Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 06.12.2012 18:00 Uhr
gültig bis: 07.12.2012 10:00 Uhr

 In der Nacht bleibt die Glättegefahr weiterhin bestehen, teils durch  Überfrieren, teils durch Reif oder auch geringen Schneefall. Im Laufe der Nacht greift von Nordwesten her ein Schneefallgebiet  über. Es wird zu gegebener Zeit eine Schneefallwarnung herausgegeben. Die winterlichen Bedingunden dauern somit an.  

POL-NE: Einbruch beim Goldschmied

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Über die Dächer gelangten bislang unbekannte Täter am Mittwoch Abend (05.12.) in den Innenhof eines Goldschmieds auf der Meerbuscher Straße. Von dort aus schafften sie es auf noch unbekannte Weise in das Treppenhaus und von dort weiter in den Verkaufsraum. Hier hatten sie es auf diverse Schmuckstücke abgesehen.
Auf ihrer Flucht aus dem Gebäude wurde ein Zeuge gegen 19:10 Uhr durch lautes Türenschlagen auf den Vorfall aufmerksam und informierte die Polizei.
Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg; eine Personenbeschreibung der Flüchtigen liegt nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Entlaufene Pferde beschädigen Fahrzeuge

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Donnerstag Morgen (06.12.), gegen 07.20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über sieben freilaufende Pferde auf dem Westring. Ermittlungen zufolge stammten diese von einem dort ansässigen Pferdehof. Bei ihrem Ausritt über den Westring kollidierten die Tiere mit vier PKW, die auf dem Westring unterwegs waren. Eins der Pferde erlitt am Unfallort tödliche Verletzungen und wurde durch eine Tierkörperbeseitigungsfirma abtransportiert. Zwei Pferde wurden leicht verletzt und durch einen Tierarzt versorgt. Mitarbeitern des Reiterhofes, sowie weiteren freiwilligen Helfern, gelang es schließlich die Tiere einzufangen und sicher ins Gestüt zu begleiten. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Besitzerin des tödlich verletzten Pferdes war ebenfalls am Unfallort.

POL-NE: Heller Pritschenwagen mit Anhänger nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Auf der Jülicher Straße ereignete sich am Mittwoch (05.12.) ein Verkehrsunfall mit einem flüchtigen Transporter. Nach Angaben eines der beteiligten Verkehrsteilnehmer, einem 58-jährigen BMW Fahrer, hatte sich der Unfall folgendermaßen zugetragen. Der 58 Jährige war gegen 19:00 Uhr mit seinem blauen BMW Coupe auf der Jülicher Straße aus Richtung Elsen kommend in Fahrtrichtung Gustorf unterwegs. Auf einer Kuppe kam ihm auf seiner Fahrspur ein bislang unbekannter Transporter entgegen. Dieser touchierte, als die beiden Fahrzeuge sich in gleicher Höhe befanden, den Außenspiegel des BMW. Daraufhin verlor der 58 Jährige die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr rechts gegen eine Leitplanke. Der/Die Fahrer/in des Transporters entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen/ihren Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am BMW, sowie an der Leitplanke, entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Nach Angaben des Fahrers und seines Beifahrers handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen hellen offenen Pritschenwagen mit Anhänger. Der Anhänger hatte eine Art Käfigaufbau.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Orangefarbener Sattelschlepper nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Am Mittwoch (05.12.) wurde auf dem Kreuzweg ein geparkter PKW BMW 5er von einem bislang noch unbekannten LKW beschädigt. Gegen 10:05 Uhr vernahm ein Zeuge ein lautes Krachen vom Kreuzweg. Dabei konnte er beobachten, wie ein Sattelzug langsam am geparkten 5er BMW vorbei durch den Kreuzweg fuhr. Als der LKW das geparkte Fahrzeug passiert hatte, stellte der Zeuge erhebliche Schäden an der Karosserie des BMW fest. Der gesamte hintere Seitenbereich war ab der Hintertür stark eingedrückt. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrer des Sattelzuges seine Fahrt in Richtung Antoniusstraße fort. Es handelte sich dabei nach Angaben des Zeugen um ein orangefarbenes Sattelgespann aus Zugmaschine und offenem Hänger mit Hamburger Städtekennung (HH). Der Hänger war mit langen Metallstreben und -gattern beladen. Der Zeuge informierte die Polizei. Eine Fahndung nach dem LKW verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Kaarst unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Neuss und Grevenbroich

