Donnerstag, 23. Dezember 2010

DHC Rheinland - TSV Hannover-Burgdorf Pressekonferenz am 22.12.2010 Video

Ein Video von Herbert Kurth DHC-TV 17. Spieltag in der Handball-Bundesliga Sportcenter Dormagen

DHC Rheinland - TSV Hannover-Burgdorf 23:27 (10:11) Spielbericht vom 22.12.2010 Video

Ein Video von Herbert Kurth DHC-TV 17. Spieltag in der Handball-Bundesliga Sportcenter Dormagen

Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STARKEM SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN

gültig von: 23.12.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 24.12.2010 12:00 Uhr

 Weitere Schneefälle, die sich am Abend und in der Nacht zum Freitag noch verstärken. Dabei Neuschneemengen von 10 bis 15, zum Teil bis 20 cm. Mit zunehmend böigem Nordostwind (Böen der Stärke 6 bis 7, um 55 km/h) auch Verwehungen.     ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Straßen und Schienenwege können unpassierbar sein. Bäume können unter der großen Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie Autofahrten!

POL-NE: Einbrecher stahlen Notebook und Möbeltresor

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - In der Zeit von Mittwoch (22.12.), 20.00 Uhr, bis Donnerstag (23.12.), 07.40 Uhr, brachen unbekannte Täter in das ehemalige Krankenhaus auf dem Klosterweg ein. Dort verschafften sie sich gewaltsam Zugang in das im Hochparterre gelegene Büro der Lebenshilfe, durchsuchten sämtliche Schränke und entkamen mit einem Notebook und einem kleinen Möbeltresor. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in Metzgerei

pressemappe.de Grevenbroich-Mitte (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten in der Nacht zum Donnerstag (23.12.), zwischen 21.30 Uhr und 03.30 Uhr, an der Rückfront einer Metzgerei auf der Breite Straße ein Fenster auf und drangen so in den Betrieb ein. Aus einem Kühlraum wurde der Bestand an hochwertigen Rindfleischprodukten entwendet, wie Rinderfilet, argentinische Steaks und Hüftdeckel. Der Wert des gestohlenen Fleisches beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei warnt vor Enkeltrick

pressemappe.de Kaarst (ots) - Die Neusser Polizei warnt auf Grund von Ermittlungen und einem bereits erfolgten Betrug bei einer älteren Frau die Bürger des Rhein-Kreis-Neuss vor den Gefahren des so genannten "Enkeltrick" und informiert mit Verhaltensregeln
Eine 90-jährige Frau aus Kaarst erhielt am Montag (20.12.) erstmalig den Anruf einer männlichen Person, der sich als deren Enkel ausgab. Der Anrufer gab an, sich momentan in Düsseldorf aufzuhalten und bat um Bargeld für einen Autokauf.
Die Seniorin erkannte den Betrug nicht und hielt den Anrufer für den genannten Verwandten.
Vereinbarungsgemäß übergab sie am Mittwoch (22.12.) einer etwa 30-jährigen, sehr gepflegt erscheinenden dritten Person, einem vermeintlichen Herrn Meier, den gewünschten Betrag von mehreren tausend Euro. Nachdem sie sich nach der Geldübergabe mit ihrem wahren Enkel in Verbindung gesetzt hatte, stellte sich heraus, dass die ältere Dame einem Betrug aufgesessen war.
Diese Tat zeigt wieder einmal, dass gerade ältere Menschen stets aufmerksam sein sollten, wenn vermeintliche Verwandte sich per Telefon melden und um größere Bargeldsummen bitten.
Schon ein Rückruf bei diesen Verwandten bringt oftmals die Gewissheit, dass Betrüger versuchen, durch den Enkeltrick an Bargeld zu gelangen.
Gesundes Misstrauen schützt vor hohem Bargeldverlust.
Aus zurückliegenden Erfahrungen geht die Kreispolizeibehörde davon aus, dass sich solche Straftäter zur Zeit mal wieder den Rhein-Kreis Neuss für ihre Masche ausgesucht haben und ähnlich gelagerte Anrufe in den nächsten Tagen bei älteren Menschen zu erwarten sind.
Die Angehörigen von dieser Zielgruppe sollte mit den potentiellen Opfern über die Masche der Straftäter sprechen und die richtigen Verhaltensregelen weiter geben.
Die Täter nehmen beim Enkeltrick telefonisch Kontakt zu älteren Menschen auf und geben vor, Verwandte oder gute Bekannte zu sein. Dabei täuschen sie eine akute Notlage vor und bitten um hohe Geldbeträge. Da sie angeblich nicht selber kommen können, soll jemand anderes das Geld abholen.
Hier einige Ratschläge, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie selbst ein solches Telefonat erhalten:
Prüfen Sie, ob Sie wirklich mit dem angeblichen Anrufer gesprochen haben.
Rufen Sie selbst Ihren Verwandten oder Angehörigen unter der sonst üblichen Telefonnummer an.
Geben Sie niemals fremden Personen Bargeld.
Sprechen Sie mit einer Ihnen vertrauten Person oder der Kundenberaterin/dem Kundenberater Ihres Geldinstituts über den Vorfall.
Informieren Sie sofort die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000, wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmen könnte.

