Montag, 11. Februar 2013

POL-NE: Einbrecher machten reichlich Beut

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - In der Zeit zwischen Samstag (09.02.), 09:30 Uhr, und Sonntag (10.02.), 20:20 Uhr, war ein Einfamilienhaus auf der Dürerstraße Ziel von Einbrechern. An der Gebäuderückseite kletterten Unbekannte in den Schacht des Kellerfensters und hebelten dieses auf. Die Täter entwendeten aus der Wohnung Bargeld, Digital- und Videokamera und einen Fernseher. Sie verließen das Haus durch die Terrassentür. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer An-teil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechni-scher Einrichtungen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131 300-0.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Sonntag (10.02.), in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 20:00 Uhr, brachen Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung eines Reihenhauses auf der Kampstraße ein. In die Wohnung gelangten die Täter durch Aufhebeln eines Fensters. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen Schmuck. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 300-0.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Nach Wohnungsbrand findet die Feuerwehr einen Toten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Kreispolizeibehörde Neuss
Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes wollte am Montag (11.02.), gegen 06.00 Uhr, die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses betreten. Beim Öffnen der Tür bemerkte sie starke Rauchentwicklung in den Räumen, zog die Tür wieder zu und verständigte die Feuerwehr. Bei den Löscharbeiten fanden die Wehrleute einen Toten. Bei dem Mann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den dort alleine wohnenden 80-Jährigen Mieter. Der Leichnam befindet sich in der Rechtsmedizin und wird dort obduziert.Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Zwei Hausmitbewohner, ein 81 und 77 Jahre altes Ehepaar, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

POL-NE: Rotlicht missachtet

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (09.02.), an der Kreuzung Gielenstraße/Hermannsplatz. Ein 50-jähriger Neusser war gegen 13:20 Uhr mit seinem Audi auf der Gielenstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Als er die Kreuzung nach Zeugenaussagen bei grünem Ampellicht am Hermannsplatz überqueren wollte, löste sich aus einer wartenden Fußgängergruppe ein junges Mädchen und trat auf die Fahrbahn. Dabei wurde die 14-jährige Neusserin vom PKW erfasst. Die Jugendliche wurde beim Zusammenstoß schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Seniorin beraubt

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Samstag (09.02.), gegen 13:10 Uhr, wurde eine Seniorin auf der Kölner Straße Opfer eines Raubes. Die 78-jährige Jüchenerin war mit ihrem Rollator unterwegs. In Höhe der Buschgasse wurde sie von zwei jungen Mädchen angesprochen. Die Unbekannten forderten von der Frau die Herausgabe von Bargeld. Eine der beiden griff dabei der älteren Dame in die Jackentasche. Obwohl sich die Geschädigte gegen die Angriffe wehrte, entriss ihr die zweite Täterin die Handtasche. Beide Räuberinnen flüchteten anschließend mit der Beute in Richtung Ortsmitte. Die Flüchtigen werden wie folgt beschrieben:
Geschätzte 13 Jahre alt mit dunklen Haaren, mehr als schulterlang. Circa 140 bis 150 Zentimeter groß.
Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu informieren.

POL-NE: Balkonbrand - Zwei Personen veletzt

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Gegen 03.55 Uhr erhielt die Polizei am Montag (11.02.) Kenntnis von einem Balkonbrand an der Buchenstraße. Beim Eintreffen waren bereits Rettungsdient und Feuerwehr vor Ort. Die Bewohner des Gebäudes hatten ihre Wohnungen verlasssen. Nach ersten Erkenntnissen hat es auf dem Balkon der Wohnung im zweiten Obergeschoss gebrannt. Die Mieter, ein 64 und 65 Jahre altes Ehepaar, hatten das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Beide wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, da sie Rauch eingeatmet hatten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Btrandursache aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es bislang nicht.

POL-NE: Radfahrer stürzt und zieht sich schwere Verletzungen zu

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Gegen 17.50 Uhr ereignete sich am Sonntag (10.02.) ein Verkehrsunfall auf der Grefrather Straße. Ein 59 Jahre alter Radfahrer befuhr zu dieser Zeit die Grefrather Straße in Richtung Jan-van-Werth-Straße. Nach Zeugenaussagen fuhr der Kaarster gegen den Bordstein und prallte anschließend gegen einen Baum. Dabei zog sich der Mann Verletzungen zu, die nach notärztlicher Erstversorgung in einem Krankenhaus behandlet werden müssen.

