Montag, 31. Oktober 2011

Doppelerfolg für Schlossstädter

Ein anstrengendes Wochenende stand den Förster-Schützlingen bevor, die erstmalig in dieser Saison in voller Besetzung antreten konnten. Neben ihrem Saisonspiel gegen den Aufsteiger aus Meckenheim stand am Sonntag zusätzlich noch die Partie im WBV-Pokal gegen den SC Hassel an. Gegen die „Heimers“ aus Bonn war Götz Twiehoff erstmalig wieder mit von der Partie und lief gleich als Starter für die Schlossstädter auf.
.

Antonio

Foto Nils Fasel

Der Aufsteiger, der bis dato nur einen Erfolg gegen den Willicher TV verbuchen konnte, musste mit Raed Mostafa (15,3 Punkte) auf einen Leistungsträger verzichten. Dennoch ging die Mannschaft um den Ex-Rhöndorfer Franz Montag hoch motiviert in die Partie und konnte zu locker auftretenden Grevenbroichern anfangs die Stirn bieten.

Die Unzufriedenheit Försters mit der Anfangsphase seiner Mannschaft äußerte sich in seiner ersten Auszeit, die bereits nach 30 Sekunden folgte, nachdem man den ersten Angriff leichtfertig vertändelte und im Gegenzug dem Meckenheimer US-Boy David Golembiowski einen offenen Dreier gestattete.

Fünf Minuten dauerte es, bis die NEW Energie Elephants wirklich in die Partie fanden. Beim Stand von 12:13 aus Sicht der Gäste fassten sich die an diesem Abend guten Marvin Kruchen und Antonio Houston ein Herz und sorgten mit Schützenhilfe von Götz Twiehoff (3) für einen 13:2-Lauf, der den Dickhäutern die erste zweistellige Führung der Partie besorgte (25:15, 9. Minute).

Wer glaubte, die Hausherren würden kapitulieren wurde jedoch eines Besseren belehrt. Bis zum Viertelende schlossen die „Heimers“ auf 19:27 auf und hielten den Rückstand in einem erträglichem Rahmen.

In den zweiten zehn Minuten spielte sich die Partie ähnlich ab. Angetrieben durch US-Flügel Houston, der immer wieder die Lücken in der Zonenverteidigung des Gegners fand, setzten die Rüsseltiere sich auf 40:26 (16. Minute) ab, wieder kämpfte der Aufsteiger sich zum Pausentee bis auf 48:36 heran, vor allem, weil die Dickhäuter nicht konsequent weiter Druck ausübten.

Während die Offensive über weite Strecken gut verlief, waren es vor allem Nachlässigkeiten in der Defensive, die Förster zur Weißglut trieben. Abstimmungsfehler oder schlichtweg schwache Verteidigungsarbeit sorgten dafür, dass aufopferungsvoll kämpfende Meckenheimer weiter optimistisch bleiben konnten.

Nach der Halbzeitpause verkürzte Torsten Walter mit fünf Punkten in Serie den Rückstand weiter (48:41), bevor Antonio Houston einen 7:0-Lauf der Schlossstädter mit einem krachenden Dunk beendete und die Hausherren zur Auszeit zwang.

Diese zeigte jedoch wie die Zonenverteidigung der Bonner wenig Wirkung, setzten die Förster-Schützlinge sich nach einem Dreier von Bastian Becker in der 28. Minute doch auf 65:47 ab und gingen mit diesem Vorsprung (70:52) in das Schlussviertel.

Dort hielt man das komfortable Polster lange bevor die Heimers, angetrieben vom unermüdlichen Franz Montag, zwei Minuten vor Ende der Partie noch einmal auf Schlagdistanz kamen (81:69). In dieser kritischen Phase war Verlass auf Kapitän Götz Twiehoff. Mit vier Punkten in Folge lieferte der Power Forward die Vorentscheidung in einer insgesamt einseitigen Partie.

Den Schlusspunkt auf den dritten Erfolg der Grevenbroicher setzte Marvin Kruchen per Korbleger zum 90:74. Mit ihrem Erfolg rücken die Dickhäuter auf den fünften Rang der Regionalliga West vor und halten Anschluss an das Spitzentrio aus Bochum, Recklinghausen und überraschend Hagen-Haspe.
Der Erfolg gegen die Heimers war jedoch teuer erkauft, knickte der gerade erst wieder genesene Twiehoff um und verletzte sich am Fuß. Ein genauer Befund seiner Verletzung ist noch nicht bekannt.

