Freitag, 24. Oktober 2014

POL-NE: Auffahrunfall mit einem Verletzten und hohem Sachschaden

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstagmorgen (23.10.,), gegen 10:50 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Fahrer eines Betonmischers die Landstraße 382 in Fahrtrichtung Willich. An der Kreuzung zur Landstraße 361 achtete er nicht darauf, dass vor ihm ein Seat an der Rotlicht zeigenden Ampel stand und fuhr auf. Der Kleinwagen wurde in den Kreuzungsbereich geschoben und stark beschädigt. Der 67-jährige Willicher verletzte sich dabei leicht. Sein PKW musste abgeschleppt werden. Unmittelbar nach diesem Verkehrsunfall wollte eine 24-jährige Frau aus Düsseldorf mit ihrem Polo die Unfallstelle passieren. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Dahaitsu zusammen, der von einem 63-jähjrigen Schwalmtaler gefahren wurde. Beide Autos wurden so stark beschädigt, dass auch sie abgeschleppt werden mussten.

POL-NE: Einbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de
Kaarst (Büttgen) (ots) - Es war eine schnelle Sache. Am Mittwoch (22.10) gelang es bislang unbekannten Tätern zwischen 19:30 und 20:15 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Jan-van-Werth-Straße einzudringen. Sie hebelten ein Fenster auf, durchsuchten das Haus nach Beute und entkamen unbemerkt mit Geld und Schmuck.
Die Kriminalpolizei ermittelt. Neben einer Spurensuche am Tatort könnten mögliche Beobachtungen von Zeugen hilfreich für die Arbeit der Polizei sein. Hinweise bitte an die 02131-3000.
Einbrecher haben keine Zeit. Je länger sie brauchen, um in ein Haus oder eine Wohnung einzudringen, desto höher ist ihr Entdeckungsrisiko. Oft sind es "Gelegenheitstäter". Ihr vorrangiges Ziel ist es, nicht bemerkt zu werden. Lassen sich Fenster oder Terrassentüren leicht aufhebeln, ist der Rest nur noch eine Frage von wenigen Minuten.
Zudem arbeiten Täter gerne sichtgeschützt. Eine hohe Hecke, die neugierige Blicke der Nachbarn verhindern soll, ist dann eine willkommene Gelegenheit.
Aber Einbrecher kommen nicht überall rein. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten gut ausgerüstete "Profi s" sind. Oft lassen sie sich schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen an Türen und Fenstern von ihren Absichten abhalten.
Die Polizei berät, wie man sich schützen und Einbrechern einen sprichwörtlichen Riegel vorschieben kann:
Am Samstag (25.10.) laden die Spezialisten des Kriminalkommissariates Prävention und Opferschutz zu einer kostenlosen Beratung ein. Zu vier verschiedenen Zeiten (9:30, 11:00, 12:30 und 14:00 Uhr) werden Vorträge zum Thema Einbruchschutz im Beratungsraum der Polizei auf der Jülicher Landstraße 178 in Neuss gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiter Informationen zum Einbruchschutz und zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." erhält man auf der Internetseite der Polizei: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

POL-NE: Tatverdächtiger schlug mit Holzknüppel zu

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (21.10.), kurz vor sieben Uhr, wollte ein 53-jähriger Grevenbroicher die Bahnunterführung an der Erftwerkstraße in Richtung Lindenstraße mit seinem Leichtmofa durchfahren. Ein bislang unbekannter Mann stellte sich ihm in den Weg und verhinderte die Benutzung der Unterführung, da diese nur für Fahrräder vorgesehen sei. Erklärungsversuche des 53-Jährigen, dass es sich bei seinem Gefährt um ein Fahrrad mit Hilfsmotor handele, konnten den Unbekannten nicht überzeugen. Im Gegenteil er verlieh seiner Auffassung Nachdruck, indem er einen etwa 50 Zentimeter langen Holzknüppel hervorzog und damit auf die Schulter seines Opfers schlug.
Der 53-Jährige nahm einen Umweg und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese sucht nun nach dem Tatverdächtigen und nach Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben können.
Der 25 bis 30 Jahre alte Mann ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, trug einen grauen Parker und eine Kapuze über dem Kopf. Der Geschädigte beschrieb die Statur des Tatverdächtigen als "stabil" mit einem "kräftigen" Gesicht.
Hinweise bitte an die 02131-3000

POL-NE: Fahrlässiger Umgang mit einer Zigarette war ursächlich für den Brand

presseportal.de
Neuss (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 22.10 -03.08 Uhr- berichteten wir über den Brand in einem Haus an der Chalonstraße. Bei den Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute den Leichnam eines Mannes.
Die Ermittlungen der Krinalpolizei haben ergeben, dass der fahrlässige Umgang des verstorbenen Bewohners mit einer Zigarette zum Ausbruch des Feuers geführt hat. Nach den Erkenntnissen der Spezialisten ist ein technischer Defekt und vorsätzliche Brandstiftung auszuschließen.
Der Leichnam wurde zwischenzeitlich obduziert. Bei dem Toten handelt es sich um den 66 Jahre alt gewordenen Bewohner der Dachgeschosswohnung.
Bei dem Feuer hatten zwei Hausbewohner leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen erlitten. Nach ambulanter Behandlung konnten sie das Krankenhaus kurze Zeit später wieder verlassen.
Der entstandene Gebäudeschaden ist erheblich und wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Das Haus ist zur Zeit nicht bewohnbar.

POL-NE: Räuber konnten ermittelt werden

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Weil zwei Neusser im Verdacht stehen, einen versuchten Raub begangen zu haben, erwartet die beiden ein Strafverfahren. Am Mittwochnachmittag (22.10.), gegen 16:10 Uhr, teilte ein 16-jähriger Düsseldorfer einer Streifenbesatzung der Neusser Polizei mit, dass er soeben Am Niedertor von zwei Unbekannten darauf angesprochen wurde, ob er Rauschgift kaufen wolle. Als der das verneinte, wurde er aufgefordert, seine Taschen zu leeren. Der Geschädigte, der in Begleitung eines Bekannten war, flüchtete daraufhin. Genaue Täterbeschreibungen führten zur vorläufigen Festnahme zweier 17-jähriger Neusser. Bei einem der beiden fanden die Ordnungshüter auch geringe Mengen von Betäubungsmitteln. Das Rauschgift stellte die Polizei sicher.

Bauernregel des Tages:

Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein. Ist er aber naß und kühl, mild der Winter werden will.

Geburtstag hat heute:

Graf August von Platen
(24. 10. 1796 - 5. 12. 1835)



Lyriker, "Der gläserne Pantoffel", "Der romantische Ödipus", "Die verhängnisvolle Gabel" (Deutschland, 1796 - 1835).

Zitat des Tages

Deine Reue sei lebendiger Wille, fester Vorsatz. Begangene Fehler zu betrauern ist zu nichts nütze.

Graf August von Platen

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 24.10.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
heiter 11 °C  
10°
12°
S 3

12:00
13:00
14:00 
heiter 14 °C  
15°
17°
S 3

15:00
16:00
17:00 
wolkig 15 °C  
12°
14°
S 3

18:00
19:00
20:00 
regnerisch 15 °C  
10°
12°
S 3

21:00
22:00
23:00 
regnerisch 12 °C  
S 3