Dienstag, 18. Januar 2011

Dormagen Investition in Dormagener Standort geplant

Der Chemiekonzern Lanxess mit Standort in Dormagen hat im letzten Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Nach eigenen Angaben lag es vor Steuern bei etwa 900 Millionen Euro. Im Krisenjahr 2009 war es rund die Hälfte. Um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben, will der Konzern in die Standorte Dormagen und Krefeld-Uerdingen investieren. In diesem Jahr könnten es insgesamt 160 Millionen Euro werden. Sorge bereiten dem Konzern nur die Rohstoffpreise. Die würden in diesem Jahr sicherlich noch weiter steigen, heißt es von Lanxess.

Neuss Hilfe bei Straßenlärm versprochen

Der Kreis will in den Neusser Stadtteilen Norf und Derikum mithilfe von mehr Kontrollen und baulichen Maßnahmen den Straßenlärm eindämmen. Das ist zumindest laut der Stadtverordneten Waltraud Beyen gestern beim Stadtteilgespräch herausgekommen. Der Landrat habe unter anderem einen lärmdämmenden Straßenbelag für die Kruppstraße versprochen, so Beyen. Die Norfer und Derikumer bemängeln schon seit längerem den ihrer Meinung nach zunehmenden Straßenverkehr.

Rhein-Kreis Neuss Kabinett entscheidet über Gelder für den Rhein-Kreis Neuss

Heute fällt möglicherweise eine erste Entscheidung, ob die Kommunen im Kreisgebiet über 12 Millionen Euro weniger vom Land NRW bekommen. Der Entwurf des sogenannten "Gemeindefinanzierungsgesetzes 2011" soll im Kabinett beschlossen werden. Nächsten Monat wird das Gesetz dann voraussichtlich in den Landtag eingebracht. Ändert sich an der Berechnung nichts, gehen in diesem Jahr knapp 34 Millionen Euro ins Kreisgebiet - letztes Jahr waren es noch über 46 Millionen. Die größten Einbußen könnten hier die Stadt Dormagen und die Gemeinde Jüchen haben - mit jeweils fast 5 Millionen Euro weniger. Das Geld vom Land NRW ist eigentlich als Finanzausgleich an steuerschwache Städte und Gemeinden gedacht.

Rhein-Kreis Neuss Wenig Privatschüler

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es weniger Privatschüler als im NRW-Schnitt. Laut den Landesstatistikern besuchen rund 8 Prozent der Kinder und Jugendlichen in NRW eine private Schule. Im Rhein-Kreis Neuss sind es nur knapp 6 Prozent. Im Kreisgebiet gibt es nur in Dormagen und Neuss Privatschulen - rund 3100 Schüler sind dort in diesem Schuljahr gemeldet.

POL-NE: Rollerfahrer ohne Licht bei Dunkelheit, dass hatte eine Kontrolle zur Folge

pressemappe.de Rommerskirchen (ots) - Am Montag (17.01.2011), gegen 18.40 Uhr, fiel ein 23jähriger Rollerfahrer einem Polizeibeamten auf, als er dem Polizisten auf der Venloer Straße bei Dunkelheit ohne Licht entgegen kam.

Obwohl der Zweiradfahrer noch versuchte, sich zu verstecken, konnte der Polizeibeamte ihn und das Fahrzeug überprüfen. Hierbei kam dann heraus, dass an dem Zweirad, ein Kleinkraftrad der Marke Pegasus, gar kein Kennzeichen angebracht war. Hinzu kam dann auch noch, dass der Rollerfahrer gar nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Seine Ausrede, mal eben eine Probefahrt gemacht zu haben, konnte ihn in keinster Weise entlasten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

POL-NE: Zweiradfahrer war zu schnell und hatte keinen Führerschein

pressemappe.de Neuss - Stadionviertel (ots) - Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle mit der Laserpistole hielten Beamte der Wache Neuss am Montag (17.01.2011), gegen 09.20 Uhr, auf dem Grefrather Weg einen Zweiradfahrer an, der mit 44 Stundenkilometer gemessen wurde. Bei der Kontrolle wies sich der 51jährige Zweiradfahrer mit einem Personalausweis und einer Mofa - Prüfbescheinigung aus. Da man mit einer solchen Prüfbescheinigung aber nur Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer fahren darf und der Neusser gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für dieses Kleinkraftrad ist, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Kleinkraftrad musste er zudem nach der Kontrolle schieben.

