Montag, 31. Januar 2011

POL-NE: Tätlichkeit nach einer Veranstaltung endete mit Verkehrsunfall

pressemappe.de Neuss-Hafen (ots) - Am frühen Sonntag Morgen (30.01.), gegen 04.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich einer Veranstaltung auf der Hansastraße. Auf der Fahrt dorthin wurden die Ordnungshüter darüber informiert, dass zwei der daran Beteiligten mit einem PKW BMW über die Hansastraße in Richtung Hammer Landstraße flüchteten. Auf ihrer Fahrt vom Parkplatz erfassten sie dabei mit dem Fahrzeug einen 21-jährigen Fußgänger, der anschließend mit Beinverletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, entfernten sich die Unbekannten vom Unfallort. Im Rahmen der ausgedehnten Fahndung, Fahrzeugtyp und Kennzeichen waren der Polizei zwischenzeitlich durch Zeugen bekannt geworden, konnten die beiden Dormagener gestellt werden. Ein 23 Jähriger im betroffenen PKW auf der Pankratiusstraße in Nievenheim, seinen 21-jährigen Begleiter an seiner Wohnanschrift in Hackenbroich. Da sie beide unter Alkoholeinfluss standen, wurde ihnen durch einen Bereitschaftsarzt auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Sie gaben an, vom Unfallgeschehen nichts mitbekommen zu haben. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere wer zum Unfallzeitpunkt letztendlich Fahrer des BMW gewesen war, übernahmen Beamte des Verkehrskommissariats.
Parallel dazu ermitteln auch die Beamten der Dormagener Kripo gegen das Duo. Nach ersten Erkenntnissen bedrohten die beiden Tatverdächtigen am Samstag Abend (29.01.), gegen 20.00 Uhr, einen 25-jährigen Neusser vor einem Geldinstitut auf der Straße "Im Scheidpatt". Sie forderten von ihm die Herausgabe von Bargeld und seines Handys. Als er diesen Forderungen nicht nach kam, riss der Ältere (23) von Beiden das Handy aus der Hand des Opfers und warf es auf den Boden. Sein Komplize nahm dabei eine bedrohende Haltung dem Opfer gegenüber ein. Anschließend fuhren sie ohne Beute in einem 3er BMW davon. Im Zuge der Fahndung konnten Polizeibeamte den 23-jährigen Haupttäter auf der Neckarstraße in seinem PKW stellen. Er bestritt die Tat, gab den Beamten gegenüber an, selbst das Opfer einer körperlichen Attacke des Neussers geworden zu sein. Auch hier dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei an.

Gewässerkooperation "Rheingraben - Nord" - gemeinsam für einen guten Zustand der Gewässer im Rhein-Kreis Neuss

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) bildet die Basis für einen umfassenden Gewässerschutz in Europa. Für die Fließgewässer wird grundsätzlich ein guter ökologischer und chemischer Zustand bis spätestens 2027 angestrebt.
In Nordrhein-Westfalen sollen nun mit dem Programm "Lebendige Gewässer" Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung der Gewässerstruktur und der Durchgängigkeit konkretisiert und umgesetzt werden, um soweit wie möglich den natürlichen Charakter der Gewässer wieder herzustellen.
Diese Maßnahmen werden in Umsetzungsfahrplänen beschrieben, die landesweit bis März 2012 zu erarbeiten sind.
Für die Gewässerkooperation "Rheingraben – Nord" mit den zu betrachtenden Gewässern Jüchener Bach, Kommer Bach, Kelzenberger Bach, Nordkanal, Obererft, Stinkesbach, Meerscher Mühlenbach und De Burs Bach, hat die Untere Wasserbehörde des Rhein-Kreises Neuss die Leitung übernommen.
"Um hier zu guten Ergebnissen zu gelangen, müssen viele Stellen miteinander kooperieren, unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht und die Menschen mitgenommen werden", erläutert Kreisumweltdezernent
Karsten Mankowsky bei der Auftaktveranstaltung im Grevenbroicher Kreishaus, an der Vertreter von Fachbehörden, Kommunen, Wasser- und Bodenverbänden, Landwirtschaft, Naturschutz und Fischerei teilnahmen.
Die Untere Wasserbehörde informierte u.a. über Verfahren und zeitlichen Ablauf der Umsetzungspläne im Plangebiet.
Die regionale Gewässerkooperation "Rheingraben – Nord" soll als Plattform für Meinungsaustausch, Diskussion und Anregungen dienen, deren Ergebnisse in die praktische Arbeit einfließen wird.
Weitere Informationen sind beim Amt für Umweltschutz des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02181/601-6800 erhältlich.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 31.01.2011 17:00 Uhr
gültig bis: 01.02.2011 08:00 Uhr

Ab und an geringer Schneefall, in Nähe von Industriegebieten, besonders in Nähe von Kraftwerken, lokal auch Neuschnee von 1 bis 3 cm.

Video: Kaarster Erfolgsmomente mit Eric Jelen und Eberhard Gienger beim 24. Kaarster Wirtschaftstreff.

Alle Informationen für einen erfolgreichen Start vermittelte der Gründertag von Rhein-Kreis Neuss, IHK sowie Stadt Neuss. Stände informieren über die Bereiche Finanzen, Recht, Organisation, Marketing. Moderator Harry Flint

Dormagen Lokalsport Handball: TSV Bayer Dormagen Handball: Siege für U19 und U17, U23 verliert knapp

TV Weiden – TSV Bayer Dormagen U23 34:31 (17:13)
Dormagen. Am letzten Spieltag konnte die U23 des TSV mit einem deutlichen Sieg gegen den TuS 82 Opladen ein kleines Ausrufezeichen setzen und sich zwei weitere Punkte sichern. Am 16. Spieltag reisten die „jungen Wilden“ zum Tabellenzweiten des TV Weiden, eine schwieriger Aufgabe, die der TSV achtbar löste. Für die Sensation reichte es letztendlich jedoch nicht. Das Team von Walter Haase verlor 31:34 (13:17).

Die Hausherren wurden ihrer Favoritenrolle in der ersten Halbzeit gerecht und führten bereits nach 18 Minute mit 12:6. „Wir haben nur sehr schleppend ins Spiel gefunden, die Weidener haben uns überlaufen“, so TSV-Coach Walter Haase. Bis zur Halbzeit konnten seine Schützlinge Schadensbegrenzung betreiben, dennoch gingen die Gäste mit einem 13:17 Rückstand in die Kabine.

