Montag, 4. Juli 2011

Kaarst/Duisburg/Italien Mutmaßlicher Mörder beteuert Unschuld

news894.de Der Prozess um den Kaarster Giovanni Strangio in Süditalien neigt sich offenbar dem Ende zu. Am Wochenende hat Strangio als Hauptangeklagter der Duisburger Mafia-Morde zum ersten Mal selbst vor Gericht gesprochen. Nach eigenen Angaben ist er unschuldig. Er wolle nach Hause und seine Kinder groß werden sehen. Strangio soll einer der Schützen gewesen sein, die sechs Italiner in Duisburg erschossen haben. Seit April steht Strangio vor einem Gericht in Süditalien. Die Staatsanwaltschaft will ihn wegen Mordes lebenslang ins Gefängnis schicken.

Düsseldorf Herzinfarkt am LKW-Steuer

news894.de In Düsseldorf-Heerdt ist heute ein Neusser LKW-Fahrer ums Leben gekommen. Der Mann brach bewusstlos am Steuer zusammen und rammte mit seinem Laster dann einige parkende Autos. Laut den Ärzten erlitt der 59 Jährige einen Herzinfarkt. Der Notarzt konnte den LKW-Fahrer zwar noch am Unfallort reanimieren, der Mann starb aber später im Krankenhaus. Andere Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Dormagen CDU: Keine Spielhallen an Schulen oder Kitas

ngz-online.de Bereits jetzt gibt es in der Stadt alles andere als einen Mangel an Spielhallen. Gleichwohl gibt es nach wie vor regelmäßig Anfragen von Betreibern, die das bestehende Angebot noch weiter "bereichern" möchten. mehr

POL-NE: Polizei nahm Drogendealer fest

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht von Samstag (02.07.) auf Sonntag (03.07.), gegen 01.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der Friedrichstraße ein verdächtiger Pkw auf. Als die Beamten die Insassen kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und wollte flüchten. Bei der kurzen Verfolgungsfahrt lenkte der Fahrer den Pkw entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße. Ein parkender Lkw hielt die Flüchtigen auf. Die beiden Männer aus Neuss hatten eine nicht geringe Menge Marihuana bei sich. Im Fahrzeug lag griffbereit ein Messer, das aber nicht eingesetzt wurde. Der 21-jährige Fahrer führte das Fahrzeug zudem unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Deswegen musste er eine Blutprobe abgeben. Er und sein 18-jähriger Mittäter sitzen nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Letzte Schlüsselübergabe Sportanlage Rosellen

Auf der Theodor-Klein-Sportanlage Rosellen, erfolgte jetzt die Schlüsselübergabe an den Vorsitzenden des SV Rosellen, Volker Bäumken. Vorgenommen wurde diese Übergabe – die letzte in der Reihe – durch den Leiter des Neusser Sportamtes, Friedhelm Thissen.