POL-NE: Navidiebe schlugen zu

pressemappe.de Neuss - Nordstadt (ots) - In zwei Fälle von Diebstählen aus einem geparkten Fahrzeug erstatteten die Geschädigten bei der Neusser Polizei Anzeige. Bei einem schwarzen Peugeot 307, der auf der Straße "Am Hohen Weg" geparkt stand, schlugen die Täter das Dreiecksfenster der Beifahrerseite ein, öffneten anschließend die Tür und erbeuteten das mobile Navigationssystem mitsamt der Halterung und dem Ladekabel. Das Ganze geschah in der Zeit zwischen Montag (10.01.2011, 17.30 Uhr) und Montag (17.01.2011, 08.00 Uhr).

Bei einem auf der Gladbacher Straße geparkten silbernen Audi A 4 Avant zerschlugen die Diebe auf der rechten Seite eine Scheibe und gelangten so an ein mobiles Navigationssystem. Hier lag die Tatzeit am Montag (17.01.2011) zwischen 17.50 Uhr und 18.10 Uhr.

Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Diebstähle nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

Die beiden Fälle zeigen wieder auf, dass ein Auto kein Safe ist. Auch wenn man den Wagen nur für einen kurzen Moment abstellt, verleitet ein sichtbarer Wertgegenstand im Innenraum Diebe zu einem Handeln.

POL-NE: Einbrecher hatten es in beiden Fällen auf Schmuck abgesehen

pressemappe.de Neuss – Gnadental/ Grimlinghausen (ots) - Objekt des ersten Einbruchsdiebstahls war die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Dietrichstraße. Zwischen Donnerstag (13.01.2011, 11.00 Uhr) und Montag (17.01.2011, 10.45 Uhr) nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Wohnungsbesitzer, um dort ein zu dringen. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Diebe auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür gewaltsam öffneten und anschließend freien Zugang zu sämtlichen Räumen der Wohnung hatten. Sämtliche Schränke waren durchwühlt und mit Schmuck als Beute gelang den Tätern unbemerkt die Flucht.

Im zweiten Fall brachen Diebe in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Am Fährweg" ein. Die Hausbesitzer waren am Montag (17.01.2011) nur kurz in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr abwesend, als die Einbrecher ihr Unwesen trieben. Vor Ort konnten die Kriminalisten der Neusser Polizei ermitteln, dass die Täter den frei zugänglichen Garten betraten und von hier aus eine Terrassentür gewaltsam öffneten. Im Haus wurden alle Räume aufgesucht und zahlreiche Behältnisse nach Beute durchsucht. Neben Schmuck erbeuteten die Diebe in diesem Fall auch Bargeld.

Zeugen, denen verdächtige Personen zur Tatzeit aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Neuss in Verbindung zu setzen.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen:

Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %.

Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld aus einem Getränkemarkt

pressemappe.de Neuss Pomona (ots) - Als die Angestellten eines Getränkemarktes auf der Straße "Am Krausenbaum" am Montagmorgen (17.01.2011), gegen 08.00 Uhr, die Zugangstür öffnen wollten, bemerkten sie bereits, das das Schloss sich nur sehr schwer öffnen ließ. In den Räumen des Fachgeschäftes mussten sie dann feststellen, dass unbekannte Einbrecher das gesamte Bargeld aus der Wechselkasse entwendet hatten. Der mögliche Tatzeitraum erstreckt sich von Samstagabend (15.01.2011, 20.00 Uhr) bis zur Tatentdeckung. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Diebe brachen in eine Schule ein

pressemappe.de Neuss – Innenstadt (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher nutzten in der Zeit von Freitag (14.01.2011, 17.30 Uhr) bis Montag (17.01.2011, 07.00 Uhr), den Umstand aus, dass sich gewöhnlicher Weise an Wochenenden niemand in Schulen aufhält. In diesem Zeitraum suchten sie eine Schule auf der Rheinstraße heim und stahlen aus dem Lehrerzimmer und dem Sekretariat zwei Laptops und Bargeld. Um in die Räumlichkeiten gelangen zu können, brachen die Diebe die Zugangstüren gewaltsam auf. Dort wurden dann auch sämtliche Schränke durchwühlt. Herauszufinden, wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten, ist derzeit noch Teil der kriminalpolizeilichen Arbeit. Wenn es Zeugen gibt, denen verdächtige Personen aufgefallen sind und die sachdienliche Hinweise geben können, bittet die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 um entsprechende Hinweise.