Aus dieser kamen sie wie verwandelt zurück und lieferten in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ein echtes Feuerwerk ab. Acht (!) TSV-Treffer in Folge ließen das Spiel kurzzeitig kippen. Verantwortlich dafür zeichneten sich vor allem die beiden A-Jugendlichen Marco Bauer und Johannes Clausing, der mit neun Treffern gleichzeitig der erfolgreichste U23-Schütze war. Die Freude über den 21:19 Vorsprung währte jedoch nur kurz, denn die favorisierten Weidener starten selbst eine 5-Tore-Serie und hatten die Partie fortan im Griff. Näher als bis auf zwei Tore kamen die „jungen Wilden“ den Hausherren nicht mehr und die knappe Niederlage war besiegelt. „Wir haben uns hier achtbar aus der Affäre gezogen, haben den Favoriten lange geärgert“, so TSV-Coach Haase.


TSV Bayer Dormagen U19 I – TV Jahn Hiesfeld 32:29 (17:16)
Die U19 des TSV hatte im Heimspiel gegen den TV Jahn-Hiesfeld arge Probleme die Partie zu dominieren. Nach 60 gespielten Minuten stand dennoch ein knapper 32:29 Erfolg auf dem Papier. Nach einem spielfreien Wochenende galt es für die Mannen von Pascal Mahè sich auf die Partie gegen den Tabellenneunten zu fokussieren. Dies gelang dem Team nur bedingt. Von Beginn an hatten sie mit eigenen Unkonzentriertheiten zu kämpfen, ließen gute Konter-Chancen ungenutzt und schafften es über die gesamte erste Hälfte nicht, die Gäste in den Griff zu bekommen. Dementsprechend knapp war die TSV-Führung zur Pause. „Wir haben es verpasst unsere Chancen konsequent zu nutzen, den Gästen gelang dies deutlich besser", analysierte Mahè.
Seine Schützlinge erwischten dann aber den besseren Start in die zweite Halbzeit, setzten sich mit zwei schnellen Kontern ab. So richtig distanzieren konnten sie sich aber nicht von den Gästen. Diese blieben im Spiel und kamen den Hausherren unerfreulich oft sehr nah. Zum Ausgleich reichte es für die Hiesfelder jedoch nicht mehr. „Wir mussten heute kämpfen, um zwei sicher geglaubte Punkte auch wirklich zu holen. Besonders an unserer Chancenauswertung und in der Defensive müssen wir uns steigern“, so Mahé abschließend.


TSV Bayer Dormagen U17 I – HV Erftstadt 41:21 (19:11)
Nach dem Kantersieg gegen den TV Strombach am vergangenen Mittwoch gastierte am Samstag der HV Erftstadt im TSV Sportcenter. Wie schon in der Wochenmitte sahen die Zuschauer eine einseitige Partie, die die "Bohrmänner" mit 41:21 (19:11) für sich entscheiden konnten. Was für ein Kuriosum: Seine Schützlinge führten bereits nach knapp zehn gespielten Minuten 10:1, doch zufrieden war Trainer Jörg Bohrmann dennoch nicht. Immer wieder tauchten in der TSV-Defensive erschreckend große Lücken auf, die den Gästen etliche hochkarätige Torchancen ermöglichten. Auch im Angriff unterliefen den Hausherren ungewöhnlich viele Fehler. Besonders in der ersten und der zweiten Welle hagelte es Fehlpässe und technische Fehler. Die desolate Abwehrarbeit und die leichtfertig vergebenen Bälle im Angriff sorgten dafür, dass zur Halbzeit ein eher magerer 19:11 Vorsprung zu Buche stand. Man merkte den Spielern die harte Trainingswoche inklusive Mittwochsspiel an, dementsprechend schwer fiel es ihnen anscheinend die Konzentration hoch zu halten. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer im Sportcenter ein Spiel, das nicht besonders reich an Höhepunkten war. Was am Ende für den TSV zählte waren die zwei Punkte, die dafür sorgen, dass die „Bohrmänner“ ihre „weiße Weste“ vorerst behalten. „Wir hatten ein paar harte Trainingseinheiten hinter uns, trotzdem müssen wir es schaffen auch in solchen Spielen Vollgas zu geben“, resümierte Trainer Jörg Bohrmann.
Lukas Will

Dormagen Lokalsport Fechten : Stefanie Kubissa siegt in Koblenz

fechten.org Ihren ersten Sieg in der neuen Saison konnte am Gestrigen Sonntag Säbelfechterin Stefanie Kubissa aus Dormagen feiern.

Die WM-Sechste von Paris setzte sich im Finale des traditionellen „Csaba Körmöczi Gedächtnisturnier“ in Koblenz mit 15:8 gegen Nationalmannschaftskollegin Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) durch. Rang drei teilten sich die WM-Teilnehmerinnen Davina Hirzmann (Dormagen) und Alexandra Bujdoso (Koblenz).

Stefanie Kubissa, nach einer Vorrunden-Niederlage an Nummer drei gesetzt, leistete sich auf dem Weg in die Finalrunde keine Fehler mehr, erfuhr allerdings im Achtelfinale durch Vereinskollegin Davina Hirzmann heftigste Gegenwehr. 15:14 setzte sich Kubissa schlussendlich in einem spannenden Gefecht gegen Davina Hirzmann durch, die über die Station Hoffnungslauf dann ebenfalls die Finalrunde erreichte. Im Viertelfinale siegte Kubissa gegen Eva Munz (Künzelsau) 15:10, im folgenden Halbfinale setzte sie sich gegen die Koblenzerin Alexandra Bujdoso sicher mit 15:11 durch.

Finalkontrahentin Sibylle Klemm leistete sich in der Vorrunde ebenfalls einen Fehler, musste zudem nach einer 14:15-Niederlage gegen Anja Musch (Künzelsau) den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Den meisterte die Tauberbischofsheimerin dann gekonnt, revanchierte sich im Viertelfinale gegen Anja Musch mit einem 15:9 für die knappe Niederlage. Im Halbfinale konnte die 26-jähirge nach einem 15:11 Davina Hirzmann hinter sich lassen. „Alles in allem gab es keine Überraschungen. Die Favoritinnen haben sich durchgesetzt. So habe ich es erwartet“, erklärte anschließend Bundestrainer Eero Lehmann. „Erfreulich war dennoch, dass sich mit Anja Musch und Judith Kusian (Dormagen) zwei noch junge Säbelfechterinnen bis in die Finalrunde vorgearbeitet haben“, fügt Eero Lehmann abschließend hinzu.

