Dienstag, 3. April 2012

POL-NE: Löscharbeiten an einem Einfamilienhaus förderte eine Hanfplantage zu Tage

presseportal.de Kaarst (ots) - Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an einem Generator geriet am Montag Abend (02.04.), gegen 20.20 Uhr, die Terrassenüberdachung eines Einfamilienhauses auf der Daimler Straße in Brand. Der 39-jährige Hausbewohner wurde beim Versuch, den Brand selber zu löschen, durch Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. Ein Rettungswagen transportierte ihn zur ambulanter Behandlung in ein Krankenhaus.
Während der Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr im Dachgeschoß eine hoch technisierte, professionelle Hanfplantage.
Im Rahmen der Durchsuchung fand die Polizei über 800 -Pflanzen, die sichergestellt und zu einem späteren Zeitpunkt fachgerecht entsorgt werden.
Im Dachgeschoss war alles dafür getan worden, dass die Pflanzen gut gedeihen konnten. Automatische Wasserzufuhr und genau dosierte Lichteinstrahlung wurde durch eine hochwertige Ausstattung gewährleistet. Alleine den Wert dieser technischen Anlagen schätzt die Polizei auf etwa 50000 Euro.
Der 39-jährige Hausbewohner wurde noch im Krankenhaus unter dem Verdacht des illegalen Herstellen von Cannabis vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Jugendliche Tatverdächtige nach Brandstiftung ermittelt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Mit Pressemeldung vom 02.04.2012 -11.36 Uhr- berichteten wir über den Brand einer Garage auf dem Weißenberger Weg. Dort verbrannten in den frühren Morgenstunden des 31.03.2012 auch Sportgeräte einer Schule, die darin untergebracht waren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, die von Brandstiftung ausgeht, führten nun zur Feststellung von drei tatverdächtigen Jugendlichen aus Meerbusch im Alter von 17 und 16 Jahren. Auf die Spur der Täter kamen die Ermittler aufgrund von Zeugenaussagen. Die Ermittlungen dauern an

POL-NE: Fahrraddieb hatte gestohlenen Kaffee dabei

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Der Besitzer eines Fahrrades informierte die Polizei am Montag (02.04.), gegen 18.10 Uhr, über den Diebstahl seines Eigentums. Ein männlicher Täter hatte es sich aus dessen unverschlossener Garage auf dem Azaleenweg geschnappt und war nun flüchtig. Auffällig war, das der Tatverdächtige einen schweren Bundeswehr-Flecktarnrucksack dabei hatte. Der Besitzer des Drahtesels und zwei Familienangehörige machten sich sofort an die Verfolgung des Diebes. Auf der Meerbuscher Straße konnte er vom Sohn des Geschädigten eingeholt und gestellt werden. Der forderte ihn auf, das Rad sofort heraus zugeben. Was der Täter auch ohne Gegenwehr tat. Anschließend flüchtete er und nahm aus einem Gebüsch eine große Tasche und rannte dann weiter über die Gleise des Bahnhofs Osterath. Auf dem Bahngelände konnte der 28-jährige Tatverdächtige dann von den zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten gestellt werden. Im Rucksack und der Tasche aus dem Gebüsch fanden die Beamten 54 Pakete Kaffee, die der 28 Jährige, wie sich später heraus stellte, in einem Discounter gestohlen hatte.
Der Kaffee wurde sichergestellt; den polizeibekannten Mann nahmen die Beamten fest. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Fahrer eines schwarzen Audi nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montag (02.04.), um 18.30 Uhr, meldete der Vater eines 15-jährigen Jungen der Polizei einen Verkehrsunfall. Nach dieser Schilderung war der 15 Jährige gegen 17.00 Uhr mit seinem Fahrrad in Jüchen auf der Neusser Straße aus Richtung Kölner Straße kommend in Fahrtrichtung "Polo" unterwegs. Dabei benutzte er den rechten Fahrradweg. In Höhe der Shell-Tankstelle kam plötzlich ein Pkw vom Tankstellengelände heruntergefahren und kreuzte den Radweg. Der 15 Jährige konnte nicht mehr ausweichen und stieß gegen die linke Front des Pkw, wodurch er auf die Motorhaube fiel. Der Fahrzeugführer stieg aus, der Junge entschuldigte sich und beide setzten ihre Fahrt fort.
Zu Hause angekommen klagte der Radfahrer über Schmerzen, worauf er von einem Familienagehörigen in ein Krankenhaus gefahren wurde, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte..
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer eines schwarzen Audi mit Neusser Städtekennung. Er wird gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: BMW X6 gestohlen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Im Stadionviertel waren in der Nacht zum Montag (01./02.04.) unbekannte Fahrzeugdiebe unterwegs. Ihr Augenmerk galt hierbei zwei PKW der Marke BMW. Auf der Rheydter Straße stahlen sie zwischen 22.00 Uhr und 07.30 Uhr einen zwei Jahre alten graufarbenen X6 mit den amtlichen Kennzeichen D-HX 24. Das Fahrzeug war am Straßenrand in Höhe Haus Nummer 86 abgestellt. Der Diebstahl eines Geländewagens vom Typ X5 scheiterte. Das Fahrzeug mit den Kennzeichen NE-KE 111 war auf der Klever Straße geparkt. Die Täter hatten bereits die Fahrertür gewaltsam geöffnet, dann jedoch aus noch ungeklärten Gründen von einem weiteren Vorgehen abgesehen.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher konnte unerkannt flüchten

