Dienstag, 28. Dezember 2010

POL-NE: Handtaschenraub

pressemappe.de Neuss (ots) - Am Dienstag (den 28.12.2010) kam es gegen 19.10 Uhr auf der Itterstraße zu einem Handtaschenraub.
Zwei unbekannte Männer überfielen eine 34-jährige Frau und entrissen ihr die Handtasche, in der sich unter anderem Bargeld befand.
Die Täter flüchteten zunächst zu Fuß, sollen dann aber nach Hinweis von einem Zeugen in einen wartenden PKW eingestiegen sein, der in Richtung Kruppstraße davon fuhr.
Bei dem Pkw handelte es sich vermutlich um einen schwarzen Opel Astra mit Fließheck.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, schlanke bis normale Statur, dunkle, kurze Haare oder Strickmütze und dunkle Bekleidung.
Die Polizei sucht weitere Zeugen - wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann insbesondere Angaben zu dem Auto machen?
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 28.12.2010 18:30 Uhr
gültig bis: 29.12.2010 08:00 Uhr

 Herunterstufung: Nacht stellenweise Glätte durch Überfrieren von vorhandener Nässe. Lokal auch geringer Schneefall möglich, aber ohne nenenswerten Neuschnee.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 28.12.2010 16:30 Uhr
gültig bis: 29.12.2010 08:00 Uhr

 Gelegentlich meist leichter Niederschlag, überwiegend als Schnee, nur lokal als Regen, bis zum Abend bei Temperaturen über null Grad nur lokal auf Nebenstraßen und Fusswegen Glättebildung, nachts dann bei Temperaturen bei oder etwas unter null Grad häufiger Glättebildung durch Überfrieren Nässe und stellenweise geringen Neuschnee von bis zu 2 cm.

POL-NE: Versuchter Raubüberfall - 16-jähriger Tatverdächtiger ging in Untersuchungshaft

pressemappe.de Neuss-Pomona (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am Montag Abend (27.12.), gegen 20.00 Uhr, ein 20-jähriger Neusser. Der junge Mann befand sich zur Tatzeit in seiner Wohnung auf der Jülicher Landstraße, als es bei ihm an der Wohnungstür klopfte. Als der Neusser die Tür einen Spalt öffnete, standen ihm vier männliche Personen gegenüber, die ihm eine Pistole vorhielten und versuchten, die Tür nach Innen zu drücken. Dem 20 Jährigen gelang es jedoch, diese zu schließen und die Polizei zu informieren. Während der sofortigen Fahndung gelang es den Beamten, das tatverdächtige Quartett auf dem Gelände einer nahe gelegenen Tankstelle zu stellen. Die vier Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren wurden vorläufig festgenommen; eine Luftdruckpistole sichergestellt. Kriminalbeamte übernahmen auf der Wache die andauernden Ermittlungen. Alle sind mittlerweile geständig. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger, wegen gleichgelagerter Delikte bereits in Erscheinung getreten, wurde am Dienstag (28.12.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den jungen Mann auch sofort in Untersuchungshaft.

POL-NE: Wohnung geriet in Brand

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Dienstag Vormittag (28.12.) kam es gegen 09.05 Uhr zu einem Brand in einer im ersten Obergeschoß gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Matarestraße. Aufmerksame Nachbarn bemerkten Rauch, der aus einem Fenster der Wohnung drang und informierten sofort die Feuerwehr. Diese bekam das Feuer schnell unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten, bis gegen 11.00 Uhr, war die Matarestraße gesperrt. Teile des Mobiliars wurde zerstört; die Wohnung ist verrußt und momentan nicht bewohnbar. Auch die Erdgeschoßwohnung wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die andauernden Ermittlungen bezüglich der Brandursache haben Beamte der Kriminalpolizei übernommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler war ein technischer Defekt an einem Kabelanschluss Auslöser für den Zimmerbrand.

