Donnerstag, 25. November 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor GLÄTTE
gültig von: 25.11.2010 20:00 Uhr
gültig bis: 26.11.2010 10:00 Uhr


Im Lauf des Abends und der Nacht weiter sinkende Temperaturen
und zunächst auf Brücken, später auch sonst streckenweise Glätte
durch Überfrieren, teils durch leichten Schneefall unter 2 cm.
Bei Wolkenlücken auch Reifglätte.

Kino Neustarts 25.11.2010

Saw 3D - Vollendung
11/24/0201 : Horror (93 min) - Nur wenige haben die Todesfallen des Puzzle-Mörders Jigsaw (Tobin Bell) überlebt. Als seine Opfer sich zusammenschließen und Hilfe bei dem Selbsthilfe-Guru Bobby Dagen (Sean Patrick Flanery) suchen, setzen sie unwissentlich eine neue Welle des Terrors in Gang. Denn noch lange nach seinem Tod läuft das mörderische Säge-Werk von John Cramer alias Jigsaw weiter. Das letzte Spiel beginnt: ein letzter Akt, ein Finale des Grauens – bis zum endgültigen Game over.
Ein Film von Kevin Greutert
Mit Cary Elwes,Tobin Bell,Costas Mandylor,Betsy Russell,Sean Patrick Flanery
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 316 Kinos | Trailer | Bilder |

Fair Game
11/24/0201 : Thriller (108 min) - Film über den aufsehenerregenden Fall der CIA-Agentin Valerie Plame, deren Leben und Karriere nach der Enthüllung ihrer wahren Identität nach einer gezielten Indiskretion aus Regierungskreisen als Folge der politischen Ränkespiele um die angebliche Existenz irakischer Massenvernichtungswaffen in Ruinen liegt.
Ein Film von Doug Liman
Mit Naomi Watts,Sean Penn,Khaled Nabawy,Anand Tiwari,Sunil Malhotra
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 176 Kinos | Trailer | Bilder |

Habermann
11/24/0201 : Drama (104 min) - In opulenten Bildern erzählt der beeindruckende Spielfilm die ergreifende Geschichte von einer moralisch anständigen Familie, die in den finsteren Zeiten des Zweiten Weltkrieges tief hinein gerissen wird in einen verhängnisvollen Strudel aus Neid, Verrat, Hass und Gewalt.
Ein Film von Juraj Herz
Mit Mark Waschke,Hannah Herzsprung,Franziska Weisz,Ben Becker
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 67 Kinos | Trailer | Bilder

Bon Appetit
11/24/0201 : Drama (97 min) - Daniels ganze Leidenschaft gilt dem Kochen, er ist hochkonzentriert, wählt seine Zutaten mit Bedacht und hat ein untrügliches Gefühl für Geschmack und Dekoration. Damit beeindruckt er den Starkoch Thomas, der für sein Züricher Restaurant Nachwuchs sucht – Thomas fühlt sich an seine jungen Jahre erinnert, als er auch noch auf der Suche war.

Daniel bekommt den Job. In der Küche entstehen wunderbare Kreationen wie „Lachsscheiben à Chardonnay mit provenzalischen Kräutern“ und „Lendenfilet mit Gänseleber“. Nach Feierabend findet Daniel in seinem Kollegen Hugo einen Freund und kommt der attraktiven Sommelière Hanna gefährlich näher. Sie fühlen sich angezogen, können nicht voneinander lassen. Dann erfährt Daniel, dass Hanna Thomas' Geliebte ist…
Ein Film von David Pinillos
Mit Unax Ugalde,Nora Tschirner,Giulio Berruti,Herbert Knaup,Elena Irureta
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 61 Kinos | Trailer | Bilder

Cyrus - Meine Freundin, ihr Sohn und ich
11/24/0201 : Komödie (91 min) - John (John C. Reilly) ist ein geschiedener Pechvogel mit nur wenigen Sozialkontakten. Auf Drängen seiner Ex-Frau und gleichzeitig besten Freundin Jamie (Catherine Keener) begleitet er sie und ihren Verlobten Tim (Matt Walsh) auf eine Party. Zur Überraschung aller gelingt es John tatsächlich, jemanden kennenzulernen: die attraktive und lebhafte Molly (Marisa Tomei).