Seit 1. Juli dieses Jahres übernehmen die Vereine Aufgaben, die für die ordnungsgemäße Abwicklung ihres eigenen Trainings-, Spiel- und Wettkampfbetriebes erforderlich sind. Dazu gehören zum Beispiel folgendes das Auf- und Abschließen der Sportanlage und des Sportheimes, die Aufsicht und Ordnungsdienst auf der Anlage, die Ausgabe und Annahme von Sportgeräten und das Nachmarkieren der Spielfeldlinien. Die Pflege und Unterhaltung der Sportanlage, insbesondere die Vor- und Nachbereitung der Spielfelder für Training und Spiele sowie die Reinigung des Sportheims erfolgt weiterhin durch das städtische Personal. Ausschlaggebender Grund für die Einführung der Mitverantwortung war die Auflage zur Umsetzung des europäischen Arbeitsrechtes. Die bislang übliche Praxis, dass die Platzwarte und Sportplatz- unterhaltungsarbeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche die Unterhaltung und Pflege der Sportanlage vornahmen und zusätzlich in den Abendstunden und an den Wochenenden den Trainings- und Spielbetrieb der Vereine betreuten und beaufsichtigten, führte zu einer erheblichen Anzahl von Mehrarbeitsstunden, die mit dem europäischen Arbeitsrecht, das eine maximale Zahl von 48 Arbeitsstunden pro Woche vorschreibt, nicht mehr vereinbar ist. Die städtischen Mitarbeiter auf den Bezirkssportanlagen arbeiten seit dem 1. Juli 2011 nach neuen Dienstplänen im Rahmen einer 39-Stunden-Woche.
Der Rat der Stadt Neuss hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2011 auf Empfehlung des Sportausschusses beschlossen, den Vereinen auf den städtischen Bezirkssportanlagen die Mitverantwortung zu übertragen. Auf zehn der 16 Neusser Bezirkssportanlagen wird die Mitverantwortung ab dem 1. Juli 2011 eingeführt. Auf drei Sportanlagen (BSA Hammer Landstraße, BSA Erfttal, BSA Grefrath) besteht die Mitverantwortung schon seit  mehr als zehn Jahren. Auf den Bezirkssportanlagen in Holzheim und Grimlinghausen ist die Mitverantwortung in den letzten Jahren nach dem Ausscheiden des städtischen Platzwartes eingeführt worden. Ausgeklammert von der Übertragung der Mitverantwortung ist das Stadion Jahnstraße wegen der Größe der Anlage und der Vielzahl der dort ansässigen Sportvereine.*
Im Laufe der vergangenen Woche fand auf folgenden städtischen Bezirkssportanlagen eine Schlüsselübergabe statt:
Ludwig-Wolker-Sportanlage (DJK Rheinkraft)
Hubert-Schäfer-Sportpark Weissenberg (SVG Weissenberg)
Bezirkssportanlage Stadtwald (Polizeisportverein Neuss)
Bezirkssportanlage Gnadental (DJK Gnadental)
Bezirkssportanlage Reuschenberg (TuS Reuschenberg)
Bezirkssportanlage Weckhoven (BV Weckhoven)
Matthias-Ehl-Sportanlage Hoisten (DJK Germania Hoisten)
Von-Waldthausen-Stadion Norf (TSV Norf)
Theodor-Klein-Sportanlage Rosellen (SV Rosellen)
Bezirkssportanlage Uedesheim (SV Uedesheim).

Zitat des Tages

„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
Astrid Lindgren (1907-2002), schwedische Kinderbuchautorin (Pipi Langstrumpf)

Tennis Nur Haider-Maurer glänzt

ngz-online.de Dank des österreichischen Spitzenspielers vermeidet Tennis-Bundesligist BW Neuss die erneute Höchststrafe. Nach dem 1:5 gegen Erfurt ist der Liga-Rekordchampion allerdings nach zwei Spieltagen Tabellen-Schlusslicht. mehr

Fußball Kapellen krönt tolle Saison

ngz-online.de Mühsam zwar, aber hochverdient setzten sich die als haushohe Favoriten ins Kreispokalfinale gegen den BV Wevelinghoven gegangenen A-Junioren des SCK mit 2:0 durch. Das i-Tüpfelchen auf eine außergewöhnliche Saison. mehr

Fußball Büderich begeistert WM-Frauen

ngz-online.de Gut 2000 Zuschauer waren am Samstag beim öffentlichen Training der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Stadion am Eisenbrand dabei. Selbst die Spielerinnen waren höchst angetan. "Das ist grandios hier", meinte Torfrau Nadine Angerer, "damit haben wir nicht gerechnet". mehr

