Dienstag, 28. September 2010

POL-NE: Polizei sucht Einbrecher mit vernarbtem Gesicht

Presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montag (27.09.), gegen 17.00 Uhr, gelangten bislang Unbekannte über eine Mauer auf das Gründstück eines Einfamilienhauses auf der Jahnstraße. Dort hebelten sie die Terrassentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten des Hauses. Die Einbrecher erbeuteten nach bisherigen Erkenntnissen Schmuck. In unmittelbarer Tatnähe wurde zur Tatzeit eine Zeugin auf zwei verdächtige Personen aufmerksam, die aus einem Gebüsch kamen undTaschen in einen dunklen Kleinwagen luden. Eine Person war circa 170 Zentimeter groß, hatte dunkle kurze Haare, ein vernarbtes Gesicht und trug eine dunkle Jacke. Die zweite Person hatte ebenfalls dunkle Haare, trug eine Mütze und dunkle Kleidung.
Bei beiden Verdächtigen könnte es sich um Ausländer gehandelt haben.
Weitere Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 41 unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannte entwendeten blauen PKW BMW 560 i

Presseportal.de Kaarst (ots) - In der Zeit von Montag (27.09.), 23.00 Uhr, und Dienstag (28.09.), 06.30 Uhr, entwendeten Unbekannte einen dunkelblauen PKW der Marke BMW 560 i, mit dem amtlichen Kennzeichen NE - JR 1337. Das Auto hatte auf der Danziger Straße geparkt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht.

Presseportal.de
Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Dienstag (28.09.2010) erstattete gegen Mittag die Mutter eines Kindes bei der Polizei in Neuss eine Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 07.45 Uhr begleitete die Anzeigenerstatterin ihren Sohn mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Sie befuhren dazu den Radweg der Weberstraße aus Richtung Eichendorffstraße kommend in Fahrtrichtung Jean-Pullen Weg. Aufgrund einer Baustelle wird durch eine entsprechende Baustellenbeschilderung der Radfahrverkehr auf den linken Radweg geführt. Mutter und Sohn verhielten sich entsprechend; die Anzeigenerstatterin fuhr zu diesem Zeitpunkt hinter ihrem Sohn.
Zur Unfallzeit durchfuhren die Beiden die dortige Bahnunterführung. Kurz nach dieser Stelle kamen nach Angaben der Mutter zwei radfahrende Mädchen, nebeneinander fahrend, vom Reuschenberger Weg als Rechtsabbieger auf sie zu. Eines der Mädchen fuhr frontal gegen den vorwegfahrenden 11-jährigen Sohn der Neusserin. Dieser stürzte nach rechts um und fiel auf die Fahrbahn der Weberstraße. Ein nahender PKW konnte gerade noch an dem gestürzten Kind vorbei fahren. Die Mädchen, die wahrscheinlich nicht stürzten, setzten Ihren Weg unbeirrt in Richtung Nelly-Sachs Gymnasium fort.
Das Kind blieb bei dem Sturz unverletzt. Am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden.
Hinweise von Zeugen nimmt das Verkehrskommissariat Neuss unter 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Vandalismus auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Grevenbroich.

Presseportal.de Grevenbroich- Innenstadt (ots) - Am Dienstag, (28.09.2010) erstattete die Stadt Grevenbroich wegen einer festgestellten Vandalismustat am "Schneckenhaus" auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände bei der Polizei eine Anzeige. Gegen 07.30 Uhr hatte ein Mitarbeiter festgestellt, dass in der Nacht zum Dienstag bisher unbekannte Täter aus einem nahe dem Schneckenhaus gelegenen Schuppen zirka 70 Mäuse aus den dortigen Käfigen einer Mäusezucht entnommen hatten. Im weiteren Verlauf kippten die Täter die Mäuse in die nahe gelegenen offenen Aquarien. Die Tiere ertranken in den Schaubecken, in denen sich einheimischen Fische befinden. Die Kripo in Grevenbroich hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter 02131/3000 entgegen.