Die Chemie zwischen den beiden stimmt sofort und die Beziehung entwickelt sich gut, allerdings weigert sich Molly vehement, John mit zu sich nach Hause zu nehmen, was diesen bald misstrauisch macht. John geht dem ganzen auf die Spur und muss feststellen, dass es tatsächlich noch einen anderen Mann in Mollys Leben gibt: ihren Sohn Cyrus (Jonah Hill), einen 21-jährigen New Age-Musiker.
Ein Film von Jay Duplass,Mark Duplass
Mit John C. Reilly,Jonah Hill,Marisa Tomei,Catherine Keener,Matt Walsh
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 51 Kinos | Trailer | Bilder |

Ein gutes Herz
11/24/0201 : Drama (99 min) - Lucas sieht keine Perspektive mehr in seinem Leben und versucht sich dieses zu nehmen. Doch wie bei allem in seinem Leben versagt er. Im Krankenhaus teilt er sich das Zimmer mit Barbesitzer Jacques, der gerade seinen 5. Herzinfarkt hinter sich hat. Weil sich sein eigenes Leben dem Ende neigt, beschließt er Lucas unter seine Fittiche zu nehmen und zu seinem Nachfolger auszubilden.
Ein Film von Dagur Kari
Mit Paul Dano,Brian Cox,Isild Le Besco,Damian Young,Stephanie Szostak
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 45 Kinos | Trailer | Bilder |

Der Schlaf der Prinzessin
11/24/0201 : Komödie (110 min) - In seiner eigenen, kleinen Welt führt der Bibliotheksmitarbeiter Aziz ein ruhiges und friedliches Leben. Eines Tages eröffnet in der Nachbarschaft Seçil einen Friseursalon und zieht mit ihrer 10-jährigen Tochter Gizem in Aziz’ Haus ein. Die neuen Nachbarn bringen Schwung in Aziz’ Leben, was jedoch überschattet wird von den langen Schlafphasen des kleinen Mädchens. Im Verlauf der Ereignisse, die durch Gizems Schlaf ausgelöst werden, versuchen diese ganz normal wirkenden, aber vielschichtigen Menschen gemeinsam, das Schicksal zu ändern.
Mit Ayse Nil Samlioglu,Genco Erkal,Çaglar Çorumlu,Sevval Baspinar,Mark Levitas
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Bilder |

Au Revoir Taipeh
11/24/0201 : Tragikomödie (84 min) - Einen seltsamen Kunden hat die große Buchhandlung in Taipeh: Nie kauft er etwas, doch Nacht für Nacht hockt er vor den Regalen auf dem Boden und blättert in den Französisch-Lehrbüchern. Kais Freundin ist nach Paris gezogen, und er träumt davon, ihr zu folgen. "Sans vous Taipei est très triste. Très très triste." Als ein freundlicher alter Gangster aus der Nachbarschaft Kai einen Deal vorschlägt – ein Ticket nach Paris gegen einen "Kurierdienst" – bleibt allerdings keine Zeit mehr für Traurigkeit. Es beginnt eine turbulente Nacht, in der eine Gruppe von Möchtegern-Ganoven in orangefarbenen Anzügen Kais besten Freund entführt, ein nicht so cooler Polizist Dienst und Liebesleben durcheinander bringt und Kai Paris aus den Augen verliert, weil er sich frisch verliebt: in Susie, die Buchhändlerin.
Ein Film von Arvin Chen
Mit Ko Lawrence,Yao Jack,Hsiao-chuan Chang,Kuo Amber,Yue-Lin Ko
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 15 Kinos | Trailer | Bilder

Suicide Club
11/24/0201 : Abenteuer (99 min) - Bei Sonnenaufgang treffen sich fünf Menschen auf einem Hochhausdach, um gemeinsam in den Tod zu springen. Fünf völlig unterschiedliche Charaktere. Keiner weiß von dem anderen, warum und weshalb dem Leben ein jähes Ende gesetzt werden soll. Nicht einmal die Namen wissen sie voneinander. Nur der unmittelbar bevorstehende gemeinsame Suizid verbindet alle auf eine tragische und bizarre Weise. Doch durch eine absurde Verkettung von Ereignissen, müssen sie ihren Plan verschieben und gemeinsam dort oben bis zum Abend ausharren. Einer Insel inmitten des alltäglichen Trubels der Stadt, auf der die Fünf abgeschottet ganz in ihrer eigenen Welt für sich sind. Aus gegenseitiger Distanz und Ablehnung entwickelt sich eine ungeahnte Gemeinschaft. Sie erleben einen Tag, den keiner der Fünf vergessen wird.
Ein Film von Olaf Saumer
Mit Klaus-Dieter Bange,Hildegard Schroedter,Katja Götz,Mathieu Süsstrunk,Arne Gottschling
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 11 Kinos | Trailer | Bilder

