Donnerstag, 3. Februar 2011

Füchse gewinnen Nachholspiel in Neuss

hockeyweb.de Zwei Drittel souverän – ein Drittel unkonzentriert. So verlief das Nachholspiel in der Oberliga West am Dienstagabend aus Füchse-Sicht. Der EV Duisburg gewann beim Neusser EV mit 7:3 (3:0, 3:0, 1:3).

Schon nach 75 Sekunden brachte Tom Fiedler die Gäste in Führung – wobei übrigens Torhüter Mathias Niederberger einen Vorlagenpunkt verbuchte. Danach brauchten die Duisburger jedoch einige Zeit, um in Fahrt zu kommen. Ein Weckruf war der Pfostenschuss von Jan Taube in der zwölften Minute. Kurz darauf staubte Janne Kujala zum 2:0 (13.) ab. Dreieinhalb Minuten später erhöhte Fiedler auf 3:0.

Auch im zweiten Drittel dauerte es nicht lange, ehe die Füchse erfolgreich waren. Alexander Selivanov enteilte nach einer Vorlage von Fiedler – und tickte den Puck im richtigen Moment über die Linie. Nach weiteren Toren von Daniel Huhn und Tom Fiedler (27., 34.) schien der EVD auf dem richtigen Weg zu einem souveränen Sieg zu sein.

Doch die letzten 20 Minuten waren kein Ruhmesblatt. Erst traf Alexander Brinkmann (42.), dann schlug der Puck nach einem Schuss von Dennis Appelhans über der Stockhand des seit Drittelbeginn spielenden Christoph Oster ein (44.). Mats Schöbel markierte noch das 7:2, ehe Oster den Puck in der 55. Minute nicht kontrollieren konnte – Lukas Hoffmann markierte dabei den 3:7-Endstand.

Tore: 0:1 (1:15) Fiedler (Burym, Niederberger), 0:2 (12:05) Kujala (Selivanov, Taube), 0:3 (15:35) Fiedler (Selivanov, Huhn), 0:4 (21:32) Selivanov (Taube, Fiedler), 0:5 (26:08) Huhn (Fiedler, Burym/5-4), 0:6 (33:08) Fiedler, 1:6 (41:01) Brinkmann (Bongartz), 2:6 (43:08) Appelhans, 2:7 (50:55) Schöbel (Fiedler, Huhn), 3:7 (54:43) Hoffmann (Bongartz, Brinkmann). Strafen: Neuss 10, Duisburg 10. Zuschauer: 112. (the)

Grevenbroich: C&A in der Coens-Galerie

mode.topnews.de Die Erweiterung der Coens-Galerie, die um 1.800 Quadratmeter ausgebaut werden soll, kostet die Gazit Germany Beteiligungs-Gesellschaft wohl an die sieben Millionen Euro. Das scheint es dem Unternehmen aber wert zu sein, denn Gazit erhofft sich dadurch auch weit höhere Einnahmen in den kommenden Jahren.
Noch dieses Jahr wird C&A, Netto und dm laut Medienberichten in die Coens-Galerie einziehen und das Einkaufszentrum somit um 3 starke Einzelhandelsmarken verstärken. Auf C&A freuen sich die Grevenbroicher anscheinend am Meisten, denn so ein Geschäft habe noch gefehlt, so die Gazit Prokuristin Antje Rebbert.
C&A wird allein 1.300 Quadratmeter des Neubaus in Anspruch nehmen. Bis spätestens Oktober 2011 soll alles fertig sein, gerade passend für den Weihnachtsrummel.

Grevenbroich Erasmus-Gymnasium baut Mensa

In Grevenbroich beginnen heute die Bauarbeiten für die neue Mensa am Erasmus-Gymnasium. Bis zum nächsten Schuljahr soll sie fertig sein. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 865.000 Euro. Davon übernimmt das Land NRW 100.000 Euro - den Rest zahlt die Stadt. Zuvor hatte die Verwaltung entsprechende Genehmigungen vom Rhein-Kreis Neuss und der Bezirksregierung Düsseldorf erhalten. Diese waren nötig, weil die Stadt einen Nothaushalt hat und nicht selbst über ihre Ausgaben entscheiden darf. Um die Finanzierung unter dem Strich stemmen zu können, mussten einige Projekte in Grevenbroich verschoben werden.

Rommerskirchen Mögliche Steuererhöhung

In Rommerskirchen wird heute Abend über die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer diskutiert. Demnach soll der Rat eine Erhöhung der Grundsteuer um 18 Prozentpunkte auf 413% genehmigen. Die Gewerbesteuer soll von 427 auf 435% angehoben werden. Dadurch erhofft sich die Gemeinde Rommerskirchen erhebliche Mehreinnahmen.

Grevenbroich Ende für die Erfthalle?

Der Energieversorger RWE wird kein Geld in die Erfthalle in Grevenbroich-Frimmersdorf stecken. Das ist gestern bei einem Gespräch zwischen Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Vertretern von RWE herausgekommen. Unter anderem habe der Konzern Bedenken bei der Wirtschaftlichkeit der Halle, hieß es. RWE war für die Stadt so etwas wie der letzte Rettungsanker. Denn die Halle muss für rund 2 Millionen Euro saniert werden. Allein kann die Stadt mit Nothaushalt das nicht bezahlen. Jetzt will sie über eine Alternative zur Halle nachdenken. Möglich wäre, die Erfthalle durch ein Multifunktions-Gebäude für die Vereine zu ersetzen. Das Schützenfest in Frimmersdorf könnte dann in einem Zelt gefeiert werden.