Zitat des Tages

Humor ist Erkenntnis der Grenze, verbunden mit grenzenloser Erkenntnis.
Gerhart Hauptmann (1862-1946), deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1912

Wetter 28.09.2010

 Dienstag, 28.9.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Regen Regen regnerisch regnerisch

10°C 10°C 10°C 12°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch regnerisch bedeckt

14°C 14°C 12°C 12°C


Bei 12 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 14 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es bei Werten um 11 Grad immer wieder Regen.

< | nächster Tag>> 



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schauer bedeckt heiter regnerisch

11/17°C 13/17°C 11/18°C 12/17°C

 Details>>  Details>>  Details>> Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei Temperaturen um 17 Grad, am Donnerstag ist der Himmel meist dicht bewölkt bei maximal 17 Grad.

Neuss: Beratung - immer mehr Spielsüchtige

WZ-Newsline.de Sie sind meist männlich, zwischen 25 und 40 Jahre alt. Ihre Zahl steigt stetig. Seit 2008 ist die Zahl Glücksspielsüchtiger und deren Angehöriger , die sich hilfesuchend an die Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas wenden, um rund 10 Prozent gestiegen. In Düsseldorf sind die Kollegen so überlastet, dass... mehr

Meerbusch: „Experte muss vor Ort sein“

WZ-Newsline.de Ist mein Abwasserkanal dicht? Diese bange Frage stellen sich viele Hausbesitzer. Bis Ende 2015 müssen sie die Antwort „Ja“ nachweisen können. Mit dem Zertifikat eines anerkannten Sachverständigen. Auf das warten auch Meerbuscher Bürger schon seit Wochen vergeblich. Sie hatten sich nach einer spontanen Ansprache von Handwerkern auf... mehr

Neuss: Um Mitternacht soll die Brücke eingepasst sein

WZ-Newsline.de Mit einer spektakulären Aktion geht Dienstagabend das Bauprojekt „Forum Marienberg“ in eine neue Phase: Ab 22Uhr werden auf der Batteriestraße zwei Kräne installiert, die dann die Fußgängerbrücke vom Gymnasium Marienberg zum künftigen Forum in der ehemaligen Cretschmar-Halle in die endgültige Position heben werden. Die Batteriestraße wird deshalb Dienstag... mehr

Rhein-Kreis Neuss Burkhard Zülow ist tot

ngz-online.de Der erfolgreiche Neusser Unternehmer verstarb am frühen Samstagabend bei einem Badeunfall an seinem Urlaubsort. Das Flüchtlingskind machte Karriere. Als Radio- und Fernsehtechnikermeister baute er einen mittelständischen Familienbetrieb auf. Trauer um einen Unternehmer mit sozialem Gewissen. mehr

Neuss Joachim Kròl trifft Wellershoff

ngz-online.de Die Aktion "Neuss liest ein Buch" der Stadtbibliothek wurde im Studio des RLT gestartet. Rund 100 Zuhörer folgten fasziniert dem Gespräch mit Autor Dieter Wellershoff und der Lesung aus "Der Ernstfall" von Joachim Kròl. mehr

Neuss Hubertusschule feiert

ngz-online.de Erleichterung und Aufbruchsstimmung herrschen an der St.-Hubertus-Grundschule nach dem Beschluss des Stadtrates für den Erhalt der Schule. Bei einem spontan geplanten Oktoberfest am nächsten Samstag, 15 Uhr, auf dem Schulhof wollen Eltern, Lehrer und die OGS-Betreuerinnen mit den Kindern die Sicherung feiern und sich bei Nachbarn und Anwohnern für die Unterstützung bedanken.

Neuss Batteriestraße wegen Brückenbau gesperrt

ngz-online.de Die Batteriestraße wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für den Verkehr gesperrt. Zwischen 22 und 5 Uhr wird die Brücke montiert, die das Gymnasium Marienberg mit der neuen Mensa in den ehemaligen Cretschmar-Hallen verbindet und künftig die Batteriestraße überspannt. Der Verkehr wird über den Willy-Brandt-Ring sowie über Theodor-Heuss-Platz umgeleitet.