POL-NE: BMW Fahrer war alkoholisiert

pressemappe.de Neuss (ots) - Am Mittwochabend (22.12.), gegen 18.45 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Korschenbroicher mit seinem 3er BMW die Rheydter Straße in Neuss in Richtung Büttgen. Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug einmal näher unter die Lupe zu nehmen und hatten dabei den richtigen Riecher. Nachdem der Fahrer zunächst mehrere Haltezeichen ignorierte, konnte er in Höhe der Kreisstraße 37 angehalten werden. Sofort nahmen die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch war. Ein Alkoholvortest bestätigte die Wahrnehmungen der Polizisten. Der Fahrzeugführer hatte deutlich dem Alkohol zugesprochen. Ihm wurde durch einen Bereitschaftsarzt auf der Polizeiwache Neuss eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

POL-NE: Einbruch in eine Bäckerei

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Auf der Straße "Am Hammerwerk" brachen unbekannte Täter in eine Bäckerei ein. Es gelang den Einbrechern in der Zeit von Mittwoch Abend (22.12.), 20.30 Uhr, bis Donnerstag Morgen (23.12.), 04.30 Uhr, die Eingangstür des Geschäfts aufzuhebeln. Im Verkaufsraum fiel ihnen eine Registrierkasse in die Hände, in der sich ein geringer Bargeldbetrag befand. Mit der Kasse verschwanden sie schließlich unerkannt aus der Bäckerei. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall auf der K 43

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag (23.12.) auf der Kreisstraße 43. Gegen 00.45 Uhr war eine 21-jährige Hondafahrerin mit ihrem PKW auf der Kreisstraße 43 aus Richtung Gustorf in Fahrtrichtung Elsen unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam sie aufgrund der eisglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken Fahrzeugseite ihres Fahrzeugs gegen eine Baum. Die junge Frau wurde im PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Nach Bergung durch die Feuerwehr und der Rettungskräfte wurde die Grevenbroicherin nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Baum wurde durch den Aufprall an der Rinde beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte10000 Euro.

POL-NE: Unbekannter Täter griff im Supermarkt in die Registrierkasse

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - In einem Supermarkt auf der Venloer Straße gelang es am Mittwoch Abend (22.12.), gegen 20.10 Uhr, einem bislang unbekannten männlichen Täter mit einem Griff in die Registrierkasse Bargeld zu entwenden. Der Unbekannte hatte eine Tüte Chips auf das Warenband der Kasse gelegt, der 20-jährigen Kassiererin einen Euro Münzgeld gegeben und während des Bezahlens dann in die Kasse gegriffen. Trotz des Versuches, die Kasse sofort zu schließen, gelang es ihm, mit mehreren Geldscheinen als Beute aus dem Geschäft in unbekannte Richtung zu flüchten. Sofort wurde die Polizei informiert; eine Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Der Dieb konnte wie folgt beschrieben werden: Mitte 25, etwa180 Zentimeter groß, bekleidet mit einer dunklen Mütze, dunklen Jacke, roter Kapuze unter der Jacke, helle weite Jeans, helle Schuhe, schwarze Handschuhe, augenscheinlich handelt es sich um einen Rechtshänder. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Mittwoch (22.12.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
In Meerbusch-Lank, auf der Stephanusstraße, hebelten Unbekannte am Abend die Terrassentür eines Wohnhauses auf. Als gegen 18.20 Uhr eine Bewohnerin in die Wohnung zurück kam, überraschte sie die Täter, die unerkannt und ohne Beute aus dem Haus flüchten konnten. In Korschenbroich wurden gleich mehrere Einfamilienhäuser von Unbekannten aufgesucht. In Glehn, auf der Clarissenstraße, zwischen 06.00 Uhr und 15.10 Uhr, in Korschenbroich, im Laufe des Abends, zwischen 15.30 Uhr 18.20 Uhr, auf der Hubertusstraße und er Myllendonker Straße. Auch im Neusser Süden waren Einbrecher aktiv. Auf der Rankestraße in Rosellen hebelten sie im Laufe des Tages die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf; auf der Elbestraße in Norf hatten sie sich zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr an der Eingangstür einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses versucht. Eindeutige Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Täter. Auch Dormagen blieb nicht verschont. In Zons, auf der Wilhelm-Busch-Straße, gelangten die Täter nach Aufhebeln eines Kellerfensters in ein Einfamilienhaus. Die Tatzeit lag hier zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr. Die Einbrecher hatten es in sämtlichen Fällen in der Hauptsache auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000.