POL-NE: Karnevalsrückblick der Polizei - Die deutliche Mehrheit der Jecken feierte friedlich

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Obwohl im Rhein-Kreis-Neuss heute (11.02.) und am Dienstag (12.02.) noch vereinzelt Karnevalsveranstaltungen stattfinden, kann schon heute eine Bilanz des närrischen Wochenendes gezogen werden.
(Die Klammerzahlen beziehen sich jeweils auf das Vorjahr.)
Vom Altweiberdonnerstag, 11.00 Uhr, bis zum Rosenmontag, 09.00 Uhr, mussten die Ordnungshüter im Kreisgebiet insgesamt 1.146 (1.108) Einsätze erledigen. Bei insgesamt 43 (44) Schlägereien, Körperverletzungen und Randalierern mussten die Beamten einschreiten. 10 (9) hilflose Personen mussten wieder "flott" gemacht werden, weil sie deutlich zu tief ins Glas geschaut hatten. In den meisten Fällen gelang dies auch.6 (4) Menschen mussten ihren Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.
8 (7) mal suchten genervte und im Schlaf gestörte Bürgerinnen und Bürger Unterstützung bei der Polizei. Die Ruhestörungen konnten beseitigt werden.
Gar nicht zufrieden ist die Polizei mit dem gezeigten Verhalten der Autofahrer. Die Kreispolizeibehörde hatte ausdrücklich auf die verstärkten Alkoholkontrollen hingewiesen. Trotzdem gab es leider wieder unbelehrbare, die sich alkoholisiert oder / und unter dem Einfluss von Drogen hinter das Steuer gesetzt haben.9 (6) Verkehrsteilnehmer werden aufgrund eines Alkoholtestes in der nächsten Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 1.198 (806) Fahrzeugführer bei den Schwerpunktkontrollen überprüft. 518 (309) mal war ein Alkoholtest erforderlich. Bei den Kontrollen am Altweibertag (07.02.) wurden 3 (2) Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, denen das Fahren unter Drogeneinfluss nachgewiesen werden konnte. 5 (4) weitere Drogenverstöße konnten die Ordnungshüter bis zum frühen Rosenmontag feststellen.
Als Fazit der bisherigen tollen Tage kann die Polizei im Rhein-Kreis Neuss feststellen:
Der überwiegende Teil der Narren im Rhein-Kreis-Neuss hat friedlich und fröhlich gefeiert.
Durch den Kappessontagszug in Neuss, den nach polizeilichen Schätzungen mehr als 100000 Besucher gesehen haben, lag der Schwerpunkt der Polizeieinsätze am Sonntag in der Kreisstadt.
Während des Zuges blieb in der Quirinusstadt alles ruhig. Erst nach dem Ende kam es in der City zu vereinzelten Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten Personen. Durch das konsequente Einschreiten der Ordnungshüter konnten aber auch diese Situationen schnell entschärft werden. 18 Platzverweise erteilten Beamte an offensichtlich gewaltbereite Besucher. Da diese Verweise von 7 jungen Männern nicht befolgt wurden, mussten sie in Gewahrsam genommen werden und konnten erst nach einigen Stunden die Zelle an der Jülicher Landstraße wieder verlassen.

Leichtathletik Stratmann und Platt laufen Rivalen davon

ngz-online.de Bei den von der TG Neuss im Jahnstadion ausgerichteten Kreiscross-Meisterschaften passieren insgesamt nur 154 Läufer den Zielstrich. mehr

Basketball TG Neuss fertigt Phoenix Hagen Ladies ab

ngz-online.de Auch ohne die kranke Kathrin Wischntzki feierten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss gestern Abend beim Tabellennachbarn Phoenix Hagen Ladies einen erstaunlich ungefährdeten 72:44-Erfolg (Halbzeit 37:22). Der dritte Sieg in Folge und der vierte im fünften Rückrundenspiel ließ die Gäste bis auf zwei Punkte zum Play-off-Platz vier aufschließen. mehr

Handball NHV steht im Endspiel des Kreispokals

ngz-online.de Der Tabellenführer der Handball-Oberliga setzte sich verdient mit 37:30 gegen den Drittligisten ART Düsseldorf durch. mehr