Neuss Rauschgift-Dealer in der Neusser Innenstadt festgenommen

ngz-online.de Polizeibeamte haben am Samstag in einem Park gegenüber der Haltestelle "Stadthalle" einen Drogendealer festgenommen. Die Beamten wollten dort verdächtige Personen überprüfen. Als sie sich der Gruppe näherten, versuchte ein 32 Jahre alter Neusser zu fliehen. Der verfolgende Polizeibeamte bemerkte, dass der Mann einen kleinen Beutel wegwarf und konnte den Flüchtenden kurz darauf festhalten. In dem Beutel befanden sich viele mit Rauschgift gefüllte "Bubbles". Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten Utensilien gefunden werden, die den Verdacht bestätigten, dass es sich bei dem Mann um einen Rauschgiftdealer handeln könnte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Neuss Vom Smart bis zum 12-Tonner

ngz-online.de Egal ob Smart, Promi-Porsche oder Zwölf-Tonner: Bei der Autovermietung Arndt gibt es Leihwagen für jeden Geschmack. Spezialisiert hat sich das Neusser Unternehmen auf die Nischen des Marktes. mehr

Neuss Sozialarbeit für 19-Jährige

ngz-online.de Mit einem milden Urteil ist am Düsseldorfer Amtsgericht der Prozess gegen eine 19-jährige Schülerin zu Ende gegangen, die im Florapark in Düsseldorf-Bilk die Ermordung des früheren Neusser SPD-Politikers Hans Will mitbekommen, aber nichts unternommen hatte. Die Düsseldorferin wurde zu sechs Monaten Sozialarbeit verurteilt. mehr

Neuss CDU-Chef Jörg Geerlings beim NGZ-Talk

ngz-online.de Am Ende eines 60-minütigen Ritts durch Bundes-, Landes- und Lokalpolitik war es das Thema Schützenfest, bei dem Jörg Geerlings ein Stück seiner "Karriere"-Planung durchblicken ließ: Der Aufforderung von NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten, den Satz "Der Gedanke, Neusser Schützenkönig zu werden" zu vollenden, ließ der 38-Jährige ein "ist sehr reizvoll" folgen. mehr

Neuss U3-Betreuung wird teurer

ngz-online.de Gut verdienende Eltern, die für ihr Kindergartenkind einen U3-Betreuungsplatz benötigen, sollen 2011 mehr zahlen. Die Stadt will 300 000 Euro Mehreinnahmen erzielen. Ziel ist es, Haushaltsdefizite zu mindern. mehr

Dormagen Ineos stellt Ausbilder des Jahres

ngz-online.de Er hat mehr als 300 Chemikanten zum erfolgreichen Berufsabschluss verholfen. Jetzt wurde Siegfrid Franke von der IHK zum Ausbilder des Jahres gekürt. Auch die Azubis des Delhoveners heimsen regelmäßig Preise ein. mehr

Dormagen Eltern gegen Schulschließungen

ngz-online.de In Delrath und Staberg massiert sich Widerstand gegen mögliche Schließungen der Grundschulen. Das dauerhafte Überleben der Schulen ist laut Schulentwicklungsplan äußerst fraglich. mehr

Dormagen Land fördert Sportinternat

ngz-online.de Die Landesregierung unterstützt die Erweiterung des Sportinternats Knechtsteden mit 854 000 Euro. Die restlichen 30 Prozent muss der Rhein-Kreis tragen. Die Bauarbeiten sollen bald beginnen und Ende 2011 abgeschlossen sein. mehr

Dormagen "Schlaflos in Dormagen" – Nachtfieber auf der Kö

ngz-online.de Eine Innenstadt, elf Gastronomen und jede Menge Spaß – das verspricht die sechste Auflage von "Schlaflos in Dormagen". Am Samstag, 2. Oktober, startet das Gastronomie-Event, an dem sich viele Kneipen, Restaurants und Lokale zwischen Verdana im Norden und Pink Panther im Süden der Kö beteiligen. Für Abwechslung ist gesorgt: Jedes Unternehmen präsentiert ein eigenes Programm. Das Spektrum reicht von Bauchtanz bis zur Bluesrockband, von der Open-Air-Discothek bis zur Cocktail-Hitparade. Alleine sind wir gut, gemeinsam besser – unter diesem Motto wurde 2004 die Aktion "Schlaflos in Dormagen" ins Leben gerufen. Nachdem im vergangenen Jahr das Event wegen der Veranstaltungsreihe "Expedition Dormagen – die Rückkehr der Kühe" ausfallen musste, freut sich Mitorganisator Roberto de Bonis ("Paparazzi") über das Interesse bei seinen Kollegen: "Wir City-Gastronomen ziehen an einem Strang." mehr

