Mittwoch, 19. Oktober 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 19.10.2011 18:00 Uhr
gültig bis: 19.10.2011 19:00 Uhr

 Verlängerung: Einzelne Gewitter, die von Windböen um 55 km/h (entspricht Bft 7) begleitet werden können. Es besteht Graupelgefahr!  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

POL-NE: Duo nach PKW-Aufbruch flüchtig

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (19.10.) machten sich bislang unbekannte Täter auf der Menzelstraße an einer BMW 5er-Limousine zu schaffen. Gegen 02.30 Uhr wurde der Halter des betroffenen Fahrzeugs durch seinen anschlagenden Hund auf den Vorfall aufmerksam. Bei einem Blick aus dem Fenster entdeckte er zwei männliche Personen, die sich an seinem BMW zu schaffen machten. Einer der Unbekannten hatte bereits Platz auf dem Beifahrersitz genommen. Als die Männer bemerkten, dass sie entdeckt wurden, gaben sie Fersengeld und flüchteten über die Böcklinstraße in Richtung Postweg . Das Duo konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 25 bis 35 Jahre alt, 180 bis 183 Zentimeter groß, beide bekleidet mit einer dunklen Wollmütze. Eine Person trug eine hellbraune, hüftlange Jacke. Eine Fahndung nach den Tätern durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der zwei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher kamen durch das Kellerfenster

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Auf der Volmerswerther Straße brachen am Dienstag (18.10.) unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Um in das Haus zu gelangen, hebelten die Einbrecher zwischen 14.15 Uhr und 21.00 Uhr ein Kellerfenster auf. Nach ersten Feststellungen entwendeten die Unbekannten Schmuck und ein Laptop.
So schützen Sie sich gegen Wohnungseinbrüche: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursachen Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzten geöffnete Balkontür

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Gelegenheit macht Diebe. Diese schmerzliche Erfahrung mussten am Dienstag (18.10.) die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Kurt-Weill-Straße machen. Während sich ein Bewohner im Kellergeschoß aufhielt, nutzten die Täter zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr die günstige Gelegenheit einer offen stehenden Balkontür, um in die Wohnung einzusteigen. Von dort verschwanden sie mit zwei Mobiltelefonen, sowie einem Notebook. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe.
Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie nicht im Raum sind. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe.

POL-NE: Terrassentür aufgehebelt

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Zwischen Montag (17.10.), 18.00 Uhr und Dienstag (18.10.), 11.00 Uhr, gelang es unbekannten Einbrechern durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienreihenhaus auf der Böhmer Straße einzusteigen. Hier durchsuchten sie das komplette Haus, sämtliche Schubläden und Schränke waren geöffnet, nach Wertsachen. Was ihnen dabei in die Hände fiel, ist momentan noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Kioskeinbrecher kamen über das Flachdach

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Durch das gewaltsame Aufbrechen einer Dachholzkonstruktion verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (18.10.), 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr, Uhr Zutritt zu einem Kiosk auf der Hüsenstraße. Hier hebelten sie eine Tür auf und gelangten so in die Verkaufsräume. Dort hatten sie es auf Zigaretten, Briefmarken und ein Notebook der Marke Siemens abgesehen. Mit der Beute gelang es ihnen anschließend unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Geldbörse gestohlen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Das Opfer eines Geldbörsendiebstahls wurde am Montag Nachmittag (17.10.) eine 63-jährige Frau aus Wevelinghoven. Die ältere Dame befand sich zwischen 16.20 Uhr und 16.30 Uhr auf der Kölner Straße, der dortigen Galerie, in einem Drogeriemarkt. Ihre Handtasche hatte sie während des Einkaufs an den Einkaufswagen gehängt. Als es ums Bezahlen ging, stellte die 63 Jährige fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Im Portemonnaie befand sich neben etwas Bargeld, auch die EC-Karte und verschlüsselt die PIN. Mehrere hundert Euro wurden vom Konto der Seniorin abgehoben. Weiterer finanzieller Schaden entstand durch Einkäufe in verschiedenen Geschäften, wo die erbeutete EC-Karte eingesetzt wurde. Hinweise auf den oder die Täter liegen momentan keine vor.
Die Polizei rät:
Behandeln Sie ec- und Kreditkarten so sorgfältig wie Bargeld und tragen Sie diese am Körper am besten in verschlossenen Innentaschen.
EC-Karte und PIN nie zusammen mit sich führen.
Hand- und Umhängetaschen verschlossen vorne tragen oder unter den Arm klemmen.
Statt eines Portemonnaies möglichst einen Brustbeutel, eine Gürtel-innentasche oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse nutzen.
Geldbörsen nicht oben und offen in Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen.