Für die Elephants spielten:

Antonio Houston (23 Punkte, 3 Dreier), Marvin Kruchen (21 Punkte), Andreas Fabian (12 Punkte, 2 Dreier), Götz Twiehoff (11 Punkte, 1 Dreier), Thomas Ble (11 Punkte, 2 Dreier), Jonas Schröder (5 Punkte, 1 Dreier), Bastian Becker (3 Punkte, 1 Dreier), Patrick Schiele (2 Punkte), Lennart Steffen (2 Punkte)

Rhein-Kreis Neuss 16.000 Zuwanderer in den letzten 35 Jahren

news894.de In den letzten 35 Jahren sind rund 16.000 Türken in den Rhein-Kreis Neuss eingewandert. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Landesstatistiker zum 50-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei, herausgegeben haben. Danach sind aber im selben Zeitraum auch rund 16.000 Türken aus dem Kreis wieder in ihre Heimat zurückgezogen. Insgesamt lebten Ende letzten Jahres über eine halbe Million Türken an Rhein und Ruhr.

Neuss Pilotphase für das Sozialticket beginnt

news894.de In Neuss gilt ab morgen ein Sozialticket. Dass die Stadt bei diesem Pilotprojekt des Verkehrsverbunds-Rhein-Ruhr mitmacht, hatte der Rat vor knapp 2 Monaten beschlossen. Das Sozialticket kostet im Monat rund 30 Euro. Genutzt werden kann es unter anderem von Hartz-4-Empfängern. Die Pilotphase für das Sozialticket soll erst mal ein Jahr andauern.

Neuss Weitere Kritik an geplanter Gewerbesteuererhöhung

news894.de Nach der Industrie- und Handelskammer kritisiert jetzt auch die Neusser CDU-Wirtschaftsvereinigung die geplante Gewerbesteuererhöhung. Dies sei Gift für die heimische Wirtschaft, heißt es. Anstatt dessen solle man im Bereich der Bau-Planung und Kultur weitere Einsparmöglichkeiten suchen. Die Stadt hofft mit der aktuell diskutierten Erhöhung der Gewerbesteuer auf jährliche Mehreinnahmen von bis zu 2,7 Millionen Euro.

Neuss Binationale Ehen

news894.de In Neuss haben im letzten Jahr knapp in 150 Mal deutsche Männer eine ausländische Frau geheiratet. Das geht aus einer aktuellen Studie des Statistischen Landesamtes hervor. In knapp 140 Fällen gab eine deutsche Frau einem ausländischen Mann das Jawort. Insgesamt gab es in den Standesämtern im Kreis über 2.000 Hochzeiten. Laut Studie hatten die Partner bei jeder siebten Eheschließung in ganz NRW verschiedene Nationalitäten.

Rhein-Kreis Neuss Polizei stellt sich auf Halloween-Nacht ein

news894.de Die Kreispolizei bereitet sich auf eine erhöhte Einsatzzahl in der anstehenden Halloween-Nacht vor. In den letzten Jahren sei es immer wieder zu Zwischenfällen gekommen, so eine Polizeisprecherin. Neben Ruhestörungen habe es auch mehr Fälle von Vandalismus und Sachbeschädigungen gegeben. Während der Halloween-Nacht im letzten Jahr rückten die Beamten zu rund 330 Einsätzen aus. Dieser Wert liege über dem Durchschnitten von anderen Feiertags-Nächten.

POL-NE: Raubüberfall auf Spielhalle - Belohnung ausgelobt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Mit Pressemitteilung vom 10.10.2011, 13:34, berichteten wir über einen Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Neusser Innenstadt.
In der Nacht zum Montag (10.10.2011) war es, gegen 01.30 Uhr, zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Neusser Innenstadt, auf der Straße An der Münze, gekommen.
Zwei Täter hatten die Angestellte mit einer Pistole bedroht und die Herausgabe des Bargeldes gefordert. Anschließend hatten die Unbekannten die Flucht ergriffen.
Beide Räuber werden als kräftig beschrieben und waren circa 175-180 Zentimeter groß. Die Kleidung wird mit schwarzen Bomberjacken und dunkelblauen Jeanshosen angegeben. Der Wortführer mit der Pistole trug zudem eine schwarze Maskierung. Er hatte sich eine Strickmütze über den Kopf gezogen, wobei die Augenpartien ausgeschnitten waren.
Nun lobt die Geschädigte für Hinweise, die zur Täterermittlung oder zur Aufklärung der Straftat führen, unter Ausschluss des Rechtsweges, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro (In Worten: eintausend Euro) aus.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Radfahrer erlitt durch Verkehrsunfall Verletzungen

