Donnerstag, 24. Mai 2012

Neuss: Nachtsport in Rosellen fällt aus

Das Nacht­sport­an­gebot Fuß­ball und Parkour in den Turn­hallen der St. Peter-Schule, Rosel­lener Schul­straße, in Rosellen, fällt am Freitag, 25. Mai 2012, leider aus.
Ab dem 1. Juni 2012, findet das Koope­ra­ti­ons­an­gebot des Jugend­amtes mit dem Stadt­sport­ver­band und dem SV Rosellen wieder wie gewohnt frei­tags von 22 bis 24 Uhr statt.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Ein Verkehrsunfall auf dem Berghäuschenweg am Donnerstag (25.05.) forderte zwei Verletzte. Ein 55-jähriger Neusser war gegen 07.45 Uhr mit seinem PKW Kia auf der Ortsfahrbahn des Berghäuschensweg, aus Richtung Grüner Weg kommend in Fahrtrichtung Alexianerplatz, unterwegs. An der Einmündung zum Berghäuschensweg beabsichtigte er nach links abzubiegen, um seine Fahrt auf dem Berghäuschensweg in Richtung Grüner Weg fortzusetzen. Dabei übersah er den Mercedes Van einer 34-jährigen Düsseldorferin, die den Berghäuschensweg in Fahrtrichtung Alexianerplatz befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des Mercedes, sowie ein einjähriges Kleinkind (Mitfahrer Mercedes), wurden verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
An den beiden PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro.
Auslaufende Betriebsstoff wurden durch die Feuerwehr Neuss entsorgt.
Der Berghäuschensweg wurde zeitweise im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

POL-NE: Verkehrsunfall mit Schulbus - Polizei sucht weißen Kastenwagen

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Nach einem Unfallgeschehen auf der Franz-Gerstner-Straße am Donnerstag Morgen (24.05.), bei dem unter anderem 8 Schulkinder (11 und 12 Jahre alt) leicht verletzt wurden, sucht die Polizei einen weißen Kastenwagen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Unfall folgendermaßen: Gegen 07.35 Uhr war der 58-jährige Fahrer eines Linienbusses auf der Franz-Gerstner-Straße (K18) aus Richtung Dormagen in Fahrtrichtung Hackenbroich unterwegs.
In einer auslaufenden Fahrspur, unmittelbar hinter der Einmündung zur Landstraße 280, wechselte ein weißer Kastenwagen von der rechten Fahrspur ( Abbiegetangente für Rechtsabbieger in Fahrtrichtung Hackenbroich) auf die linke Fahrspur, ohne dabei auf den folgenden Verkehr zu achten. Dadurch musste die 30-jährige Fahrerin eines Ford Focus und der ihr folgende Linienbus bis zum Stillstand abbremsen.
8 Schüler, die sich als Fahrgäste im Bus befanden, wurden durch das Manöver leicht verletzt. Die Fahrerin des Ford erlitt einen Schock. Der unbekannte weiße Kastenwagen setzte seine Fahrt unterdessen fort.
Die verletzten Schüler meldeten sich nach dem Unfallgeschehen im Sekretariat ihrer Schule. 5 Schüler wurden dort durch Rettungsassistenten medizinisch versorgt, 3 Schüler hatten sich bereits in ein nahe gelegenes Krankenhaus begeben. Alle konnten sie nach ambulanter Behandlung dieses wieder verlassen.
Die Polizei sucht nun nach dem/der Fahrer/Fahrerin des weißen Kastenwagen mit Aufschrift.
Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug oder dessen Fahrer/Fahrerin geben können, werden gebeten, sich mit dem neusser Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Streit eskalierte - 19 Jähriger verletzt