POL-NE: Brandlegung an mehreren PKW

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (den 19.10.2011), gegen 01:55 Uhr, wurden der Feuerwehr in den Ortslagen Dormagen-Nievenheim und Delrath fast zeitgleich mehrere PKW-Brände gemeldet.
Nach ersten Ermittlungen wurden in Delrath drei und in Nievenheim ein PKW unmittelbar in Brand gesetzt. Ein fünfter PKW wurde mittelbar durch das Feuer beschädigt.
Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit starken Kräften aus Neuss, Dormagen und Grevenbroich wurde auch ein Polizeihubschrauber einbezogen, konkrete Täterhinweise konnten jedoch nicht erlangt werden.
Die Kriminalpolizei hat bereits in der Nacht die Ermittlungen eingeleitet.
Der entstandene Sachschaden ist erheblich. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 / 3000 an die Kriminalpolizei Neuss zu wenden.(pi)

Kaarst Nachschlag für "Frühe Hilfen"

news894.de Die Stadt Kaarst möchte das Projekt "Frühe Hilfen" um zwei Jahre verlängern. Das ist heute auch Thema im Jugendhilfeausschuss. Das Präventionskonzept richtet sich an Familien in Notsituationen. Ihnen wird dabei unter anderem eine niederschwellige Beratung bei Erziehungsfragen angeboten. Auch das Jugendamt in Grevenbroich und das Kreisjugendamt beteiligen sich an dem Projekt. Es kostet die Stadt Kaarst jedes Jahr rund 6600 Euro.

Neuss Ordnungsamt soll mehr Streife gehen

news894.de Die Neusser CDU möchte die Präsenz des Ordnungsamtes in der Stadt erhöhen. In der nächsten Ratssitzung fordert die Fraktion daher unter anderem, dass mehr Personal für Außeneinsätze zur Verfügung gestellt wird. Zuletzt habe man festgestellt, dass vor allem in den Abend- und Nachtstunden kaum mehr Streife gegangen werde. Das sei schlecht für das Sicherheitsgefühl im Stadtgebiet.

Kaarst Größerer Bedarf an U3-Betreuung möglich

news894.de Die Stadt Kaarst muss in den nächsten zwei Jahren noch fünf neue U3-Gruppen einrichten. Das ist heute Thema im Jugendhilfeausschuss. Bis Ende 2013 muss die Stadt für etwa jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anbieten können. Allerdings geht die Stadt von einem größeren Bedarf aus. Sie nimmt an, dass der Bedarf bei 40% liegt. Dann müsste die Stadt noch einmal vier weitere U3-Gruppen einrichten und hätte insgesamt 65 Gruppen.

Bauernregel des Tages

Ist der Oktober freundlich und mild, ist der März dafür rauh und wild.

Zitat des Tages


Armselig sind nie die Zeiten, sondern nur wir.
Hermann Claudius
Geburtstag hat heute:
Hermann Claudius
(19. 10. 1878 - 08. 09. 1980)


Schriftsteller, "Arbeiterdichter" (Deutschland, 1878 - 1980).

Eishockey Spieler sind heiß auf Regionalliga-Aufstieg

ngz-online.de In der vorigen Saison war die Eishockey-Oberliga für den Neusser EV eine Nummer zu groß, in dieser Spielzeit ist der NEV für die NRW-Liga eine Nummer zu groß. Die Konkurrenz mault schon ob der Neusser Überlegenheit, und der Sportliche Leiter Uwe Malz bemüht sich um Entschuldigungen. "Wir wollen so schnell wie möglich in die Regionalliga aufsteigen, darauf brennen die Jungs – und ich will sie nicht zurückhalten." mehr


Neuanfang für den Neusser EV 

Eishockey Neuanfang für den Neusser EV

ngz-online.de Nach dem Scheitern in der Eishockey-Oberliga und finanziellen Problemen sah es beim NEV mal wieder düster aus. Doch inzwischen gibt es wieder neue Hoffnung, der Klub hat ein gutes Team für die NRW-Liga beisammen. mehr