Bödälä - Dance To The Rhythm
11/24/0201 : Unbekannt (81 min) - "Bödälä – Dance the Rhythm" ist ein temporeicher Film über Menschen, die ihre Füsse archaisch und kraftvoll zu ihrem künstlerischen Ausdrucksinstrument machen. Ausgehend vom Bödelen in der Innerschweiz begibt sich der Film auf eine Reise zu Stepptanz, Flamenco und Irish Dance. Das rhythmische Aufstampfen der Schuhe erinnert an urchige rituelle Volkstänze. Aus dem "Tanz des Volkes" entstehen Show- und Wettkampftänze. Der Film begegnet leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, Menschen, die im Rhythmus ihrer Füsse Freude, Lust und Trauer ausdrücken.

Eine filmische Reise ausgehend vom "Bödälä" in der Innerschweiz über Stepptanz und Irish Dance bis Flamenco und zu leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzern, mit ihren Füssen Freude, Lust und Trauer ausdrücken.
Ein Film von Gitta Gsell
Mit Othmar Betschart,John Cullinane,Matthias Eser,Ania Losinger
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 8 Kinos | Trailer | Bilder

DHC Rheinland - FA Göppingen Pressekonferenz am 24.11.2010 Video

13. Spieltag in der Handball-Bundesliga. PK im Sportcenter Dormagen. Das Spiel endete mit 27:21 (12:6) zugunsten der Gäste

Neuss: Gang durch den Advent

Gang durch den Advent, diesen traditionellen Titel trägt die Veranstaltung, die am kommenden ersten Adventssonntag, 28. November 2010, 15 Uhr, unter gemeinsamer Federführung der Fördervereine von Stadtbibliothek und Musikschule in der Stadtbibliothek Neuss stattfindet. In Erinnerung an Wilhelm Kons, der als Gründungsvorsitzender des Fördervereins der Musikschule die Idee zu dieser seit vielen Jahren gut besuchten Verbindung von Wort und Musik zur Vorweihnachtszeit hatte, findet auch diesmal ein attraktiver Wechsel von musikalischen Beiträgen und gesprochenem Wort statt. Die Zuschauer werden so für eine gute Stunde aus der vorweihnachtlichen Hektik entführt. Bei der ersten Veranstaltung am kommenden Sonntag in der Stadtbibliothek liest Kerstin Lange. Den musikalischen Part bestreiten Kinder aus dem Grundschulprojekt „Jedem Kind seine Stimme“ der Münsterschule und der Friedrich-Bodelschwingh-Schule, das Orchester Kunterbunt der St.-Konrad-Schule, sowie Viktoria Krause, Clara Krum und Richard Neuroth. Die weiteren Termine dieser vorweihnachtlichen Reihe finden am zweiten Advent, 5. Dezember 2010, 11 Uhr, in der Volkshochschule, am dritten Advent, 12. Dezember, 11 Uhr, im Rheinischen Landestheater und am vierten Advent, 19. Dezember, 15 Uhr, im Clemens-Sels-Museum statt. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.
*
Quelle: Stadt Neuss / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

POL-NE: Identität des Brandopfers ist geklärt

pressemappe.de Neuss Furth (ots) - Nachdem im Rahmen von Löscharbeiten anlässlich eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus auf der Adolfstraße ein Leichnam gefunden wurde (wir berichteten am 24.11.2010) übernahm die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Kriminalpolizei in Neuss die Ermittlungstätigkeiten. Bereits gestern wurden die Beamten hierbei von einem Brandsachverständigen unterstützt. Zwischenzeitlich konnte geklärt werden, dass es sich bei dem Verstorbenen um den 29 Jahre alt gewordnen Wohnungsbewohner handelte. Die Obduktion des Leichnams ergab, dass der Mann durch die Einwirkung des Feuers zu Tode gekommen ist. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten nicht erlangt werden. Zur Zeit ist sowohl ein fahrlässiges Verhalten in der Wohnung als auch ein technischer Defekt als Bandursache möglich. Durch den Brand wurde die gesamte Wohnungseinrichtung zerstört. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