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Am Mittwoch (23.05.), gegen 16.50 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer Schlägerei am Rheinufer im Bereich der "Hammer Brücke".
Mehrere Personen hatten einen 19-jährigen Mönchengladbacher, sowie dessen gleichaltrige Lebensgefährtin, körperlich attackiert. Dabei erlitt der 19 Jährige schwere Verletzungen und wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Diese wird er nach stationärer Behandlung und laut ärztlicher Diagnose am Donnerstag (24.05.) wieder verlassen können.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war das Paar gemeinsam mit dem 15-jährigen Bruder des Opfers an den Rheinwiesen unterwegs.
Dort kam es dann zunächst ohne jeglichen Grund zu einer verbalen Auseinandersetzung mit vier bis dato unbekannten Jugendlichen.
Um weiteren Provokationen aus dem Weg zu gehen, entschlossen sich die Drei, die Rheinwiesen zu verlassen.
Plötzlich wurde der Mönchengladbacher von einem aus der Gruppe mit einer leeren Glasflasche angegriffen. Anschließend traktierte der Rest der Truppe ihr Opfer mit Schlägen und Tritten. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung erhielt dessen 19-jährige Lebensgefährtin ebenfalls einen Faustschlag. Der 15-jährige Bruder, der unverletzt blieb, informierte die Polizei.
Daraufhin flüchtete das Quartett vom Tatort. Die Tatverdächtigen aus Kaarst und Korschenbroich, 14 bis 17 Jahre alt, konnten im Rahmen der Fahndung durch Polizeibeamte in Tatortnähe gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Das sie alle unter Alkoholeinfluss standen, wurden ihnen auf der Neusser Wache von einem Bereitschaftsarzt Blutproben entnommen.
Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Kriminalfachkommissariats.

POL-NE: Unbekannte stahlen Kupferkabel

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen am Mittwoch Abend (23.05.), gegen 19.00 Uhr, etwa 70 Meter Kupferkabel eines Energiekonzerns an der Eisenbahnlinie zwischen Allrath und Neurath. Über einen Mitarbeiter des Werkschutzes erhielt die Polizei Kenntnis vom Diebstahl. Dieser wurde über eine Fehlermeldung an den Gleisen im Ortsteil Barrenstein informiert, die bei Diebstahl sofort auftritt. Hinweise auf die Täter liegen momentan nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Fahrraddiebstahl schnell geklärt: Anzeigenerstatter, Zeuge und Tatverdächtiger geben sich bei der Polizei die "Klinke in die Hand"

presseportal.de Kaarst (ots) - "Dumm gelaufen" heißt es für einen 18-jährigen, der im Verdacht steht, in Kaarst Fahrräder gestohlen zu haben.
Am Mittwoch Mittag (23.5.), erstattete eine 15-jährige Kaarsterin mit ihrer Mutter eine Anzeige bei der Polizei in Kaarst. Der Jugendlichen war vormittags an der Schule ein Damenrad entwendet worden.
Als Mutter und Tochter die Wache verließen, stellten sie verwundert fest, dass das gestohlene Vehikel direkt vor dem Dienstgebäude abgestellt war.
Schnell kam heraus, dass während der Anzeigenaufnahme ein 46-jähriger Mann mit dem Fahrrad zur Polizei gekommen war. Er erklärte, das Gefährt gerade im Internet über einen Kleinanzeigenmarkt für 90 Euro gekauft und beim Verkäufer in Kaarst abgeholt zu haben. Der Käufer wollte sich nun bei der Polizei vergewissern, dass es sich nicht um Diebesgut handelt. Der findige 46-jährige hatte sich bei dem Geschäft sogar den Ausweis des Anbieters kopiert.
Als die Beamten sich die Kopie ansehen, erkannten sie die Person sofort. Es handelt sich um einen 18-jährigen Kaarster, der der Polizei aus anderen Verfahren bekannt ist.
Noch während der Käufer seine Aussage bei den Ermittlern zu Protokoll gab, erschien zeitgleich der 18-jährige Tatverdächtige bei der Wache. Im Rahmen eines anderen Verfahrens war ihm nämlich durch ein Gericht die Auflage erteilt worden, sich regelmäßig bei der Polizei zu melden.
Der junge Mann staunte nicht schlecht, als die Beamten ihm den Tatvorwurf eröffneten und seine 90 Euro, die offensichtlich aus dem Verkauf des entwendeten Bikes stammten, sicherstellten. Im Rahmen der Vernehmung wollte er dann jedoch nicht mehr mit den Ermittlern sprechen und schweigt vorerst.
Die Polizisten händigten der Schülerin das gestohlene Hollandrad aus. Der 46-jährige Käufer erhielt sein Geld zurück.
Alle Beteiligten konnten somit zufrieden gestellt werden - mit Ausnahme des Tatverdächtigen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. Insbesondere prüfen die Beamten, ob er für weitere Straftaten in Betracht kommt.

