Freitag, 10. Juni 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN

gültig von: 10.06.2011 17:30 Uhr
gültig bis: 10.06.2011 19:00 Uhr

Von Westen ziehen weitere Gewitter durch, dabei Gefahr von Starkregen mit 10 bis 15 Liter/Quadratmeter in kurzer Zeit ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Zitat des Tages

"Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?"
Arthur Rimbaud (1854-1891), französischer Dichter (Aufenthalt in der Hölle)

DHC Rheinland DHC Rheinland aus der Insolvenz entlassen

Nach zähem Ringen hat Zwangsabsteiger DHC Rheinland doch noch die Lizenz für die kommende Saison der Zweiten -Bundesliga erhalten.
Das Amtsgericht Düsseldorf hob am Freitag die Insolvenz über das Vermögen der DHC Rheinland GmbH und Co. KG auf, damit wurde die vom Schiedsgericht auferlegte Bedingung erfüllt.
"Wir freuen uns, über die Aufhebung des Insolvenzverfahrens und die Erteilung der Zweitligalizenz. Der DHC Rheinland ist nun saniert und schuldenfrei", sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, dessen Aufgabe beim DHC damit beendet ist.
Die Klub-Verantwortlichen hatten am 8. Februar beim Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und standen somit als erster Absteiger aus der Toyota HBL fest.
Die unabhängige Lizenzierungskommission der Toyota HBL hatte den Dormagenern Ende April auch die Lizenz für die Zweite Liga verweigert, da der Verein die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison gemäß den Vorgaben der Lizenzierungsrichtlinien nicht nachweisen konnte.
Nach einer Klage hatte ein Schiedsgericht die Lizenzerteilung für die Zweite Liga in der dritten Instanz dann an Auflagen geknüpft, die mit der erfolgreichen Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren und der Aufhebung der Insolvenz erfüllt wurden.
"Wir werden jetzt zügig Gespräche führen, um ein schlagkräftiges Team für die nächste Saison aufzustellen", sagte DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.

EHEC: Jetzt zehn bestätigte Fälle im Kreisgebiet

Zwei weitere EHEC-Erkrankungen im Rhein-Kreis Neuss meldet das Kreisgesundheitsamt. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle auf zehn. Bei den Neuinfektionen handelt es sich um Personen aus Neuss, die sich wahrscheinlich bei ihren Partnern angesteckt haben, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand bei einem Aufenthalt in Norddeutschland infizierten. Beide Personen werden stationär behandelt.
Aber auch eine positive Nachricht kann das Kreisgesundheitsamt vermelden. Der am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), der besonders schweren Form der Infektion, erkrankte Patient ist auf dem Weg der Besserung.
Die durchgeführten Stichproben des Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes haben bei den beprobten Sprossen und anderen Lebensmitteln aus dem Rhein-Kreis Neuss bisher keinen EHEC-Nachweis ergeben.
Fragen zu EHEC beantwortet das Kreisgesundheitsamt.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Dr. Michael Dörr
Gesundheitsamt
02181 601-5300 (Telefon)
02181 601-5399 (Telefax)
michael.doerr@rhein-kreis-neuss.de
Gesundheitsamt/Bußgeldstelle
Auf der Schanze 1, 41515 Grevenbroich
2. Obergeschoss, Zimmer 216

Das Gebäude ist überwiegend für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich (Ausnahme: Verkehrslenkung). Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

POL-NE: Rollerfahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Meerbusch Strümp (ots) - Am Freitag (10.06.2011), gegen 10.30 Uhr, ereignete sich in Strümp ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 17jähriger Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass die 21jährige Fahrerin eines VW Polo aus Meerbusch die Straße "Strümper Berg" in Richtung "Bergfeld" fuhr und nach links in Richtung Ilverich abbog. Beim Abbiegen übersah die Polofahrerin einen vorfahrtberechtigten 17jährigen Rollerfahrer, der mit seiner Aprilia die Straße "Bergfeld" aus Richtung Ilverich in Richtung Strümp befuhr. Trotz Vollbremsung gelang es dem jungen Mann nicht, seinen Roller zum Stillstand zu bringen. Frontal stieß er gegen den Kotflügel des Polo und stürzte danach auf die Straße. Schwer verletzt wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 2000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich kurzfristig gesperrt werden.

POL-NE: Geländewagen überschlug sich nach einem Verkehrsunfall

presseportal.de Meerbusch Osterath (ots) - Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Freitag (10.06.2011), gegen 11.45 Uhr, auf dem Westring in Osterath. Die 73jährige Fahrerin eines Mercedes aus Kaarst befuhr die Kaarster Straße in Osterath und bog an der Kreuzung Westring / Kaarster Straße nach links auf den Westring in Richtung Kaarst ab. Hierbei übersah die Seniorin den vorfahrtberechtigten 39jährigen Fahrer eines Geländewagens, der von Kaarst aus kommend den Westring geradeaus in Richtung Krefelder Straße befuhr. Die Unfallrekonstruktion der Polizeibeamten ergab, dass die Mercedesfahrerin frontal in die rechte Fahrzeugseite des Geländewagens fuhr. Hierdurch schleuderte dieser Wagen nach rechts von der Fahrbahn und überschlug sich im angrenzenden Grünbereich. Obwohl der Geländewagen nach dem Unfall auf dem Dach zum Stillstand kam, konnte sich der Fahrer selbst aus der misslichen Lage befreien und unverletzt sein Fahrzeug verlassen. Die Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf cirka 30000 Euro, weil beide Fahrzeuge nicht mehr fahrfähig waren. Die Wagen wurden von Abschleppfahrzeugen von der Unfallstelle geborgen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe beseitigte die Osterather Feuerwehr. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Landstraße 154 durch die Polizei komplett gesperrt.