POL-NE: Polizei stellte tatverdächtiges Einbrecherduo

pressemappe.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Sonntag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.), hatte ein Zeuge Polizeibeamte auf zwei verdächtige jugendliche Frauen aufmerksam gemacht. Das Duo war gegen 23.00 Uhr auf der Vossenacker Straße augenscheinlich dabei, die dortigen Wohnhäuser auszuspähen. Die beiden Mädchen konnten dann von den Beamten während der sofortigen Fahndung an der nahe gelegenen S-Bahnhaltestelle angehalten und kontrolliert werden. Und tatsächlich wurden die Polizisten auch fündig. Bei einer Durchsuchung der Tatverdächtigen stellten die Ordnungshüter offensichtliches Diebesgut aus einem Wohnungseinbruch auf der Behringstraße in Neuss sicher. Zudem stimmte das Erscheinungsbild der Beiden mit der Täterbeschreibung von zwei verdächtigen Personen nach einem Wohnungseinbruch in den späten Nachmittagsstunden in Kaarst auf der Maubisstraße überein. Die beiden Jugendlichen im Alter von 13 Jahren wurden daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Schmuck abgesehen

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten am Montag (27.11.), zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr, das rückwärtige Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf der Vynhovenstraße auf. Anschließend stiegen sie in das Haus ein, durchsuchten es nach Beute und entkamen mit diversem Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Wertsachen sollten gut gesichert sein. Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131-3000.

POL-NE: Einbruch in ein Appartement

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf der Oberstraße in der Neusser Innenstadt brachen unbekannte Täter am Montag (27.12.) in ein Appartement eines Mehrfamilienhauses ein. Den Einbrechern gelang es zwischen 09.00 Uhr und 21.20 Uhr die nicht verschlossene Tür aufzudrücken und mit einem Notebook der Marke Samsung zu entkommen. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Tipp der Polizei: Auch wenn sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen, ziehen sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen sie diese immer ab. Weitere Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Versuchter Raub auf Tankstelle

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag Abend (27.12.) kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Meerbusch auf der Düsseldorfer Straße. Ein bislang unbekannter männlicher Täter betrat gegen 21.30 Uhr den Verkaufraum der Tankstelle. Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Maskierte vom 45-jährigen Betreiber die Herausgabe von Bargeld. Als der Meerbuscher sich konsequent weigerte, flüchtete der Täter ohne Beute vom Gelände. Dabei lief er nach links weg, weiter über einen neben dem Tankstellengebäude befindlichen Fußweg in Richtung Wichernweg. Der Wichernweg ist eine Sackgasse und führt weiter zur Lortzingstraße. Eine umfangreiche Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Der Unbekannte konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 25 Jahre alt, zirka etwa 165 bis 170 Zentimeter groß, kräftige Statur, bekleidet mit einer schwarzen Mütze, einem schwarzen Schal vor dem Gesicht, schwarzer Jacke und schwarzer Hose, er sprach mit einem osteuropäischen Akzent und machte einen ungepflegten Eindruck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich, insbesondere unmittelbar vor dem Tankstellengelände, gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des flüchtigen Täters geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Schwarzer BMW Z4 gestohlen

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - Unbekannte Diebe stahlen am Montag Nachmittag (27.12.), in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr, ein schwarzes BMW Cabriolet vom Typ Z 4. Das 7 Jahre alte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen NE-FL 1009 war zur Tatzeit in der Hauseinfahrt auf der Feldstraße abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Eine Sprache mit vielen Konsonanten ist wie ein Kartoffelacker. Eine Sprache mit vielen Vokalen aber ist wie ein Blumenbeet."
Enrico Caruso (1873-1921), italienischer Sänger (Tenor)

Wetter 28.12.2010

 Dienstag, 28.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-6°C -6°C -4°C -3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-2°C -1°C -1°C 0°C


Vormittags ist der Himmel bei -3 Grad meist grau, am Nachmittag schneit es bei Werten um -1 Grad. In der Nacht gibt es einzelne Schneeschauer bei 0 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Schnee Schnee regnerisch

0/1°C -2/1°C -7/-2°C -3/1°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Mittwoch gibt es immer wieder Regen bei Höchstwerten um 1 Grad und am Donnerstag gibt es teilweise dichten Nebel bei 1 Grad.

