Freitag, 29. April 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN 

gültig von: 29.04.2011 17:53 Uhr
gültig bis: 29.04.2011 19:30 Uhr

 Örtlich kräftige Gewitter mit Sturmböen um 75 km/h (Stärke 8 bis 9) aus Ost sowie Starkregen mit Mengen um 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde. Vereinzelt ist auch Hagelschlag möglich. Die Gewitter ziehen in Richtung Westnordwest. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Video: Voltigieren RSV Neuss : Team Neuss at Saumur 2011, Freestyle

Grevenbroich Kanalbauarbeiten im Bereich "Am alten Hof"

Wie bereits angekündigt, werden nun die Kanalbauarbeiten im Bereich "Am alten Hof", Noithausen, fortgesetzt. Zunächst wird für alle Bewohner des Quartiers eine provisorische Baustraße über die "Alte Zollstraße" hergestellt, über die man zur Ortsdurchfahrt "Am Rittergut" gelangen kann. Ab Anfang Mai 2011 beginnt die Erneuerung des Kanals entlang der Straße "Am Burgturm". Der Anliegerverkehr kann jeweils bis zur Baustelle fahren, ansonsten werden die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt. Nach Fertigstellung des Kanalbaus sowie der Verlegung von Versorgungsleitungen wird die Straße "Am Burgturm" wiederhergestellt und in verkehrsberuhigter Weise ausgebaut. Das Ende der gesamten Baumaßnahme ist auf den 30. November 2011 festgesetzt. Alle Bewohner werden für die mit den Bauarbeiten einhergehenden Einschränkungen um Verständnis gebeten. Als Ansprechpartner steht Herr Küpper von den Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich GmbH unter der Telefonnummer 02181-2133-142 gerne zur Verfügung.

POL-NE: Radfahrerpaar war alkoholisiert

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (28.04.), gegen 15.30 Uhr, war ein Beamter des Verkehrsdienstes Neuss auf der Bergheimer Straße mit einer Geschwindigkeitsüberwachung mittels Radarwagen beschäftigt. In Höhe der Auffahrt zur Bundesautobahn A 57 wurde er auf ein radelndes Paar aufmerksam. Plötzlich kam der weibliche Part ins Straucheln und fiel mit dem Fahrrad auf den Radweg. Sofort eilte der Beamte zur Hilfe. Glücklicherweise hatte sich die 39-jährige Neusserin bei dem Sturz nicht verletzt. Jedoch nahm der Ordnungshüter bei ihr deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Alkotest brachte dann das nüchterne Ergebnis. Über drei Promille zeigte die Anzeige an. Aber damit nicht genug. Auch ihr 34-jähriger Begleiter stand unter Alkoleinfluss, über zwei Promille wurden gemessen. Die beiden Radler daraufhin wurden zur Wache gefahren, wo ihnen von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde.
Bestimmte Alkoholgrenzen im Straßenverkehr gelten nicht nur für Autofahrer, sondern für Fahrzeugführer aller Art, also auch für Radler. Der eventuelle Verlust des Führerschein ist somit auch bei Trunkenheit am Fahrradlenker gegeben. Für Radler gelten jedoch andere Promillewerte, die etwas großzügiger ausgelegt werden. Als Kraftfahrzeugführer ist man ab 1,1 Promille absolut fahruntüchtig, unabhängig davon, ob man einen Verkehrunfall verursacht hat oder nicht. Auf dem Fahrrad gilt das ab 1,6 Promille. Die gesetzlichen Grenzen von 0,5 und 0,8 Promille gelten überhaupt nur für Autofahrer und nicht für Radler. Doch aufgepasst. Sobald man unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht, reichen auch auf dem Fahrrad, genauso wie am Steuer eines Autos, schon 0,3 Promille aus, um eventuell seinen Führerschein los zu werden. Die Entscheidung darüber liegt dann im Ermessen der Justiz.