Meerbusch Kinderkarneval: Im Mäuseturm durch das Dorf

wz-newsline.de Für Prinz Jannis und Prinzessin Kim war es der große Tag: Bei strahlendem Sonnenschein jubelten sie am Samstag den närrischen Untertanen zu, die zu hunderten am Straßenrand standen. So viele große und kleine Jecken wie in diesem Jahr waren schon lange nicht mehr gekommen, um den... mehr

Meerbusch Blau-Weiss feiert eisiges närrisches Jubiläum

wz-newsline.de Warm schunkeln war am Samstagabend in der Jubiläumssitzung – fünf mal elf Jahre Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Büderich 1958 – im Tenniscenter am Eisenbrand angesagt. „Wer hätte gedacht, dass es drinnen kälter als draußen ist“, unkte Büttenredner Christian Pape. Aber so fühlte es... mehr

Dormagen Prächtig kostümiert in Dormagen

wz-newsline.de Auch in Dormagen ziehen in diesen tollen Tagen die Jecken durch die Stadt: Am Samstagnachmittag zeigten sich prächtig kostümierte Narren auf dem Zug durch die Innenstadt. Ebenfalls am Samstag hatten die Karnevalisten Delrath erobert, am Sonntag waren sie in Hackenbroich, Delhoven und... mehr

14-Jährige bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag an der Kreuzung Gielenstraße/Hermannsplatz. Dabei wurde eine 14-Jährige schwer verletzt. Ein 50-jähriger Neusser war gegen 13:20 Uhr mit seinem Audi auf der Gielenstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Als er die Kreuzung nach... mehr

Kaarst 59-jähriger Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

wz-newsline.de Bei einem Unfall ist am Sonntag ein 59-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der Mann gegen 17.50 Uhr mit seinem Fahrrad aus der Grefrather Straße in Richtung Jan-van-Werth-Straße unterwegs. Zeugen zufolge fuhr der Kaarster gegen einen Bordstein und prallte... mehr

Neuss Ehepaar bei Balkonbrand verletzt

wz-newsline.de Am frühen Montagmorgen gegen vier Uhr kam es an der Buchenstraße zu einem Brand. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Bewohner bereits in Sicherheit gebracht. Nach ersten Erkenntnissen hat es auf dem Balkon der Wohnung im zweiten Obergeschoss gebrannt. Die Mieter, ein 64 und 65 Jahre... mehr

Grevenbroich Ein Toter bei Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

wz-newsline.de Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes wollte am Montag gegen 6 Uhr die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses betreten. Beim Öffnen der Tür bemerkte sie starke Rauchentwicklung in den Räumen, zog die Tür wieder zu und verständigte die Feuerwehr. Bei den Löscharbeiten fanden die... mehr

Dormagen Einbruch in Einfamilienhaus: Täter machen reichlich Beute

wz-newsline.de Zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend kam es im Stadtteil Horrem auf der Dürerstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Dabei machten die Täter reichlich Beute. Über den Schacht des Kellerfensters konnten sich die Einbrecher Zugang zum Gebäude verschaffen. Dort entwendeten sie... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Neuss Novesia in Nachtblau zur Star-Revue

ngz-online.de Während in Berlin die politische Karriere der Neusser Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Gerüchteküche brodeln ließ, genoss CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe, der als Nachfolger gehandelt wurde, am Freitagabend im brodelnden Jupitersaal des Swissôtel das Heimspiel bei seinen „Blauen Funken“. mehr

Kappessonntag in Neuss Neusser feiern unter blauem Himmel

ngz-online.de Das Prinzenpaar, der Rekordzug mit 3100 Teilnehmern und tausende Neusser an der Strecke feierten Sonntag einen ausgelassenen Kappessonntag. Dafür das der Kamelle-Nachschub nicht ausging, sorgten dabei die 30 Bagagewagen. mehr

Neuss SPD und Grüne drängen auf vierte Gesamtschule

ngz-online.de Der trotz Errichtung einer Sekundarschule ungebrochene Ansturm auf die Gesamtschulen spricht nach Ansicht von SPD und Grünen eine deutliche Sprache. Das Angebot an Schulen, die ein längeres gemeinsames Lernen ermöglichen, reiche noch nicht aus, erklärt Gisela Hohlmann, die schulpolitische Sprecherin, mit Blick auf 169 Kinder, die an den Neusser Gesamtschulen abgewiesen werden müssen. Anders als die Schulausschuss-Vorsitzende Stephanie Wellens (CDU), die eher zu einer zweiten Sekundarschule als einer vierten Gesamtschule tendiert, kommt Hohlmann zu dem Schluss: Die "ungebrochene Sympathie der Eltern für eine Gesamtschule", die die Anmeldezahlen ausdrücken, müsse zur Errichtung einer vierten Gesamtschule führen. mehr