POL-NE: Randalierer am Büchel

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Sonntag (03.07.), gegen 05.20 Uhr, fiel einer Polizeistreife eine Gruppe alkoholisierter, sich streitender Personen am Büchel auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein 20-jähriger Neusser aus der Gruppe den Beamten gegenüber ausfallend. Er beleidigte die Polizisten und widersetzte sich der Kontrolle mit körperlicher Gewalt. Zwei Polizisten wurden in dem Gerangel leicht verletzt. Nur mit Unterstützungskräften und unter Einsatz von Pfefferspray gelang es, den Randalierer ruhig zu stellen. Nach seiner Ausnüchterung im Polizeigewahrsam erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

POL-NE: Radfahrer gestürzt

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Samstag (02.07.), gegen 15.30 Uhr, stürzte ein betrunkener Radfahrer auf der Dresdener Straße. Hierbei verletzte sich der 77-jährige leicht. Mit den Hilfsmaßnahmen des Rettungsdienstes zeigte sich der Meerbuscher nicht einverstanden. Die herbeigerufene Polizei wurde ebenfalls sofort von dem Mann attackiert. Dieser durfte seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen und musste eine Blutprobe abgeben.

POL-NE: Diebe stehlen Mini-Cooper

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - In der Nacht von Samstag (02.07.) auf Sonntag (03.07.), gegen 03.45 Uhr, entwendeten unbekannte Täter vom Gelände eines Autohauses an der Lübecker Straße einen schwarz-weißen Pkw Mini. Die Autodiebe bauten sich eine Rampe, um die vorhandenen Sicherungen des Geländes zu überwinden. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und hatte einen Verkaufswert von circa 20000 Euro. Als sie über die Rampe fuhren, beschädigten sie das Fahrzeug im hinteren Bereich. Zeugen wurden durch den entstandenen Lärm aufmerksam und verständigten die Polizei. Diese konnte im Rahmen ihrer Fahndung das Fahrzeug auf der Mathias-Giesen-Straße auffinden. Die Täter sind flüchtig. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Pkw entwendet

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In der Nacht von Samstag (02.07.) auf Sonntag (03.07.), zwischen 21.30 Uhr und 00.15 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen Pkw von einem Parkplatz an der Dr.-Geldmacher-Straße. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen 1er BMW mit dem Kennzeichen NE - CS 2902. Zeugenhinweise werden unter 02131 3000 von der Kriminalpolizei entgegen genommen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Bargeld

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Samstag (02.07.), zwischen 10.45 Uhr und 13.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Heinestraße ein. Die Diebe kletterten über das Dach durch ein vermutlich offenstehendes Fenster. Im Haus wurden sie nach kurzer Durchsuchung fündig. Sie erbeuteten Bargeld. Der Spurenlage nach verließen die Täter das Haus dann durch die Terrassentür. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Supermarkt

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Am Sonntag (03.07), gegen 21.45 Uhr, drangen Einbrecher in einen Supermarkt an der Straße "Zur Wassermühle" ein. Die Diebe hebelten die Eingangstür auf und lösten dabei einen Alarm aus. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen flüchteten die Täter unerkannt. Erbeutet wurden Zigaretten. Eine genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Freitag (01.07.), gegen 16 Uhr, hebelten Unbekannte das Fenster eines Einfamilienhauses an der Hindenburgstraße auf. Die Einbrecher durchsuchten das Haus und stießen dabei auf die Haushälterin und den Eigentümer. Anschließend flüchteten sie in Richtung Wald. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter. Die Flüchtenden werden als circa 172 bis 178 cm groß beschrieben. Sie hatten schwarze Haare und insgesamt ein südländisches Erscheinungsbild mit dunkler Haut. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Wochenende, zwischen Samstag (02.07.), 14.30 Uhr und Sonntag (03.07.), 10.40 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Weißdornweg ein. Die Täter näherten sich über Nachbargrundstücke an die Rückseite des Hauses und öffneten die Küchentür. Im Wohnzimmer fanden sie Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich unter 02131 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Meerbusch: Brand im Lüftungsrohr sorgte für Feuerwehreinsatz

