Mittwoch, 5. Oktober 2011

A57: Sperrung der Anschlussstelle Holzbüttgen in Fahrtrichtung Köln

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Niederrhein, montiert im Bereich der Anschlussstelle Holzbüttgen (18) am Sonntag, den 09.10.2011 neue Lärmschutzelemente.
Für diese Arbeiten werden die Abfahrt und die Auffahrt der Anschlussstelle Holzbüttgen in Fahrtrichtung Köln ab Sonntag, den 09.10.2011 zwischen 7:00 Uhr und 20:00 Uhr gesperrt.
Eine Umleitung über die AS Büttgen (19) bzw. über die Umleitungsstrecken U1 und U3 im untergeordneten Straßennetz ist ausgeschildert.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Rhein-Kreis Neuss Runder Tisch zur Kinderpflege

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss will die Qualität der Kinderpflege weiter erhöhen. Dazu beteiligt er sich ab jetzt regelmäßig an einem Runden Tisch mit Krefeld und Mönchengladbach sowie dem Landschaftsverband Rheinland. Die Treffen sollen viermal im Jahr stattfinden.
Mit Hilfe des Runden Tischs sollen sich Experten von öffentlichen, privaten und freien Trägern besser austauschen können. Unter anderem geht es um Qualitätsstandards im Pflegesystem. Das betrifft zum Beispiel die Frage der Ausstattung von Räumen, in denen Kinder betreut werden. Außerdem sollen durch den runden Tisch die Jugendämter im Rheinland besser untereinander vernetzt werden.

Rhein-Kreis Neuss CDU für E-Mobilität

news894.de Die Kreis-CDU und die CDU der Stadt Neuss wollen mehr auf Elektromobilität setzen. Dafür wollen sie einen entsprechenden Antrag im Kreistag wie im Neusser Stadtrat stellen. Die Verwaltungen sollten beim Energiesparen ein Vorbild sein, heißt es. So sollten zum Beispiel Verwaltungsmitarbeitern sogenannte E-Bikes zur Verfügung stehen. Bei Kurzstrecken könnten diese Fahrräder anstelle von Autos genutzt werden.

Zitat des Tages

"Das größte Geschenk, das mir meine Mutter gegeben hat, ist ihre bedingungslose Liebe zu mir."
Cindy Crawford (*1966), US-amerikanisches Model

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls vom Dienstag (04.10.) in Hoisten. Gegen 16.10 Uhr war der 21-jährige Fahrer eines blauen 3er BMW auf der Villestraße aus Richtung Schlicherum kommend, in Richtung Wehl unterwegs. Nach Angaben des jungen Mannes, kam auf Höhe der Kreuzung Villestraße/Am Hummelbach ein Fahrzeug von rechts aus der Straße Am Hummelbach und fuhr ungebremst in den Einmündungsbereich. Um eine Kollision zu vermeiden, machte der 21-jährige einen "Schlenker" und geriet in den Gegenverkehr. Der PKW drehte sich um die eigene Achse und prallte gegen eine Laterne.
Der Fahrer des BMW wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am PKW und der Laterne entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 3500 Euro.
Der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden oder den Verletzten zu kümmern.
Es soll sich um einen schwarzen Kleinwagen, vermutlich VW, gehandelt haben.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum unbekannten Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Aprilia Motorroller gestohlen

presseportal.de Rommerskirchen-Frixheim (ots) - Am frühen Montag Morgen (03.10.), zwischen 03.00 Uhr und 06.00 Uhr, entwendeten Unbekannte in Frixheim einen schwarzen Aprilia Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen 188HAJ.
Das Krad war zur Tatzeit auf dem Hinterhof eines Hauses auf der Straße "Kleine Bruchstraße" abgestellt.
Hinweise auf den Kraddiebstahl oder den Verbleib des Motorrollers nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei sucht silberfarbenen 3er BMW