Platzierungen: 1. Stefanie Kubissa (Dormagen), 2. Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim),3. Davina Hirzmann (Dormagen), 3. Alexandra Bujdoso (Koblenz), 5. Anja Musch (Künzelsau), 6. Eva Munz (Künzelsau), 7. Solvejg Kleber (Koblenz), 8. Judith Kusian (Dormagen)

Dormagen Pitter sucht dä Superjeck: Herrencrême kommt mit Karnevalsshow in die Kulturhalle

Wenn das Kult-Ensemble Herrencrême in Dormagen auftritt, ist ein ausverkauftes Haus garantiert. Das wird nicht anders sein, wenn die Publikumslieblinge am Freitag, 25. Februar, um 20 Uhr in der Dormagener Kulturhalle an der Langemarkstraße 1-3 mit ihrer etwas anderen Karnevalsshow „PSDS – Pitter sucht dä Superjeck“ gastieren. Nur noch 30 Karten sind für diese fulminante Musik-Komödie in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, und in der Buchhandlung „seitenweise“, Kölner Straße 149, zum Preis von jeweils 14 Euro erhältlich.

Zum Inhalt: Wirt Pitter hat die Idee! Gemeinsam mit seinen Stammgästen Dr. Knetholz, dem trinkfesten Jupp, dem schönen Ferdi sowie Hauke, dem norddeutschen Kellner, ruft Pitter in seiner Kneipe die ultimative Castingshow ins Leben: Mit einer grandiosen Leistungsshow suchen die Erzkomiker voller Enthusiasmus den Superjeck, der am Rosenmontag die Kneipe zum Kochen bringt. Dumm nur, dass ausgerechnet an diesem großen Tag Pitters Vertragsbrauerei den Zapfhahn zudrehen will. Doch Pitter und seine Freunde geben nicht auf und die Show nimmt ihren Lauf.

„Pitter sucht dä Superjeck“ ist eine abgedrehte Komödie für die Karnevalssession, in der die Herrencrême gemeinsam mit Ex-Kom(m)ödchen-Mann Volker Diefes alle Register des Humors zieht. Ein fulminantes Ereignis, das mit seinen schrägen Comedy-Einlagen und mitreißenden Songarrangements das Showbusiness auf die Schippe nimmt. Bei dieser Show kommen nicht nur Karnevalisten auf ihre Kosten. Auch Theaterliebhaber und Comedy-Fans werden von der Vielseitigkeit der Akteure begeistert sein. „PSDS – Pitter sucht dä Superjeck“ ist ein feuriger Mix aus Musik, Parodie, Slapstick und Wortwitz sowie einem Pointenfeuerwerk, das die Zuschauer vom Sitz reißen und den ganzen Saal in Gute-Laune-Stimmung versetzen wird.

Veranstalter ist erneut das städtische Kulturbüro, das unter der Rufnummer 02133/257-338 gerne weitere Auskünfte erteilt.

Dormagen Dreifachturnhalle fertig

In Dormagen eröffnet heute die neue Dreifachturnhalle auf der Konrad-Adenauer-Straße. Ab sofort ist die Halle für den Vereinssport offen. Für den Schulsport soll die Halle ab dem zweiten Schul-Halbjahr zur Verfügung stehen. Der Bau der neuen Dreifachturnhalle hatte sich immer wieder verzögert, weil es Probleme mit den zuständigen Baufirmen gab.

Rhein-Kreis Neuss Neuss zieht vor Oberverwaltungsgericht

Zwischen dem Kreis und der Stadt Neuss geht der Streit ums Altpapier in die nächste Runde. Die Stadt hat jetzt Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht in Münster eingelegt. Sie will sich das Recht erkämpfen, Neusser Altpapier auch in Zukunft selbst zu vermarkten. Der Kreis hingegen will das Altpapier in Zukunft für seine Städte und Gemeinden zentral sammeln und den Gewinn gleichmäßig aufteilen. Bis die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts vorliege, werde man aber auf Zwangsmaßnahmen verzichten, heißt es aus dem Kreishaus. Zuletzt hatte es in der Altpapierfrage bereits Streit zwischen dem Kreis und der Stadt Korschenbroich gegeben. Hier hatte man sich außergerichtlich geeinigt.

POL-NE: Polizei stellte Rauschgift sicher

pressemappe.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Über einen aufmerksamen Zeugen erhielt die Dormagener Polizei am Sonntag Nachmittag (30.01.) Kenntnis von einer verdächtigen Person in einem Ford auf einem Parkplatz "Unter den Hecken". Der Zeuge konnte beobachten, wie sich gegen 16.40 Uhr zwei männliche Personen am PKW getroffen hatten und dort Geld und einen Gegenstand getauscht hatten. Da ihm dies sehr Merkwürdig vorgekommen war, hatte er richtigerweise sofort die Polizei über seine Wahrnehmungen informiert. Sofort machten sich Polizeibeamte auf den Weg und konnten einen der Verdächtigen, einen 27-jährigen Dormagener, im Fahrzeug antreffen. Sein Begleiter hatte zwischenzeitlich das Weite gesucht. Bei einer Kontrolle des Dormagener fanden die Ordnungshüter im Fahrzeug einen Joint und ein Alupäckchen, in dem sich offensichtlich Marihuana befand.

Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung des zu Fuß flüchtigen zweiten Mannes ließ ein Fahndungserfolg nicht lange auf sich warten. Der 21-jährige Dormagener wurde nicht weit entfernt auf der Krefelder Straße entdeckt. Bei ihm wurden insgesamt 14 Alupäckchen mit Marihuana sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die weiteren Ermittlungen gegen den jungen Mann aufgenommen.

POL-NE: Fußgängerin angefahren

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am frühen Freitag Abend (28.01.), gegen 18.00 Uhr, wurde eine Fußgängerin am Theodor-Heuß-Platz von einem Pkw angefahren. Nach Angaben mehrerer Zeugen, wollte ein 16-jähriges Mädchen aus Neuss trotz Rotlicht der Fußgängerampel die Straßenseite wechseln. Eine 22-jährige Neusserin, die mit ihrem Seat Ibiza auf dem Theodor-Heuss-Platz aus Richtung Gielenstraße in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße unterwegs war und bei Grünlicht die Kreuzung überquerte, erfasste das Mädchen. Dabei wurde die Jugendliche so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

POL-NE: Polizei fahndet nach Schläger

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Zeugen einer körperlichen Auseinandersetzung wurden am frühen Sonntag Morgen (30.01.), gegen 04.30 Uhr, die Fahrgäste eines Taxis. Die beiden 21 und 22 Jahre alten Kaarster waren in der Droschke unterwegs, als ihnen auf dem Gehweg der Einmündung Krefelder Straße / Königstraße eine männliche Person auffiel, die auf dem Bauch lag und von einem Unbekannten körperlich attackiert wurde. Währenddessen standen zwei Frauen teilnahmslos daneben und beobachteten das Geschehen. Sofort forderten die beiden Zeugen den Taxifahrer zum Halten auf, um dem Opfer zu helfen. Währenddessen informierte der Fahrer die Polizei über Notruf.

