Samstag, 26. März 2011

Neuss Großübung in Neuss

news894.de Der Arbeitskreis örtliche Gefahrenabwehr führt heute eine Großübung in Neuss durch. Dabei machen 140 Einsatzkräfte und 40 Einsatzfahrzeuge mit. Bei der Übung werden über 30 Stationen in ganz Neuss angesteuert. Bei der Aktion geht es um bessere Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Gerade bei großen Einsätzen spiele die organisationsübergreifende Kommunikation eine Schlüsselrolle, so ein Sprecher. Nur so könnten alle Kräfte optimal eingesetzt werden.

Rhein-Kreis Neuss - Sparkasse schafft mehr SB-Standorte

news894.de Die Sparkasse Neuss baut bis Mitte Oktober ihre Selbstbedienungsstandorte aus. Kreisweit sollen sieben Standorte dazukommen - damit wären es insgesamt 23. Gleichzeitig werden die Geschäftsstellen aber reduziert. Die Kunden wollten modernere Kommunikationsmittel, so der Vorstandsvorsitzende Michael Schmuck. Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr ist die Sparkasse Neuss zufrieden. Die Bank kam auf ein Ergebnis von rund 59 Millionen Euro. Das sind dreieinhalb Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Die Sparkasse Neuss hat rund 250.000 Kunden.

Neuss - "Earth Hour" in Neuss

news894.de In der Stadt Neuss gehen heute Abend für eine Stunde die Lichter aus. Neuss beteiligt sich an der weltweiten Earth-Hour für den Klimaschutz. Zum Beispiel am Rathaus, am Quirinus Münster und am Obertor soll um 20 Uhr 30 das Licht ausgeschaltet werden. Auch die Neusser sollen mitmachen und um halb neun ihr Licht ausschalten. An der Aktion beteiligen sich zum Beispiel auch Duisburg und Gelsenkirchen. Im letzten Jahr hatten knapp 4.600 Städte bei der Earth Hour mitgemacht. Unter anderem an den Pyramiden von Gizeh und am Eifelturm in Paris war das Licht ausgeschaltet worden.

Von Aidsvorbeugung bis Suchtaufklärung

rhein-kreis-neuss.de Aidsvorbeugung, Ernährungsberatung, problematisches PC-Verhalten und Suchtaufklärung - das sind einige der Themen in der neuen Broschüre "Gesundheitsförderung in Schulen" des Rhein-Kreises Neuss. 300 Exemplare sind jetzt an die weiterführenden Schulen im Kreis verteilt worden; wegen großer Nachfrage ist nun ein Nachdruck geplant.
Auf 42 Seiten stellt die Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen - eine Publikation des Rhein-Kreises Neuss für Schulen der Sekundarstufen I und II" Angebote zu Gesundheits-Themen im Kreis, aber auch auf überregionaler Ebene vor. Das Programm "Gewaltprävention bei Mobbing" der Kreispolizei wird ebenso aufgeführt wie die Suchtprävention zum Beispiel bei illegalen Drogen und die Ausstellung "Klang meines Körpers" zu Essstörungen. Weitere Themen sind Bewegungsförderung, Erste Hilfe, Sexualaufklärung sowie Verhaltensauffälligkeiten. Die Angebote stammen vom Rhein-Kreis Neuss selbst sowie von Institutionen, mit denen der Kreis zusammen arbeitet, wie DRK, Polizei, Krankenkassen, Sportbund und Unfallhilfe NRW.
Kreisgesundheitsdezenent Karten Mankowsky betont: "Diese Broschüre bildet einen wichtigen Baustein zur Gesundheitsförderung im Rhein-Kreis Neuss. Mit den vorgestellten Angeboten werden die Schulen in die Lage versetzt, Gesundheitsförderung noch stärker als bisher im Pädagogischen Alltag zu verankern." So erhalten die Lehrer der weiterführenden Schulen im Kreis zum Beispiel Anregungen für Projektwochen und zusätzliche Angebote an den Nachmittagen.
Anlass für diese neue Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen" war die vor kurzem veröffentlichte Studie des Rhein-Kreises Neuss zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Diese zeigt deutlich, dass Angebote zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen gefragt sind.
Die Broschüre "Gesundheitsförderung an Schulen" ist kostenlos erhältlich bei Heike Matthaei.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Heike Matthaei
Gesundheitsplanung und -förderung
02181 601-5382 (Telefon)
02181 601-85382 (Telefax)
heike.matthaei@rhein-kreis-neuss.de
Haus des Sports (Villa Walraf)
Lindenstraße 16, 41515 Grevenbroich
Geschoss unbekanntZimmer 8

