Mittwoch, 17. November 2010

POL-NE: Opelfahrer fuhr gegen Baum - Schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus transportiert

pressemappe.de Korschenbroich-Schlich (ots) - Am Mittwoch (17.11.) ereignete sich auf der Kreisstraße 8 im Bereich Schlich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Korschenbrocher war gegen 11.50 Uhr mit seinem PKW Opel Astra auf der Kreisstraße 8 aus Richtung Bundesstraße 230 in Fahrtrichtung Schlicherweg unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Urasche kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort am Fahrbahnrand frontal mit einem Baum. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich au etwa 10000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 8 zwischen der B 230 und dem Hellweg für beide Fahrtrichtungen gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Neusser hatte Marihuana dabei

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch (17.11.), kurz nach Mitternacht, kontrollierten Polizeibeamte einen verdächtigen 24-jährigen Neusser am Hermannsplatz. Während der Kontrolle des momentan wohnungslosen Mannes vernahmen die Beamten den deutlichen Geruch von Rauschgift. Und tatsächlich, bei einer Durchsuchung seiner Sachen wurden die Ordnungshüter auch fündig. Mehrere Gramm Marihuana hatte der 24 Jährige in seiner Hosentasche gebunkert. Das Rauschgift wurde sichergestellt, der junge Tatverdächtige vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Polizei stellte Graffitischmierer

pressemappe.de Meerbusch-Lank (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (17.11.), gegen 03.20 Uhr, fiel Polizeibeamten am Kreisverkehr Uerdinger Straße / Gonellastraße in Lank, zwei verdächtige männliche Personen auf. Beide hatten auffällig gefüllte Rucksäcke auf dem Rücken, einer von Beiden schob ein Mountainbike. In Höhe der Zufahrt aus dem Kreisverkehr zur Uerdinger Straße blieb die größere Person an einem Stromkasten zurück, der Kleinere von Beiden hielt sich zurück und stand offensichtlich Schmiere. Das Duo, zwei 22 und 23 Jährige aus Meerbusch, ging kurz darauf weiter und wurde daraufhin von den Beamten auf der Schulstraße angehalten und kontrolliert. Beide hatten sie an ihrer Bekleidung und an den Händen starke Farbanhaftungen. Sie gaben den Polizisten unglaubwürdig gegenüber an, bei einem Freund in der Nacht Malerarbeiten erledigt zu haben. Bei einer Durchsuchung der Beiden stellten die Polizisten unter anderem schwarze und pinkfarbene Permanentmarker, sowie weiteres umfangreiches Sprayermaterial sicher. Ermittlungen der Polizei hatten zwischenzeitlich ergeben, dass auf den Stromkästen Schulstraße und Uerdinger Straße / Gonellastraße, aber auch an den Bushaltestellen Schillerstraße und der Straße "Auf der Gath" mehrere Farbschmierereien, genau in den Farben der sichergestellten Marker, vorhanden waren. Die Utensilien wurden allesamt sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich demnächst wegen Sachbeschädigung verantworten.

POL-NE: Fahrradfahrer wurde angefahren-Polizei sucht flüchtigen PKW

pressemappe.de Rommerskirchen (ots) - Am Mittwoch (17.11.), um 10.30 Uhr, erhielten Beamte des Grevenbroicher Verkehrskommissariats auf der Wache Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht. Ein 16-jähriger Schüler aus Rommerskirchen schilderte dort den Beamten, dass er am frühen morgen, gegen 07.25 Uhr, auf seinem Mountainbike auf der Kreisstraße 10 aus Richtung Oekoven kommend in Richtung Barrenstein unterwegs war. Etwa in Höhe eines Feldweges, der nach rechts von der K 10 abgeht, wurde er beim Passieren eines unbekannten PKW am linken Arm, vermutlich durch den Außenspiegel, getroffen. Durch die Berührung stürzte der Jugendliche vom Fahrrad und erlitt leichte Verletzungen. Diese wurden zwischenzeitlich in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt, ohne sich um den Verletzten zu kümmern und seine notwendigen Angaben zu hinterlassen, fort. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Wohnungsbrand im Dreifamilienhaus—Zwei Verletzte

pressemappe.de Dormagen-Mitte (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (17.11.) brach gegen 03.40 Uhr in der Dormagener Innenstadt in einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Sasserstraße ein Feuer aus. Durch die Feuerwehr, die mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Hausbewohner wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und mit Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Das Gebäude wurde entsprechend gelüftet; die Wohnung ist momentan jedoch nicht bewohnbar. Die andauernden Ermittlungen bezüglich der Brandursache haben Beamte der Kriminalpolizei übernommen. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einem Kabelstrang Auslöser.