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Aus einer Tiefgarage eines Wohnhauses der Helmholtzstraße stahlen unbekannte Täter einen silberfarbenen 3er BMW, mit den amtlichen Kennzeichen NE-WE 2220.
Die Tatzeit lag zwischen Montag Abend (03.10.), 19.30 Uhr und Dienstag Morgen (04.10.), 07.00 Uhr.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Raubüberfall auf Kiosk-Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am frühen Dienstag Abend (04.10.) die Mitarbeiterin eines Kiosks auf der Harfferstraße. Die 54-jährige befand sich, gegen 18.00 Uhr, allein im Verkaufsraum, als zwei männliche Personen den Kiosk betraten. Einer der Beiden bedrohte sie mit einer Schusswaffe und verlangte die Herausgabe von Bargeld; sein Begleiter postierte sich im Eingangsbereich. Der Haupttäter griff in die Kassenlade, nahm das Geld heraus und flüchtete gemeinsam mit seinem Komplizen zu Fuß in Richtung Euskirchener Straße.
Das Opfer informierte daraufhin den Besitzer und die Polizei.
Eine Fahndung nach dem räuberischen Duo verlief bisher ohne Erfolg.
Die beiden Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden. Beide waren etwa 25 bis 27 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank. Sie waren schwarz gekleidet und trugen Kapuzenjacken.
Der Haupttäter hatte kurze blonde Haare. Nach Angaben der Mitarbeiterin könnte er russischer Herkunft sein.
Sachdienliche Hinweise zu den flüchtigen Personen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Weißer Mercedes Sprinter gestohlen

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Einen weißen Mercedes Transporter, Typ Sprinter, stahlen unbekannte Diebe in der Zeit von Montag (03.10.), 19.00 Uhr und Dienstag (04.10.), 19.30 Uhr, von der Carossastraße. Der sechs Jahre alte Kastenwagen war am dortigen Kreisverkehr abgestellt und hatte die amtlichen Kennzeichen NE-LH 51. Auffällig an dem Fahrzeug sind (an der Hintertür angebrachte) Aufkleber verschiedener Städte.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Transporters nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Firma-Unbekannter Täter flüchtig

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Über ein Sicherheitsunternehmen erhielt die Polizei in der Nacht zum Mittwoch (05.10.), gegen 02.50 Uhr, eine Alarmmeldung aus einem Firmengebäude auf der Albert-Einstein-Straße in Rommerskirchen. Währenddessen traf ein Mitarbeiter des Wachunternehmens an der Firma für Elektroanlagen auf eine männliche Person, die aus dem Gebäude kam. Beim Anblick des Wachmannes sprang der Tatverdächtige auf ein dunkelfarbenes Fahrrad und flüchtete über die Nelly-Sachs-Straße in Richtung Elisabethstraße. Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. 25 bis 28 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, sehr kurze Haare, schlanke Gestalt und dunkel bekleidet.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Zwischenzeitliche Ermittlungen haben ergeben, dass der Täter an der Rückseite des Gebäudes die Scheibe einer Glastüre mit einem Stein eingeschlagen hat. Durch diese Öffnung stieg er ein, um im Anschluss die Büroräume im Erdgeschoß zu durchsuchen.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 02131-3000, zu melden.

Sportpolitik Bewegte und bewegende Geschichte

ngz-online.de Mit seiner in der Sparkassen-Hauptstelle an der Oberstraße zu besichtigenden Ausstellung "Sport in Neuss - eine Geschichte mit Zukunft" hat der Stadtsportverband Neuss Maßstäbe gesetzt: So lebendig kann Sportgeschichte sein und auch präsentiert werden mehr

Handball TVK kassiert seine höchste Schlappe

ngz-online.de Höher als mit 23:35 am Montagabend bei Aufstiegsaspirant GWD Minden hat der TV Korschenbroich noch nie in seiner Zweitliga-Geschichte verloren. Trainer Jörn Ilper sieht die Gründe der Rekord-Niederlage jedoch eher in der Klasse des Gegners als in eigenen Schwächen begründet. mehr