Neuss Lokalsport Handball: TSV Bayer Dormagen U23 erwartet am 15. Spieltag den TuS 82 Opladen

hblz-dormagen.de Nach der unglücklichen Niederlage gegen die HSG Rheinbach-Wormersdorf am vergangenen Wochenende können die „jungen Wilden“ am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel der Rückrunde erneut punkten. Zu Gast ist am Samstag, den 22. Januar das Oberliga-Team aus Opladen.
Die Gäste rangieren aktuell auf dem fünften Tabellenrang, vier Plätze vor dem TSV. „Das wird sicherlich keine einfache Aufgabe, wir müssen den Heimvorteil ausnutzen“, beschwört U23-Coach Walter Haase. An die letzte Begegnung mit dem TuS 82 Opladen haben seine Spieler durchweg positive Erinnerung: In der Hinrunde gab es einen deutlichen 33:25 Auswärtssieg für den TSV. „Vielleicht gelingt uns auch im Rückspiel ein ähnlicher Erfolg. Wir müssen an die gute Leistung aus dem Spiel gegen die HSG Rheinbach-Wormersdorf anknüpfen“, erklärt Haase. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag, 22. Januar um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

Neuss Lokalsport Handball: U19 I feiert Kantersieg in Wülfrath

Zum Rückrundenauftakt gab es für die U19 I des TSV einen klaren Auswärtssieg gegen den TB Wülfrath. Die Mahé-Jungs setzte sich am Sonntag deutlich 43:27 (22:12) durch.
15 Minuten hatten die Gäste Probleme mit einer konzentriert agierenden Heimmannschaft, die sich vorgenommen hatte, dem Favoriten aus Dormagen die Punkte nicht einfach zu schenken. „Wülfrath hat im Angriff konsequent und in der Abwehr kompakt gespielt, das war nicht einfach für uns“, erklärt Trainer Pascal Mahé. Beim Treffer zum 13:8 durch Sebastian Linnemannstöns in der 20. Minute bog der TSV jedoch endgültig auf die Siegerstraße ab. Bis zum Pausenpfiff hatte das Team sich einen komfortablen 10-Tore-Vorsprung erarbeitet. „Die hohe Führung zur Pause hat uns Selbstvertrauen gegeben“, analysiert Mahé, der in der zweiten Halbzeit munter durchwechselte. So erhielten auch die beiden B-Jugendlichen Mark Kauwetter und Mattis Pestinger ihre Chance, sich in der A-Jugend zu beweisen. „Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht, es war interessant für mich zu sehen, wie sie in der A-Jugend agieren“, so Mahé. Nach 60 Minuten stand ein 43:27 Favoritensieg auf dem Papier, die U19 I des TSV bleibt weiterhin auf Erfolgskurs.
Quelle: hblz-dormagen.de

Neuss Lokalsport Handball: Welfia geht baden

Zehn Tore kann man mal machen. In einer Halbzeit normalerweise, ist zwar nicht viel – aber gut. Der bisherige Tabellenführer Welfia hat für seine zehn Tore im Spitzenspiel beim TV Korschenbroich III allerdings 60 Minuten gebraucht. Die Welfen das Spitzenspiel der Bezirksliga 10:22 (6:9) beim TVK, der allerdings massiv ersatzgeschwächte VfL ging regelrecht baden. "Wir haben nur gewonnen, mehr nicht", bremste TVK-Trainer Klaus Linden, was auch nicht falsch ist: 22 Tore sind auch keine Meisterleistung. mehr

Neuss Lokalsport Eishockey: Dienstag in Unna – NEV rüstet sich für die Zukunft

Nachdem die Neusser die ungeliebte “rote Laterne” gestern nach Unna weitergeben konnten, kommt es am Dienstag (20 Uhr) zum nächsten Duell mit den Bulldogs, die sicherlich nur allzu gerne wieder auf den achten Tabellenplatz zurückkehren würden. Während für Ronny Sassen und Sven Sauer eine Rückkehr noch zu früh kommt und mit Daniel Pering eine weitere Stütze der Defensive gesperrt ausfällt, hofft man auch auf Unterstützung durch die Krefelder Youngster, wobei zumindest Marc Schaub verletzungsbedingt passen muss. Mit Dennis Appelhans konnte inzwischen ein fünfter Akteur aus der KEV-Talentschmiede per Doppellizenz für den NEV gewonnen werden. Darüber hinaus ist es erfreulicherweise auch gelungen, in diese Richtung gehende Gespräche mit dem Kölner EC positiv abzuschließen. Patrik Raaf-Effertz (Verteidiger) und Niklas Solder
(Stürmer) wurden kurz vor Ende der Transferfrist für den NEV lizenziert, so dass die beiden Haie-Nachwuchscracks zukünftig auch in der Oberliga ihre Bewährungschance erhalten können. Auch auf der Torhüterposition wurde noch einmal nachgelegt: Durch die Verpflichtung des aus Neuss stammenden Bastian Jakob verfügt man nun über ein starkes Trio zwischen den Pfosten. Der 23-jährige frühere Jugend-Nationalspieler war in den vergangenen Jahren in diversen höherklassigen Ligen für NRW-Vereine aktiv und stand zuletzt in Diensten der Ratinger Ice Aliens. Herzlich Willkommen in Neuss!
Heimspiel gegen Duisburg wird verlegt
Aufgrund des Finalspiels im NRW-Pokal wird die Partie des NEV gegen den EV Duisburg um zwei Tage verlegt. Das ursprünglich für den 30. Januar geplante Duell gegen die Füchse findet nun am Dienstag, den 1. Februar, statt. Spielbeginn im Südpark ist zur gewohnten Zeit um 20.00 Uhr.