presseportal.de Neuss/Grevenbroich (ots) - Am Mittwoch (05.12.) kam es in Neuss und Grevenbroich zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
In Neuss-Gnadental, auf dem Grüner Weg, hebelten Einbrecher am Abend, zwischen 17:00 Uhr und 22:50 Uhr, die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf. Gestohlen wurde ein Möbeltresor, in dem sich Bargeld und Dokumente befanden. An der Erftmündung, im gleichen Ortsteil, schafften sie es durch ein zuvor eingeschlagenes Kellerfenster in eine Doppelhaushälfte. Die Tatzeit lag zwischen 16:40 Uhr und 18:20 Uhr; entwendet wurde Bargeld in ausländischen Währungen und Schmuck.
In der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr gelangten Unbekannte durch die Terrassentür in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Kölner Straße. Ihre Beute bestand aus Schmuck und einem Notebook.
In Grevenbroich-Kapellen, Dresdener Straße, schlugen Einbrecher ein Loch in die Scheibe des Kellerfenster eines freistehenden Einfamilienhauses. Entwendet wurde diverser Schmuck, ein Fotoapparat und eine Sonnenbrille. Tatzeit: 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Jede verdächtige Beobachtung soll sofort der Polizei unter der "110" mitgeteilt werden. Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst als einmal zu spät. Auch wenn sich der Verdacht als haltlos herausstellen sollte, braucht der Anrufer nicht zu fürchten, für den polizeilichen Einsatz etwas bezahlen zu müssen.

POL-NE: Grauer Audi A6 gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz an der Ladestraße stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch (05.12.), in der zeit von 05:45 Uhr bis 15:15 Uhr, einen graufarbenen Audi A6. Der sechs Jahre alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen NE-PA9898
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Schwarzer 3er BMW gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht von Dienstag (04.12.), 23:30 Uhr, auf Mittwoch (05.12.), 07:30 Uhr, stahlen Unbekannte einen schwarzen BMW Typ 3er. Die knapp zwei Jahre alte Limousine mit den amtlichen Kennzeichen NE-SK 778 war zur Tatzeit auf der Von-Stauffenberg-Straße abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Automarder in Meerbusch unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - In Strümp waren in der Nacht von Dienstag (04.12.) auf Mittwoch (05.12.) unbekannte Automarder unterwegs. Die Täter hatten es ausschließlich auf Fahrzeuge des Herstellers BMW abgesehen. Ihr Interesse galt den festinstallierten Navigationssystemen, den Lenkrädern samt Airbag, sowie deren Xenonscheinwerfer. Aktiv waren die Täter auf den Straßen "Am Steinacker", hier waren zwei BMW X5 betroffen, sowie "Am Kapellengraben", wo ein 5er BMW ihr Interesse fand.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Festnahme nach Tötungsdelikt auf der Birkenstraße - Einladung zur Pressekonferenz

presseportal.de Neuss (ots) - Gemeinsame Presserklärung der Kreispolizeibehörde Neuss und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.
Am Morgen des 17. Oktober wurde die 86 Jahre alt gewordene Magdalena Krüger in ihrem Reihenhaus in Neuss-Reuschenberg auf der Birkenstraße tot aufgefunden. Nach Einschätzung von Polizei und Staatsanwaltschaft war Frau Krüger Opfer eines Gewaltdeliktes geworden.
Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 17.10. -16.55 Uhr -.
Die Ermittlungen führten am Mittwoch (05.12.) zur Festnahme eines Tatverdächtigen.
Einzelheiten zu den Ermittlungsergebnissen werden Staatsanwalt Christoph Kumpa und der Leiter der Mordkommission, Volker Elsner, am Donnerstag (06.12.) im Rahmen einer Pressekonferenz (PK) bekannt geben.
Die PK findet um 14.00 Uhr in der Befehlsstelle der Polizei Neuss, 4. Obergeschoss, an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss statt.