POL-NE: Unbekannte stahlen 30 Airbags

pressemappe.de Neuss-Pomona (ots) - Auf dem Gelände eines Autohauses auf der Jülicher Landstraße waren zwischen Montag (15.11.) und Dienstag (16.11.) unbekannte Automarder am Werk. In der Zeit von 20.00 Uhr bis 09.00 Uhr schafften es die Unbekannten an insgesamt 15 Fahrzeugen, bevorzugt der Marke Mazda, aus dem Fahrzeuginnenraum die Fahrer- und Beifahrerairbags auszubauen und zu entwenden. In die PKW gelangten die Täter durch Einschlagen der Dreiecksfenster. Der dadurch entstandene Schaden ist beträchtlich und beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Airbagdiebstähle geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit PKW Daimler Benz der Bewohner

pressemappe.de Neuss-Speck (ots) - Obwohl die Bewohner eines Einfamilienhauses "Auf den Stöcken" zur Tatzeit, in der Nacht zum Mittwoch (17.11.), zwischen 00.05 Uhr und 02.20 Uhr, zu Hause waren, drangen unbekannte Einbrecher in ihr Haus ein. Unbeobachtet schafften sie es, einen etwa 1 Kubikmeter großen Stahltresor, zirka 150 Kilogramm schwer, auf noch unbekannte Art und Weise ins Freie zu bugsieren und mit dem PKW der Bewohner, einem silbernen Daimler Benz -C-Klasse Kombi, mit den amtlichen Kennzeichen NE-ZU 679, abzutransportieren. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, dem gestohlenen PKW Kombi oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Für mehr Sicherheit im Rhein-Kreis Neuss mit der Aktion "Aufgepasst!"

pressemappe.de Neuss (ots) - Unter dem Motto "Für mehr Sicherheit im Rhein-Kreis Neuss" möchte die Kreisverkehrswacht in Kooperation mit der Polizei im Rhein-Kreis Neuss das Thema "Vorbeugung" verstärkt in das öffentliche Interesse rücken.
Hierbei beschreiten diese Partner mit der Aktion "Aufgepasst!" neue Wege. Der bekannte Neusser Künstler und Karikaturist Wilfried Küfen konnte für diese Aktion begeistert und gewonnen werden. Mit hervorragenden Illustrationen ist es ihm gelungen, Präventionsbotschaften ohne weitere Erklärung zu transportieren.
In der Schalterhalle der Sparkasse Neuss, Filiale Oberstraße, gibt es für das interessierte Publikum während der Öffnungszeiten der Sparkasse am Donnerstag (18.11.) und Freitag (19.11.) die Gelegenheit, sich diese Bilder anzuschauen. In einer für diese Aktion "Aufgepasst!" gedruckten Broschüre, sind alle Karikaturen enthalten. Diese Hefte liegen als Geschenk für die Besucher bereit. Außerdem stehen Experten der Kreisverkehrswacht und der Kreispolizeibehörde Neuss an Informationsständen für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Ein Fahrradsimulator, ein Stand mit einem Seh- und Redaktionstest, Informationen zu Alkohol- und Drogentestgeräten, Radargeräte und Laserpistolen gehören ebenso zum Angebot wie Informationen rund um das Thema Einbruchschutz. Hier haben sich die Kriminalbeamten etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf einem Anhänger wurden Fenster und Türen montiert. Jeder kann sich davon überzeugen, wie schnell ein herkömmliches Fenster oder eine solche Tür mit einfachsten Mitteln zu öffnen ist. Verkehrssicherheitsberater erklären, wie wichtig Fahrradhelme und reflektierende Kleidung gerade in der dunklen Jahreszeit sind.
Auch für Fragen zu weiteren Präventionsthemen stehen die Experten von Verkehrswacht und Polizei zur Verfügung. Neben den Broschüren gibt es auch das Symbol der Aktion "Aufgepasst!", den historischen Schutzmann mit der Sicherheitsnadel, als Anstecker oder Aufkleber (siehe Dateianlage)
Die Beamtinnen und Beamten freuen sich auf möglichst viele Besucher und Interessenten an den beiden Tagen.