POL-NE: Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug - 2 verletzte Personen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Freitag Mittag, gegen 11.58 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger mit einem Kleintransporter (Fiat Ducato) und Anhänger die Franz-Gerstner-Straße (Kreisstraße 18) aus Richtung Autobahn kommend in Richtung Provinzialstraße (Landstraße 280). Vermutlich aufgrund nicht richtig gesicherter Ladung "schaukelte" sich der Anhänger auf und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden PKW VW-Passat, der von einer 35-jährigen Dormagenerin gelenkt wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde die PKW-Fahrerin verletzt. Als der Fahrer des Kleintransporters daraufhin bremste, riss der Anhänger vom Zugfahrzeug ab und fuhr alleine auf der Gegenfahrbahn weiter. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden PKW Ford Mondeo, der von einer 23-jährigen Kölnerin gefahren wurde. Der Anhänger blieb auf dem Dach des Mondeo liegen. Die junge Frau wurde dabei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die beiden verletzten Frauen werden im Krankenhaus ärztlich behandelt. Die Feuerwehr musste auslaufende Flüssigkeiten aus den PKW abbinden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 40000 Euro. Die Kreisstraße 18 musste für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Landstraße 280 und Bundesautobahn 57 gesperrt bleiben.

POL-NE: Arbeitsunfall-Dachdecker schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Donnerstag (09.06.) ereignete sich gegen 14.45 Uhr in einem Betrieb im Gewerbegebiet an der Mainstraße ein Arbeitsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Mehrere Mitarbeiter eines Dachdeckerunternehmens befanden sich auf dem Dach der Norfer Firma, um entsprechende Arbeiten durchzuführen. Während dieser Arbeiten fiel ein 26- jähriger Mitarbeiter durch das aus Welldachplatten bestehende Dach. Dabei durchbrach er eine weitere Zwischendecke und kam nach etwa acht Metern auf den Boden auf. Unverzüglich wurden Rettungskräfte unterrichtet, die sich um den schwer verletzten Neusser kümmerten. Zur Unterstützung wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der den 26 Jährigen nach medizinischer Erstversorgung in eine Spezialklinik flog. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.

POL-NE: Polizei sucht roten PKW

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Nach einem roten PKW unbekannter Marke und Typs sucht das Verkehrskommissariat Grevenbroich. Der 54-jährige Fahrer eines Omnibusses des BVR Rheinland gab der Polizei gegenüber an, am Donnerstag (09.06.), gegen 17.20 Uhr, mit dem Bus die Oberstraße in Fahrrichtung Kapellen befahren zu haben. In Höhe Oberstraße 65 kam ihm ein roter Pkw entgegen. Um einen Zusammenstoß mit diesem Fahrzeug zu vermeiden, musste er nach rechts ausweichen. Dabei stieß er gegen einen geparkten Pkw Audi, wodurch der an der Seite beschädigt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 750 Euro.
Nun sucht die Polizei nach dem roten PKW. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Im Keller eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses auf der Düsseldorfer Straße kam es am frühen Freitag Morgen (10.06.), gegen 03.45 Uhr, zu einem Brand. In einem Kellerverschlag abgestellter Sperrmüll geriet in Brand. Durch den Rauch, der sich über das gesamte Treppenhaus zog, wurden auch elf Hausbewohner in Mitleidenschaft gezogen. Mitarbeiter des Rettungsdienstes betreuten sie. Drei Bewohner, bei denen der Verdacht auf Rauchgasintoxikation bestand, wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr bestand für die benachbarten Mehrfamilienhäuser keine Gefahr. Deren Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben. Die Düsseldorfer Straße war während der Löscharbeiten, bis gegen 05.15 Uhr, für den Schienen- und Straßenverkehr gesperrt. Brandermittler des Fachkommissariats haben die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt im Bereich einer Verteilerdose als Brandursache auszugehen.

POL-NE: Fahrraddieb leistete Widerstand

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Mit einem äußerst renitenten Fahrraddieb hatten es am späten Donnerstag Abend (09.06.), gegen 22.50 Uhr, Polizeibeamte in Elsen zu tun. Der 31-jährige Tatverdächtige aus Grevenbroich hatte zuvor aus der Tiefgarage eines Wohnhauses auf der Von-Droste-Straße ein Mountainbike mitgehen lassen. Pech für ihn, dass er noch vor dem Haus prompt dem eigentlichen Besitzer in die Hände lief. Der Dieb schwang sich auf das Rad und flüchtete in Richtung Am Hammerwerk. Der Besitzer informierte unverzüglich die Polizei, die den alkoholisierten Mann dann auch stellen konnte. Als ihm dann auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen werden sollte, wurde der 31 Jährige immer aggressiver. Er beleidigte die Beamten, drohte ihnen Prügel an, fing an zu randalieren und verweigerte sich jeglicher Maßnahme.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Beschuldigte nach der Blutprobe in Gewahrsam genommen. Es erwartet ihn nun ein Verfahren wegen Diebstahl, Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte. Das Mountainbike erhielt der Besitzer zurück.

