Mittwoch, 30. April 2014

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 116

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - In Höhe der Ortslage Gindorf kam es am gestrigen Abend (29.04.) zu einem schweren Verkehrsunfall, der zwei Schwerverletzte forderte. Ersten Ermittlungen nach befuhr eine 30-jährige Grevenbroicherin gegen 20:30 Uhr mit ihrem Pkw Ford die Landstraße 116 aus Richtung Bedburg kommend in Richtung Grevenbroich. In Höhe der Einmündung zur Provinzstraße (L 361) geriet sie nach links über die Fahrbahnmitte hinaus auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Zur selben Zeit war ein 48-jähriger Grevenbroicher mit seinem Pkw auf der L 116 in Gegenrichtung unterwegs. Der Audi-Fahrer sah die 30-Jährige auf sich zukommen und versuchte noch vergeblich, durch Ausweichen den Unfall zu verhindern. Die junge Frau prallte kurz darauf frontal in die Seite des Audi, wodurch an beiden Pkw Totalschaden entstand. Mehrere Verkehrsteilnehmer hielten sofort an, befreiten die bewusstlose Grevenbroicherin aus ihrem zertrümmerten Fahrzeug und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte "Erste Hilfe". Dem Audi-Fahrer gelang es, selbstständig sein Fahrzeug zu verlassen, obwohl auch er anschließend aufgrund seiner Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Neben zwei Rettungswagen und einem Notarzt war auch die Grevenbroicher Feuerwehr im Einsatz, die technische Hilfe leistete und die Unfallstelle ausleuchtete. Weiterhin wurden Spezialisten des Unfallaufnahmeteams der Neusser Polizei hinzugezogen, um Spuren für eine spätere Rekonstruktion des Unfalls zu sichern. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die L 116 bis 23:15 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden; der Verkehr wurde abgeleitet. Den Gesamtschaden des Unfalls beziffert die Polizei auf etwa 30.000.- Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.(Th.)

POL-NE: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am Dienstagabend (29.04.) kam es gegen 18:10 Uhr auf der Energiestraße in Höhe der Einmündung Am Stüßges End zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 76-jähriger Senior aus Rommerskirchen war mit seinem Opel auf der Straße Am Stüßges End unterwegs und wollte an der Energiestraße nach links abbiegen. Hierbei übersah er jedoch den VW eines 33-jährigen Grevenbroichers, der sich auf der Vorfahrtstraße befand. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw, wobei sich der Grevenbroicher und die 78-jährige Beifahrerin des Seniors verletzten. Zudem schleuderte der Pkw des 33-jährigen durch die Wucht des Aufpralls gegen ein Verkehrszeichen und beschädigte dieses stark. Da das Ausmaß der Verletzungen anfangs noch unklar war, wurde durch die Kreisleitstelle vorsorglich neben einem Rettungswagen ein Notarzt entsandt, der durch den Rettungshubschrauber Christoph -3- zur Unfallstelle geflogen wurde. Nach ersten Untersuchungen konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden; die Verletzungen der Beteiligten waren offensichtlich nur leichter Natur. Vorsorglich wurde aber beide zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 18.000 Euro. (Th.)

POL-NE: Fußgänger durch Leichtkraftrad schwer verletzt

presseportal.de
Jüchen-Bedburdyck (ots) - Am 29.04.2015, gegen 15.15 Uhr, wurde ein 62-jähriger Mann aus Jüchen bei einem Verkehrsunfall durch ein Leichtkraftrad schwer verletzt, der 16-jährige Zweiradfahrer erlitt leichte Verletzungen.
Nach den ersten Ermittlugnen befuhr der 16-jährige Jüchener mit seinem Leichtkraftrad die Grevenbroicher Straße aus Richtung Gierath kommend in Richtung Grevenbroich. Unmittelbar hinter einer starken Rechtskurve trat der Fußgänger auf die Fahrbahn. Der Leichtkraftfahrer vollzog eine Vollbremsung. Dadurch kam er zu Fall und sein Krad rutschte noch in den Fußgänger. Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand geringer Sachschaden. (pi)