Spieler sind heiß auf Regionalliga-Aufstieg 

Rhein-Kreis Neuss stärkt Partnerschaft mit Grandola in Portugal

Rhein-Kreis Neuss (D24) - Die Partnerschaft zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem portugiesischen Grandola erfährt eine weitere Stärkung. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke empfing an seinem Dienstsitz im Grevenbroicher Ständehaus eine Delegation von der iberischen Halbinsel und erörterte mit ihren Mitgliedern konkrete Projektideen. Dabei ging es um eine Jugendbegegnung in Portugal im nächsten Jahr genauso wie um Schulpartnerschaften, den Austausch von Praktikanten, Schülern und Studenten oder die Anbahnung von Kontakten zwischen den Jugendfeuerwehren.  

Dr. Carlos Beato, Präsident des Kreises Grandola, und sein Mitarbeiter Alcides Bizarro lernen bei ihrem Besuch im Rhein-Kreis Neuss unter anderem das Jugendzentrum St. Andreas in Korschenbroich sowie seine hauptamtlichen Kräfte und deren Arbeit kennen. Gespräche mit dem für den Jugendbereich zuständigen Dezernenten Tillmann Lonnes sowie mit Norbert Dierselhuis, Wilfried Bodewein und Reinhard Giese vom Jugendamt gehören außerdem zum Programm. Besuche in den Schlössern Dyck, Hülchrath und Liedberg schließen den Kreis.

Das Kreisjugendamt pflegt seit 1995 eine Partnerschaft mit der Sektion Schule und Erziehung bei der Verwaltung des Kreises Grandola. Insgesamt haben mehr als 500 junge Deutsche und Portugiesen an Austauschmaßnahmen teilgenommen. Im Vordergrund stand stets das Kennenlernen von Geschichte, Kultur und Lebensbedingungen im jeweiligen Gastgeberland. Aus den Begegnungen sind vielfach Freundschaften entstanden, die bis ins Erwachsenenalter hineinwirken.

Ab 2001 wurde die Partnerschaft ausgebaut um den Bereich "Berufliche Kurzzeitpraktika". Junge Erwachsene in der Erstausbildung erhielten die Chance, das Erlernte für jeweils sechs Wochen zu erproben, zu erweitern und ihre Sprachkenntnis zu vertiefen. Die Teilnehmer kamen aus den Sektoren Maschinenbau, Elektrotechnik, Sozial- und Erziehungsdienst, medizinische Versorgung, Logistik und Verwaltung. Die Zusatzqualifikation in Form des Auslandspraktikums hat einigen Teilnehmern auch zu einer Anschlussbeschäftigung nach der Lehre verholfen. Insgesamt haben 30 junge Menschen von diesem Programm profitiert.

Bauarbeiten für die Errichtung von Schallschutzwänden zwischen Neuss und Norf gehen weiter