POL-NE: Einbruch in eine Arztpraxis

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Über das Gartengrundstück gelangten unbekannte Einbrecher zwischen Montag (15.11.), 18.20 Uhr und Dienstag (16.11.), 07.15 Uhr, an die vorgelagerte Terrasse einer Zahnarztpraxis auf der Nikolaus-Otto-Straße . Dort schoben die Täter die Rolllade eines der Fenster hoch, hebelten dieses anschließend auf und stiegen auf diesem Weg in die Praxisräume ein. Dort durchsuchten sie alle Räume und die darin befindlichen Schränke und Behältnisse nach Beute, die nach ersten Erkenntnissen aus einem geringen Bargeldbetrag bestand. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Zitat des Tages

Ich will leben, auch wenn ich tot bin.
Valeska Gert (1900-1978), deutsche Tänzerin, Kabarettistin und Filmschauspielerin

Wetter 17.11.2010

 Mittwoch, 17.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter wolkig wolkig wolkig

2°C 3°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter heiter wolkig wolkig

5°C 4°C 3°C 2°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 5 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 2 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

wolkig bedeckt wolkig regnerisch

2/6°C 3/8°C 2/7°C 2/6°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Donnerstag ist es heiter bis wolkig bei 6 Grad am Tag und 2 Grad in der Nacht. Bei maximal 8 Grad am Freitag ist der Himmel meist grau.

Grevenbroich: Kabeldiebe bestehlen Aluminiumfabrik

wz-newsline.de In der Nacht zu Dienstag verschafften sich unbekannte Täter unbefugt Zugang zu einem Betrieb an der Aluminiumstraße. Sie entwendeten mehrere Kabelrollen und schafften diese über einen Bahndamm der Deutschen Bahn zu einem Feldweg. Dort wurden die Rollen auf ein Fahrzeug verladen. Die Polizei bittet um Hinweise...  mehr

Neuss: Tatverdächtiges Einbrecherduo gefasst

wz-newsline.de In der Nacht zu Dienstag wurden zwei tatverdächtige Einbrecher von der Polizei gefasst. Ein 26-jähriger Mülheimer und eine 43-Jährige aus Neuss fielen der Polizei gegen halb vier morgens am Hintereingang des Hauptbahnhofs auf. Das Duo führte Zigarettenstangen in zwei Plastiktüten sowie einem Karton mitsich. Den Beamten gegenüber machten... mehr 

Neuss: Eine neue Offenheit im konservativen Lager“

wz-newsline.de Atomlaufzeitverlängerung und Castortransport, Energiedebatte und neue Endlagerdiskussion: Das sind die Themen von Hans Christian Markert, die derzeit besondere Aktualität erhalten haben. Der grüne Landtagsabgeordnete mit Neusser Wahlkreis ist Sprecher seiner Fraktion für Umwelt- und Verbraucherschutzthemen sowie die Anti-Atompolitik. In der von Rot-Grün beantragten aktuellen Stunde zur Atompolitik der... mehr 

Neuss Der große Cappuccino-Test

NGZ-Online.de Wie viel bekommt der Verbraucher tatsächlich, wenn er einen Cappuccino zum Mitnehmen kauft? Die NGZ hat nachgemessen. Das Ergebnis: In Neuss bekommen Kaffee-Liebhaber viel für ihr Geld. mehr