Neuss: Feuerwehr erhält neue Fahrzeuge

Ernst-Horst Goldammer, Dezernent für Feuerwehr und Rettungswesen, hat jetzt dem Bereichsleiter der Neusser Feuerwehr, Peter Schöpkens, in der Neusser Feuerwache neun neue Fahrzeuge übergeben. Als Highlight wurde ein sogenanntes „Hubrettungsfahrzeug“ geliefert. Der auf dem Rücken des Fahrzeugs montierte Teleskopmast kann bis auf eine Höhe von 23 Metern ausgefahren werden. Oben befindet sich ein Rettungskorb, der mit einem elektronisch gesteuertem Wasserwerfer ausgestattet ist und bis zu 400 Kilogramm tragen kann. „Diese Plattform bietet einen optimalen Schutz für die Feuerwehrleute und deren Patienten“, weiß Peter Schöpkens. Damit verfügen die Neusser Brandbekämpfer über zwei Fahrzeuge dieser Bauart.
Zwei „Kommandowagen“ dienen zum Transport von feuerwehrtechnischer Beladung und als Vehikel für den Einsatzleiter an der Einsatzstelle. Der Preis pro Fahrzeug beträgt 46.257 Euro. Drei kleinere Kommandowagen zum Preis von 31.590 Euro pro Stück sind hauptsächlich für den Transport von Personal vorgesehen. Ein sogenanntes „Kleineinsatzfahrzeug“ kommt demnächst bei der Beseitung von Ölspuren und für Tier- und Wassernotfälle zum Einsatz. Fahrzeugkosten: 133.213 Euro. 341.199 Euro beträgt der Preis eines Tanklöschfahrzeugs, auch „Wasserkuh“ genannt, das hauptsächtlich an Brandstellen mit nicht ausreichender Wasserversorgung, wie zum Beispiel Autobahnen, eingesetzt wird. Ein neuer Gabelstapler im Wert von 11.900 Euro hilft demnächst beim Transport von schwerem Material innerhalb der Neusser Feuerwache. „Die neuen Fahrzeuge dienen zur Sicherstellung der vielfältigen Aufgaben im Rahmen des Brandschutzbedarfsplans“, erklärt Goldammer.
Quelle: Stadt Neuss / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kino Neustarts 23.12.2010

Meine Frau, unsere Kinder und ich
12/22/0201 :
Komödie (98 min) - Zehn Jahre und zwei Enkelkinder hat es gebraucht bis Greg Focker (Ben Stiller) endlich von seinem Schwiegervater Jack (Robert De Niro) akzeptiert worden ist. Doch nachdem Greg einen Nebenjob für eine Arzneimittel-Firma annimmt, kommt das alte Misstrauen gegenüber seiner liebsten männlichen Krankenschwester zurück. Als der ganze Familienclan - inklusive Pams (Teri Polo) Ex-Liierten Kevin (Owen Wilson) zu der Geburtstagsparty der Zwillinge erscheint, muss Greg dem skeptischen Jack beweisen, wer der Mann im Haus ist. Dieser schnüffelt mal wieder herum und startet eine geheime Mission, einem letzten großen Test für Greg. Hat er das Zeug das nächste Oberhaupt der Familie zu werden?....
Ein Film von Paul Weitz
Mit Robert De Niro,Ben Stiller,Owen Wilson,Dustin Hoffman,Barbra Streisand
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 620 Kinos | Trailer | Bilder