Die Deutsche Bahn AG führt vom 21. bis zum 24.
Oktober 2011 umfangreiche Bauarbeiten zu Lärmschutzmaßnahmen in Neuss
durch. Weitere Bauarbeiten erfolgen an den kommenden sieben Wochenenden.
Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:
Die Züge der S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf Flughafen–Düsseldorf Hbf–Neuss
Hbf–Dormagen–Bergisch Gladbach) werden zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss
Hbf umgeleitet und verkehren auf diesem Streckenabschnitt ohne Zwischenhalt.
Reisende nach Düsseldorf-Friedrichstadt, Bilk, Völklinger Straße, Hamm sowie
Neuss Rheinpark Center und Am Kaiser werden gebeten ab Düsseldorf Hbf die
S-Bahn-Züge der Linie S 8 bzw. der Linie S 28 zu benutzen. Durch die
Fahrplanänderungen kommt es außerdem zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu
10 Minuten je Zug.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und
Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die
Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im
Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder www.eurobahn.de. Handy, PDA oder
Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile
zu informieren.
Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden für die Erschwernisse im
Reisezugverkehr um Verständnis.
Hintergrund-Info zu Schallschutzmaßnahmen
Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ hat
die Deutsche Bahn in diesem Jahr mit den Arbeiten für die Erstellung von
Schallschutzwänden in Neuss angefangen. Entlang der Bahnstrecken Neuss Hbf –
Abzweig Nordkanal – Norf entstehen Wände mit einer Gesamtlänge von knapp
4.000 Meter. Je nach Situation vor Ort erreichen die Wände eine Höhe von zwei
bis drei Metern über Schienenoberkante.
Am Wochenende 21. bis 24.10.2011 werden die Schallschutzwände sieben und elf
in den Bereichen Jahnstraße, Preussenstraße und Am Stadtwald gebaut. Die
Wände haben eine Länge von 383 Meter und 213 Meter.
Die Wände sechs und neun werden an den darauffolgenden sieben Wochenenden
im Bereich Herderstraße, Heinestraße, Hölderlinstraße Kantstraße, Ridderstraße,
Deutsche Straße, Schorlemerstraße und Gielenstraße errichtet. Diese
Schallschutzwände sind durchlaufend 3.183 Meter lang.
Da die durch Neuss führenden Bahnstrecken größtenteils in Dammlage verlaufen,
müssen die Arbeiten zur Erstellung der Schallschutzwände größtenteils vom Gleis
aus erfolgen. Aufgrund des tagsüber dichten Zugverkehrs auf den genannten
Strecken können diese oftmals nur während der Totalsperrung an Wochenenden
mit Schienenersatzverkehr durchgeführt werden. Die Errichtung der Wände wird
auch 2012 und 2013 fortgeführt.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind dabei erhöhte
Schallemissionen nicht gänzlich zu vermeiden. Die Bahn bittet betroffene
Anwohner für etwaige Lärmbelästigungen um Verständnis. Die Deutsche Bahn ist
bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Das Programm
Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“
von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle
Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener
Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel
in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es
sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190
Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits
abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH
beauftragt.

Neuss Deutsche Bahn baut am Wochenende Lärmschutz

ngz-online.de S-Bahn-Reisende müssen in den nächsten Tagen mit Beeinträchtigungen rechnen: Die Deutsche Bahn AG arbeitet von Freitag bis kommenden Montag im Bereich zwischen dem Neusser Hauptbahnhof und Norf an der Lärmschutzwand. Das wird sie auch an den darauffolgenden sieben Wochenenden tun. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 19.10.2011 16:20 Uhr
gültig bis: 19.10.2011 18:00 Uhr

 Einzelne Gewitter, die von Windböen um 55 km/h (entspricht Bft 7) begleitet werden können. Es besteht Graupelgefahr!  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

Neuss 6246 Hunde leben offiziell in Neuss

wz-newsline.de Rocco ist fünf Jahre alt, ziemlich groß und am Markt gut bekannt. Der Neufundländer wiegt sicherlich mehr als 20 Kilo und zählt damit zu jener Kategorie von Hunden, die laut Landesgesetz dem Ordnungsamt „angezeigt“ werden müssen. Das ist eine Informationsquelle für das Steueramt, das... mehr

Grevenbroich Kneipennacht von Salsa bis Rock

wz-newsline.de Ulrich Vogt vom Haus Portz freut sich schon auf den 29. Oktober. Denn dann beginnt auch in seiner Gaststätte am Markt die fünfte Bandnacht „Grevenbroich Live“. „Das ist immer eine sehr gute Werbung für uns, bei der viele neue Gäste kommen“, sagt der Gastwirt. Ein Abend, neun Bands,... mehr

Grevenbroich Künstler stellen nach 20 Jahren noch einmal zu dritt aus

wz-newsline.de 20 Jahre ist es her, dass Katharina Lichtenscheidt, Werner Franzen und Uwe Dressler zusammen in der Versandhalle ausstellten. Nun ist es wieder so weit: Seit Freitag präsentieren die drei Künstler aktuelle Arbeiten, diesmal in der Galerie Judith Dielämmer. Der Titel: „Drei und 20“. mehr

Rhein-Kreis Neuss Neue Hombroich-Koordinatorin gefunden

wz-newsline.de Wilhelm Petzold, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Museum Insel Hombroich, steigt am Mittwoch ins Flugzeug, um mit seiner Frau nach Dubai zu fliegen. Diese Fahrt ist das Zeichen dafür, dass seine Nachfolge auf der Insel geregelt ist. Ulrike Rose, die Neue, bekam am... mehr