Lehrer aus Finnland zu Gast am zdi-RobertaZentrum

rhein-kreis-neuss.de Das zdi-RobertaZentrum am Pascal-Gymnasium Grevenbroich hat Besuch aus dem hohen Norden bekommen. Zwei Pädagogen aus Finnland, das im Rahmen der Pisa-Studien regelmäßig auf den vordersten Plätzen liegt, informierten sich, wie auch Mädchen für Technik und Roboter begeistert werden können. Schülerinnen der Klassen 5 und 6 demonstrierten eine "Pferdedressur". Bei den "Pferden" handelt es sich um Roboter, die von den Mädchen in wochenlanger Programmierarbeit in die richtigen Bahnen gelenkt wurden. Die skandinavischen Lehrer waren beeindruckt. Auch in ihrer Heimat sei es oft schwierig, Mädchen langfristig für Technik zu interessieren. Ein Konzept wie in den Roboter-Kursen speziell für Mädchen sei vielversprechend, stellten die Pädagogen fest.
Die zdi-RobertaZentren sind Teil der Initiative "Zukunft durch Innovation", die vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW ausgeht. Der Rhein-Kreis Neuss ist einer von landesweit 31 zdi-Standorten und hat im vorigen Jahr das fünfte zdi-RobertaZentrum in NRW eröffnet. Die Roboterkurse speziell für Mädchen wurden vom Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entwickelt, um Schülerinnen Technik, Informatik und Naturwissenschaften spannend und praxisnah zu vermitteln.

Bewerbungsfrist für Journalistenpreis "Pro Ehrenamt" endet im Mai

rhein-kreis-neuss.de Noch bis 31. Mai 2011 können sich bundesweit Journalisten und Volontäre um den Journalistenpreis "Pro Ehrenamt - Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" des Rhein-Kreises Neuss bewerben. Ausgezeichnet werden Beiträge zum Thema "Ehrenamt" in Printmedien, Hörfunk oder Fernsehen, die 2009 oder 2010 veröffentlicht wurden. Der Preis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert.
Neben drei mit je 5.000 Euro dotierten Preisen in den Kategorien Print, Fernsehen/Hörfunk und Lokales wird auch ein Nachwuchsförderpreis und 3.000 Euro für Volontäre oder Autoren ausgelobt, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Wettbewerbsbeitrages nicht älter als 30 Jahre waren. Eine unabhängige Fachjury aus Journalisten, Publizisten und Medienwissenschaftlern entscheidet über die Preisvergabe.
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen sind bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Harald Vieten, Telefon 02131/928-1300, E-Mail presse@rhein-kreis-neuss.de, erhältlich. Die Ausschreibungsunterlagen sind auch im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/proehrenamt abrufbar.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Harald Vieten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
02131 928-1300 (Telefon)
02131 928-1398 (Telefax)
harald.vieten@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
1. Obergeschoss, Zimmer 1.21

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich. Mehrere behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.


Links

"Lotsenwerk Wiedereinstieg": Handbuch hilft bei der Rückkehr in den Beruf

rhein-kreis-neuss.de Hilfestellung bei der Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg gibt Fachkräften das neue Handbuch "Lotsenwerk Wiedereinstieg". Es umfasst rund 260 Seiten und richtet sich mit einer Auflage von 100 Druckexemplaren an alle Angebotsträger für Berufsrückkehrerinnen im Rhein-Kreis Neuss. Darüber hinaus besteht für alle Beratungsstellen im Rhein-Kreis Neuss eine Download-Möglichkeit.
"Dieses Lotsenwerk ist eine praktische Hilfe für alle Anlaufstellen für Berufsrückkehrerinnen", so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats. "Das Thema Wiedereinstieg gewinnt immer mehr an Bedeutung angesichts der aktuellen demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels. Wir müssen und wollen alles tun, um den Weg für Berufsrückkehrerinnen optimal zu gestalten. Auf diese Weise können wir im Rhein-Kreis Neuss unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern."
Erstellt wurde das Handbuch als Ergebnis der letzten Fachtagung "Allianz Wiedereinstieg" Rhein-Kreis Neuss. Das Land hat die Veranstaltung und das Lotsenwerk mit 10 000 Euro gefördert. Norbert Kothen, Geschäftsführer des Technologiezentrums (TZG) des Rhein-Kreises Neuss, hebt den Modellcharakter hervor: "Das Lotsenwerk hat nicht nur im Rhein-Kreis Neuss überzeugt, sondern gilt auch auf Landesebene als Vorbild für andere Kommunen."
Für Ulrike Kreuels, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, bietet das Lotsenwerk eine Möglichkeit, die Kompetenz der Beratungsstellen im Kreis zu erhöhen. Es gibt den Fachkräften einen Überblick über die für Wiedereinsteigerinnen wichtigen örtlichen und überörtlichen Angebote.
Das Handbuch "Wiedereinstieg Rhein-Kreis Neuss" ist ein Baustein in der Arbeit der "Allianz Wiedereinstieg". Nach einem Infotag für Berufsrückkehrerinnen und der Veröffentlichung des "Kompass Wiedereinstieg" strebt die Allianz in Zukunft eine enge Zusammenarbeit mit der Unternehmer- und Handwerkerschaft des Kreises an.
Die "Allianz Wiedereinstieg" im Rhein-Kreis Neuss ist Teil der Landesinitiative Netzwerk Wiedereinstieg (www.wiedereinstieg.nrw.de). Zu ihr gehören auch die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss, die Wirtschaftsförderung und das Familienbüro Rhein-Kreis Neuss, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, die Volkshochschule Neuss, der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Neuss, Unternehmervertreter sowie Bildungs- und Beschäftigungsträger. Ulrike Kreuels, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, übernimmt ab dem 1. April 2011 die Koordination.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Der Blaue Reiter - Exklusive Abendführung