Fußball Ex-Profi Günter Thiele führt Notvorstand des VfR 06 an

ngz-online.de Für den zurückgetretenen Trainer Stilianos Kosmidis übernimmt Ari Lachanas beim Fußball-A-Kreisligisten mehr

Kampfsport Nach Olympia-Bronze zur "Reha" in Neuss

ngz-online.de Nach ihrer Operation am gerissenen Meniskus macht sich Taekwondo-Kämpferin Helena Fromm (25) bei der medicoreha fit für große Ziele. mehr

Dormagen „Verbraucher sind oft überfordert“

wz-newsline.de 180 000 Ratsuchende haben in den vergangenen 20 Jahren Hilfe bei der Dormagener Verbraucherzentrale gesucht. Ein stolzes Ergebnis, das jetzt ebenso wie das Jubiläum gefeiert wurde. Auch die Kunden der Verbraucherzentrale sollen profitieren – deshalb öffnet die Beratungsstelle Unter den... mehr

Neuss 43 Kreative stellen in der Alten Post aus

wz-newsline.de Für die Neusser Künstlerschaft gibt es keine wichtigere Schau als die Jahresausstellung der Alten Post zur Weihnachtszeit, in der sie ihre Arbeiten zeigen und verkaufen können. Am Sonntag um 11.30 Uhr wird Kulturdezernentin Christiane Zangs als Festrednerin die Ausstellung eröffnen. 43... mehr

Neuss Notvorstand für den VfR

wz-newsline.de Beim dauer-krisengeschüttelten VfR Neuss gibt es eine neue Entwicklung: Wie der kommissarische Sprecher Uwe Jansen mitteilt, bilden der Ex-Profi Günther Thiele und der frühere Schatzmeister Dieter Schmitz jetzt bis zur Jahreshauptversammlung 2013 einen gerichtlich bestellten Notvorstand. mehr

Neuss Kindertagesstätten: „Die Qualität wird bleiben“

wz-newsline.de WZ: Herr Hahn, im Zuge der Haushaltskonsolidierung sollen die neun städtischen Kitas ausgegliedert werden. Ist das Sparen um jeden Preis? Hahn: Nein, auf keinen Fall. Die Gegner der Ausgliederung versuchen, einen Qualitätseinbruch herbeizureden. Das sehe ich gar nicht so. Es gibt 63 Kitas... mehr

Neuss Tod in Reuschenberg - Tatverdächtiger festgenommen

wz-newsline.de Die Polizei Neuss hat am Mittwoch einen Tatverdächtigen im Fall der erstickten 86-jährigen Magdalena K. festgenommen. Am Morgen des 17. Oktober wurde die Seniorin tot in ihrem Reihenhaus an der Birkenstraße in Reuschenberg aufgefunden. Die „Auffindesituation“ und das Ergebnis der Obduktion... mehr

Meerbusch Zwei Autos gestohlen, drei aufgebrochen

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch mehrere BMW aufgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben es die Täter auf Navigationssysteme, Lenkräder samt Airbag sowie Xenonscheinwerfer abgesehen. Die Unbekannten knackten zwei BMW X5 an der Straße Am Steinacker und einen 5er BMW an der... mehr

Einbrecher in Neuss und Grevenbroich

wz-newsline.de Am Mittwoch sind Täter in Neuss und Grevenbroich in mehreren Wohnungen eingebrochen. In Neuss-Gnadental, am Grüner Weg, hebelten Einbrecher am Abend, zwischen 17 und 22.50 Uhr, die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf. Gestohlen wurde ein Möbeltresor, in dem... mehr

Meerbusch Pferd bei Unfall getötet

wz-newsline.de Bei einem Unfall am Donnerstag ist ein Pferd ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, liefen einige Pferde frei über den Westring. Die Tiere kollidierten mit vier vorbeifahrenden Autos und verursachten Schäden. Eines der Pferde wurde bei einem Zusammenstoß getötet. Zwei weitere... mehr