Meerbusch Fußgängergruppe bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Am Freitagmorgen wurden drei Fußgänger bei einem Zusammenstoß mit einem VW Touran schwer verletzt. Die Fußgänger waren auf der Meerbuscher Straße von Osterrath nach Büderich unterwegs und hatten vergeblich versucht, ein Fahrzeug anzuhalten, um nach Hause gefahren zu werden. Als auf Höhe... mehr

Grevenbroich Imbisseinbruch an der Talstraße

wz-newsline.de An Heiligabend wurde in der Zeitt von 00.00 Uhr und 14.30 Uhr in einen Imbiss an der Talstraße eingebrochen. Die Täter hatten anfangs versucht, die Tür aufzubrechen, scheiterten aber. Daraufhin hebelten sie an der Rückseite des Hauses ein Fenster auf. Im Lokal brachen sie dann einen... mehr

Meerbusch Aus Beruf wurde Berufung

wz-newsline.de Wenn es um Nächstenliebe geht, kann Ingrid Herbst so schnell keiner das Wasser reichen. Mitte Dezember erhielt sie das Bundesverdienstkreuz. 13 Pflegekinder, oft geistig oder körperlich behindert, habe sie aufgenommen und großgezogen, hob der stellvertretende Landrat Hans-Ulrich Klose in... mehr

Neuss Ärger, Frust, Unverständnis

wz-newsline.de Wer in den letzten Tagen mit dem Auto in Neuss einfährt, muss erstmal vorsichtig auf die Bremse treten. Während die Autobahnen geräumt sind, gefriert der Schneematsch auf den Straßen in der Stadt. Speditionen, Taxiunternehmen und Paketzusteller werden erheblich bei ihrer Arbeit behindert.... mehr

Neuss AWL-Chef: „Wir tun, was wir können“

wz-newsline.de Zum Thema Streusalz-Mangel hat unsere Redaktion eine Gespräch geführt mit Stefan Lommetz, Geschäftsführer der AWL, die für den Straßen-Winterdienst zuständig ist. Herr Lommetz, wie ist die Lage auf den Neusser Straßen? Stefan Lommetz: Unterschiedlich. Die Hauptstraßen sind geräumt.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis: Zahl der Arbeitsunfälle gesunken

NGZ-Online.de Mitarbeiter in der Maschinenbau- und Metallindustrie leben gefährlicher als viele ihrer Kollegen in anderen Branchen, aufgrund von Schweißrauch, Lärm und schwerer körperlicher Arbeit. Die gute Nachricht: Die Anzahl der Arbeitsunfälle in den 613 Maschinenbau- und metallverarbeitenden Betrieben im Rhein-Kreis Neuss ist im vergangenen Jahr um 19 Fälle gesunken, auf insgesamt 281. mehr

Neuss Nach Schneefällen: Lage entspannt sich

NGZ-Online.de Nach dem starken Schneefall in Neuss entspannt sich langsam die Lage. Die Straßen waren am Montag größtenteils eis- und schneefrei. Allerdings fährt die Rheinbahnlinie 709 nach wie vor nur bis zur Stadthalle und nicht durch die City, endet die U75 am Handweiser. mehr


Weiße Weihnachten in Neuss 

Neuss Räuber wollten Fahrrad von Zeitungsboten

NGZ-Online.de Ein 61-jähriger Zeitungsbote ist in der Nacht zu Heiligabend auf der Steinhausstraße auf der Furth Opfer eines versuchten Raubs geworden.
Als er sein Fahrzeug gegen 3.30 Uhr in Richtung Hauptbahnhof schob, kamen ihm an der Kreuzung zum Konrad-Adenauer-Ring zwei unbekannte Männer entgegen und forderten die Herausgabe seines Fahrrads. Einer schlug ihm als Drohung ins Gesicht. Als Fahrzeuge gerade in diesem Moment vorbei fuhren, ließen die Räuber von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. Der Mann informierte von Zuhause die Polizei. Leicht verletzt wurde er in ein Krankenhaus gefahren.
Die Polizei sucht Zeugen, Hinweise unter 02131-3000.