POL-NE: Gestohlener Motorroller wurde später entdeckt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zwischen 19.00 Uhr und 23.45 Uhr am Donnerstag Abend (28.04.) hatten es unbekannte Diebe auf einen blauen Motorroller der Marke Rex abgesehen. Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass das Krad zu diesem Zeitpunkt auf der Kaarster Straße im Neusser Norden in einer Tiefgarage abgestellt gewesen war und von dort gestohlen wurde. Dieser Roller wurde dann durch einen Zeugen auf der Broicherdorfstraße in Kaarst entdeckt, als eine unbekannte männliche Person ihn in Höhe Haus Nummer 55 abstellte und sich anschließend entfernte. Gegen 00.45 Uhr informierte er die Polizei, da das Fahrzeug dort weiterhin mit laufenden Motor stand. Zeugen, die Hinweise auf den Kraddiebstahl oder die unbekannte Person am späteren Abstellort beobachtet haben, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher entwischten mit Schmuck und Bargeld

presseportal.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Am Donnerstag Abend (28.04.), zwischen 17.00 Uhr und 18.35 Uhr, waren in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße "Am Alten Hof" bislang unbekannte Einbrecher aktiv. Die Täter gelangten durch Aufhebeln der Eingangstür in die Wohnung im zweiten Obergeschoß. Dort durchsuchten sie nahezu sämtliche Räumlichkeiten. Mit Bargeld und diversen Schmuckstücken gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Gegen 17.30 Uhr fielen einer Bewohnerin im Hausflur drei verdächtige unbekannte Frauen auf. Die Drei, von denen eine eine Umhängetasche mit sich führte, waren zwischen 20 bis 25 Jahre alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der drei Frauen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Täter lösten bei Einbruch Alarm aus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Unbekannte Täter gelangten am Freitag (29.04), um 03.05 Uhr, durch Aufbrechen der Eingangstür in den Discount-Markt am Hermannsplatz und lösten dabei den Alarm aus. Anschließend flüchteten sie mit erbeuteten Zigaretten. Die Fahndung der angerückten Polizei verlief ohne Erfolg. Allerdings erlangte sie Zeugenhinweise, dass es sich bei den Einbrechern um 2 Männer gehandelt haben soll. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecherinnen von Bewohnerin überrascht

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Als am Donnerstag (28.04.), um 11.05 Uhr, eine 74-jährige Dormagenerin verdächtige Geräusche an ihrer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf der Robert-Koch-Straße vernahm, öffnete die Seniorin die Tür. Vor dieser standen zwei weibliche Jugendliche, die augenscheinlich versucht hatten, in die Wohnung einzubrechen. Von der Bewohnerin angesprochen, hatten die beiden nur eine fadenscheinige Ausrede und verließen das Haus. Beschrieben wurden die Beiden als circa 16 bis 22 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß, von schmaler Statur und süd-osteuropäischem Aussehen. Während eine mit einem blau-weißem Kopftuch und Jeans bekleidet war, trug die Zweite ein orange-gelbes Kopftuch und eine beige Jacke. Die Suche der informierten Polizei nach den beiden jungen Einbrecherinnen verlief ergebnislos. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 29.04.2011 14:29 Uhr
gültig bis: 29.04.2011 17:00 Uhr

Örtlich Gewitter nach Westnordwest verlagernd mit Windböen bis 60 km/h aus Ost. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

Die guten alten Niederländer - Exklusive Abendführung im Clemens-Sels-Museum

Berühmte Namen wie Pieter Breughel, Aelbert Jacobsz Cuyp, Cornelius Droochloot und Jan Miense Molenaer finden sich in der Clemens-Sels’schen Sammlung.

Dr. Carola Gries stellt  in einer exklusiven Abendführung am  Freitag, 6. Mai 2011, 19.30 Uhr, nach einem Begrüßungsumtrunk anhand ausgewählter Werke das hohe Niveau des künstlerischen Schaffens im 17. Jahrhundert vor. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt beträgt elf Euro. Infos im Clemens-Sels-Museum unter der Rufnummer 02131/904141.

Otto Pankok – Die Räuber vom Lian Schan Moor

Otto Pankok illustrierte 1956 sein Lieblingsbuch „Die Räuber vom Lian Schan Moor“ mit zahlreichen Holzschnitten.

Der Schauspieler Rainer Scharenberg vom Rheinischen Landestheater liest am Sonntag, 8. Mai 2011, 11.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum Auszüge aus dem in China sehr populären Roman. Dr. Bettina Zeman erläutert die dazu entstandenen Illustrationen. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

„Konferenz des Dialogs“ - Treffen der Migrantenselbstorganisationen und des Integrationsrates

Zu seiner zweiten „Konferenz des Dialogs“ hatte der Neusser Sozialdezernent Stefan Hahn jetzt die Neusser Migrantenselbstorganisationen und die Mitglieder des Integrationsrates eingeladen.

Mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter der ansässigen Vereine, des Integrationsrates und der Verwaltung wurden von der Vorsitzenden des Integrationsrates der Stadt Neuss, Mirnije Azizaj, im Neusser Ratssaal herzlich begrüßt. Nach einem Jahr Amtszeit des Integrationsrates hatte das Integrationsbüro eingeladen, um den Dialog zwischen den Vereinen und dem Integrationsrat als politisches Vertretungsorgan der Migrantinnen und Migranten in der Stadt Neuss zu intensivieren. Die persönlichen Gespräche und die Kontaktaufnahme standen besonders im Fokus dieser gelungenen Veranstaltung. Ganz intensiv wurden Themenkomplexe wie „Einrichtung eines Hauses der Kulturen“, „Förderung der Muttersprache“, „Vergabekriterien der Fördermittel“ und „Vermeidung von Ghettoisierung“ diskutiert. Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss waren sich alle Teilnehmer einig, dass viele neue Impulse für die Integrationspolitk vor Ort und neue Schwerpunktsetzungen für die weitere Arbeit des Integrationsrates entstanden sind.

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Mike Dirk Schroth

Bundespräsident Christian Wulf hat die Ehrenpatenschaft für Mike Dirk Schroth übernommen.

Der Neusser Junge ist am 2. Oktober 2010 als siebtes Kinder der Eheleute Hannelore und Dirk Schroth geboren. Bürgermeister Herbert Napp konnte der Familie Schroth jetzt im Rathaus die Urkunde des Bundespräsidenten zusammen mit einem Geldgeschenk überreichen. Das siebte Kind einer Familie kann eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten zusammen mit einem Geldgeschenk von 500 Euro bekommen. Zusätzlich überreicht auch die Stadt Neuss weitere 300 Euro. Beim Empfang im Rathaus wurde Mike Dirk begleitet von seinen Schwestern Melina Evelyn Johanna, zwei Jahre, Nicole Josefine Celine, vier Jahre, seinen Brüdern Bernd Walter, neun Jahre, Nico, zehn Jahre und Nadja elf Jahre.

Zonser Hörspieltage 2011: Preisverleihung im Kreismuseum Zons

Zur Preisverleihung bei den Zonser Hörspieltagen am Freitag, 6. Mai 2011, um 12 Uhr in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums in Zons sind alle Interessierten eingeladen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verleiht zum 17. Mal den Preis für das beste Regionale Hörspiel. Darüber hinaus wird zum fünften Mal der "SchnippZ"-Preis für den besten regionalen Kurzbeitrag im deutschsprachigen Hörfunk vergeben.
Seit 1987 treffen sich einmal im Jahr Redakteure, Regisseure und Fachwissenschaftler, um über die besten Regionalhörspiele zu diskutieren. Seit 1993 hat das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss die Organisation und Leitung der Tagung übernommen. Eine Expertenjury des Arbeitskreises "Regionales Hörspiel" ermittelte die Preisträger unter Berücksichtigung von deren künstlerischen Leistung für die Region.
Für den musikalischen Rahmen bei der Preisverleihung sorgen der Musiker und Komponist Henrik Albrecht und der Schauspieler Jens Wawrczeck. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Rhein-Kreis Gas-Bohrungen: Gestein wird untersucht

ngz-online.de Bei der Suche nach Erdgas wird es in den nächsten drei Jahren weder im Kreisgebiet noch in der Region zu Tiefbohrungen oder so genannten Frac-Operationen kommen. Das erklärte auf Anfrage der NGZ jetzt Stefan Leunig, Pressesprecher bei Wintershall. mehr

Korschenbroich Friedhof: Höhere Gebühr droht

rp-online.de Für Bestattungen werden Korschenbroicher demnächst wahrscheinlich mehr bezahlen müssen. Denn die Zahl der Beerdigungen ist gesunken. Die Stadt will bis Juli abwarten und dann womöglich eine neue Kalkulation vorlegen. mehr

