. Anschließend setzte sich der Filialleiter der Bank richtigerweise mit der Polizei in Verbindung und verhinderte so einen Betrug im Stil der "Enkeltrickmasche".
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität des Betrügers vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick" bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter(zumeist geben sich die Betrüger als Enkel aus) in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Sachbeschädigung durch Brand

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - In der Nacht zum Dienstag (14.05.), gegen 02:00 Uhr, setzten unbekannte Täter an der Gonellastraße eine am Straßenrand abgestellte Mülltonne in Brand. Zeugen, die den Brand bemerkt hatten, löschten das Feuer.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Duo nach Wohnungseinbruch gesucht

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Zwei bislang unbekannte Täter brachen am Montag (13.05.), gegen 13:20 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Düsseldorfer Straße (B 9) ein.
Die Unbekannten hatten das Fensterrollo aufgebrochen und anschließend die Scheibe eingeschlagen. Durch das Fenster gelangten sie in das Haus, wobei eine Alarmanlage ausgelöst wurde. Dadurch auf den Vorfall aufmerksam geworden, beobachtete eine Zeugin die Täter, wie sie in einem blauen Kleinwagen vom Tatort in Richtung Dormagen flüchteten. Sofort informierte sie die Polizei.
Das Duo konnte folgendermaßen beschreiben werden: Erste Person: 25 bis 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, schlank, südländisches Aussehen, kurze dunkle Haare, stark ausgeprägter Dreitage-Bart, bekleidet mit Jeans und einem dunklen Nadelstreifenjacket Zweite Person: 25 bis 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, schlank, südländisches Aussehen, kurze dunkle Haare, bekleidet mit Jeans und einem dunklen Jacket
Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.
Hinweise zu den flüchtigen Personen, dem Kleinwagen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fahndung erfolgreich - Tatverdächtigen nach PKW-Aufbruch vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (den 13.05.2013), gegen 18:40 Uhr, schlug ein Mann an einem im Bereich "Vom-Stein-Platz" geparkten PKW die hintere Seitenscheibe ein und versuchte, die Tür zu öffnen. Mehrere Zeugen wurden auf den Aufbruch aufmerksam, der Mann flüchtete in den Stadtgarten. Die sofort informierte Polizei leitete ein Fahndung ein. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die Beamten der Polizeiwache Neuss den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Es handelt sich um einen 26-jährigen Mann aus Kaarst, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist. (pi)

Grevenbroicher Springreiter gewinnt Deutsches Derby Tillmann: "Dort zu gewinnen, war mein Traum"

ngz-online.de Das Deutsche Springderby in Hamburg-Kleinflottbek gilt als das schwierigste Springturnier der Welt. Mit seinem Sieg am Sonntag auf "Hello Max" ging für den 31 Jahre alten Grevenbroicher Gilbert Tillmann ein "Kindheitstraum" in Erfüllung. mehr

Handball Handball-Fans freuen sich auf die drei Kreis-Duelle

ngz-online.de Der TV Korschenbroich hat Personalplanungen abgeschlossen, der Neusser HV und TSV Bayer suchen noch Verstärkungen. mehr

Skaterhockey Wolfgang Hellwig tritt als Trainer der Chiefs zurück

ngz-online.de Nach dem 1:7 am Samstag in Lüdenscheid – die fünfte Niederlage in Folge – hatte Wolfgang Hellwig genug und trat als Trainer des Skaterhockey-Bundesligisten SV Uedesheim Chiefs zurück. Ein Entschluss, der schon nach dem 1:13-Debakel vor drei Wochen gegen den HC Köln-West Rheinos erste Formen angenommen hatte. Zuletzt brachte die durchaus prominent besetzte Mannschaft in drei Spielen nur kümmerliche vier Tore zustande und war aus den Play-off-Plätzen gerutscht. mehr