Kaarst Straßen in Holzbüttgen blieben dunkel

wz-newsline.de In Teilen von Holzbüttgen-Ost ist in drei aufeinander folgenden Nächten – am Wochenende und in der Nacht zu Dienstag – die komplette Straßenbeleuchtung ausgefallen. Viele Anwohner reagierten verärgert. „Eine komplett dunkle Straße schafft Angstpotenzial. Viele Holzbüttger, die morgens oder... mehr

Neuss Mit einem Katheter gegen Bluthochdruck

wz-newsline.de Weltweit sind rund 1,2 Milliarden Menschen von Bluthochdruck betroffen. Die Kosten für das Gesundheitssystem zur Behandlung dieser Volkskrankheit sind enorm. Für schwer erkrankte Patienten im Rhein-Kreis Neuss, die täglich sehr viele Medikamente einnehmen müssen, gibt es nun Hoffnung. Das... mehr

Grevenbroich Mordfall Claudia Ruf: Massen-Gentest ohne Erfolg

wz-newsline.de Der Massen-Gentest mehr als 15 Jahre nach dem ungeklärten Mord an der elfjährigen Claudia Ruf aus Grevenbroich hat die Ermittler nicht weitergebracht. Der DNA-Abgleich mit den Speichelproben von 350 Männern sei in sämtlichen Fällen negativ verlaufen, sagte Staatsanwältin Carola Guddat... mehr

Meerbusch Schweinskopf als Festmahl

wz-newsline.de Die komplizierten Festtagsfrisuren der indonesischen Batak-Frauen haben Ingeborg Horstmann-Rabba besonders beeindruckt. Beim Besuch einer Delegation des Kirchenkreises Krefeld-Viersen aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der christlich-protestantischen Kirche des Batakvolkes konnte die... mehr

Neuss Wo einst Soldaten speisten

ngz-online.de Im Haus Zollstraße stiegen früher Bauern, Händler und sogar Könige ab. Im Krieg zerstört, war die Adresse mit den Möbelhäusern Lemm und Ebbing verbunden, bevor das Haus 2005 für eine Versicherung ganz umgebaut wurde. mehr

Neuss Werbekreis will Nordstadt mit 200 Sternen beleuchten

ngz-online.de Der Werbekreis Neuss Nordstadt wird auch in diesem Advent wieder für stimmungsvolle Beleuchtung in den Straßen der Nordstadt sorgen. 185 beleuchtete Sterne sind schon verkauft. mehr

Neuss Ulrike Rose soll Stiftung Hombroich managen

ngz-online.de Ulrike Rose soll neue Geschäftsführerin der Stiftung Museum Insel Hombroich werden. Die Betriebswirtin und Kulturmanagerin (Stilwerk Berlin) übernimmt die Nachfolge von Wilhelm Petzold. mehr

Neuss "Street Art" kommt an

ngz-online.de Die Ausstellung "Outsidein – Urban Art - Street Art – Graffiti – Hip Hop" in der Alten Post hat alle Rekorde gebrochen. Rund 1200 Besucher haben sich die Installationen und Werke zum Thema "Stadtleben" angesehen. mehr

Neuss Jazz und Frühbarock kombiniert

ngz-online.de Kann man Jazzmusik für ein Ensemble mit drei Schlagzeugern schreiben und dabei von Kompositionen aus dem Frühbarock ausgehen? Man kann. Das bewies Gitarrist Axel Fischbacher jetzt in einem Konzert, das innerhalb der von Philipp van Endert veranstalteten Reihe "Blue in Green" in der Alten Post stattfand. Aber wie um Himmels Willen kam er auf die Idee, ein Kirchenlied wie "O Haupt voll Blut und Wunden" mit Jazz-Akkorden zu unterlegen und darüber zu improvisieren? mehr

Neuss Artilleriecorps proklamiert sein Siegerpaar

ngz-online.de Traditionsgemäß im Oktober findet der Ball der Neusser Artillerie mit der Proklamierung des Hohen Siegerpaares Christian und Ginny Nadine Schlange als Höhepunkt statt. Die Festansprache im Reuterhof hielt Michael Mertens, Vorsitzender des Neusser Artilleriecorps. mehr

