Dienstag, 10. Juli 2012

Korschenbroich Tödlicher Unfall: Rohre erschlagen Arbeiter

rp-online.de Ein 57 Jahre alter Mann aus Krefeld wurde am Dienstag in Glehn getötet. Der Arbeitsunfall ereignete sich um 11.40 Uhr in der angemieteten Halle der Firma KBS Rohre an der Daimlerstraße im Industriegebiet Glehn-Ost. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 10.07.2012 17:55 Uhr
gültig bis: 10.07.2012 19:00 Uhr

 Es treten Gewitter aus Südwest auf, dabei sind Sturmböen aus Südwest  um 70 km/h (Bft 8) sowie Starkregen um 15 bis 20 Liter pro  Quadratmeter in kurzer Zeit und vereinzelt auch Hagel möglich.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

POL-NE: Technischer Defekt - Nachtrag zum Brand in Büderich (Pressemitteilung vom 09.07.2012, 15:29 Uhr)

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 09.07.2012, 15:29 Uhr, über den Brand eines Einfamilienhauses in Meerbusch-Büderich.
Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei steht fest, dass ein technischer Defekt an einer Kaffeemaschine ursächlich für den Brand war, der in der Küche ausgebrochen ist.
Zwei Bewohner, die zunächst in ein Krankenhaus gebracht worden waren, konnten dies inzwischen verlassen.
Teile des Hauses sind weiterhin unbewohnbar. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere 10 000 Euro geschätzt.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Dienstag (10.07.) kam es gegen 12.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Further Straße, bei dem unter anderem ein 8-jähriger Junge Verletzungen erlitt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr eine 53-jährige Kaarsterin mit ihrem Fiat Punto die Further Straße aus Kaarst kommend in Fahrtrichtung Berliner Platz. In Höhe Further Straße Haus Nummer 157 lief das Kind plötzlich (aus Sicht der Autofahrerin von rechts nach links) zwischen den geparkten Fahrzeugen hindurch auf die Straße. Dabei wurde der Junge trotz einer Vollbremsung vom PKW erfasst und fiel auf die Farbahn.
Leicht verletzt wurden der 8-jährige, sowie die ebenfalls leicht verletzte Fiatfahrerin, mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Arbeiter erlitt tödliche Verletzungen

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Am Dienstag (10.07.), gegen 11.40 Uhr, kam es bei einer Firma auf der Daimlerstraße zu einem Arbeitsunfall, zu dem Polizei und Rettungsdienst gerufen wurden.
Nach derzeitigem Stand bediente ein 57-jähriger Krefelder in einer Halle vom Boden aus einen Transportkran, der unter der Decke montiert war. Dort wurden Eisenrohre mittels Trageseilen verladen.
Während des Verladevorgangs riss ein Seil und Rohre stürzten hinab, so dass die Ladung den Arbeiter unter sich begrub. Er erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Zunächst war ein Rettungshubschrauber angefordert worden, der nicht mehr zum Einsatz kam.
Das Amt für Arbeitsschutz erschien vor Ort. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-NE: Metalldiebstahl auf dem Friedhof

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag (09.07.) erstattete ein 75-jähriger Meerbuscher auf der Wache eine Anzeige wegen Metalldiebstahls. Der Senior betreut ein Grab auf dem Büdericher Friedhof auf dem Brühler Weg. Dort wurde im Zeitraum 01.07. bis 08.07. eine gusseiserne Schale und eine gusseiserne Blumenvase, die fest auf einer Marmorplatte montiert waren, abgebaut und gestohlen.
Es handelt sich um den fünften Diebstahl dieser Art auf dem Friedhof in Büderich, der seit Anfang Juli zur Anzeige gebracht wurde. Der Gesamtschaden der Fälle wird auf circa 1000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Kind angefahren und geflüchtet