Als der unbekannte Schläger offensichtlich merkte, dass Passanten dem am Boden liegenden zur Hilfe eilten, flüchtete er unerkannt samt der beiden Frauen über die Krefelder Straße in Richtung Hauptbahnhof.

Der Täter konnte durch die Zeugen folgendermaßen beschrieben werden: etwa 185 Zentimeter, Anfang 30 Jahre alt, kurze dunkle Haare, bekleidet mit dunklem Mantel, eventuell aus Fleecestoff, osteuropäisches Erscheinungsbild Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Aufgrund seiner Verletzungen wurde der 32-jährige Dormagener mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Zeugen, die Hinweise auf den Flüchtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000

POL-NE: VW Polo war gestohlen

pressemappe.de Neuss-Erfttal (ots) - In der Nacht zum Samstag (29.01.), gegen 02.20 Uhr, beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung einen verdächtigen Pkw VW Polo im Neusser Ortsteil Selikum auf dem Nixhütter Weg anzuhalten. Im Kleinwagen mit Viersener Städtekennung saßen drei junge Männer. Als die Beamten dem bis dato unbekannten Fahrer deutliche Anhaltezeichen gaben, beschleunigte er den Pkw und versuchte, sich der anstehenden Überprüfung zu entziehen. Unmittelbar nachdem sich die Ordnungshüter an die Verfolgung des VW machten, fuhr der flüchtige Pkw beim Abbiegen vom Berghäuschensweg Weg in die Norfer Straße in eine Schutzplanke. Die drei wegen gleich gelagter Delikte in Erscheinung getretenen Fahrzeuginsassen, ein 16-jähriges Zwillingspaar und ein 19-jähriger Neusser, wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt Zwei aus dem Trio wurden in Krankenhäuser eingeliefert, wo ihre Verletzungen versorgt wurden. Der Dritte durfte mit den Beamten zur Wache fahren. Ersten Darstellungen nach hatten sie den Kleinwagen im Laufe der Nacht in Viersen entwendet. Ihre Erziehungsberechtigten wurden informiert; die weiteren Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Einbruch in Bahnhofsbuchhandlung

pressemappe.de Neuss (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Sonntag (30.01.), zwischen 21.00 Uhr und 03.00 Uhr, in die Buchhandlung im Neusser Bahnhof ein. Zunächst zerstörten sie ein Gitter an der Rückseite des Geschäfts und hebelten anschließend das dahinter liegende Fenster auf. Aus dem Geschäft entkamen sie unerkannt mit einem Möbeltresor samt Bargeld, sowie einer bislang nicht bekannten Menge an Zigaretten. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am letzten Wochenende, zwischen Samstag (29.01.) und Sonntag (30.01.), kam es im Kreisgebiet zu einigen Wohnungseinbrüchen. Betroffen waren unter anderem ein Einfamilienhaus und zwei Mehrfamilienhäuser, das bevorzugte Diebesgut bestand aus Bargeld, Schmuck und diversen Elektronikartikel, darunter ein Fernseher und zwei Spielekonsolen.

In Dormagen-Hackenbroich, auf der Neckarstraße, brachen die Einbrecher am Samstag, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr, im dritten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses die Wohnungstür auf und durchsuchten Schlaf- und Wohnzimmer nach Beute.

Durch Aufhebeln der Kellertür schafften es Unbekannte am Samstag, zwischen 14.30 Uhr und 22.15 Uhr, in ein Reihenhaus auf der Strümper Straße in Meerbusch-Osterath.

Die Chance eines "auf Kipp stehenden Fensters" einer Erdgeschoßwohnung auf der Hildegundisstraße im Neusser Norden ließen sich Unbekannte am Sonntag nicht entgehen. Ein Leichtes für sie, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 19.30 Uhr, über den Balkon in die Wohnung einzusteigen

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Der Fall im Neusser Norden macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe.

Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden. Umfangreiche Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de Tipps ihrer Polizei: So sichern Sie Ihre Fenster, Terrassen- und Balkontüren gegen Einbruch Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster. Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster bzw. Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten. Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig aufgehebelt. Dazu ist schon ein Schraubendreher ausreichend. Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen. Terrassen- und Balkontüren können Sie auch mit Rollgitter oder Gittertüren sichern. Sie können die Türen dann zum Lüften offen oder gekippt lassen. Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist die Sicherung der Fenster selbst, denn häufig wird gerade tagsüber eingebrochen.

Neuss Lokalsport Reitsport: Galopp Unfall trübt gute Stimmung

NGZ-Online.de Ohne jegliches Verschulden anderer Reiter oder Pferde erlitt der Favorit Septem Maria am Sonntag in Neuss eine Fraktur des linken Vorderbeins und wurde eingeschläfert. Der Sieg von Dennis Schiergen geriet daher in den Hintergrund. mehr

Kürvers GmbH zieht von Meerbusch nach Düsseldorf

RP-Online.de Der Spezialist für Rohrleitungsprojekte in der Chemie und Energiewirtschaft, die Kürvers GmbH, wird ihren Unternehmenssitz im Sommer diesen Jahres von Meerbusch nach Düsseldorf verlegen. Das 1966 in Düsseldorf gegründete Unternehmen wird an die Willstätter Straße 30 ziehen. Dort bezieht Kürvers rund 1100 Quadratmeter Bürofläche. Den Vertrag vermittelte Colliers Trombello Kölbel. Das 2009 fertig gestellte Gebäude an der Willstädter Straße verfügt über eine Gesamtfläche von 8900 Quadratmetern. Projektentwickler ist die Strabag Real Estate GmbH.

Dormagen Lokalsport Handball: Den Primus gefordert

RP-Online.de Eine "runde, ansprechende Leistung", so Trainer Harald Jakobs, lieferte die männliche A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld in der Handball-Regionalliga beim Gastspiel bei Tabellenführer TSV Bayer Dormagen ab. Die "Veilchen" unterlagen zwar 29:32 (16:17), verlangten dem Primus aber alles ab. Im ersten Abschnitt legten die Gäste gar drei Treffer vor, ehe sich die Hausherren wieder fingen und bis zum Pausentee in Führung gingen. Doch auch von einem Vorsprung des TSV von vier Treffern ließen sich Marcel Stefke und Co. nicht beeindrucken und abschütteln. Im Gegenteil: Beim 29:30 wenige Minuten vor dem Ende schnupperten die Hiesfelder gar an einer Sensation, vergaben aber einen Siebenmeter. In der verbleibenden Spielzeit öffnete Jakobs die Hintermannschaft, um noch eine Chance auf einen Zähler zu haben, was der Spitzenreiter umgehend mit zwei "leichten" Toren bestrafte. Trotzdem verließen die "Veilchen" erhobenen Hauptes den Platz und freuten sich, dass sie rechtzeitig zum WM-Finale zu Hause vor dem Fernseher saßen.
TV Jahn: Schnier, Giesen; Enders, Schwengers (3), Bernaisch (n.e.), Rotte (1), Haertler (4), Stefke (9/1), Krusenbaum (3), Möhle (5), Jakobs (3), Biehn, Bestier (1).