neuss.de Unter dem Titel „Der Blaue Reiter“ steht eine exklusive Abendführung zu ausgewählten Grafiken aus der Sammlung des Clemens-Sels-Museums.
Der Blaue Reiter in München gehörte zu den berühmtesten Künstlergruppen der Moderne. Dr. Carola Gries präsentiert am Freitag, 1. April 2011, 19.30 Uhr, den Besuchern nach einem Begrüßungsumtrunk selten gezeigte Grafiken aus der eigenen Sammlung. So werden Werke von Wassily Kandinsky, Franz Marc und Heinrich Campendonk, die dieser Gruppe angehörten vorgestellt.
Die Teilnahmegebühr inklusive eines Getränkes beträgt elf Euro. Anmeldung erbeten unter 02131-904141.

Otto Pankok im Clemens-Sels Museum

neuss.de Nach Max Ernst wird nun auch der Künstler Otto Pankok mit seinen grafischen Arbeiten in einem eigenen Raum im Clemens-Sels-Museum zu finden sein.
Die Leiterin, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, stellte den neugeschaffenen Bereich jetzt vor. Im Zentrum der Präsentation stehen Pankoks Bildnisse und Selbstporträts. Insbesondere seine Darstellungen von Dichtern und seine Verbindungen zur Literatur werden dem Besucher neue Einblicke in das Werk des bedeutenden deutschen Malers und Grafikers ermöglichen.
Neben internationalen Größen der Literatur wie Dostojewski porträtierte Pankok auch den Neusser Schriftsteller und Herausgeber der Publikation „Der weiße Reiter“, Karl Gabriel Pfeill. Ein besonderes Highlight ist das äußert seltene Blatt „Tolstoi – Imaginäres Bildnis des russischen Dichters“. Denn dieser Holzschnitt ist in einer Auflage von nur sieben Exemplaren bekannt. 2009 wurde das Blatt dem Clemens-Sels-Museum von der Familie Juszczak geschenkt und wird nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Nicht nur seine Dichterbildnisse, sondern auch die Illustrationen zu seinem Lieblingsbuch „Die Räuber vom Liang Schan Moor“ zeigen Pankoks vielseitige Auseinandersetzung mit der Literatur. Neben den 40 illustrierenden Holzschnitten verfasste er auch den begleitenden Text nach dem Wortlaut des chinesischen Romans in der Übertragung von Franz Kuhn. Darüber hinaus können authentische Zitate des Künstlers mit Hilfe einer Hörstation abgerufen werden. Sie verdeutlichen Pankoks Ringen um seine Kunst, die von den Nationalsozialisten als „entartet“ diffamiert wurde.
Seit der Neupräsentation der Kunstsammlung im Februar letzten Jahres ist ein Raum im Clemens-Sels-Museum der grafischen Sammlung gewidmet. Dieser soll dem Besucher mit einem gattungsübergreifenden Konzept die vielfältigen Verbindungen zwischen Kunst, Literatur, Musik und Zeitgeschehen näherbringen. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Lesung und Filmvorführung machen einen wiederholten Besuch lohnend.

Living History - Ein Gladiator im Museum

neuss.de Der römische Gladiator Priapos kommt am Sonntag, 3. April 2011, in das Clemens-Sels-Museum. Von 11 bis 17 Uhr führt er seine Ausrüstung vor und erzählt aus seinem Leben.
Der Bonner Archäologe und Forschungstaucher Mark Schrader betreibt seit mehreren Jahren das antike Gladiatorenfechten als Kampfsport. In Zusammenarbeit mit der Gladiatorenschule "Amor Mortis", deren Mitbegründer er ist, führt er Workshops und Events in ganz Europa durch. Hohe sportliche Ansprüche verknüpft er mit einer möglichst detail- und wirklichkeitsnahen Rekonstruktion der Vergangenheit.
Der Eintritt kostet 2,50 beziehungsweise fünf Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gladiatorenschule.jimdo.com