Neuss Lokalsport Eishockey: Neusser EV siegt in Ratingen mit 4:2.

Was für ein Spiel. Nach 60 nicht immer hochklassigen, aber bis zum Schluss spannenden Minuten feierte der NEV das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison und verließ damit gleichzeitig den letzten Tabellenplatz. Mit einer taktischen und kämpferischen Glanzleistung sicherten sich die Fuchs-Schützlinge verdientermaßen die Punkte. Darauf gilt es in den kommenden Wochen aufzubauen. Nachdem die Neusser durch den Heimsieg gegen Hamm neues Selbstvertrauen getankt hatten, rechneten sie sich auch in Ratingen Chancen aus. Im Duell zweier ersatzgeschwächter Mannschaften erwischte der NEV einen optimalen Start.
Philipp Büermann konnte zwei Bilderbuch-Konter erfolgreich abschließen, ehe Holger Schrills mit dem 0:3 schon in der neunten Minute für ungläubige Freude unter den mitgereisten Fans sorgte. Diese spielte dem NEV genau in die Karten, der auch in der Folgezeit aus einer stabilen Abwehr agierte und in Dennis Kohl einen überragenden Schlussmann besaß, der mit zahlreichen Paraden seinen Anteil am späteren Sieg haben sollte. Bis dahin sollte es jedoch noch ein hartes Stück Arbeit werden, zumal Daniel Pering zu Beginn des zweiten Abschnitts von Hauptschiedsrichter Franz vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde, der an diesem Abend unglücklich agierte und sich insbesondere auf Neusser Seite keine Freunde machte. Zwar behaupteten sich die NEV-Cracks während der folgenden fünfminütigen Unterzahl gut, nach einer furiosen Rettungsaktion von Kohl gegen Schahab Aminikia netzte Letztgenannter aber Sekunden später doch noch zum 2:3 ein. Eine zu diesem Zeitpunkt mögliche Wende verhinderte jedoch Jan Görge, der den Gastgebern mit einem platzierten Schlagschuss den Wind aus den Segeln nahm (38.).
Auch zu Beginn des letzten Drittels sah es nicht nach einer Aufholjagd aus, im Gegenteil, die Neusser feierten den vermeintlichen fünften Treffer durch Evgenij Kozhevnikov, den der Schiedsrichter - wohl irrtümlich - an der Latte wähnte und deshalb nicht anerkannte. Die folgenden Proteste brachten Holger Schrills noch eine Disziplinarstrafe ein, nachdem zuvor schon Jan Görge aus gleichem Grund auf die Strafbank geschickt wurde. In der Schlussphase wurde es noch einmal eng. Die Gastgeber versuchten es nun mit der Brechstange und als die Neusser strafzeitenbedingt für 91 Sekunden mit drei Feldspielern agieren mussten, sahen sie sich gleich sechs gegnerischen Akteuren gegenüber. Doch auch die Abwehrschlacht der letzten Minuten wurde bravourös gemeistert, so dass der Jubel anschließend umso größer war.
Tore:
0:1 (2:55) Büermann (Bongartz)
0:2 (5:02, 4-5 UZ) Büermann (Brinkmann)
0:3 (8:22) Schrills (Kozhevnikov)
1:3 (15:42) De. Fischbuch (Postma)
2:3 (32:00, 5-4 ÜZ) Aminikia (Priebsch)
2:4 (37:51, 5-4 ÜZ) Görge (Brinkmann)
Strafen:
Ratingen: 10
Neuss: 14 + 5 Pering + je 10 Görge, Schrills + SD Pering