DHC Rheinland DHC-Kreisläufer Arnaud fällt lange aus

ngz-online.de "Die Saison ist lang, da kann noch viel passieren", hatte Richard Ratka am Samstagabend nach dem 27:24-Sieg beim TV Emsdeten festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Trainer des DHC Rheinland nicht ahnen, wie aktuell sich diese Prophezeiung erweisen würde. Denn nur wenige Minuten zuvor hatte sich Bastien Arnaud (26) bei einer Abwehraktion ohne gegnerische Einwirkung verletzt. mehr

Jüchen Jüchen lenkt den Einzelhandel

rp-online.de Das geplante Einzelhandelskonzept gibt der Gemeinde Möglichkeiten bei der Ansiedlung von Geschäften. Sie braucht nicht mehr starr nach fremden Vorgaben entscheiden. Wegen diesen musste sie schon Investoren abweisen. mehr

Neuss CDU schließt höhere Gewerbesteuer nicht aus

wz-newsline.de Wie bereits zuvor durchgesickert war, hat die Verwaltung mit der Einbringung des Haushalts 2012 eine Erhöhung des Gewerbesteuer-Hebesatzes um 10 Punkte auf 455 vorgeschlagen. Zuletzt hatte die Stadt ihren Satz 2008 um 5 Punkte gesenkt, um so mit Düsseldorf gleichziehen zu können. mehr

Neuss Sensibles Thema Lärmschutz

wz-newsline.de Als der Stadtrat vor mehr als einem Jahr den Verkauf des Münsterschulgeländes, verbunden mit einer Stadthäuser-Bebauung, beschlossen hatte, war dem ein langes, kompliziertes Auswahlverfahren vorangegangen. Sichtbar geschehen ist seitdem nichts. Die Bauvoranfrage des Unternehmens Kontrola... mehr

Meerbusch Schwimmer ziehen auch nachts ihre Bahnen

wz-newsline.de Am Sonntag erfolgte der Startschuss für das diesjährige 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Meerbusch. Dabei schwommen die Teilnehmer mehr als 1554 Kilometer und brachen damit den alten Rekord aus dem Jahr 2003, der bisher bei 1130 Kilometern lag. Um 15 Uhr sprang Bürgermeister Dieter... mehr

Kaarst Betroffenheit im Stasi-Keller

wz-newsline.de „Wir glauben an die Kraft der Freiheit. Wir wollen keine Gewalt, sondern binden uns an das Recht“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Moormann beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am Montag vor Kaarster Bürgern und Ehrengästen im Atrium des Bürgerhauses. Zunächst rief Moormann den... mehr

Meerbusch Sympathiewerte geben den Ausschlag

wz-newsline.de Die jungen C-Jugend-Handballerinnen von Treudeutsch Lank jubelten, als hätten sie gerade den Oscar gewonnen. Dabei wurden die Mädchen bei der Ehrung der Sportler des Jahres „nur“ als beste Juniorenmannschaft vor den U15-Fußballerinnen des OSV Meerbusch geehrt. 355 Meerbuscher stimmten... mehr

Düsseldorfer Flughafen Ausreise verhindert

ngz-online.de Am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizei am Düsseldorfer Flughafen die Ausreise eines türkischen Staatsbürgers verhindert. Der Mann wollte nach Kayseri in die Türkei fliegen, obwohl drei Haftbefehle gegen ihn auslagen.
Der Neusser hatte in drei Fällen Leistungen erschlichen und wurde deshalb zu einer Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt. Da er die Strafe nicht bezahlt hatte, wurde er mit Haftbefehl gesucht.
Der türkische Staatsbürger muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 180 Tagen verbüßen. Er wurde nach seiner Festnahme in die JVA Düsseldorf eingeliefert.