Rhein-Kreis Neuss Die Retterin der Tiere unterstützt auch ein Kloster

ngz-online.de Anita Rose-Schrills. Für sie klingelt der Wecker jeden Morgen zwischen 3 und 3.30 Uhr. Doch nicht der Job treibt die 52-Jährige so früh aus den Federn, sondern ihr ehrenamtliches Engagement für Tiere in Not. Bevor sie ab 9 Uhr im eigenen Geschäft steht, geht sie mit ihren beiden Hunden am Rhein spazieren, versorgt die Ziegen auf der Weide und die Esel im Stall. mehr

Rhein-Kreis Neuss Spenden sammeln für kranke Kinder im Kongo

ngz-online.de Hildegard Rathmacher ist noch nie im Kongo gewesen. Jedoch weiß die 71-jährige Neusserin eine Menge über die Not der Menschen dort. Seit 1980 engagiert sie sich für ein Kinderkrankenhaus nahe der Hauptstadt Kinshasa. Die ehemalige Arzthelferin war begeistert von dem Projekt, das sie durch eine Freundin kennenlernte und begann in ihrer Pfarrei St. Thomas Morus, Medikamentenmuster für die Kinderkrankenstation zu sammeln. mehr

Rhein-Kreis Neuss 23-Jähriger kocht freitags mit dementen Menschen

ngz-online.de Juan Miguel Cabrera hat die Ausbildung zum Bürokaufmann schnell hingeschmissen. "Das war gar nichts für mich", sagt der 23-Jährige, der mit elf Jahren nach Grevenbroich kam – aus der Dominikanischen Republik. Und während seine Mutter vor vier Jahren wieder in die Heimat zurückging, blieb Juan in der Schlossstadt, denn dort hat er seine Freunde, dort fühlte er sich längst zu Hause. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kinder schon früh an Bücher heranführen

ngz-online.de Marianne Fünger leitet das gut zehnköpfige Team der katholischen öffentlichen Bücherei in Nettesheim. Mehr als 4000 Medien hält die Pfarrbücherei an der Martinusstraße für ihre Kundschaft bereit. mehr

Rhein-Kreis Neuss 2004 den Verein "Lebenszeichen Afrika" gegründet

ngz-online.de Carl-Wilhelm Bienefeld gründete 2004 gemeinsam mit Kollegen am Düsseldorfer Max-Planck-Gymnasium den Verein "Lebenszeichen Afrika". "Unser Ziel ist nicht nur, Spenden zu sammeln, sondern junge Menschen zu verantwortungsvollem Handeln zu motivieren", erklärt der Religionslehrer, der in Büttgen lebt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Die gute Seele der Gemeinde ist immer unterwegs

ngz-online.de Anni Bodenbenner zu Hause zu erreichen, ist fast unmöglich. Die 72-Jährige, die 16 Jahre als Sekretärin am Marienberg-Gymnasium gearbeitet hat, ist immer in der Gemeinde St. Andreas unterwegs. mehr

Rhein-Kreis Neuss Als Hospizhelfer intensive Kontakte erleben

ngz-online.de Karl Metz begleitet seit 2007 als häuslicher Hospizhelfer todkranke Menschen. "Unabhängig davon, wie alt ein Mensch ist, sind die Begegnungen unglaublich erfüllend", erzählt er. Ehrenamtliches Engagement ist dem gebürtigen Bayern auch ansonsten nicht fremd: Ende der 1970er Jahre etwa war Metz in Neuss Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbunds. Der Vater zweier Söhne und einer Tochter ist dreifacher Großvater. mehr