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Am Montag (09.07.), um 16.30 Uhr, ereignete sich am Kreisverkehr an der Maubisstraße/ Alte Heerstraße ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht.
Ein 12-Jähriges Mädchen wollte mit seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg überqueren. Als sich das Kind auf dem "Zebrastreifen" befand, wurde es von einem grünen Kleintransporter (mit weißer Aufschrift) angefahren. Die junge Kaarsterin kam daraufhin zu Fall und verletzte sich leicht. Nach dem Zusammenstoß sprach der Fahrer des LKW noch kurz mit dem Mädchen, setzte seine Fahrt aber schließlich fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Das Verkehrskommissariat in Kaarst bittet nun Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Tatverdächtiger Rollerdieb stand unter Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am frühen Dienstag Morgen (10.07.), gegen 03.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer verdächtigen männlichen Person. Diese machte sich in Höhe eines Discounters auf der Ruhrstraße an einem VW Sharan zu schaffen.
Die Polizeibeamten trafen auf einen 20-jährigen Neusser, der an einem Motorroller herum bastelte. Das Zweirad war vor der geöffneten Heckklappe des Autos abgelegt.
Über die Herkunft des schon zum Teil ausgeschlachteten Krades schwieg sich der Neusser aus. Eine Überprüfung des Rollers ergab, dass er im April 2011 in der Neusser Nordstadt gestohlen worden war.
Dem 22-jährigen, der den Van nach eigenen Angaben selber gefahren hatte, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Es besteht außerdem der Verdacht, dass er zur Tatzeit unter dem Einfluss von Drogen stand.
Im Innenraum des Autos stellten die Beamten zudem ein Tütchen mit Rauschgift sicher.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Einbruch in Discounter

presseportal.de Jüchen (ots) - In einen Discounter auf der Meisingstraße brachen in der Nacht zum Dienstag (10.07.) unbekannte Täter ein. Nachdem es ihnen gelang, die Eingangstüren gewaltsam zu öffnen, begaben sie sich in den Verkaufsraum. Im Kassenbereich brachen sie Zigarettenfächer auf und stahlen Tabakwaren. Die genaue Menge ist noch unbekannt.
Gegen 02.30 Uhr erhielt ein Sicherheitsdienst über einen Alarm Kenntnis vom Einbruch und informierte die Polizei. Die Polizei leitete eine Fahndung nach den Tatverdächtigen ein, die bislang ohne Erfolg verlief.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise zu dem Einbruch oder dem Verbleib der Beute geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Nach Verkehrsunfall geflüchtet

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Montag (09.07.) Vormittag, in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 11.15 Uhr, wurde an der Bergheimer Straße, in Höhe Haus Nummer 511, ein Pkw Daimler Benz beschädigt. Das Fahrzeug war vor dem Haus abgestellt.
Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer muss gegen die Fahrertür des geparkten Autos gefahren sein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an der Tür des Daimlers. Anschließend flüchtete der Verursacher, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Neuss, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Einbruch in Blumengeschäft

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - In der Nacht zum Dienstag (10.07.) stiegen unbekannte Einbrecher in ein Blumengeschäft auf der Lübecker Straße ein.
Ein Warenanlieferer entdeckte gegen 01.50 Uhr ein offen stehendes Fenster und informierte die Polizei. Die Ermittler stellten bei ihrer Spurensuche Hebelspuren sicher; Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch

presseportal.de Jüchen-Holz (ots) - Am Montag (09.07.), in der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 17.45 Uhr, kam es auf der Straße "Am Holzer Knoten" zu einem Einbruch. Unbekannte hatten die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Aus der Wohnung entwendeten die Einbrecher Schmuck.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Radfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Sonntag (08.07.) Morgen, gegen 09.40 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Neusser mit seinem PKW Daimler Benz die Kölner Straße in Richtung Gnadental. Kurz vor der Autobahnbrücke fuhr plötzlich ein Radfahrer vom linken Radweg aus auf die Fahrbahn, kollidierte mit dem Autofahrer und kam zu Fall.
Als sich der Neusser um den Radfahrer kümmern wollte, lehnte dieser jegliche Hilfe ab und ging zu Fuß mit seinem Rad in Richtung Berghäuschensweg weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Ob der Flüchtige durch den Unfall Verletzungen erlitten hat, kann nicht gesagt werden. Am PKW war Sachschaden entstanden.
Das Verkehrskommissariat in Neuss sucht nun einen circa 60 Jahre alten Mann mit kräftiger Figur. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 angenommen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Auf der Hoistener Straße stiegen unbekannte Einbrecher am späten Montag Abend (09.07.) in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Ein auf "Kipp" stehendes Fenster erleichterte den Tätern dabei ihre Arbeit.
Durch verdächtige Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, entdeckte gegen 23.00 Uhr eine Bewohnerin im Obergeschoß ein ganz offen stehendes Fenster und informierte die Polizei. Die Täter hatten bereits das Weite gesucht.
Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie diverse Schmuckstücke. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Die Polizei weist darauf hin, dass Fenster in Kippstellung eine Einladung für jeden Einbrecher sind. Um das Einbruchsrisiko zu minimieren, sollten (auch bei kurzfristiger Abwesenheit der Bewohner) Fenster und Türen geschlossen sein. Hierzu zählen auch solche Fenster in oberen Geschossen, die über Mauern, Garagendächer oder Rankhilfen zu erklettern sind.
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Einbruchssicherung bei der Präventionsdienststelle der Polizei. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit unseren technischen Beratern unter der Telefonnummer 02131 3000. Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

POL-NE: Navi-Diebstähle in Kaarst und Meerbusch

presseportal.de Kaarst/ Meerbusch (ots) - In der Nacht von Sonntag (08.07.) auf Montag (09.07.) waren bislang noch unbekannte Navi-Diebe im nördlichen Kreisgebiet unterwegs.
Insgesamt wurden 11 Fahrzeuge, ausschließlich Autos der Hersteller BMW und Mercedes unterschiedlicher Typreihen, aufgebrochen. Das Ziel der Täter waren hochwertige, fest installierte Navigationssysteme.
In Kaarst waren drei geparkte Pkw das Ziel der noch unbekannten Täter. Die Tatorte lagen an der Rosegger- und der Karlsforster Straße, sowie "An der Alten Mühle". Die Arbeitsweise der Täter bestand darin, die Türschlösser der Autos aufzubrechen; entsprechende Spuren konnten gesichert werden.
In den Meerbuscher Ortsteilen Strümp und Lank entwendeten sie die Systeme von insgesamt acht PKW. Aus einem BMW bauten sie zudem den Fahrerairbag aus. Die Fahrzeuge waren auf dem Falken-, Bussard- Schürkes- und Weingartsweg, sowie auf der Haydn-, Chopin-, Mörike- und Fronhofstraße abgestellt. In allen Fällen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und anschließend die fest installierten Navigationssysteme ausgebaut.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteile verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Tennis In der Liga steckt Spannung

ngz-online.de aufgefallen Nach drei Spieltagen sind in der Tennis-Bundesliga nur noch Erfurt und Düsseldorf verlustpunktfrei. Beide Klubs zählten vor Beginn der Saison nicht unbedingt zu den Titelanwärtern mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 10.07.2012 15:50 Uhr
gültig bis: 10.07.2012 18:00 Uhr

 Es treten Gewitter aus Südwest auf, dabei sind Sturmböen aus Südwest  um 70 km/h (Bft 8)  sowie Starkregen um 15 bis 20 Liter pro  Quadratmeter in kurzer Zeit und vereinzelt auch Hagel möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Kreis hilft Migranten beim Studium

wz-newsline.de Maria Pluschnikov vom Erasmus-Gymnasium Grevenbroich und Tingjun Wu vom Bettina-von-Arnim-Gymnasium Dormagen erhielten jetzt das Migranten-Stipendium des Rhein-Kreises Neuss. Die beiden Abiturienten, die voraussichtlich ab Herbst an der Kölner Uni und an der RWTH Aachen... mehr