Korschenbroich Lokalsport Handball : Knappe Niederlage im Derby

RP-Online.de In einem packenden Spiel unterlag Handball-Zweitligist OSC Rheinhausen dem TV Korschenbroich mit 31:33. Für den OSC wäre mehr drin gewesen – zahlreiche Fehlwürfe und viele technische Mängel ließen am Ende den TVK jubeln. mehr

Korschenbroich Ein Sparziel wird aufgegeben

RP-Online.de Die Ratsmehrheit von CDU und SPD sieht keine großen Möglichkeiten mehr, freiwillige Leistungen der Stadt Korschenbroich zu kürzen. Ein Kleinspielfeld wird nicht gebaut, die Ausgaben für Kultur sollen eingefroren werden. mehr

Kaarst Lokalsport Hockey: Kaarst präsentiert Neuzugänge

hockeyweb.de Dazu haben sich die Adler mit Benedikt Aumann (Uedesheim Chiefs), Kai Reimer (Bullskater Düsseldorf) und Tim Hauck (Salt City Boars Lüneburg) verstärkt. Mit Benedikt Aumann kommt ein Erfolg versprechendes junges Talent nach Kaarst. Der 19-jährige Verteidiger spielte seit 2005 beim Liganachbarn Uedesheim Chiefs und vertrat deren Vereinsfarben bei der Junioren-Europameisterschaft. Im A-Team der Chiefs kam er im Jahre 2010 zu elf Einsätzen. Er blickt auf insgesamt rund 150 Ligaeinsätze zurück, in denen er pro Spiel statistisch ein Tor erzielte. Ebenfalls zu den Eagles kommt Stürmer Kai-Christian Reimer von den Bullskatern Düsseldorf. Auch er hat vor der letzten Saison jahrelang in Uedesheim gespielt und ist in der letzten Saison in die Regionalliga gewechselt. Dort wurde er gleich zum Torschützenkönig seiner Mannschaft. In 16 Spielen gelangen ihm 26 Tore und 13 Vorlagen. Die zukünftig längste Anreise wird Tim Hauck auf sich nehmen. Er studiert nach wie vor noch in Hamburg und musste sich nach dem Abstieg seiner Lüneburger Mannschaft entscheiden, wie und wo seine sportlichen Ziele liegen. Da hilft er gerne den Eagles die Qualifikation zur eingleisigen Bundesliga zu schaffen. So will er Mittel und Wege finden, alle Heim- und Auswärtsspiele trotz der Entfernung zu bestreiten. Junioren-Torhüter Dario Khazaei ist ab der nächsten Spielzeit altersbedingt ein Senior. Weiterhin gehören die vier Noch-Junioren Christoph Glaubach, Lars Neuhausen, Jannik Marke und Luca Linde zur Stammformation. Weitere Junioren oder Spieler der zweiten Mannschaft erhalten im Laufe der Saison von Trainer Wolfgang Hellwig eine Chance, sich in den Kader der ersten Mannschaft hineinzuspielen. Den Verein verlassen haben in letzter Zeit Robert Pinior (Rockets Essen), Lars Hoffmann (Krefeld), Lars Kohl (Ziel unbekannt), Mike Höfgen (Uedesheim Chiefs) sowie Hendrik Benken (Crefelder SC) und Daniel Engelmann aus beruflichen Gründen.

Jüchen Enne Ovend op Platt mit Zillikens und Kranz

RP-Online.de Aufgewachsen ist Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens mit Nöckercher Platt. Zwar sprach man im Hause Zillikens meistens Hochdeutsch, da die Mutter des Bürgermeisters aus Ostpreußen stammt und den hiesigen Dialekt daher nicht perfekt beherrscht. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: DHC Rheinland belegt den zweiten Platz beim Blitzturnier in Minden

NGZ-Online.de Die Handballer des DHC Rheinland haben das Blitzturnier in Minden (Spielzeit jeweils 2x20 Minuten) auf Platz zwei abgeschlossen. Im Finale unterlagen die Schützlinge von Trainer Kai Wandschneider dem Liga-Konkurrent TSV Hannover-Burgdorf mit 17:19 (6:12).

Die Dormagener hatten sich zunächst gegen Gastgeber GWD Minden mit 17:13 (6:9) durchgesetzt. Neuzugang Bartosz Konitz konnte dabei nicht helfen, da er sich schon früh verletzte.
"Das Turnier hat seinen Zweck erfüllt", erklärte Teammanager Thomas Dröge: "Die Deckung stand gut, aber die Chancenverwertung muss sich verbessern." Mit neun Treffern war Kentin Mahé der erfolgreichste Torschütze des DHC.
Gegen Minden trafen: Mahé (4/2), Wernig, Plaz, Linder, Lindt, Tesch, Lochtenbergh (alle 2), Nippes; gegen Hannover: Mahé (5/3), Tesch (3), Szczesny, Lochtenbergh, Wernig (alle 2), Dmytruszynski, Plaz, Nippes.

