Montag, 18. März 2013

POL-NE: Trio nach versuchten Wohnungseinbrüchen gestellt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei am späten Sonntag Abend (17.03.), gegen 22:45 Uhr, zwei verdächtige Personen, die sich auf einem Grundstück an der Hildegundisallee herumtrieben. Anschließend verschwand das Duo durch die Vorgärten in Richtung Moerser Straße. Während der Fahndung nach den Verdächtigen trafen Polizeibeamte zunächst auf einen PKW Mercedes mit Aachener Städtekennung, der an der Hildegundisallee abgestellt war. Im Fahrzeug stellte sich ein 38-jähriger Mann schlafend. Während seiner Überprüfung entdeckten Ordnungshüter in einem der Vorgärten auf der Hildegundisallee zwei weitere Personen, die sich augenscheinlich hinter den Büschen verstecken wollten. Es handelte sich offensichtlich um das Duo, das zuvor von der Zeugin beobachtet worden war. Als die Verdächtigen die Polizisten erkannten, gab das Duo Fersengeld, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Arbeitshandschuhe und typisches Einbruchwerkzeug wurden bei dem 36- und 48-Jährigen sichergestellt.
Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass versucht worden war, in zwei Häuser auf der Hildegundisallee einzubrechen. Weiterhin stellte sich heraus, dass die beiden Männer aus den Vorgärten, sowie die Person aus dem Mercedes, gemeinsam mit diesem Fahrzeug angereist waren. Die Drei, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahm das Neusser Fachkommissariat.
Eine Vorführung vor dem Haftrichter am Montag Nachmittag (18.03.) führte dazu, dass der jüngste aus dem Trio in Untersuchungshaft geschickt wurde.

POL-NE: Wohnungseinbrecher gingen in Haft

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Zwei 20-Jährige schickte ein Richter am Samstag (16.03.) in Untersuchungshaft. Die jungen Männer stehen in Verdacht am Freitag Abend (15.03.) in ein Einfamilienhaus "An der Untermühle" eingebrochen zu sein.
Als gegen 20:00 Uhr eine Anwohnerin das Haus betrat, wurde sie durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam. Dabei konnte sie noch eine jüngere männliche Person beobachten, die aus dem Haus flüchtete. Sofort informierte die Zeugin die Polizei, eine Personenbeschreibung des Flüchtigen lieferte sie mit. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Fahndung stellten Polizeibeamte den bis dato Unbekannten in unmittelbarer Tatortnähe.
Der 20-jährige Neusser machte den Polizisten gegenüber widersprüchliche Angaben. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Beamte des Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Schnell stellte sich heraus, dass der Neusser den Einbruch nicht allein verübt hatte. Der Verdacht fiel auf einen ebenfalls 20-Jährigen, der sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhält. Dieser Mann konnte am Samstag Nachmittag (16.03.) in einer Wohnung in der Neusser Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Eine Digitalkamera, die aus dem Wohnungseinbruch stammte, wurde sichergestellt.
Die beiden Tatverdächtigen wurden am Samstag (16.03.) einem Richter vorgeführt, der beide in Haft schickte.

POL-NE: Kraftstoffdiebstähle - 52-Jähriger steht unter Tatverdacht

presseportal.de Dormagen-St.Peter (ots) - In der Nacht zum Sonntag (17.03.), gegen 02:15 Uhr, entdeckte eine Polizeistreife im Gewerbegebiet St.Peter einen verdächtigen VW Passat mit ausländischen Kennzeichen. Der Wagen war am Fahrbahnrand der Edisonstraße mit noch eingeschaltetem Navi abgestellt, vom Fahrer war zunächst nichts zu sehen. Einen kurzen Moment später tauchte ein Mann aus dem Gewerbegebiet auf und stieg in den Passat. Bei einer Kontrolle des 52-Jährigen (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) und seines PKW, stellten die Beamten neben zehn 20-Liter Kanistern, auch Aufbruchwerkzeug sicher, das im Fahrzeug versteckt war. Die Kanister waren zum Teil mit Dieselrückständen befüllt, die verschmutzte Kleidung des 52-Jährigen roch ebenfalls stark nach Kraftstoff. Eine plausible Erklärung für sein Verhalten und sein Tun hatte er nicht.
Gegen den 52-Jährigen konnte ein Tatverdacht erhärtet werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Im Gewerbegebiet hatte es in der vergangenen Zeit mehrere Fälle von Kraftstoffdiebstählen aus LKW gegeben. Ob er auch für diese Delikte in Betracht kommt, werden die andauernden Ermittlungen ergeben.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - "Am Wald" in Büderich verschafften sich am Samstag (16.03.), zwischen 20:20 Uhr und 23:20 Uhr, unbekannte Einbrecher gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus. Zunächst stiegen sie auf ein Garagendach und gelangten durch das Einschlagen einer im Obergeschoß liegenden Balkontür ins das Haus. Schränke und Schubläden wurden nach Wertsachen durchsucht. Dabei fiel den Unbekannten neben hochwertigen Designerhandtaschen, auch diverse Schmuckstücke und Armbanduhren in die Hände.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind. So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.