Yogi Bär
12/22/0201 : Komödie (80 min) - Der Jellystone-Park hat stark an Attraktivität eingebüßt – Bürgermeister Brown will ihn deshalb schließen und als Immobilie zu Geld machen. Dann wäre es mit der Familienidylle in der freien Natur ein für alle Mal vorbei – und was noch schlimmer ist: Yogi und sein Freund Boo Boo würden ihre Heimat verlieren. Noch nie musste Yogi ein so riesiges Problem bewältigen: Jetzt kann er beweisen, dass er tatsächlich cleverer ist als ein Durchschnittsbär. Boo Boo und Yogi schließen einen Pakt mit Ranger Smith, um gemeinsam den Park vor den Planierraupen zu bewahren.
Ein Film von Eric Brevig
Mit Dan Aykroyd,Christine Taylor,Justin Timberlake,Thomas Cavanagh,Anna Faris
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 415 Kinos | Trailer | Bilder |

Skyline
12/22/0201 : Sci-Fi (93 min) - Nach einer durchzechten Partynacht wird eine Gruppe von Freunden mitten in der Nacht von einem unheimlichen blauen Licht geweckt. Nicht nur in L.A., sondern auch in anderen Großstädten weltweit, werden Menschen wie Motten von diesem Licht angezogen, nur um sich kurz darauf scheinbar in Luft aufzulösen. Jarrod (Eric Balfour), seine Freundin Elaine (Scottie Thompson) und deren Clique entdecken schnell das Geheimnis des furchterregenden Lichts: Eine gigantische extraterrestrische Streitmacht droht, in rasantem Tempo die gesamte menschliche Bevölkerung vom Erdboden zu saugen. Während sich die Welt immer schneller auflöst, beginnen ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Kampf gegen das Ende der Menschheit.
Ein Film von Colin Strause,Greg Strause
Mit Eric Balfour,Scottie Thompson,David Zayas,Donald Faison,Brittany Daniel
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 267 Kinos | Trailer | Bilder |

Drei
12/22/0201 : Tragikomödie (119 min) - Seit 20 Jahren sind Hanna und Simon ein Paar. Sie leben in Berlin, nebeneinander und miteinander in kämpferischer Harmonie. Sie sind attraktiv, modern, gereift, kinderlos, kultiviert, ernüchtert. Fremdgehen, Kinderwunsch, Zusammenziehen, Fehlgeburten, Flucht und Rückkehr: die Kulturmoderatorin und der Kunsttechniker haben vieles hinter sich, aber nicht mehr ganz so viel vor. Bis sich beide, ohne voneinander zu wissen, in denselben Mann verlieben. Adam Born, Stammzellenforscher. Ein Mensch mit vielen Gesichtern, charmant, geheimnisvoll, ein Mann der Tat, kein Zauderer. Erst lässt sich Hanna mit ihm ein, wenig später auch Simon. Heimlich führen sie ihre Affären mit Adam, nicht ahnend, wie sehr das Geheimnis, das sie voreinander haben, sie miteinander verbindet. Erst als Hanna unverhofft schwanger wird, werden die drei Liebesbeziehungen ernsthaft auf die Probe gestellt.
Ein Film von Tom Tykwer
Mit Sophie Rois,Devid Striesow,Sebastian Schipper,Martin Hentschel,Alexander Yassin
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 124 Kinos | Trailer | Bilder |

Der Freischütz
12/22/0201 : Musik (142 min) - Visionen, Zauberei und Magie - vor dem historischen Panorama Dresdens und den Felsen der Sächsischen Schweiz wird ein altes Märchen jenseits gängiger Opernklischees zum Leben erweckt. Ein Traum wird Wirklichkeit und das Spiel mit Realitäten und Illusionen beginnt...

Träume und Hoffnungen - sie bestimmen das Leben junger Menschen. In den Schlachten des Napoleon Bonaparte kämpfen Max und Kaspar, zwei Jäger, Seite an Seite. Und sie kämpfen gegeneinander um die Liebe zu Agathe. Lebt kein Gott? Kann ihre Liebe in Zeiten des Krieges überleben? Hat das Leben noch einen Sinn ohne Hoffnung? Max und Kaspar sind Romantiker, denn sie glauben an die Liebe...
Ein Film von Jens Neubert
Mit Juliane Banse,Olaf Bär,Michael König,Regula Mühlemann,Michael Volle
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 63 Kinos | Trailer | Bilder |

Vergissmichnicht
12/22/0201 : Komödie (89 min) - An Margarets 40. Geburtstag (Sophie Marceau) erscheint ein alter Notar (Michel Duchaussoy) an ihrem Arbeitsplatz, einer Pariser Konzernzentrale, und besteht darauf, ihr einen Brief persönlich zu übergeben. Ungläubig muss Margaret feststellen: Die Absenderin des Briefes war sie selbst.