presseportal.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Am Samstag (29.10.) kam es, gegen 13.28 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 27 zur Landstraße 142 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde.
Ein 42-jähriger PKW-Fahrer wollte, aus Richtung Widdeshoven kommend, an der Einmündung der Kreisstraße 27 zur Landstraße 142 nach rechts in Richtung Hülchrath abbiegen. Dabei übersah er einen Radfahrer, der den rechtsseitigen Radweg der L 142 in Richtung Hülchrath befuhr. Als der Fahrradfahrer die Einmündung zur K 27 passieren wollte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Der 73-jährige Zweiradfahrer aus Wevelinghoven kam dabei zu Fall und verletzte sich. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Am Freitag (28.10), in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 20.30 Uhr, kletterten Unbekannte auf den Balkon eines Reihenhauses auf der Straße Im Broich, hebelten dort die Tür zur Wohnung auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck.
"Die Polizei Neuss steht Ihnen nicht nur beim Einbruchsschutz mit Rat und Tat zur Seite" Wir sind immer für Sie da. Aber wirksamer Schutz vor Straftaten ist nicht allein Sache der Polizei, sondern geht uns alle an. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Nutzen Sie die Empfehlungen der Polizei für Ihre Sicherheit in allen Bereichen der Kriminalität. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, jederzeit und überall. Wir wollen, dass Sie sicher leben. Informationen beim Kommissariat Vorbeugung unter 02131 3000.

POL-NE: Verkehrsunfall fordert drei Verletzte

presseportal.de Kleinenbroich (ots) - Am Montag (31.10.), gegen 07:20 Uhr, kam es zu einem Unfall auf der Nordstraße.
Eine 41-jährige Korschenbroicherin befuhr mit ihrem Pkw Toyota, in dem sich auch ihr 5-jähriges Kind befand, die Nordstraße in Richtung Oststraße. Am rechten Fahrbahnrand parkte ein Pkw A 3. Als sich aus der Gegenrichtung der Ford Fiesta einer 24-jährigen Korschenbroicherin näherte, stieß der Toyota (aus bislang ungeklärter Ursache) mit dem geparkten A3 zusammen. Der Toyota schleuderte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fiesta.
Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Nordstraße in beide Richtungen. Die drei unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

POL-NE: Einbrecher kamen durch die Terrassentür

presseportal.de Dormagen-Gohr (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (28.10.), 19.00 Uhr und Samstag (29.10.), 14.00 Uhr, gelangten Unbekannte auf die rückwärtige Terrasse eines Einfamilienhauses auf der Straße In der Lüh. Die Einbrecher hebelten die Terrassentür auf und gelangten so ins Wohnungsinnere. Über Diebesgut konnten bislang noch keine Angaben gemacht werden.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

POL-NE: Brand im Keller

presseportal.de  Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (30./31.10.), gegen 2:50 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus der Kurt-Schumacher-Straße. Das Feuer brach in einem Kellerverschlag aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Vier Personen mussten aufgrund von Rauchgasvergiftungen ambulant behandelt werden.
Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Den Sachschäden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise auf das Geschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei kontrollierte 400 Autofahrer

presseportal.de Dormagen/ Neuss (ots) - Am Freitag (28.10.), in der Zeit von 15-21 Uhr, führte die Polizei im Neusser und Dormagener Stadtgebiet groß angelegte allgemeine Verkehrsaktionen durch. Insgesamt kontrollierten die Beamten über 400 Autofahrer.
Die Ordnungshüter ahndeten 58 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. Im Einzelnen fielen acht Verkehrsteilnehmer auf, weil sie den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Vier Autofahrer hatten ihre minderjährigen Mitfahrer nicht oder nicht ausreichend gesichert. 13 Personen telefonierten während der Fahrt mit dem Handy, ohne entsprechende Freisprecheinrichtung. Außerdem ahndete die Polizei 32 weitere Verstöße.
Ein Negativ-Höhepunkt war ein 24-jähriger Duisburger, bei dem die Beamten den Eindruck hatten, er habe Drogen konsumiert. Der Pkw-Fahrer wurde auf der Norfer Straße in Neuss angehalten. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Bei dem Mann fanden die Ordnungshüter außerdem Marihuana, das sichergestellt wurde. Den 24-jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln und eine Strafanzeige wegen Drogenbesitzes.