POL-NE: Rollerfahrer schwer verletzt.

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 23. Mai 2012, um 14:15 Uhr, ereignete sich auf der Straße Am Blankenwasser ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Dormagener wollte zu diesem Zeitpunkt mit seinem Lkw, aus Richtung Tucherstraße kommend, nach links in eine Firmeneinfahrt abbiegen. Dabei übersah er einen 47-jährigen Neusser, der mit seinem Motorroller die Straße in Gegenrichtung befuhr und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Rollerfahrer verletzte sich durch die Kollision so schwer, dass er zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der nicht mehr fahrbereite Motorroller wurde abgeschleppt. Die Unfallaufnahme erfolgte unter Hinzuziehung des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Kreispolizeibehörde Neuss. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam in Folge der ca. eine Stunde andauernden Sperrung nicht.(Sche.)

Motorsport Rennboot-Pilotin sprüht vor Elan

ngz-online.de Nur noch zwei Tage sind es für Simone Schuft bis zum großen Auftritt. Am Samstag erfolgt vor der Seine-Insel Ile Lacroix der Startschuss zum legendären 24-Stunden-Rennen von Rouen. Die wilde Rundenjagd mit den 225 PS starken und gut 125 Stundenkilometer schnellen Rennbooten ist für die Neusserin gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere: Sie geht zum ersten Mal in einem Wettbewerb der Formel 2 an den Start, und das in einem Katamaran, den sie bislang nur in Trockenübungen kennengelernt hat. Denn ein Defekt am Motor hatte an den beiden vergangenen Wochenenden den Sprung ins Wasser verhindert. mehr

Ringen Vorgeschmack auf Olympia

ngz-online.de Unter den rund 200 Ringerinnen aus 20 Nationen, die am Wochenende beim Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland in Dormagen auf die Matte steigen, befinden sich auch zehn für London qualifizierte Kämpferinnen. mehr

Handball Handball: TuSEM Essen holt David Breuer vom DHC Rheinland

ngz-online.de Der zukünftige Handball-Erstligist TuSEM Essen hat seinen Kader für die kommende Saison mit David Breuer vom DHC Rheinland verstärkt. mehr

Jüchen Jüchener Vereine planen für Fitness-TÜV

rp-online.de Laufen, springen, werfen, schwimmen: Wer jetzt mit dem Training beginnt, kann bis zum 1. Juli noch fit werden. Dann ist in Hochneukirch die achte Auflage der Aktion "Jüchen macht das Sportabzeichen". "Eine gute Chance, um die Fitness zu testen", meint Sandra Koglin, Vizevorsitzende des Mitveranstalters Sportgemeinschaft (SG) Rot-Weiss Gierath. Mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Hochneukirch, dem Turnverein (TV) Hochneukirch und dem Radverein (RV) Adler Hochneukirch wird der Tag vorbereitet. mehr

Neuss Stürzelberg: Schützen organisieren Treffen der Königinnen

wz-newsline.de 3500 Gäste will das beschauliche Rheindorf Stürzelberg am 12. Mai 2013 aufnehmen. Dann richtet die örtliche St. Aloysius-Schützenbruderschaft den Bundesköniginnentag, eines der höchsten Feste im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), aus. „Der Königinnentag... mehr

Neuss Zu Pfingsten: Schützenfest in der Furth

wz-newsline.de Pfingsten ist traditionell der Termin für das Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in der Furth. Die Bruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen, das erste Schützenfest in der Furth wurde allerdings schon 1874 gefeiert. Nach mehreren Unterbrechungen ging es... mehr

Neuss Grillsaison: Erreger sitzen im Grillfleisch

wz-newsline.de Das Wochenende verspricht dank warmer Temperaturen über 20 Grad und Sonnenschein das perfekte Grillwetter. Für viele Menschen gibt es dann kaum etwas Schöneres, als dem Fleisch auf dem Metallrost über der Holzkohle beim Brutzeln zuzusehen. Damit die Tage danach nicht zum Fiasko... mehr