POL-NE: Verkehrsunfallflucht geklärt

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Donnerstag, (7.3.), gegen 6:35 Uhr, ereignete sich am Deutschen Eck in Meerbusch ein Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Eine 18-jährige Fußgängerin überquerte bei "Grünlicht" die Düsseldorfer Straße. Hierbei wurde sie von einem einbiegenden Kleinkraftfahrer erfasst. Nachdem der Fahrer der Verunglückten aufgeholfen und sich nach ihrem Befinden erkundigt hatte, setzte er seinen Weg fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Nachmittag erstattete die Geschädigte Anzeige wegen Fahrerflucht bei der Polizei in Meerbusch.
Die Zentrale Unfallgruppe nahm die Ermittlungen auf und führte Kontrollen durch. Am Montag (18.3.), gegen 6:20 Uhr, stellten die Ordnungshüter an der Unfallstelle einen Rollerfahrer fest, auf den die Beschreibung zutraf. Er wurde daraufhin angehalten. Auf Befragen räumte er die Beteiligung an dem Verkehrsunfall ein. Nach seinen Angaben habe er sich erst entfernt, nachdem er sich davon überzeugt hatte, dass die angefahrene Person augenscheinlich nicht verletzt war. Nun erwartet den 46-jährigen Düsseldorfer ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht.
Die Polizei nimmt diesen Sachverhalt zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich die Personalien bei einem Verkehrsunfall ausgetauscht werden sollten. Bei Zusammenstößen mit Fußgängern oder Radfahrern stellen sich Verletzungen oftmals erst im späteren Verlauf heraus, da im ersten Schockzustand keinerlei Schmerzen wahrgenommen werden. Daher ist es ratsam in solchen Fällen immer die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuzuziehen.

POL-NE: Kletternde Einbrecher schlagen zu

presseportal.de Jüchen/ Hochneukirch (ots) - Am Samstag (16.3.) zwischen 18:55 Uhr und 23:45 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in ein Einfamilienhaus auf dem Nordring. Sie nutzten offenbar zunächst eine Mauer, um auf die Garage zu gelangen. Hier hebelten sie im Anschluss eine Terrassentür auf. Beim Durchsuchen der Räume fiel ihnen Bargeld und Schmuck in die Hände.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Fenster und Fenstertüren (Balkon- und Terrassentüren): Wenig wählerisch gehen Einbrecher auch bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Informieren Sie sich zum Thema Einbruchschutz und nehmen Sie das Beratungsangebot der Polizei wahr. Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

POL-NE: PKW-Diebstahl

presseportal.de Neuss/ Rosellen (ots) - In der Nacht von Freitag (15.03.) auf Samstag (16.03.) wurde ein schwarzer BMW 730D mit dem Kennzeichen NE-RA790 von der Peter-Behrens-Straße entwendet. Am Abend gegen 22:15 Uhr hatte der sieben Jahre alte Wagen noch auf dem Privatparkplatz neben dem Haus gestanden. Um 10 Uhr morgens fehlte von dem Auto jede Spur.
Hinweise bitte an die Polizei Neuss 02131/3000.