Rhein-Kreis Neuss Unermüdlich im Einsatz für Menschen mit MS

ngz-online.de Christel Amrath hat vor über 25 Jahren mit einer kleinen Gefälligkeit eine Lebensaufgabe gefunden. Damals, 1987, ging die Glehnerin eigentlich nur ihrer Tochter zuliebe in die Neusser Multiple-Sklerose-Gruppe, um dort ihre Hilfe anzubieten. Die heute 82-Jährige hatte nicht viel Ahnung von dieser heimtückischen Krankheit, für die es noch keine Heilung gibt. Heute weiß sie längst, wie schnell sich das Krankheitsbild verschlechtern kann, wie hilflos Verwandte und Freunde Betroffenen gegenüber stehen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Engagiert für den Nachwuchs und die Aktion Tandem

ngz-online.de Hans-Peter Nilges ist nur selten zu Hause. Wenn der 59-Jährige nicht seiner Arbeit bei der St. Augustinus-Behindertenhilfe nachgeht, ist er meist beim Training des VfR Büttgen zu finden. Seit 2002 ist er als Leiter der Radsportabteilung und Trainer aktiv und kümmert sich insbesondere um die Nachwuchssportler. Sein Verdienst ist es jedoch auch, dass Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich in das Vereinsleben integriert sind. "Alle reden im Moment von Inklusion, wir leben sie seit Jahren", sagt er. mehr

Rhein-Kreis Neuss "News to use": 140 Azubis treffen Borussia-Stars

ngz-online.de Ein Jahr lang haben Auszubildende aus der Region täglich die Rheinische Post und die Neuß-Grevenbroicher Zeitung gelesen. Zum Abschluss des Projekte lud unsere Zeitung sie jetzt zur Stadionführung und zur Diskussion in den Borussia-Park ein. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kinder auf das Sportabzeichen vorbereiten

ngz-online.de Therese Wermke schafft es problemlos, 30 Kinder in Schach zu halten. Gerade hat die 73-Jährige ihren Übungsleiter-Helferschein für die Leichtathletik um weitere vier Jahre verlängert. mehr

Neuss Sankt Nikolaus statt Weihnachtsmann

ngz-online.de Mitra und Bischofsstab statt Pudelmütze und Rentierschlitten: In Neuss formiert sich Widerstand gegen die Kommerzialisierung des Nikolausfestes. Die Zahl der Unterstützer der Aktion "weihnachtsmannfreie Zone" wächst. mehr

Tötungsdelikt an Seniorin in Neuss Erschlagene Maria K.: Polizei nimmt Verdächtigen fest

ngz-online.de Der Mord an der 86-jährigen Maria K. ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei hat am Mittwoch einen Mann festgenommen. mehr

Mord an Seniorin in Neuss Der Schwager tötete Maria K.

ngz-online.de Der Mord an Maria K. ist aufgeklärt: Die 86-jährige Frau wurde in ihrer Wohung an der Birkenstraße von ihrem eigenem Schwager erstickt. Der Täter (77)  hatte die Tat am Mittwoch gestanden. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekannt. mehr

Dormagen 20 Jahre im Dienst der Verbraucher

ngz-online.de Die Verbraucherzentrale an der Straße Unter den Hecken feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung haben sich die die Themen stark verändert, heute dominiert die Beratung von Verbrauchern in Rechtsfragen. mehr

Dormagen Ineos: Wirtschaftliche Entwicklung ungewiss

ngz-online.de Der Spezialchemiekonzern Ineos ist nach eigener Auffassung wirtschaftlich und personalpolitisch auf gutem Kurs. "Wir haben im nun fast abgelaufenen Geschäftsjahr ein sehr respektables Ergebnis erzielt", so Geschäftsführer Patrick Giefers und Betriebsratsvorsitzender Siegfried Schulz unisono auf einer Betriebsversammlung. mehr

Kabarettist Wilfried Schmickler Gastiert In Dormagen "Ich bin mit der Piwipp gefahren"

ngz-online.de Im Februar gastiert Kabarettist Wilfried Schmickler mit seinem Programm "Ich weiß es doch auch nicht" in Dormagen, das er aus seiner Jugend gut kennt. mehr

Dormagen Politiker stimmen für Sportplatz in Straberg

ngz-online.de Gestern setzten die Mitglieder des KSD-Betriebsausschusses ein Zeichen für die Verwirklichung des Kunstrasenplatzes Straberg. CDU, FDP, Grüne und BfD stimmten dem Sport-Budget für 2013 zu. mehr