Neuss Glockenturm: Sechs Glocken läuten von St. Quirin

wz-newsline.de Seit Freitag sind die Glocken von St. Quirin verstummt. Mittwochnachmittag aber erklang erstmals wieder das Geläut. Was ist letzter Stand der Dinge? Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann: Nach der Begutachtung der Schäden durch den Glockensachverständigen des Erzbistums und Mitarbeiter einer... mehr

Meerbusch Berittener Fanfarenzug zieht mit Büdericher Schützen

wz-newsline.de Auch das musikalische Aushängeschild der Pferdehauptstadt Warendorf nimmt am Wochenende am Schützenfest in Büderich teil. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Reitervereins Büderich wird der 6. Zug des Schützenregiments in diesem Jahr vom Berittenen Fanfarenzug Freckenhorst angeführt.... mehr

Neuss Rheinufer: Jugendliche prügeln Mann (19) ins Krankenhaus

wz-newsline.de Ein 19-jähriger Mönchengladbacher ist am Mittwochnachmittag bei einer Schlägerei am Rheinufer im Bereich der Hammer Brücke schwer verletzt worden. Seine gleichaltrige Lebensgefährtin wurde ebenfalls attackiert. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war das Paar mit dem 15-jährigen Bruder des... mehr

Dormagen Linienbus bremst: Acht Schüler verletzt

wz-newsline.de Bei einem Busunfall auf der Franz-Gerstner-Straße sind am Donnerstagmorgen acht Schulkinder im Alter von elf und zwölf Jahren verletzt worden. Laut Polizei fuhr der Linienbus auf der Franz-Gerstner-Straße (K18) in Fahrtrichtung Hackenbroich. In einer auslaufenden Fahrspur, unmittelbar... mehr

Neuss Unfall: Frau (34) und Kleinkind verletzt

wz-newsline.de Ein Verkehrsunfall auf dem Berghäuschensweg hat am Donnerstagmorgen zwei Verletzte gefordert. Laut Polizei fuhr ein 55-jähriger Neusser mit seinem Auto in Richtung Alexianerplatz. An der Einmündung zum Berghäuschensweg wollte er nach links abzubiegen. Dabei übersah er den Van einer... mehr

Neuss "Alle Säbel aus dem Zelt"

ngz-online.de Die Bruderschaft "Peter und Paul" in Rosellerheide-Neuenbaum lässt erstmals nach ihren Umzügen keine Säbel mehr im Festzelt zu. Andere Schützenvereine setzen das neue Waffengesetz weniger strikt um. mehr

Neuss Werhahn KG überarbeitet Entwürfe für Hafen

ngz-online.de Die Wilhelm Werhahn KG Haus und Grund hat die Pläne für eine offene Bebauung in Kamm-Form am Westufer des Hafenbecken I aufgegeben. Der neue architektonische Entwurf, der dem jetzt eingeleiteten Bebauungsplanverfahren für diese ehemalige Industriefläche zugrunde liegt, ist so gestaltet, dass sich die Bebauung vollständig gegen Lärm schützt. Wohnen, Büro und Gewerbe auf der Innenstadtseite des Hafenbeckens sowie Gewerbe und Industrie können, so heißt es in einer Stellungnahme des Vorhabenträgers, "so nebeneinander und miteinander leben, ohne sich gegenseitig einzuschränken". mehr

Neuss Aktion gegen Vandalismus

ngz-online.de Der schlechte Zustand der Neusser Schultoiletten beschäftigt weiter die Neusser Politik. Zumindest das Humboldt-Gymnasium soll nun erste Zuschüsse erhalten. Heute startet zudem ein Wettbewerb gegen Vandalismus. mehr

Neuss Rheinwerk muss weiter bangen

ngz-online.de Die Europäische Kommission erlaubt Kompensationszahlungen des Bundes an energieintensive Betriebe. Doch nicht zu 100 Prozent. Für das Rheinwerk kann Hydro Aluminium noch keine Entwarnung geben. Es wird knapp. mehr

Dormagen Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch in Dormagen ist ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte den Mann übersehen und den Roller gerammt. Er schleuderte gegen ein parkendes Auto und musste schwer verletzt ins Krankenhaus. mehr