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am späten Montag Abend (02.04.), gegen 23.30 Uhr, meldete die Bewohnerin eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Osterather Straße eine verdächtige Person. Diese befand sich auf der rückwärtig gelegenen Terrasse und machte sich an einem Fenster ihres Hauses zu schaffen. Als der Unbekannte bemerkte, dass er entdeckt wurde, sprintete er vom Grundstück. Der Flüchtige war etwa 180 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare und trug eine glänzend wirkende Lederjacke. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief negativ. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruchversuch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Bäckerei

presseportal.de Jüchen (ots) - Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (03.04.) in eine Bäckerei auf der Hochstraße ein. Mit einem Stein schlugen sie die Eingangstüre ein, stiegen in das Geschäft und durchsuchten es offensichtlich nach Bargeld. Mit dem aufgefundenem Wechselgeld gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die beschädigte Eingangstür wurde von einem Zeugen gegen 04.10 Uhr entdeckt.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Handy geraubt - Täter gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag Abend (02.04.), gegen 19.00 Uhr, war eine 24-jährige Kaarsterin zu Fuß auf dem Theodor-Heuss-Platz in Richtung Krefelder Straße unterwegs. Während sie an der Ampel auf Grün wartete, telefonierte sie mit ihrem Handy. Plötzlich trat eine bis dato unbekannte männliche Person von hinten an sie heran und entriss ihr das Mobiltelefon. Anschließend flüchtet der Täter mit der Beute über die Gielenstraße in Richtung Hermannsplatz. Die junge Frau spurtete hinterher und machte eine Polizeistreife auf den Vorfall aufmerksam. Sofort mischten die Beamten bei der Verfolgung mit und konnten den Tatverdächtigen, einen 26 Jährigen, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, auf der Gielenstraße stellen. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Ihr Handy erhielt die 24-jährige Kaarsterin noch vor Ort zurück.
Die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen übernahmen Kriminalbeamte

Volleyball Volleyballer bejubeln Aufstiege

ngz-online.de Aufgefallen Das gab es am Höhenberg noch nie: Sowohl die Damen als auch die Herren des TSV Bayer Dormagen haben zeitgleich als Meister der Verbandsliga den Sprung in die Oberliga geschafft. mehr

