Freitag, 9. Mai 2014

POL-NE: Pkw prallte gegen Sattelzug

presseportal.de
Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag (08.05.2014), gegen 19:00 Uhr, ereignete sich auf der L 361 in Korschenbroich-Glehn ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit befuhr ein 24-jähriger Neusser mit seinem Pkw die L 361 in Richtung Kleinenbroich. In Höhe der Brückenüberführung B 230 verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte in den Begegnungsverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden Sattelzug eines 44-jährigen Kraftfahrers aus Elsdorf. Die Zugmaschine mit Auflieger kam nach rechts von der Fahrbahn ab, verkeilte sich in der Leitplanke und drohte eine Böschung herab zu stürzen. Die Feuerwehr sicherte den Sattelzug mit Stahlseilen (siehe Bild 1).
Für die Dauer der schwierigen Bergungsmaßnahmen, bei denen u. a. ein Kranwagen zum Einsatz kam, wurde die L 361 auf dem Teilstück zwischen L 32 und K 8N bis zum Freitagmorgen (01:30 Uhr) gesperrt. Hierbei kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Obwohl der Pkw komplett zerstört wurde (siehe Bild 2), trug der Neusser glücklicherweise lediglich leichtere Verletzungen davon. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 54.000,- Euro beziffert.(KL)

POL-NE: Tötungsdelikt in Weckhoven - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

presseportal.de
Neuss-Weckhoven (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss
Gegen 02.10 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei am frühen Donnerstag (08.05.) einen Notruf. Eine Frau berichtete, dass in der Wohnung ihres Bruders auf der Nikolaus-Gross-Straße ein schwer verletzter Mann liegen würde. Beim Eintreffen der ersten Polizei- und Rettungskräfte stand schnell fest, dass der Mann tot war. Eine Notärztin bescheinigte dies. Aufgrund der Auffindesituation des Verstorbenen konnte ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden. Der Leichnam zeigte deutliche Spuren von Gewalteinwirkung auf den Körper. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde noch in der Nacht eine Mordkommission unter Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf eingesetzt. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass das 60 Jahre alt gewordene Opfer aus Dormagen über eine längere Zeit gemeinsam mit dem 55-jährigen Wohnungsinhaber Alkohol konsumiert hatte. Beide Beteiligte sind Deutsche Staatsangehörige, geboren in Kasachstan bzw. der Russischen Förderation und kannten sich seit vielen Jahren. Gegen den 55-Jährigen ergab sich aufgrund der Spurenauswertung ein Tatverdacht. Er wurde vorläufig festgenommen. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, entnahm ein Arzt zwei Blutproben. Die an der Tat Beteiligten sind der Polizei bekannt. Beide fielen häufiger wegen Straftaten auf, die mit übermäßigem Alkoholkonsum zu tun hatten (Trunkenheitsfahrten, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Körperverletzung).
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft gab es am Donnerstag (08.05.) in der Rechtsmedizin Düsseldorf eine Obduktion des Opfers. Nach dem vorläufigen Ergebnis gehen die Ermittler und Staatsanwaltschaft davon aus, dass der 60 Jahre alt gewordene Dormagener durch die Einwirkung massiver Gewalt gegen den Hals tödliche Verletzungen erlitten hat.
Die Staatsanwaltschaft wird wegen des dringenden Tatverdachts gegen den Wohnungsinhaber beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl wegen Totschlags beantragen.
Die Ermittlungen der 12-köpfigen Mordkommission "Nikolaus" dauern an.

POL-NE: 32-jähriger Autofahrer zeigte sich in schamverletzender Weise

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Mittwochnachmittag (07.05.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Sittentäter in Lank. Der bis dato unbekannte Mann hatte sich gegen 16:35 Uhr, aus seinem Wagen heraus, an der Hauptstraße einer 50-jährigen Meerbuscherin gegenüber in schamverletzender Weise gezeigt. Daraufhin informierte die Frau die Polizei und fuhr dem Sittentäter hinterher. Die Beamten stellten den Tatverdächtigen, einen 32-jährigen Essener, wenige Minuten später auf der Uerdinger Straße in seinem Auto. Der Mann räumte den Polizisten gegenüber die Tat ein. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen exhibitionistischer Handlung.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte - Unbekannte stahlen Sparclubkasten

presseportal.de
Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Durch das Auslösen der Alarmanlage wurden Zeugen in der Nacht zum Donnerstag (08.05.), gegen 02:30 Uhr, auf den Einbruch in eine Gaststätte auf der Königstraße aufmerksam. Sofort erhielt die Polizei Kenntnis vom Vorfall; die Täter hatten sich da bereits aus dem Lokal verzogen. Abgesehen hatten diese es auf einen Sparclubkasten, den sie haben mitgehen lassen. Hebelspuren an einem der Fenster- zuvor schoben die Einbrecher die Jalousie hoch- zeugen von deren Arbeitsweise. Eine Fahndung durch die Polizei nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Bauernregel des Tages:

Abendtau und Kühl im Mai bringet Wein und vieles Heu.

Geburtstag hat heute:

José Ortega y Gasset
(9. 5. 1883 - 18. 10. 1955)



Schriftsteller, Philosoph, "Der Mensch ist ein Fremder", "Die Vertreibung des Menschen aus der Kunst" (Spanien, 1883 - 1955).

Zitat des Tages

Jeder Zweifel ist die Forderung nach einer Methode.

José Ortega y Gasset

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 9.5.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel12 °C 
SW 4

12:00
13:00
14:00 
Nebel12 °C 
SW 4

15:00
16:00
17:00 
Nebel14 °C 
SW 5
Böen km/h:
50-60
18:00
19:00
20:00 
Nebel14 °C 
10°
11°
W 3

21:00
22:00
23:00 
Nebel12 °C 
SW 3

00:00
01:00
02:00 
Nebel8 °C 
SW 3

03:00
04:00
05:00 
Nebel8 °C 
SW 3

06:00
07:00
08:00 
Nebel8 °C 
SW 3