POL-NE: Einbrecher schlagen Scheibe ein

presseportal.de Meerbusch/ Osterath (ots) - Am Sonntag (17.3.), zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr gelangten unbekannte Einbrecher, durch Einschlagen der Terrassentür, in ein Einfamilienhaus auf der Krefelder Straße. Entwendet wurde Bargeld, Schmuck und der PKW-Schlüssel eines Mercedes.
Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Polizeibeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Handball Erst mal nur ein Etappensieg

ngz-online.de Die Freude war verständlich, die "Humba" kam spontan und von Herzen. Doch noch haben die Handballer des Neusser HV sechs Spiele bis zum möglichen Aufstieg in die Dritte Liga vor der Brust. Erreicht haben sie dennoch schon viel: Sie haben Handball in Neuss auf die Tagesordnung gesetzt – in Sachen Zuschauerzahlen und Begeisterungsfähigkeit ist der NHV schon jetzt klar die Nummer eins in der Quirinusstadt. Zum Gipfeltreffen nach Essen waren am Samstagabend mehr Neusser mitgefahren als Fußball-Oberligist SV Uedesheim gestern als Zuschauer begrüßen konnte. Doch der hat den fünffachen Etat. Volker Koch

Basketball TG Neuss schlägt sich recht wacker

ngz-online.de Der personell arg geschwächte Basketball-Zweitligist unterliegt in Göttingen. mehr

Handball Handball: TVK legt in Gummersbach einen Blitzstart hin

ngz-online.de Im Hinspiel hatten sie bis zuletzt um den 30:28-Sieg zittern müssen, gestern Abend machten die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich in der Eugen-Haas-Halle von Beginn an klar, wer Herr im Haus ist: Nach einem Blitzstart, der den Gästen nach zwölf Minuten eine 10:2-Führung (!) bescherte, ließ der TVK bei der Bundesliga-Reserve des VfL Gummersbach bis zum Schluss nichts anbrennen und setzte sich am Ende mit 35:29 durch. Zwischenzeitlich hatten die Gäste, bei denen Marcel Görden (10/4), Philipp Liesebach (7) und Björn Marquardt (5) die erfolgreichsten Werfer waren, schon mit zehn Toren Differenz geführt, erstmals beim 30:20 (46. mehr

Handball Das "Oberliga-Endspiel" im Zeitraffer

ngz-online.de Das "Endspiele" oft hochdramatische Geschehnisse sind, liegt in der Natur der Sache. Dass sie auch spielerisch auf hohem Niveau ablaufen, besitzt eher Seltenheitswert. Das der Handball-Oberliga Niederrhein zwischen TuSEM Essen II und dem Neusser HV vereinte beide Eigenschaften. Die 60 spannenden Minuten im Zeitraffer: 1. Minute Simon Schlösser bringt den NHV nach 35 Sekunden in Führung 5. mehr

Handball Das Neusser Handballmärchen geht weiter

ngz-online.de 200 mitgereiste Fans bejubeln den 30:28-Sieg bei TuSEM Essen II, mit dem der Neusser HV die Tabellenspitze der Oberliga verteidigt. mehr

Tsv Bayer Dormagen TSV verliert nach Traumstart den Kopf

ngz-online.de Die in der 3. Liga spielenden Bayer-Handballer haben ihre erste Niederlage in diesem Jahr kassiert. Ausgerechnet der ehemalige Dormagener Mirko Bernau (37 Jahre) avancierte beim 30:29-Sieg des OSC Rheinhausen zum Matchwinner. mehr

Meerbusch Aufführung Ballettschule Groenendijk: Kleine Tänzer auf großer Bühne

wz-newsline.de Es ist die Geschichte eines Liebespaares, von Kay und Gerda, die für ihre Liebe sogar die Schneekönigin besiegen. Am Wochenende fand diese Liebe in vier Aufführungen der Ballettschule Groenendijk im Rheinischen Landestheater Neuss ihren schönsten Ausdruck im klassischen Ballett. 180... mehr

Kaarst Unfall: Fahrerflucht nach Überschlag

wz-newsline.de Viel Glück hatten die fünf Insassen eines Opel Corsa, der sich am Samstagmorgen in der Bahnhofsunterführung Büttgen überschlagen hatte. Eine 19-jährige Düsseldorferin war gegen 2.40 Uhr auf der Lichtenvoorder Straße unterwegs und wollte durch die Unterführung Michaelstraße in Richtung... mehr

Meerbusch Musikschule Music Art: Woche der offenen Tür

wz-newsline.de Die private Musikschule Music Art in Osterath lädt ab Montag bis einschließlich Freitag zu einer Woche der offenen Tür ein. Besucher können täglich ab 15 Uhr Unterrichtsstunden besuchen, um 19 Uhr beginnen die Schülerkonzerte. Montag kann man sich in dem Gebäudekomplex in Haus 3 auf dem... mehr