Am Samstagabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Abzugsanlage eines Restaurantküche am Lanker Alten Markt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung und des befürchteten Großschadens wurden direkt weitere Einheiten aus Strümp, Langst-Kierst und Nierst zur Unterstützung gerufen.
Der Brand konnte schnell in dem Lüftungsrohr lokalisiert und mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Auf Grund der Rauchentwicklung in der Küche, die von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter aufgelöst wurde, wurde das Ordnungs- und das Gesundheitsamt eingeschaltet.
Oberhalb der Küche musste eine Holzverkleidung entfernt werden, damit entsprechende Hohlräume auf weitere Brandnester untersucht werden konnten. Das Küchenpersonal wurde aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht. Eine Küchenangestellte hatte Rauch eingeatmet und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Die Gäste des Restaurants befanden sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Küchenbetrieb wurde für den restlichen Samstagabend eingestellt. Die Feuerwehr war mit 55 Einsatzkräften rund anderthalbstunden vor Ort.

Jüchen: Ehrenmal instandgesetzt

Jüchen. Auf dem Friedhof Hochneukirch befindet sich im Bereich, welcher zur Straße „An der Turnhalle“ liegt, ein Ehrenmal zur Erinnerung an die im Holocaust ermordeten jüdischen Mitbürger aus dem Gebiet der Gemeinde Jüchen.
Das Ehrenmal war im Laufe der Jahre etwas verblasst und die Schriftzüge waren nur noch undeutlich zu sehen. Anlässlich einer Begehung des Friedhofes, an der auch Mitglieder der jüdischen Gemeinde teilnahmen, wurde der Zustand bemängelt.
Um zunächst eine Übersicht über die anfallenden Instandsetzungskosten zu erhalten, wurden einige Steinmetze angesprochen. Ein Steinmetz aus Jüchen, die Firma Grabmale Wolf, erklärte sich bereit, die Instandsetzung auf eigene Kosten durchzuführen.
Vor wenigen Tagen wurden die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen und das Ehrenmal erstrahlt jetzt wieder frisch und gut lesbar. Die Gemeinde Jüchen bedankt sich für dieses besondere Engagement.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Korschenbroich/Jüchen Feiern, strampeln, schlemmen

rp-online.de Viel los war am Sonntag in den Ortszentren von Korschenbroich und Jüchen: Die Korschenbroicher feierten ihr fünftes Brunnenfest, die Jüchener ihr erstes Sommerfest. Mittendrin tummelten sich die Radler, die beim 20. Niederrheinischen Radwandertag an den Start gingen. mehr

Dormagen Demografie-Experte blickt morgen auf die Wirtschaft

lokale-wirtschaft.rp-online.de Wenn über das Thema Demografie, das Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann in Dormagen zur Chefsache gemacht hat, diskutiert wird, geht es selten nüchtern zu. Das zeigen schon die Debatten über die Notwendigkeit beziehungsweise die Standorte neuer Seniorenresidenzen. mehr

Eagles unterliegen Augsburg

hockeyweb.de Mit 6:9 unterlagen die Crash Eagles Kaarst in der Skaterhockey-Bundesliga beim TV Augsburg.
Über die Stationen 0:1, 2:1, 4:1, 4:4, 7:4 und 7:6 kämpften sich die Eagles immer wieder heran und blieben nahezu auf Augenhöhe mit dem Topfavoriten aus Augsburg. Vier Minuten vor Schluss, als Kaarst auf den Ausgleich drängte, kassierte Jannik Marke eine Fünf-Minuten-Strafe. Dies war der Knackpunkt. Augsburg suchte in aller Ruhe den entscheidenden Pass auf den vierten freien Mann, was ihnen dann in der Folge auch zweimal gelang. Kaarst musste nach dem 8:6 weiter öffnen und griff beherzt den Gegenspieler an, der sich aber selten zu Fehlern verleiten ließ. So hieß es am Ende deutlich 9:6 für den Tabellenführer, aber dies spiegelte nicht unbedingt das Kräfteverhältnis wider.