Handball Der TVK will schnell Tatsachen schaffen

rp-online.de Sie lassen sich lange bitten. Simon und David Breuer sind beim TV Korschenbroich die Top-Torschützen. 365 der 896 Korschenbroicher Tore gingen auf das Konto der beiden Aachener Brüder. mehr

Jüchen Wettlauf durch Garten der Dycker Fürsten

rp-online.de Wer seine Laufschuhe nach dem letzten Schlosslauf Ende September 2010 zur Winterruhe in die Ecke gestellt hat, sollte sie schnell wieder hervorholen. Denn der diesjährige Schloss Dyck Lauf startet schon am 15. Mai. mehr

Video: Programm Mai-Juni 2011 www.tas-neuss.de


Dieses Programm sehen Sie bei uns von Mai-Juni 2011.

Traditionelles Maibaumsetzen in Zons

Startdatum: 30. April 2011
Startzeit: 18:00
Endzeit: 22:00
Ort: Schweinebrunnen Zons
Beschreibung: 

  • Live-Musik, Maimarkt und buntes Rahmenprogramm
  • Aufstellen des Maibaums durch die Freiwillige Feuerwehr Dormagen, Löschzug Zons

Radsport Sportdorf als Talentschmiede

Beim "Spurt in den Mai" setzt der VfR Büttgen auf die Anziehungskraft des Nachwuchses. Das kommt nicht von ungefähr, denn Jugendarbeit wurde im Sportdorf schon immer groß geschrieben, wie 13 Deutsche Jugendmeistertitel aus den vergangenen fünf Jahren belegen mehr

Fußball SCK muss weiter improvisieren

Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen braucht dringend noch Punkte, um sich von der Abstiegszone möglichst weit zu entfernen. Deswegen kommt der Partie bei Kellerkind RW Essen II morgen eine große Bedeutung zu. mehr

Hockey: Für HTC geht's fast schon um alles

Das Wort Endspiel kommt Trainer Andreas Bauch nicht über die Lippen, wenngleich am Sonntag Mittag (12 Uhr) im Hit an der Jahnstraße zwischen seinem HTC SW Neuss und dem nur um einen Punkt besser gestellten Spitzenreiter Großflottbeker THGC schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Hockey-Bundesliga fallen könnte. Bauch ordnet das Match vorsichtiger als richtungweisend ein und betont lieber: "Noch haben wir alles selber in der Hand." mehr

Zitat des Tages

"Inspiration ist ein Geschenk, das erst durch zähes Sitzfleisch zum Geschenk wird."
Leonhard Frank (1882-1961), deutscher Erzähler

Sport Handball-Bundesliga: DHC bietet Favorit Paroli

wz-newsline.de Ungeachtet der Hiobsbotschaft wenige Stunden zuvor – die Lizensierungskommission der Bundesliga hat den Dormagenern erneut die Zweitliga-Lizenz verweigert – lieferte der als Absteiger feststehende Handball-Bundesligist DHC Rheinland beim Gastspiel in Göppingen am Dienstagabend erneut eine... mehr

Kaarst Die neue Ogata für 65 Kinder

wz-newsline.de Im Rohbau der neuen offenen Ganztagsschule in Büttgen herrscht lautes Treiben. Die Bauarbeiter nutzen die Osterferien, um an der Lichtenvoorder Straße Fassaden zu montieren und Fenster einzubauen. „Nächste Woche erfolgt die Fortführung des Innenausbaus, im August wird alles fertig sein“,... mehr

Dormagen Alter Bahnhof soll neuen Besitzer finden

wz-newsline.de Der Alte Bahnhof Nievenheim soll schon bald einen neuen Besitzer finden. Stadtsprecher Harald Schlimgen bestätigte auf Anfrage, dass die Verwaltung das Gebäude verkaufen will. Sie hat den Alten Bahnhof derzeit an den Getränkegroßhändler Lütticke & Tschirschnitz (L&T) vermietet,... mehr

Neuss Stadtarchiv: Mit dem Belzebub gebuhlt

wz-newsline.de Wenn am Samstag in den Mai getanzt wird, wenn sich einige Partys unter dem Motto Walpurgisnacht dem Hexenthema verschrieben haben, dann geht es vor allem vergnügt und vielleicht ein wenig von Esoterik angehaucht zu. Der Hintergrund ist ein ernster: Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai war... mehr