POL-NE: Räuber erbeutete Handy

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Samstag (29.10.) wurde eine Meerbuscherin Opfer eines Raubüberfalls. Gegen 17.00 Uhr spazierte die 43-jährige Frau zwischen Hamtorwall und Erftstraße. Als sie mit ihrem IPhone-Handy ein Foto von der Umgebung machen wollte, wurde sie von einem Unbekannten herumgerissen. Der Täter nahm ihr das Telefon aus der Hand und flüchtete. Er soll circa 175 Zentimeter groß gewesen sein und kurze blonde Haare gehabt haben.
Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder der gesuchten Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Einbrecher entwendeten einen Tresor

presseportal.de Dormagen-Nievenbeim (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (28.10.), 19.40 Uhr, und Samstag (29.10.), 08.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in eine Firma an der Hindenburgstraße ein.
Sie hebelten ein Fenster zu Büroräumen auf und gelangten so ins Innere.
Die Einbrecher entwendeten einen Möbeltresor samt Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Reihenhaus

presseportal.de Kaarst (ots) - Durch ein Frontfenster gelangten Unbekannte am Sonntag (30.10.), zwischen 05.30 Uhr und 23.50 Uhr, in ein Reihenhaus, nachdem sie dieses aufgehebelt hatten. Die Einbrecher entwendeten Schmuck und Bargeld.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
"Licht verschreckt Einbrecher" Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings: Beleuchtung ersetzt in keinem Fall technische Sicherung. Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann auch automatisch durch "Bewegungsmelder" geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

POL-NE: Fußgänger wurde durch Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Montag (31.10.) Morgen ereignete sich in der Grevenbroicher Innenstadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwer verletzt wurde.
Gegen 10.20 Uhr befuhr eine 64-jährige Grevenbroicherin mit ihrem PKW die Montzstraße aus Richtung Graf-Kessel-Straße kommend und wollte an der Einmündung, in einen anderen Teil der Montzstraße in Richtung Bahnstraße abbiegen. Im Einmündungsbereich hielt sie zunächst an. Zur gleichen Zeit ging ein 70-jähriger Grevenbroicher zu Fuß auf dem linksseitigen Gehweg der Montzstraße aus Richtung Bahnstraße kommend in Richtung Elsbachtunnel. Als er die Fahrbahn überqueren wollte, fuhr die Autofahrerin plötzlich wieder an und übersah dabei den älteren Fußgänger.
Bei dem Zusammenstoß kam der Mann zu Fall und verletzte sich derart, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden musste.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuck

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Am Freitag (28.10.) Abend, zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr, kletterten Unbekannte auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses auf der Macherscheider Straße und hebelten dort die Tür zur Wohnung auf. Die Täter flüchteten unerkannt mit Schmuck und Bargeld.
"Einbruchschutz durch intakte Nachbarschaft" Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance. Unsere Tipps: Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen. Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken. Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an. Sorgen Sie dafür, dass in Mehrfamilienhäusern Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind. Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z. B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken. Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Mehrere PKW-Aufbrüche

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Freitag (28.10.), in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 21.00 Uhr, schlugen Unbekannte auf dem Hülsenbuschweg die Seitenscheiben an vier PKW ein. Es handelt sich in zwei Fällen um VW Golf, einen VW Punto und einen Toyota Aygo.
Die bislang unbekannten Täter erbeuteten insgesamt drei Smartphones der Marke Apple IPhone und diverse Ausweispapiere.
Die Kripo erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Unbekannte brachen die Wohnungstür auf

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Zeit zwischen Samstag (29.10.), 14.00 Uhr, und Sonntag (30.10.), 00.10 Uhr, brachen Unbekannte die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf dem Badener Weg auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Über das Diebesgut konnten bislang noch keine Angaben gemacht werden.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln. Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Ückerath (ots) - Am Sonntag (30.10.), in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 19.10 Uhr, hebelten Unbekannte ein Seitenfenster eines Einfamilienhauses auf der Koniferenstraße auf und verschafften sich so Zutritt. Sie durchsuchten die Wohnung und entkamen unerkannt mit Schmuck.
Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (zum Beispiel eingemauert) werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131 3000.

Bauernregel des Tages

An Sankt Wolfgang Regen verspricht ein Jahr voller Segen.

Zitat des Tages


Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.
Axel Martin Fredrik Munthe
Geburtstag hat heute:
Axel Martin Fredrik Munthe
(31. 10. 1857 - 11. 02. 1949)


Schriftsteller, Arzt, Psychiater (Schweden, 1857 - 1949).

Ringen KSK kassiert nächste Schlappe

ngz-online.de Zum Auswärtskampf beim ASV Mainz reiste Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss nur mit neun Athleten. Bei der 9:24-Schlappe am Sonntag gab es nur zwei Siege für die Gäste, die nun seit neun Kampftagen sieglos sind mehr

Fußball SCK müht sich zum Heimsieg

ngz-online.de Der SC Kapellen kann in der Fußball-Niederrheinliga doch noch im eigenen Stadion gewinnen. Am Sonntag setzten sich die Erftstädter gegen den 1. FC Wülfrath mit 3:1 durch. Gegen die schwach in die Saison gestarteten Gäste taten sich die Hausherren aber lange Zeit sehr schwer. mehr