Dormagen Stadt bereit für Ringer-Turnier

ngz-online.de Über 200 Sportlerinnen plus Trainer und Betreuer werden in den kommenden Tagen zum "Grand Prix der Ringerinnen" erwartet. Ein riesiger logistischer Aufwand, der von wenigen Ehrenamtlern betrieben wird. mehr

Dormagen Neue Sekundarschule für Hackenbroich?

ngz-online.de Alois Moritz sagt ohne Umschweife: "Wir möchten gerne Sekundarschule werden." Der Leiter der Realschule Hackenbroich hat sich mit diesem Wunsch an die Bezirksregierung gewandt, die das Ansinnen unterstützt, ebenso an die Schulverwaltung und die Ratspolitiker. mehr

Dormagen Land zahlt für Deichsanierung

ngz-online.de Das NRW-Umweltministerium bezuschusst offensichtlich die geplante Sanierung der Deichanlage in Zons und Stürzelberg. Die Kosten will Deichgräf Eduard Breimann erstmals bei einer Veranstaltung Anfang Juni nennen. mehr

Dormagen Unfall mit Schulbus und Fahrerflucht - Acht Kinder verletzt

ngz-online.de Bei einem Unfall auf der Franz-Gerstner-Straße in Dormagen-Hackenbroich am Donnerstagmorgen sind unter anderem acht Schulkinder (11 und 12 Jahre alt) leicht verletzt worden. Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Kleinlasters. mehr

Grevenbroich Polizei warnt vor Trickbetrügern

ngz-online.de Sie verschenken Rosen, schicken eine schwangere Frau vor oder geben sich als Taubstumme aus: Betrüger entwickeln immer neue Methoden, um Beute zu machen. In Grevenbroich häufen sich die dreisten Tricks der Kriminellen. mehr

Grevenbroich Parkplätze am Alten Schloss sind ab heute gesperrt

ngz-online.de Wegen des Stadtfestes "Erft in Flammen" werden die Parkplätze am Alten Schloss ab heute gesperrt. Der Grund: Rund um den historischen Kern der Schlossstadt werden Bühnen und Buden aufgebaut. Vor dem Alten Schloss, dem TuS-Stadion sowie in Kampers Wäldchen wird dann am Pfingstsamstag, 26. Mai, "Erft in Flammen" gefeiert. Im vergangenen Jahr kamen zu dem Fest rund 7000 Besucher. Die Veranstalter um Organisator Marc Pesch haben sich für dieses Jahr einige Neuerungen einfallen lassen – auch um den Service für die Besucher zu verbessern. mehr

Grevenbroich Mountainbiker sollen auf Vollrather Höhe

ngz-online.de Nach dem Ärger um Radfahrer im "Indianertal", hat die Stadt nun die erste Friedenspfeife angezündet. In einem Gespräch mit Vertretern aus der Mountainbike-Szene wurden mögliche Alternativen erörtert. mehr

Grevenbroich CDU-Plakate hängen noch

ngz-online.de Elf Tage nach der Landtagswahl hängen in Grevenbroich immer noch Plakate mit Wahlwerbung – darunter Poster im XXL-Format. Jetzt kontrolliert das Ordnungsamt, die Parteien müssen mit Mahnungen rechnen. mehr

Grevenbroich Diebe stehlen 70 Meter Kupferkabel von Bahngleisen

ngz-online.de Bislang unbekannte Diebe haben am Mittwochabend  gegen 19 Uhr etwa 70 Meter Kupferkabel eines Energiekonzerns an der Eisenbahnlinie zwischen Allrath und Neurath gestohlen.
Ein Mitarbeiter des Werkschutzes verständigte unmittelbar die Polizei. Dieser wurde über eine Fehlermeldung an den Gleisen im Ortsteil Barrenstein informiert, die bei Diebstahl sofort auftritt. Hinweise auf die Täter liegen momentan nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Jüchen Vereine werben für Sportabzeichen

ngz-online.de Bei vier Jüchener Sportvereinen beginnen jetzt die Vorbereitungen für den Aktionstag zum "Deutschen Sportabzeichen", der am Sonntag, 1. Juli, in Hochneukirch stattfindet. Das Ziel: Mehr Jüchener sollen für den Fitness-Test begeistert werden. mehr