Zuschauer: 207
eishockey.net / PM Neuss

Jüchen Concert Band startet mit Pepp ins neue Jahr

RP-Online.de Wenn das noch recht junge Jahr so optimistisch lebendig wird wie das Spiel der Concert-Band zum Neujahrskonzert in der Garzweiler Peter-Giesen Halle erklang, hat die Gemeinde Jüchen für 2011 gute Karten. Der zweite Teil des Programms gehörte dem Bamberger Salonorchester, das die Zuhörer im gekonnt serviertem Spiel an die Zwanziger Jahre erinnerte. mehr

Dormagen Sport DHC Rheinland: verstärkt sich mit Oliver Tesch

Im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga kann der DHC Rheinland nach der WM-Pause neben dem in der vergangenen Woche verpflichteten Bartosz Konitz (TuS N-Lübbecke) auch auf Oliver Tesch bauen. Der 26 Jahre alte Kreisläufer, der von 2004 bis 2006 für den damaligen TSV Bayer Dormagen in der 2. Liga spielte, kommt von der TG Münden, mit der er ungeschlagen die Tabelle der 3. Liga Ost anführt. Sein Vertrag geht bis Juni 2012. mehr

Korschenbroich Das Grundwasser steigt

RP-Online.de Nach viel Schnee und Regen sind die Grundwasserpegel in Teilen Korschenbroichs sehr hoch. Aus Raderbroich und Herrenshoff liegen drei Meldungen über feuchte Keller vor. In Raderbroich ist das Interesse an Pumpen gering. mehr

Neuss Lokalsport Bahnradsport: Erfolgreiches Wochenende beim Bahnländerkampf in Apeldoorn für Fahrer des U19 Bundesligateams Sportforum Kaarst – Büttgen

Die Fahrer Thomas Schneider, Sören Laga, Stefan Schneider und Nils Schomber vom U19 Bundesliga-team Sportforum Kaarst – Büttgen können auf ein Er-folgreiches Wochenende im Apeldoorn zurückblicken.

Die Vier waren mit dem BDR – Kader und acht weiteren Nationen zum internationalen Bahnländerkampf für Junioren nach Apeldoorn in die Niederlande gereist.

Hier wurde den Besuchern packender Bahnradsport gezeigt.
Die Fahrer des U19 Bundesligateams Sportforum Kaarst – Büttgen belegten folgende Plätze:
Thomas Schneider den 3. Platz im Teamsprint und den 6. Platz im Madison,
Stefan Schneider im Dernyrennen den 2. Platz und den 6. Platz im Madison,
Nils Schomber in einem Punkterennen den 1. Platz und in der Einzelverfolgung den 4. Platz,
Sören Laga einmal den 1. Platz und einmal den 3. Platz im Madison und den 3. Platz im Dernyrennen.

Für das herausragende Ergebnis sorgten aber Nils Schomber und Sören Lage mit dem Bahnvierer. Nicht nur das Sie mit dem Deutschland - Vierer überlegen siegten, sondern die Siegerzeit bedeutete gleichfalls Bahnrekord.

Zitat des Tages

"Ohne Leistung entwickelt man sich schnell vom Häuptling zum Indianer."
Pierre Littbarski (*1960), deutscher Fußballspieler (Nationalmannschaft)

Wetter 18.01.2011

 Dienstag, 18.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch Schauer Regen

7°C 6°C 5°C 5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch Regen Regen Schauer

7°C 5°C 3°C 2°C


Der Tag beginnt sehr regnerisch bei 5 Grad am Vormittag, auch am Nachmittag ist es bei 7 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 0 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Regen Regen Schneeregen

0/4°C -2/1°C -2/1°C -1/2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei Höchstwerten um 4 Grad und am Donnerstag gibt es dichte Bewölkung bei 1 Grad.