Dormagen Fachmarktzentrum in Startlöchern

Der Bau eines Fachmarktzentrums soll noch diesen Monat auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik in Dormagen beginnen. Das teilte der Investor auf Anfrage mit. Der genaue Termin solle noch bekannt gegeben werden, hieß es. Die Arbeiten für das 53-Millionen-Euro-Projekt dauern voraussichtlich ein Jahr. Zuletzt hatte es zwischen der Stadt und dem Investor immer wieder Vertragsstreitereien gegeben.

Rhein-Kreis Neuss Konjunkturaufschwung hält weiter an

Der Konjunkturaufschwung im Rhein-Kreis Neuss hat sich zu Jahresbeginn unvermindert fortgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer bei mehr als 900 Unternehmen in der Region um Düsseldorf und dem Mittleren Niederrhein. Demnach beurteilen 90 % der Betriebe ihre Umsätze als gut oder befriedigend ein. Mehr als die Hälfte der Firmen rechnet in den kommenden Monaten mit einer weiteren Verbesserung der Geschäftslage. Deshalb wolle man weiter investieren und zusätzliche Arbeitskräfte einstellen. Zwar sei das Niveau vor der Wirtschaftskrise noch nicht erreicht, aber man sei auf dem richtigen Weg, heißt es von der IHK.

Grevenbroich Weitere OGATA in Grevenbroich geplant

Die Stadt Grevenbroich möchte die Zahl der offenen Ganztagsgrundschulen in der Stadt erhöhen. Der Jugendhilfeausschuss berät heute Abend darüber, die städtische Gemeinschaftsgrundschule in Neukirchen zu einer offenen Ganztagsgrundschule zu machen. Geplant ist, zwei OGS-Gruppen an der städtischen Gemeinschaftsgrundschule in Neukirchen einzurichten. Das Land NRW würde den Ausbau bezuschussen. Allerdings blieben der Stadt Grevenbroich Kosten in Höhe von 38.000 Euro. Mit der neuen offenen Ganztagsgrundschule würde sich die Zahl der Betreuungsplätze in diesem Bereich um fast 60 auf nahezu 700 erhöhen. Mitte März spricht auch noch einmal der Schulausschuss über das Thema.

POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick

pressemappe.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag (03.02.) erstattete ein 73-jähriger Kaarster bei der Kriminalpolizei Anzeige wegen eines Wechselgeldbetruges vom vergangenen Dienstag (01.02.). Der Senior befand sich gegen 11.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters auf der Industriestraße, al er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser bat ihn, eine Ein-Euro Münze in 20 Cent-Stücke gewechselt zu bekommen. Der ältere Herr holte seine Geldbörse hervor und tat ihm den Gefallen. Zur Vorsicht hatte er diese mit seinen eigenen Fingern abgedeckt, was den Unbekannten anscheinend nicht daran hinderte, mehrere hundert Euro in Scheinen unbemerkt aus dem Geldfach zu fingern. Den gestohlenen Betrag hatte der 73 Jährige zuvor in einem Geldinstitut am Maubiscenter in Empfang genommen. Zu Hause angekommen, stellte der Senior dann den Verlust des Bargeldes fest. Der Tatverdächtige wird vom Opfer folgendermaßen beschrieben: etwa 25 Jahre alt, schlanke Statur, zirka 170 Zentimeter groß und unrasiert. Er trug einen grauen Anzug und hatte kurze krause Haare ,eine Art Lockenkopf. Vom Erscheinungsbild war er südländischer Abstammung. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Machenschaften dieser gemeinen Trickbetrüger. Insbesondere ältere Menschen werden auf der Straße angesprochen und um das Wechseln von Bargeld gebeten. Wenn sie danach suchen, versucht der Täter mit seinen Fingern in der Geldbörse nach passenden Münzen zu suchen. Dabei stellt er sich so geschickt an, dass er mit einem fingerfertigen Griff Scheingeld aus der Börse verschwinden lässt. In den meisten Fällen stellen die Menschen erst zu Hause den Diebstahl ihres Bargeldes fest.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

pressemappe.de Dormagen-Delrath (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten im Laufe des Mittwoch Vormittags (02.02.), zwischen 09.00 Uhr und 12.40 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Wilhelm-Zaun-Straße auf. Nachdem ihnen der Einstieg in das Haus gelungen war, durchsuchten sie die Räume nach Beute, die aus Münzen, einer Sporttasche, sowie mehrere Briefmarkenalben bestand. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über den Balkon

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - In die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Eggenhofstraße brachen am Mittwoch (02.02.) unbekannte Einbrecher ein. Den Tätern gelang es, zwischen 18.00 Uhr und 21.05 Uhr die Balkontüre der Wohnung aufzuhebeln. Was ihnen letztendlich in der Wohnung als Diebesgut in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention (Telefon 02131/3000) beraten.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Schmuck und Bargeld

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Duch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster schafften es unbekannte Einbrecher am Mittwoch (02.02.), in der Zeit von 13.10 Uhr bis 21.10 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Auf dem Griessen". In der Wohnung schauten sie sich nach verwertbarer Beute um. Diese bestand aus Schmuck und Bargeld. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 03.02.2011