POL-NE: Autoknacker konnten entkommen

presseportal.de Neuss-Weissenberg (ots) - Auf dem Weißenberger Weg schlugen zwei bislang unbekannte Täter am Donnerstag Nachmittag (09.06.) die Seitenscheibe eines grauen Mercedes PKW ein. Aus dem Auto nahmen sie neben einer Handtasche, in der sich Bargeld, diverse Bankkarten, Führer- und Fahrzeugschein befanden, auch ein Nokia Handy, an sich. Die Dinge waren leichtsinnigerweise auf dem Beifahrersitz abgelegt. Einer Zeugin fielen die beiden Tatverdächtigen gegen 15.45 Uhr auf. Dabei versteckte sich einer gerade hinter einem PKW, sein Kompagnon saß bereits auf einem Fahrrad, die braune Damenhandtasche in der Hand. Gemeinsam gelang es ihnen unerkannt über einen Stichweg in Richtung Sportanlage Weißenberg zu flüchten. Das Duo konnte folgendermaßen beschrieben werden.
1. Person etwa 30 Jahre alt, korpulent, kurze, blonde Haare, bekleidet mit einer ¾ beigen Hose.
2. Person zirka 40 Jahre alt, schlank, kurze dunkle Haare, bekleidet mit einer Jeans.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät: Bitte lassen Sie keine Gegenstände im Auto! Ein Auto ist kein Safe. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Im Übrigen gilt: Auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach verschließen. Keine Wertsachen, Bargeld oder Schecks im Auto liegen lassen. Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente mit Ihrer Wohnanschrift sowie insbesondere Hausschlüssel niemals im Fahrzeug zurücklassen. Mobile Navigationsgeräte und Mobiltelefone immer aus dem Fahrzeug nehmen, da sie im Fahrzeug nur unzureichend zu sichern sind.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

EHEC: Patient auf dem Weg der Besserung

dorma-go.de Zwei weitere EHEC-Erkrankungen im Rhein-Kreis Neuss meldet das Kreisgesundheitsamt. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle auf zehn. Bei den Neuinfektionen handelt es sich um Personen aus Neuss, die sich wahrscheinlich bei ihren Partnern angesteckt haben, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand bei einem Aufenthalt in Norddeutschland infizierten. Beide Personen werden stationär behandelt. Aber auch eine positive Nachricht kann das Kreisgesundheitsamt vermelden. Der am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) - der besonders schweren Form der Infektion - erkrankte Patient ist auf dem Weg der Besserung.

Die durchgeführten Stichproben des Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes haben bei den beprobten Sprossen und anderen Lebensmitteln aus dem Rhein-Kreis Neuss bisher keinen EHEC-Nachweis ergeben. Fragen zu EHEC beantwortet das Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5301.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 10.06.2011 14:30 Uhr
gültig bis: 10.06.2011 16:00 Uhr

Von Westen ziehen Gewitter durch, dabei Gefahr von Starkregen mit 10 bis 15 Liter/Quadratmeter in kurzer Zeit ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

POL-NE: Einbruch in Gesamtschule

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Durch Einschlagen einer Scheibe gelangten bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag (09.06.), zwischen 22.00 Uhr und 07.50 Uhr, in das Sekretariat der Gesamtschule Nievenheim auf der Marie-Schlei-Straße. Dort hatten sie es auf eine Kassette mit Bargeld abgesehen. Mit der Beute schafften sie es schließlich unerkannt zu entkommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Schule gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Das komplette Inventar durchsuchten bislang unbekannte Täter nach einem Einbruch am Donnerstag (09.06.) in ein Einfamilienhaus auf der Jahnstraße. In die Doppelhaushälfte gelangten die Unbekannten durch Aufhebeln eines der Fenster im Erdgeschoß, geschehen zwischen 08.30 Uhr und 14.25 Uhr. Was ihnen dabei alles an Diebesgut in die Hände fiel, ist noch nicht bekannt. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher verschwanden mit Schmuck