Überfall in Jüchen Mädchen überfallen 78-Jährige

ngz-online.de Eine 78-jährige Seniorin wurde am Samstagmittag in Jüchen Opfer eines Raubüberfalls. Zwei junge Mädchen entrissen der älteren Frau die Handtasche und flüchteten. Die Polizei sucht nach den beiden etwa 13 Jahre alten Mädchen. mehr

Neuss Das Leben in Neuss als Comedy-Stoff

ngz-online.de Der in Neuss aufgewachsene Benaissa Lamroubal tritt mit vier Freunden als "Rebell Comedy" auf – mit großem Erfolg. mehr

Dormagen Brand in Lagerhalle in Stürzelberg gelöscht

ngz-online.de Am Samstag kam es auf einem Bauernhof in Stürzelberg zu einem Brand, den die Feuerwehr schnell unter Kontrolle hatte. Um 16.55 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, weil ein Motor in einer Lagerhalle brannte.
Insgesamt waren die Löschzuge aus Stürzelberg, Zons und Stadtmitte sowie hauptamtliche Feuerwehrkräfte im Einsatz. Um 19.51 Uhr waren auch die Lüftungsarbeiten beendet.

Dormagen Kamelle-Regen für Dormagener Narren

ngz-online.de Mehr als 1000 Teilnehmer und tausende Besucher in der City machten den Karnevalsumzug der KG Ahl Dormagener Junge zum bunten Erlebnis. Das Dreigestirn verrichtete Kamelle-Schwerstarbeit beim größten Dormagener Umzug. mehr

Dormagen Sanierung beginnt nach Karneval

ngz-online.de In der Woche ab dem 18. Februar beginnen die Technischen Betriebe Dormagen mit umfangreichen Kanalerneuerungsarbeiten entlang der Hindenburgstraße. Nachdem im vorigen Jahr bereits die unterirdischen Abflüsse im westlichen Teil der Ortsdurchfahrt instandgesetzt wurden, steht nun der Bereich zwischen Dantestraße und Sebastianusstraße an. "Die Arbeiten werden voraussichtlich zehn Monate dauern", sagt TBD-Leiter Gottfried Koch. mehr

Dormagen GEZ: Stadt kann noch keine Zahlen nennen

ngz-online.de Während der Städte- und Gemeindetag seine Position zur Neuberechnung der Rundfunkgebühr bereits deutlich gemacht und auch wieder revidiert hat, sucht die Stadt Dormagen immer noch nach passenden Zahlen. Auch nach wochenlanger Diskussion, bei der deutlich wurde, dass praktisch alle Kommunen mehr Gebühren zahlen müssen als bisher, kann die Stadtverwaltung keine belastbaren Zahlen nennen. "Wir warten auf den Gebührenbescheid", heißt es dazu aus dem Rathaus. mehr

Manfred Keil Mehr Einkaufsangebote für Jugendliche nötig

ngz-online.de Der Center-Manager der Rathaus-Galerie sieht eine attraktive Innenstadt mit Ausbau-Potenzial. Für die leeren Ladenlokale gibt es Interessenten. mehr

Grevenbroich Jecke Flamingos und Teufel in Hemmerden

ngz-online.de Über 600 Jecken zogen Kamelle werfend durch Hemmerden. Vereine und Freundeskreise sorgten für närrische und familiäre Stimmung. mehr

Grevenbroich Stadtverwaltung lehnt die Anmeldung für Realschule ab

ngz-online.de Bis Freitag hatte die Stadtverwaltung Zeit, sich zu zwei Anträgen der Bürgerinitiative "Rettet die Realschule Bergheimer Straße" zu äußern. Die Elternvertreter hatten zum einen die Möglichkeit einer sofortigen "bedingten Zweitanmeldung" für die Schule gefordert. Zum anderen sollte die Schule die Möglichkeit erhalten, sich bei einem "Tag der offenen Tür" vorzustellen. Beide Anträge hat Stadt-Justiziar Marc Saturra abgelehnt. mehr