Kokowääh

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Komödie (126 min) - Drehbuchautor Henry (Til Schweiger) hangelt sich von einer glücklosen Liebschaft zur Nächsten und beruflich kommt er auch auf keinen grünen Zweig. Wie aus heiterem Himmel erhält er ein sensationelles Angebot: er soll als Co-Autor an einer Bestsellerverfilmung arbeiten – zusammen mit der Autorin, seiner Ex-Freundin und großen Liebe Katharina (Jasmin Gerat). Während Henry auf seine große zweite Chance hofft, taucht plötzlich die 8-jährige Magdalena (Emma Schweiger) vor seiner Wohnungstür auf und stellt sein Leben auf den Kopf. Sie soll seine Tochter aus einem vergessenen One-Night-Stand sein und Henry soll sich erst mal – solange die Kindsmutter Charlotte (Meret Becker) in den USA eine Gerichtsverhandlung hat – um Magdalena kümmern...
Ein Film von Til Schweiger
Mit Til Schweiger,Emma Schweiger,Jasmin Gerat,Samuel Finzi,Meret Becker
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 650 Kinos | Trailer | Bilder |

Serengeti

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Bildunterschrift hinzufügen
Dokumentation (100 min) - Die Serengeti stellt ein weltweit einmaliges Ökosystem dar. Hier beeindruckt nicht nur eine schier endlose Savanne oder die Vulkanwelt des Unesco-Weltnaturerbes - hier findet auch jährlich eine der letzten großen Tierwanderungen statt. Hunderttausende von Gnus, Zebras und Antilopen unternehmen ihren kreisförmigen Zug durch die Serengeti, Massai Mara und Ngorongoro: stets auf denselben Routen und gezwungen, größte Hindernisse zu überwinden. Ihnen dicht auf der Spur sind ihre natürlichen Feinde: Löwen, Leoparden, Geparden und Hyänen. Kaum anderswo auf der Welt bietet der Kampf ums Überleben ein so grandioses, eindrucksvolles Schauspiel wie im Massenzug der Tiere in der Serengeti.
Ein Film von Reinhard Radke
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 86 Kinos | Trailer | Bilder

Poll

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (129 min) - Juni 1914. Die 14-jährige Oda von Siering kehrt zu ihrer Familie an die baltische Ostseeküste zurück, eine entlegene Provinz des Zarenreiches, in der Deutsche, Russen und Esten einander mißtrauisch belauern.

Oda begleitet die sterblichen Überreste ihrer Mutter, mit der sie bis zu deren Tod in Berlin lebte. Auf Poll, dem Gut der adeligen deutschbaltischen Familie, trifft das temperamentvolle und etwas altkluge Mädchen auf eine Gesellschaft, die inmitten eines porösen Idylls ihrem Zusammenbruch entgegengeht. Ihr Vater Ebbo, ein verschrobener Arzt und Hirnforscher, widmet sich fanatisch seinen von der akademischen Lehre missachteten Studien; ihre somnambule Tante Milla ist in eine Affäre mit dem schroffen Verwalter Mechmershausen verstrickt; Cousin Paul, junger Kadett der russischen Armee, macht der herablassenden Verwandten ungeschickt den Hof.

Als Oda zufällig einen von zaristischen Truppen schwer verwundeten estnischen Anarchisten in einem verlassenen Nebengebäude fin...
Ein Film von Chris Kraus
Mit Paula Beer,Edgar Selge,Tambet Tuisk,Jeannette Hain,Richy Müller
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 81 Kinos | Trailer | Bilder |

Ask Tesadüfleri Sever

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (118 min) - Ein Septembermorgen in Ankara 1977... Als Herr Yilmaz seine hochschwangere Frau Neriman ins Krankenhaus bringt, verursacht er einen Unfall mit Herrn Ömer. Der Unfall führt bei Ömers Frau Inci, die hinten sitzt, zu einer Frühgeburt. Zwei Babys kommen am gleichen Tag auf die Welt. Zum ersten Mal sehen sie einander in die Augen ...

Dieser Unfall ist für Özgür und Deniz der Beginn einer ganzen Reihe von Zufällen. Danach kreuzen sich die Wege der beiden - in der Kindheit und in der Jugend - immer wieder. Jede Begegnung führt zu großen Veränderungen in ihrem Leben. Sie sind füreinander Jugendliebe und erster Herzschmerz…Darüber hinaus verändert jeder Kontakt ihren Lebenslauf - und nicht nur ihren, sondern auch den ihrer Familien...

Das eine Mal passiert eine Katastrophe, das nächste Mal ein Wunder. Allerdings kommen die beiden nie zusammen. Denn was sie auch zusammenbringt, jedes Mal tut sich eine unsichtbare Wand zwischen ihnen auf. Bis sich nach 25 Jahren ihre Wege in Is...
Ein Film von Ömer Faruk Sorak
Mit Mehmet Günsür,Belçim Bilgin,Altan Erkekli,Yigit Özsener,Sebnem Sönmez
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 52 Kinos | Trailer | Bilder |

Der Uranberg

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (88 min) - Das atomare Wettrüsten zwischen den Amerikanern und Russen wird zur Bedrohung der Menschheit. Die Entscheidung fällt im Erzgebirge. Dort lassen die Sowjets von den Deutschen ohne Rücksicht auf Verluste Uran für den Bau ihrer ersten Atombombe fördern. Der junge Kriegsheimkehrer und Bergarbeiter Kurt Meinel (Vinzenz Kiefer) verliebt sich in Lydia (Nadja Bobyleva), die Tochter des Generaloberst (Henry Hübchen) -eine gefährliche Liaison.
Ein Film von Dror Zahavi
Mit Vinzenz Kiefer,Nadja Bobyleva,Henry Hübchen,Christian Redl,Udo Schenk
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 34 Kinos | Trailer | Bilder |