Basketball Basketball: Rhein Girls fordern Top-Favoriten

ngz-online.de Schon vor dem ersten Spiel in der Runde der letzten Acht im Kampf um die Deutsche Basketballmeisterschaft der Altersklasse U17 beim TSV Hagen 1860 hatte für die als Trainerin in Diensten der Rhein Girls stehende Janina Pils festgestanden:"Wenn überhaupt etwas geht, dann vor heimischem Publikum in Neuss." Die 57:78-Niederlage (Halbzeit 34:41) beim Top-Favoriten traf die Gäste also nicht unvorbereitet. mehr

Meerbusch Bürowelten im ehemaligen Bacher-Gebäude

wz-newsline.de 3500 Quadratmeter Fläche auf fünf Ebenen, 60 Büromöbel-Partner in ganz Europa, rund 100 Möbelauslieferungen am Tag, 15 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2011. Jens Hohenbild und Bernd Klingelhöfer, die beiden Geschäftsführer der Inwerk GmbH in Osterath, boten Bürgermeister Dieter Spindler und... mehr

Grevenbroich Rhenus: Neues Lager bringt 120 Jobs

wz-newsline.de Das Logistikzentrum der Immobilienfirma Segro an der A 46 in Kapellen bekommt Zuwachs: Im Sommer wird das Unternehmen Rhenus Home Delivery auf einen Teil des Geländes ziehen. Wie Segro mitteilte, hat Rhenus einen langfristigen Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen. Demnach wird... mehr

Dormagen Wenn Hasen Ostereier legen

wz-newsline.de Der Anruf kam aus dem Kölner Schokoladenmuseum. „Ich sollte vorbeikommen und mit Kindern das Ostertier gießen“, erzählt Professor Manfred Becker-Huberti. Der katholische Theologe und Volkskundler ahnte beim Ausdruck „Ostertier“ nichts Gutes. Er fragte nach und erfuhr, dass es ein Hase... mehr

Dormagen Zuschuss für Sanierung der Zonser Stadtmauer

wz-newsline.de Die Mitglieder des Fördervereins Denkmalschutz Stadt Zons können mit Zuversicht nach vorne schauen: In den nächsten Tagen erhalten sie aus Düsseldorf einen Brief mit der Zusage, dass die Nordrhein-Westfalen-Stiftung für die Sanierung der Stadtmauer in Zons einen Zuschuss in Höhe von 60... mehr

Meerbusch Stiftung Haus Meer stellt Arbeit ein

wz-newsline.de Die Stiftung Haus Meer stellt ihre Arbeit ein. Darauf haben sich die 31 Gesellschafter beziehungsweise ihre Bevollmächtigten Ende März verständigt. „Das Modell des „Public Private Partnership“ zwischen Bürgern und der Stadt Meerbusch zum Wohle von Haus Meer sehen wir als gescheitert an“,... mehr

Neuss Der Markt ist wieder autofrei

wz-newsline.de Der Markt ist wieder autofrei – zumindest nach der Anlieferungszeit ab 11 Uhr. Seit Montag ist die Monate alte Übergangsregelung aufgehoben, die dem Autofahrer die Einfahrt in die Hymgasse versperrte und stattdessen die Durchfahrt über den Markt als Einbahnstraße ermöglichte. Verkehrsregeln... mehr

Dormagen A 57 ab Mittwoch wieder für den Verkehr frei

wz-newsline.de Zum Schluss ging alles ganz schnell: Drei Tage eher als geplant wird die A 57 bei Dormagen wieder für den Verkehr  freigegeben. Am morgigen Mittwoch un dnicht wie ursprünglich geplant am Karsamstag kann der Verkehr wieder fließen. "Die Arbeiter und Ingenieure sind mächtig stolz -... mehr

Neuss „Jugendgang“ steht noch im April vor Gericht

ngz-online.de Ihre Vorbilder waren die Mitglieder einer „Jugendgang“ aus dem Fernsehen: Sechs junge Neusser wollten offenbar so sein, wie „Chiko“ und seine Komplizen. Monatelang sollen sie alte Leute und Supermarkt-Angestellte drangsaliert, überfallen und ausgeraubt haben. mehr