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Ungebetenen Besuch hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Römerstraße. Am Donnerstag Vormittag (09.06.) hatten unbekannte Täter zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr an der Rückseite des freistehenden Wohnhauses eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend durchsuchten sie die Räume nach Wertsachen und erbeuteten dabei diverse Schmuckstücke. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Bislang unbekannte Wohnungseinbrecher waren am Donnerstag Nachmittag (09.06.) auf der Klosterstraße aktiv. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr gelangten sie durch die Terrassentür in das betroffene Einfamilienhaus. Ermittler der Polizei haben eindeutige Hebelspuren gesichert. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Schubläden und Schränke nach Diebesgut. Dieses bestand aus Bargeld, einem Notebook und einem Keyboard der Marke Yamaha. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Dormagen Grundschule Burg bleibt bis Dienstag geschlossen

ngz-online.de Nach dem Wassereinbruch in der Grundschule Burg in Hackenbroich dauern die Aufräumarbeiten und das Kontrollieren der Elektrik noch bis Samstag an.
„Daher kann der Unterricht erst am Dienstag wieder beginnen“, teilt die städtische Schuldezernentin Tanja Gaspers mit. Die Offene Ganztagsschule steht jedoch weiterhin zur Verfügung. Kinder, die wegen der Berufstätigkeit ihrer Eltern nicht zu Hause bleiben können, werden in der Grundschule ebenfalls betreut.
Das Wasser war in der Nacht zu Mittwoch eingedrungen.

Städtisches Laufteam beim Neusser SommerNachtsLauf 2011

Premiere bei der 29. Auflage des Neusser SommerNachtsLauf: Mit dem „Quirinus-Team-Stadtverwaltung-Neuss“ schickt die Stadt dieses Jahr eine eigene Mannschaft an den Start.


Insgesamt 15 städtische Läuferinnen und Läufer, darunter auch Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn, werden am Samstag, 18. Juni 2011, ihre Laufqualitäten unter Beweis stellen. "Unsere Leute haben sich im Rahmen des neuen Gesundheitsmanagements gut auf die Anforderungen in den einzelnen Laufdistanzen vorbereitet. Mit neuen Weltrekorden ist wahrscheinlich nicht zu rechnen, aber verstecken müssen wir uns auch nicht", verspricht Bürgermeister und Teamchef Herbert Napp. Rein optisch sind dafür auf jeden Fall alle Weichen gestellt. Die Teammitglieder werden im eigens dafür gestalteten schwarz-gelbfarbenen Trikot mit Neusser Stadtwappen gut zu sehen sein.
Seit Mai dieses Jahres treffen sich die Mitglieder der Gruppe einmal pro Woche in der Mittagspause, um an ihrer Form zu feilen. Neben der richtigen Lauftechnik geht es dabei auch um die regelmäßige Bewegung als Ausgleich zur vornehmlich sitzenden Bürotätigkeit. „Im Rahmen des Neusser Gesundheitsmanagements unterstützen wir gerne diese Maßnahme. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für ihre jeweilige Disziplin beim Sommernachtslauf eine bestimmte Zeit vorgenommen, die sie unbedingt erreichen wollen. Das motiviert sie zusätzlich", weiß Verwaltungsdirektorin Dolores Burkert. Bekannt ist, dass regelmäßiger (Ausdauer-) Sport dabei hilft, körperlich und geistig fit zu bleiben, wodurch nicht zuletzt das Immunsystem gestärkt und die Infektanfälligkeit verringert wird. „Dies ist natürlich ganz im Sinne unseres Gesundheitsmanagements", so Burkert weiter. 
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde im vergangenen Jahr ein Einstellungstopp in der Neusser Stadtverwaltung verhängt. Angesichts dessen nimmt die Arbeitsbelastung des städtischen Personals stetig zu. Um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bedingungen zu schaffen, ihre Aufgaben weiterhin gut erfüllen zu können, wurde als eine Maßnahme der Startschuss zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements gegeben. Inhalte sind zum Beispiel gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, Umgang mit Stress, Vorbeugung von Rückenerkrankungen sowie Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen mit diesem Ansatz auch eine Art „Blaupause“ für Kommunen oder Unternehmen in der Region bieten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Sperrung Hammer Landstraße

Die Hammer Landstraße wird in Höhe Hessentorbrücke stadteinwärts ab Dienstag, 14. Juni 2011, 3 Uhr gesperrt.

Eine Ausfahrt in Richtung Hessentordamm, Batteriestraße und Markt ist dann bis voraussichtlich Freitag, 17. Juni 2011 nicht möglich. Grund für die Sperrung ist die Aufstellung eines Autokrans im Zusammenhang mit dem Bau der Hafenmole am Hafenbecken 1. Die Sperrung der Hammer Landstraße erfolgt ab Langemarckstraße/Danziger Straße, wobei der Anliegerverkehr zur Hansastraße, Industriestraße und „Am Zollhafen“ jederzeit möglich ist. Der Verkehr stadtauswärts ist nicht beeinträchtigt. Umleitungen werden großräumig eingerichtet.

Verlegung Endhaltestelle Hoisten wegen Kanalbauarbeiten

Wegen Kanalbauarbeiten im Bereich der Buswendeschleife Kreuzstraße muss die Endhaltestelle Hoisten ab Dienstag, 14. Juni 2011, auf die Welderstraße in Höhe des Kirmesplatzes verlegt werden.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag andauern.