Neuss Polizei landet Volltreffer

NGZ-Online.de Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte bei der Pkw-Kontrolle eines Neussers. Der 23-Jährige war ohne Licht unterwegs. Doch deshalb wurde er nicht festgenommen.
Der Verdächtige war mit seinem Reanult Twingo gegen 20.15 Uhr auf der Steubenstraße in Richtung Konrad-Adenauer-Ring unterwegs. Da er ohne Licht unterwegs war, entschlossen sich die Beamten, den Kleinwagen samt Fahrer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Dabei stellten sie fest, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, er unter Drogeneinfluss stand und zudem ein Strafbefehl wegen Beleidigung gegen ihn vorlag.
Der Neusser wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Dort wurde ihm von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Neuss Gema-Gebühren: Stille Tage zum Weihnachtsmarkt?

NGZ-Online.de Riechen kostet noch nichts, hören wird immer teurer. Wenn am übernächsten Wochenende auf dem Lindenplatz in Weckhoven zwei Tage lang Weihnachtsmarkt ist, wird es wie eh und je vorweihnachtlich duften. Ob es dazu auch vorweihnachtliche Klänge gibt, steht derzeit in den Sternen. Denn angesichts einer Verdreifachung der Gema-Gebühren von gut 80 auf 241 Euro hat Thomas Kattner als Vorsitzender des ausrichtenden Heimatvereins seinen Antrag an die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfätigungsrechte" erst einmal zurückgezogen. "Der Heimatverein legt eh drauf", sagt Kattner, der im Moment nicht weiß, wo die zusätzlichen 160 Euro herkommen sollen. mehr

Neuss Parkausweise ohne Stellplatz-Garantie

NGZ-Online.de Mit einem Bewohnerparkausweis ist kein Anspruch auf einen Innenstadtparkplatz verbunden. Mit diesem Hinweis begegnete Franz Kolbecher vom Amt für Verkehrsangelegenheiten jetzt der Beschwerde einer Neubürgerin, die ein Missverhältnis zwischen Parkplätzen und Parkausweisen für Innenstadtbewohner moniert. Ergebnis: Sie müsse bis zu 45 Minuten Fußweg auf sich nehmen, behauptete sie in einem Schreiben. mehr

Neuss Lebenshilfe will weitere Kindergärten führen

NGZ-Online.de Ruhe im Verein. Das hat es bei der Lebenshilfe Neuss nicht immer gegeben. Doch die Turbulenzen der Vergangenheit warfen keinen Schatten mehr auf die Mitgliederversammlung, in der der Vorstand um Angelika Quiring-Perl den Lohn dreijähriger Wiederaufbauarbeit ernten konnte. Nur auf einer Beisitzerposition verändert, wurde das Siebenköpfige Gremium mit guten Ergebnissen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. mehr

Neuss Der Kämpfer für Rot-Grün

NGZ-Online.de Jörg Geerlings (CDU) gewann das Direktmandat. Fritz Behrens (SPD) zog erneut über die Liste in den Landtag ein. Dritter Mann aus dem Neusser Wahlkreis ist Hans Christian Markert. Wie der Grünen-Politiker nach vorn drängt. mehr

Neuss Sparliste zusammengestrichen

NGZ-Online.de Der Kulturausschuss hat sich in einigen Punkten den Sparvorschlägen der Verwaltung widersetzt. Die Entscheidung über den größten Posten – die Stelle des Kulturbeauftragten – wurde an den Finanzausschuss verwiesen. mehr

Dormagen Beweglich durch Bosseln

NGZ-Online.de Die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Dormagen bietet für Menschen mit und ohne Behinderung und jedes Alters Bossel-Training an. Beim Probetraining können Interessierte den eher unbekannten Sport einmal ausprobieren. mehr

Dormagen Die junge Gewerkschafterin

NGZ-Online.de Heute vor 120 Jahren tagte der erste Gewerkschaftskongress. Joline Macek (31) repäsentiert den Typ der neuen, jungen, aufgeschlossenen Arbeitnehmervertretung. Sie ist in der IGBCE und freigestellte Betriebsrätin. mehr