Neuss Wohnungssuche: 900 Anfragen beim Bauverein

wz-newsline.de Bezahlbarer Wohnraum: Das Schlagwort, das die Diskussion über die Wohnungswirtschaft beherrscht und die Nöte vieler Wohnungssuchender beschreibt, ist auch ein maßgebliches Thema für den Neusser Bauverein. Das Unternehmen, geführt als (fast) rein städtische Aktiengesellschaft, ist gesund.... mehr

Kaarst Kaarster Ostermarkt: Sonnenschein lockt die Besucher

wz-newsline.de Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre und lockte hunderte Besucher mit Sonnenschein ins Kaarster Stadtzentrum zum Ostermarkt. An beiden Veranstaltungsorten, vor dem Rathaus und im Innenbereich des Maubiuszentrums, konnten die 30 Marktbetreiber und die ansässigen Einzelhändler sich über... mehr

Sport Bayer Dormagen: Vermeidbare erste Niederlage im Jahr 2013

wz-newsline.de Mit der ersten Niederlage seit drei Monaten rechnete nach knapp einer Viertelstunde niemand. Auch Rheinhausens Trainer Jörg Förderer hatte nicht erwartet, dass sein Team doch noch doppelt punkten würde. Denn der TSV Bayer Dormagen führte nach einem furiosen Sturmlauf, an dem sich auch... mehr

Neuss Festmesse zur Amtseinführung von Papst Franziskus

wz-newsline.de Wenn am Dienstagmittag Papst Franziskus in sein Amt eingeführt wird, läuten weltweit die Glocken der katholischen Kirchen, natürlich auch in Neuss. 15 Minuten wird ab 12 Uhr das Festgeläut zu hören sein. Alle Kirchen und kirchlichen Gebäude werden beflaggt. Auf der päpstlichen Basilika St.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Einladung zum Internationalen Drehorgelfestival

ngz-online.de Pünktlich zu Pfingsten veranstaltet das Museum Zons, in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Förderer des Museums, das 15. Drehorgelfestival. Am Sonntag, 19. Mai, von 14 bis 18 Uhr, und am Montag, 20. Mai, von 11.15 bis 13 und 14.30 bis 17 Uhr, werden in der Altstadt und im Park Friedestrom wieder Drehorgelspieler aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern auftreten. Mit den zum Teil über hundert Jahre alten Drehorgeln und Leierkästen spielen sie ihre altbekannten Melodien und versetzen die Besucher in frühere Zeiten. mehr

Neuss Erster Ostermarkt im Gare du Neuss ein Erfolg

ngz-online.de 35 Aussteller, viele Besucher: Die NGZ hat sich in der Halle umgeschaut und Tipps fürs Osterfest gesammelt – von der Deko bis zum Geschenk. mehr

Neuss Further Schützen bestätigen Präsident Rolf Stein im Amt

ngz-online.de Eine vollgepackte Tagesordnung mit positiven Jahresberichten, eine gute Kassenlage; aber auch Diskussionen um Ehrungen und Planungen wie eine Erweiterung der Fackelbauhalle kennzeichneten die jüngste Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth im Thomas-Morus-Haus. Auffallend: Auf dem Podium fehlten in den Reihen des Komitees mit Wilfried Fahle und Harald Denner zwei langjährige Mitglieder. Der eine saß mitten im Publikum, der andere war gar nicht erst erschienen. mehr

Neuss Neues Projekt hilft Drogenabhängigen

ngz-online.de Mit dem Projekt "Ambulant Betreutes Wohnen für Drogenabhängige" will die Drogenberatungsstelle Ex-Abhängige besser begleiten. mehr

Neuss Jazzreihe mit vielen Doppelkonzerten

ngz-online.de Mehr als acht bis neun Termine sind in der Jazzreihe "Blue in Green" in der Alten Post nicht zu schaffen, sagt der künstlerische Leiter Philipp van Endert. Aber an Anfragen mangelt es dem Gitarristen nicht. mehr

Abitur in Neuss Neusser Schüler feiern Beginn der Mottowoche

ngz-online.de An den Neusser Gymnasien hat die Mottowoche begonnen. In der letzten regulären Woche vor den Osterferien kommen die Abiturienten jeden Tag mit einer anderen Verkleidung in die Schule. Am Montag waren zum Beispiel Pyjama- oder Proletenoutfits angesagt. mehr