Kunstkurse in der Alten Post

neuss.de Die Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post hat noch wenige freie Plätze für das neue Semester, das nächste Woche beginnt.
Schweißen, Bohren, Feilen im Groben und im Feinen, ist bei zwei Kursen „Schweißen“ beziehungsweise „Schmuckwerkstatt“ angesagt. Der Schweißkurs mit Andreas Scharf beginnt am Dienstag, 29. März 2011, die Schmuckwerkstatt bei Doro Eicker am Mittwoch, 30. März 2011.
Eine gute Vorbereitung auf die Bewerbung an der Kunstakademie oder Fachhochschule bietet der Kurs „Malerei - Theorie und Praxis“ von Bernd Mechler. Dieser findet kompakt an einem Wochenende vom 1. bis 3. April 2011 statt. Anmeldungen können auch noch für die Fotogruppe von Katrin Ahlt erfolgen. Die Teilnehmer beschäftigen sich fortlaufend mit analoger und digitaler Fotographie. Dazu sind ein Fotolabor und Bildbearbeitungsprogramme in der Alten Post vorhanden. Dieser Kurs beginnt am Dienstag, 29. März 2011.
Sich ein ganzes Wochenende mit Kunst beschäftigen, können Interessierte bei einem Aufenthalt in Theux Juslenville in Belgien mit Ildefons Höyng und Jennifer Schulz. Dieser findet vom 1. bis zum 3. April 2011 statt. Hierfür gibt es nur noch wenige Plätze, deshalb sollte eine Anmeldung schnell erfolgen. Nähere Informationen und Anmeldung zu allen Kursen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131-904122 oder im Internet unter www.altepost.de.

POL-NE: Bagatellunfall

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Am Freitag, 25. März 2011, um 10.45 Uhr, ereignete sich auf dem Gelände einer Autowaschanlage auf der Düsseldorfer Straße ein leichter Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger war beim Rangieren mit seinem Mercedes gegen den VW Golf einer 27-jährigen Neusserin gefahren. Da es sich lediglich um einen Bagatellschaden handelte, wäre die Angelegenheit schnell erledigt gewesen. Die aufnehmenden Beamten bemerkten jedoch Alkoholgeruch in der Atemluft des Unfallverursachers. Ein Test bestätigte den Verdacht, der Wert lag deutlich jenseits der Fahruntüchtigkeitsgrenze. Daher musste der Mann mit zur Wache und dort zunächst eine Blutprobe und anschließend seinen Führerschein abgeben. (Ro.)

Typisierungsaktion der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Meerbusch-Büderich in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf

rhein-kreis-neuss.de Hans-Georg Bodewig ist seit vielen Jahren Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich e.V. Im Januar 2011 ist bei Hans-Georg Bodewig ein Myelodysplastisches Syndrom (MDS) diagnostiziert worden. Aufgrund dieser schwerwiegenden Erkrankung ist er auf eine Knochenmarkspende angewiesen.
Die Suche nach einem geeigneten Spender läuft in der Knochenmarkspenderdatei. Um seine Chancen und die vieler anderer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ebenfalls auf Knochenmarkspende angewiesen sind, zu erhöhen, führt die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich e.V. in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspenderzentrale der Universität Düsseldorf eine Typisierungsaktion am 26. März 2011 durch. Ziel ist es, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei möglichst viele potentielle Spender und deren Daten zuzuführen. Es wäre schön, wenn Sie sich entschließen könnten unsere Aktion zu unterstützen

Jüchens Kicker treten gegen Kapellen an – Trainer will Punkte

rp-online.de Beim 0:3 gegen Nievenheim war Georg Krahwinkel, Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfL Jüchen/Garzweiler, mit der Leistung seiner Elf ganz und gar nicht zufrieden. mehr

Korschenbroich Zwei Orte sind am Pumpziel

rp-online.de In Kleinenbroich und Herrenshoff können am 1. Dezember Grundwasserpumpen anlaufen. Aus den Orten hat die Stadt genug Verträge von Beitragszahlern erhalten. In Pesch reicht es bisher bei weitem nicht für Pumpen. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TVK ist das Zünglein an der Waage

wz-newsline.de Die Punkteteilung im Westderby der 2. Handball-Bundesliga zwischen dem Bergischen HC und der HSG Düsseldorf hatte vor allem einen Gewinner: den TV Hüttenberg, der seit vergangenem Wochenende die Liga anführt.
Der ehemalige Bundesligist ist am Samstag (19.30 Uhr) beim TV Korschenbroich zu Gast und erwartet in der Waldsporthalle einen heißen Tanz. mehr

Jüchen US-Girl lebt ein Jahr lang in Gierath

ngz-online.de In den USA darf sie schon Auto fahren, hier nicht. Doch das ist nicht der einzige Unterschied, den die Austauschschülerin Kayla Kyle bemerkt hat. Die 17-Jährige aus der 170 000-Einwohner-Stadt Huntsville im Bundesstaat Alabama lebt für ein Jahr bei der Familie Rudolph in Gierath. mehr

Glückwünsche für die freiwillige Feuerwehr Meerbusch

spd-meerbusch.de Der Einladung zum Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch folgten  viele SPD Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Unter ihnen waren Alexander Jankowsky, Stadtverbandsvorsitzender, Ilse Niederdellmann, Fraktionsvorsitzende und die Ratsmitglieder Dieter Jüngerkes, Hans-Günter Focken und Nicole Niederdellmann-Siemes. Auf diesem Wege gratulieren wir allen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen zu deren Beförderungen und Ehrungen.  Eindrucksvoll schilderte Norbert Lange, hier auf dem Foto mit Alexander Jankowsky und Ilse Niederdellmann, das ehrenamtliche Engagement aller Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Besonders hob er den Meerbuscher Wehrleiter Herbert Derks hervor, der ehrenamtlich die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch leitet und auf dem eine große Verantwortung liegt. Unser Dank gilt der Feuerwehr für ihren Einsatz.