Dormagen Bagger arbeiten am Nievenheimer Bahnhof

ngz-online.de Für Autofahrer entstehen östlich und westlich der Bahnlinie insgesamt 124 zusätzliche Stellplätze. Hinzu kommen 141 Fahrradständer, die größtenteils überdacht sind. "Der Bahnhof gewinnt dadurch deutlich an Attraktivität", freut sich Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. mehr

Grevenbroich Bürgermeisterin kupfert Märchen ab

ngz-online.de Die "Gedanken zum Sonntag", die Ursula Kwasny am Wochenende im "Erft-Kurier" veröffentlichte, kamen manchem Leser bekannt vor. Nicht ohne Grund: Denn statt eigene Worte zu formulieren, reichte die Bürgermeisterin einen im Internet weit verbreiteten Text in der Redaktion ein – unter ihrem Namen. mehr

Grevenbroich Zwei Frauen – ein neuer Laden

ngz-online.de Sabine Vogelsang (39) und Annika Beuters-Glaser (38) aus der Südstadt eröffnen am Donnerstag ihr Kindermoden- und Accessoiresgeschäft "Glückspilz". Das Besondere: Von jedem Einkauf wollen sie einen Euro spenden. mehr

Grevenbroich Hausbesitzer unter Druck

ngz-online.de Grevenbroicher Hauseigentümer stöhnen über immer neue finanzielle Belastungen und staatliche Vorgaben. Die Unsicherheit wachse, beobachtet Anneliese vom Scheidt vom Hausbesitzerverein, manche dächten an Verkauf. mehr

Grevenbroich 19-Jähriger auf Heimweg geschlagen und ausgeraubt

ngz-online.de Ein 19 Jahre alter Grevenbroicher ist am frühen Samstagmorgen an einer Bushaltestelle auf der Bergheimer Straße überfallen worden. Wie die Polizei gestern meldete, war der junge Mann gegen vier Uhr auf dem Heimweg, als er plötzlich niedergeschlagen wurde. Er ging mit einer blutenden Platzwunde am Hinterkopf zu Boden und sah zwei Männer, die in Richtung Innenstadt flüchteten – mit seiner Geldbörse und seinem Schlüsselbund. Über den genauen Tathergang konnte der 19-Jährige keine Angaben machen. mehr

Grevenbroich Kritik an neuen Überwegen

ngz-online.de Für 100 000 Euro schafft die Stadt etliche barrierefreie Überwege in der Stadt. Kritik daran übt ausgerechnet Behindertenbeauftragte Charlotte Häke: Sie sieht Unfallgefahr, hatte für eine einfachere Lösung plädiert. mehr

Korschenbroich Sparbeschlüsse: Schützen müssen zahlen

ngz-online.de Für die Korschenbroicher Vereine gibt es künftig 20 Prozent weniger Zuschüsse – die Schützenvereine und Bruderschaften müssen sich in eben dieser Höhe an den Reinigungskosten beteiligen. Dies beschloss jetzt der Stadtrat mit den Stimmen von CDU und SPD, wobei es allerdings knapp wurde, denn auch zwei CDU-Vertreter stimmten für den von Wolfgang Houben (Bündnis 90/Die Grünen) gestellten Antrag, die Schützen bei den Reinigungskosten mit einem Betrag von 5400 Euro heran zu ziehen. Dies wären nämlich 20 Prozent der im Hauptausschuss genannten Kosten von 27 000 Euro. Wie Stadtkämmerer Bernd Dieter Schultze jetzt klarstellte, sind in diesem Betrag allerdings nicht nur die Reinigungskosten enthalten, die de facto bei lediglich 11 000 Euro liegen. Wolfgang Houben mochte allerdings von dem höheren Ausgangsbeitrag nicht lassen, wofür er neben der Zustimmung von zwei Christdemokraten auch die der FDP und der "Aktiven" fand. mehr