Im zweiten und dritten Abschnitt reichte die Konzentration nicht zu 100 Prozent aus, als die Gastgeber jeweils mit drei Toren innerhalb von wenigen Minuten davon zogen. Kaarst wäre nicht das heutige Kaarst, wenn man den Kopf in den Sand stecken würde. Auch sie legten nach einer kurzen Schockstarre nach und erzielten innerhalb von acht Minuten den 4:4-Ausgleich und im letzten Drittel kamen sie von einem 4:7-Rückstand noch einmal auf 7:6 heran. Der Rest ist schon erzählt.
Die Kaarster Tore erzielten Sascha Drehmann (2), Tor Michael Geiß, Tim Hauck, Kai Reimer und Simon Kronenberg.

Grevenbroich Zwei Räder, viele Lebensläufe

wz-newsline.de Eigentlich war für Üzeyir Cakar alles klar, als er 1962 aus Istanbul nach Grevenbroich kam. Drei Jahre lang wollte er bleiben und genug Geld verdienen, um daheim in der Türkei das Busunternehmen der Familie weiter aufzubauen. Dafür hatte der 22-Jährige schon im Heimatland gejobbt. mehr

Neuss Fetzer bricht noch einmal ein

wz-newsline.de Zugegeben, es kostet Überwindung, sich auf ein Hochrad zu schwingen. 1,40 Meter, doch es funktioniert! Ein bisschen wacklig vielleicht, aber nostalgisch. Der Herr der großen Räder heißt Florian. Der Mönchengladbacher hält Hochräder und historisches Spielzeug für den Nachwuchs bereit, alles... mehr

Neuss Troilus und Cressida bleiben rätselhaft

wz-newsline.de Irgendwo hinter den Kulissen schreit Troilus nach Cressida. Ein fünfstimmiger Chor haucht sein munteres Reiselied und Pandarus, der geriebene Onkel der Titelheldin, raisonniert mit einem Epilog über die Undankbarkeit der Welt und gegenüber dem Kuppler im besonderen. Langsam geht das Licht... mehr

Neuss „William Shakespeare? Seine Sprache ist vollendet“

wz-newsline.de Er spielte „Stauffenberg“, mimte Albert Speer im TV-Dreiteiler „Speer & Er“ und gab den DDR-Dramatiker Georg Dreymann im oscarprämierten Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“. Am Sonntag stand Charakterdarsteller Sebastian Koch im Globe mit dem Programm „Shakespeare – ein deutscher... mehr

Kaarst Rauchschwaden und Fahrzeugschau

wz-newsline.de Wo eben noch das Fett brutzelte, steigt eine glühend rote Explosionswolke in den Himmel. Dichte Rauchschwaden folgen, die Hitze ist im Gesicht spürbar. Hinter der Absperrung, in acht Metern sicherer Entfernung, applaudieren Kinder. Was Dogan Altunok und Nils Schwiemann demonstrieren, ist... mehr

Meerbusch Motivationsschub für das WM-Team

wz-newsline.de Noch am Freitagabend war ungewiss, ob das erste Training der Frauen-Nationalmannschaft in Büderich öffentlich sein würde. Doch am Samstagvormittag verbreitete sich die Nachricht dann schnell: Die Tore am Eisenbrand wurden für die Anhänger des WM-Teams geöffnet. Es sei ein „Dankeschön an... mehr

Meerbusch Einsamer Kampf gegen die Uhr

wz-newsline.de Wer keinen Gegner zu fürchten hat, der nimmt ersatzweise den Kampf gegen die Uhr auf. David Sudowé vom SFD Düsseldorf war beim Bösinghovener Sommerlauf am Samstag über die fünf Kilometer so überlegen, dass es für ihn nur darum ging, eine möglichste gute Zeit zu erzielen. Das gelang in... mehr