Neuss Napp: Hafen-Gerüche gefährden neue Wohnbebauung

ngz-online.de Bürgermeister Herbert Napp geht davon aus, dass die offenbar von der Ölmühle Sels verursachten Geruchsprobleme bald beseitigt sind: "Ich gehe davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Danach dürfte es keine Gerüche mehr geben." mehr


Neuss CDU will Masterplan für Industriestandort Neuss

ngz-online.de Die CDU-Fraktion ist unter neuer Führung kraftvoll gestartet: Unter Leitung des neuen Vorsitzenden Jörg Geerlings MdL sind die Mitglieder zu einer kurzen Klausurtagung zusammengekommen und haben eine Reihe von Anträgen formuliert. Der wichtigste: ein Masterplan, damit sich Neuss als Produktionsstandort profiliert. mehr


Neuss Polizei stürmt Privatwohnung

ngz-online.de Francesco Serra wird verdächtigt, Sachbeschädigungen verübt zu haben. Welche, das sei ihm nur nebenbei eröffnet, nachdem er in seiner Wohnung überwältigt worden war. Der Sarde spricht von Übergriff und beteuert Unschuld. mehr

Dormagen Ärger um Grüner Weg

ngz-online.de Am Matthäus-Markt Wochenende wurde – entgegen der sonstigen Regelung, dass die Einfahrt in die Straße Grüner Weg von der Aldenhovenstraße nicht möglich ist – der Grüner Weg in diese Richtung freigegeben und die Autos zum Parkplatz an der Freilichtbühne geleitet. mehr

Dormagen Stadtbusse werden umgeleitet

ngz-online.de Wegen umfangreicher Straßen- und Kanalarbeiten in Dormagen und Ückerath muss der Stadtbus-Verkehr ab kommenden Montag, 24. Oktober, streckenweise umgeleitet werden. Ersatzhaltestellen sind eingerichtet. mehr

Dormagen Kreisel weiter zu eng für Lkw

ngz-online.de Der Kreisverkehr im Bereich K 18/K 36/Kruppstraße gilt als zu eng für Lkw und Busse. Obwohl er im Juni vergrößert wurde, reißen die Klagen nicht ab. Die NGZ hat mit einem Bus des Unternehmens Paas eine Probefahrt gemacht. mehr

Dormagen Kunden beschweren sich über Jobcenter-Hotline

ngz-online.de Jürgen Brockmeyer ist empört. "Seit einigen Wochen kann man seinen Sachbearbeiter beim Jobcenter telefonisch nicht mehr direkt erreichen", sagt der 67-Jährige, der sich für den Förderverein Jugend- & Sozialarbeit Straberg um mehr als 40 arbeitslose Jugendliche kümmert. mehr

Dormagen Vier Autos in Brand gesteckt

ngz-online.de Vier Autos sind in Dormagen in der Nacht zu Mittwoch offenbar in Folge von Brandstiftung in Flammen aufgegangen. Ein fünfter Wagen wurde durch das Feuer beschädigt.
Wie die Polizei berichtet, wurden der Feuerwehr die Brände in Nievenheim und Delrath fast zeitlgleich gegen 2 Uhr gemeldet.
Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit Kräften aus Neuss, Dormagen und Grevenbroich wurde auch ein Polizeihubschrauber einbezogen, dennoch fehlt von den Tätern jede Spur. Nach Angaben der Polizei ist derzeit noch offen, ob die Fahrzeuge von denselben Tätern angezündet wurden. Auch das Motiv für die Taten ist bislang unklar.
Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter 02131-3000 an die Kriminalpolizei Neuss zu wenden.

Grevenbroich Mordfall Claudia Ruf: Gentest ohne Erfolg

ngz-online.de Die Ermittler haben einen Rückschlag im Fall Claudia Ruf erlitten: Der Massen-Gentest, der mehr als 15 Jahre nach dem Mord an dem elf Jahre alten Mädchen aus Hemmerden eingeleitet wurde, verlief negativ. "Es gab keine Spur zum Mörder", erklärte am Dienstag ein Sprecher der Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft. mehr

Grevenbroich Ex-Verkehrsminister fordert Erftauen-Straße

ngz-online.de Der seit Jahrzehnten geplante Bau der Landstraße 361n zwischen Wevelinghoven und Kapellen ist in weite Ferne gerückt. Die rot-grüne Landesregierung hat das Projekt – das zuletzt ganz oben auf der Prioritätenliste stand – als nachrangig eingestuft. Wann (und ob überhaupt) die Straße gebaut werden soll, bleibt vorerst offen. mehr