Jobcenter-Mord in Neuss Angeklagter laut Gutachter nicht geistesgestört

ngz-online.de Im Prozess um den Mord an einer Mitarbeiterin im Jobcenter von Neuss hat ein Psychiater den Angeklagten Ahmed S. als nicht geistesgestört eingestuft. "Von einer strafrechtlichen Verantwortung ist auszugehen", sagte der forensische Psychiater am Montag als Gutachter im Prozess aus. mehr

Dormagen Online-Versteigerung ist großer Erfolg

ngz-online.de Zum ersten Mal versteigerte das Bürgeramt Dormagen Fundsachen über einen Online-Versteigerer. Vor allem Fahrräder wurden gut verkauft. Der Leiter des Fundbüros, Michael Feiser, will weiter Online-Versteigerungen organisieren. mehr

Dormagen Waldpraktikum mit Revierförster Theo Peters

ngz-online.de Für viele Dormagener sind die Wälder um ihre Wohnorte oft wenig bekannt. Das will die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit einem Waldpraktikum für Jedermann ändern. mehr

Dormagen Brenz-Band begeistert Publikum

ngz-online.de "Wir spielen Euch in Grund und Boden" – keine ernst gemeinte Drohung, sondern augenzwinkerndes Motto der in Ludwigsburg bei Stuttgart beheimateten Brenz-Band, die in der Kulle ein beeindruckendes Konzert bot. Schon seit vielen Jahrzehnten tourt die Brenz-Band mit großem Erfolg im In- und Ausland. mehr

Dormagen Dormagener Kids werden Musicalstars

ngz-online.de Ein mitreißendes Bühnenstück boten Schüler dreier Dormagener Schulen sowie die Singkids und Akteure der Musicalgruppe der Musikschule. Im Mittelpunkt der Geschichte: Vorurteile – und wie sie zu überwinden sind. mehr

Dormagen Sex im Raphaelshaus: Trio verurteilt

ngz-online.de Drei ehemalige Bewohner des Dormagener Jugendhilfezentrums Raphaelshaus standen nun in Düsseldorf wegen einvernehmlicher sexueller Handlungen an Kindern vor Gericht. Die Einrichtung hat Kontrollmechanismen verschärft. mehr

Grevenbroich Markt muss zum Zehnthof umsiedeln

ngz-online.de Wenn der Werbering seine City-Feste feiert, müssen die Marktleute auf den Zehnthof umsiedeln. Das hat jetzt der Stadtrat mit großer Mehrheit entschieden. Zum Ärger der Stadtverwaltung. Sie hatte eine andere Lösung favorisiert. mehr

Grevenbroich Eltern klagen gegen Schulzuweisung

ngz-online.de Nicht alle Schüler mit Förderbedarf finden Platz in den Gesamtschulen, einige sollen an Gymnasien. Dagegen wehren sich jetzt die Eltern. mehr

Jüchen Was sich Bürger für ihre Orte wünschen

ngz-online.de Ein barrierefreier Zugang zum Bahnhof Hochneukirch, eine attraktive Umgestaltung des Adenauerplatzes sowie ein Treffpunkt und mehr Grün in Hackhausen: Das sind einige Ergebnisse der beiden Ortstermine. mehr

Kaarst Besuch von Star-Friseur Udo Walz

ngz-online.de Zum 50-Jährigen begrüßte Coiffeur Frank Braun seinen berühmten Kollegen. mehr

Kaarst Ostermarkt lockt Kunden ins Zentrum

ngz-online.de Der verkaufsoffene Sonntag, kombiniert mit Ostermarkt und Immobilientag, bescherte dem Einzelhandel gute Zahlen. mehr

Korschenbroich Eine Stadt wünscht ihrem Pfarrer alles Gute

ngz-online.de Gestern verabschiedeten die Korschenbroicher Pfarrer Frank Josef van de Rieth. Nach zehn Jahren geht er und wird Seelsorger in Krefeld. mehr

Meerbusch Gartenlaube abgebrannt

rp-online.de In einer Kleingartenanlage am Friedhofweg in Büderich hat am Samstagabend eine Gartenlaube gebrannt. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Der Sachschaden wird gering eingeschätzt, da in der Laube keine wertvollen Gegenstände lagerten. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Hinweise an die Polizei in Neuss unter Telefon 02131/3000

Meerbusch Stadtranderholung wird teurer

rp-online.de Die Preise steigen um fünf Euro. Für die Unterhaltung im Juli und August zahlen Eltern nun 125 Euro (ermäßigt 70 Euro) an die Stadt mehr