Grevenbroich Neurather holt Schützenvereine aus vier Kommunen an einen Tisch

ngz-online.de Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben: Am 12. März werden Vertreter der Schützenvereine und Bruderschaften aus Grevenbroich, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen erstmals zusammenkommen. Gemeinsam sollen Erfahrungen ausgetauscht und Strategien für die Zukunft entwickelt werden. Organisiert wurde das Treffen von dem Neurather Ferdi Korte. Er rechnet damit, dass bis zu 50 Vereine teilnehmen werden. mehr

Grevenbroich Bald Entscheidung für neuen Markt in Alt-Kapellen?

ngz-online.de Seit drei Jahren kämpfen Kapellener für einen Supermarkt im alten Teil des Ortes, im Herbst sammelten Bürger 250 Unterschriften, die Bürgermeisterin Ursula Kwasny überreicht wurden. mehr

Grevenbroich Uhlandstraße in Elsen: Ein Toter bei Wohnungsbrand

ngz-online.de Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes hat am Montagmorgen gegen 6 Uhr einen Brand in einer Wohnung an Uhlandstraße in Elsen entdeckt. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr einen Toten, höchstwahrscheinlich der dort alleine wohnende 80-jährigen Mieter. mehr

Jüchen Feuerwehr und Polizei suchten Mann in der Nacht

ngz-online.de Zu einer größeren Suchaktion kam es in der kalten Nacht zum Samstag im östlichen Gemeindegebiet – über zwei Stunden lang waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. mehr

Jüchen 300 Jecken werfen Kamelle in Spenrath und Otzenrath

ngz-online.de Indianer, Zwerge, Schneemänner und die Wikinger aus Hackhausen waren am Samstag in Spenrath und Otzenrath los, und auch finster aussehende Gesellen erwiesen sich als närrisch und beim Kamelle-Werfen freigiebig. Insgesamt 300 Kostümierte setzten sich beim Zug unter dem Motto "Mer Jecke trecke" in Bewegung – mit Karnevalshits und mit "Gangnam Style", dem wohl inoffiziellen Karnevalshit dieser Session, aus Lautsprechern, die alles gaben. mehr

Jüchen Garzweiler Eskimos trotz Kälte närrisch

ngz-online.de Auch ohne Kinderprinzenpaar ging es in Garzweiler jeck zu. Eineinhalb Stunden lang zogen die Narren gestern durch den Ort. Und Sitzungspräsident Frank Schumacher erklärte: "So lange ich Klümpchen schmeißen kann, zieht der Zoch." mehr

Kaarst Neue Verkehrsregeln für Radfahrer

ngz-online.de Der ADFC Kaarst erklärt, was die neue Straßenverkehrsordnung für Kaarster Radler bedeutet. mehr

Kaarst Wie die Kaarster Tamilen Neujahr feiern

ngz-online.de Die Stadt Kaarst hat eine große tamilische Gemeinde. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder, um das Neujahrsfest "Thai Pongal" zu feiern. mehr

Korschenbroich Von Froschkönigen bis hin zu edlen Rittern

ngz-online.de Der kleine Marco hüpft von einem Bein aufs andere. Gespannt schaut er in die Richtung, aus der in wenigen Augenblicken der große Karnevalswagen kommt. "Ich möchte viele Süßigkeiten fangen", sagt der Neunjährige erwartungsvoll, der sich extra eine große Plastiktüte zum Kinderkarnevalszug der St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich mitgebracht hat, um dem süßen Wurfmaterial Herr zu werden. mehr

Korschenbroich Erst Umzug, dann Party in der Brauerei

ngz-online.de Ob "Raupe Nimmersatt" oder "Ladys in Bed": Die Zugteilnehmer in Korschenbroich hatten sich einiges einfallen lassen. Am gestrigen Nachmittag stand die Bolten-Brauerei im Mittelpunkt des närrischen Treibens. mehr