Meerbusch Felicitas Klein darf keine Wortgottesdienste mehr leiten

wz-newsline.de Felicitas Klein, Pfarrgemeinderatsmitglied in der Pfarrei Hildegundis von Meer und auch schon in dessen Vorläufergremium in St. Stephanus federführend tätig, darf keine Wortgottesdienste mehr leiten. Das ist die neueste Erschütterung, die viele Mitglieder der Gemeinschaft der Gemeinden... mehr

Neuss Gänseplage am See Jröne Meerke

wz-newsline.de Erster Ferientag, die Sonne scheint, eigentlich ein perfekter Tag, um am Jröne Meerke zu entspannen oder dort mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen. Eigentlich, denn genau dort, zwischen Schaukel, Rutsche und Sandkasten, erleben Eltern und ihre Sprösslinge derzeit ihr „braunes“ Wunder:... mehr

Betriebe in der Verantwortung

wz-newsline.de Der Begriff CSR, mit dem Konzerne ihr soziales Engagement umschreiben, gehört inzwischen in vielen großen Unternehmen genauso zu den zentralen Themen wie ein straffes Controlling oder eine umfangreiche Marketingoffensive. In kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt dafür... mehr

Kaarst Verkehrsunfall: 12-jähriges Mädchen angefahren

wz-newsline.de Am Montagnachmittag um 16.30 Uhr kam es am Kreisverkehr an der Maubisstraße/ Alte Heerstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht vom Unfallort. Ein 12-Jähriges Mädchen wollte mit seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg überqueren. Als sich das Kind auf dem „Zebrastreifen“... mehr

Meerbusch Diebstähle auf Büdericher Friedhof häufen sich

wz-newsline.de Am Montag erstattete ein 75-jähriger Meerbuscher auf der Wache eine Anzeige wegen Metalldiebstahls. Der Senior betreut ein Grab auf dem Büdericher Friedhof auf dem Brühler Weg. Dort wurde im Zeitraum 01.07. bis 08.07. eine gusseiserne Schale und eine gusseiserne Blumenvase, die... mehr

Krefelder bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

wz-newsline.de Am Dienstagvormittag gegen 11.40 Uhr kam es bei einer Firma auf der Daimlerstraße in Korschenbroich zu einem schweren Arbeitsunfall, zu dem Polizei und Rettungsdienst gerufen wurden. Nach derzeitigem Stand bediente ein 57-jähriger Krefelder in einer Halle vom Boden... mehr

Neuss Verkehrsunfall: 8-Jähriger und Autofahrerin leicht verletzt

wz-newsline.de Am Dienstag kam es gegen 12.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Further Straße, bei dem unter anderem ein 8-jähriger Junge Verletzungen erlitt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr eine 53-jährige Kaarsterin mit ihrem Fiat Punto die Further Straße aus Kaarst kommend in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bundes-Zuschuss für Mittelstandsprojekt

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss hat schon gewonnen: Er erhält von der Bundesregierung und der EU rund 260 000 Euro Zuschuss für sein neues zweijähriges Mittelstandsprojekt. 320 Kommunen hatten sich bundesweit beworben, 75 erhielten den Zuschuss, darunter der Rhein-Kreis, der zudem rund 96 000 Euro co-finanziert. Das erfolgreiche Programm nennt sich "Corporate Social Responsibility" (CSR) und meint "soziale Verantwortung am Standort". Darin will der Kreis kleinere und mittelständische Unternehmen schulen, damit sie sich stärker in ihrer Umgebung verzahnen. Dafür wird diesen Monat eine zentrale Beratungsstelle eingerichtet. mehr

Neuss Feste Fristen für Masterplan-Umsetzung

ngz-online.de Aus dem Masterplan, der die Öffnung der Innenstadt in östliche Richtung zum Hafen und Rhein hin beschreibt, soll nun ein konkretes Handlungskonzept inklusive Terminkalender entwickelt werden. Spätestens im Dezember wird die Verwaltung ein entsprechendes Papier im Planungsausschuss vorlegen. mehr