Grevenbroich Hydro-Konzern: Katalysator für weniger Gestank

wz-newsline.de Auf ihrer täglichen Route bedient die Buslinie 871 immer noch den Halt VAW/Leichtmetall. Auch nach elf Jahren wurde die Haltestelle nicht umbenannt. So lang ist es her, dass das Erftwerk vom Hydro-Konzern übernommen wurde. Die Bushaltestelle ist geblieben, verändert hat sich viel. Der... mehr

Neuss Von der Schulbank ins Büro

wz-newsline.de Das Abitur ist geschafft, jetzt gilt es nur noch, auf die Noten zu warten. Eigentlich könnte der Stress nun von Tim Rauscher (19) abfallen. Doch: Welcher Stress? Der Schüler der Gesamtschule an der Erft wird selten nervös. Weder vor dem Abitur, noch vor dem Einstellungstest für seine... mehr

Meerbusch In Lank wird nicht nur Rheuma behandelt

wz-newsline.de Die starken Schmerzen in der rechten Hand trieben ihr die Tränen in die Augen. Nachts konnte sie nicht mehr schlafen. Nach vier Wochen andauernder und heftiger Beschwerden musste Arzthelferin Ulrike Stefes akzeptieren, dass die Beschwerden nicht von allein verschwinden würden. „Kribbeln... mehr

Streit in einem Wohnheim: Hintergründe bleiben unklar

wz-newsline.de Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung mit einem Schwerverletzten in einem Hephata-Wohnheim an der Amselstraße in Jüchen am Sonntagnachmittag ist weiterhin unklar. Insgesamt drei Männer – 49, 51 und 64 Jahre – trugen Verletzungen davon, der 51-Jährige lebensgefährliche... mehr

Sport Handball: Trio hält dem TV Korschenbroich die Treue

wz-newsline.de Der Handball-Drittligist TV Korschenbroich kann drei weitere Vertragsverlängerungen bekanntgeben: Christian Rommelfanger, Christoph Gelbke und Daniel Mestrum bleiben dem Team weiterhin treu. W

Dormagen Energiesparwettbewerb für Schulen: Positive Bilanz

wz-newsline.de Eine positive Bilanz zieht das Umweltteam nach dem Energiesparwettbewerb für die Dormagener Schulen. Zwölf Schulen hatten sich 2011 angemeldet. Sie wurden mit Unterstützung durch die evd mit Thermometern und Strommessgeräten ausgestattet. „Im ersten Jahr sind durch diese Initiative 10 900... mehr

Meerbusch Städtische Räume: Die Suche nach einer Linie

wz-newsline.de Wer nutzt städtische Gebäude und welche Zahlungen sind damit verbunden? Darüber gibt eine Aufschlüsselung der Verwaltung Auskunft, mit der sich der Hauptausschuss am kommenden Donnerstag befassen will. Zwar sind die realen Kosten in der Verwaltungsvorlage nicht genannt, wohl aber die... mehr

Grevenbroich Motorradpolizist verliert Kontrolle über sein Fahrzeug - Leicht verletzt

wz-newsline.de Bei einem Unfall am Dienstag ist ein 34-jähriger Polizist verletzt worden. Gegen 11.40 Uhr war der Mann mit seinem Dienstmotorrad auf dem Ostwall in Richtung Lindenstraße zu einem Einsatz unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Er... mehr

Rhein-Kreis Neuss Energie-Lotse spürt Sparpotenziale auf

ngz-online.de Mit Energieeffizienz kennt sich Jochen Ohligs bestens aus: Seit vier Jahren geht der Energie-Lotse der IHK in die Unternehmen, um Einsparpotenzial aufzuspüren. Dazu gehört auch die Beratung über Förderprogramme. mehr

Neuss 41-Jährige auf Parkplatz schwer verletzt

ngz-online.de Eine 41-jährige Dortmunderin wurde Montag gegen 12.15 Uhr auf dem Parkplatzgelände eines Modecenters an der Breslauer Straße angefahren und schwer verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verwechselte der 69-jährige Fahrer einer Mercedes E-Klasse beim Umsetzen aus einer Parkbucht Gas- und Bremspedal. Dadurch beschleunigte der Kombi und erfasste die 41-jährige Frau, die an ihrem Audi stand.