POL-NE: Fußgänger von PKW angefahren

pressemappe.de Grevenbroich-Orken (ots) - Eine 48-jährige Grevenbroicherin befuhr am Mittwoch (24.11.), gegen 17.00 Uhr, mit ihrem PKW Ford die Goethestraße aus Richtung Rheydter Straße kommend in Fahrtrichtung Königstraße. An der Kreuzung zur Königstraße hielt sie ordnungsgemäß an der Haltlinie an und beabsichtigte ihre Fahrt geradeaus weiter in Richtung Schillerstraße fortzusetzen. In diesem Augenblick beabsichtigte ein 68-jähriger Fußgänger den Kreuzungsbereich zur Goethestraße geradeaus zu überqueren, um weiter den linken Gehweg der Königstraße zu benutzen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und dem Fußgänger. Der Senior stürzte auf die Motorhaube und fiel zu Boden. Schwer verletzt wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Versuchter Raubüberfall auf Imbiss - Polizei sucht Zeugen

pressemappe.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Dienstag Mittag, dem 23.11.2010, erhielten Beamte der Dormagener Kripo Kenntnis von einem Raubüberfall auf einen Imbiss auf der Kölner Straße. Der 24-jährige Angestellte gab den Beamten auf der Wache gegenüber an, in der Nacht zum Dienstag (23.11.), gegen 00.30 Uhr, von zwei unbekannten männlichen Personen im Lokal überfallen worden zu sein. Nach einer Feierlichkeit wurde er von einer der Personen, die ungesehen in den Imbiss gelangten, in den Toilettenräumen der Gaststätte körperlich angegangen. Einer der Täter versuchte parallel die Kasse des Lokals zu rauben. Aufgrund der heftigen Gegenwehr des Angestellten flüchtete das Duo ohne Beute durch den Hintereingang aus dem Geschäft in Richtung Straße "Unter den Hecken". Bei der Rangelei mit den beiden Tätern wurde einer von ihnen vermutlich verletzt. Die Beiden konnten vom leicht verletzten Angestellten folgendermaßen beschrieben werden: Die erste Person war etwa 178 Zentimeter groß, 19 bis 24 Jahre alt, schlank, trug eine schwarze Kappe und schwarze Lederhandschuhe und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Die zweite Person war gleich groß und im gleichen Alter, seine Haarfarbe war blond.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Täter geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Unbekannter stahl Armband beim Juwelier

pressemappe.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Eine bislang unbekannte männliche Person betrat am Mittwoch Nachmittag (24.11.), gegen 17.00 Uhr, ein Juweliergeschäft auf der Bergheimer Straße. Dort ließ sich der Unbekannte von einer Angestellten des Geschäfts mehrere Schmuckstücke zeigen. Plötzlich nahm er ein goldenes Armband an sich, rannte aus dem Geschäft und flüchtete zu Fuß in die Minzstraße und weiter Richtung Lorbeerstraße. Eine ausgedehnte Fahndung durch die sofort informierte Polizei, in die auch ein Diensthund mit eingebunden war, verlief bislang ohne Erfolg. Der Dieb war etwa 20 Jahre alt, ungefähr 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte blonde Haare, einen so genannten "Pottschnitt", trug eine dunkelblaue Steppjacke mit einem Emblem am linken Oberarm, eine zerrissenen Jeans und sprach Hochdeutsch. Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die früher einsetzende Dunkelheit war für Einbrecher mitunter ein Grund, um am Mittwoch (03.11.) wieder im Rhein-Kreis Neuss aktiv zu sein.
In Meerbusch-Lank hatten sich Unbekannte im Laufe des Tages, in der Zeit von 06.15 Uhr bis 18.20 Uhr, an einem Einfamilienhaus auf der Rilkestraße zu schaffen gemacht. Hebelspuren an einem Erdgeschoßfenster zeugen von ihrer Arbeit. Auf der Raabestraße in Dormagen-Zons brachen die Täter die Balkontür einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf, um dann in aller Seelenruhe die Wohnung nach Beute zu durchsuchen.
Auch Kaarst blieb nicht verschont. Hier nahmen sich Einbrecher am Abend, zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr, ein Einfamilienhaus auf der Meerbuscher Straße vor. Durch Aufhebeln der Terrassentür gelangten sie in die Doppelhaushälfte.
In Grevenbroich-Hemmerden nutzten die Täter die Gunst der Stunde. Ein "auf Kipp" stehendes Fenster erleichterte ihnen dabei die Arbeit, um am Dienstag zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr ungesehen die Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses einsteigen zu können. Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Täter nahmen mit, was ihnen in die Hände fiel. Darunter waren Bargeld, Schmuck, Münzen, Glasfiguren, ein Notebook und ein Goldbesteck. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Hier einige Tipps und Verhaltensweisen ihrer Polizei: "Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden. Sichern Sie alle leicht erreichbaren Fensterelemente, auch wenn diese nur mit vorhandenen Kletterhilfen erreicht werden können. Abschließbare Fenstergriffe bieten keinen Schutz gegen das Aufhebeln der Fensterflügel, sondern sind nur im Zusammenhang mit einbruchhemmenden Fensterbeschlägen sinnvoll." Die Neusser Beamten des Kommissariates Prävention beraten Hauseigentümer zu diesen und zu anderen technischen Sicherungsmaßnahmen zur Verbesserung des Einbruchsschutzes. Die Beratung ist kostenlos.