Neuss Baustelle sorgt für Ruhe im Ort

ngz-online.de Bis März 2013 ist Schlicherum frei von Durchgangsverkehr. Grund: Die Kreiswerke bauen eine Versorgungsleitung für Trinkwasser. Anwohner wünschen sich, dass auch nach Ende der Arbeiten der Ort verkehrsberuhigt bleibt. mehr

Neuss PCB: Fugen in Schule werden jetzt versiegelt

ngz-online.de Weil Eile geboten war, hat das städtische Gebäudemanagement auf eine Ausschreibung verzichtet und die Sofortmaßnahmen zur PCB-Minderung an der Dreikönigenschule direkt vergeben. Den Zuschlag erhielt ein Unternehmen, das die Absperrtechnik, bei der PCB-belastete Dämmstoffe hinter gasdichten Folien verschwinden, schon angewandt hat. Und das hat gleich losgelegt. Der am höchsten belastete Flur in der Schule sowie ein Raum sind schon fertig, ein zweiter ist in Arbeit. Damit, wie Betriebsleiter Armin Krüger erklärt, die Offene Ganztagsschule die Ferienbetreuung aufrecht erhalten kann. mehr

Neuss Stadt Neuss plant keinen Adressen-Verkauf

ngz-online.de Die Änderung im Meldegesetz – nach der Behörden die Daten von Bürgern gegen eine Gebühr an privatwirtschaftliche Unternehmen weitergeben könnten, sofern diese dem nicht vorab widersprechen – schlägt auch im Rhein-Kreis Neuss hohe Wellen: "Ich will nicht, dass der Neusser Bürgermeister meine Adresse an Werbefirmen oder professionelle Datensammler verhökert", schrieb der Neusser Landtagsabgeordneter Reiner Breuer (SPD) gestern in einer offiziellen Stellungnahme. "Das neue Gesetz missachtet hier den Datenschutz und schafft ein Ärgernis für Millionen von Bürgern des Bundes", so Breuer weiter. Bürgermeister Herbert Napp war gestern für unsere Redaktion nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. mehr

Neuss Konradbad vor der Schließung

ngz-online.de Die Verwaltung hält am Ziel fest, ihr letztes Lehrschwimmbecken zu schließen. Den Nutzern wurden Alternativen vorgeschlagen, die auf wenig Gegenliebe stoßen. Die SG Gnadental sieht sich vor der Vereinsauflösung. mehr

Dormagen S-Bahn-Brücke ausgetauscht

ngz-online.de Currenta hat die 50 Jahre alte S-Bahn-Brücke am Chempark ausgetauscht. Innerhalb eines Tages musste das 45 Tonnen schwere Bauwerk montiert werden. Die neue überdachte Brücke bietet Schutz vor schlechtem Wetter. mehr

Dormagen Botschafter für Knechtsteden

ngz-online.de Seit seiner Schulzeit auf dem Norbert-Gymnasium engagiert sich Stephan Großsteinbeck für das Missionshaus Knechtsteden. Das Vorstandsmitglied des Fördervereins gestaltete die Jubiläumsausstellung. mehr

Dormagen Die Schulbaustellen im Sommer

ngz-online.de Insbesondere der Brandschutz in Grundschulen steht in diesem Sommer auf dem Maßnahmenzettel der Verwaltung. 3,595 Millionen Euro will die Stadt dafür in die Hand nehmen. Doch die Haushaltssicherung bremst die Vorhaben. mehr

Grevenbroich "Wintervarieté" hat ein Nachspiel vor Gericht

ngz-online.de Sogar Bürgermeisterin Ursula Kwasny hatte sich im Dezember 2010 ins Zeug gelegt: Um den Kartenverkauf für das "Wintervarieté" anzukurbeln, hatte sich die "erste Bürgerin" gemeinsam mit den "Machern" des Weihnachtszirkus an der Lindenstraße ablichten lassen. Letztlich blieben von der groß angekündigten Veranstaltung nur Strafanzeigen – jetzt soll ab dem 27. August ein neuer Versuch unternommen werden, den Fall juristisch aufzuklären. mehr