Handball TVK leistet Aufbauhilfe

ngz-online.de Bei der HSG Nordhorn, die zuvor vier Meisterschaftsspiele in Folge verloren hatte, war der TV Korschenbroich am Sonntagabend chancenlos. Zwischenzeitlich drohte gar die höchste Saisonniederlage, am Ende hieß es 30:37 mehr

DHC Rheinland Boden zu glatt – Spiel des DHC Rheinland in Schwerin abgesagt

ngz-online.de 14 Handballer, vier Offizielle, ein Busfahrer und 20 Fans des DHC Rheinland traten am Sonntagabend unverrichteter Dinge die 530 Kilometer lange Rückreise von Schwerin nach Dormagen an. mehr

Korschenbroich Die neuen Majestäten erhielten ihr Königssilber

rp-online.de Die erste Woche nach dem Vogelschuss sei stressig gewesen, sagt Thomas Schmitten. Die neue Majestät der St. Sebastianus-Bruderschaft habe jede Menge zu erledigen gehabt. mehr

Korschenbroich Kita erhält Klimaschutzpreis

rp-online.de Zum ersten Mal verliehen Stadt und RWE am Sonntag auf dem Umweltmarkt Auszeichnungen an lokale Klimaschützer. Die Plätze eins bis drei gingen an einen Kindergarten, eine Familie und einen Unternehmer. mehr

Jüchen: Proberaum übergeben

Ab heute können Jugend- und Schülerbands aus der Gemeinde Jüchen den neu gestalteten Proberaum in der Peter-Bamm-Halle nutzen. Aus dem ehemaligen Kraftraum ist nach einer Um- und Ausbauphase von ca. 3 Monaten ein geeigneter Proberaum entstanden.
Weil Jugendbands aus der Gemeinde Jüchen seit längerem erfolglos auf der Suche nach geeigneten Proberäumen sind, hat Bürgermeister Harald Zillikens seine Unterstützung zugesagt. Nachdem sich der Kellerraum in der Peter-Bamm-Halle als geeignet herausgestellt hatte, wurden die Räumlichkeiten entsprechend der Zusage der Gemeinde Jüchen hergerichtet.
Die Finanzierung wird, weil die Kommune weiter in der Haushaltssicherung ist, über Spendenmittel der SPK Neuss, die über den Landrat als Vorsitzenden des Kuratoriums der Sparklassenstiftung weiter gegeben werden, sicher gestellt. Die Finanzierung wird durch Zwischenschalten der Bürgerstiftung Jüchen gesichert.
Neben der Entfernung diverser alter Wand- und Bodenbeläge wurden nun spezielle Dämmplatten als Schallschutzelemente eingebaut und sowohl Renovierungs- als auch Anstreicherarbeiten durchgeführt. In diesem Zusammenhang erfolgten auch umfangreiche Elektroinstallationsarbeiten und der Einbau von Deckenplatten. Auch die Raumheizung wurde wieder in Stand gesetzt.
Bürgermeister Harald Zillikens übergab die Schlüsselgewalt an den Vertreter des Gemeindejugendringes, Stefan Bredt, welcher die Trägerschaft für den Raum übernimmt und an interessierte Jugendbandsvermietet, die sich für eine Nutzung beworben haben.
Die gesamten Umbaukosten liegen bei ca. 24.000 Euro.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Fahnenschwenker begeistern im Festzelt

rp-online.de Seit 1974 feiern die Jüchener Schützen den Königsehrenabend. In diesem Jahr standen Mark Neuß und seine Königin Claudia im Mittelpunkt. Das neue Königspaar hatte ins Festzelt am Haus Katz geladen, um mit den Jüchenern zu feiern. mehr

Grevenbroich Großes Herbstfest rund ums Schneckenhaus

ngz-online.de Die Umweltstation "Schneckenhaus" hat in diesem Jahr rund 1200 Wildtiere aufgenommen, um sie gesund zu pflegen und wieder in die Natur zu entlassen. Der Großteil waren verletzte Vögel, aber auch Spitzmäuse und Wildschweinfrischlinge gehörten zu den Kurzzeitbewohnern der Station. mehr

Sport Elephants halten den Anschluss nach oben

wz-newsline.de Angeführt von einem bärenstarken Patrick Schiele und einem treffsicheren Antonio Houston haben die Elephants Grevenbroich ihren Aufwärtstrend in der Basketball-Regionalliga fortgesetzt und rangieren nach dem dritten Sieg in Folge nun auf dem vierten Tabellenplatz. Aufsteiger Wildcats... mehr