33 Jahre zuvor übergibt ein junges Mädchen in einem kleinen südfranzösischen Dorf sieben Briefe an den Notar Mérignac. Dieser soll ihr die Briefe ab ihrem 40sten Geburtstag zustellen. Weil Margaret sieht, dass das Erwachsenwerden große Veränderungen bedeutet, will sie Vorsorge treffen, um an Dinge erinnert zu werden, die ihr als Kind wichtig waren. Der junge Notar nimmt den Auftrag ernst, kann seiner Neugierde aber nicht wiederstehen, liest die Briefe und versteht, dass dieser Auftrag der wichtigste seiner Laufbahn ist.
Ein Film von Yann Samuell
Mit Sophie Marceau,Jonathan Zaccaï,Marton Csokas,Michel Duchaussoy,Thierry Hancisse
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 60 Kinos | Trailer | Bilder |

Rare Exports
12/22/0201 : Action (82 min) - Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den Original-Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari (Onni Tommila) und sein Vater (Jorma Tommila) kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache.

Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und - ordentlich verpackt - den Amerikanern für viel Geld andrehen…
Ein Film von Jalmari Helander
Mit Onni Tommila,Jorma Tommila,Per Christian Ellefsen,Tommi Korpela,Rauno Juvonen
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 23 Kinos | Trailer | Bilder

Legenden der Luftfahrt 3D
12/22/0201 : Dokumentation (42 min) - "Legenden der Luftfahrt 3D" bietet dreidimensionale Einblicke in die Welt der Luftfahrt und ermöglicht das ultimative Flugerlebnis auf der Kinoleinwand. Die im IMAX-Format gefilmte 3D-Dokumentation von Stephen Low illustriert mit beeindruckenden Aufnahmen die Entwicklungsprozesse der Flugzeug-Geschichte und deren fulminanten Eintritt in eine neue Ära.
Ein Film von Stephen Low
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 22 Kinos | Trailer | Bilder

Çakal
12/22/0201 : Drama (90 min) - Akin (Ismail Hacioglu) lebt in einem sehr armen Viertel von Istanbul. Als seine Mutter stirbt, verändert sich sein Leben. Er stiehlt Geld von der Tischlerei, in der er arbeitet, um ein neues Leben zu beginnen. Allerdings findet seine Freundin diesen Plan unsinnig und verlässt ihn.

Dies führt dazu, dass er ein Angebot von seinem Freund Idris (Çetin Altay) akzeptiert. Dieses Angebot gibt ihm die Gelegenheit zu einem Neuanfang. Akin hat nichts zu verlieren. Seine gleichgültige und furchtlose Haltung in der realen Welt entgeht seinem Chef nicht. Aber dieser Neuanfang bringt auch neue Feinde mit sich.
Ein Film von Erhan Kozan
Mit Erkan Can,Çetin Altay,Naci Tasdögen,Damla Sönmez,Turgay Tanülkü
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 11 Kinos | Trailer | Bilder |

Nostalgia De La Luz
12/22/0201 : Dokumentation (94 min) - In der chilenischen Dokumentation von Patricio Guzman blickt der Filmemacher zunächst auf ein Hobby seiner Landsleute: die Astronomie, die kaum anderswo effektiver betrieben werden kann wie in Chile. In der Atacama-Wüste treffen sich Astronomen aus der ganzen Welt, um mit riesigen Teleskopen das Universum zu observieren. Alles, was sie sehen, ist jedoch schon längst Geschichte, weil das Licht der Sterne Hunderte von Jahre braucht, um uns zu erreichen. Die Astronomie nutzt der Regisseur allerdings nur als Metapher für seine zweite Handlungsebene, in der er über die verzweifelten Mütter berichtet, die während der Pinochet-Schreckensherrschaft ihre Söhne verloren haben und deren Überreste in der Wüste auszugraben versuchen. Sie wühlen auch in der Vergangenheit und geben keine Ruhe.
Ein Film von Patricio Guzmán
Mit Patricio Guzmán
- Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 11 Kinos | Trailer | Bilder | 

Das Kreisumweltamt informiert: Deponie-Öffnungszeiten an Heiligabend und Silvester

Die Deponien mit den Annahmestationen für Kleinmengen aus Haushaltungen (Privatanlieferstationen) in Neuss und Grevenbroich sowie die Entsorgungsanlagen in Neuss-Grefrath und das Kompostwerk in Korschenbroich sind an Heiligabend und an Silvester von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.