Essstörungen bei Jugendlichen nehmen zu

Essstörungen bei Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss nehmen zu. Zu diesem Ergebnis kommt das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss in seiner Gesundheitsstudie, in der im vergangenen Jahr über 1.000 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren befragt und untersucht wurden. Danach sind 25 Prozent übergewichtig, bei 6 Prozent der Jugendlichen wurde Untergewicht festgestellt, weitere 22 Prozent zeigen ein zumindest auffälliges Essverhalten.
Die Gesundheitsexperten des Kreises rechnen damit, dass Essstörungen bei Jugendlichen in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden, da es auch an geeigneten Präventionsangeboten und Therapieplätzen mangelt. Grund genug, dass sich die Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss mit der Thematik beschäftigt.
In der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss beraten Vertreter der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, der Beauftragten der Kranken-, Renten- und Unfallversicherungen, Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulante Versorgungseinrichtungen über aktuelle Fragen zur gesundheitlichen Versorgung. Freie Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen, der Kreissportbund, die Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sind im Gremium genauso vertreten wie Repräsentanten des für Gesundheit zuständige Sozial- und Gesundheitsausschusses des Rhein-Kreises Neuss.
Öffentlichkeitsarbeit, Präventionsaktivitäten auszubauen und die Kooperation zwischen Schulen und niedergelassenen Ärzten sind Ziele des Fachkreises "Ess-Störungen". In dem haben sich die Frauenberatungsstelle Neuss, die Jugendberatungsstelle Neuss und die Fachambulanz für Suchtkranke des Caritasverbandes Neuss zusammengeschlossen. Janne Gronen von der Frauenberatungsstelle stellte das Vorhaben in der Gesundheitskonferenz vor, das großen Zuspruch erhielt.
Auch Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky begrüßt das Projekt: "Essstörungen sind am leichtesten zu behandeln, wenn die Betroffenen eine frühzeitige Hilfe erfahren. Deshalb ist es sehr wichtig, gerade auch Lehrkräfte und niedergelassene Ärzte für dieses Thema stärker zu sensibilisieren, da sie oft erste Ansprechpartner für betroffenen Jugendliche sind." Die Mitglieder in der Gesundheitskonferenz wollen sich nun für eine bessere Vernetzung der verschiedenen Akteure zum Thema "Essstörungen" einsetzen.
Weitere Informationen zum Thema Essstörungen sind bei Janne Gronnen von der Frauenberatungstelle Neuss unter der Rufnummer 02131/271378 erhältlich.

Neues Angebot ab Pfingsten: Fahrräder für einen Weg mieten

Ein Fahrrad in Neuss mieten, in Köln abgeben und mit dem Zug wieder zurückfahren – das ist jetzt mit dem neuen Angebot "Fahrradverleih im Einweg-Miet-System" möglich. Ab Pfingsten startet dieses Projekt der "RadRegionRheinland", bei dem der der Rhein-Kreis Neuss eng mit den Tourismusorganisationen der Region zusammen arbeitet.
Bei der so genannten Einweg-Miete kann der Radler Fahrräder an einer Radstation ausleihen und an einer anderen wieder zurückgeben. Auch E-Bikes stehen zur Verfügung. Neben den Radstationen im Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich und Neuss sind die Stationen in Köln, Bonn, Düsseldorf, Brühl sowie die in Kerpen-Horrem, die in Kürze öffnet, mit eingebunden.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeigt sich von dem Nutzen begeistert: "Durch die Kooperation mit den Radstationen können wir Fahrradtouristen in der RadRegionRheinland nun einen zusätzlichen Service bieten. Gerade für Urlauber und Firmenevents ist dies ideal, da so niemand mehr sein eigenes Fahrrad mitbringen muss."
Radfahrer erhalten beim Ausleihen zu ihrem Mietrad kostenfreie Tourenvorschläge, so dass die Radtour zwischen den Stationen zum unkomplizierten Erlebnis wird. Im Freizeitportal www.radregionrheinland.de können weitere Informationen zum Angebot, Servicetipps rund um das Radfahren und Veranstaltungshinweise im Rheinland abgerufen werden. Das umfangreiche Tourenportal bietet zahlreiche Tourenvorschläge für den nächsten Radausflug zum Herunterladen oder zum Ausdrucken.
Radstationen wie die in Neuss und Grevenbroich sind vom Allgemeinen Deutscher Fahrrad Club (ADFC) ausgezeichnete Stationen an Bahnhöfen, die die Funktion eines Fahrradparkhauses besitzen. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre langen Öffnungszeiten, auch an den Wochenenden, sowie ihr qualifiziertes Personal aus und fungieren ebenfalls als Radverleih-Stationen.
Im Rahmen des Projektes RadRegionRheinland haben sich der Rhein-Kreis Neuss, die KölnTourismus GmbH, die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, der Rhein-Erft Tourismus e.V. und die Naturarena Bergisches Land GmbH mit dem Ziel der gemeinsamen Förderung und Vermarktung des Fahrradtourismus im Rheinland zusammengeschlossen.
Weitere Informationen sowie Verleihpreise können online eingesehen oder bei der RadRegionRheinland erfragt werden (02234 95568-50).