Dormagen: Aufsichtsrat befasst sich mit längeren Trainingszeiten für Schwimmsportler

Längere Übungszeiten wünscht sich die Schwimmsportgemeinschaft Nievenheim-Delrath. „Aktuell geht es darum, die Trainingszeiten im Hallenbad Nievenheim samstags um zwei Stunden zu erweitern“, informiert Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.
Trainingsende soll dann nicht mehr um 14 Uhr, sondern um 16 Uhr sein. Der Aufsichtsrat der für die städtischen Bäder zuständigen SVGD wird sich in seiner nächsten Sitzung am 5. April mit diesem Thema beschäftigen. „Die SVGD hat sich den Wünschen des Vereins und entsprechenden Anregungen aus der Politik umgehend angenommen“, stellt der Bürgermeister klar. Für die erheblichen Mehrausgaben, die bei der Verlängerung der Trainingszeiten anfallen, sei jedoch ein Beschluss des Aufsichtsrates erforderlich.

Dormagen Bürgermeister für ein Jahr

ngz-online.de Vom 24. September 1934 bis zum 9. November 1935 war Josef Eger Amtsbürgermeister in Dormagen. Der Parteilose fiel in Lobberich als Alkoholiker negativ auf und wurde später mit Einverständnis der NSDAP in Dormagen abberufen. mehr

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Eagles im ersten Heimspiel gefordert - Konkurrent Schwabmünchen zu Gast

crasheagles.de Die Gastgeber spüren vor dem Auftakt in die neue Bundesliga-Saison schon so etwas wie Druck. Denn nach der gründlich missratenen Generalprobe vor Wochenfrist beim Pokalspiel gegen die Iserlohner Zweitvertretung würde eine Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den TSV Schwabmünchen den Fehlstart in diese so wichtige Bundesliga-Saison wohl perfekt machen.

Für die Kaarster heißt es nach dem Debakel im Sauerland deshalb nun: Mund abwischen und weiter machen.  Zumindest die Personaldecke scheint sich zur Heimpremiere zu entspannen. Bis auf Bastian Dietrich werden alle Spieler wieder ins Team zurückkehren. Zudem sind die Eagles noch einmal tätig geworden und haben kurzfristig personell aufgerüstet: mit Christian Schlesinger sicherten sich die Schwarz-Gelben die Dienste eines erfahrenen Eishockeyspielers. Der 25 Jahre alte Stürmer ist in der aktuellen Saison für den EHC Preussen Krefeld aktiv und wird nach den ersten Trainingseinheiten auf Inlinern am Sonntag Mittag sein Debüt für die Eagles geben. Außerdem erhält Trainer Wolfgang Hellwig Unterstützung an der Bande. Mit Jan Opial wird ein ehemaliger Eishockey-Profi mit langjähriger Trainererfahrung Hellwig ab sofort zu Seite stehen. Für Opial sind die Eagles die erste Trainerstation im Inline-Skaterhockey.
Die Mammuts aus Schwabmünchen - im Vorjahr im Play-Off-Viertelfinale an Lüdenscheid gescheitert - beginnen die neue Spielzeit mit einem Doppelwochenende. Zunächst am Samstag beim deutschen Meister in Köln, am Sonntag dann in der Radsporthalle bei den Eagles. Verzichten müssen sie bei diesen beiden Auftritten auf Mathias Batscheider, Nicolai Wagner und Dominik Hägele, die aufgrund von Strafen aus der abgelaufenen Saison noch gesperrt sind. Besonders das Fehlen von Hägele dürfte für die Schwaben schmerzlich sein, katapultierte er sich mit 38 Tore und 28 Vorlagen in 17 Spielen an die Spitze der Scorerwertung beider Bundesligen. Schwer zu kompensieren wird auch der Abgang von Robert Linke sein. Der Torjäger traf in der vergangenen Saison 41 mal für die Mammuts, schloss sich zu Jahresbeginn aber dem Konkurrenten aus Uedesheim an.
Das Spiel hat für die Eagles auch deshalb eine besonders große Bedeutung, weil es gleich zu Beginn gegen einen direkten Konkurrenten um die heiß begeherten ersten fünf Plätze geht. Eine couragierte und kraftvolle Leistung wird notwendig sein, will das Team um Kapitän Michael Geiß die ersten beiden Punkte einfahren - und einen Fehlstart verhindern.
Spielpaarung: Crash Eagles Kaarst I - TSV Schwabmünchen I
Anpfiff am 27.03.2011 um 12:45 Uhr in der Radsporthalle Büttgen, Kaarst

Zitat des Tages

"Neben den Anstrengungen der Werbewirtschaft ist Schach die größte Verschwendung menschlicher Intelligenz."
Raymond Chandler (1888-1959), US-amerikanischer Kriminalschriftsteller (Detektiv Marlowe)

Das Wetter in Neuss am Samstag, 26.3.2011

heute
So 27.3.
Mo 28.3.
Di 29.3.
Mi 30.3.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

regnerisch regnerisch bedeckt bedeckt

10°C 10°C 6°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bewölkt klar sonnig sonnig

2°C 1°C 1°C 7°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 26.3.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 8 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es bei Werten um 10 Grad regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 1 Grad ab.