Kaarst Vier ausgezeichnete Künstler bei Kabarett & Dinner

wz-newsline.de Im Restaurant „Carolus“ des Kaarster Hotels Park Inn, Königsberger Straße 20, wird die Bar im November wieder zur Bühne. Zum siebten Mal findet dort das „Dinner & Brunch“ statt. Neben einem leckeren Menü erwartet die Besucher Kabarett mit vier Künstlern: HG. Butzko, Murat Topal, Nils... mehr

Sport Handball: TVK kann nur zu Beginn mithalten

wz-newsline.de Handball-Zweitligist TV Korschenbroich hatte sich nach dem zweiten Saisonsieg vor Wochenfrist gegen Schwerin mit viel Selbstvertrauen und erstmals auch mit Neuzugang Benjamin Göller auf den Weg ins 200 Kilometer entfernte Nordhorn gemacht. Zusätzliche Motivation brachte ein Fanbus,... mehr

Grevenbroich Kneipenfestival: Coverbands gaben den Ton an

wz-newsline.de „There is a house in New Orleans“ – wenn Jürgen Freier den Blues-Klassiker ins Mikro röhrt, kommt Stimmung auf in Haus Portz. Der Sänger ist mit seiner Band „Dritter Freier“ Opener des musikalischen Kneipenfestivals „Grevenbroich live“. Noch bis in die frühen Morgenstunden wird in der... mehr

Neuss „Die Sturheit von Luther hat mich beeindruckt“

wz-newsline.de Am Montag vor genau 494 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Damit war die Reformation geboren. Protestanten auf der ganzen Welt feiern diesen Tag noch heute als Geburtsstunde ihrer Glaubensrichtung. Auch in Neuss gibt es... mehr

Rhein-Kreis Neuss Klassiker: So schmeckt der Niederrhein

wz-newsline.de Kann man beschreiben, wie eine Region schmeckt? Den Herausgebern von „Niederrhein. Rezepte und Lebensart“ ist es zumindest gelungen, einen guten Eindruck davon zu vermitteln, wie man dort mit landwirtschaftlichen Produkten und einer kulinarischen Tradition umgeht. 160 Seiten... mehr

Neuss Hobby: Ein Gruselkabinett im Keller

wz-newsline.de Wer am Montag auf der Halloween-Party von Hans-Michael Derenbach eingeladen ist, hat Glück. Denn der darf nicht nur kostümiert an einem Glas Sekt nippen, sondern eine Fahrt mit der hauseigenen Geisterbahn wagen. Vor vier Jahren kam dem 42-jährigen Neusser die Idee, seinen Keller in ein... mehr

Dormagen Kölner fährt betrunken in Gegenverkehr

wz-newsline.de Ein alkoholisierter Kölner hat am Sonntagabend auf der Bahnhofstraße in Dormagen einen Unfall verursacht, bei dem er selbst schwer und eine Frau leicht verletzt wurde. Der 48-Jährige war nach links auf die Gegenfahrbahn geraten, hatte dort einen geparkten Wagen touchiert und war... mehr

Neuss "Aschenputtel" – das Weihnachtsstück im RLT

ngz-online.de "Rucki die guh, Blut ist im Schuh" – wer kennt ihn nicht, diesen Spruch der Tauben, die Aschenputtel helfen und im passenden Moment das böse Treiben ihrer Stiefschwestern entlarven. Das Grimmsche Märchen gehört seit Jahrzehnten ins Kinderzimmer, und auch Catharina Fillers kann sich noch genau erinnern, warum sie es als Kind liebte: "Ich wusste, die Bösen werden betraft, die Guten als solche erkannt, und die Gerechtigkeit siegt." mehr

Neuss Liebe ohne Berührung

ngz-online.de Im Theater am Schlachthof hatte das Stück "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer Premiere. Die Bühnenfassung nach seinem gleichnamigen Buch-Besteller hat Christopher Hustert in Szene gesetzt. mehr

Neuss Der Luther-Fan aus Rosellen

ngz-online.de Rainer Meusel besuchte 1953 seinen ersten Kirchentag. 44 Jahre später stieg er zum Präsidenten des Kirchentages in Leipzig auf. Heute, am Reformationstag, freut er sich auf den Gottesdienst in seiner Trinitatiskirche. mehr

Neuss NGZ-Ferienaktion: Mit dem Bus durch den Hafen

ngz-online.de Im Mittelalter verlagerte der Rhein sein Bett. Seither fließ er zwei Kilometer östlich an Neuss vorbei. Für die Stadt war das eine schwierige Situation, denn sie verlor ihre Lebensader. mehr

Neuss Gericht verhandelt Mord an Obdachlosem

ngz-online.de Zwei Männer aus der Obdachlosenszene müssen sich von Montag, 7. November, an vor dem Düsseldorfer Landgericht für den brutalen Mord an einem vietnamesisch-stämmigen Obdachlosen verantworten. mehr