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Motorsport PS-Artisten in Gustorf zu Gast

ngz-online.de Mit guten Erfolgsaussichten gehen die Motocross-Fahrer des MSC Grevenbroich über Pfingsten beim heimischen ADAC MX-Cup an den Start. Die Sandstrecke auf der Königshovener Höhe ist für spektakuläre Sprünge bekannt. mehr

Handball Der Osten kommt mit Macht

ngz-online.de Wie kein zweites Turnier in Europa bringt der Cup die besten Talente aus den ehemaligen Ostblockstaaten nach Deutschland. Mehr als 50 der insgesamt 200 Teams kommen aus dem Ausland – knapp 30 aus Osteuropa. mehr

Korschenbroich Der Cut des Königs von 1929

rp-online.de Gertrud Josten hat ihn vor Motten geschützt und über Jahrzehnte in Ehren gehalten: Den Cut, mit dem ihr Vater Karl Bernardy 1929 König der Junggesellen-Schützen war, hängt noch heute in ihrem Schrank – unversehrt. mehr

Jüchen Schülerfirma "ChairCrew" verkauft erste Exemplare

rp-online.de Für Prinzessinnen, Käsefreunde und Amerika-Fans gibt es ab sofort einen besonders passenden Sitzplatz. Die ChairCrew der Gemeinschaftshauptschule Hochneukirch macht aus einfachen Sitzmöbeln mit viel Kreativität und Ehrgeiz individuelle Kunstwerke. mehr

Neuss Schwache werden stark: 25 Jahre Frauenhaus

wz-newsline.de Kerzenlicht, Rosenblätter und emotionsgeladener Livegesang, Fingerfood, Törtchen und Sekt – der Empfang im Kulturforum Alte Post wirkt nicht nur wie eine Party, es ist eine. Trotzdem: Der Hintergrund ist ernst. Darauf weist auf den ersten Blick die Skulptur im Foyer hin: auf der einen Seite... mehr

Meerbusch Schulentwicklung: Gemeinschaftsschule könnte Meerbuschs Probleme lösen

wz-newsline.de Die Hauptschule ist ein Auslaufmodell, weil die Mehrzahl der Eltern ihrem Nachwuchs eine Option auf Aufstieg und Abitur sichern will. Daran lassen landesweit erhobene Zahlen keinen Zweifel. In Meerbusch ist der Trend extrem: 67 Prozent (Landesschnitt 2010: 40 Prozent) der Eltern schicken... mehr

Neuss Unbekannter versucht Joggerin zu sexuellen Handlungen zu zwingen

wz-newsline.de Das Neusser Kriminalkommissariat sucht dringend Zeugen, die sich am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, im Waldstück zwischen dem Reuschenberger Weg und dem Selikumer Weg im Ortsteil Pomona aufgehalten haben. Hier hat ein bislang unbekannter Mann versucht, eine 33-jährige Neusserin zu... mehr

Kaarst Funksystem für die Kaarster Laternen

wz-newsline.de Die Stadt Kaarst möchte ihre Straßenbeleuchtung modernisieren. Im Bau- und Umweltausschuss wurde jetzt eine Funk-Rundsteueranlage vorgestellt, mit der die Laternen künftig ein- und ausgeschaltet werden sollen – innerhalb von zwei Sekunden. „Bei einer Funk-Rundsteueranlage wäre nur noch ein... mehr

Neuss Historisch: Fast ein Jahrhundert Neusser Sport

wz-newsline.de Noch zehn Jahre dauert es bis zum runden Jubiläum des Stadtsportverbandes (SSV). „90 Jahre sind nicht unbedingt ein Grund, groß zu feiern. Wir tun es trotzdem“, sagt Vorsitzender Wilhelm Fuchs mit einem Lachen. „Wir wollen unser 90-jähriges Bestehen als Auftaktveranstaltung nutzen, um bis... mehr

Neuss Autoverkäufer soll Mörder sein

wz-newsline.de Der Tod des 57-jährigen Frührentners Berthold F. scheint aufgeklärt: Fast sechs Wochen nachdem die Leiche des Neussers vor der Fleher Brücke an der A 46 von einem Kanalarbeiter gefunden worden war, hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Ein 29 Jahre alter Familienvater aus Dormagen... mehr

Heerdt Auto überschlägt sich

ngz-online.de Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Burgunder Straße zwischen Heerdt und Neuss sind am Donnerstag zwei Personen leicht verletzt worden. Ein Pkw hatte sich überschlagen und war kopfüber auf den Schienen der Rheinbahn liegen geblieben. mehr

Neuss/Dormagen Toter an A 46: Dormagener festgenommen

ngz-online.de Nach dem gewaltsamen Tod eines 57 Jahre alten Mannes aus Neuss ist der mutmaßliche Täter gefasst. Ein 29 Jahre alter Familienvater aus Dormagen soll den Neusser vermutlich erwürgt und seine Leiche an der Autobahn verscharrt haben. mehr

Neuss Der Mann mit der Drehorgel

ngz-online.de Seit 30 Jahren verdient Ralf Flören mit Kleinkunst seinen Lebensunterhalt. Regelmäßig steht "Florian" mit seiner Drehorgel auch in Neuss. "Ich genieße meine Freiheit", sagt der Straßenmusiker über seine Motivation. mehr