Neuss Reuschenberg: Weniger Angebot auf Osterkirmes

ngz-online.de "Familiär" nennt Luise Schliebs, die Vorsitzende des "Vereins reisender Schausteller Neuss-Grevenbroich" das Angebot der Osterkirmes in Reuschenberg. mehr

Neuss "Humboldt" auch für schwächere Schüler offen

ngz-online.de Die Anmeldezahlen der Neusser weiterführenden Schulen zeigen im Vergleich der Gymnasien nicht nur, wo wie viele Schüler aufgenommen werden. Sie offenbaren auch, dass die Schüler mit unterschiedlichen Empfehlungen zu den Gymnasien wechseln. mehr

Neuss Ärger über Gedränge und Wartezeit bei Abiparty

ngz-online.de Sie hatten sich darauf gefreut, wollten nach der Abiparade einfach nur fröhlich und ausgelassen bei der Party in der Wetthalle feiern. "Wer drin war, konnte bei guter Musik auch gut feiern", sagt Nicole Willmann. mehr

Neuss Stadt: Bildungspaket reicht nicht

ngz-online.de Seit einem Jahr gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket in Deutschland. Während Arbeitsministern Ursula von der Leyen (CDU) das Konzept lobt, bleibt die Stadt Neuss kritisch. Denn nicht jedes Kind profitiert von den Leistungen. mehr

Dormagen Polizei warnt vor falscher Seniorenbeauftragten

ngz-online.de Offenbar geben sich in Dormagen Versicherungsverkäuferinnen als die städtische Seniorenbeauftragte aus. Das erklärte die Polizei gestern in einer Mitteilung. mehr

Dormagen A57: Brücke und Straßenbelag schon fertig

ngz-online.de Die Freigabe der beiden Behelfsbrücken auf der A57 soll an Karsamstag Mittag erfolgen. Brücke und der Straßenbelag aus Betonplatten sind fertig, jetzt laufen die Arbeiten an den Sicherheitsvorkehrungen. mehr

Dormagen A57: Ab Mittwochnachmittag wieder frei

ngz-online.de Die A57 bei Dormagen wird schon am Mittwoch freigegeben. Das teilte Straßen-NRW-Sprecher Bernd Löchter am Dienstag mit. Demnach soll Mittwoch ab 16 Uhr der Verkehr wieder rollen. mehr

Grevenbroich Grevenbroich feiert größtes Oktoberfest in ganz NRW

ngz-online.de Zunächst war alles nur eine verrückte Idee, jetzt nimmt das Ganze immer größere Ausmaße an. Wenn am 13. Oktober in Grevenbroich erstmals zusammen mit Deutschlands Wintersport-Ort Nummer 1, Reit im Winkl, ein echt bayerisches Oktoberfest gefeiert wird, werden bis zu 2000 Gäste erwartet. mehr

Grevenbroich Grüne: Bahnhöfe müssen verbessert werden

ngz-online.de "Für alle Bahnhöfe in Grevenbroich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten", meint Dieter Dorok vom Grevenbroicher Stadtverband und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Kreistag. mehr

Grevenbroich Fraktionen wollen gegen Müll-Problem vorgehen

ngz-online.de Der Abfall im Stadtgebiet beschäftigt die Politik: Die SPD-Fraktion beantragte im Rat ein Konzept zur Vermeidung und Beseitigung der Vermüllung im gesamten Stadtgebiet, mit dem sich jetzt die Verwaltung befassen wird. mehr

Grevenbroich Stadt will Ogata neu regeln

ngz-online.de Die Politiker müssen über Perspektiven für die explodierende Resonanz nach Ganztagsbetreuung an Grundschulen entscheiden. Wie in Kitas sollen Eltern ihre Kinder an den Schulen anmelden, die noch freie Kapazitäten haben. mehr

Grevenbroich Tauziehen um Rettungswache

ngz-online.de Wo entsteht die neue Rettungswache – im Grevenbroicher Süden zusammen mit dem geplanten Feuerwehrhaus oder in Rommerskirchen? Um diese Frage ist ein Tauziehen entbrannt, der Kreis will die Standorte prüfen. mehr

