Freitag, 18. April 2014

POL-NE: Angebliche Spendensammlerinnen bestehlen Senior

presseportal.de
Korschenbroich (ots) - Am Mittwoch (16.4) kurz nach 10 Uhr verwickelten zwei Trickdiebinnen einen 79 Jährigen an der Hauptstraße in Glehn in ein Gespräch. Die beiden Frauen gaben vor, Geld für behinderte Menschen zu sammeln und zeigten eine dementsprechende Spendenliste vor. Nachdem sie einen kleinen Bargeldbetrag erhalten hatten, entfernten sich die Frauen in unbekannte Richtung. Anschließend bemerkte der ältere Herr, dass ihm das Geld, welches er kurz zuvor bei der Bank abgehoben hatte, gestohlen wurde.
Die Polizei fahndete vor Ort intensiv nach den beiden Täterinnen, die beschrieben wurden als ca. 1,65m groß, mit normaler Statur und dunklen, zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren. Die Frauen sprachen Deutsch und trugen Jeanshosen. Eine der beiden war mit einem blau-weißen Pullover bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, oder Hinweise zu den Spendensammlerinnen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Radfahrerin wurde bei Verkehrsunfall leicht verletzt

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (17.04.) wurde eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Gegen 07:20 Uhr befuhr eine 47-jährige Krefelderin mit ihrem PKW Audi die Kölner Straße und wollte an der Einmündung zur Bundesstraße 9 nach rechts in Richtung Köln abbiegen. Dabei übersah sie im Einmündungsbereich eine45-jährige Dormagenerin, die mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der B9 unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmerinnen, wobei die Radfahrerin zu Fall kam und sich dabei leicht verletzte.

POL-NE: Versuchtem Raubüberfall ging sogenannter "Schockanruf" voraus

presseportal.de
Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwochnachmittag (16.04.), gegen 15:40 Uhr, klingelte eine bislang unbekannte männliche Person bei einem 56-jährigen Grevenbroicher auf der Straße "Zur Waldwiese". Als ihm geöffnet wurde, drang der Unbekannte sofort in die Wohnung ein und forderte die Herausgabe von Bargeld. Während es nun zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam, gelang es dem Bewohner, den Täter zunächst zu Boden zu bringen. Aufgrund seines erheblichen Widerstandes schaffte es der Eindringling mit einem Sprung über die Balkonbrüstung in den Nachbargarten unerkannt zu entkommen. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Der Täter konnte vom Opfer und von einem Zeugen, der den Flüchtigen über das Gartengrundstück verschwinden sah, folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 25 bis -30 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, sportliche Figur, schwarze kurze Haare zirka 2Zentimeter lang, dunkel-braune Hautfarbe, braune Augen, gepflegte Erscheinung, bekleidet mit schwarzer Stoffhose, schwarzen Lederschuhen einem schwarzen Shirt und einem schwarzen sportlichen Jacket, vom Erscheinungsbild her könnte es sich um einen Mann aus Afghanistan oder Tschetschenien. Der Tatverdächtige erlitt bei der Auseinandersetzung eine blutende Kopfplatzwunde.
Dieser steht wahrscheinlich mit einem vorausgegangenen "Schockanruf" in Verbindung. Bereits gegen 12:00 Uhr meldete sich bei der Ehefrau des Opfers telefonisch eine unbekannte männliche Person, die sich als dessen Sohn ausgab. Er erklärte, bei einem Verkehrsunfall ein Kind schwer verletzt zu haben. Die aus Litauen stammenden Eltern verlangten nun eine Entschädigung, damit wäre die Angelegenheit rechtlich erledigt. Anschließend beendete der Unbekannte das Gespräch.
Gegen 15:40 Uhr erfolgte ein zweiter Anruf, diesmal beim Opfer selbst. Eine männliche Person gab sich als Rechtsanwalt aus und täuschte in dem in russischer Sprache geführten Gespräch vor, dass der Sohn einen schweren Unfall verursacht hätte, bei dem ein Mädchen schwere Verletzungen erlitten hat. Aufgrund der anstehenden Operation wären sofort 25000 Euro fällig. Noch während dieses Gesprächs erschien der oben beschriebene Täter in der Wohnung des 56-jährigen Grevenbroichers und es kam zu dem versuchten Raubüberfall.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise auf den Flüchtigen unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Am Mittwoch (16.04.), zwischen 12:00 Uhr und 14:15 Uhr, hebelten Einbrecher die Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses auf der Gneisenaustraße auf. Bei der Durchsuchung der im zweiten Obergeschoß liegenden Wohnung nach Beute fielen den Tätern Bargeld und Schmuck in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte

presseportal.de Neuss (ots) - In eine Gaststätte auf der Büttger Straße drangen in der Nacht von Dienstag (15.04.), 22:00 Uhr, auf Mittwoch (16.04.), 07:00 Uhr, bislang unbekannte Einbrecher ein. Die Täter hebelten eine Tür zum Lokal auf. Abgesehen hatten sie es auf das Wechselgeld, einen Beamer, diverse Computersoftware, sowie einem Notebook. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren

POL-NE: Polizei stellt im Auto Marihuana sicher - Grevenbroicher vorläufig festgenommen

presseportal.de
Grevenbroich-Gustorf (ots) - Den richtigen Riecher bewiesen Polizeibeamte am späten Mittwochabend (16.04.). Gegen 23:30 Uhr entdeckten sie auf dem Gustorfer Kirmesplatz am Torfstecherweg einen verdächtigen Kleinwagen.
Als die Ermittler an den Seat heran traten, ließ der 18-jährige Fahrer dezent einen Joint aus dem Fenster fallen. Gleichzeitig kam den Ordnungshütern aus dem Innenraum der Geruch von Cannabis entgegen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten neben diversen Beuteln, in denen sich mehrere Gramm Marihuana befanden, auch Dealgeld, eine Feinwaage und eine Liste sicher, auf denen augenscheinlich die Verkaufsaktivitäten notiert waren. Der 18 Jährige wurde wegen Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren; seinen erst 14-jährigen Beifahrer brachten Polizisten zu seinen Eltern. Beamte des Fachkommissariats übernahmen die andauernden Ermittlungen gegen den Grevenbroicher.