Pressemitteilung zum Haushalt 2011 der Stadt Korschenbroich

spdkorschenbroich.info Haushalt 2011 – SPD:  Stadt Korschenbroich zukunftsfest gemacht.
Nach Jahren der Stagnation der Korschenbroicher Politik in der letzten Wahlperiode hat die SPD die drängenden Probleme in unserer Stadt im ersten Jahr erfolgreich angepackt und den Stillstand der letzten Jahre durch eine zielgerichtete Politik für Korschenbroich ersetzt.
Die SPD hat eine tragfähige Lösung des Grundwasserproblems gesichert. Neben dem 20 %-igen Anteil der Stadt Korschenbroich wurde der Betrag von 130.085 Euro für Investitionen in Pumpmaßnahmen bereitgestellt. Ebenfalls wurde erreicht, dass ein 10%-iger Kreisanteil den Bürgeranteil um 10 % senkt. Während in Kleinenbroich die in der Modellrechnung der Verwaltung zugrunde gelegte Anzahl beteiligungsbereiter Bürger überschritten und der errechnete Beitragssatz damit sogar unterschritten werden konnte, wurde die Anzahl aus den Modellrechnungen für die übrigen Ortsteile nicht erreicht.  In Herrenshoff fehlen nur wenige Zusagen. Um für alle vier Ortsteile eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, wird die Verwaltung beauftragt, im Rahmen der zweiten Bürgerbefragung zur Beteiligung an den Kosten des Grundwasserbegrenzungsmodells des Erftverbandes auch diejenigen Bürger erneut anzuschreiben, die lediglich ihre Bereitschaft erklärt haben, sich an den von der Stadtverwaltung in der jeweiligen Modellrechnung ausgewiesenen Kosten zu beteiligen.
Die Zentralisierung der Verwaltung im Bereich Verwaltungsgebäude Sebastianusstraße  und Gebäudeteil A des Gymnasiums wird als mehrfache Chance gesehen. So werden die Wege für die Bürger und die Organisationsabläufe in der Verwaltung verbessert und der Gebäudebestand optimiert. Da bei allen Investitionen die Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle spielt, wird die Verwaltung beauftragt, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorzulegen. Daneben wird die Verwaltung beauftragt, ein Nutzungskonzept für die derzeit durch die Verwaltung genutzten Gebäude und Freiflächen an der Friedrich-Ebert-Straße und der Hindenburgstraße für den Fall der Verlagerung dieser Verwaltungseinheiten in das A-Gebäude des Gymnasiums Korschenbroich zu entwickeln und vorzulegen. Bei der Entwicklung dieses Nutzungskonzeptes soll vorrangig geprüft werden, ob sich die Lage der Objekte für eine potentielle Einrichtung für altersgerechtes Wohnen (Seniorenpflegeheim/Seniorenwohnungen) eignet.
Mit der Umsetzung des Wegmann-Konzepts und dem damit verbundenen Umgestaltung des Rathausesvorplatzes ist die Begutachtung der Verkehrsbelastung des Ortskerns und der Verkehrsströme von besonderer Wichtigkeit. Auch hier soll eine Verbesserung der Gesamtlebensqualität erfolgen. Das vom Bauausschuss empfohlene Verkehrsgutachten über 13.000 Euro erfährt unsere volle Unterstützung.
Durch die konsequente Politik der Ausgabendisziplin und Marktbeobachtung konnte unter Federführung des Bauausschusses die Investition für das Straßenkataster von 450.000 Euro auf 203.000 Euro reduziert werden. Die Maßnahme wird ausdrücklich befürwortet.
Die Verwaltung wird beauftragt, ein städteplanerisches Konzept für die Weiterentwicklung des Ortsteils Kleinenbroich aus den im Haushaltsplan eingestellten Planungsmitteln zu entwickeln und vorzulegen. Mit der Neugestaltung des Rathausplatzes wird ein wesentlicher Teil des sog. Wegmann-Konzeptes für die Entwicklung des Innenstandbereiches von Korschenbroich umgesetzt. Jetzt ist nunmehr auch für den Ortsteil Kleinenbroich, der durch seine bipolare Struktur besondere Schwierigkeiten aufweist, ein städteplanerisches Konzept für die Weiterentwicklung dieses Stadtteils zu entwickeln. Aufgrund der angespannten Haushaltssituation sollen für die Entwicklung dieses Konzeptes jedoch keine zusätzlichen Haushaltsmittel veranschlagt werden. Vielmehr ist die Entwicklung dieses Konzeptes mithilfe der bereits im Haushalt für die Städteplanung eingestellten Haushaltsmittel von 30.000 Euro zu bestreiten.
Die im Haushaltsentwurf veranschlagten Mittel für die Errichtung eines Kleinspielfeldes im Ortsteil Kleinenbroich in Höhe von 150.000,00 € sollen aus dem Haushaltsplan herausgenommen werden. Die hierdurch frei werdenden und durch die Schulpauschale zweckgebundenen Haushaltsmittel in Höhe von 150.000,00 € sollen angespart werden. Ebenfalls sollen die 100.000 Euro für den Ausbau der Novalisstraße aus dem Haushalt herausgenommen werden und in die  Zukunft verschoben werden.
Die Verwaltung wird beauftragt die 1. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes unter Berücksichtigung der derzeit erzielten Einsparungen bei den freiwilligen Leistungen vorzunehmen.
Der Feuerwehrbedarfsplan ist derzeit in der Überarbeitung. Dennoch werden die für 2011 geplanten Investitionen bei der Feuerwehr in 3 Fahrzeuge  und die Umrüstung auf  den Digitalfunk mit insgesamt 625.000 Euro befürwortet.
Die SPD-Ratsfraktion wird dem Haushalt 2011 zustimmen.
Die Hoffnung auf eine schnelle Hilfe durch den Nachtrag zum GFG 2010 bzw. durch die 1. Modellrechnung des GFG 2011 ist nicht erfüllt worden. Ebenfalls werden sich die Mehreinnahmen aus der November-Steuerschätzung auf ca. 600.000 Euro belaufen, jedoch keine radikale Verbesserung bedeuten. Es muss erreicht werden, dass der Kreis Neuss ohne Erhöhung des Hebesatzes der Kreisumlage seinen Haushalt ausgleicht.
Es geht aber auch in finanziell schwierigen Zeiten darum auf Veränderungen einzugehen und die Stadt weiter zukunftsfest zu machen.
Paul Jahny
Fraktionsvorsitzender

Zitat des Tages

"Das Publikum will gekitzelt werden und nicht gekniffen."
Wolfgang Borchert (1921-1947) deutscher Lyriker, Erzähler und Dramatiker

Wetter Montag, 31.1.2011

 Montag, 31.1.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter heiter heiter wolkig

-2°C 0°C 0°C -2°C


22:00 01:00 04:00 07:00

klar klar klar sonnig

-2°C -3°C -3°C -3°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 31.1.2011: Am Vormittag scheint bei -2 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 0 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um -3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

sonnig bedeckt regnerisch bedeckt

-3/2°C 1/5°C 2/6°C 0/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag scheint die Sonne bei Temperaturen um 2 Grad, am Mittwoch ist der Himmel meist dicht bewölkt bei maximal 5 Grad.