POL-NE: Einbruch in das Hallenbad

pressemappe.de Jüchen (ots) - Bei einem Einbruch in das Hallenbad Jüchen auf der Stadionstraße erbeuteten bislang unbekannte Täter Münzgeld aus den dortigen Automaten. Den Einbrechern gelang es am späten Mittwoch Abend (24.11.) durch eine Notausgangstüre in das Hallenbad einzudringen, dort einen Schlüsselkasten aufzubrechen und anschließend die Automaten zu öffnen . Der Hausmeister erhielt über einen Alarm gegen 23.10 Uhr Kenntnis von dem Einbruch; die Täter hatten vor seinem Erscheinen bereits das Weite gesucht.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Arztpraxis und Buchhandlung

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten zwischen Dienstag (23.11.), 20.30 Uhr und Mittwoch (24.11.), 07.15 Uhr, über ein Regenfallrohr auf das Flachdach einer Arztpraxis auf dem Bommershöfer Weg. Am dortigen Toilettenfenster hebelten sie ein Fenster auf und stiegen in die Praxisräume ein. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Mit drei Notebooks, mehreren elektrischen Zahnbürsten, sowie Bargeld, entkamen sie unerkannt. Etwa zur gleichen Zeit brachen Täter auch in eine Buchhandlung im gleichen Objekt ein. Über das Oberlicht schafften es hier die Unbekannten in die Geschäftsräume und entkamen mit Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Achten sie im Weihnachtstrubel auf Ihre Taschen -Taschendiebe unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Mit dem ersten Samstag in der Adventszeit und der Eröffnung vieler Weihnachtsmärkte im Kreisgebiet beginnt auch leider wieder die Hochsaison für Taschendiebe.
Die Anzahl solcher Delikte steigt im Kreisgebiet wieder an.
(2008 = 436 Fälle / 2009 = 499 Fälle) In den ersten zehn Monaten diesen Jahres liegt die Zahl der Taschendiebstähle schon bei 350.
Mit Abstand am deutlichsten ist die Häufung der Delikte in der Neusser Innenstadt.
(2008 = 314 Fälle / 2099 = 393 Fälle / Bis Ende Oktober 252 Fälle) Auch deshalb wird die Polizei im Rhein-Kreis auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder aktiv.
Die Polizei warnt besonders in der Vorweihnachtszeit vor diesen Straftaten und führt Informationsveranstaltungen zu diesem Thema durch:
Freitag, 26.11.2010, 09.00 - 13.00 Uhr, Dormagen, Fußgängerzone und Markt Kölner Str. Samstag, 27.11.2010, 11.00 - 16.00 Uhr, Neuss, Büchel, Höhe Kasserole Samstag, 04.12.2010, 09.00 - 13.00 Uhr, Kaarst, Wochenmarkt vor dem Rathaus Samstag, 04.12.2010, 11.00 - 16.00 Uhr, Grevenbroich, Einkaufszone Kölner Str.
Die wichtigsten Tipps und Infos haben wir noch einmal zusammengefasst:
Taschendiebe lieben größere Menschenansammlungen und nutzen das Gedränge und Geschiebe für ihre kriminellen Machenschaften. Neben den Innenstädten sind vollbesetzte öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe oder auch Großveranstaltungen beliebte Spielfelder der Diebe.
Sie treten in der Regel als "Team" auf und nutzen die für sie günstigen Umstände zu einem schnellen Griff in die Taschen Anderer um so an Geld oder andere Wertgegenstände zu kommen.