Meerbusch Kreis: K9n nicht mehr planungssicher

rp-online.de Die geplante Verlängerung der Kreisstraße K9 von Strümp bis Bovert wird voraussichtlich deutlich teurer als bisher geplant: In einer Aufstellung des Rhein-Kreises Neuss über das Kreisstraßen-Bauprogramm 2014–2018 ist die K9n jetzt mit insgesamt 9,1 Millionen Euro berechnet. Der erste Bauabschnitt, für 2014 vorgesehen, soll drei Millionen Euro kosten, der zweite im Jahr 2015 6,1 Millionen Euro. Die Baukosten sollen sich der Kreis und das Land NRW teilen: 3,4 Millionen Euro soll der Kreis tragen. Die Stadt Meerbusch trägt die Planungskosten der Straße und – über die Kreisumlage – einen kleineren Anteil an den Baukosten. mehr

Meerbusch Flughafen kündigt mehr Transparenz an

rp-online.de Im Streit um nächtlichen Fluglärm hat Düsseldorfs Flughafen-Chef Christoph Blume jetzt erklärt, schon in Kürze alle drei Monate einen "Nachtflugreport" zu veröffentlichen. Fluglärmgegner fordern höhere Gebühren für die Spätstarter mehr

Meerbusch Die mit den Tonnen rennen

rp-online.de Nanni Geisler, Hanne van der Beeck, Susanne Grüters und Melanie Klasen scharren mit den Füßen und halten die metallenen Stangen in der Hand. Es sind die Griffe der Schubkarren. Auf ihnen stehen blaue Tonnen. Dann macht sich das Känguru Jörg Hassels bereit – und trällert die Pfeife. Der Startpfiff. Sofort sprinten die Damen los – aber das Schiedsrichterduo bricht den Lauf ab. Fehlstart. Das Publikum staunt, es geht es erneut an die Startlinie. Zahlreiche Besucher zählen die Büdericher Schützenkompanien Hermann Löns und die Gesellschaft Jägerlust 1900 bei ihrem traditionellen Tonnenrennen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. mehr

Meerbusch Kinderkostüme begeistern in Lank-Latum

rp-online.de 23 Klassen der beiden Grundschulen waren beim Kinder-Karnevalszug am Start — und die Erwachsenen feierten kräftig mit mehr

Meerbusch Nierster Kostümball: Ein Käfig voller Jecken

rp-online.de Neun Frauen in Gorillakäfigen ließen sich von King Kong durchs Festzelt tragen — und begeisterten die Jury mit ihrer Idee mehr

Rommerskirchen Rommerskirchener Narren in Bestform

ngz-online.de Kälte und strahlender Sonnenschein sind die optimalen Begleitumstände eines Karnevalszugs. Jürgen Schulz sah gestern sogar himmlischen Beistand am Werk: "Dä Herrjott muss ne Kölsche sin", meinte der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß kurz vor dem Start ihres närrischen Triumphzugs durch Eckum und Rommerskirchen. Mehrere tausend Zuschauer säumten Bahnstraße, Venloer Straße und Kastanienallee, wo sie der Kälte Paroli boten. mehr

Bauernregel des Tages

Februar hat seine Mucken, baut von Eis oft feste Brucken.

Zitat des Tages

Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration.

Thomas Alva Edison Geburtstag hat heute:
Thomas Alva Edison
(11. 2. 1847 - 18. 10. 1931)



Erfinder epochaler Techniken der Bereiche "Licht, Telekommunikation, Medien für Ton und Bild" mit über 1000 Patenten, 1877: "Phonograph", 1879: "Glühlampe", 1888: "Telegramm", 1896: "Vitaskop/Filmprojektion", (USA, 1847 - 1931).

Das Wetter in Neuss am Montag, 11.2.2013

heute
Di 12.2.
Mi 13.2.
Do 14.2.
Fr 15.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt -3 °C  
-8°
-7°
O 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 0 °C  
-5°
-4°
O 4

15:00
16:00
17:00
Schneeregen 0 °C  
-6°
-4°
O 4

18:00
19:00
20:00
bedeckt 0 °C  
-6°
-4°
O 4

21:00
22:00
23:00
bewölkt -2 °C  
-8°
-6°
O 4

00:00
01:00
02:00
bewölkt -3 °C  
-7°
-6°
O 3

03:00
04:00
05:00
wolkig -4 °C  
-8°
-7°
O 3

06:00
07:00
08:00
heiter -5 °C  
-7°
-6°
O 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 11.2.2013: Vormittags ist der Himmel bei -3 Grad meist grau, am Nachmittag gibt es bei Werten um 0 Grad Schneeregen. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -5 Grad.