Grevenbroich 19 neue Reihenhäuser fürs Buckau-Viertel

ngz-online.de Im Buckau-Viertel sollen im kommenden Frühjahr auf dem Areal hinter dem Aldi-Markt die Bagger anrollen. Der niederländische Projektentwickler Van der Looy hat ein Areal von 4635 Quadratmetern an die Vista-Reihenhaus GmbH in Mönchengladbach, ein Mitglied der Dornieden-Gruppe, verkauft. "Wir errichten dort 19 Reihenhäuser", erklärt Jürgen Kläber, Projektleiter bei Vista. mehr

Grevenbroich Noch volle Regale bei den Reifenhändlern

ngz-online.de In der Nacht zu morgen droht Straßenglätte. Höchste Zeit, an Winterreifen zu denken. Noch gibt es im Handel keine Engpässe. mehr

Grevenbroich Eltern-Proteste vor dem Ratsbeschluss

ngz-online.de Das Thema "Gesamtschule II" beschäftigt heute den Grevenbroicher Stadtrat. Vor der Sitzung gibt es heftige Proteste von Eltern. Sie planen ein Bürgerbegehren – darüber hinaus soll Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eingeschaltet werden. mehr

Grevenbroich Konverter: Wimmer warnt vor Terrorismus

ngz-online.de In die Diskussion um den im Rhein-Kreis geplanten Strompark hat sich jetzt auch der ehemalige Staatssekretär Willy Wimmer (CDU) eingeschaltet. mehr

Grevenbroich Unfallflucht: Polizei sucht Transporter

ngz-online.de Nach einem Unfall auf der Jülicher Straße sucht die Polizei sucht nach dem Fahrer eines hellen Pritschenwagens. Dieser hatte am Mittwoch nach einem Zusammenstoß mit dem Auto eines 58-Jährigen Fahrerflucht begangen. mehr

Jüchen Ein junges Talent an der Kirchenorgel

ngz-online.de Sie ist 17 Jahre jung, besucht das Odenkirchener Gymnasium und hat seit Juni einen Vertrag als Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch in der Tasche. Der hat allerdings noch eine Auflage zum Inhalt: "Bis ich volljährig bin, darf ich nur an zwei Sonntagen im Monat die Gemeinde an der Orgel begleiten", sagt Ricarda Sandig. mehr

Kaarst Keine Fachkräfte fürs Oberstufencafé

ngz-online.de Innerhalb der offenen Kinder -und Jugendarbeit sollen die sozialpädagogische Fachkräfte neu verteilt werden. mehr

Korschenbroich Weihnachtsmarkt am Rittergut

ngz-online.de Heimelig, gemütlich, familiär – der historische Weihnachtsmarkt am Rittergut Birkhof ist längst mehr als ein Geheimtipp. An den beiden kommenden Adventswochenenden locken wieder rund 80 Buden auf das Areal in Lüttenglehn. Geöffnet ist der Markt am 8. und 9. Dezember sowie am 15. und 16. Dezember jeweils von 10.15 bis 19 Uhr. Eine Besonderheit gibt es dabei auch zu feiern: Das Gelände am Rittergut wird in diesem Jahr zum 20. Mal zur kleinen Weihnachtsstadt. mehr

Korschenbroich Internetprobleme: Lösung dauert Jahre

ngz-online.de Der Stadt fehlt das Geld, um sich an NRW-Förderprogrammen für schnelles Internet zu beteiligen. Nur die Grundversorgung ist gesichert. mehr

Meerbusch "Haus Baumeister" — Diebe stehlen Geld

rp-online.de Einbrecher haben sich in der Nacht zu Dienstag Zugang zu der Gaststätte "Haus Baumeister" an der Xantener Straße verschafft. Um ins Innere des Gebäudes zu gelangen, hebelten die Unbekannten laut Polizei zwischen 0.20 und 6.30 Uhr ein Fenster auf. Im Schankraum brachen sie einen Spielautomaten auf. Anschließend entkamen die Einbrecher mit Münzgeld in noch unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter Telefon 02131 3000 zu benachrichtigen.