Kaarst Bürgerbusverein stellt sich vor

ngz-online.de Sechs Kaarster haben spontan die Leitung des Vereins übernommen, der für Kaarst eine Bürgerbuslienie in Ergänzung zum ÖPNV-Netz ins Leben rufen will. Bereits Anfang 2013 soll das Projekt an den Start gehen. mehr

Kaarst Dieb, Besitzer und Käufer treffen sich bei der Polizei

ngz-online.de Zufällig haben sich am Mittwoch ein Fahrraddieb, die Besitzerin und der Käufer des gestohlenen Rades in Kaarst bei der Polizei getroffen. So konnte der Fahrraddiebstahl noch vor Ort sofort aufgeklärt werden. mehr

Korschenbroich Elternfragebogen zur Sekundarschule

ngz-online.de Zufrieden dürfte Bürgermeister Heinz Josef Dick am Dienstagabend den Sitzungssaal der Feuerwache verlassen haben. Bis auf eine Gegenstimme segnete der Ausschuss für Bildung, Familie, Jugend und Sport den Elternfragebogen über die Einführung der Sekundarschule ab. mehr

Korschenbroich Pfingstrosen aus Pesch fürs TV

ngz-online.de Der Gartenbauingenieur Stephan Tetzlaff hat sich auf die Pfingstrosenzucht spezialisiert. Mit einer Bauernpfingstrose fing vor 30 Jahren alles an, heute züchtet er 500 Sorten. Sogar Fernsehgärtner setzen auf sein Wissen. mehr

Korschenbroich Unges Pengste beginnt am Samstag

ngz-online.de Mit dem Fassanstich wird Unges Pengste am Samstag eröffnet. Um 18 Uhr schenkt Bürgermeister Heinz Josef Dick das erste Schützenfest-Bier aus. Die Karussells drehen sich ab 14 Uhr auf der Kirmes. Gefeiert wird bis Mittwoch, den Abschluss bildet der Königsball. mehr

Meerbusch Seniorenmesse "Fit im Alter" im Oktober

rp-online.de Strümp Zwei Jahre nach der Premiere der Seniorenmesse "Fit im Alter" richtet die Stadt Meerbusch am 21. Oktober erneut eine Seniorenmesse aus. Allerdings setzt die Stadt neue Schwerpunkte. Neben den bereits bei der ersten Messe berücksichtigten Themen "Wohnen im Alter" und "Sicherheit" soll sich die diesjährige Messe insbesondere um die Themenkreise "Sport und Aktivitäten" sowie "Gesundheit" drehen. Angesprochene Zielgruppe sind laut Stadtverwaltung vorrangig Menschen ab 55 Jahren. Die Seniorenmesse soll von 11 bis 17 Uhr im Meerbusch-Gymnasium in Strümp stattfinden. mehr

Meerbusch Haus Meer: Politiker verärgert über Investor

rp-online.de In der Meerbuscher Politik wächst der Unmut über den Investor für Haus Meer. Die Regent-Gruppe will auf dem Grundstück ein Luxushotel mit 76 Betten und 8500 Quadratmeter Nutzfläche errichten. Für Spannungen sorgen zwei Dinge: Zum einen die Pläne fürs Hotel selbst, das zahlreichen Fraktionen zu groß erscheint. Sie hatten den Investor zu einer kleineren Lösung aufgefordert. Zum anderen die Informationspolitik des Investors: Lediglich die Mitarbeiter eines eigens eingerichteten Arbeitskreises des Stadtrats sollen in drei bis vier Wochen ein Modell der geplanten Investition zu sehen bekommen – sie wurden vom Investor zu Stillschweigen verpflichtet. mehr

Meerbusch Rekordtief bei der Müllmenge

rp-online.de Analyse Die Strategie der Stadt hat sich auf dem rechtlich und wirtschaftlich komplexen Abfallsektor bewährt. Ziele wie Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Gebührengerechtigkeit stehen im Fokus. mehr

Meerbusch Beschluss zum NS-Mahnmal

rp-online.de Die Grünen haben gegen ihren Kooperationspartner CDU durchgesetzt, dass schnellstmöglich Zeitzeugen der NS-Zeit interviewt werden sollen. Die Gespräche sollen ein Schwerpunkt des geplanten NS-Mahnmals werden. mehr