I Killed My Mother

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (100 min) - Der Kanadier Xavier Dolan ist 20 Jahre und spielt nicht nur die Hauptrolle, er ist auch Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Kurz: Authentizität ist hier keine Herausforderung, sondern selbstverständlich. Schließlich ist Dolan sehr nahe an der Erfahrungswelt seines Helden Hubert. Dieser ist 16 Jahre alt, kämpft mit seiner sexuellen Orientierung und ist total genervt von seiner allein erziehenden Mutter Chantale.
Ein Film von Xavier Dolan
Mit Xavier Dolan,Anne Dorval,Suzanne Clément,Elise Guilbault,François Arnaud
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Trailer | Bilder

Picco

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (109 min) - Kevin ist neu in der JVA. Seine Zellengenossen Tommy, Andy und Marc geben den Ton an, Kevin muss sich unterordnen. Immer wieder kommt es zu Repressionen, Schlägereien oder Ausrastern. Kevin hat Angst, dass er die Demütigungen seiner Zellengenossen nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch lernen musste, sich durchzuschlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Er gibt Kevin klar zu verstehen: Wer aufhören will, ein Opfer zu sein, muss anfangen sich zu wehren.
Ein Film von Philip Koch
Mit Frederick Lau,Constantin Von Jascheroff,Joel Basman,Martin Kiefer,Leonie Benesch
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Trailer | Bilder

My Soul To Take

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Horror (107 min) - Im verschlafenen Riverton wurde vor 16 Jahren ein brutaler Serienmörder gestellt und kam bei seiner Verhaftung ums Leben - wahrscheinlich jedenfalls! Die Leiche wurde nie gefunden und seitdem hängt sein Schwur, zurückzukehren, um sein Werk zu vollenden, wie ein düsterer Fluch über der Kleinstadt. Als nun wieder eine Mordserie beginnt, wird klar, dass der „Riverton Ripper" alles andere als nur eine schaurige Erinnerung ist. Hat der Mörder damals überlebt? Oder ist seine Seele in eines der sieben Kinder gewandert, die in seiner Todesnacht geboren wurden? Adam „Bug" Heller (Max Thieriot) gehört zu diesen sieben Teenagern. Und nicht nur das - ohne etwas davon zu wissen, ist er auch der Sohn des „Rippers". Verfolgt von unbarmherzigen Alpträumen und blutigen Ahnungen muss er sich dem Monster stellen, das zu Ende bringen will, was es vor 16 Jahren begann...
Ein Film von Wes Craven
Mit Max Thieriot,Denzel Whitaker,Shareeka Epps,Emily Meade,Nick Lashaway
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 1 Star
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Trailer | Bilder |

Magic Silver - Das Geheimnis des magischen Silbers

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Abenteuer (86 min) - In den tiefen Höhlen des blauen Berges lebt das kleine Volk der Blauwichtel. Sie bewachen das magische Silber – eine mystische Substanz mit Zauberkraft, mit deren Hilfe zur magischen Stunde der ewige Wechsel zwischen Tag und Nacht vollzogen wird. Prinzessin Blaurose bricht das eherne Gesetz, das Fremden den Zutritt zum blauen Berg verbietet, und bringt eine Gruppe von Rotwichtel mit in die Höhlen. Das Unglück nimmt seinen Lauf, denn einer der Rotwichtel kann dem schimmernden Zauber des magischen Silbers nicht widerstehen und stiehlt es. Blaurose wird als Schuldige für den Diebstahl verurteilt und von ihrem Volk aus dem blauen Berg verbannt.

Nun liegt es an ihr, all ihren Mut und ihre Position als zukünftige Königin und Wächterin des magischen Silbers zu beweisen. Gemeinsam mit Dreng, dem Kronprinzen der Rotwichtel, macht sich Blaurose auf die Verfolgung des Diebes, um das magische Silber zurück zu holen, da sonst die Welt in ewiger Dunkelheit zu versinken droht.
Ein Film von Katarina Launing,Roar Uthaug
Mit Simen Bakken,Sigve Bøe,Nikoline Ursin Erichsen,Kari Ann Grønsund,Kyrre Hellum
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 21 Kinos | Trailer | Bilder |

So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Dokumentation (76 min) - Bereits früh revoltierte der Akademiestudent Otto Modersohn (1865-1943) gegen die Lehren seiner Professoren in Düsseldorf und stellte das Studium der Natur in den Mittelpunkt seines Schaffens. Ich bin ein geborener Landschaftsmaler. Modersohn entwickelte sich zu einem unabhängigen Einzelgänger, der seine künstlerischen Ziele mit den Begriffen Einfachheit, Intimität und Innerlichkeit definierte und seine kreative Kraft aus der geistigen Versenkung in die Natur schöpfte.