Ein typischer Tathergang: Einer lenkt ab, ein Mittäter "zieht" und ein Dritter übernimmt die Beute.
Dieses Ablenken kann schon damit anfangen, dass ein Fremder nach dem Weg fragt und Ihnen einen ausgebreiteten Stadtplan vorhält.
Beliebt bei den Taschendieben sind bestimmte Tricks, um ganz nah an die nichts ahnenden Opfer heranzukommen.
Die späteren Geschädigten werden angerempelt. Für einen Moment besteht so ein enger Körperkontakt, der dazu genutzt wird, in Handtaschen oder Mäntel zu greifen. Nach einer höflichen Entschuldigung entfernt sich der Täter und taucht in der Menge wieder unter.
Auch das absichtliche Beschmutzen der Kleidung mit Getränken oder Speisen hat nur zum Ziel, nah an den Menschen heranzukommen. Neben einer Entschuldigung wird sofort Hilfe beim Säubern der verschmutzten Kleidung angeboten und durchgeführt. Nicht selten fehlt später die Geldbörse des Verschmutzten.
Auch die Bitte Geld zu wechseln führt häufig dazu, dass später aus den Portemonnaies Scheingeld fehlt. Mit flinken Fingern nutzen die Täter die Hilfsbereitschaft, häufig speziell bei älteren Menschen, um zu stehlen.
Wildfremde Menschen begrüßen Sie, umarmen Sie oder geben Ihnen Geschenke. Auch das Angebot, die schweren Taschen zu tragen, kann schon eine Vorbereitungshandlung zum Diebstahl sein.
Die Kreispolizeibehörde Neuss warnt besonders in der Vorweihnachtszeit vor diesen Straftätern und gibt folgende Tipps, die davor schützen sollen, Opfer zu werden:
Führen Sie Geld, Papiere und andere Wertsachen in Brustbeuteln oder Gürteltaschen mit. Benutzen Sie möglichst verschlossene Innentaschen.
Nehmen Sie nur soviel Bargeld oder Schecks ( Schecks und Scheckkarte immer getrennt aufbewahren ) mit, wie Sie benötigen. EC- Karten niemals zusammen mit der PIN aufbewahren.
Gewähren Sie beim Bezahlen in den Geschäften keinen Einblick in Ihre Geldbörse/ Brieftasche.
Seien Sie besonders aufmerksam, wenn Sie in Menschenansammlungen unterwegs sind.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden, Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird oder wenn Sie allzu hilfsbereiten Menschen begegnen.
Schließen Sie stets Ihre Handtasche und klemmen Sie diese mit der Verschlussseite zum Körper unter den Arm.
Vertrauen Sie nicht auf Äußerlichkeiten. Auch gut angezogene und höfliche Mitmenschen können es auf Ihre Wertgegenstände abgesehen haben. Leider musste die Polizei auch schon Kinder, die in der Regel von Erwachsenen zu diesen Taten aufgefordert werden, als Täter feststellen. Weibliche Täter sind in diesem Deliktfeld überproportional vertreten.
Sollten Sie Zeuge einer Straftat werden, schauen Sie nicht weg. Informieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110. Dies ist kostenlos und ohne Münzgeld oder Telefonkarte möglich.
Prägen Sie sich den Tathergang und insbesondere das Aussehen der Täter ein.
Stellen Sie sich der Polizei als Zeuge zur Verfügung.
Wenn weitere Fragen zu diesem Thema bestehen:
Die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates Prävention und Opferschutz beraten Sie gerne und kostenlos. Sie sind unter der Telefonnummer 02131 / 3000 erreichbar.