Neuss Verkaufsoffener Sonntag zum Mittelaltermarkt

ngz-online.de Zwei Wochen nach dem Hansefest öffnen auch am kommenden Sonntag – schon –wieder die Geschäfte. Eine Häufung, über die die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) nur bedingt glücklich ist. "Hoffentlich haben die Händler den Termin präsent", kommentiert Vorstandsmitglied Armin Badort. mehr

Neuss Erster "Bufdi" arbeitet auf dem Bauernhof

ngz-online.de Bis vor kurzem bestand Alexander Austs Alltag noch aus Lektüre, Gedicht-Interpretationen und Quellenanalysen. Das Abitur mit den Leistungskursen Deutsch und Geschichte ist geschafft – und ab jetzt hat es der Korschenbroicher vor allem mit Hasen, Ziegen und Hühnern zu tun: Auf dem Neusser Kinderbauernhof tritt er heute zu seinem ersten Arbeitstag als "Bufdi" an. Für zehn Monate leistet er seinen Bundesfreiwilligendienst. mehr

Neuss "Lokalrunde" so groß wie nie

ngz-online.de Am Samstag steigt die zehnte Neusser Kneipennacht – mit einer Resonanz bei den Gastwirten, die so groß wie noch nie ist. In 20 Kneipen wird Musik geboten – kostenlos und überwiegend live. mehr

Dormagen Förderverein unterstützt DHC-Jugendarbeit

ngz-online.de Die erfolgreiche Rettungsaktion für den Bundesligisten DHC Rheinland hat es vor wenigen Monaten erneut gezeigt: Viele Dormagener identifizieren sich mit dem Handball. mehr

Dormagen Zonser Straße: Stadt verspricht Hilfe gegen Lkw-Lärm

ngz-online.de Weitere 151 Unterschriften übergab die Bürgerinitiative "Straßen der Vernunft" jetzt an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. mehr


Dormagen Bürgerinitiative besorgt um Bahnhof Nievenheim

ngz-online.de Der geplante Verkauf des Bahnhofs Nievenheim lässt Raum für Spekulationen. So fürchtet Peter Jacobs von der Bürgerinitiative Lebenswertes Delrath, dass der potenzielle Käufer plane, in dem alten Bahnhofsgebäude eine Spielhalle zu eröffnen. Außerdem sorgt sich Jacobs um den Bestand des Schützen-Schießstandes in dem Gebäude. Stadtsprecher Harald Schlimgen sagt: "Das ist Unsinn." Über mögliche Bewerber werde noch beraten. Es liefen Gespräche zwischen Politik und Ortsvereinen. Eine Nutzung des Gebäudes als Spielsalon sei aber ausgeschlossen. Das solle im Grundbuch festgehalten werden, wie auch der Bestand des Schießstandes. mehr

Dormagen Stadt investiert 40000 in die City

ngz-online.de Dass die Einkaufssituation in Dormagen "gut bis befriedigend" ist, hat die IHK Anfang des Jahres festgestellt. Problematisch sind Parksituation und Attraktivität der "Kö". Die Händler wünschen sich städtische Unterstützung. mehr


Grevenbroich X-Factor: Aus für Sven Kompaß

ngz-online.de Casting-Show-Juror Till Brönner hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Er winkte Sven Kompaß nicht in die nächste Runde bei "X-Factor" durch. Der Wevelinghovener hatte bei einem Lied von Mando Diao Nerven gezeigt. mehr


Grevenbroich CDU für Forschung im Kraftwerk Frimmersdorf

ngz-online.de Das in der Vorwoche von der Landes-CDU- verabschiedete energiepolitische Papier wird von der Grevenbroicher Union unterstützt. "Darin werden die richtigen Schwerpunkte auch für unsere Stadt gesetzt", begründet Parteichef Benedikt Jersualem. mehr

Grevenbroich Brandtest im Parkhaus

ngz-online.de Dichter Rauch, ein brennendes Auto und Fachleute, die mit Computern die Rauchentwicklung testen: Im Parkhaus der Coens-Galerie wurde gestern die Entrauchungsanlage getestet. Hintergrund ist die Erweiterung der Stellflächen. mehr