Neuss Zurück aus Paris

ngz-online.de Für einen Studienaufenthalt verbrachte die Neusser Künstlerin Melanie Richter zwei Wochen in Paris. Die Stadt hat sie inspiriert, das Thema Licht bildlich festzuhalten mit Malereien von Leuchten, Kerzen und Laternen. mehr

Neuss Jugendamt: Kinder im Fokus

ngz-online.de Die Kampagne läuft bundesweit: "Das Jugendamt – Unterstützung, die ankommt". Auch die Neusser Verwaltung beteiligt sich und stellte ihr Jugendamt bei einem Tag der offenen Tür vor. Botschaft: Das Amt – ein Ort der Hilfe. mehr

Neuss Further Kirmes eröffnet heute

ngz-online.de Mit dem Fassanstich heute um 17 Uhr gibt Schützenkönig Dirk Mainz den Further Kirmesplatz frei. Die Besucher erwartet eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Mischung zu "volkstümlichen Preisen". mehr

Dormagen Erstes Mühlenfest nach der großen Sanierung

ngz-online.de Nach den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und einem Jahr Pause lädt der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Zons für Pfingstmontag wieder zum Mühlenfest ein. "An diesem Tag feiern wir offiziell die Wiedereröffnung der Mühle", sagt HVV-Vorsitzender Jürgen Waldeck. Deshalb entschied sich der Verein auch zu einem größeren Programm. mehr

Dormagen Seniorenresidenz: SPD will biologische Kartierung

ngz-online.de Die SPD-Fraktion fordert eine biologische Kartierung für das Areal, auf dem die umstrittene Seniorenresidenz entstehen soll. Sie stellt daher für die kommende Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses den Antrag, ein entsprechendes Gutachten in Auftrag zu geben. mehr


Dormagen Der neue Chef am BvA

ngz-online.de Die Schulkonferenz des Gymnasiums hat Theodor Lindner zu ihrem Kandidaten fürs Schulleiteramt gewählt. Politik und Verwaltung wollen dafür sorgen, dass der Oberstudienrat zügig seine Arbeit aufnehmen kann. mehr

Grevenbroich Diebe lassen 20 Kanarienvögel frei

ngz-online.de Bei einem Einbruch in ein Holzhaus einer Schrebergartenanlage in Neuenhausen haben die Diebe auch eine Voliere geöffnet und 20 Kanarienvögel frei gelassen.
Aus einem angrenzenden Lagerraum stahlen die Einbrecher einen Stromerzeuger und verschwanden dann unerkannt vom Gelände. Zeugen, die zur Tatzeit (zwischen Dienstag, 19.30 Uhr, und Mittwoch, 10.15 Uhr) Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Grevenbroich Schüler-Ideen für das Stadt-Wappen gesucht

ngz-online.de Zum Stadtjubiläum "700 Jahre plus" startet der Geschichtsverein eine eigene Aktion. Die Mitglieder um Friedrich Schmitz rufen Schüler der ersten bis sechsten Klassen dazu auf, sich mit dem Grevenbroicher Wappen zu beschäftigen. "Sie sollen es neu interpretieren und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen", betont Schmitz. Sein Wunsch: Über diese Aktion sollen junge Leute auch für eine spätere Arbeit im Geschichtsverein begeistert werden. mehr

Grevenbroich Tennishalle liefert bald Strom

ngz-online.de Die Tennishalle Heiderhof soll ab Ende des Monats Strom aus Sonnenenergie produzieren. Ab Montag werden die entsprechenden Solarplatten auf dem Hallendach installiert. Danach geht die Photovoltaikanlage ans Netz. mehr

Grevenbroich Aston-Villa-Fans feiern morgen in der Schlossstadt

ngz-online.de Das mit der Vereinsliebe beim Fußball ist so eine Sache: Sie erwischt einen meist unvorbereitet, und dann wird man sie nicht mehr los. Frank Schneeweiß (43) hat gleich zweimal sein Herz verloren: an den 1.FC Köln in Deutschland und an den englischen Klub Aston Villa. Schneeweiß ist Mitglied in Fanklubs von beiden Vereinen, und er fiebert dem heutigen Samstag schon lange entgegen: Der Aston-Villa-Fanklub "German Villans" begeht sein Jahrestreffen in Grevenbroich. Im TuS-Stadion wird um 19 Uhr der Grill angeworfen. mehr

Grevenbroich Altenheim-Betreiber sagt ab

ngz-online.de Rückschlag fürs Altenheim-Projekt in Elsen: Die Düsseldorfer "Alloheim Senioren-Residenzen" ziehen sich als potenzieller Betreiber zurück. Grund seien städtische Vorgaben. Investor Care-Center Invest will am Bau festhalten. mehr



Grevenbroich Die Eichhörnchen-Mama

ngz-online.de Rund 100 Eichhörnchen hat Jessica Hintzen (42) in rund drei Jahren groß gezogen. Immer wieder werden hilflose Hörnchen-Junge am Schneckenhaus im Bend abgegeben – und kommen dann in ihre Obhut. mehr