So weit und groß - fasziniert von der eigenwilligen Landschaft des norddeutschen Teufelsmoors, ließ er sich dort nieder und wurde 1889 Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede. Was ist Natur? Die unendliche, unermessliche Fülle individueller Gebilde.
Ein Film von Carlo Modersohn
Mit Hanns Zischler,Robert Levin,Verena Güntner,Matthias Scherwenikas
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 13 Kinos | Trailer | Bilder |

Mein Glück

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (127 min) - Der Fernfahrer Georgy (Viktor Nemets) verlässt seine Heimatstadt mit einer Warenladung, gerät auf Abwege und steht plötzlich mitten im Nirgendwo. Während er nach dem richtigen Weg sucht, wird Georgy allmählich in den Alltag eines russischen Dorfes hineingezogen. An einem Ort, wo brutale Gewalt und Überlebensinstinkte über Menschlichkeit und Vernunft siegen, fährt die Geschichte des Fernfahrers geradewegs in eine Sackgasse ...
Ein Film von Sergey Loznitsa
Mit Victor Nemets,Olga Shuvalova,Vlad Ivanov,Vladimir Golovin,Alexeï Vertkov
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 9 Kinos | Trailer | Bilder |

To Die Like A Man

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (128 min) - Die transsexuelle Tonia und ihr junger Geliebter Rosario könnten glücklich sein, aber die Gesellschaft ist gegen sie. Als langjähriger Star von Nachtclub-Shows muss Tonia erleben, wie sie nach und nach von jüngeren Nachfolgern verdrängt wird. Rosario möchte, dass sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht, aber ihre religiösen Überzeugungen stehen ihr im Weg. Wird Gott ihnen jemals verzeihen? Oder der Sohn, den Tonia vor langer Zeit im Stich gelassen hat? Der ist gerade aus der Armee desertiert und sucht nach … seinem Vater.

Ein Film von Joao Pedro Rodrigues
Mit Fernando Santos,Alexander David,Chandra Malatitch,Jenny Larrue,Cindy Scrash
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder |

Just Anybody

Thu, 3 Feb 2011 :00 GMT
Drama (120 min) - Camille, eine junge Frau aus bürgerlichem Hause, ist angeödet von ihrem Leben. Auf der Suche nach Intensität beschließt sie, ihre Liebe zu verschenken - nicht an den Schönsten, sondern an den Erstbesten. An jemanden, von dem sie glaubt, dass er sie brauche. Da kommt Costa gerade recht, ein Herumtreiber, der in einem Bunker haust und auf den ersten Blick weder liebenswert noch zu lieben fähig ist. Fasziniert von Camille, verfolgt ein Polizist die beiden.
Ein Film von Jacques Doillon
Mit Clémentine Beaugrand,Gérald Thomassin,Guillaume Saurrel,Gwendoline Godquin,Jany Garachana
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 2 Kinos | Trailer | Bilder | 

Dormagen Boden auf CO-Pipelinetrasse abgesackt

Düsseldorf (dpa/lnw) - Auf der Trasse der umstrittenen Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen Dormagen und Krefeld-Uerdingen ist an einigen Stellen der Boden abgesackt. Die kleinräumigen Bodenabsackungen seien nach Abschluss der Verlegung der Rohre an landwirtschaftlichen Flächen in Hanglage aufgetreten, teilte die Bezirksregierung Düsseldorf am Donnerstag mit. Ein geotechnisches Büro sei mit der Vermessung der abgesackten Stellen beauftragt worden. Dies werde voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Nach Auswertung der Daten will die Bezirksregierung über das weitere Vorgehen entscheiden. Bodensackungen könnten allerdings auch an anderen Rohrleitungen auftreten, erklärte die Bezirksregierung.

Kultur- und Freizeitführer 2011 für den Rhein-Kreis Neuss erschienen

Pünktlich zum Jahresbeginn und den anstehenden Tourismusmessen hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH wieder den Kultur- und Freizeitführer 2011 für den Rhein-Kreis Neuss herausgegeben.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Jürgen Steinmetz, WfG-Geschäftsführer und Allgemeiner Vertreter des Landrates, präsentieren die farbenfrohe 44-seitige Broschüre, die in diesem Jahr wieder das zentrale touristische Werbemedium für den Rhein-Kreis Neuss sein wird. Die Broschüre gibt einen Überblick über Kultur- und Freizeitangebote sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants im Kreisgebiet. Daneben liegt der Schwerpunkt auch in diesem Jahr wieder im Bereich ‚Aktivurlaub’ und zeigt, was der Rhein-Kreis Neuss zu bieten hat. Neben zahlreichen Freizeitangeboten wie der Skihalle, Golfplätzen und den Radfernwegen sind aber auch kulturelle Highlights aufgeführt, die zu einem Besuch einladen.
Mit der Neuauflage wird der Kreis in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen bei Touristen, Gästen und Unternehmen für die Kultur- und Sehenswürdigkeiten im Kreisgebiet werben.
Der Kultur- und Freizeitführer ist in den Kreishäusern Neuss und Grevenbroich sowie in den Rathäusern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden erhältlich. Kostenlos bestellt werden kann die Broschüre auch per Telefon oder E-Mail. Unternehmen und touristische Einrichtungen, die den Kultur- und Freizeitführer auslegen möchten, können sich ebenfalls unter der folgenden Rufnummer an die Kreiswirtschaftsförderung wenden:

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Daniela Deden
Wirtschaftsförderung
02131 928-7510 (Telefon)
02131 928-7599 (Telefax)
daniela.deden@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
2. Obergeschoss, Zimmer 2.26

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich. Mehrere behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Presseerklärung von Bündnis 90/Die Grünen

