Montag, 2. Juli 2012

POL-NE: Polizei stellt Jugendliche nach Einbruch

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - In der Nacht zum Sonntag (01.07.), gegen 01.00 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in den Kindergarten St.Agatha am "Kronenpützchen".
Aufmerksame Zeugen hatten Scheibenklirren aus Richtung der Einrichtung vernommen und sofort die Beamten informiert.
Im Gebäude entdeckten die Ordnungshüter zwei Jugendliche, die daraufhin Fersengeld gaben. Nach einer kurzen Verfolgung wurde das Duo von den Beamten eingeholt und gestellt.
Ermittlungen ergaben, dass die beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen die Scheibe der Eingangstür des Kindergarten eingeschlagen hatten. Dort hatten sie bereits einige Räume durchsucht und Bargeld, ein Notebook und eine Kamera mitgehen lassen. Da beide unter Alkoholeinwirkung standen, entnahm ein Bereitschaftsarzt ihnen auf der Wache eine Blutprobe.
Die Erziehungsberechtigten holten die beiden Jugendlichen, die sich demnächst wegen Einbruchs verantworten müssen, auf der Wache ab.

POL-NE: Neusserin wurde per Haftbefehl gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Freitag Vormittag (29.06.), gegen 11.10 Uhr, entdeckten Polizeibeamte in einem Gebüsch auf der Düsseldorfer Straße eine verdächtige weibliche Person.
Bei der Kontrolle der 34-jährigen Neusserin, fanden die Beamten in einer ihrer Taschen unter anderem Ausweispapiere, EC- und Krankenkassenkarten mit unterschiedlichen Personalien. Die 34-jährige gab zunächst an, eine der auf den Karten abgedruckte Person zu sein, verstrickte sich jedoch in ihren Aussagen immer mehr in Widersprüche.
Als sie schließlich ihre wahre Identität Preis gab, war der Grund ihres Verhaltens auch schnell gefunden. Die Neusserin wurde per Haftbefehl wegen Diebstahls gesucht; die sichergestellten Ausweisdokumente stammen nachweislich auch aus Diebstählen.
Die 34-jährige wurde noch am Freitag Nachmittag (29.06.) in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Rommerskirchen-Hoeningen (ots) - Zwischen Samstag (30.06.), 19.30 Uhr und Sonntag (01.07.), 02.00 Uhr, gelangten unbekannte Einbrecher über den Kellereingang in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Zehntstraße. Dort durchsuchten sie Teile des Mobiliars nach Beute und entkamen mit Bargeld, Schmuck und einer Spielekonsole.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Quartett nach Straßenraub gesucht

presseportal.de  Jüchen (ots) - Das Opfer eines Straßenraubes wurde in der Nacht zum Sonntag (01.07.) ein 18-jähriger Schüler aus Jüchen. Der junge Mann meldete sich am Montag Vormittag (02.07.) bei der Polizei und schilderte den Beamten den Vorfall.
Am Sonntag, gegen 00.50 Uhr, war er auf seinem Fahrrad von der Kelzenberger Straße in Richtung Verbindungsweg zur Leerser Straße unterwegs. Dort traf er auf vier unbekannte Personen, die sich ihm in den Weg stellten. Einer aus der Gruppe fasste ihn am Arm und zog ihn vom Rad. Er verlor im Gerangel seine Geldbörse, aus der die Täter sein Bargeld stahlen. Anschließend flüchtete das Quartett über die Kelzenberger Straße weiter in Richtung Priesterath/ Garzweiler.
Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:
1. Person: etwa 16 bis 20 Jahre alt, zwischen 180 und 185 Zentimeter groß, schmächtig, Irokesenschnitt, bekleidet mit schwarzem Pulli und schwarzer kurze Hose
2. Person: zirka 175 Zentimeter groß, Glatze, muskulös, trug eine lange schwarze Hose und am rechten Arm einen schwarzen Armreif
3. Person: hatte ebenfalls einen Irokesenschnitt und eine schlanke Statur
4. Person: dick, hatte stark gekräuselte Haare, trug "Nike" Turnschuhe in weiß, sowie eine kurze Hose
Der 18-jährige wurde bei der Attacke verletzt und suchte nach der Anzeigenaufnahme selbständig einen Arzt auf.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der vier flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand von Heuballen

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - An der Landstraße 361, Einmündung Rhedung, gerieten am frühen Montag Morgen (02.07.) aus bisher noch ungeklärter Ursache 40 Rundballen aus Heu in Brand. Die Ballen waren auf dem Feld in einer Scheune gelagert, die durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein Zeuge, durch die starke Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden, informierte gegen 06.15 Uhr über Notruf die Polizei.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Grauer VW Bus gestohlen

presseportal.de Jüchen-Damm (ots) - Aus einem Carport des Nikolausklosters stahlen unbekannte Diebe in der Nacht von Samstag (30.06.), 22.00 Uhr, auf Sonntag (01.07.), 07.00 Uhr, einen graufarbenen VW Bus. Der sieben Jahre alte Bulli hatte die amtlichen Kennzeichen NE-NK 207.
Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen durch Kellerfenster

presseportal.de Kaarst (ots) - Durch ein aufgehebeltes Kellerfenster drangen unbekannte Täter zwischen Samstag (30.06.), 10.00 Uhr und Sonntag (01.07.), 13.50 Uhr, in ein Einfamilienreihenhaus auf der Ludwig-Erhard-Straße ein. Im Haus durchsuchten sie fast alle Schränke nach Diebesgut, das nach ersten Erkenntnissen aus Schmuck und Bargeld (ausschließlich Dollar) bestand.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Jugendliche warfen Fensterscheiben ein