Stiftung Schloss Dyck Öffnungszeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Schloss Dyck hat sowohl am 1. und 2. Weihnachtstag als auch an Neujahr geöffnet. Am Weihnachts-Wochenende bietet sich die letzte Möglichkeit zum Besuch der Rheingold-Ausstellung. 

Weihnachten

Wer sich zu Weihnachten einen Spaziergang an der frischen Luft wünscht, dem sei ein Ausflug nach Schloss Dyck empfohlen. Der Englische Landschaftsgarten hat an beiden Weihnachtstagen von 10 bis 17 Uhr, das Schloss von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Von 12 bis 17 Uhr können Besucher auch im Bistro Botanica einkehren.
Am Weihnachts-Wochenende bietet sich die letzte Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung Rheingold zu besuchen, die Videosequenzen und multimediale Installationen sowie Skulpturen und Gemälde von 16 zeitgenössischen Künstlern zeigt. Die Schau schließt am 2. Weihnachtstag.

Neujahr

Gegen den Silvesterkater hilft am Besten ein ausgiebiger Neujahrsspaziergang. Dazu raten alle einschlägigen Gesundheitsmagazine. Deshalb öffnet auch Schloss Dyck zu den gewohnten Zeiten an Neujahr seine Tore. Denn frische Luft und leichte Bewegung bringen Stoffwechsel und Kreislauf wieder auf Trab.

Geschlossen an Heiligabend und Silvester

An zwei Tagen im Jahr bleibt die Stiftung allerdings geschlossen: an Heiligabend und Silvester herrscht Festtagsruhe.

Zitat des Tages

"Nur wenn man das kleinste Detail im Griff hat, kann man präzise arbeiten."
Niki Lauda (*1949), österreichischer Automobilrennfahrer, Weltmeister 1975, 1977 und 1984

Wetter 23.12.2010

 Donnerstag, 23.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schnee Schneeschauer

0°C 0°C -1°C -2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

0°C -1°C -1°C -1°C


Bis zum Mittag gibt es Schneeschauer bei -2 Grad, zum Nachmittag fällt bei etwa -1 Grad Schnee. In der Nacht sinken die Werte auf -5 Grad und es gibt Schnee.





 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

Schnee Schnee Schnee Schnee

-5/-1°C -13/-6°C -10/-3°C -9/-4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Freitag fällt Schnee bei -1 Grad am Tag und -5 Grad in der Nacht. Bei maximal -6 Grad am Samstag ist der Himmel meist grau.

Dormagen CDU: Jamaika-Koalition hat alles richtig gemacht

wz-newsline.de Die Hoffnung der jungen Sportler des FC Straberg, die vor der Tür zum Ratssaal mit Flugblättern an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmanns Wahlversprechen zur Unterstützung des Straberger Rasenplatzes erinnerten, musste CDU-Fraktionschef Wiljo Wimmer gleich zu Beginn der Ratssitzung zerstören.... mehr

Kaarst Frühe Hilfe für Mutter und Kind

wz-newsline.de Das Wort „Prävention“ sagt alles: vorausschauende Problemvermeidung. Im Fall des Projekts „Frühe Hilfen“ soll so vorausschauend wie möglich gearbeitet werden: Bereits in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensmonaten eines Babys soll es Hilfestellungen für Eltern geben. Mitarbeitern... mehr

Neuss Quirinus und viel Lärm um nichts

wz-newsline.de Die Geschenke sind gekauft, die Plätzchen gebacken, die Weihnachtsgrüße längst verschickt – oder? Wer noch kleinere oder größere Gaben sucht und einen Bezug zur Stadt als Vorteil empfindet, für den hier einige Tipps zum Kauf bei allerletzter Gelegenheit. Fundgrube Tourist Info Eine... mehr

