Sonntag, 7. August 2011

Meerbusch Die Verständigung klappt mit Händen und Füßen

wz-newsline.de Die Lanker Familie Davids hat für eine Woche den Japaner Kento Sato aufgenommen, der in der Nähe von Fukushima lebt.

Er ist höflich, wirkt ein wenig schüchtern, und doch scheinen seine Augen zu strahlen. „In Deutschland ist nicht alles so steif, die Menschen sind freizügiger“, übersetzt die Dolmetscherin die Worte von Kento Sato, und sein Kumpel Wataru Endo nickt heftig. mehr

Neuss Oberst Sandmann führt fast 7000 Marschierer

ngz-online.de Heiner Sandmann wurde bei seinem Ehrenabend zum elften Mal zum Oberst gewählt. Er reitet dem größten Regiment aller Zeit voran: Mit 6951 Mann ist die 7000er-Marke fest im Blick. Regen diktierte ein verkürztes Heimgeleit. mehr

"Classic Days" am Schloss Dyck Ein Fest für Oldtimer-Fans

ngz-online.de Tag zwei der „Classic Days 2011“ in den Gärten von Schloss Dyck bei Jüchen: Nachdem der Samstag nach heftigen Regengüssen am späten Nachmittag für viele Aussteller und Besucher abrupt beendet war, fahren die Oldtimer heute wieder vor großem Publikum. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 07.08.2011 15:45 Uhr
gültig bis: 07.08.2011 20:00 Uhr

 Zeitweise treten Windböen aus Südwest  mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (um15 m/s, 7 Bft) auf. 

Fußball SV Uedesheim trifft auf Fortuna

ngz-online.de Zum zweiten Mal nach 2005 gastiert am Dienstagabend Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf auf der Uedesheimer Bezirkssportanlage. Gastgeber SV Uedesheim will sich dabei ähnlich gut aus der Affäre ziehen wie vor sechs Jahren, als es eine 1:5-Niederlage gab mehr

POL-NE: Betrunkener verunfallte mit entwendetem Bagger

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (06.08.2011), um 23:58 Uhr, gingen bei der Polizei Hinweise auf einen Bagger ein, welcher quer auf der Fahrbahn der Büdericher Str. abgestellt war. Bei Eintreffen stellten die Beamten der Polizeiwache Neuss fest, dass das Arbeitsgerät verunfallt auf einem Eisenpoller stand und eine Baggerschaufel auf dem Gehweg lag. Zeugen berichteten von einer Person, welche von der Baumaschine abstieg und sich zu Fuß in Richtung Blücherstr. entfernte. Im Rahmen der Fahndung konnte der Flüchtige angetroffen werden. Hierbei handelt es sich um einen 33-jährigen Neusser, welcher nach Zeugenangaben stark alkoholisiert mehrere Passanten anpöbelte, auf ein vorbeifahrendes Auto einschlug und letztendlich an einer Baustelle den abgestellten Bagger in Betrieb nahm. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung wurde dem Neusser eine Blutprobe entnommen; seine Fahrerlaubnis wurde ihm bereits im letzten Jahr entzogen.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro beziffert.(KL)

POL-NE: Diebstahl aus Fahrkartenautomat

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (06.08.2011), um 10:00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiwache Neuss auf einen jungen Mann aufmerksam, welcher sich am Bahnhof Norf an einem Fahrkartenautomat zu schaffen machte. Im Rahmen der Überprüfung räumte der 22-jährige Neusser ein, daß er den Ausgabeschacht manipuliert hatte, um an das Münzgeld zu gelangen. Das erbeutete Geld wurde sichergestellt; ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.(KL)

POL-NE: Pkw-Fahrer stand unter Alkoholeinfluß

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (06.08.2011), um 08:15 Uhr, kontrollierten Beamte der Wache Neuss einen 30-jährigen Verkehrsteilnehmer, welcher mit seinem Pkw auf der Jakob-Herbert-Str. unterwegs war. Die Ordnungshüter stellten fest, daß der Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluß stand. Nach eigenen Angaben hatte er bis in die frühen Morgenstunden in der Düsseldorfer Altstadt gefeiert, hierbei dem Alkohol zugesprochen und sich nach vier Stunden Schlaf hinter das Steuer seines Pkw gesetzt.
Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.(KL)