Rhein-Kreis Neuss Arbeitsmarkt: Positiver Trend setzt sich fort

ngz-online.de Die Arbeitslosenzahlen im Rhein-Kreis Neuss sind im April erneut gesunken. „Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt geht ungebrochen weiter“, sagte Johannes-Wilhelm Schmitz, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. mehr

Rhein-Kreis Neuss Japanische Färbeschablonen im Kreismuseum Zons

ngz-online.de Ab dem 8. Mai zeigt das Kreismuseum Zons unter der Schirmherrschaft des Japanischen Generalkonsulats Düsseldorf die Ausstellung "Wahlverwandtschaften um 1900: Katagami: Abbild – Vorbild – Inspiration". Katagami sind Färbeschablonen zum Gestalten von Kimonos von Motiven von Tieren, Blumen, Pflanzen bis hin zu heraldischen oder abstrakt geometrischen Mustern. Das Museum unter Leitung von Angelika Riemann präsentiert seine neue Sammmlung historischer Katagami aus der Edo- und Meiji-Zeit, also vom Anfang des 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, und vermittelt den künstlerischen Transfer von Ost nach West. So sind neben den japanischen Exponaten auch Objekte und Unikate des Jugendstils zu sehen.
Info Schlossstraße, bis 28. August

Rhein-Kreis Neuss Open Air-Konzert im Schlosshof

ngz-online.de Für die Freunde und Förderer von Schloss Dyck waren die dreitägigen Schlossfestspiele 2010 mit Aufführungen vom RLT und Musik der Kammerakademie wegen des schlechten Wetters ein finanzielles Fiasko. Für das aktuelle Programm greifen sie wieder auf Bewährtes zurück. mehr

Neuss Tanzen beim Promi-Juror

ngz-online.de Roman Frieling sitzt in der Jury der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Der Tanzlehrer gibt Unterricht in Düsseldorf und Dormagen, jetzt gründet er ein eigenes Studio in Neuss. Am 1. Mai ist Eröffnung im Bürgersaal am Rennbahnpark. mehr

Neuss Nordstadt-Kunst nach China

ngz-online.de Die Künstlergruppe Nordstadt, genannt "KuNo", ist zwar im Stadtteil verwurzelt, aber weit über die Neusser Stadtgrenzen hinaus aktiv. Auch die Mitglieder sind weit verstreut – die Gruppe hat sogar Mitstreiter in China. mehr

Neuss Neuss schreibt Wettbewerb für Kompositionspreis aus

ngz-online.de Ein "Psalmkonzert in antiphonaler Struktur" ist die Grundlage für die Beteiligung an dem kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerb, den die Stadt Neuss für das Jahr 2012 wieder ausschreibt. mehr

Neuss 100.000 Euro fließen für Brunnen

ngz-online.de Rechtzeitig zum Frühling tragen 28 Brunnen zur besonderen Atmosphäre in der Innenstadt und in den Ortsteilen bei. Oftmals sind sie von Künstlern gestaltet und geben einen Einblick in die Historie des Ortes. mehr

Dormagen Vier Fahrzeugaufbrüche - Diebe stehlen Navis und Airbags

ngz-online.de In Nievenheim beschäftigen gleich vier Fahrzeugaufbrüche in unmittelbarer Nähe die Kripo. Die Täter hatten es in allen Fällen auf die Navigationssystem und auf die Fahrerairbags abgesehen. mehr

Dormagen Jugendliche trinken intensiver

ngz-online.de Jugendliche trinken seltener als früher Alkohol. Dafür ist der Konsum intensiver. Dass es auch ganz ohne Alkohol geht, zeigen Dormagener Jugendeinrichtungen wie "Die Rübe". Gesunde Alternative: Mit Vitaminen feiern. mehr

Dormagen Verdiente Ehrenamtler gesucht

ngz-online.de Freiwillige Helfer, Initiatoren, Betreuer und Komitees sind das Rückgrat der Gesellschaft. Die Dormagener haben jetzt wieder wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, "Ehrenamtlers des Jahres" vorzuschlagen. mehr