Grevenbroich Alle wollen im Kloster essen

ngz-online.de Die Langwadener Klostergastronomie geht neue Wege: Sie bietet ihre kulinarischen Schmankerl zum Hammer-Preis auf der Online-Plattform "Groupon" an. Die Resonanz ist überwältigend – jetzt haben die Zisterzienser ein Problem. mehr

Grevenbroich Sanierungsfall Feuerwache

ngz-online.de Die Feuerwache ist in desolatem Zustand, nun sollen Sanierungskosten für die gravierendsten Defizite ermittelt werden. Von Barbara Kamps Dezernat war mehr gewünscht, aber die Bürgermeisterin sprach ein Machtwort. mehr


Jüchen Erster Probenraum für Bands

ngz-online.de Der frühere marode Kraftraum der Peter-Bamm-Halle wurde für Jüchens Nachwuchsbands renoviert: Mit 24.000 Euro finanzierte die Sparkassen-Stiftung das Projekt. Zwei Bands proben bereits. mehr

Kaarst Angst vor dem Alter vorbeugen

ngz-online.de Interview: Barbara Eifert von der TU Dortmund ist wissenschaftliche Beraterin der Landesseniorenvertretung NRW. Morgen diskutiert sie mit der Senioren-Initiative Kaarst über den demografischen Wandel. mehr

Kaarst Straßenlaternen in Holzbüttgen ausgefallen

ngz-online.de Viele Holzbüttgener Bürger tappten die letzten Tage wortwörtlich im Dunkeln, wenn sie abends oder nachts ihr Haus verlassen haben. Seit Samstag war die Straßenbeleuchtung im Edelsteinviertel und östlich der Straße Im Riedbusch ausgefallen. Die Dauer erregte bei den Anwohnern Unmut. mehr

Korschenbroich Lese-Reise in die 1950er Jahre

ngz-online.de Mehrere Monate lang hat Kerstin Lange, Autorin aus Glehn, im Stadtarchiv geforscht, mit Korschenbroichern gesprochen. Ergebnis ist das neue Buch "Bis gleich am Hannenplatz" – eine bunte Sammlung von Anekdoten. mehr

Meerbusch Der große Wurf fehlt

rp-online.de Vor vier Jahren hat der Rat den Verkauf der Villa Löwenburg beschlossen. Drei Investoren sind noch im Rennen. Doch offenbar überzeugt keiner der Entwürfe. Die Politik berät und denkt über eine Bebauungsplan nach. mehr

Meerbusch K9n: UWG schaltet Verkehrsminister ein

rp-online.de Die Grünen haben's vorgemacht. Aus Protest gegen die beabsichtigte Renovierung der Düsseldorfer- und Büdericher Straße in Büderich riefen der Fraktion nahe stehende Bürger den Bundesrechnungshof an. mehr

Meerbusch "Schummelei mit Daten"

rp-online.de Der Verein Bürger gegen Fluglärm kritisiert die Methoden und Zahlen zur Berechnung der neuen Lärmschutzzonen. Die Prognosen für das Jahr 2017 haben angeblich eine Verkleinerung der Zonen zur Folge. mehr


Rommerskirchen Modellflieger beenden Flugjahr

ngz-online.de Mit dem traditionellen "Abfliegen" beendete jetzt der Modellflugclub Apollo in Butzheim offiziell die Saison. In den vergangenen Jahren hat der Verein verstärkt Zuwachs durch Jugendliche erhalten. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 19.10.2011

Das Wetter in Neuss

 

Auswahl:
:: Vorhersage
:: 2 Stunden
:: Mittelfrist
:: Langfrist
:: akt. Meldungen
:: Biowetter
:: Pollenflug
:: UV/Ozon
:: Straßenwetter
:: Kratzprognose
:: Cabriowetter
:: Garten/Agrar
:: Kameras
:: Wind
:: Badeseen
 


Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 10 °C  
11°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 11 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 10 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 6 °C  
W 3

21:00
22:00
23:00
klar 5 °C  
W 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 5 °C  
W 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 4 °C  
-0°
W 3

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 19.10.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es bei maximal 11 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 4 Grad.