Meerbusch Büdericher Grundschüler lernen Golf

rp-online.de Zehn Viertklässler der St.-Mauritius-Schule verbringen ihre Nachmittage auf dem Büdericher Golfplatz mehr

Meerbusch Der Tourismus in Meerbusch boomt

rp-online.de Für Meerbuschs Hoteliers war 2012 bislang ein sehr gutes Jahr: In den ersten neun Monaten stieg die Zahl der Gäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent an. Das meldete gestern das Statistische Landesamt NRW. Insgesamt 25 870 Gästeankünfte registrierten die 19 Betriebe in Meerbusch (Vorjahreszeitraum: 23 919); ihre mittlere Auslastung stieg von 37,1 Prozent auf 40,9 Prozent an. mehr

Meerbusch A44-Ausbau: Stadt dafür, Grüne dagegen

rp-online.de Meerbuschs Grüne sehen einen sechsspurigen Ausbau der Autobahn A44 kritisch. Wie unsere Zeitung exklusiv berichtete, hat die Stadt Krefeld den möglichen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Meerbusch und der Ausfahrt Forstwald beantragt; am 13. Dezember entscheidet der Regionalrat, ob dieser Wunsch an den Bund herangetragen wird. mehr

Meerbusch Ex-MdB: "Konverter erstrangiges Ziel für Nuklear-Terroristen"

rp-online.de In einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) warnt der ehemalige Meerbuscher Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer (CDU) eindringlich vor dem Bau des geplanten Doppelkonverters in der Nähe von Wohnbebauung. Die Anlage soll eine Grundfläche von 100 000 Quadratmetern haben und mehrere bis zu 20 Meter hohe Hallen umfassen. mehr

Meerbusch Entlaufene Pferde beschädigen Fahrzeuge

rp-online.de Aufruhr am Donnerstagmorgen in Osterath: Sieben Pferde waren laut Polizei von einem Pferdehof ausgebüxt und liefen frei über den Westring. Bei ihrem Ausritt kollidierten die Tiere mit vier Autos, die auf dem Westring unterwegs waren.
Dabei wurden mehrere Tiere verletzt. Ein Pferd erlag noch seinen Verletzungen am Unfallort, zwei weitere wurden leicht verletzt.
Mitarbeitern des Reiterhofes, sowie weiteren freiwilligen Helfern, gelang es schließlich die Tiere einzufangen und sicher ins Gestüt zu begleiten. Personen kamen nicht zu Schaden.

Rommerskirchen Jugendliche reisen 2013 nach Mouilleron

ngz-online.de Anders als zunächst geplant, gibt es bereits kommendes Jahr eine Neuauflage der Jugendbegegnung zwischen Rommerskirchen und seiner Partnergemeinde. Auch der Rat wird 2013 in Frankreich erwartet. mehr

Bauernregel des Tages

Regnet's an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus.

Zitat des Tages

Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen.

Sokrates Geburtstag hat heute:
Sokrates
(6. 12. -470 - 31. 12. -399)



Philosoph, entwickelte die philosophische Methode eines "strukturierten Dialogs", zu seinen berühmtesten Schülern zählte unter anderem "Platon", Sokrates wurde mittels "Schierlingsbecher" hingerichtet (Griechenland, 470 - 399 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 6.12.2012

heute
Fr 7.12.
Sa 8.12.
So 9.12.
Mo 10.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 0 °C  
-3°
-2°
W 3

12:00
13:00
14:00
heiter 3 °C  
W 3

15:00
16:00
17:00
heiter 3 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schneeschauer 3 °C  
-1°
-0°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 1 °C  
-5°
-3°
S 4

00:00
01:00
02:00
bedeckt 0 °C  
-6°
-4°
S 4

03:00
04:00
05:00
bedeckt 0 °C  
-7°
-5°
S 5
Böen km/h:
50-60
06:00
07:00
08:00
Schnee 0 °C  
-6°
-4°
S 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 6.12.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 3 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf -1 Grad ab.