Video: Erste Hilfe - Was ist zu tun? - Reportage

Zitat des Tages

"Ich habe zehn Jahre Kunst gegen etwas gemacht. Ich sehne mich danach, Kunst für etwas zu machen."
Gustaf Gründgens (1899-1963), deutscher Schauspieler und Regisseur

Das Kreisveterinäramt: Urlaubszeit – wohin mit dem Haustier?

Rhein-Kreis Neuss. Mit Beginn der Sommerferien stehen viele Haustiere auf der Straße. Sie werden oft an Straßenrändern, Autobahnraststätten und in Wäldern ausgesetzt – oder sogar in der Wohnung ihrem Schicksal überlassen. Deshalb haben die Tierheime zur Urlaubszeit jedes Jahr Hochkonjunktur. Allein in den Sommermonaten müssen bundesweit bis zu 70 000 Tiere neu aufgenommen werden. Betroffen sind hauptsächlich Kleintiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch Vögel und Reptilien. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss informiert, dass es nicht nur verantwortungslos ist, ein Tier auszusetzen, sondern sogar als Ordnungswidrigkeit gilt. Dabei kann der Tierbesitzer nach dem Tierschutzgesetz mit einem Bußgeld bis zu 50 000 Euro bestraft werden. In besonders schweren Fällen drohen auch strafrechtliche Konsequenzen. Wer mit seinem Haustier von Deutschland aus in ein Urlaubsland der Europäischen Union einreisen will, benötigt einen blauen EU-Heimtierausweis. Dazu Dr. Annette Kern, Tierärztin des Veterinäramtes: "Dieser Ausweis wird hier vom Haustierarzt ausgestellt und dokumentiert die Tollwutimpfung, ohne die die Reise nicht angetreten werden darf. Die Impfung sollte mindestens drei bis vier Wochen vor Reisebeginn erfolgt sein." Es wird empfohlen, die Tiere per Mikrochip kennzeichnen zu lassen. Wer in Nicht-EU-Länder fährt, sollte sich beim Kreisveterinäramt unbedingt erkundigen, ob vor Antritt der Reise eine Blutprobenuntersuchung für die Tollwut-Antikörpertiterbestimmung nötig ist. Haustierbesitzer, die ihren Vierbeiner nicht in den Urlaub mitnehmen können oder wollen, sollten sich rechtzeitig um eine Betreuung für ihr Tier kümmern. Das Veterinäramt empfiehlt, den Hund oder die Katze in einer Tierpension, bei Verwandten oder Nachbarn unterzubringen. Der Tierschutzbund bietet unter dem Motto "Nimmst du mein Tier, nehm´ ich dein Tier"-Urlaubsaktion (www.tierschutzbund.de) Unterstützung bei der Vermittlung eines Urlaubsplatzes an. Auch das Veterinäramt des Kreises ist bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit behilflich. Informationen dazu gibt es im Grevenbroicher Kreishaus unter Tel. 02181/601-3901.

Rhein-Kreises Neuss: Nichtraucherschutz in Gaststätten: NRW-Gesundheitsministerin bestätigt Optimierungsbedarf

Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky ist Mitglied des Sprecherrates des Gesunde Städte-Netzwerks Deutschland
Nachdem der Gesundheitsdezernent des Rhein-Kreises Neuss, Karsten Mankowsky, sich als Mitglied des Sprecherrates des Gesunde Städte-Netzwerks Deutschland bei der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung für die Verbesserung des Nichtraucherschutzes in Gaststätten eingesetzt hat, bestätigte Gesundheitsministerin Barbara Steffens in einem Antwortschreiben jetzt den von Mankowsky angesprochenen Optimierungsbedarf.
Das Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1989 - der Rhein-Kreis Neuss ist seit 1990 Mitglied - für die Verbesserung von Gesundheitsförderung und Prävention ein, so auch beim Nichtraucherschutz. Vor diesem Hintergrund hatte Mankowky betont, dass der Nichtraucherschutz in NRW immer noch zu viele Lücken aufweise und das Gesunde Städte-Netzwerk es für erforderlich halte, das Nichtraucherschutzgesetz konsequenter zu fassen, indem ein generelles Rauchverbot in Gaststätten jeder Art erlassen wird.
Die Antwort der Gesundheitsministerin fiel zustimmend aus. Auch die Landesregierung halte die aktuellen Regelungen des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW für unbefriedigend. So teilt die Ministerin Mankowkys Meinung, dass die vielen Ausnahmeregelungen im Gesetz insbesondere in der Gastronomie zu einer unübersichtlichen Situation führen, die ein konsequentes Einschreiten der Ordnungsbehörden gegen Verstöße erschwert. Gleichzeitig zeigt sie sich in ihrem Schreiben zuversichtlich, dass es bald gelingen werde, zu einem wirklich wirksamen Nichtraucherschutz in Nordrhein-Westfalen zu kommen.
Authors: Pressemitteilungen des Rhein-Kreises Neuss
Quelle - Pressemitteilung: http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buergerservice/presse/2011/481-nichtraucherschutz-in-gaststaetten-nrw-gesundheitsministerin-bestaetigt-optimierungsbedarf.html

Kaarst Verbranntes Essen sorgte für Feuerwehreinsatz

wz-newsline.de Am Samstagmorgen musste die Feuerwehr Kaarst gegen 2 Uhr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand auf der Straße Am Hoverkamp ausrücken. Ein 34-jähriger Hausbewohner hatte Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin umgehend die übrigen Mieter alarmiert, die allesamt das Haus verlassen konnten. mehr

Dormagen - Schützenbanner ziert das Rathaus

Das Banner des Rheinischen Schützenbundes hat jetzt für rund 20 Monate sein Domizil im Dormagener Rathaus gefunden.
Zur Erinnerung an den erfolgreichen Rheinischen Schützentag 2011 ist es dort im dritten Ober-geschoss neben dem Büro des Bürgermeisters zu sehen, wo sich auch Ausstellungsstücke aus den Partnerstädten befinden. „Die Standarte steht stellvertretend für 87 000 Mitglieder, die dem Rheinischen Schützenbund angehören“, sagte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann bei der Übergabe der Fahne durch den Bürger-Schützen-Verein Dormagen. BSV-Chef Rolf Starke bedankte sich besonders bei Peter Heinrichs, der den Fahnenständer – bestehend aus eisernen Eichenlaubblättern – liebevoll restauriert und dabei die Muttern sogar vergoldet hatte. Ein großes Dankeschön galt ebenfalls Bannerträger Ingo Bouvelet, der beim Schleppen der Standarte regelmäßig Schwerstarbeit leistet. Zu der Übergabe war auch der Vize-Präsident des Rheinischen Schützenbundes, Karl-Heinz van Eisern, eigens nach Dor-magen gekommen. Er freute sich, dass die Standarte einen so exponierten Platz im Dormagener Rathaus erhält und wertete dies als Zeichen der großen Schützenbegeisterung, die auch beim Rheinischen Schützentag in Dormagen spür-bar gewesen sei.

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 7.8.2011

heute
Mo 8.8.
Di 9.8.
Mi 10.8.
Do 11.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 15 °C  
11°
13°
SW 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch 17 °C  
10°
13°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
SW 3

21:00
22:00
23:00
klar 13 °C  
10°
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
Schauer 12 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
Schauer 13 °C  
10°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 7.8.2011: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 15 Grad, nachmittags neben Sonnenlücken und 18 Grad auch immer wieder Schauer. In der Nacht gibt es einzelne Schauer bei 12 Grad.