Dormagen Gärten werden zu Bauland

NGZ-Online.de Die Stadt hat immer weniger Flächen zur Bebauung mit Gewerbe oder mit Wohnbebauung zur Verfügung. Jetzt sollen in der Innenstadt Gärten bebaut und Lücken geschlossen werden. Viele Bürger wollen bauen. mehr

Grevenbroich EGN entlässt Müllmänner

NGZ-Online.de Die Firma Alba übernimmt ab Januar die Müllabfuhr in der Stadt – und die EGN hat das Nachsehen. Die in Grevenbroich ansässige Firma muss nach dem Wechsel Mitarbeiter entlassen, in erster Linie Fahrer und Lader. mehr

Grevenbroich Abi weiter nach zwölf Jahren

NGZ-Online.de An den Grevenbroicher Gymnasien werden Schüler künftig weiter das "Turbo-Abi" nach zwölf Schuljahren machen. Beide Schulen lehnen die Teilnahme am neuen Schulversuch mit 13 Schuljahren ab. mehr

Korschenbroich Seniorenberater für Sicherheit

NGZ-Online.de 130 Senioren wurden 2009 Opfer einer Straftat. Damit sich dies in Korschenbroich nicht wiederholt, haben sich Stadt und Kreispolizei zusammengeschlossen. Elf Ehrenamtler wurde jetzt zum Seniorenberater geschult. mehr

Kaarst Zehn Jahre Hospizarbeit in Kaarst – ein Rückblick

NGZ-Online.de Dieter Maluche (70), ehrenamtlicher Leiter des Marienheim-Hospizes, ist es gewohnt, dass die Menschen um die Infostände seines Hauses einen großen Bogen machen. Den Tod lassen viele nicht an sich ran. Auf Einladung der KKV Kaarst sprach Maluche jetzt im Pfarrzentrum St. Martinus vor überraschend viel Zuhörern über die Hospizarbeit. mehr

Kaarst Streit um Spielfläche in Driesch

NGZ-Online.de Viele Eltern im Neubaugebiet Haindörnchen sind enttäuscht: Statt Sandkasten und Rutsche bekommen sie jetzt einen "Mini-Bolzplatz". Die Notwendigkeit eines zweiten Spielplatzes sehen allerdings auch nicht alle Driescher. mehr

Jüchen Zu wenig Feuerwehrleute

NGZ-Online.de Die Feuerwehr muss kräftig aufgestockt werden. Mit der heutigen Zahl an Feuerwehrleuten sind tagsüber die empfohlenen Hilfsfristen nicht immer zu halten. Das geht aus dem Entwurf des Brandschutzbedarfsplans hervor. mehr

Rommerskirchen Warten auf neuen Entsorger

NGZ-Online.de Anfang 2011 könnte die Gemeinde ohne Abfallentsorger da stehen. Die Bezirksregierung prüft schon seit Monaten die Ausschreibung und Auftragsvergabe der Gemeinde. Die Gebühren für die Bürger könnten steigen. mehr

Meerbusch Weihnachtliche Budenstadt

RP-Online.de 50 Händler bauen zum ersten Wochenende im Advent in Strümp den Markt auf. Geboten wird weihnachtliches Handwerk. Auf der Bühne machen verschiedene Interpreten Musik und sorgen für den richtigen Schwung. mehr

Meerbusch Von der A3-Raststätte zum Ilvericher Treff

RP-Online.de "Ilverich ist eine Chance", sagt Michael Wanninger (39) begeistert. Nach fast einem Jahr Pause hat die kleine Gaststätte Ilvericher Treff an der Oberen Straße wieder geöffnet. Der neue Pächter steckt voller Tatendrang. Der Kiosk innerhalb der Räume ist verschwunden, mehr Sitzgelegenheiten hat der gebürtige Kerpener geschaffen. Hell und freundlich sind die Wände gestaltet, die Theke ist nun ein wenig vergrößert. "Im Frühjahr richte ich die Außenterrasse her", sagt Wanninger. mehr

Meerbusch Kultur wird teurer

RP-Online.de CDU und Grüne haben in ihren Klausurtagungen beschlossen, die Gebühren und Entgelte für die Nutzung von Musikschule, Volkshochschule, Büchereien und Hallenbad anzuheben. mehr