Rommerskirchen Bürger prüfen Pläne für Ortsumgehung

ngz-online.de Anfang Juni beginnt die öffentliche Auslegung der Planungen für die Umgehungsstraße B 59n. Dabei können die Rommerskirchener ihre Meinung zur Ortsumgehung Sinstedens sagen. Das Planfeststellungsverfahren dauert voraussichtlich zwei Jahre. Danach könnte gebaut werden. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Act of Valor


Als eine CIA-Agentin von einem international gesuchten Drogen- und Waffenschmuggler entführt und verschleppt wird, gibt es für sie nur eine Hoffnung: eine Gruppe der United States Navy SEALs. Die Spezialeinheit wird nach Costa Rica entsandt, um sich hier auf die Fährte der Verschwundenen zu machen und sie aus den Händen der Kriminellen zu befreien. Bei dem Einsatz kommen die Navy SEALs jedoch einer sehr viel größeren Bedrohung auf die Spur - nicht nur für ihr eigenes Land... (j.b.)
mehr...

Ein ruhiges Leben


Rosario Russo führt ein nettes, beschauliches und ruhiges Leben. Der freundliche Italiener hat eine Frau und einen Sohn, betreibt seit einigen Jahren sehr erfolgreich ein Hotel in der Nähe von Wiesbaden und genießt es, dass sein Alltag in geregelten Bahnen verläuft. Mit dieser Idylle ist es jedoch schlagartig vorüber, als eines Abends zwei junge Italiener vor seiner Tür stehen. Denn mit ihnen scheint Rosario nicht nur von seiner Vergangenheit eingeholt worden zu sein, sondern auch von einem dunklen Geheimnis... (j.b.)
mehr...

I want to run - Das härteste Rennen der Welt


Bei den meisten Rennen geht es darum, wessen Körper der Fitteste, wessen Beine die schnellsten und wessen Ausdauer die beste ist. Nicht jedoch bei diesem Lauf der Superlative. Hier entscheidet nicht allein die physische, sondern vor allem die psychische Stärke. Schließlich gilt es, 4500 Kilometer von Süditalien bis zum Nordkap in 64 Etappen zu bewältigen, und da zählen nicht nur die Geschwindigkeit oder das Ziel, sondern vor allem das Laufen und das Ankommen. (j.b.)
mehr...

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz!


Eine alte Karte mit dem Weg zu einem wertvollen Schatz? Klar, dass das genau nach dem Geschmack von Tiger und Bär ist. Die beiden Freunde machen sich deshalb sogleich auf die Suche, um als Erste ans Ziel zu kommen, doch vorher warten einige Überraschungen auf sie. Sie bekommen es mit einem hinterhältigen kleinen Dieb und dem pupsenden Tintensumpf zu tun, mit Rosa, dem verschreckten Nashorn, und schließlich dem geheimnisvollen Piratenschiff auf dem Eis-See. Ein wunderbar spannendes und aufregendes Abenteuer eben! (j.b.)
mehr...

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! 3D


Eine alte Karte mit dem Weg zu einem wertvollen Schatz? Klar, dass das genau nach dem Geschmack von Tiger und Bär ist. Die beiden Freunde machen sich deshalb sogleich auf die Suche, um als Erste ans Ziel zu kommen, doch vorher warten einige Überraschungen auf sie. Sie bekommen es mit einem hinterhältigen kleinen Dieb und dem pupsenden Tintensumpf zu tun, mit Rosa, dem verschreckten Nashorn, und schließlich dem geheimnisvollen Piratenschiff auf dem Eis-See. Ein wunderbar spannendes und aufregendes Abenteuer eben! (j.b.)
mehr...

Men in Black 3


Aliens sind unter uns. Doch dank der Men in Black ist das kein Problem. Die Agenten dieser Geheimorganisation sorgen nämlich dafür, dass sich die Außerirdischen auf der Erde nicht allzu sehr daneben benehmen. Das war bisher auch die Aufgabe von J und K - bis K eines Tages aus der Geschichte gelöscht worden zu sein scheint. Sein Kollege J muss sich deshalb auf den Weg in die Vergangenheit machen, um seinen späteren Mentor und dabei ganz nebenbei das gesamte Universum zu retten... (j.b.)
mehr...