Dormagen Konzepte gegen den Verfall

wz-newsline.de Zollstätte, Nonnenstift, Heimatmuseum, Vereinsheim – im Laufe seiner über 600-jährigen Geschichte hat der Zonser Rheinturm zahlreiche Nutzungen gesehen. In den vergangenen fünf Jahren aber war das imposante quadratische Bauwerk zusehends dem Verfall preisgegeben. Der Eigentümer, die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Auto Dresen wächst mit Opel

NGZ-Online.de Peter Dahlmann führt ein Unternehmen, das inzwischen zehn Automarken anbietet. Ein Gespräch über die Automeile Moselstraße, die neue Marke Hyundai und Pläne zum Bau eines Parkhauses. mehr

Neuss/Krefeld Metallwerke Bender melden Insolvenz an

NGZ-Online.de Die Metallwerke Bender Rheinland GmbH hat am Montag beim Amtsgericht Krefeld wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt – betroffen sind auch rund 30 Mitarbeiter in einer Niederlassung in Neuss. mehr

Neuss Kampfkunst-Senior im TV

NGZ-Online.de Der 85-jährige Edgar Geller bringt Altersgenossen in Neuss Kampfsportarten bei. Das Ziel: Angreifer in drei Sekunden zu Boden bringen. Bei Sandra Maischberger diskutiert er heute Abend zum Thema Altwerden in der ARD. mehr

Neuss Schweinegrippe: Zahl der Erkrankten steigt auf 15

NGZ-Online.de Es sind noch zu wenig Fälle, um von örtlichen Schwerpunkten sprechen zu können, doch die Kurve zeigt nach oben: Nach zwei bestätigten Fällen einer Schweinegrippe-Erkrankung am Freitag schnellte die Zahl der mit dem Virus H1N1 Infizierten über das Wochenende auf 15. Und bei 24 Menschen im Rhein-Kreis muss von einem Verdachtsfall gesprochen werden, erklärt gestern Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. mehr

Neuss Das blaue NGZ-Sofa: Hauptgeschäftsführer Porschen kommt heute

NGZ-Online.de Zur Premiere im neuen Jahr kommt Dieter Porschen. Der IHK-Hauptgeschäftsführer ist erster Gast 2011, wenn NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten heute zum Talk auf das blaue NGZ-Sofa in die Lounge "Drusus1" bittet. Die öffentliche Veranstaltung wird von der Brauerei Frankenheim unterstützt. "Wir haben viel zu besprechen", versichert Baten und denkt dabei auch an den jüngsten Wirtschaftsaufschwung – bundesweit und hierzulande. Spannung versprechen auch die lokalen Themen.

Info Talk auf dem blauen NGZ-Sofa, heute um 18.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, "Drusus1", Drususallee. Eintritt frei.

Neuss Union Investment kauft Rheinpark-Center

NGZ-Online.de Neuss/Zug Die Fondsgesellschaft Union Investment kauft das Rheinpark-Center – knapp zweieinhalb Monate vor der Eröffnung des zweiten Bauabschnitts des Einkaufscenters. Das berichtete gestern das "property magazine". Demnach übernimmt Union Investment 94,9 Prozent der Anteile der Objektgesellschaft von der Unimo AG. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Gegenüber unserer Zeitung bestätigte Ulrich Gerstner, Präsident des Verwaltungsrates der Unimo Gruppe: "Wir wollten das Rheinpark-Center eigentlich selbst behalten", so Gerstner. "Wir mussten nicht verkaufen. Aber wir haben von Union Investment ein sehr gutes Angebot bekommen. Die restlichen 5,1 Prozent behalten wir langfristig." Das Unternehmen mit Sitz in Zug (Schweiz) entwickelt als Bauträger und Projektentwickler hochwertige Gewerbeimmobilien. mehr

Neuss SPD fordert eigenes Schulzentrum für Rosellen

NGZ-Online.de Bundes-, Landes- und Kommunalpolitische Themen standen auf der Agenda der ganztägigen, gut besuchten Klausurtagung der Rosellener SPD. Mindestlohn und Beibehaltung der solidarischen Krankenversicherung, dafür wollen die Rosellener Sozialdemokraten auch künftig eintreten. Die Bildungspolitik nahm einen breiten Raum in der Diskussion ein. Ralph-Erich Hildebrandt stellte dazu als schulpolitischer Sprecher des Ortsvereins die bestehenden Konzepte bis zur städtischen Ebene dar. Eine klare Forderung formulierte Ratsherr Ingo Stolz: "Für den stark wachsenden Stadtbezirk Rosellen wollen wir ein eigenes Schulzentrum." mehr

Neuss Hoisten: Weiter Probleme mit Telefonleitungen

NGZ-Online.de Mehr als eine Woche nach den ersten wetterbedingten Störungen von Telefonleitungen in Hoisten, Bettikum und Rosellen haben Anwohner immer noch Probleme mit ihrem Telefonanschluss. Das betrifft auch Kunden von anderen Unternehmen als der Telekom. mehr