Neuss Wochenmärkte um einen Tag vorverlegt

NGZ-Online.de Die Neusser Samstagswochenmärkte auf dem Markt werden in diesem Jahr wegen der Feiertage jeweils um einen Tag vorverlegt.
So findet der Wochenmarkt vor Weihnachten an Heiligabend, Freitag, 24. Dezember, und der Markt vor Neujahr an Silvester, Freitag, 31. Dezember, statt. Jeweils bis 12 Uh

Neuss Forschungsstelle für Demenz

NGZ-Online.de Für 15 Millionen Euro errichten die St.-Augustinus-Kliniken an der Steinhausstraße ein geschlossenes Heim für Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Dem weisen sie aber noch viel mehr Funktionen zu. mehr

Neuss Ein Schuppen voller Kreuze

NGZ-Online.de In Fritz Könekes Schlafzimmer hängt ein Kreuz – im Schuppen neben dem Haus hängen mehr als 500. Sie sind aus Holz, Porzellan, Messing oder Kupfer, sind älter oder neuer. "Jedes Kreuz ist anders", sagt der Sammler. mehr

Neuss Acht neue Feuerwehr-Autos

NGZ-Online.de Nun hat die Neusser Feuerwehr die Autos, die ihr laut städtischem Brandschutzbedarfsplan zustehen. Acht neue Wagen wurden gestern in der Feuerwache Hammfelddamm übergeben. Kosten: etwas über 1,2 Millionen Euro. mehr

Neuss Schwerer Neuanfang nach dem Brand

NGZ-Online.de Heilig Abend 2009 wurden Christine und Heinrich Kürten aus ihrer Wohnung vertrieben. Ein Schuppen am Haus brannte ab, die angrenzenden Wohnräume waren nicht zu nutzen. Auch ein Jahr später sind noch nicht alle Schäden beseitigt. Rückhalt gab beim Wiederaufbau die Familie. mehr

Dormagen Bäder: Prüfstein für Etat 2011

NGZ-Online.de Standortbestimmung des Stadtrats bei den Stellungnahmen zur Fortschreibung des Doppelhaushalts 2010/11 für das kommende Jahr. Streitpunkte vor allem die Kosten der Kinderbetreuung und Einsparungen bei Sport und Kultur. mehr

Dormagen Hoffnung für das "Ännchen"

NGZ-Online.de Schon in wenigen Monaten könnte die Delrather Traditionskneipe "Zum Ännchen" wieder öffnen. Die Nievenheimer Wirtin Katja Primorac will das Lokal übernehmen – nur noch Formalitäten stehen der Wiedereröffnung im Weg. mehr

Grevenbroich/Duisburg Loveparade-Skulptur: Künstler zieht Entwurf nach Plagiatsvorwurf zurück

NGZ-Online.de Nach Plagiatsvorwürfen wird Jürgen Meister die Gedenkskulptur für Loveparade-Opfer nicht realisieren. Der Kapellener hat am Mittwoch seinen Beitrag zurückgezogen. Die Jury verurteilte das Verhalten des Künstlers. mehr


Grevenbroich Brummis im Liefer-Stau

NGZ-Online.de Eis, Schnee und Fahrverbote verzögern die Lieferzeiten der Lastwagen. Speditionen kommen in Terminschwierigkeiten, und auch die Einzelhändler klagen über tagelange Verzögerungen. mehr

Grevenbroich So bleibt der Tannenbaum lange schön

NGZ-Online.de Schön buschig sollte er sein. Saftig grün und gerade gewachsen. Oder vielleicht doch lieber groß und schlank, mit eigenwilligen Ecken und einer langen Spitze? "Den perfekten Weihnachtsbaum gibt es nicht. Das ist alles Geschmackssache", sagt Christian van Laak. mehr

Korschenbroich Heino begeistert in der Liedberger Kirche

NGZ-Online.de Christel Mausberg aus Aldenhoven kommen fast die Tränen vor Rührung: Die Tochter hat ihr eine Karte zum Benefizkonzert des Männergesangvereins "Cäcilia" geschenkt. Und so sitzt die 77-Jährige mit etwa 200 anderen Zuhörern in der voll besetzten Liedberger Pfarrkirche St. Georg, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Vor allem aber auch, um ihren Lieblingssänger Heino zu hören, der als Stargast Titel aus seiner Konzertreihe "Die Himmel rühmen" singt. mehr