Zitat des Tages

Wenn ich das hohe C oder einen richtig schönen Ton treffe, dann ist das die Erfüllung. Das ist wie ein As für Boris Becker.
Placido Domingo (*1941), mexikanischer Opernsänger spanischer Herkunft

Wetter 25.11.2010

 Donnerstag, 25.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt wolkig wolkig bedeckt

0°C 0°C -1°C 1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch bedeckt wolkig heiter

3°C 1°C 0°C -1°C


Bis zum Mittag gibt es bei 1 Grad dichte Bewölkung, auch zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 3 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf -2 Grad ab.



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

heiter heiter wolkig bedeckt

-2/1°C -3/0°C -4/-1°C -4/-1°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Samstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei Temperaturen zwischen 0 und 1 Grad. Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei -1 Grad und Montag gibt es dichte Bewölkung.

Kaarst: Der Winterdienst ist gerüstet

wz-newsline.de Im vorigen Winter wurde es knapp, die Streusalzbestände gingen fast zur Neige. Der Vorrat des Kaarster Winterdienstes schmolz wie der Schnee auf den Straßen. Am Ende waren vielleicht noch 50 Kilogramm des 350-Tonnen-Vorrats da. „Der Winter hätte keinen Tag länger dauern dürfen“, sagt Tiefbauamtsleiter Jan Opial. Eine 100... mehr 

Neuss: 130 Pferde zum Saisonauftakt

wz-newsline.de Das Sandgeläuf in „Top-Zustand“, der Rennverein in Teilen neu und gut aufgestellt, ein Zelt am Zieleinlauf als zusätzliches Angebot für die Zuschauer – und knapp 130 genannte Pferde für den Start in die Wintersaison am Sonntag: Jan Vogel, Präsident des Neusser Reiter- und Rennvereins (NRRV), gibt Optimismus... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Jury nominiert "Helden im Alltag"

NGZ-Online.de Für die von der NGZ und RWE zum fünften Mal gestartete Aktion "Helden im Alltag" gingen über 40 Vorschläge in der Redaktion ein. Gestern tagte die Jury und traf eine Vorauswahl. Das letzte Wort jedoch haben die Leser bei einer Telefon-Abstimmung. mehr

Neuss Kauf-Sonntag: Stadtrat berät in Sondersitzung

NGZ-Online.de Die Entscheidung, ob der dritte Advent (12. Dezember) in Neuss zum verkaufsoffenen Sonntag wird, fällt erst am Freitag (3.) kommender Woche. Auf diesen Termin hat Bürgermeister Herbert Napp die Sondersitzung des Stadtrates gelegt, die von den vier Oppositionsfraktionen unter Führung der SPD beantragt wurde. Das Thema wird somit heute nicht im Hauptausschuss behandelt. mehr

Neuss Brand: Feuerwehr findet Männerleiche

NGZ-Online.de Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Adolfstraße kam gestern Vormittag ein Mann um. Seine Identität muss noch geklärt werden, erklärte gestern die Staatsanwaltschaft, die eine Obduktion der Leiche zur Klärung der Todesursache anregte. Hinweise auf ein gewaltsames Fremdverschulden lagen der Polizei gestern allerdings nicht vor. mehr

Neuss 600 kostenlose Parkplätze

NGZ-Online.de Rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes in der Innenstadt und dem ersten Galopprenntag am Sonntag sind die Parkplätze am Rennbahnpark hergerichtet worden. Das freut Rennverein und Innenstadthändler. mehr

Neuss "Neuss ist mir vertraut geworden"

NGZ-Online.de Heute vollendet Friedhelm Farthmann sein 80. Lebensjahr. Kurz vor seinem Geburtstag war er Gast von Redaktionsleiter Ludger Baten beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa. Er zog politische Bilanz in Neuss, in der Stadt, in der er 20 Jahre seinen Landtagswahlkreis hatte. mehr

Dormagen/Düsseldorf Zweieinhalb Jahre Haft für S-Bahn-Schläger

NGZ-Online.de Sie waren auf Randale aus, haben zwei Passanten zum Teil erheblich verletzt – jetzt muss zumindest einer von ihnen hinter Gitter. Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte am Mittwoch einen 18-jährigen Dormagener zu zweieinhalb Jahren Haft wegen gefährlicher Körperverletzung. mehr


Dormagen Defekter Lkw löst Einsatz am Chempark aus

NGZ-Online.de Einen defekten Lastwagen sicherten Werkfeuerwehr und Feuerwehr Dormagen am Mittwochvormittag am Chempark-Tor 14. „Die Begleitheizung war defekt, es trat Wasserdampf aus“, erklärte Chempark-Sprecher Jörg Brückner.
"Wir hatten zuerst mit einem größeren Einsatz gerechnet", gab die Feuerwehr Dormagen gegenüber der NGZ an. Sie war wegen eines Schadstoffaustritts zum Chempark alarmiert worden. Die Begleitheizung sorgt dafür, dass die Lkw-Ladung während der Fahrt nicht erstarrt. Der Inhalt wird nun im Chempark verarbeitet.

Dormagen Folk-Musik mit eigener Note

NGZ-Online.de Die Band Gambrinus zeigt auf ihrer CD "Eyah!", über welch großes musikalisches Spektrum sie verfügt – vom mittelalterlichen Madrigal bis zum politischen Chanson. Ulrich Joosten stellt das Ensemble vor, dessen Album im Frühjahr sogar für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde. mehr

Dormagen Schule mit Wohlfühlfaktor

NGZ-Online.de Das Leibniz-Gymnasium im Hackenbroicher Schulzentrum hat mit der individuellen Förderung ein eigenes Profil gewonnen. Begabungen werden gezielt gefördert, es gibt eine hohe Durchlässigkeit. mehr