POL-NE: Containerbrände um Mitternacht

presseportal.de
Neuss (ots) - In der Nacht von Mittwoch (16.4.) auf Donnerstag (17.4.) entzündeten unbekannte Täter den Inhalt mehrerer Müllcontainer in Norf und Gnadental. Kurz vor Mitternacht schlugen die Täter am Berghäuschensweg Ecke Nixhütter Weg zu. Eine halbe Stunde später ereilte zwei Container am Gut Vellbrüggen das gleiche Schicksal. Die Feuerwehr löschte die Brände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Kradfahrer verletzt

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Venloer Str. wurde am heutigen Gründonnerstag gegen 17:20 Uhr ein Kradfahrer leicht verletzt. Der 52-jährige Hondafahrer befand sich zum Unfallzeitpunkt im Kreisverkehr an der Aral-Tankstelle Venloer Str. . Zeitgleich fuhr ein 32-jähriger Rommerskirchener mit seinem Dacia in der Kreisverkehr ein, ohne auf die Vorfahrt des Kradfahrers zu achten. Es kam zum Zusammenstoß und der Motorradfahrer stürzte auf die Fahrbahn. Glücklicherweise kam er mit leichten Blessuren davon. Die zur Unfallaufnahme herbeigerufenen Polizeibeamten mussten bei der Überprüfung der Beteiligten feststellen, dass für den Dacia kein Versicherungsschutz mehr bestand. Das Fahrzeug lag in der Fahndung ein. Auf Ersuchen der Zulassungsbehörde entstempelten die Polizeibeamten die Kennzeichen vor Ort und zogen die Zulassungsbescheinigung ein. Die weitere Nutzung des nicht mehr versicherten PKW wurde natürlich untersagt. Den Fahrer (gleichzeitig auch Halter) des Dacia erwartet nun ein Strafverfahren.

POL-NE: Verkehrsunfall mit Krankenfahrstuhl

presseportal.de Jüchen (ots) - Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich am Gründonnerstag gegen 17:20 Uhr in Jüchen-Damm. Zu diesem Zeitpunkt war eine 65-jährige Seniorin mit einem elektrisch betriebenen Krankenfahrstuhl auf der Klosterstr. in Damm unterwegs. An der Einmündung zur Landstraße 32 wollte sie nach links in Richtung Schloss Dyck abbiegen. Dabei übersah sie offenbar zwei von links kommende Motorräder. Ein Kradfahrer konnte gerade noch ausweichen. Ein 56-jähriger Neusser am Lenker einer Suzuki schaffte die Notbremsung nicht mehr. Aufgrund der Vollbremsung stürzte er mit seiner Sozia. Das Krad rutschte in den querenden Krankenfahrstuhl. Das Gefährt der Seniorin stürzte dabei um. Während die beiden Nutzer des Motorrades Glück im Unglück hatten und mit leichten Verletzungen davon kamen musste für die Rollstuhlfahrerin ein Rettungshubschrauber angefordert werden. Sie wurde schwer verletzt vor Ort von einem Notarzt behandelt. Schließlich musste sie aufgrund ihrer Verletzungen in eine Düsseldorfer Spezialklinik geflogen werden. Akute Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nicht. Während der Unfallaufnahme und der Behandlung der Verletzten wurde die Landstraße zeitweise gesperrt. Zu größeren Behinderungen kam es dabei nicht. Insgesamt schätzt die Polizei den entstandenen Schaden auf mehr als 10.000 Euro. Sie.

POL-NE: Holzschuppen brannte nieder

presseportal.de
Kaarst (ots) - Am Donnerstag, den 17.04.2014, gegen 21.44 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf der Straße "Broicherseite" gerufen.
Dort stellten sie fest, dass eine ehemalige Garage, die als Holzschuppen diente, in voller Ausdehnung brannte. Der Schuppen brannte völlig nieder, die Feuerwehr konnte eine Übergreifen des Feuers auf Bäume verhindern. Während der Löscharbeiten wurde die Broicherseite in beide Richtungen gesperrt. Die Brandursache ist unbekannt, Brandlegung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.(pi)

Bauernregel des Tages:

April naß und kalt, wächst das Korn wie ein Wald.

Geburtstag hat heute:

Clarence Seward Darrow
(18. 4. 1857 - 13. 3. 1938)



Rechtsanwalt, gilt als einer der berühmtesten amerikanischen Anwälte und Bürgerrechtler, führendes Mitglied der U.S.-amerikanischen Bürgerrechtsorganisation "American Civil Liberties Union" (USA, 1857 - 1938).

Zitat des Tages

Denken, das heißt unterscheiden.

Clarence Seward Darrow

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 18.4.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel10 °C 
N 4

12:00
13:00
14:00 
Nebel12 °C 
N 4

15:00
16:00
17:00 
Nebel12 °C 
10°
N 4

18:00
19:00
20:00 
Nebel12 °C 
10°
NW 3

21:00
22:00
23:00 
Nebel9 °C 
N 3

00:00
01:00
02:00 
Nebel4 °C 
N 2

03:00
04:00
05:00 
Nebel4 °C 
NO 2

06:00
07:00
08:00 
Nebel3 °C 
O 2