Meerbusch Den Niederrhein mit dem Fahrrad erkunden

wz-newsline.de Seit 20 Jahren organisieren Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit den ADFC-Ortsgruppen den Niederrheinischen Radwandertag, der ausgewählt schöne Touren zwischen Rhein und Maas anbietet. Seit zehn Jahren ist Meerbusch als Organisator mit von der Partie und unterhält die Pedalritter... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rheinbahn verkauft ihre Anteile an der Regionalbahn

ngz-online.de Die Rheinbahn trennt sich von ihren restlichen Anteilen an der an der "Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH" in Höhe von 24,9 Prozent und verkauft diese an die "EuRailCo GmbH", einer Tochterfirma des französischen Unternehmens "Veolia". Der Aufsichtsrat stimmte diesem Geschäft jetzt zu. Begründet wird der Verkauf damit, dass die Rheinbahn im Zuge der neuen EU-Verordnung 1370 die Möglichkeit der Direktvergabe nutzen will. Im Rahmen dieser Regelung sind Aktivitäten außerhalb des klassischen Bedienungsgebiets nicht vorgesehen. Zudem entsteht durch die Fusion von "Veolia" und "Transdev" eine neue Unternehmenskonstellation.

Neuss Wahlverwandtschaft mit Shakespeare

ngz-online.de Es ist keine Frage, sondern eine Behauptung: "Shakespeare – ein deutscher Dichter". Warum der englische Germanist Professor Martin Swales und seine Kollegin Godela Weiss-Sussex auf das Fragezeichen verzichtet haben, wird auf ebenso erhellende wie amüsante Weise in ihrer Lecture klar, die sie für das Londoner Globe konzipiert und und nun auch im kleinen Neusser Bruder des Wooden O gezeigt haben. mehr

Neuss Wo Helden nur Trottel sind

ngz-online.de Zum ersten Mal wurde im Globe beim Shakespeare-Festival das Stück "Troilus und Cressida" gezeigt. Die Berliner Schauspielschule Ernst Busch lieferte einen überzeugenden Beweis dafür, wie aktuell das Drama zu lesen ist. Es spielt im trojanischen Krieg. mehr

Neuss C-Musiker verstärken Nordstadt-Gemeinden

ngz-online.de Mit der Berufung von Katja Ulges-Stein zur Kantorin der Christuskirche wird ihr bisheriges Arbeitsgebiet neu strukturiert. Seit 2004 ist die 36-Jährige allein für die Kirchenmusik in der Reformationskirchegemeinde zuständig gewesen, ab 1. Oktober teilen sich diese und die Christuskirchengemeinde die Kantorin. mehr

Neuss Festakt zum Jubiläum: Das "Lukas" wird 100

ngz-online.de Die Augustinerinnen zogen 1911 mit ihrem Krankenhaus an die Preußenstraße. 100 Jahre später feiert das – inzwischen städtische – Lukaskrankenhaus sein Jubiläum gleich zweimal. mehr

Neuss 400 Grenadiere feiern ihren Patronatstag

ngz-online.de Wir-Gefühl, Anteilnahme am Schicksal des Nachbarn, Hinwendung zu den Schwachen – Schützen leben urchristliche Werte. Daran erinnerte Horst Thoren (52) gestern als Festredner beim Patronatstag der Neusser Grenadiere: "Darum macht es Sinn, wenn das weltliche Grenadierkorps gleichwohl heute seinen Patronatstag feiert." mehr

Neuss Holzheim: 175 Jahre Schützen

ngz-online.de Bei nahezu idealen äußeren Bedingungen feierten die Holzheimer dicht gedrängt an den Straßen gestern ihr Schützenkönigspaar Helmut und Irene Krüll. Der Jubiläums-Schützenverein ehrt Generaloberst Günter Mertens. mehr