Neuss Ein mühsamer Weg: Schwimmen ohne Männer

wz-newsline.de Das Thema Frauenschwimmen in Neuss kommt nicht voran. Im November hatte der Hauptausschuss den vom Integrationsrat einstimmig beschlossenen Antrag an die Stadtwerke mit der Bitte um Prüfung weitergegeben – ein Ergebnis gibt es bislang nicht. Die SWN verweisen darauf, das Thema werde noch... mehr

Meerbusch Chiliteufel mit fünf Flammen – schärfer geht’s nicht

wz-newsline.de Höllisch scharf – das sind die Produkte von Chiliteufel. Schon die Namen weisen darauf hin, dass höchste Vorsicht beim Genuss geboten ist: Teufelssauce Diabolo, Luzifers Currywurst, Chili-Salami oder das Steak-Gewürz Fegefeuer lassen erahnen, dass zartbesaitete Zungen lieber die Finger... mehr

Meerbusch Trotz Karriere Schule noch im Blick

wz-newsline.de Groß war der Aufschrei in Deutschland in dieser Woche, als der 17-jährige Schalker Julian Draxler verkündete, er wolle die Schule zugunsten seiner Karriere abbrechen. Direkt vergleichbar mit dem Weg, den der ebenfalls 17-jährige Osterather Tennisspieler Patrick Elias gewählt hat, ist das... mehr

Meerbusch Lokalsport Basketball: 20 Minuten Anlaufzeit

wz-newsline.de Der Basketball-Oberligist Osterather TV brauchte am Samstag gegen den Remscheider SV eine Halbzeit lang Anlaufzeit, ehe der Motor rund lief. Dann spielte man den Gegner aber an die Wand und gewann am Ende ungefährdet mit 69:46. „Ich hatte den Eindruck, mein Team hat den Gegner anfangs... mehr

Meerbusch Osterath Lokalsport Tischtennis: Osterath ist wieder die Nummer zwei in der Liga

wz-newsline.de In einem aufregenden Spiel gegen die Regionalliga-Reserve der DJK Holzbüttgen gewann Verbandsligist DJK Osterath mit 9:7 und ist durch die gleichzeitige Niederlage von Grevenbroich gegen Spitzenreiter Waldniel nun wieder alleiniger Verfolger des Tabellenführers. Osterath ging nach einem 2: mehr

Meerbusch Lokalsport Handball: Treudeutsch knackt die Aldekerker Abwehr

wz-newsline.de Einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf verbuchten die Oberliga-Handballerinnen von Treudeutsch Lank beim bisherigen Tabellenvierten TV Aldekerk. In einem Spiel, das bis zum Schluss auf Messers Schneide stand, gewannen die Lankerinnen mit 28:27 (15:13), kletterten in der Tabelle auf Rang... mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU: Für Etatausgleich in die Rücklage greifen

NGZ-Online.de Um seinen Haushalt auszugleichen, will der Rhein-Kreis 210 Millionen Euro von seinen acht Kommunen abrufen. Das sind 12 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Dennoch wird die Kreisumlage um 2,2 Prozentpunkte auf einen Satz von 44,42 Prozent steigen. Der Grund: Die Fakten zur Umlageberechnung haben sich verändert. mehr

Neuss Unfalltod im Neusser Hauptbahnhof: Schlief 40-Jähriger auf Gleis?

NGZ-Online.de Auf Gleis 5 des Neusser Hauptbahnhofes wurde am Samstagmorgen um 3 Uhr ein 40-jähriger Dortmunder von der S-Bahn erfasst und getötet. Die Bundespolizei geht von einem Unfall aus, sagte deren Sprecher Armin Roggon, kann aber auch einen Selbstmord noch nicht ausschließen.
Der Lokführer sagte aus, der Mann habe im Gleisbett gesessen, angelehnt an die Bahnsteigmauer, und den Eindruck gemacht, als würde er schlafen. Die Notbremsung konnte das Unglück nicht verhindern; ein Notarzt stellte noch am Bahnsteig den Tod fest.

Neuss Glanzvoll ins Jubiläumsjahr

NGZ-Online.de Mit ihrem Winterkonzert im ausverkauften Zeughaus eröffnete die Bürgergesellschaft die Feiern zu ihrem 150-jährigen Bestehen. Die musikalischen Gäste aus Düsseldorf spannten einen Bogen von Händel bis "Indiana Jones". mehr

Neuss Infoveranstaltung mit Besichtigung der neuen Gesamtschule

NGZ-Online.de Angesichts des großen Interesses der Grundschuleltern zum Start der neuen Gesamtschule Nordstadt nach den großen Ferien bietet der kommissarische Schulleiter der Gesamtschule, Olaf Templin, am Samstag, 5. Februar, eine Informationsveranstaltung an. Zielgruppe sind Eltern, die vor der Entscheidung stehen, an welcher Schule ihr Kind im Sommer eingeschult werden soll. mehr

Neuss Der Meister aller Netzwerker

NGZ-Online.de Vor 25 Jahren kam Heinz Runde als Beigeordneter nach Neuss. Längst zählt der heutige Stadtwerke-Geschäftsführer zu den Mächtigen in der Stadt. Auch Bürgermeister Napp schätzt den strategischen Rat des politischen Kopfes. mehr

Neuss Karnevalisten zeigen Vorstand des Verband linker Niederrhein an

NGZ-Online.de Die Neusser und Mönchengladbacher Karnevalisten haben Anzeige gegen den Vorstand des Verbandes linksrheinischer Karneval (VLK) erstattet. Das bestätigte Jakob Beyen, Präsident des Neusser Karnevalsausschusses, dem Dachverband für 16 Neusser Karnevalsgesellschaften. mehr

Neuss Ordensträger mit klassischer Neusser Vita

NGZ-Online.de Die erste Spitze saß, da hatte Bernd Müller noch nicht einmal sein Manuskript ausgebreitet: "Was sind wir doch für eine weltoffene Stadt, wenn hier Düsseldorfer die Altstadt und den Schlossturm besingen dürfen", rekelte der neue Träger des Rekeliser-Ordens der BKG Heimatfreunde und hatte mit einem Satz die gut 200 Gäste der BKG im Sparkassenforum auf seiner Seite. Denn das Duo „Olli und Achim“ mit seinen Liedern empfanden alle als deplatziert. mehr

Neuss RTL-Dschungelcamp: Rupprath wird Dritter

NGZ-Online.de Zum Sieg hat es für den Neusser Ex-Schwimmer Thomas Rupprath im RTL-Dschungelcamp nicht gereicht: Rupprath sicherte sich beim Finale am Samstagabend den dritten Platz hinter Dschungelkönig Peer Kusmagk und der Zweitplatzierten Katy Karrenbauer. mehr

Neuss Altpapier-Streit eskaliert

NGZ-Online.de Im Kampf um den Rohstoff Altpapier hat sich die Stadt nun an das Oberverwaltungsgericht gewandt. Der Kreis wiederum pocht auf Vollzug einer Anordnung und droht dem Bürgermeister ein Disziplinarverfahren an. mehr