Grevenbroich Mit der Kamera um die Welt

NGZ-Online.de Kai Stefes (40) arbeitet in Miami, Kapstadt oder an kanarischen Stränden: Als Fotograf macht er Produktkampagnen, lichtet Schauspieler oder Models ab. Seine erste Ausstellung mit Motiven aus Lissabon ist zurzeit im "Café Kultus" zu sehen. Ein Blick auf einen scheinbar leichten Traumjob. mehr

Grevenbroich Lebenshilfe wird 50 Jahre alt

NGZ-Online.de Die Lebenshilfe kümmert sich seit 50 Jahren um behinderte Menschen. Morgen wird das Jubiläum gefeiert. Gerastet wird jedoch nicht: Für das Jahr 2012 plant der Verein den Bau eines neuen Wohnhauses in Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Wo die Stadt sparen soll

NGZ-Online.de Hinter verschlossenen Türen wurde dem Rat gestern das Gutachten von Rödl & Partner vorgestellt. Mit Hilfe dieser Analyse soll die Stadt bis 2014 rund sechs Millionen Euro sparen. Die NGZ nennt die wichtigsten Vorschläge. mehr

Grevenbroich Unfallfahrer hatte Alkohol getrunken

NGZ-Online.de Beim Abbiegen auf die Provinzstraße kam am Dienstagabend ein 33 Jahre alter Autofahrer von der Fahrbahn ab. Mit seinem Kleinwagen überfuhr er ein Verkehrszeichen und blieb anschließend auf dem Seitenstreifen stecken. Wie die Polizei feststellte, war der 33-Jährige betrunken, der Alko-Test ergab Promillezahlen über dem zulässigen Grenzwert. Auch der Beifahrer (41) hatte zu viel Alkohol getrunken.

Kaarst Stoppt der Feldhamster Ikea?

NGZ-Online.de Der Bund für Umwelt und Naturschutz ist gegen eine Verlagerung des Möbelhauses. Im Plangebiet "Hüngert" sollen mehr als 20 streng geschützte Vogelarten leben. Vor fünf Jahren wurde ein spezielles Nagetier gesichtet. mehr

Korschenbroich 90 Neubauten am Haus Tabita

NGZ-Online.de Im Baugebiet Holzkamp-Ost sollen 90 Häuser entstehen. Die Politiker machten den Weg fürs Planverfahren frei, doch im Frühjahr sind zunächst einmal die Archäologen am Zug: Durch das Gebiet führte einst eine römische Straße. mehr

Jüchen Der Alt-Star der CDU

NGZ-Online.de Wie ein Popstar wurde Peter Giesen (89), Ex-Bürgermeister aus Jüchen und Garzweiler, beim CDU-Kreisparteitag. bejubelt. Jetzt zieht er sich aus der Politik zurück: "Es ist Zeit." Zeit, die er für die Familie und sein Archiv nutzen will. mehr

Jüchen 200 Mitglieder für die Feuerwehr empfohlen

NGZ-Online.de Mit dem neuen Brandschutzbedarfsplan hatten die Mitglieder im Ausschuss für Sicherheit am Dienstagabend ein heißes Thema auf dem Tisch. Darin wird festgehalten, wie viel Einsatzkräfte bis 2015 bei der Feuerwehr gebraucht werden, um bei Bränden oder Unfällen schnellstmöglich reagieren zu können. mehr

Rommerskirchen Golfclub wird zur Galerie

NGZ-Online.de Eine Ausstellung der Malerin Heidrun Huber läuft noch bis zum 19. Dezember auf dem Golf & Country-Club Velderhof. Kunst genießt dort traditionell einen hohen Stellenwert – seit Gründung des Clubs vor 13 Jahren. mehr

Meerbusch Manege frei im Circus Atlantik

RP-Online.de Der Circus Atlantik gastiert ab heute fünf Tage lang auf dem Dr.-Franz-Lampenscherf-Platz in Osterath und bietet ein Programm mit Kamelen, Ziegen und Pferden im geheizten Zelt. Das Familienunternehmen stammt aus Ostfriesland. mehr

Meerbusch Gymnasium Strümp: Brandanschlag angedroht

RP-Online.de Fast 500 Jungen und Mädchen des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums in Strümp sind am Mittwoch nicht zum Unterricht erschienen – jeder zweite Schüler ist zu Hause geblieben. mehr

Meerbusch Doch Geld für Kita-Ausbau

RP-Online.de Alle Meerbuscher Härtefälle erhalten eine U3-Landesfinanzierung. Das teilte Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis (Grüne) gestern mit. Der Landtag wird am 16. Dezember den Nachtragshaushalt beschließen, ist er sicher. mehr