Neuss Endlich wieder Arbeit

ngz-online.de Das Projekt "Visionen 50 plus" des Jobcenters hat Erfolg. Mit Heinz-Günter Schamberg wurde jetzt der 100. Langzeitarbeitslose über 50 in einen festen Job vermittelt. Er bekam bei der Firma OVS in Neuss eine Chance. mehr

Dormagen Notbremsung verhindert schweren Unfall

ngz-online.de Eine 38-jährige Busfahrerin hat am Samstagmorgen (2. Juli) durch ihre Geistesgegenwart einen schweren Unfall verhindert. Durch die Notbremsung wurden jedoch vier Passagiere leicht verletzt.
Gegen 10.40 Uhr, überquerte eine 55-jährige Radfahrerin aus Dormagen die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Vom-Stein-Straße, ohne auf den querenden Verkehr zu achten. Die Busfahrerin, die mit dem Linienbus die Vom-Stein-Straße befuhr, reagierte sekundenschnell und konnte durch eine Notbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Durch die Notbremsung wurden vier Fahrgäste (eine 50-Jährige, ein 76-Jähriger, eine 85-Jährige und eine 68-Jährige) des Linienbusses leicht verletzt.
Die 55-jährige Radfahrerin aus Dormagen und die Busfahrerin kamen mit einem Schock davon.

Dormagen Wo Dormagen von Spenden lebt

ngz-online.de "Fundraising", das Finanzieren von Leistungen über Spenden, wird immer wichtiger. In Dormagen sammeln zum Beispiel das Raphaelshaus und die Bürgerstiftung in größerem Stil Geld, um jungen Menschen Gutes zu tun. mehr


Hans Scholten talkt auf dem blauen NGZ-Sofa 

Dormagen Das Naturparadies von Gohr

ngz-online.de Der Erftverband hat den Durchfluss des Lühbendengrabens unter dem Grenzweg von Gohr und Neuenbaum freigemacht. Das von Landschaftswarten gepflegte Areal hat sich zu einem Tier- und Pflanzenparadies entwickelt. mehr

Grevenbroich Stadt soll barrierefrei werden

ngz-online.de Das Land NRW erarbeitet jetzt ein Konzept für ein Siegel zur Barrierefreiheit. Auf das Ergebnis wartet auch Grevenbroichs Behindertenbeauftragte Charlotte Häke. Worin sie die Vorteile für Grevenbroicher sieht. mehr


Grevenbroich Frühstück für guten Zweck

ngz-online.de Rund 200 Grevenbroicher frühstückten unter freiem Himmel auf dem Marktplatz – die Bürgerstiftung hatte zum Charity-Frühstück geladen. Wenige Meter weiter starteten Radler zum Niederrheinischen Radwandertag. mehr

Grevenbroich Das Bangen hat ein Ende: Langen wird neuer König

ngz-online.de Die Spannung erreichte am Samstag den Höhepunkt: Noch bis zum Nachmittag, als der Königsehrentag des Bürgerschützenvereins Grevenbroich auf dem Kirmesplatz begann, hatte sich kein Bewerber fürs Königsamt gemeldet. Monatelang hatte der Vorstand des BSV um Präsident Dr. Peter Cremerius händeringend nach einem Kronprinzen gesucht. Die bange Frage am Samstag: Muss der BSV ein Jahr ohne Königspaar feiern, oder wird sich kurz vor den Schießwettbewerben doch ein Königsaspirant finden? mehr

Jüchen Premiere fürs Sommerfest

ngz-online.de An Abwechslung herrschte beim ersten Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag des Werberings Jüchen kein Mangel. Auch Radwandertag und Immobilientag waren darin eingebettet. Die Organisatoren sind zufrieden. mehr

Jüchen Königin regiert in Priesterath-Stolzenberg

ngz-online.de Die Dorfgemeinschaft Priesterath-Stolzenberg hat ein neues Motto: "Priesterath ist da und wird da bleiben. mehr