Zum Antrag: Kli­ma­schutz für den Haupt-, Finanz- und Wirt­schafts­för­de­rungs­aus­schuss 3.2.2011

Reak­tion auf die Pres­se­er­klä­rung der FDP vom 25.01.2011

„Veggi-Day“ für Meerbusch

Akti­ver Kli­ma­schutz durch bewusste Ernährung

Der Antrag beinhal­tet folgendes: Der Aus­schuss beschließt, dass in den Ein­rich­tun­gen und Ver­wal­tungs­be­rei­chen der Stadt Meer­busch (Schu­len, Kitas und Kan­ti­nen) an einem Tag in der Woche im Ange­bot auf Fleisch­pro­dukte ver­zich­tet wird. Die Ver­wal­tung wird beauf­tragt, für ent­spre­chende Rege­lun­gen bei den kirch­li­chen und pri­va­ten Kin­der­ta­ges­stät­ten, Restau­rants, Men­sen, Betriebs­kan­ti­nen und natür­lich allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in der Stadt Meer­busch zu wer­ben und dies zu einer gemein­sa­men Kam­pa­gne zu bündeln.
Wir hal­ten den Don­ners­tag für sinn­voll, da bereits in vie­len Kom­mu­nen so eingeführt.
Link zum Antrag und Begründung:
 Wei­ter­ge­hende Kurz­in­fos zum Veggie-Day:
 Die Idee eines fleisch­freien Tages ist dem Ex-Beatle und Vege­ta­rier Paul McCart­ney zu ver­dan­ken. Unter dem Titel „Veggie-Day“ ver­brei­tet sich Mc Cart­neys Anre­gung nun auf dem Kontinent.
  • Gent in Bel­gien war die erste Stadt in Europa, Bre­men, Schwein­furt und Wies­ba­den sind die ers­ten deut­schen Städte die den Veggie-Day ein­ge­führt haben.
  • Dass aus­ge­rech­net der Don­ners­tag zukünf­tig fleisch­frei sein soll, ist dabei weder Zufall noch Will­kür. Eine Stu­die hat fest­ge­stellt, dass die­ser Tag der belieb­teste Kan­ti­nen­tag ist.
  • Erfreut sind wir über die Tat­sa­che, dass auch große Unter­neh­men aus Meer­busch wie EPSON und Kyo­cera Ihre Bereit­schaft zur Teil­nahme bekun­det haben. So besteht tat­säch­lich die Chance, dass die frei­wil­lige Betei­li­gung schnell anwach­sen könnte und die Idee viele Nach­ah­mer fin­den wird.
 Ver­wun­de­rung löste bei den Grü­nen  die Pres­se­er­klä­rung der FDP zu die­sem Thema aus:
Das Fazit der FDP „Nicht ein­mal ein Tag „Fri­sche­markt“ macht den ein­jäh­ri­gen Fleisch­ver­zicht aller Meer­bu­scher, vom Baby bis zu den Urgroß­el­tern zunichte“ beweißt nicht nur deut­li­che Schwie­rig­kei­ten des Ver­fas­sers beim Drei­satz, son­dern zeugt von einer sinn­freien Ver­wei­ge­rungs­hal­tung zukunfts­wei­sen­den  Maß­nah­men und Ideen gegen­über. Eine ernst­hafte, inhalt­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema fin­det nicht statt.  Außer­dem exis­tiert natür­lich kein Zusam­men­hang zwi­schen der mög­li­chen Ein­füh­rung eines „vege­ta­ri­schen Tages“ und der zukünf­ti­gen Bebau­ung des Ostara-Geländes. Eine solch milchmä­chen­hafte Berech­nung, ver­bun­den mit einer fal­schen Ver­knüp­fung von zwei grund­sätz­lich unter­schied­li­chen Sach­ge­bie­ten ent­blößt die FDP eher als die „Nach-Dem-Ostara-Beschluss-Gegen-Alles-Partei“ denn als wirk­lich ernst­zu­neh­men­den Poli­tik­part­ner für zukunfts­re­le­vante Politikfelder.
Es dürfte inter­es­sant sein zu beob­ach­ten, ob die FDP die­ser Grund­hal­tung treu bleibt und zukünf­tig alle CO2 redu­zie­ren­den Maß­nah­men kate­go­risch ablehnt mit dem Hin­weis auf die  Beschluss­fas­sung zu Ostara.
 Jörg Schlei­fer, FDP schreibt:
„Veggi-Day“ in Meer­busch: När­risch, schein­hei­lig oder was?
 Wir mei­nen:
Veg­gie Day in Meer­busch: Nach­hal­tig, sinn­voll und zeitgemäß!
 Bündnis90/ Die Grünen
 Ingrid Maas
Orts­ver­bands­vor­sit­zende