Korschenbroich Mühlenturm für alle geöffnet

ngz-online.de Nach einer aufwendigen Sanierung ist er nicht nur im Stand sicher, er ist erstmals auch für Besucher geöffnet: der Mühlenturm. Besitzer Hans-Otto Scherer will den Ort Liedberg damit für Touristen noch interessanter machen. mehr

Kaarst Kunst aus Kaarst und Meerbusch

ngz-online.de Im vergangenen Jahr hatten Kaarster Künstler ihre Arbeiten gemeinsam mit Meerbuscher Künstlern in der Lanker Teloy-Mühle präsentiert. Jetzt stellen Kaarster und Meerbuscher gemeinsam in der Rathausgalerie Kaarst aus. Zu sehen sind Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern. Das Ausstellungskonzept "Kunst grenzenlos" existiert seit 1994. Der Gedanke, der dahintersteckt: Meerbuscher Künstler wollen nicht im eigenen Saft schmoren. Sie suchen den Kontakt in den umliegenden Städten und bieten gleichzeitig Ausstellungsmöglichkeiten. mehr

Kaarst Mit dem Rad durch Kaarst

ngz-online.de Nach langer Planungsphase steht sie jetzt – die "Kunst- und Denkmalroute per Rad" durch Kaarst. Broschüren über den Rundweg und die unterschiedlichen Radstationen liegen ab sofort im Rathaus aus. mehr

Jüchen: Graffiti-Sprayer: Zwei junge Jüchener erwartet Verfahren

ngz-online.de Der Ärger war groß, der Schaden auch: Hauswände, Post- und Verteilerkästen sowie einen Lastwagen hatten Graffiti-Sprayer in Jüchen beschmiert. Jetzt konnte die Polizei Tatverdächtige ermitteln – zwei 17 und 18 Jahre alte Jüchener. Sie erwartet ein Strafverfahren, außerdem müssen sie mit Schadensersatzforderungen der Geschädigten rechnen. Insgesamt 23 Anzeigen waren bei der Polizei eingegangen. mehr

Jüchen Jüchener spielt Vampir in Wien

ngz-online.de Sebastian Smulders aus Jüchen studierte an der Universität der Künste in Berlin und tritt jetzt im Musical "Tanz der Vampire" in Wien auf. Nach der ersten Großproduktion hofft er auf weitere Erfolge. mehr

Rommerskirchen 20 Jahre Pferdefreunde

ngz-online.de Mit etlichen hundert Gästen feierten die Pferdefreunde Gillbach ihr 20-jähriges Bestehen. Zuhause sind sie seit einigen Monaten auf dem Neu-Hövelerhof gleich an der B477. Ein Besuch. mehr

Meerbusch Drei Einbrüche am Wochenende: Schmuck und Geld weg

rp-online.de Gleich drei Einbrüche ereigneten sich am vergangenen Wochenende. Am Freitag in der Zeit von 8.30 bis 19 Uhr haben unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Reihenhauses am Narzissenweg in Osterath für ihren Beutezug genutzt. Laut Polizeibericht haben sie das Haus vom Ingerweg aus durch ein Gartentor betreten. Sie stahlen neben einer Sonnenbrille, Schmuck und Parfum auch einen Laptop, eine Spielekonsole, eine Digitalkamera und eine Uhr. In Büderich verschafften sich Einbrecher Zugang zum Garten einer Doppelhaushälfte an der Necklenbroicher Straße und hebelten dort eine Terrassentür auf. mehr

Meerbusch Fluglärm: Unterschriften-Aktion

rp-online.de Hunderte von Unterschriften gegen eine in Berlin geplante "Aufweichung des Luftverkehrsgesetzes" sammelten die Bürger gegen Fluglärm an ihren Infoständen in Büderich. mehr

Meerbusch Ein "Heim" als Kindergarten

rp-online.de Vermutlich gibt es keinen anderen Kindergarten, der so einen Namen trägt: "Marienheim" heißt die Katholische Kindertagesstätte in Büderich, in der die Kinder viel über Bewegung und gesunde Ernährung lernen. mehr

Meerbusch Zu wenig weibliche Chefs

rp-online.de "Es ist schon viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun." Dieses Fazit zieht Gabriele Parschau, die seit Juni für die Gleichstellung von Mann und Frau in Meerbusch zuständig ist. mehr