Korschenbroich Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Steinforth

NGZ-Online.de Zwei Schwerverletzte forderte am Mittwoch ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahranfänger beteiligt war. Der Unfall ereignete sich auf der Kreisstraße 11 bei Steinforth.
Um 14.20 Uhr war der 18 Jahre alte Ford-Fahrer auf der K 11 aus Richtung Bundesstraße 230 in Fahrtrichtung Rubbelrath unterwegs. In einer langgezogenen Kurve kam der Fahranfänger aus Mönchengladbach mit seinem Kleinwagen auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und rutschte in den entgegenkommende VW Fox einer Mönchengladbacherin (53).
Durch die Kollision wurden beide Fahrer schwer verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung wurden sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallwagen waren nicht mehr fahrbereit.

Kaarst Drei ganz besondere Hunde

NGZ-Online.de Nicht viele fühlen sich bei den herrschenden Minusgraden richtig wohl. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Leila (13), Dakota (14) und Savannah (15) kann es kaum kalt genug sein, erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fangen sie an, aufzuleben. Überraschend ist das nicht, denn die drei Damen waren äußerst erfolgreiche Schlittenhunde. "Diese Hunde und der Sport haben mich schon immer fasziniert", erzählt Bodo Karohl, der Halter der Tiere. mehr

Kaarst Festessen: Das gibt es bei uns

NGZ-Online.de Für die einen ist die weihnachtliche Stimmung an Heiligabend eng verknüpft mit einem aufwendigen Menü. Die anderen schätzen das Einfache und Schnelle. Die NGZ hat bei zwei Kaarster Familien in die Töpfe geschaut. mehr

Jüchen Kinder basteln für ihre Eltern

NGZ-Online.de Dass Mädchen und Jungen Heiligabend beschenkt werden, ist ein Ritual. Auch viele Jüchener Eltern können sich über Aufmerksamkeiten freuen. In vielen Kindertagesstätten wurde eifrig gebastelt. Warum Schenken wichtig ist. mehr

Rommerskirchen Chor singt mit Kathy Kelly

NGZ-Online.de Der Gospelchor "Roki Voices" freut sich auf den hohen Besuch, der zu Beginn des Jahres nach Rommerskirchen kommt: Am 9. Januar singen die "Roki Voices" zusammen mit Kathy Kelly der "Grande Dame of Gospel and Folk". mehr

Meerbusch Gemeindezentrum: Baubeginn im Februar

RP-Online.de Das neue Gemeindezentrum Bethlehemkirche in Büderich wird gebaut. "Wir sind zuversichtlich, dass der Zuschuss vom Land kommen wird", sagt Dr. Ute Canaris, Finanzkirchmeisterin der Evangelischen Gemeinde in Büderich. Selbst wenn die CDU/FDP-Opposition rechtlich gegen den vom Landtag genehmigten Nachtragshaushalt vorgehen will, "wird es wohl keine Politiker geben, der den Ausbau von Plätzen für Kinder unter drei Jahren stoppen will." mehr

Meerbusch Visite beim Weihnachtsmann

RP-Online.de Der 58-jährige Ulrich Friedt aus Lank-Latum war am Polarkreis im finnischen Lappland, um das Santa Claus Village zu besuchen. Neben Fahrten mit dem Hunde- und dem Motorschlitten erwarb der Meerbuscher auch einen Rentier-Führerschein – alles an einem Tag. mehr

Meerbusch Mike Kunze entschuldigt sich bei TuS-Chef

RP-Online.de Der Stadt-Sport-Verbands-Vorsitzende, CDU-Ratsherr und Chef der Meerbuscher Jungen Union, Mike Kunze, hat sich beim Vorsitzenden des TuS Bösinghoven, Johannes Peters, für seine "zu drastischen Äußerungen" entschuldigt. Peters nahm die Entschuldigung an. mehr

Meerbusch Rock am Turm fällt aus

RP-Online.de Nachdem rechte Internetseiten aus Neuss und Berlin gegen das Meerbuscher Traditionskonzert hetzen, hat der Verein Rock am Turm die Notbremse gezogen und die für den 27. Dezember geplante Veranstaltung abgesagt. mehr

Meerbusch Josef in der Vaterrolle

RP-Online.de Die Lanker Küsterin Gisela Hage-Hülsmann gestaltet die Krippe kreativ und bewertet "Familie" nach aktuellen Gesichtspunkten. Da dürfen Maria und Josef auch einmal die Rollen tauschen. mehr