Die nächsten Tage im Überblick:

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

sonnig sonnig sonnig wolkig

1/12°C 1/12°C 2/15°C 7/16°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Dienstag ist es sonnig, mit Temperaturen um 12 Grad am Sonntag und 15 Grad am Dienstag. Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 16 Grad.

Meerbusch Büderich wird zur EM-Bühne

wz-newsline.de Es hat sich schon herumgesprochen, jetzt ist es auch offiziell: Nachdem die Verträge zwischen der Stadt Meerbusch und dem Organisationskomitee der Fußball-WM der Frauen in Deutschland unterzeichnet sind, dürfen sich die Fans des runden Leders in Büderich auf ein besonderes Ereignis freuen. mehr

Meerbusch Über sich reden und anderen zuhören

wz-newsline.de Für Yvonne Brunk war die Gründung der Männergruppe Lebenszeichen wie ein Geschenk des Himmels. „Es gibt gerade bei Trauergesprächen oft eine Grenze, an der Männer sich verschließen. In diesem Forum fällt es ihnen dann offensichtlich leichter, sich zu öffnen“, sagt die Pfarrerin. Vor fünf... mehr

Neuss 60 Tote auf dem Turnierplatz

wz-newsline.de Zu einem Spektakel sind die Neusser am kommenden Wochenende, 2. und 3. April, auf die Rennbahn eingeladen: „Ritter“ aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden werden gegeneinander antreten – ganz so, wie es bei einem mittelalterlichen Turnier hätte gewesen sein können. 770... mehr

Meerbusch Entführung in bunte Traumwelten

wz-newsline.de 170 Tänzer zwischen drei und 21 Jahren, vier Aufführungen im Mataré-Gymnasium, und alle 270 Plätze werden jedes Mal wieder besetzt sein. Davon ist zumindest auszugehen, wenn Tanzlehrerin Lisa Günther und Kunstlehrerin Hella Siebertz das Ergebnis ihrer kreativen Zusammenarbeit auf der... mehr

Neuss Sparkasse meldet ein „überzeugendes Ergebnis“

wz-newsline.de Der Vorstandsvorsitzende der Neusser Sparkasse fasste es kurz zusammen: Nach dem Krisenjahr 2008 war schon das Ergebnis 2009 ein gutes, und im Geschäftsjahr 2010 wurde es nochmals verbessert: „Wir haben ein überzeugendes Ergebnis“, sagte Michael Schmuck am Freitag bei der Vorstellung... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wenn Olympioniken auf den Nachwuchs stoßen

wz-newsline.de Wenn Jubiläen anstehen, wird gerne eine Nummer größer gefeiert. So geschehen auch bei der Auszeichnung der besten Kreissportler am Donnerstagabend, die von der „Stiftung Sport der Sparkasse und des Rhein-Kreises Neuss“ vergeben wurde – und sich jetzt zum 25. Mal jährte. Über 350... mehr

Kaarst Dritter Standort hart umkämpft

wz-newsline.de In der kommenden Schulausschusssitzung am Donnerstag wird nach langer Debatte der neue Standort für die dritte Grundschule in Kaarst festgelegt. Die zum Schuljahr 2012/2013 zweizügig geführte Gemeinschaftsschule soll zum Schuljahr 2014/2015 ihren Unterricht im erweiterten Schulgebäude der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rote Taschen für mehr Lohn

wz-newsline.de „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“ Das ist die Forderung der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Rhein-Kreis Neuss, der sie am Freitag mit einer Aufklärungsveranstaltung auf dem Neusser Markt im Rahmen des Equal Pay Day Ausdruck verliehen haben. „Der Equal Pay Day steht für... mehr

Rhein-Kreis Neuss 20 Firmen präsentieren sich bei Job-Initiative

ngz-online.de Gut 20 Firmen präsentierten sich gestern und auch noch heute bei der ersten Job-Initiative der Stadt Neuss und des Rhein-Kreises. Zusammen haben sie mehr als 100 offene Stellen zu besetzen, genauso viele bringt die Bundesagentur für Arbeit zu der neuartigen Kontaktbörse mit. Wenige Minuten nach der offiziellen Eröffnung durch Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz sammeln sich zahlreiche Interessierte an den verschiedenen Ständen, um den Kontakt zu potentiellen Chefs zu suchen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Energiebewusstsein fängt bei den Chefs an

ngz-online.de Kleine Ursache, große Wirkung: Das galt auch in einem mittelständischen metallverarbeitenden Betrieb, der in seinem Druckluftsystem etliche Leckagen hatte. Ein Ärgernis – und ein Kostenfaktor. Wie viel Geld sich in dem Unternehmen jährlich in (Druck)-Luft auflösten, merkte der Firmeninhaber erst, als die Lecks geschlossen waren – und 65 000 Euro mehr in der Kasse blieben. Energieeffizienz war dazu das Zauberwort, und Energieeffizienz war auch gestern die Botschaft zum Auftakt der Energiemesse Smart-Energy in der Neusser Stadthalle. mehr