Neuss Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut

NGZ-Online.de Gleich drei Bushaltestellen werden in diesem Jahr barrierefrei ausgebaut: die Haltestellen Gnadentaler Allee (stadtauswärts), Engelbertstraße (stadtauswärts) und Alemannenstraße (stadteinwärts).
Die Gesamtkosten betragen etwa 100.000 Euro. Der Umbau ermöglicht einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg und taktische Einbauten für Sehbehinderte und blinde Menschen.

Neuss Holzheim feiert seine Schützen

NGZ-Online.de Bürger-Schützenverein Holzheim: Präsident Heinz-Günter Schlüter und Generaloberst Günter Mertens bereiten die 175-Jahr-Feier im nächsten Jahr vor. mehr

Neuss Thomas-Morus-Kirche wird wieder geöffnet

NGZ-Online.de Nach der Sperrung am Heiligabend wegen Schneemassen auf dem Dach wird die Thomas-Morus-Kirche in der Furtherhofstraße von heute an wieder geöffnet. Das hat der Kirchenvorstand des Seelsorgebereichs Neuss-Nord gestern beschlossen. mehr

Neuss Große Acument-Fläche steht zum Verkauf

NGZ-Online.de Über ein Drittel des rund 60.000 Quadratmeter großen Acument-Grundstücks "hinter der Bahn" soll verkauft werden. Das bestätigte am Montag auf Anfrage der NGZ Insolvenzverwalter Wolf von der Fecht. mehr


Neuss Das Geheimnis der Fahrkarten

NGZ-Online.de Das Tarifsystem im Nahverkehr gibt vielen Menschen Rätsel auf. Aber zumindest hilft die Technik: An zehn Stationen in Neuss stehen moderne Ticket-Automaten. Die NGZ erklärt im zweiten Teil der ÖPNV-Serie, was sie können. mehr


Neuss Was vom Fest übrig blieb

NGZ-Online.de Michael Berndt und Sergey Skrypka machten am Tag eins nach Weihnachten für die Abfall- und Wertstoff-Logistik (AWL) in Norf und Derikum ihre Runde und leerten die grauen Restmülltonnen. Von einem Knochenjob bei Schneewehen und mit schweren Containern. mehr

Neuss Wo Neuss 27 Millionen verbaut

NGZ-Online.de Eine neue Dreifachhalle, Kanalsanierung, Brandschutz in Schulen – der Katalog der Projekte, in die die städtischen Einrichtungen Gebäudemanagement und Infrastruktur im neuen Jahr investieren, ist umfangreich. mehr

Dormagen Winterdienst hält Salz für Glatteis zurück

NGZ-Online.de Erneuter Schneefall beeinträchtigte den Verkehr auch über die Weihnachtstage. Wetterprognosen lassen erahnen, dass sich die Situation auch in den nächsten Tagen nicht ändert. mehr

Dormagen Die Müllabfuhr wird eine Woche später nachgeholt

NGZ-Online.de Aufgrund der Witterungslage am vergangenen Freitag (Heiligabend) ist die Abfallentsorgung in Dormagen komplett ausgefallen. Die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein bittet die betroffenen Bürger die grauen und pinkfarbenen Tonnen zur Abfuhr am kommenden Freitag, 31. Dezember, bereit zu stellen.
Mehrmengen, die bis dahin anfallen, können in Säcken neben die Tonnen gestellt werden. Die gestrige Abfuhr war an den nicht geräumten Nebenstraßen stark beeinträchtigt. Auch dort werden die betroffenen Bürger die grauen und pinken Tonnen zur Abfuhr am Montag, 3. Januar bereit zu stellen. Mehrmengen können in Säcke verpackt und an den Straßenrand neben die Tonnen getellt werden. Die EGN hofft, dass dann die Abfuhr möglich ist.