Dormagen Lokalsport Handball: U15 I siegt verdient gegen den Tabellenführer

Die U15 I des TSV Bayer Dormagen belohnt sich beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer der HSG Rheinbach-Wormersdorf für eine tolle Leistung mit zwei verdienten Punkten. Das Barthel-Team schlug den Tabellenprimus in eigener Halle mit 30:26 (15:12).
„Am Anfang waren wir sichtbar nervös“, erklärt Coach Barthel. Seine Jungs lagen in der 13. Spielminute 4:7 zurück, kämpften sich dann aber in die Partie. Schon in der 16. Minute erzielte Henrik Jahnke, der mit insgesamt 13 Treffern ein Garant für den Sieg war, die erste TSV-Führung. Bis zur Pause konnten die Gäste diese auf 15:12 ausbauen.
In der zweiten Hälfte war der TSV die dominierende Mannschaft, die Hausherren hatten den Faden verloren und die stark agierenden Dormagener hinderten sie erfolgreich daran ihn wiederzufinden. „Wir haben das Spiel kontrolliert und die HSG nie auf weniger als zwei Treffer an uns herangelassen“, meint Barthel. Nach 50 Minuten war die kleine Sensation perfekt, der TSV schlägt den Tabellenführer verdient 30:26. „Meine Mannschaft hat heute ihr positives Gesicht gezeigt. Die Jungs haben sich ins Spiel reingekämpft und konnten im Verlauf des Spiels auch spielerisch gegen den Tabellenführer überzeugen. Wenn wir diese Leistung in den nächsten Spielen ebenso abrufen können, ist mir nicht Bange vor den kommenden Aufgaben“, resümierte ein rundum zufriedener Trainer.

Korschenbroich Jüchener Ärztemangel bleibt ein Problem

Was kann Kommunalpolitik leisten, wenn die wesentlichen Entscheidungen in den Bundes- und Landesparlamenten in Berlin oder Düsseldorf getroffen werden? mehr

Dormagen Lokalsport Handball: U23 schlägt sich achtbar - U19 und U17 siegen

hblz-dormagen.de TV Weiden – TSV Bayer Dormagen U23 34:31 (17:13)

Am letzten Spieltag konnte die U23 des TSV mit einem deutlichen Sieg gegen den TuS 82 Opladen ein kleines Ausrufezeichen setzen und sich zwei weitere Punkte sichern. Am 16. Spieltag reisten die „jungen Wilden“ zum Tabellenzweiten des TV Weiden, eine schwieriger Aufgabe, die der TSV achtbar löste. Für die Sensation reichte es letztendlich jedoch nicht. Das Team von Walter Haase verlor 31:34 (13:17).
Die Hausherren wurden ihrer Favoritenrolle in der ersten Halbzeit gerecht und führten bereits nach 18 Minute mit 12:6. „Wir haben nur sehr schleppend ins Spiel gefunden, die Weidener haben uns überlaufen“, so TSV-Co-Trainer Robert Teichert, der Walter Haase vertrat. Bis zur Halbzeit konnten seine Schützlinge Schadensbegrenzung betreiben, dennoch gingen die Gäste mit einem 13:17 Rückstand in die Kabine.
Aus dieser kamen sie wie verwandelt zurück und lieferten in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ein echtes Feuerwerk ab. Acht (!) TSV-Treffer in Folge ließen das Spiel kurzzeitig kippen. Verantwortlich dafür zeichneten sich vor allem die beiden A-Jugendlichen Marco Bauer und Johannes Clausing, der mit neun Treffern gleichzeitig der erfolgreichste U23-Schütze war. Die Freude über den 21:19 Vorsprung währte jedoch nur kurz, denn die favorisierten Weidener starten selbst eine 5-Tore-Serie und hatten die Partie fortan im Griff. Näher als bis auf zwei Tore kamen die „jungen Wilden“ den Hausherren nicht mehr und die knappe Niederlage war besiegelt. „Wir haben uns hier achtbar aus der Affäre gezogen, haben den Favoriten lange geärgert“, so Teichert.

TSV Bayer Dormagen U19 I – TV Jahn Hiesfeld 32:29 (17:16)

Die U19 des TSV hatte im Heimspiel gegen den TV Jahn-Hiesfeld arge Probleme die Partie zu dominieren. Nach 60 gespielten Minuten stand dennoch ein knapper 32:29 Erfolg auf dem Papier. Nach einem spielfreien Wochenende galt es für die Mannen von Pascal Mahè sich auf die Partie gegen den Tabellenneunten zu fokussieren. Dies gelang dem Team nur bedingt. Von Beginn an hatten sie mit eigenen Unkonzentriertheiten zu kämpfen, ließen gute Konter-Chancen ungenutzt und schafften es über die gesamte erste Hälfte nicht, die Gäste in den Griff zu bekommen. Dementsprechend knapp war die TSV-Führung zur Pause. „Wir haben es verpasst unsere Chancen konsequent zu nutzen, den Gästen gelang dies deutlich besser", analysierte Mahè.
Seine Schützlinge erwischten dann aber den besseren Start in die zweite Halbzeit, setzten sich mit zwei schnellen Kontern ab. So richtig distanzieren konnten sie sich aber nicht von den Gästen. Diese blieben im Spiel und kamen den Hausherren unerfreulich oft sehr nah. Zum Ausgleich reichte es für die Hiesfelder jedoch nicht mehr. „Wir mussten heute kämpfen, um zwei sicher geglaubte Punkte auch wirklich zu holen. Besonders an unserer Chancenauswertung und in der Defensive müssen wir uns steigern“, so Mahé abschließend.