Neuss Siedlung Derikum feiert 50-jähriges Bestehen

ngz-online.de Der Aufbau des Rheinwerkes war der Schrittmacher für den Aufbau in Derikum. Die Siedlung wird 50 und organisiert dazu ein Stadtteilfest. mehr

Möbelhaus-Debatte in Neuss Die Grünen sehen offene Fragen

ngz-online.de Drei Tage vor der Sondersitzung des Rates am Donnerstag hat sich die Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen" festgelegt. Sie lehnt eine Entscheidung für den Betreiber eines neuen Möbelhauses zum jetzigen Zeitpunkt ab. Ihrer Ansicht nach sind derzeit noch zu viele Fragen unbeantwortet. mehr

Neuss Lässt Ruia-Investor Rettung noch platzen?

ngz-online.de Die Rettung des insolventen Schraubenherstellers droht auf der Zielgeraden zu scheitern. Gewerkschaft und Betriebsrat arbeiten für den Fall an einem Plan B: Der Übernahme der Firma durch die Belegschaft. mehr

Dormagen Galerie-Theater Zons zeigt Thriller

ngz-online.de Nur noch wenige Karten für den Theatersommer Knechtsteden erhältlich. mehr

Dormagen Kinder testen Videospiele in Bibliothek

ngz-online.de Beim "Gaming Monday" können Kinder einmal im Monat Konsolenspiele ausprobieren. Eine Aufsicht sorgt dafür, dass altersgerechte Spiele ausgewählt werden. Der Treff soll Schülern das Angebot der Stadtbibliothek näherbringen. mehr

Dormagen Stadt hofft auf Autobahnanschluss Delrath

ngz-online.de Dormagen, Neuss und der Rhein-Kreis Neuss glauben, dass die dringend nötige Autobahnzufahrt kommen kann. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bittet Regierungspräsidentin Anne Lütkes um eine Abwägungsentscheidung. mehr

Grevenbroich Junge Union will WLAN-Hotspot in der Innenstadt

ngz-online.de Stundenlang im Internet surfen und keinen Cent dafür bezahlen: Was die Bürger der Stadt Vechta können, soll auch den Grevenbroichern ermöglicht werden. Das hat jetzt die Junge Union (JU) vorgeschlagen. Der CDU-Nachwuchs macht sich für einen kommunalen WLAN-Hotspot in der Fußgängerzone stark. mehr

Grevenbroich Schranken-Störung führt zu langen Staus

ngz-online.de Eine Dreiviertelstunde mussten Autofahrer am Montag vor dem geschlossenen Bahnübergang am Gustorfer Bahnhof warten, lange Staus bildeten sich. Kein Einzelfall: Laut DB liegt eine Störung vor, Techniker suchen nach der Ursache. mehr

Grevenbroich Hydro baut Katalysator gegen Walzöl-Gestank

ngz-online.de Hydro hat einen Abluft-Kat entwickelt, der Geruchsbelästigungen mindern soll. Er wird an den Glühöfen der "Serie 1" eingesetzt. mehr

Grevenbroich Polizist stürzt mit Motorrad

ngz-online.de Ein Polizist hat sich am Dienstagmittag bei einem Motoradunfall auf dem Ostwall leicht verletzt. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte zu Boden.
Wie die Polizei berichtet, war der Polizeibeamte gegen 11.40 Uhr mit seinem Dienstmotorad auf dem Ostwall in Richtung Lindenstraße unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der 34-Jährige die Kontrolle und stürzte zu Boden.Der Polizist rutschte den Angaben der Polizei zufolge über die Fahrbahn in den fließenden Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Ford eines 70-jährigen Grevenbroichers.
Der Polizist verletzte sich leicht und kam ins Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der Ostwall war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Jüchen Mordkommission untersucht Hephata-Fall

ngz-online.de Nachdem ein 51-Jähriger in einem Hephata-Wohnhaus am Sonntag schwer verletzt wurde, ermittelt ein zehnköpfiges Team der Mordkommission. Doch die Motivsuche ist schwierig, da die drei Beteiligten geistig behindert sind. mehr