Dormagen Neue Gewerbeflächen am Silbersee-Areal?

NGZ-Online.de An seinem Schicksal hängt ein großer Teil des künftigen Wohlergehens der Stadt Dormagen: am Silbersee in Delrath. Wird zumindest ein Teil dieses rund 30 Hektar großen Areals auf der Stadtgrenze zwischen Dormagen und Neuss als Gewerbegebiet für die Stadt Dormagen nutzbar, so ist eine ihrer größten Sorgen für das wirtschaftliche Wohlergehen der Stadt gesichert. mehr


Dormagen Dormagen fehlen Sternsinger

NGZ-Online.de Caspar, Melchior und Balthasar ziehen von Tür zu Tür: Waren es im Vorjahr noch 150 Kinder und erwachsene Betreuer, die im Seelsorgebereich Dormagen Süd für den guten Zweck sammelten, sind es diesmal noch 100. mehr

Dormagen - mit Video So barrierefrei ist die Stadt

NGZ-Online.de Barrierefreiheit lautet ein Zauberwort, das seit Jahren durch die Verwaltungen geistert. Doch was tut die Stadt, um Behinderten das Leben zu erleichtern? Die NGZ hat im Rahmen der Serie "Unterwegs mit Handicap" nachgefasst. mehr


Unterwegs mit Handicap

Grevenbroich Lehrerin hilft Schülern in Äthiopien

NGZ-Online.de Ursel Stahlmann, ehemalige Mathematiklehrerin am Pascal-Gymnasium, kümmert sich im 8000 Kilometer entfernten Addis Abeba um eine Schule für arme Kinder und die Lehrerfortbildung. Viele Grevenbroicher unterstützen ihr ehrenamtliches Engagement mit Spenden. mehr

Grevenbroich Schnee: Mülltonnen wurden in mehreren Orten nicht geleert

NGZ-Online.de Wegen des starken Schneefalls ist am Freitag in manchen Teilen der Stadt Grevenbroich die Müllabfuhr komplett ausgefallen. Betroffen waren Wevelinghoven (braune Tonne), Grevenbroich und die Südstadt (blaue Tonne) sowie Elsen, Elfgen, Laach und Orken (graue Tonne).
Die Betroffenen Bürger werden gebeten, die grauen Tonnen zur nächsten Leerung am Freitag, 31. Dezember, bereitzustellen. "Was bis dahin zusätzlich an Müll angefallen ist, kann in beliebigen Säcken dazugestellt werden", erklärte gestern Stadtsprecher Andreas Sterken.
Im Zuge des Wechsels der Müllabfuhr von der EGN zu Alba werden die alten grauen Tonnen ab dem 3. Januar vor den Haustüren abgeholt. Die am Freitag nicht geleerten blauen Tonnen werden am 3. Januar, die braunen Tonnen ab dem 5. Januar abgezogen. Bio- oder Papiermüll, der bis dahin abgefallen wird, kann ebenfalls in Säcken neben die alten Mülltonnen gestellt werden.