Meerbusch Brennende Gartenlaube: Polizei sucht Zeugen

rp-online.de Zu einer brennenden Gartenlaube in die Kleingartensiedlung in Büderich Am Breil wurde die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch am Wochenende gerufen. Der Notruf ging am Samstagabend um 18.30 Uhr ein. mehr

Ballettschule Groenendijk "Die Schneekönigin" begeistert das Publikum

rp-online.de Romy Kreutzer bekam den meisten Applaus. Ihr war es gelungen, in der Solo-Rolle des Mädchens Gerda "Die Schneekönigin" zu besiegen und sich damit in die Herzen des Publikums zu tanzen. Letzteres gelang auch den anderen 250 Schülerinnen und Schülern der Meerbuscher Ballettschule Groenendijk. Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde füllten bei vier Vorstellungen das Rheinische Landestheater Neuss bis auf den letzten Platz. mehr

Meerbusch/ Osterath Einbrecher stehlen Wertsachen und Geld

rp-online.de Am Sonntagnachmittag haben unbekannte Einbrecher die Scheibe einer Terrassentür eines Einfamilienhauses in Osterath eingeschlagen und Bargeld, Schmuck und einen Pkw-Schlüssel gestohlen.
Wie die Polizei mitteilte gibt es bisher keine Hinweise zu den Tätern und zur Flucht. Die Tat soll jedoch zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr stattgefunden haben. Der Pkw-Schlüssel gehört zu einem Mercedes.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnumer: 02131/3000.

Meerbusch Unfallflucht nach elf Tagen geklärt

rp-online.de Nach einem Unfall zwischen einem Motorrollerfahrer und einer Fußgängerin am 7. März, konnte die Polizei jetzt die Identität des flüchtigen Fahrers feststellen. Sie hielt ihn am Unfallort an.
Der Unfall hatte ich sich, wie die Polizei berichtet, an der Düsseldorfer Straße ereignet. Die 18-jährige Fußgängerin wollte am 7. März die Straße bei grün überqueren, als sie ein Rollerfahrer beim Abbiegen erfasste. Genau an dieser Stelle hat die Polizei den Fahrer am Montag angehalten und kontrolliert. Bei der Befragung gab der 46-jährige Mann aus Düsseldorf die Unfallflucht zu.
Nach dem Unfall hatte er der Frau aufgeholfen, sich nach der Gesundheit erkundigt, war dann aber weitergefahren. Da er versäumte mit der Fußgängerin die Personalien auszutauschen, erwartet ihn nun ein Prozess wegen Unfallflucht.

Meerbusch Klimaschutz — ab jetzt erst recht

rp-online.de Am Montag ist der erste Arbeitstag von Meerbuschs erster Klimaschutzmanagerin. Sie soll zahlreiche Umweltprojekte auf den Weg bringen. Ziel: Den Meerbuscher Ausstoß des Treibhausgases CO2 bis zum Jahr 2030 um ein Drittel zu verringern mehr

Rommerskirchen CDU will wieder stärkste Fraktion werden

ngz-online.de Bei einem Workshop der Union sammelten die Politiker Ideen für ein kommunalpolitisches Wahlprogramm. Nach mehr als einem Jahrzehnt politischer Abstinenz meldete sich auch der ehemalige UWG-Fraktionschef Walter Giesen zu Wort. mehr

Bauernregel des Tages

Soviel Tau im März, soviel Frost im Mai.

Zitat des Tages

So mancher glaubt, im Internet alles zu finden. Doch auf welcher Homepage findet man Liebe, Geborgenheit, Zuwendung . . .?

Dieter Eder Geburtstag hat heute:
Dieter Eder
(18. 3. 1966)



Geschäftsführer, Credo: Dienstleister mit, durch, für, wegen Menschen und EDV (Österreich, 1966).

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.3.2013

heute
Di 19.3.
Mi 20.3.
Do 21.3.
Fr 22.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 5 °C  
S 3

12:00
13:00
14:00
heiter 9 °C  
11°
13°
S 2

15:00
16:00
17:00
heiter 10 °C  
12°
13°
SO 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 10 °C  
O 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 5 °C  
SO 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 2 °C  
-1°
O 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 1 °C  
-2°
-1°
O 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 1 °C  
-0°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.3.2013: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 10 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 1 Grad ab.