Stadt steckt im Streit um Altpapier Niederlage ein 

Dormagen Morgen NGZ-Talk: Bürgermeister zu Gast

NGZ-Online.de Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung beginnt am Dienstag auch in Dormagen mit ihrer Talk-Reihe. In Neuss hat sich die Interview-Runde mit Redaktionsleiter Ludger Baten auf dem blauen NGZ-Sofa bereits etabliert. Sein erster Gesprächspartner in Dormagen wird am Dienstag, 1. Februar, um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sein. mehr

Dormagen Hackenbroich: Alte Schule denkmalwürdig

NGZ-Online.de Die Alte Schule an der Dorfstraße in Hackenbroich wird als denkmalwürdig eingestuft. Dies ist das Ergebnis der gutachterlichen Stellungnahme, die von der Stadt Dormagen beim zuständigen Amt für Denkmalpflege im Rheinland eingeholt wurde. mehr

Dormagen Hundehalter sind nach Drohbrief wachsamer

NGZ-Online.de Der Drohbrief gegen Hundehalter macht vielen Dormagenern Angst und zwingt sie, mehr auf ihre Lieblinge zu achten. Nicht wenige sehen aber auch ein, dass die Haufen auf Gehwegen großen Ärger hervorrufen. mehr

Dormagen Bürger-Protest gegen Bauplan

NGZ-Online.de Anwohner der Kiesenbergstraße im Nievenheimer Ortskern haben sich zu einer Bürgerinitative zusammengeschlossen. Sie wollen eine Bebauung zwischen Neusser Straße und Kiesenbergstraße verhindern. mehr

Grevenbroich Brand nach Frühstück: Hausbewohner flüchteten unverletzt

NGZ-Online.de Unverletzt, aber geschockt überstanden die Bewohner eines Reihen-Einfamilienhauses an der Siegstraße einen Brand zur Frühstückszeit. Ihr Heim wurde dabei allerdings erheblich zerstört.
Wie es dazu kam, dass das Feuer überhaupt ausbrechen konnte, das wird jetzt von Experten untersucht. Nach Angaben der Polizei beträgt der Sachschaden mindestens 100.000 Euro. Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr brach das Feuer in Neuenhausen aus. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen, verletzt wurde dabei niemand. Allerdings zog das Feuer große Teile des Reihenhauses in Mitleidenschaft und verursachte erheblichen Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Ursache des Brandes konnte sie am Sonntag noch keine Angaben machen.

Grevenbroich Dieter Wellershoff: Mein Grevenbroich

NGZ-Online.de Rund 60 Senioren kamen in das Museum Villa Erckens zur ersten Veranstaltung der Reihe "Heimspiel".Dort gastierte der Autor und Lektor Dieter Wellershoff, der Kindheitserinnerungen aus der Schlossstadt las. mehr

Neuss liest ein Buch – auch 2011 

Grevenbroich FDP: Für Verbundschule und Sparen bei Reinigung

NGZ-Online.de Bis Sonntagabend hat sich die FDP-Fraktion mit dem Etat 2011 und den Sparvorschlägen von Rödl und Partner beschäftigt. Folgende Punkte stehen laut FDP-Chef Manfred Hermanns auf der "Zu erledigen"-Liste: mehr

Grevenbroich Geld für die Bürgerstiftung

NGZ-Online.de Das Stiftungskapital der Grevenbroicher Bürgerstiftung ist mittlerweile auf 160.000 Euro angewachsen. Der Vorstand hat für 2011 einen Berufsinfotag, ein Charity-Frühstück und zum ersten Mal ein Golfturnier geplant. mehr

Bürgerstiftung plant einen Berufsinfo-Tag 

Grevenbroich Mirco: Polizei prüft Parallelen zum Fall "Ruf"

NGZ-Online.de Die Aufklärung des Mordes an dem zehn Jahre alten Mirco aus Grefrath am Niederrhein hat auch die Menschen in Grevenbroich aufhorchen lassen. Der Junge war im September 2010 entführt, offenbar missbraucht, getötet und in einem Waldstück an der A 40 bei Grefrath abgelegt worden. Erinnerungen werden wach an die Ermordung der elfjährigen Claudia Ruf aus Hemmerden. mehr

Korschenbroich Korschenbroich auf Sparkurs

NGZ-Online.de CDU und SPD werden dem Etat 2011 zustimmen. Korschenbroich bleibt weiterhin Nothaushaltskommune. Das Projekt mit dem größten Zukunftspotenzial verspricht die Zentralisierung des Rathauses zu werden. mehr

Kaarst Stadt arbeitet an neuer Broschüre über Kaarster Unternehmen

NGZ-Online.de Vier Jahre ist es her, dass die Stadt Kaarst die letzte Imagebroschüre für den Wirtschaftsstandort herausgegeben hat. In der Zwischenzeit hat sich viel in Kaarst getan. Deshalb möchte die Stadt nunmehr den Erfolgsstandort mit einer neuen, ganz kreativen Wirtschafts- und Imagebroschüre in den Focus stellen. mehr

Kaarst CDU für Erhöhung der Grundsteuer

NGZ-Online.de Solide Finanzen und ein klarer Schwerpunkt beim Thema Bildung: Das ist die Marschroute, die die CDU in ihrer Haushaltsklausur für die Etatberatungen verabredet hat. Die Fraktion wird aber selbst auch einen Sparbeitrag leisten und stimmt den Kürzungen bei Fraktionszuwendungen zu. mehr

Jüchen Jüchen feiert seine Sportler

NGZ-Online.de Viele Besucher erlebten in der Peter-Giesen-Halle eine glanzvolle Sport- und Spiel-Show. Insgesamt ehrte der Gemeindesportverband Jüchen 467 Sportler, die das Deutsche Sportabzeichen und Meistertitel erwarben. mehr

Rommerskirchen Riesenparty im "Gürzenich"

NGZ-Online.de Schützen und Männergesangverein sind in Vanikum auch die Karnevalisten. Mit ihrem "Rheinisch-Karnevalistischen Abend" erzielten sie erneut einen Riesenerfolg im prall gefülltem "Vanikumer Gürzenich". mehr

Meerbusch Blau-Weiss: Teehäuschen bützt den Schlossturm

RP-Online.de Das Geheimnis ist gelüftet: Das Teehäuschen von Haus Meer bützt den Düsseldorfer Schlossturm auf rosafarbenen Hintergrund. Vorne freut sich die blau-weiße Eule – das Wappentier der Karnevalsgesellschaft Bau-Weiss Büderich 1958. mehr

Meerbusch Berliner Mauer fürs Gymnasium

RP-Online.de Der Kulturausschuss entscheidet kommende Woche, wo zwei gespendete Stücke der Berliner Mauer aufgestellt werden sollen. Die Verwaltung empfiehlt den Schulhof des Meerbusch-Gymnasiums. mehr