Neuss Stadtrundfahrt für Medizin

ngz-online.de Ein 72-Jähriger musste drei Apotheken, die Notdienst hatten, nacheinander ansteuern, bevor er das gewünschte Medikament in Händen hielt. Persönliches Pech? Über ein etabliertes Hilfesystem. mehr

Dormagen Die Mundart-Künstler

ngz-online.de Hermann Hertling und Willi Reisdorf lieben die rheinische Sprache. Die beiden Mundart-Künstler, die auch mit eigenen Stücken auftreten, wurden am Freitag in Zons mit der Franz-Peter-Kürten-Auszeichnung geehrt. mehr

Dormagen Kinder führen biblisches Musical auf

ngz-online.de Ein Brautpaar, nicht älter als 18, feiert eine fröhliche Hochzeit in der Baptistenkirche in Rheinfeld. Die Braut trägt ein wunderschönes weißes Kleid. Auch der Bräutigam hat sich für den Tag besonders herausgeputzt und trägt einen dunklen Anzug. Die Hochzeitsgäste halten Rosen in ihren Händen und tragen ebenfalls ihre beste Abendgarderobe. Dass die Hochzeit Teil des Musicals "Bathseba" ist, das jetzt aufgeführt wurde, fällt fast nicht auf. So authentisch wirkt das Ganze. mehr

Dormagen Viel Arbeit vor Allerheiligen

ngz-online.de Vor Allerheiligen sind Mitarbeiter des Bauhofs und Friedhofsgärtner in Dormagen im Dauereinsatz. Für den Feiertag, an dem viele Menschen ihrer toten Angehörigen gedenken, sollen die Friedhöfe gepflegt aussehen. mehr

Dormagen Drachenfliegen am Deich

ngz-online.de Der windige Herbst ist die beste Jahreszeit fürs Drachenfliegen. Der Start ist dabei das Schwierigste. Wenn der aber gelungen ist, lassen sich die Fluggeräte sehr einfach steuern. Schon Kinder können beeindruckende Figuren fliegen. mehr

Dormagen Gespräche wegen Gewerbeflächen geplant

ngz-online.de Wie wichtig die Erschließung neuer Gewerbeflächen ist, hatte zuletzt Kämmerer Kai Uffelmann in seiner Haushaltsrede betont. Er forderte vom Land, dass Dormagen das Gewerbesteuerniveau vergleichbarer Städte erreichen müsse. mehr


Grevenbroich Kita kostenfrei für Geschwister

ngz-online.de Mit dem beitragsfreien letzten Kita-Jahr sollen Familien entlastet werden. Doch viele Eltern profitieren nicht davon. Politiker und Verwaltung wollen dies ändern – Beiträge für Geschwisterkinder sollen zurückerstattet werden. mehr


Grevenbroich Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Beim Abbiegen hat eine 64-jährige Autofahrerin aus Grevenbroich am Montagvormittag einen 70-jährigen Fußgänger übersehen. Beim Zusammenstoß mit dem Auto stürzte der Mann und verletzte sich schwer.
Wie die Polizei berichtet, war die 64-jährige Grevenbroicherin um 10.20 Uhr mit ihrem Auto auf der Montzstraße aus Richtung Graf-Kessel-Straße kommend unterwegs und wollte an der Einmündung in einen anderen Teil der Montzstraße in Richtung Bahnstraße abbiegen.
Im Einmündungsbereich hielt sie zunächst an. Zur gleichen Zeit ging der 70-Jährige zu Fuß auf dem linksseitigen Gehweg der Montzstraße in Richtung Elsbachtunnel. Als er die Fahrbahn überqueren wollte, fuhr die Autofahrerin plötzlich wieder an und übersah dabei den Mann. Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Grevenbroich Feuerwehr löscht Kellerbrand im Hochhaus

ngz-online.de Im Keller eines neunetagigen Hochhauses an der Kurt-Schumacher-Straße ist am Montagmorgen gegen 3 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Zweieinhalb Stunden waren rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet mehr

Jüchen Werben für den Martinsmarkt

ngz-online.de Bummeln, shoppen, schlemmen: Darauf dürfen sich die Besucher des Martinsmarktes der Gemeinde Jüchen freuen. Mit mehr als 30 Ständen bietet der Markt am 6. November  von 10.30 bis 17 Uhr Vielfalt, Unterhaltung und Kunsthandwerk. mehr

Jüchen Jüchener eilt bei Verkehrsunfall zu Hilfe

ngz-online.de Ein 44-jähriger Jüchener hat sich nach einem Verkehrsunfall auf der A 52 vorbildlich verhalten. Er eilte einem 29-Jährigen zu Hilfe, der bei einem Überholmanöver die Kontrolle über seinen Kleintransporter verloren hatte, sich mit diesem überschlagen hatte und in der Böschung gelandet war. mehr