Grevenbroich Bauhof schließt marode Räume

ngz-online.de Die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe sind in sechs Containern untergebracht worden – aus Sicherheitsgründen. Die Statik der alten Gebäude am Flutgraben ist durch Setzrisse gefährdet. Wann das Provisorium endet, ist unklar. mehr

Grevenbroich Zwei Grundschulen im Verbund

ngz-online.de Zum Schuljahr 2013/14 bildet die einzügige Grundschule Hemmerden mit der zweizügigen Grundschule Kapellen einen Schulverbund. Zwei weitere Verbundsysteme sollen folgen. Gründe: weniger Schüler, fehlende Rektoren. mehr

Jüchen Bahnhof wird nicht barrierefrei

ngz-online.de Direkt am Bahnhof Hochneukirch steht ein neuer Wohnpark für Senioren. Am Bahnhof selbst fehlt Barrierefreiheit. Die Gemeinde im Nothaushalt kann nicht investieren, die Deutsche Bahn plant es bis 2014 auch nicht. mehr

Kaarst Drei Tage Theater am Büchner-Gymnasium

ngz-online.de Drei Tage stand das Georg-Büchner-Gymnasium in der vergangenen Woche im Zeichen des Schauspiels – mittlerweile schon zum dritten Mal. mehr

Kaarst Kleintransporter fährt Mädchen auf Fahrrad an

ngz-online.de Bei einem Unfall am Kreisverkehr an der Maubisstraße/ Alte Heerstraße hat sich am Montagnachmittag ein zwölfjähriges leicht verletzt. Ein Kleintransporter hatte das Mädchen angefahren.
Nach Angaben der Polizei geschah der Unfall gegen 16.30 Uhr. Das zwölfjährige Mädchen wollte auf seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg überqueren. Als sich das Kind auf dem Zebrastreifen befand, wurde es von einem grünen Kleintransporter (mit weißer Aufschrift) angefahren.
Das Mädchen aus Kaarst kam zu Fall und verletzte sich leicht. Laut Polizei sprach der Fahrer des Kleintransporters kurz mit dem Mädchen, fuhr dann jedoch weiter, ohne sich um das Mädchen zu kümmern.
Das Verkehrskommissariat in Kaarst bittet nun Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

Kaarst Schnelles Netz für alle kommt

ngz-online.de Der Stadtrat hat den Breitbandausbau für den Osten von Holzbüttgen und den gesamten Ortsteil Vorst beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Kooperationsvertrag mit der Telekom zu schließen. mehr

Korschenbroich Stadt tauscht Straßenlampen aus

ngz-online.de Aufgrund einer EU-Richtlinie muss die Stadt bis 2015 die Straßenbeleuchtung umrüsten: Nicht mehr weißes, sondern gelbes Licht wird die Nacht erhellen. LED-Technik dagegen gibt es zunächst nur in Neubaugebieten. mehr

Meerbusch Fünfter Metalldiebstahl auf dem Friedhof

rp-online.de In der Zeit vom 1. Juli bis zum 8. Juli wurden auf dem Büdericher Friedhof mehrere gusseiserne Gegenstände gestohlen. Ein 75-Jähriger hatte bemerkt, dass Grabschmuck fehlte und den Diebstahl am Montag der Polizei gemeldet.
Der 75-Jährige betreut ein Grab auf dem Büdericher Friedhof am Brühler Weg. In der Zeit vom 1. Juli bis zum 8. Juli wurden dort eine gusseiserne Schale und eine gusseisern Blumenvase, die fest auf einer Marmorplatte montiert waren, abgebaut und gestohlen.
Nach Angaben der Polizei handelt es sich bereits um den fünften Metalldiebstahl seit Anfang Juli auf dem Friedhof. Der Gesamtschaden  wird auf circa 1000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
 Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstige Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Meerbusch Rauswurf erschüttert Pfarre

rp-online.de Der Streit in der Hildegundispfarre geht weiter: Das Pastoralteam sorgt dafür, dass die frühere Pfarrgemeinderatsvorsitzende Felicitas Klein keine Wortgottesfeiern mehr abhalten darf. mehr