Neuss Napp steht Hafenerwerb skeptisch gegenüber

NGZ-Online.de Neuss/Düsseldorf Der Bund will seinen Drittel-Anteil an den Duisburger Häfen verkaufen. Nominal sind das 15 Millionen Euro. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten. So in den Niederlanden und Belgien. Rotterdam und Antwerpen signalisieren Interesse. Aber auch in Neuss und Düsseldorf steigt der Diskussionsbedarf. Der verkehrs- und planungspolitische Sprecher der Düsseldorfer Grünen, Norbert Czerwinski brachte den Erwerb als erster in die Diskussion: "Die Neuss-Düsseldorfer Häfen sollten einen Anteilserwerb in Duisburg ernsthaft prüfen. Die Binnenschifffahrt ist ein zentrales logistisches Rückgrat der Wirtschaft in Düsseldorf und Neuss." In Hafenkreisen wird davon ausgegangen, dass das Paket 50 Millionen Euro kosten soll. Eine Idee, die in Neuss auf ein geteiltes Echo trifft. Die Grünen sind Feuer und Flamme für die Anregung: "Damit könnte eine Rheinische Lösung gefunden werden. Die Binnenschifffahrt am Rhein würde insgesamt gestärkt", so Grünen-Fraktionsvorsitzender Michael Klinkicht. Auch die Hafengesellschaft hat sich bereits mit dem Thema befasst. Sie sieht einen Erwerb eher skeptisch. Bürgermeister und Vorsitzender der Hafen-Gesellschafterversammlung, Herbert Napp: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Stadt Duisburg einer solchen Lösung zustimmen wird. Die würden sich die direkte Konkurrenz ins Haus holen." mehr

Neuss Putzkolonne auf dem Rhein

NGZ-Online.de Das Hochwasser geht langsam zurück, doch die Aufräumarbeiten auf dem Strom dauern an. Zwischen Zons und Krefeld ist das Sache der Besatzung des Verkehrssicherungsschiffes "Neuss" des Wasser- und Schiffahrtsamtes. mehr

Dormagen Dormagener Historien-Roman

NGZ-Online.de Am liebsten schreibt sie nachts. Doch manchmal genügt auch eine Tour als Beifahrerin und eine Geschichte ist fertig. Gabriela Rodenbach hat bereits zwei Bücher mit Kurzgeschichten verfasst. Nun arbeitet sie an einem Roman. mehr

Dormagen Der NGZ-Karnevalszeitplan

NGZ-Online.de Bis Aschermittwoch haben Karnevalsfreunde von Hackenbroich bis Delrath reichlich Grund, Raketen steigen zu lassen. Die Karnevalsfreunde haben wieder ein umfangreiches Programm aufgesetzt. Die NGZ gibt einen Überblick. mehr

Dormagen Sterben wird wieder teurer

NGZ-Online.de Die Verwaltung hat die dritte und letzte Erhöhung der Friedhofsgebühren umgesetzt. Die Steigerungsraten sind deftig, liegen aber nach Meinung von Aeternitas, einer Verbraucher-Initiative für Bestattungskultur, im Durchschnitt. mehr

Dormagen Unbekannter beschädigt Deichmauer

NGZ-Online.de Das kleine Deichtor an der Treppe zum Stürzelberger Schützenplatz wurde jetzt beschädigt. "Ein Unbekannter hat die Sicherung entfernt", erklärt Deichgräf Eduard Breimann. Er vermutet, dass der Vandale an die einzelnen Aluminiumteile der mobilen Schutzwand heran wollte. mehr

Grevenbroich Die Stadtfilmerin

NGZ-Online.de Renate Uhl (70) aus Wevelinghoven dreht Filme über die schönen Seiten von Grevenbroich. Mit der Kamera besucht sie stille Landschaften, lebhafte Stadtfeste oder den Tagebau. Ihr Ziel: "Immer besser zu werden." mehr

Grevenbroich Zwei neue Seniorenzentren

NGZ-Online.de Im Frühjahr soll der Bau von zwei Seniorenzentren starten: Die Kursana-Residenzen eröffnen an der Lindenstraße ein Haus, in Elsen werden die Alloheim-Senioren-Residenzen der Betreiber. Insgesamt sind 180 Plätze geplant. mehr

Grevenbroich Imbiss-Brand: Auslöser war ein technischer Defekt

NGZ-Online.de Die Ursache des Brands im Wergina-Grill an der Rheydter Straße war ein technischer Defekt. "Welches Gerät genau das Feuer ausgelöst hat, ließ sich angesichts des Brandschadens aber nicht feststellen", erklärte Polizeisprecher Bernd Hübner auf Anfrage der Neuß-Grevenbroicher Zeitung. Für ein Fremdverschulden gebe es nach dem derzeitigen Kenntnisstand keine Hinweise, so Hübner weiter. Am vergangenen Freitagmorgen war der Imbiss im Erdgeschoss des Hauses komplett ausgebrannt. mehr