Kaarst Unfall A 57: 24-Jähriger schwer verletzt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall auf der A 57 im Autobahnkreuz Kaarst erlitt ein PKW-Fahrer am Sonntagmorgen Verletzungen, die stationär in einem Krankenhaus versorgt werden müssen. Seine beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. mehr

Kaarst Kaarster musste mit Motorsegler notlanden

ngz-online.de Glück im Unglück hatten am Samstag die Insassen eines Motorseglers. Kurz nach dem Start vom Flughafen Mönchengladbach um 16.09 Uhr kam es zu technischen Problemen am Motor. Der 64-jährige Pilot aus Düsseldorf und sein 32-jähriger Begleiter aus Kaarst mussten daher ihren Rundflug abbrechen. Kurz vor dem Flughafen landeten sie auf einem Feld.


Motorproblem: Flieger landet auf Rollrasen 

Kaarst Politik prüft "Mängel-App"

ngz-online.de Verwaltung und Stadtrat spielen mit dem Gedanken, für Kaarst ein modernes Mängelmeldersystem einzuführen. Über ein Smartphone oder das Internet könnten Bürger die Stadt direkt über "Dreckecken" informieren. mehr


Dreck-Ecken per Handy melden 

Korschenbroich Klimapreis für Kindergarten

ngz-online.de Die Stadt Korschenbroich und RWE hatten erstmals einen Klimaschutzpreis ausgelobt. Sechs Bewerbungen waren eingegangen. Am Sonntag wurden auf dem Umweltmarkt die drei Preisträger gekürt. Der Preis soll jetzt jährlich verliehen werden, Bewerbungen sind ab sofort möglich. mehr


Thema Umwelt gewinnt an Bedeutung 

Korschenbroich Thema Umwelt gewinnt an Bedeutung

ngz-online.de Die Erderwärmung nimmt ständig zu, der Umweltschutz gewinnt an Bedeutung. Die Besucher des Umweltmarktes wurden am Sonntag auf vielfältige Weise für das Thema sensibilisiert. 30 Aussteller waren auf Initiative der Stadt im Festzelt auf dem Mattihas-Hoeren-Platz zusammengekommen. mehr


Klimapreis für Kindergarten 

Korschenbroich Bruderschaften krönen ihre Könige

ngz-online.de Die Band "Joynova" traf den Nerv der Gäste im Festzelt auf dem Matthias-Horen-Platz punktgenau: Angesichts des 2:1-Erfolgs von Borussia Mönchengladbach gegen Hannover 96 gab es jedenfalls kaum einen, der nicht lauthals mit eingefallen wäre, als die Band das Publikum "Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein" schwören ließ. mehr


Zwei Könige für Korschenbroich 

Meerbusch Von Grabesruhe keine Spur

rp-online.de Der Friedhof gilt gemeinhin als ruhiger Ort. Doch das ist nicht immer so. Pfarrer Wilfried Pahlke beklagt den rücksichtslosen Umgang mit Trauergemeinden, Pastor Karl-Heinz Pütz vermisst eine Kultur der Trauer. mehr

Meerbusch So wird der Kürbis zur Suppe

rp-online.de Tobias Hammes vom Regalido liebt Hokkaido-Kürbisse. Er bereitet sie für seine beiden Restaurants auf verschiedene Weise zu. Wir haben ihn nach Tipps für die heimische Suppenküche gefragt. mehr

Meerbusch Aus Freunden werden Partner

rp-online.de In Osterath haben vier Gesellschafter die "Bofina" gegründet: Sie wollen unter diesem Dach Grundstücke erwerben, entwickeln und Immobilien verwalten. An der Niederdonker Straße bauen sie zwei Mehrfamilienhäuser. mehr

Rommerskirchen Bürger wollen Wiese erhalten

ngz-online.de Mehr als 155 der knapp 560 Ramrather haben sich bisher für einen Erhalt der Spielwiese an der Hellenbergstraße ausgesprochen. Sie befürchten, dass die Tage der einzigen öffentlichen Grünfläche im Dorf gezählt sein könnten. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 31.10.2011

heute
Di 1.11.
Mi 2.11.
Do 3.11.
Fr 4.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 12 °C  
14°
15°
S 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 15 °C  
20°
21°
S 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 14 °C  
18°
19°
SO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 12 °C  
13°
15°
SO 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 11 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
klar 9 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 9 °C  
10°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 31.10.2011: Vormittags ist es sonnig bei 12 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 15 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 9 Grad.