Meerbusch Acht Pkw aufgebrochen

rp-online.de Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag im nördlichen Kreisgebiet Kaarst / Meerbusch elf Autos aufgebrochen, um deren Navigationsgeräte zu stehlen, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei bittet um Hinweise.
Bei den betroffenen Wagen handelt es sich um unterschiedlichste Typreihen der Hersteller Mercedes und BMW. Alle Wagen in Meerbusch wurden durch ein Einschlagen des Seitenfensters geöffnet, in Kaarst durch ein Aufbrechen der Türschlösser.  Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. 
Die Täter wählten drei Autos auf den Kaarster Straßen Rosegger- und Karlsforster Straße und "An der Alten Mühle". In den Meerbuscher Ortsteilen Strümp und Lank brachen die Unbekannten acht Autos auf dem Falken-, Bussard, Schürke- und Weingartenweg  sowie auf  der Haydn-, Chopin-, Mörike- und Fronthofstraße auf.
Hinweise nimmt die Polizeit unter 02131 / 3000 entgegen.

Meerbusch Schwerverbrecher Feldhofer wird angeklagt

rp-online.de Der Serientäter Thomas Feldhofer ist jetzt wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 47-Jährigen unter anderem vor, am 11. Dezember einen Bauernhof in Osterath überfallen und dort 500 Euro und ein Auto geraubt zu haben. mehr

Rommerskirchen Albert Breuer rückt für Wolfgang Könen in den Rat

ngz-online.de Der Eckumer Albert Breuer rückt für Wolfgang Könen in den Rat nach. Als CDU-Ratsmitglied folgt er auf den CDU-Parteivorsitzenden Könen, der am 19. Juni sein Ratsmandat am Tag nach seiner Abwahl als CDU-Fraktionsvorsitzender zur Verfügung gestellt hatte. Albert Breuer (50) war bereits CDU-Ratsmitglied und engagierte sich als sachkundiger Bürger. In der Partei ist er stellvertretender Schatzmeister.

Rommerskirchen "Das Gelbe vom Ei" beliebt

ngz-online.de Mehr Besucher als je zuvor waren beim Tag der offenen Tür auf dem Wissenschaftlichen Geflügelhof. Ein "Hühner-Derby" und das "Hühnerhaufen-Lotto" erwiesen sich nicht nur für Kinder als eine der Hauptattraktionen. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN 

gültig von: 10.07.2012 13:32 Uhr
gültig bis: 10.07.2012 16:00 Uhr

 Es treten zeitweise Gewitter aus Südwest auf, dabei sind Sturmböen  aus Südwest zwischen 65 und 85 km/h (18 und 24 m/s, 34 und 47 kn, Bft 8 und 9) möglich, sowie kleinräumig Starkregen mit Mengen über 10  Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 10.07.2012 12:37 Uhr
gültig bis: 10.07.2012 15:00 Uhr

 Es treten zeitweise Gewitter aus Südwest auf, dabei Windböen aus  Südwest bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, bft 7) möglich. Die Gewitter ziehen in Richtung Nordost. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! 

Bauernregel des Tages

Wie es die sieben Brüder treiben, soll es sieben Wochen bleiben.

Zitat des Tages


Wir werden von einem Leiden nur geheilt, indem wir es bis zum Letzten auskosten.
Marcel Proust
Geburtstag hat heute:
Marcel Proust
(10. 07. 1871 - 18. 11. 1922)


Schriftsteller, sein Romanzyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gilt als eines der bedeutendsten Werke der Literatur des 20. Jahrhunderts (Frankreich, 1871 - 1922).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 10.7.2012

heute
Mi 11.7.
Do 12.7.
Fr 13.7.
Sa 14.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 19 °C  
25°
26°
SW 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
SW 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
SW 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
SW 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 13 °C  
10°
11°
SW 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 12 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
14°
16°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 10.7.2012: Vormittags ist es sonnig bei 19 Grad, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 20 Grad. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 12 Grad.