Grevenbroich Schuppen abgebrannt - Brandstiftung nicht ausgeschlossen

ngz-online.de In Barrenstein ist am frühen Donnerstagmorgen der angebaute Schuppen eines unbewohnten Einfamilienhauses auf der Neue Straße komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr, die mit 36 Einsatzkräften angerückt war, verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude.
Der Schuppen hatte gegen 3.40 Uhr Feuer gefangen. Die Kriminalpolizei schließt nach ersten Erkenntnissen Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Grevenbroich Prümm „Strohmann“ von Maschmeyer?

ngz-online.de Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wurde offenbar finanziell stärker von dem Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer unterstützt als bisher bekannt. Nach Recherchen der ARD hat er 1998 wohl weitere 150.000 Mark (76.690 Euro) für den Wahlkampf gespendet. mehr

Grevenbroich Partnerstädte gratulieren nicht

ngz-online.de Die Schloss-Stadt feiert ihr 700-jähriges Bestehen. Doch eine Gratulation von Vertretern der Partnerstädte hat es bislang nicht gegeben. Auch Besuche anlässlich des Jubiläums sind nicht angekündigt. Das sorgt für Enttäuschung. mehr

Grevenbroich Heiraten wie die "Royals"

ngz-online.de Ihre Stimme kennen viele Grevenbroicher: Evelyn Bales ist Funkerin der Taxi-Zentrale. Heute gibt sie Detlef Unkel vor dem Standesbeamten das Ja-Wort – zur selben Stunde wie Prinz William und Kate. mehr

Grevenbroich Bäckerei Erschfeld: Insolvenz bedeutet nicht das Aus

ngz-online.de Langwaden Das traditionsreiche Familienunternehmen Erschfeld hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte Ralf Gormanns, Ehemann von Geschäftsführerin Renate Gormanns. Allerdings handele es sich um eine so genannte Planinsolvenz. Eine Fortführungsprognose sei erstellt worden. "Das bedeutet: Es wird die Bäckerei Erschfeld auch in Zukunft geben. Allerdings muss das Unternehmen verkleinert werden", sagte Ralf Gormanns. mehr

Grevenbroich Streit im Zug: Regioexpress kam 25 Minuten zu spät

ngz-online.de Der Regionalexpress nach Köln lief in der Nacht zu gestern unter "Polizeischutz" und mit 25-minütiger Verspätung in den Grevenbroicher Bahnhof ein. Der Grund: Kurz vor der Abfahrt in Mönchengladbach war es gegen 23.40 Uhr in dem Zug zu einem Streit zwischen alkoholisierten Jugendlichen gekommen. Zwei Beamte der Bundespolizei, die die Situation beobachten konnten, sprangen gerade noch rechtzeitig in das Abteil und verhinderten eine möglicherweise ausufernde Auseinandersetzung. mehr

Jüchen Zehntausend wollen zu Santana

ngz-online.de Die meisten der 10 000 Karten für den Auftritt von Latin-Rock-Legende Carlos Santana sind bereits verkauft. Am 26. Juni spielt er in Jüchen – eines von nur vier Konzerten in Deutschland. Einen Tag zuvor ist lädt Polo zum Bikerfest. mehr

Kaarst-Süd 36-jähriger Kaarster überrascht Einbrecher

ngz-online.de Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Kaarst-Süd hat am Mittwochmorgen drei Einbrecher in seinen eigenen vier Wänden überrascht. mehr

Kaarst Promis im Tandem beim "Spurt in den Mai"

ngz-online.de Auf ein aufwendiges Rahmenprogramm für seine Traditionsrennen auf Bahn und Straße am 30. April und 1. Mai verzichtet der VfR Büttgen in diesem Jahr ganz bewusst. "Das kostet nur Geld, lockt aber nicht unbedingt mehr Zuschauer an", weiß Organisationschef Friedhelm Kirchhartz, der deshalb an beiden Tagen "voll auf den Sport" setzt. mehr

Kaarst Büttgen: Schulneubau mit Extras

ngz-online.de Die Arbeiten auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße sind in vollem Gange. Insgesamt werden am Standort rund 3,25 Millionen Euro investiert. Für den Ganztagsbetrieb erhalten die Kinder ein neues Gebäude mit vielen Besonderheiten. mehr