Grevenbroich "Freddy" stirbt mit 69 Jahren

ngz-online.de Klaus Dieter Nimz – unter diesem Namen kannte ihn kaum jemand. Als "Freddy" aber war er in der Stadt bekannt. Das Grevenbroicher Original starb jetzt im Alter von 69 Jahren. Freunde organisieren für ihn eine Trauerfeier. mehr

Neuss Hubschrauber-Fahndung in Rosellen

ngz-online.de Mit Hubschrauber und Diensthund hat die Polizei in der Nacht zu Freitag nach einem Einbrecher gefahndet. Bewohner eines Hauses an der St. Antoniusstraße hatten den Täter noch flüchten sehen.
Durch laute Geräusche wurden die Bewohner um 1 Uhr aus dem Schlaf gerissen, berichtet die Polizei. Die Person, die versucht hatte, in ihr Haus einzubrechen, konnten sie vom Grundstück über das Feld flüchten sehen.
Nachdem sie die Polizei informiert hatten, wurde sofort eine Großfahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund eingebunden waren, ausgelöst, bislang jedoch ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Neuss Sparkasse: Wachstumstrend hält an

ngz-online.de Betriebsergebnis, Jahresüberschuss und Bilanzsumme – die Sparkasse Neuss meldet für das Geschäftsjahr 2010 Wachstum auf breiter Front. Im Test der Kundenberatung ist das Geldinstitut die „beste Bank in Neuss“. Neu: Sieben Filialen sollen auf Selbstbedienung umgestellt werden. mehr

Neuss Neuss-West wird nachgebessert

ngz-online.de Weil im Autobahndreieck Neuss-West Staus noch immer an der Tagesordnung sind, müssen die Baukolonnen noch einmal ran. Sie gestalten die Zufahrt von der A 46 neu und erweitern die Strecke bis zur Ausfahrt Norf um eine Spur. mehr


Neuss Lienenkämper lobt Partner FDP

ngz-online.de Der Vorsitzende der Kreis-CDU, Ex-Minister Lutz Lienenkämper, spricht im Interview über seine Erwartungen vor den Landtagswahlen am Sonntag, über Neuwahlen in NRW und über den liberalen Koalitionspartner. mehr

Neuss Vom Hip-Hop zum Theater

ngz-online.de Der in Köln geborene Tim Hebborn ist Regieassistent am Rheinischen Landestheater in Neuss. Neben dem Theater lebt er für die Musik und ist fasziniert von der Welt der Bühne. mehr

Dormagen Schloss Arff wird verkauft

ngz-online.de 4,5 Millionen Euro soll das barocke Schloss auf der Grenze zwischen Hackhausen und Köln kosten. Der Unterhalt soll der Eigentümerfamilie von Geyr zu hoch gewesen sein. Private Interessenten für das Anwesen gibt es bereits. mehr

Dormagen Sicher in den Frühling radeln

ngz-online.de Wer sein Fahrrad aus dem Winterschlaf erweckt, sollte sich nicht gleich auf den Sattel schwingen, sondern zunächst einmal den Drahtesel checken und vernünftig warten. Der ADFC Dormagen zeigt, worauf man achten sollte. mehr

Dormagen Verkehrsverein will nicht ins Kreismuseum

ngz-online.de Die Tage des Bürgerhauses sind gezählt, auch wenn derzeit noch niemand genau weiß, was genau an seine Stelle treten und wann es abgerissen werden soll. Bleibt die Frage: Wohin mit den Zonser Vereinen, die hier in den vergangenen Jahrzehnten Obdach gefunden haben? mehr


Dormagen SSG kritisiert Vorstoß der CDU zum Hallenbad

ngz-online.de Mit Unverständnis reagiert die Vorsitzende der Schwimm-Sport-Gemeinschaft (SSG) Nievenheim-Delrath, Kerstin Born, auf Äußerungen der CDU zur Nutzung des Hallenbades in Nievenheim. mehr


Dormagen Lokalsport Handball: Schon 150.000 Euro für DHC-Rettung

ngz-online.de Die Rettung des DHC Rheinland rückt in greifbare Nähe. Durch Spenden von Bürgern und zusätzliche Sponsorenleistungen ist aktuell ein Gesamtbetrag von mehr als 150.000 Euro zusammengekommen. Das sind drei Viertel der Summe, die der Handball-Bundesligist benötigt, um den Spielbetrieb in der laufenden Saison zu Ende zu führen. mehr


Grevenbroich Jobcenter bald im Finanzamt?

ngz-online.de Zu wenig Platz an den drei Standorten: Das Jobcenter des Rhein-Kreises will ein größeres Büro in Grevenbroich beziehen. Eine Möglichkeit, die geprüft wird: das Finanzamt. Dort wurden gestern Möbel und Kartons gepackt. mehr