Kaarst Grüne fordern Sitz für Schüler im Ausschuss

ngz-online.de Die Schülervertretungen der weiterführenden Schulen in Kaarst sollen jeweils eine beratende Stimme im Schulausschuss bekommen. mehr

Korschenbroich Die Bürgerstiftung ehrt wieder Freiwillige

ngz-online.de Zum dritten Mal lobt die Bürgerstiftung "Für Korschenbroich" den Matthias-Hoeren-Preis für Ehrenamtler aus. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Juli verliehen. Die Vorschlagsfrist läuft am Montag an. mehr

Meerbusch Neue Straßen sollen an Ostara erinnern

rp-online.de Wenn es nach den ehemaligen Beschäftigten der Mosaik- und Wandplattenfabrik Ostara in Osterath geht, sollen sieben neue Straßen in Meerbusch an die Geschichte des Werks erinnern, das in Spitzenzeiten bis zu 800 Mitarbeiter hatte. Die Verwaltung empfiehlt den Politikern, im Hauptausschuss am Donnerstag (17 Uhr, Aula der Realschule Osterath) der Anregung zu folgen. "Da das gesamte Baugebiet städtebaulich wie auch erschließungsmäßig eine deutlich geprägte zusammenhängende Einheit bildet, sollten die Bezeichnungen aller Straßen und Wege möglichst unter ein einheitliches Thema gestellt werden", erklärt Planungsdezernent Just Gérard. mehr

Meerbusch "Schuhwerk" an neuem Standort

rp-online.de "Wir sind endgültig im Zentrum angekommen", sagen Iris Lehmann und Uschi Rütten. Knapp zehn Jahre waren sie einige Häuserblocks weiter an der Hauptstraße 65 mit "Schuhwerk" für große und kleine Kunden da. mehr

Meerbusch Ein sportlicher Professor für Medizin

rp-online.de Bei Hausmusik und sportlicher Betätigung im Freien findet Stefan Knecht Ausgleich zu seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor. mehr

Meerbusch Erste Ideen für eine bessere Dorfstraße

rp-online.de Auf der Dorfstraße in Büderich soll ein besseres Miteinander von Autos, Fußgängern und Radfahrern ermöglicht werden. Jetzt präsentierte die Verwaltung ihre ersten Ideen dazu — und sieht aber auch Probleme mehr

Rommerskirchen Bürgermeister-Wahl: CDU für Willmann

ngz-online.de Auf Gut Hermeshof entschied sich die CDU gestern erwartungsgemäß für Michael Willmann als Bürgermeister-Kandidat. CDU-Kreisvorsitzender Lienenkämper und Landrat Petrauschke zählten zu den ersten Gratulanten. mehr

Bauernregel des Tages

Gehn die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer juchhei.

Zitat des Tages

Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Eine Lüge braucht stets einen Komplizen.

Epiktet Geburtstag hat heute:
Epiktet
(14. 5. 50 - 31. 12. 135)



Philosoph, seine Lehre basierte auf Werten der "Genügsamkeit und Unabhängigkeit des Geistes" (Griechenland, 50 - 135).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 14.5.2013

heute
Mi 15.5.
Do 16.5.
Fr 17.5.
Sa 18.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 11 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 13 °C  
10°
SW 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 13 °C  
11°
SW 2

18:00
19:00
20:00
regnerisch 13 °C  
11°
12°
SO 1

21:00
22:00
23:00
regnerisch 11 °C  
SO 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 9 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 8 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 8 °C  
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 14.5.2013: Vormittags ist der Himmel bei 11 Grad meist grau, am Nachmittag ist es bei 13 Grad oft grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 8 Grad.