Korschenbroich Rheinbaron wird Brudermeister

NGZ-Online.de Paul van de Weyer (47) wird überraschend Brudermeister der Glehner Sebastianer. Der Küster, Organist und Chorleiter von St. Pankratius setzt sich gegen den als Favoriten gehandelten Joachim Schröder durch. mehr

Korschenbroich Initiativen-Sprecherin fordert Solidarität ein

NGZ-Online.de Birgit Otten-Hoeps (54) ist verzweifelt. "Das Grundwasser steigt bedrohlich an, und für die Pump-Initiative haben sich erst 36 Bürger gemeldet." Bis Donnerstag, 20. Januar, sollen sich die Bürger im Rathaus verbindlich fürs Pumpen entscheiden. Melden sich 80 Bürger aus Raderbroich für das Erftverbands-Modell zur "Kappung der Grundwasserspitzen", werden pro Jahr für jeden Bürger 146,36 Euro fällig, und das über eine Zeitspanne von zehn Jahren. "Das ist doch eine wirklich gute Lösung", wirbt Birgit Otten-Hoeps für die freiwillige Teilnahme. "Wir hätten endlich mal mehr Ruhe und müssten nicht immer bangen und betteln." Birgit Otten-Hoeps gehört zum Sprecher-Team der Grundwasser-Notgemeinschaft Raderbroich. Ihre große Sorge: "Wir pumpen im siebten Jahr. Und jetzt, wo es endlich eine greifbare Langfristlösung gibt, fehlt der Zusammenhalt." mehr

Kaarst Job-Infobüro für Realschüler

NGZ-Online.de Auch an der Elisabeth-Selbert-Realschule gibt es jetzt ein Berufsorientierungsbüro. Fachleute helfen Jugendlichen dort, ihre Fähigkeiten und Stärken auszuloten. Finanziert wurde der Raum aus Fördermitteln der Agentur für Arbeit. mehr

Jüchen Drei neue Supermärkte geplant

NGZ-Online.de In Hochneukirch öffnet bereits Ende März ein Lebensmittelmarkt. Auch für Gierath und das Jüchener Zentrum gibt es Pläne für zwei Neueröffnungen. Hier sind Probleme mit Verkehr und dem Gelände zu beseitigen. mehr

Jüchen SPD: Zukunft der Schulen diskutieren

NGZ-Online.de In den vergangenen drei Jahren lehnte die Jüchener SPD den Etat ab, jetzt entschied sie sich für eine Unterstützung. Warum, erläutert SPD-Fraktionschef Holger Tesmann: "Der Haushalt zeigt die Handschrift des Bürgermeisters, die Rückführung der Verschuldung mit strategischen Ansätze zu erreichen, wie sie von der SPD seit Jahren gefordert wurden." Die bisherige Zunahme der Gesamtverschuldung scheine bis auf weiteres gestoppt, wenn auch in den nächsten vier Jahren kein strukturell ausgeglichener Haushalt erreichbar sei. mehr

Rommerskirchen Bischof in Lambertuskapelle

NGZ-Online.de Zum Abschluss seiner Visitation in Rommerskirchen hielt Weihbischof Rainer Woelki gestern eine Andacht in der Lambertuskapelle. Er ist wohl der ranghöchste Geistliche, der dort jemals einen Gottesdienst gefeiert hat. mehr

Meerbusch Wurst mit Federn

RP-Online.de Die Narrenkappen der Karnevalsgesellschaft Kött on Kleen in Nierst zieren prächtige Federn des Goldfasanen und aufgestickte Bilder von Würsten. Statt Orden verteilt die KG traditionsgemäß gerne eine "Bratwurst am Band". mehr

Meerbusch Angst um Schulkinder

RP-Online.de Zahlreiche Eltern von Jungen und Mädchen aus der Martinusschule in Strümp sind besorgt: Ein älterer Mann soll versucht haben, zwei Mädchen in sein Auto zu locken. mehr

Meerbusch Schulen auf dem Prüfstand

RP-Online.de Der Vorstoß des NRW-Vorstands der CDU, Hauptschulen langfristig auslaufen und mit der Realschule zur Gemeinschaftsschule verschmelzen zu lassen, stößt in Meerbusch erst einmal auf Zurückhaltung. mehr