Men in Black 3 3D


Aliens sind unter uns. Doch dank der Men in Black ist das kein Problem. Die Agenten dieser Geheimorganisation sorgen nämlich dafür, dass sich die Außerirdischen auf der Erde nicht allzu sehr daneben benehmen. Das war bisher auch die Aufgabe von J und K - bis K eines Tages aus der Geschichte gelöscht worden zu sein scheint. Sein Kollege J muss sich deshalb auf den Weg in die Vergangenheit machen, um seinen späteren Mentor und dabei ganz nebenbei das gesamte Universum zu retten... (j.b.)
mehr...

Moonrise Kingdom


An der Küste von New England erleben Mitte der 1960er Jahre der 12-jährige Pfadfinder Sam und die gleichaltrige Suzy ihre erste große Liebe. Ihre Gefühle sind so stark, dass die beiden Kinder beschließen, gemeinsam auszureißen, ihrem Heimatort den Rücken zu kehren und sich auf den Weg in die Wildnis zu machen. Es ist ein romantischer Plan, doch schnell wird ihr Verschwinden in dem kleinen Küstenstädtchen bemerkt - und so beginnt eine irrwitzige Suchaktion nach den jungen Liebenden. (j.b.)
mehr...

Sag Salim - Unverletzt


Eigentlich ist Salim ein mutiger Mann, der anderen gerne und viel hilft und den vor allem nichts aus der Ruhe bringt. Ihm kann so schnell niemand Angst einjagen. Es gibt jedoch eine Sache, die Salim alles andere als leicht nimmt, die ihn sogar in Panik versetzt: der Tod. Denn er fürchtet sich nicht nur davor, selbst zu sterben. Auch vor Verstorbenen nimmt der sonst so tapfere Mann lieber Reißaus. Zu dumm nur, dass Salims neuster Auftrag ein Leichentransport ist... (j.b.)
mehr...

Sharayet - Eine Liebe in Teheran


Atafeh und Shirin leben in einer Welt, die aus strengen Regeln, Verboten und einem klaren Frauenbild besteht, das ihnen ihre Rolle in der Gesellschaft zuweist. Nach außen hin fügen sich die beiden Schülerinnen in dieses Leben ein, doch im Geheimen tauchen sie in den Untergrund von Teheran ein und suchen nach einem Weg, ihre Jugend auszukosten und sich selbst zu entdecken. Als jedoch Atafehs fundamentalistischer Bruder in die Familie zurückkehrt, scheint das Ende jeder Freiheit gekommen. (j.b.)
mehr...

The Yellow Sea


Gu-nam ist ein armer Taxifahrer und schlägt sich durch einen tristen, einsamen Alltag. Viel Glück hatte er bisher nicht, stattdessen eine Frau, die ihn verlassen hat, und vor allem jede Menge Schulden. Eines Tages erhält er jedoch die Chance, diese zu begleichen und sich gleichzeitig auf die Suche nach seiner vermissten Frau zu machen. Es ist eine Chance, die sein Leben verändern könnte - und sein Leben verändern wird, denn alles, was er dafür tun muss, ist einen Mord zu begehen... (j.b.)

Bauernregel des Tages

Mailuft bringt die Toten aus der Gruft.

Zitat des Tages


Man muß mit dem Mut des Abenteurers aus dem Besten in sich das Beste machen.
Harry Emerson Fosdick
Geburtstag hat heute:
Harry Emerson Fosdick
(24. 05. 1878 - 05. 10. 1969)


Geistlicher (USA, 1878 - 1969).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.5.2012

heute
Fr 25.5.
Sa 26.5.
So 27.5.
Mo 28.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 22 °C  
21°
22°
NO 2

12:00
13:00
14:00
Gewitter 24 °C  
20°
21°
NO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 25 °C  
28°
30°
NO 3

18:00
19:00
20:00
heiter 25 °C  
26°
28°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar 20 °C  
16°
17°
O 3

00:00
01:00
02:00
klar 14 °C  
10°
11°
O 3

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C  
O 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 13 °C  
15°
17°
O 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.5.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 25 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 12 Grad ab.