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Während ihrer Streifenfahrt am Freitag (29.06.), gegen 22.00 Uhr, hörten Polizeibeamte in unmittelbarer Nähe des Baggersees an der Bundesstraße 9 Geräusche von klirrendem Glas.
Anschließend entdeckten sie vier Jugendliche, die auf einem Gelände der Straße "Kleiner Taubenweg" die Fensterscheiben eines momentan unbewohnten freistehenden Hauses mit Steinen einwarfen.
Als das Quartett die Polizisten erkannte, versuchte einer der Jugendlichen noch zu flüchten. Weit kam er jedoch nicht, da er von einem Zeugen gestellt werden konnte, der ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam geworden war.
Die Ordnungshüter brachten die vier Jungen aus Dormagen (16 bis 17 Jahre alt) zur Wache, wo sie später von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt wurden.
Das Quartett erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

POL-NE: Spielautomaten aufgebrochen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - In einer Gaststätte auf der Bahnstraße brachen unbekannte Täter am Sonntag (01.07.), zwischen 03.40 Uhr und 13.35 Uhr, mehrere Geldspielautomaten auf.
Durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster gelang ihnen der Einstieg in das Lokal. Hebelspuren an den Automaten konnten von der Polizei gesichert werden. Die Beute der Einbrecher bestand aus Münzgeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Joggerin von Exhibitionist belästigt

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Eine 21-jährige Meerbuscherin wurde am Sonntag Morgen (01.07.) in Strümp von einem Exhibitionisten belästigt.
Die junge Frau joggte gegen 07.50 Uhr im Bereich "Schürkesfeld". Auf dem Gelände einer Freien Tankstelle bemerkte sie einen silbernen BMW. Vor dem Fahrzeug hatte sich augenscheinlich dessen Fahrer postiert und zeigte sich der Joggerin in schamverletzender Weise.
Die 21-jährige lief daraufhin zur Wache und informierte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Sittentäter verlief bislang ohne Erfolg.
Der Exhibitionist, der mit einem silberfarbenen 5er BMW, älteres Modell, unterwegs war, konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 185 bis 190 Zentimeter groß, etwa 35 bis 45 Jahre alt, von schlanker Statur, kurze dunkle Haare, bekleidet mit Jeanshose (dunkler Gürtel) und einem hellblauen Hemd
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Altpapiercontainer brannte

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Unbekannte setzten in der Nacht zum Sonntag (01.07.), gegen 02.10 Uhr, einen Altpapiercontainer auf der Kaarster Straße in Brand.
Durch das Feuer, von der Wehr schnell abgelöscht, wurde der Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Hinweise auf die Verursacher werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Zweiradfahrer verletzte sich schwer

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Sonntag (01.07.) Mittag, gegen 11.45 Uhr, befuhr ein 76-jähriger Kölner mit seinem Kleinkraftrad die Kölner Straße in Richtung Grimlinghausen. In Höhe der Brücke (Autobahnunterführung) geriet der Zweiradfahrer auf den rechten Grünstreifen und kam dabei zu Fall. Der Senior verletzte sich dabei so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste. An seinem Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Auffahrunfall forderte zwei verletzte Personen

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Sonntag (01.07.) Morgen, gegen 11.15 Uhr, befuhren ein 55-jähriger Kaarster mit seinem PKW Smart und ein 26-jähriger Kaarster mit seinem PKW VW Fox hintereinander die Neersener Straße aus Richtung Büttgener Straße kommend. Als der Smart-Fahrer nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte, kam es zum Auffahrunfall mit dem VW-Fox. Dabei wurden beide Fahrzeugführer so schwer verletzt, dass sie mit Rettungsfahrzeugen in ein Krankenhaus gefahren werden mussten. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Ein PKW musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Die Polizei sperrte die Neersener Straße für die Zeit der Unfallaufnahme.

Bauernregel des Tages

Wie Maria ins Gebirg zieht ein, so wird der ganze Juli sein.

Zitat des Tages


Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.
Hermann Hesse
Geburtstag hat heute:
Hermann Hesse
(02. 07. 1877 - 09. 08. 1962)


Schriftsteller, "Der Steppenwolf", "Das Glasperlenspiel", Nobelpreis für Literatur/1946 (Deutschland, 1877 - 1962).

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.7.2012

heute
Di 3.7.
Mi 4.7.
Do 5.7.
Fr 6.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 17 °C  
16°
17°
S 1

12:00
13:00
14:00
wolkig 20 °C  
21°
22°
S 1

15:00
16:00
17:00
wolkig 20 °C  
21°
22°
SO 1

18:00
19:00
20:00
heiter 20 °C  
22°
24°
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 18 °C  
15°
16°
SO 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 13 °C  
10°
11°
SO 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 12 °C  
10°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
16°
18°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.7.2012: Vormittags ist es bei Werten um 17 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich Sonne und Wolken bei 20 Grad ab. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 12 Grad.