Jüchen Neuer Turm für Priesterath

ngz-online.de Brandstifter hatten den alten Glockenturm in Priesterath vollständig zerstört – für viele ältere Priesterather ein Symbol ihrer Heimat vor der Umsiedlung. Jetzt wurden der neue Turm und die neue Glocke eingesegnet. mehr

Kaarst Opfer sein - wie sich das anfühlt

ngz-online.de Im Januar entdeckte ein Busfahrer einen schwer verletzten jungen Mann auf der Neuhofstraße. Der 19-Jährige wurde zusammengeschlagen. Der NGZ hat er erzählt, wie er ihm heute, zweieinhalb Monate nach der Tat, geht. mehr

Kaarst Feuerwehr entdeckt Hanfplantage bei Löscheinsatz

ngz-online.de Bei einem Löscheinsatz in Kaarst hat die Feuerwehr durch Zufall eine professionelle, hochtechnisierte Hanfplantage entdeckt. Den Wert der Anlage schätzt die Polizei auf 50.000 Euro. 800 Hanf-Planzen wurden sichergestellt. mehr

Korschenbroich Taxi-Zentrale für die Stadt

ngz-online.de Wer im Korschenbroicher Stadtgebiet künftig auf ein Taxi angewiesen ist, kann sich freuen: Es gibt eine Zentrale, einen 24-Stunden-Service, elf Wagen und erstmals fünf feste Stellplätze – unter anderem an beiden Bahnhöfen. mehr

Meerbusch Supernasen auf Spurensuche

rp-online.de Sporthunde-Verbandsmeisterschaft bei den Hundefreunden Osterath. Auf dem Programm standen die Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst. Notfalls muss der Hund auch zubeißen können. mehr

Meerbusch Künstler-Aktion bleibt lebendig

rp-online.de Die Plakatwand Künstler gegen Ausländerfeindlichkeit soll auch nach dem Tod Winfried Schmitz-Linkweilers in unregelmäßigen Abständen neu gestaltet werden. Darum kümmern sich zukünftig sein Bruder Jochen, Gabi Wolf und Ingrid Maas. mehr

Meerbusch Keine Kündigungen geplant

rp-online.de Bürgermeister Dieter Spindler gibt eine Jobgarantie. Obwohl die Stadt durch den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst jährlich 1,4 Millionen Euro mehr aufwenden muss, denkt er nicht an Stellenabbau. mehr

Rommerskirchen Konfirmation damals und heute

ngz-online.de Seit über 15 Jahren feiert die evangelische Gemeinde ihre Goldkonfirmanden. Nach 51 Jahren Selbständigkeit der Gemeinde werden bald die ersten Konfirmanden dabei sein, die vor 50 Jahren am Gillbach konfirmiert wurden. mehr

Bauernregel des Tages

Wer an Christian säet Lein, bringt schönen Flachs in seinen Schrein.

Zitat des Tages


Alter ist ein großer Wert.
Dr. Helmut Kohl
Geburtstag hat heute:
Dr. Helmut Kohl
(03. 04. 1930)


Politiker, Regierungschef, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland vom 1. 10. 1982 - 27. 10. 1998, Minister-Präsident von Rheinland-Pfalz von 1969 - 1976 (Deutschland, 1930).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 3.4.2012

heute
Mi 4.4.
Do 5.4.
Fr 6.4.
Sa 7.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 12 °C  
15°
16°
S 1

12:00
13:00
14:00
heiter 15 °C  
20°
22°
SW 1

15:00
16:00
17:00
Schauer 15 °C  
13°
14°
W 1

18:00
19:00
20:00
wolkig 10 °C  
N 1

21:00
22:00
23:00
bedeckt 9 °C  
NO 2

00:00
01:00
02:00
regnerisch 8 °C  
O 1

03:00
04:00
05:00
regnerisch 7 °C  
W 1

06:00
07:00
08:00
regnerisch 6 °C  
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 3.4.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag gibt es bei 15 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht fällt bei 6 Grad immer wieder Regen.