Finanzamts-Fusion: Ministerium verschickt 120 000 Info-Briefe

Grevenbroich Gesamtschule weist wieder 120 Kinder ab

ngz-online.de Erstmals können die Eltern entscheiden, wo ihre Kinder die fünfte Klasse besuchen – die Empfehlung für Gymnasium, Haupt- oder Realschule ist nicht mehr verbindlich. Eine Entscheidung, die Folgen für die Schullandschaft haben wird: Gibt es in Grevenbroich einen Ansturm auf Gymnasien und Gesamtschule – im Gegensatz zur Ablehnung der städtischen Hauptschule? Und: Zeigt sich bereits der demografische Wandel? mehr

Grevenbroich Neue Eventhalle in Hemmerden

ngz-online.de Bernd Herbst (65) will die Veranstaltungs-Szene in Grevenbroich beleben. Er baut eine ehemalige Industriehalle im Hemmerdener Gewerbegebiet zur Event-Location "Daimler 1" um. Dort sind Partys mit Live-Musik geplant. mehr

Kaarst/Neuss Hilfe bei seltener Krankheit

ngz-online.de Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Nervenerkrankung, die Muskeln lähmt und jeden treffen kann. Doris Braun lebt seit zehn Jahren mit GBS und gehört zur Initiative, die heute ein Symposium zu GBS in Kaarst veranstaltet. mehr

Kaarst Schul-Streit aus Elternsicht

ngz-online.de In einer Gegenüberstellung erklären die Sprecher der Initiativen für die Grundschulen Stakerseite und Bussardstraße ihre Positionen. Jeder sieht gute Gründe für den Erhalt der jeweiligen Schule. mehr


Kaarst/Korschenbroich Autofahrer übersieht Motorrad beim Abbiegen

ngz-online.de Schwer verletzt worden ist am Donnerstagabend ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Korschenbroich bei einem Unfall in Büttgen. Ein 81-jähriger Autofahrer aus Mönchengladbach hatte das Krad beim Abbiegen übersehen.
Wie die Polizei berichtet, war der Mönchengladbacher  um 19.30 Uhr auf der Kreisstraße 42 in Richtung L 32 unterwegs. An der dortigen Einmündung hielt er zunächst an, um dann aber nach links in Richtung Glehn abzubiegen, ohne auf den Motorradfahrer zu achten, der auf der L 32 in Richtung Glehn unterwegs war.
Trotz Vollbremsung prallte der Motorradfahrer in die rechte Seite des Autos und erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Korschenbroich In zwei Orten wird gepumpt

ngz-online.de In Kleinenbroich und Herrenshoff wird im Winter 2011/12 gepumpt. Dort kamen jetzt ausreichend Bürgerverträge zusammen. In Raderbroich und Pesch fehlen fürs Modell zur Kappung der Grundwasserspitzen noch Unterschriften. mehr


Meerbusch CDU-Chef Herlitz entschuldigt sich bei der Feuerwehr

rp-online.de Der Vorsitzende der CDU-Meerbusch, Carsten Herlitz, hat sich für die Äußerung des CDU-Ratsherrn Franz Josef Radmacher, die Feuerwehr spalte das Dorf, im Zusammenhang mit dem Abriss der Alten Schule in Langst-Kierst entschuldigt. " Man kann zum Abriss der Alten Schule in Langst-Kierst eine andere Auffassung vertreten, demonstrieren und von mir aus auch auf die Politik schimpfen. Gerade als Ratsherr beschimpft man aber nicht diejenigen, die ehrenamtlich Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen und Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen. mehr

Meerbusch SPD: Böhlersiedlung schützen

rp-online.de Der Büdericher SPD-Ortsverein hat gewählt. Ilse Niederdellmann ist mit Mehrheit als Vorsitzende bestätigt worden. Neu im Vorstand ist Johannes Riemann, langjähriges SPD-Mitglied und seit zwei Jahren im Ortsverein aktiv. mehr

Meerbusch Alte Rezeptbücher gesucht

rp-online.de Die Osterather Künstlerin Barbara Baumeister sucht alte Rezeptbücher, um sie zu Kunstwerken zu verarbeiten. Diese möchte sie in Meerbusch ausstellen. Solche "Kunstrezepte" hat sie bereits in Kevelaer gezeigt. mehr

Meerbusch Nachbarstädte lehnen Schüler aus Meerbusch ab

rp-online.de Empört haben Meerbuscher Eltern auf die Mitteilung der Stadt Düsseldorf reagiert, dass etwa 40 Schüler aus Meerbusch von dortigen Gymnasien abgewiesen werden müssen. mehr

Meerbusch Straße statt Vogelparadies?

rp-online.de Zwischen Bovert und Strümp soll eine 7,65 Millionen Euro teure und gut zwei Kilometer lange neue Straße entstehen – dort, wo Schleiereulen brüten und mehrere Fledermauskolonien leben. mehr


Rommerskirchen Schnelles Internet braucht Zeit

ngz-online.de Die Haushaltsprobleme der Landesregierung verzögern den Ausbau des Breitbandnetzes für schnelles Internet. Gleichwohl ist der Vertrag zwischen Gemeinde und Telekom nach der Billigung durch den Rat nun unterschriftsreif. mehr