Jüchen 15.000 Besucher beim Dycker "Schlossherbst"

ngz-online.de Sonniges Spätsommerwetter und ein breit gefächertes Angebot für die ganze Familie lockten rund 15.000 Besucher zum "Schlossherbst" nach Dyck. "Besser kann ein Herbstmarkt gar nicht laufen", freute sich Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck, nach der Veranstaltung. mehr

Jüchen Jüchen plant "Motorradmeile"

ngz-online.de Die Zukunft rund ums motorisierte Zweirad liegt in Jüchen. So wirbt Bürgermeister Harald Zillikens seit gestern auf Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München um Investoren für das Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße. mehr

Kaarst Schwengers-Hof wird umgebaut

ngz-online.de Der 1888 erbaute Vier-Kant-Hof an der Antoniusstraße wird in einen modernen Wohnkomplex mit Einfamilienhäusern und Wohnungen verwandelt. Der ursprüngliche Charakter des Hofes soll erhalten bleiben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Baut Paul Breitner das neue Seniorenheim im Kaarster Westen?

ngz-online.de Der Kaarster Bürgermeister Franz-Josef Moormann diskutierte gestern bei der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real mit dem früheren Fußballweltmeister und heutigem Projektenwickler Paul Breitner über eine mögliche Zusammenarbeit beim geplanten Bau eines neuen Seniorenheims im Kaarster Westen. mehr


Viertes Altenheim für Kaarst 

Korschenbroich Schulleiterin Schmitz geht

ngz-online.de Schulleiterin Beatrice Schmitz (49) verlässt das Gymnasium Korschenbroich. Sie wechselt schon zum 1. November ins Schuldezernat der Bezirksregierung. Wolfgang Lieser (64) übernimmt zunächst kommissarisch ihren Posten. mehr

Meerbusch Gute Laune und guten Appetit

rp-online.de Zehn RP-Leser verbrachten mit Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden einen aktiven, informativen und kurzweiligen Nachmittag in der "Abenteuer Küche" in Bösinghoven. mehr

Meerbusch Meerbuschs beste Sportler

rp-online.de Beim Fest des Sports wurden Bösinghovens Fußballer zum dritten Mal Senioren-Team des Jahres. Bei den Junioren setzte sich die C1 vom TuS TD Lank durch. Die Einzelwertung gewannen Femke Breier und Annelen Halbhuber. mehr

Meerbusch Rat: breite Mehrheit für neues Stück Kreisstraße

rp-online.de Der Stadtrat folgt dem Votum des Planungsausschusses: Mit breiter Mehrheit der Stimmen von CDU, Grünen und SPD hat der Rat für den Lückenschluss der Kreisstraße 9n (K9n) zwischen Strümp und Osterath-Bovert gestimmt. FDP, UWG und Zentrum votierten dagegen. Zum Ausgleich für den Neubau von zwei Kilometern Kreisstraße sollen Flächen von etwa einem Hektar in der Nähe der neuen Straße renaturiert werden – doppelt so viel wie gesetzlich nötig wäre. mehr


Rommerskirchen 20 Jahre Partner von Karstädt

ngz-online.de Anlässlich des 20. Jahrestags der Gemeindepartnerschaft feierten jetzt 30 Rommerskirchener in Karstädt in Brandenburg den runden Geburtstag. Auch brisante Fragen wurden dabei nicht ausgespart. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.10.2011

heute
Do 6.10.
Fr 7.10.
Sa 8.10.
So 9.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 17 °C  
12°
13°
SW 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch 18 °C  
12°
14°
SW 4

15:00
16:00
17:00
wolkig 18 °C  
15°
17°
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 15 °C  
14°
15°
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 15 °C  
11°
SW 4

00:00
01:00
02:00
wolkig 14 °C  
10°
SW 4

03:00
04:00
05:00
bewölkt 15 °C  
11°
SW 4

06:00
07:00
08:00
Schauer 15 °C  
11°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.10.2011: Vormittags ist der Himmel bei 17 Grad meist grau, am Nachmittag ist der Himmel bei 18 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 9 Grad.