Jüchen Bands bekommen Proberaum

ngz-online.de Ab September können bis zu vier Jüchener Bands im ehemaligen Kraftraum der Peter-Bamm-Halle proben. Finanziert wird das 20 000-Euro-Projekt der Gemeinde und des Gemeindejugendrings durch die Bürgerstiftung. mehr

Kaarst Sieben erste Klassen in Kaarst

ngz-online.de Die Katholische Grundschule bleibt dreizügig, die GGS Stakerseite und die Matthias-Claudius-Schule zweizügig. Das hat der Schulausschuss so beschlossen. Bei Bedarf soll eine der Schulen eine Eingangsklasse mehr bilden dürfen. mehr

Korschenbroich Mexikaner beim Schützenfest

ngz-online.de Er heißt mit vollem Namen José Roberto Reyes Rangel, aber seine Freunde nennen ihn einfach José. Der 18-jährige Mexikaner lebt seit Mitte September 2010 als Austauschschüler bei der Familie Cremer am Finkenweg. mehr

Korschenbroich Unges Pengste startet am Samstag

ngz-online.de Morgen wird mit dem Fassanstich Unges Pengste eröffnet. Dazu schwingt Bürgermeister Dick den Hammer. Die Karussells drehen sich ab 14 Uhr. Gefeiert wird bis Mittwoch. Den Abschluss bilden Königsball und Pfingsttombola. mehr


Korschenbroich 50.000 Besucher bei Unges Pengste erwartet

ngz-online.de Vom 11. bis 15. Juni findet in Korschenbroich das große Volks- und Heimatfest „Unges Pengste“ statt. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit bis zu 50.000 Besuchern. Kirmesplatz, Festzelt und die großen Schützenparaden versprechen einiges an Unterhaltung. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr die große Königsparade am Pfingstmontag sein. Neben den rund 1000 Korschenbroicher Schützen nehmen Abordnungen von sieben Gastbruderschaften und -vereinen sowie 350 Musiker an dem Festzug teil. mehr

Meerbusch Fakten zur neuen Schule

rp-online.de Die Zahl der Grundschüler ist von 1970 bis 2010 von 3256 auf 2087 drastisch gesunken. Die Prognose für 2015 liegt bei 1894. Von den Schülern, die 2010 auf eine weiterführende Schule gewechselt haben, haben sich 59,4 Prozent für ein Gymnasium in Meerbusch entschieden, etwa sieben Prozent wählen ein Gymnasium außerhalb. Aktuell besuchen 1956 Schüler die Meerbuscher Gymnasien. Die Hauptschule hat 255 Schüler, davon 17 Prozent aus Willich. Die Gesamtschule liegt stabil (weil gedeckelt) bei 936 Schülern, die Realschule bei 631. mehr

Meerbusch Gefahr auf den Gleisen

rp-online.de Das Eisenbahnbundesamt sieht den Bahnübergang bei Bösinghoven im Falle eines Rückstaus als Gefahrenpunkt. Autofahrer sollen deshalb einen vier Kilometer langen Umweg fahren. Betroffene protestieren. mehr

Meerbusch Aufstieg mit drei Siegen

rp-online.de Der TuS Bösinghoven hat mit einem deutlichen 6:1 gegen den SC West im letzten Spiel der Relegationsrunde den Aufstieg in die Niederrheinliga perfekt gemacht. Bereits nach 17 Minuten führten die Schwarz-Gelben mit 3:0. mehr

Meerbusch Schulpläne: CDU uneins

rp-online.de Bei der Mitgliederversammlung der CDU, in der Dezernentin Angelika-Mielke-Westerlage die Planung einer Gemeinschaftsschule präsentierte, zeigten sich die Parteifreunde nicht einig. Viele bangen um das Gymnasium. mehr

Rommerskirchen Horst Lichter gewinnt für Tafel

ngz-online.de In Jörg Pillawas Quiz "Rette die Millionen" hat der berühmteste Rommerskirchener gewonnen. Horst Lichter will das Geld unter anderem an die Tafel der Gemeinde spenden. Dort denkt man bereits über ein neues Domizil nach. mehr


POL-NE: Pkw überschlug sich

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstagnachmittag, 09.06.2011, kam es gegen 14:00 Uhr auf der Düsseldorfer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 28-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein befuhr die Düsseldorfer Straße in Richtung Stadtmitte, rechts neben ihm befand sich in gleiche Richtung fahrend ein 19-jähriger Meerbuscher mit seinem Pkw Audi. Etwa in Höhe der Bockholtstraße wechselte der Lkw-Fahrer den Fahrstreifen nach rechts, übersah hierbei den Audi und touchierte ihn so unglücklich, dass dieser ins Schleudern geriet, sich überschlug und im angrenzenden Gleisbett der Straßenbahn auf dem Dach liegen blieb. Beide Fahrer wurden durch Trümmerteile leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Düsseldorfer Straße etwa eine Stunde gesperrt werden.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Freitag, 10.6.2011

heute
Sa 11.6.
So 12.6.
Mo 13.6.
Di 14.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 18 °C  
16°
17°
S 1

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
S 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 15 °C  
12°
13°
W 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 11 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 9 °C  
W 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 8 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
12°
13°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 10.6.2011: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 18 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 8 Grad ab.