POL-NE: Diebe stehlen BMW Lenkräder

presseportal.de
Dormagen-Rheinfeld (ots) - In Rheinfeld trieben in der Nacht von Sonntag (27.04.) auf Montag (28.04.) bislang unbekannte Automarder ihr Unwesen. Die Täter hatten es auf die Lenkräder samt Airbags von insgesamt vier Autos ausschließlich des Herstellers BMW abgesehen. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch Aufbrechen des Türschlosses gelangten sie in den Innenraum der Fahrzeuge, um im Anschluss deren Lenkräder auszubauen.
Die betroffenen BMW standen auf der Piwipper- und der Andreasstraße, sowie "Am Krahnenort".
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Schwarzer BMW X6 gestohlen

presseportal.de
Dormagen-Delhoven (ots) - Zwischen Sonntag (27.04.), 21:30 Uhr und Montag (28.04.), 07:15 Uhr, stahlen unbekannte Diebe in Delhoven einen schwarzen BMW X6 (Erstzulassung 2011) mit den amtlichen Kennzeichen NE-US 2910. Die Geländelimousine war zur Tatzeit auf der Schwalbenstraße abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Autos geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

Bauernregel des Tages:

Der April treibt sein Spiel. Treibt er es toll, wird die Tonne voll.

Geburtstag hat heute:

Luise Rinser
(30. 4. 1911 - 17. 3. 2002)



Lehrerin, Schriftstellerin, "Mitte des Lebens", "Daniela", "Der Sündenbock", "Mirjam", "Abaelards Liebe", war 1984 Bundespräsidentschafts-Kandidatin der "Grünen", in zweiter Ehe mit Carl Orff verheiratet (Deutschland, 1911 - 2002).

Zitat des Tages

Die großen Geldscheine in den Taschen der Jugend sind Zeichen einer bankrotten Gesellschaft.

Luise Rinser

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 30.4.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel14 °C 
13°
14°
NW 2

12:00
13:00
14:00 
Nebel17 °C 
14°
15°
W 2

15:00
16:00
17:00 
Nebel19 °C 
16°
17°
NW 2

18:00
19:00
20:00 
Nebel19 °C 
16°
17°
NW 2

21:00
22:00
23:00 
Nebel16 °C 
13°
14°
NW 2

00:00
01:00
02:00 
Nebel10 °C 
NW 2

03:00
04:00
05:00 
Nebel8 °C 
NW 1

06:00
07:00
08:00 
Nebel8 °C 
W 1

Neuss 0 Die Quirinus-Wallfahrt setzt auf den Dialog der Konfessionen

In weißen Kleidern oder schickem Anzug: Die Kommunionkinder von St. Quirin waren die ersten, die gestern die Quirinusfestwoche eröffnet haben. "53 Gottesdienste, Gebete und Wallfahrtstermine gibt es in dieser Woche", stellt Monsignore Guido Assmann dar, der als Oberpfarrer der Basilika St. Quirin die mittelalterliche Tradition der Quirinus-Wallfahrt in Neuss vor Jahren wiederbelebt hatte.
 
In diesem Jahr schließt sich diese Quirinuswoche direkt an die Osteroktav und die Erstkommunionfeiern an. Erstmals ist eine Zusammenkunft evangelischer und katholischer Theologen Bestandteil dieser Festoktav. Neben dem Gedankenaustausch steht dabei nach Darstellung des Gastgebers das gemeinsame Gotteslob auf dem Programm. "Ich meine, dass die Heiligenverehrung der katholischen Kirche heute kein Hinderungsgrund mehr sein kann im Miteinander der Konfessionen", sagt Assmann.
Am Mittwochabend werden die Neusser Heimatfreunde zur Erfüllung eines Gelübdes aus dem Jahr der Belagerung 1475 zwei große Wachskerzen spenden, die am 1. Mai am Schrein des Stadtpatrons brennen werden, wenn Assmann um 15 Uhr die Kinder zur Führung durch die Kirche und anschließend in den Pfarrgarten einlädt.
Höhepunkt der Wallfahrt wird das Hochamt am ersten Sonntag im Mai um 18 Uhr sein, das der Münsterchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss gibt es wieder die Schreinprozession um das Münster. Ein Wermutstropfen allerdings bleibt: Der als Festredner angekündigte Domkapitular Rolf Steinhäuser, Stadtdechant von Düsseldorf, musste krankheitsbedingt absagen.
Info Alle Wallfahrtstermine unter www.st.quirinus-neuss.de

Quelle: NGZ