Korschenbroich 16-Jährige verletzt - Autofahrer entfernt sich vom Unfallort

ngz-online.de Eine 16 Jahre alte Radfahrerin ist am Karsamstag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht.
Das Mädchen war gegen 17.30 Uhr auf der Straße "Am Hommelshof" unterwegs, als ihr ein Pkw entgegenkam, der auf Grund geparkter Autos am Straßenrand zunächst hatte warten müssen, um entgegenkommende Fahrzeuge durchzulassen. Als sich das Mädchen mit ihrem Fahrrad an der Engstelle befand, fuhr der Autofahrer los und es kam zum Frontalzusammenstoß. Dabei wurde das Mädchen aus dem Sattel gerissen, stürzte zu Boden und verletzte sich am Knie. Ohne sich um das verletzte Mädchen zu kümmern, fuhr der Fahrer weiter.
Nach Angaben der 16-Jährigen aus Korschenbroich handelte es sich bei dem Fahrer um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen, dunklen Haaren und einer Brille. Er fuhr eine kleineres, dunkelrotes Auto mit Neusser Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Korschenbroich Autohaus investiert Millionen

ngz-online.de Umzug nach 48 Jahren: Mit einem repräsentativen Neubau will sich das Autohaus Opel Dresen im Frühjahr 2012 den Kunden vorstellen. Die Fläche und die Zahl der Mitarbeiter verdoppeln sich. Investition: fast zwei Millionen Euro. mehr

Meerbusch Verwirrender Polizeiruf

rp-online.de Wer in Büderich eine Zeugenaussage machen, aber dafür nicht die Notfallnummer 110 wählen möchte, steht vor der Frage: Wie erreiche ich meine Wache? Die Telefonnummern im Örtlichen verwirren viele Bürger. mehr

Meerbusch Royale Hochzeit: Gefeiert wird nur zuhause

rp-online.de Die heutige Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton soll das Fernsehereignis des Jahres werden. Doch was passiert in Firmen und Verwaltungen? Die Übertragungen beginnen schließlich schon am Morgen, laufen dann während der regulären Arbeitszeit – und enden, just, wenn die meisten Angestellten Feierabend haben. mehr


Rommerskirchen Silo-Abriss belastet Anwohner

ngz-online.de In den vergangenen Wochen ist vor dem Hochsilo der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft am Eckumer Steinbrink ein Schuttberg entstanden. Nun bildet er das Plateau für den Abrissbagger. Anwohner klagen über Staubbelastung. mehr

Rommerskirchen Steuerbetrug mit Luxusautos

ngz-online.de Der Butzheimer Albert P. soll acht Millionen Euro Steuern hinterzogen haben – beim Kauf und Weiterverkauf von Luxusautos, ohne die Mehrwertsteuer abzuführen. Vor dem Landgericht beginnt am 2. Mai der Prozess. mehr

POL-NE: Rauschgift und Bargeld sichergestelllt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Im Rahmen von Ermittlungen ergab sich gegen die Inhaberin einer Wohnung an der Josefstraße der Verdacht, mit Rauschgift zu handeln. Am Mittwoch (27.04.), um 15.35 Uhr, verließen ein 19 und ein 21 Jähriger diese Wohnung. Beim Verlassen konnten die Männer von der Polizei festgenommen werden. Sie hatten Rauschgift und Bargeld bei sich. Mit Hilfe eines Rauschgiftspürhundes wurde die Wohnung der 26-jährigen durchsucht. Auch hier fanden die Fahnder Drogen. Die Frau wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Insgesamt fanden die Beamten 100 Gramm Marihuana und 100 Gramm Amphetamin. Die Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats dauern noch an.

Das Wetter in Neuss am Freitag, 29.4.2011

heute
Sa 30.4.
So 1.5.
Mo 2.5.
Di 3.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 17 °C
13°
14°
NO 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 21 °C
16°
18°
O 4

15:00
16:00
17:00
heiter 22 °C
22°
25°
NO 4

18:00
19:00
20:00
Gewitter 18 °C
14°
15°
NO 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C
10°
NO 4

00:00
01:00
02:00
Schauer 11 °C
NO 3

03:00
04:00
05:00
Schauer 8 °C
NO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 9 °C
10°
NO 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 29.4.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 17 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 22 Grad. In der Nacht gibt es einzelne Schauer bei 8 Grad.