Grevenbroich "Bei uns wird Leistung vergütet"

NGZ-Online.de Fritz Hollweg (55), Geschäftsführer des Sanitär- und Heizungs-Großhandels Gottschall und Sohn, zur Vereinbarkeit von Glauben und Gewinn, zu Grevenbroich und seinen Plänen für die Zukunft. mehr

Grevenbroich Schnee und Eis verzögern die Briefzustellung

NGZ-Online.de Wegen massiver Behinderungen durch Schnee und Eis auf Bürgersteigen und Straßen bleiben bei der Deutschen Post Sendungen liegen.
Pressesprecher Achim Gahr berichtete am Montag: "Von den Kommunen wird oft nicht ausreichend geräumt. Auch die Anlieger sorgen nicht immer dafür, dass die Bürgersteige frei werden." Für die Boten hat das zur Folge, dass die nicht oder nur mit Verspätung austragen konnten. Wenn sich die Zustände auf den Wegen nicht ändern, dann wird es weiter zu Verzögerungen kommen.
Das gilt auch für Korschenbroich. Wann genau die verspäteten Sendungen nachgeliefert werden, konnte Gahr am Montag nicht sagen.

Grevenbroich Giftköder: Hunde weiterhin auf der Hochhalde anleinen

NGZ-Online.de Die Stadt warnt Hundebesitzer weiterhin davor, ihre Tiere auf der Vollrather Höhe frei laufen zu lassen. Dort könnten Giftköder ausgelegt worden sein.
Den Grund zu dieser Annahme liefert ein Mäusebussard, der am Donnerstag mit einer Vergiftung in der Umweltstation Schneckenhaus abgegeben wurde. Wenige Stunden später starb das Tier. Ein Veterinär vermutet, dass der Greifvogel mit dem Insektenschutzmittel E605 vergiftet wurde.
Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung suchte gestern nach weiteren Ködern auf der Hochhalde. "Allerdings vergebens", so Rathaussprecher Andreas Sterken: "Der Schnee liegt noch zu hoch." Auch die Polizei ist am Ball. Wie Sprecher Hans-Willi Arnold erklärte, werde wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Grevenbroich Kwasny verschenkt Brosche an Ratsfrauen

NGZ-Online.de Zum Abschluss des Jahres überraschte Bürgermeisterin Ursula Kwasny die Mitglieder des Stadtrates mit einem besonderen Präsent. Die Frauen wurden mit einer Brosche, die Männer mit einem Krawattenschieber beschenkt. Das neue offizielle Präsent der Rathaus-Chefin? mehr

Grevenbroich - mit Video Zugang nur nach Sicherheits-Quiz

NGZ-Online.de Arbeiter aus 14 Nationen sind auf der BoA-Baustelle beschäftigt. Um alle in Sachen Sicherheit auf einen Stand zu bringen, hat RWE in Neurath ein neues System eingeführt: Ein Computer-Quiz, das jeder bestehen muss. mehr


Grevenbroich Sprit wird langsam knapp

NGZ-Online.de "Ausverkauft" hieß es am Sonntag und Montag an mehreren Grevenbroicher Tankstellen. Super und Diesel waren wegen des Lkw-Fahrverbotes ausgegangen. Eine Situation, die sich in den kommenden Tagen wiederholen könnte. mehr

Korschenbroich Briefträger auf glatter Straße gestürzt

NGZ-Online.de Eis und Schnee machen nicht nur den Autofahrern, sondern auch den Postboten zu schaffen. "In Korschenbroich", so berichtet Post-Pressesprecher Achim Gahr, "ist am Montag ein Bote von seinem Fahrrad gestürzt und wurde dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ein Kollege berichtete mir auch, dass er so ein Chaos wegen Schnees in seinen 30 Dienstjahren in Korschenbroich noch nie erlebt hat", betont Gahr. Das ist auch der Grund für die verspäteten Lieferungen.
Die Postboten kommen einfach nicht so schnell durch die Schneemassen hindurch. "Das ist nicht nur bei den Fahrrädern so, sondern auch bei den Austrägern, die mit einem Wägelchen zu Fuß unterwegs sind", berichtet Achim Gahr.
Wann die verspäteten Sendungen bei den Kunden in Korschenbroich eintreffen, konnte Gahr gestern noch nicht mit Sicherheit sagen: "Wir tragen aus, soweit uns dies die Wetterzustände auf den Straßen und Wegen erlauben."