Kaarst Walter Urbach neu entdecken

ngz-online.de Anlässlich seines 85. Geburtstags präsentiert der erfahrene Maler derzeit die Ausstellung "Mohn für Kaarst" in der Städtischen Galerie im Rathaus Büttgen. Zum ersten Mal sind auch Farbradierungen zu sehen. mehr

Kaarst Familienfest im Park

ngz-online.de Mehr als 100 Ehrenamtler aus dem Bereich Jugendarbeit hatten sich so richtig ins Zeug gelegt: Unter der Regie des Stadtjugendrings wurde die dritte Ausgabe von "Picknick im Park" ein voller Erfolg. mehr

Korschenbroich Wilfried Vennen ist jetzt König

ngz-online.de Höhepunkt der Liedberger Frühkirmes war bei der St.-Sebastianus-Bruderschaft die Krönung des neuen Königspaars Wilfried und Birgit Vennen. Sie traten die Nachfolge von Georg und Sylvia Schütze an. mehr

Korschenbroich Schlemmen und spielen in der City

ngz-online.de Radsportler und Feinschmecker hatten gestern dasselbe Ziel: das Zentrum von Korschenbroich. Dort hatte der City-Ring beim Brunnenfest den Schwerpunkt erstmals auf Kulinarisches gelegt. Integriert wurde der 20. Radwandertag, der ebenfalls auf große Resonanz stieß. mehr

Meerbusch Eis-Klassiker seit 50 Jahren

rp-online.de Orfeo Pra Levis weiß, was Eis-Fans schmeckt: "Klassiker gehen immer. Aber wir experimentieren auch, probieren zum Beispiel Schokolade mit Paprika oder Minze aus." Der 40-Jährige ist in dem "Original italienischen Eiscafé" am Deutschen Eck in Büderich aufgewachsen. mehr

Meerbusch 500 laufen um die Wette

rp-online.de Ein großes Läuferfeld und eine ebenso große Zahl an Besuchern machten den Bösinghovener Sommerlauf zu einem Erfolg. Die Sportler aus der gesamten Region sind in fünf Disziplinen an den Start gegangen. mehr

Meerbusch Auf die Pedale, fertig, los

rp-online.de Rund 140 Freizeitsportler sind gestern vor dem Büdericher Rathaus zur Radwandertour gestartet. Bürgermeister Dieter Spindler drehte mit einer Gruppe von Japanern eine Extrarunde – vorbei an Haus Meer und der Teloymühle. mehr

Meerbusch Riesen-Kulisse beim ersten Training in Büderich

rp-online.de Am Dienstag ab 20.45 Uhr kämpft die deutsche Fußball-Frauen-Nationalmannschaft gegen Frankreich um den Gruppensieg. Das Stadion in Mönchengladbach ist bereits seit Wochen ausverkauft. mehr


Büderich begeistert WM-Frauen 

Meerbusch Hubschrauber Hummel 5 jagt Einbrecher

rp-online.de Eine filmreife Verfolgungsjagd lieferte die Polizei gestern in Büderich. Dabei konnten zwei tatverdächtige Einbrecher festgenommen werden. Ein Dritter ist noch flüchtig. mehr

Rommerskirchen Moderator für Straßenumbau

ngz-online.de Eine Planwerkstatt soll für den Rückbau der Venloer Straße bis Ende des Jahres eine Lösung finden, die auch von den Anwohnern getragen wird. Noch vor der Sommerpause soll es einen externen Moderator geben. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 4.7.2011

heute
Di 5.7.
Mi 6.7.
Do 7.7.
Fr 8.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
21°
22°
N 1

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
N 2

15:00
16:00
17:00
heiter 21 °C  
26°
28°
N 2

18:00
19:00
20:00
heiter 19 °C  
21°
22°
N 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
NO 2

00:00
01:00
02:00
klar 12 °C  
11°
11°
NO 1

03:00
04:00
05:00
klar 10 °C  
NO 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 15 °C  
20°
21°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 4.7.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 21 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 10 Grad ab.