TSV Bayer Dormagen U17 I – HV Erftstadt 41:21 (19:11)

Nach dem Kantersieg gegen den TV Strombach am vergangenen Mittwoch gastierte am Samstag der HV Erftstadt im TSV Sportcenter. Wie schon in der Wochenmitte sahen die Zuschauer eine einseitige Partie, die die "Bohrmänner" mit 41:21 (19:11) für sich entscheiden konnten.
Was für ein Kuriosum: Seine Schützlinge führten bereits nach knapp zehn gespielten Minuten 10:1, doch zufrieden war Trainer Jörg Bohrmann dennoch nicht. Immer wieder tauchten in der TSV-Defensive erschreckend große Lücken auf, die den Gästen etliche hochkarätige Torchancen ermöglichten. Auch im Angriff unterliefen den Hausherren ungewöhnlich viele Fehler. Besonders in der ersten und der zweiten Welle hagelte es Fehlpässe und technische Fehler. Die desolate Abwehrarbeit und die leichtfertig vergebenen Bälle im Angriff sorgten dafür, dass zur Halbzeit ein eher magerer 19:11 Vorsprung zu Buche stand. Man merkte den Spielern die harte Trainingswoche inklusive Mittwochsspiel an, dementsprechend schwer fiel es ihnen anscheinend die Konzentration hoch zu halten. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer im Sportcenter ein Spiel, das nicht besonders reich an Höhepunkten war. Was am Ende für den TSV zählte waren die zwei Punkte, die dafür sorgen, dass die „Bohrmänner“ ihre „weiße Weste“ vorerst behalten. „Wir hatten ein paar harte Trainingseinheiten hinter uns, trotzdem müssen wir es schaffen auch in solchen Spielen Vollgas zu geben“, resümierte Trainer Jörg Bohrmann.

Korschenbroich Halle ist morsch – Dick grübelt

RP-Online.de Eine von Stadtbetrieben genutzte Halle ist so marode, dass Korschenbroich dort viel Geld investieren müsste. Oder ist ein Umzug besser? Bürgermeister Dick denkt nach. Denn es geht auch ums geplante Technische Rathaus. mehr

Dormagen Lokalsport Fechten : Saisonauftakt in Koblenz– Doppelschlag für den TSV Bayer Dormagen

Favoritensiege in Koblenz – Beim „Csaba Körmöczi Gedächtnisturnier“ gelang dem TSV Bayer Dormagen ein Doppelschlag. Nicolas Limbach setzte sich bei den Herren durch und Stefanie Kubissa gelang der Sieg bei den Damen.

„Das Turnier in Koblenz ist der traditionelle Saisonauftakt für die Säbelfechter“, erklärt TSV Chef-Trainer Olaf Kawald. „Es ist ein erster Gradmesser nach vielen Wochen, die ausschließlich von harten Trainingseinheiten geprägt waren“, fügt Bundestrainer Vilmos Szabo hinzu.


Die Trainingseinheiten hatten sich gelohnt. Nicolas Limbach gab sich keine Blöße und zog ohne Niederlage in die Finalrunde ein. Auch das Viertelfinale gegen den Briten Alexander O’ Connell konnte Limbach souverän mit 15:7 für sich entscheiden. Zur echten Prüfung für den Weltmeister von 2009 avancierte dann das Gefecht gegen seinen Vereinskollegen Benedikt Wagner, der sich bis zum Schluss erfolgreich wehrte. Erst der letzte Punkt entschied das Gefecht zugunsten von Nicolas Limbach. Im Finale erwartete der 25-jährige Dormagener den Belgier Seppe van Holsbeke, den er mit 15:8 von der Planche fegte. „Nico hat sich hier gut präsentiert. Er war Favorit und ist dieser Rolle gerecht geworden“, resümierte Trainer Vilmos Szabo, der auch mit den Leistungen seiner anderen Schützlinge zufrieden war. Insbesondere Richard Hübers machte auf sich aufmerksam. Er erreichte den dritten Platz, auf dem auch Benedikt Wagner landete.

Ebenso erfolgreich verlief der Saisonauftakt für die Damen des TSV. Stefanie Kubissa, WM-Sechste von Paris, beendete das Turnier ganz oben auf dem Treppchen. Sie setzte sich im Finale souverän mit 15:8 gegen Nationalmannschaftskollegin Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) durch. Wie schon für Nicolas Limbach war auch für Stefanie Kubissa eine Vereinskollegin die härteste Prüfung. Im Achtelfinalgefecht gegen Davina Hirzmann, die später erfreulicherweise den dritten Rang belegte, gelang Kubissa ein denkbar knapper 15:14 Sieg. Im Viertelfinale siegte Kubissa gegen Eva Munz (Künzelsau) 15:10, im folgenden Halbfinale setzte sie sich gegen die Koblenzerin Alexandra Bujdoso sicher mit 15:11 durch.
„Ich freue mich sehr für Stefanie, sie hat sich in guter Form präsentiert und verdient gewonnen. Es ist auch erfreulich, dass Judith Kusian den Sprung unter die Top Acht geschafft hat“, resümierte Bundestrainer Eero Lehmann.

Lukas Will

Zitat des Tages

"Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein."
Joan Collins (*1933), amerik. Schauspielerin

Wetter Donnerstag, 3.2.2011

Donnerstag, 3.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

bedeckt wolkig heiter wolkig

3°C 6°C 4°C 2°C


22:00 01:00 04:00 07:00

wolkig wolkig bedeckt regnerisch

1°C 2°C 3°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 3.2.2011: Vormittags ist der Himmel bei 3 Grad meist grau, am Nachmittag scheint bei 6 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 2 Grad.



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

regnerisch bedeckt regnerisch heiter

2/8°C 7/10°C 7/9°C 4/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Freitag gibt es immer wieder Regen bei Höchstwerten um 8 Grad und am Samstag gibt es dichte Bewölkung bei 10 Grad.