Korschenbroich Alux: Bagger kommen im Januar

NGZ-Online.de Das Alux-Gelände am Korschenbroicher Bahnhof wird zum Wohnpark. Die Deutsche Reihenhaus AG will dort 34 Haushälften errichten. "Mit der Baugenehmigung rechnen wir Ende Januar", so Unternehmenssprecher Achim Behn. mehr


Korschenbroich Schneemann-Riese bewacht die Feuerwehr

NGZ-Online.de Die Korschenbroicher Feuerwehr hat kurzfristig Verstärkung bekommen: Seit Heiligabend werden die Kameraden um Löschzugführer Thomas Baum von einem 3,70 Meter großen Schneeriesen verstärkt. mehr

Kaarst/Nettetal "Regiobahn wichtig für Arbeitsmarkt"

NGZ-Online.de Die Regiobahn soll rollen. Dieses Ziel verfolgt neben dem Kreis Viersen auch die Stadt Nettetal. Sie wählt den pragmatischen Weg. mehr


Kaarst Stadt kontrolliert Schneedächer

NGZ-Online.de Auch in Kaarst ächzen die Dächer derzeit unter der Schneelast. Bislang haben sie das Gewicht aber sicher getragen. Um die Lage einschätzen zu können, hat sich Manfred Meuter, Technischer Dezernent im Rathaus, an Heiligabend selbst auf den Weg gemacht, um die Höhe der Schneedecke nachzumessen. mehr

Kaarst Skater ziehen nach Büttgen um

NGZ-Online.de Weil westlich der Erftstraße gebaut wird, muss die alte Fun-Pipe weichen. Die Suche nach einem Ersatzstandort in Kaarst blieb erfolglos. Jetzt soll auf der Bezirkssportanlage ein nagelneues Skatesportgerät aufgestellt werden. mehr

Jüchen Jüchen ächzt unter Schneelast

NGZ-Online.de Einige Jüchener beschwerten sich im Rathaus: Die Straßen seien nicht geräumt. Bürgermeister Harald Zillikens bestätigt, dass das Salz über Weihnachten knapp war. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Hallen geschlossen. mehr

Rommerskirchen Gemeinde kauft Bahngelände

NGZ-Online.de Neue Parkplätze auf dem Bahnhofsvorplatz sind das erste Ziel. Zudem soll der Eckumer Bahnhof behindertengerecht umgebaut werden. Im Umfeld könnten neue Häuser entstehen. mehr

Meerbusch Wie sag ich's auf Japanisch?

RP-Online.de Die extrem höflichen Japaner sehen es gern, wenn Europäer in der Lage sind, sich zumindest rudimentär auf Japanisch verständlich zu machen. Hier ein kleiner Grundwortschatz: mehr

Meerbusch Vorsicht, Fettnäpfchen!

RP-Online.de Meerbusch will seine Kontakte zur neuen Partnerstadt Shijonawate bei Osaka vertiefen. Doch dabei lauern allerlei interkulturelle Fallstricke. Ein Osterather Verlag gibt dazu sogar einen Ratgeber heraus. mehr

Meerbusch Taxifahren wird deutlich teurer

RP-Online.de Die IHK hat ermittelt: Taxifahrer können mit den geltenden Tarifen kaum noch die Kosten decken. Deshalb stimmte der Kreis dem Preisanstieg zu. Das neue Tarifgefüge mit Preiserhöhungen von zehn Prozent gilt ab Januar. mehr


Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 28.12.2010 12:00 Uhr
gültig bis: 28.12.2010 18:00 Uhr

 Am Mittag und am Nachmittag von Westen aufkommender leichter Schneefall mit Neuschneemngen zwischen 1 und 5 cm in 6 Stunden. Gebietsweise kann auch gefrierender Regen fallen. Verbreitet muss mit Glätte gerechnet werden.