Dienstag, 11. Januar 2011

Korschenbroich Land: Keine Zuschüsse für Korschenbroich

RP-Online.de Im Rückblick hat es sich als weise Entscheidung entpuppt – die zurückhaltende Erwartungshaltung der Korschenbroicher Kämmerei hinsichtlich der Schlüsselzuweisung aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG). mehr

Jüchen Gemeinde rutscht tiefer ins Defizit

RP-Online.de Die erste Berechnung des Gemeindefinanzierungsgesetzes trifft Jüchen wie ein Keulenschlag: 1,9 Millionen Euro aus den Schlüsselzuweisungen werden fehlen. Weil die rot-grüne Landesregierung bereits im Finanzausgleich 2011 die Grunddaten anpassen will, droht wieder der Nothaushalt. mehr

POL-NE: Autofahrer mit über 3 Promille hinterm Steuer

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Am Dienstag Morgen (11.01.), gegen 09.15 Uhr, erhielt die Polizei über einen aufmerksamen Zeugen Kenntnis von einem augenscheinlichen angetrunkenen Fahrzeugführer. Dieser war mit seinem VW Golf auf ein Tankstellengelände an der Gladbacher Straße gefahren, wo er nicht nur durch seine unsichere Fahrweise auffiel, sondern auch durch seinen torkelnden Gang. Nachdem der Fahrer das Gelände zwischenzeitlich wieder verlassen hatte, konnten Polizeibeamte den 48-jährigen Neusser nur wenige Minuten später auf der Straße "Im Hexfeld" antreffen. Als die Beamten einen Alkoholvortest bei ihm durchführten, staunten sie nicht schlecht. Über 3 Promille zeigte das Testgerät. Damit war die Fahrt für den 48 Jährigen auch sofort beendet. Ihm wurde auf der Polizeiwache durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein brauchte die Polizei nicht mehr sicherzustellen, da ihm die aktuell gültige Fahrerlaubnis bereits entzogen wurde.

POL-NE: Renault Fahrer war stark alkoholisiert

pressemappe.de Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - In der Nacht zum Dienstag (11.01.), gegen 02.10 Uhr, bemerkte eine Polizeistreife auf der Nordstraße einen verdächtigen PKW Renault Laguna. Das Fahrzeug war in Richtung Hagelkreuz mit deutlichen Schlangenlinien unterwegs. An der Kreuzung Nordstraße/Lindenstraße blieb der Fahrer mit dem PKW bei Grün auf der Kreuzung stehen, würgte den Motor ab, um anschließend bei Rot in die Aluminiumstraße einzubiegen. Als die Beamten das Fahrzeug dann nach mehrmaligen Anhalteversuchen schließlich auf einem Tankstellengelände an der Kolpingstraße kontrollieren konnten, war der Grund für das Verhalten des Fahrers auch schnell gefunden. Ein Alkoholvortest beim 33-jährigen Fahrzeugführer ergab eine deutliche Überschreitung des zulässigen Grenzwerts.
Dem Fahrer wurde auf Wache Grevenbroich durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Der 33 Jährige, dessen Identität nicht zweifelsfrei feststeht und der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Verkehrskommissariats.

POL-NE: Unbekannte Diebe schleppten Getränkekisten weg

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Schwerstarbeit verrichteten bislang unbekannte Diebe auf der Bataverstraße. Mehr als 120 volle Getränkekästen mit Bier und Cola entwendeten die Täter zwischen Sonntag Nacht (09.01.), 01.00 Uhr und Montag Früh (10.01.), 06.00 Uhr, aus dem Außenlager eines SB-Warenhauses. Um auf das Gelände an der Bataverstraße zu gelangen, flexten sie den Stahlzaun an einer Stelle auf und konnten so die Kästen transportieren. Aufgrund der Anzahl der gestohlenen Menge müssen die Unbekannten mit einem größeren Lieferwagen angereist sein. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

pressemappe.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher waren am Montag (10.01.) auf der Straße "Im Jagdfeld" aktiv. Zwischen 13.30 Uhr und 20.20 Uhr hebelten sie die Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf. Im Haus öffneten sie so ziemlich jeden Schrank und durchsuchten alles nach Wertsachen. Die Beute bestand aus Schmuckstücken, darunter eine hochwertige Herrenarmbanduhr. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131-3000.

POL-NE: Unbekannte Diebe entkamen mit Geldbörse

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Das Opfer eines dreisten Geldbörsendiebstahls wurde am Montag (10.01.) der Betreiber eines Kiosks mit integrierter Lottoannahmestelle auf der Venloer Straße. Gegen 11.25 Uhr betraten drei bislang unbekannte Personen, zwei Männer und eine Frau, den Verkaufsraum des Geschäfts. Dem Trio gelang es dort, den Inhaber so abzulenken, dass einer von ihnen in einem günstigen Moment eine Geldbörse mit erheblichem Bargeld aus einem Nebenraum an sich nehmen konnte. Anschließend flüchteten die Drei mit der Beute aus dem Kiosk. Sofort nachdem der 24-jährige Inhaber den Diebstahl bemerkt hatte, informierte er die Polizei. Die flüchtigen Täter konnten von ihm und einem weiteren Zeugen folgendermaßen beschrieben werden: Die beiden Männer waren etwa 30 Jahre alt, 170 und 175 Zentimeter groß, von schlanker Statur, mit südländischem Aussehen. Einer hatte extrem kurz geschnittene , dunkle Haare ( fast Glatze ) und eine Sonnenstudio gebräunte Gesichtshaut. Er trug eine blaue verwaschene Jeanshose und eine schwarze dünne Lederjacke. Die unbekannte Frau war zirka 25 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, schlank und hatte schulterlanges blondes Haar.
In diesem Zusammenhang fiel ein schwarzer, golfähnlicher PKW mit Duisburger Städtekennung auf, der unmittelbar nach dem Diebstahl mit vier Personen über die Wilhelmstraße in Richtung "Im Niederfeld" und weiter in Richtung Neusser Weyhe fuhr. Die Beschreibung der Fahrzeuginsassen traf auf drei der Tatverdächtigen zu; eine Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Rhein-Kreis Neuss - Höchststand erwartet

Im Rhein-Kreis Neuss soll die erste Hochwasserwelle des Jahres heute ihren Scheitel erreichen. Die Stadt Neuss erwartet, dass der Pegel hier um 8 Uhr seinen Höchststand von rund 9,30 Meter erreicht. Damit können in Neuss die Deichtore geöffnet bleiben. Sie müssen bei einem Pegel von 10,10 Meter geschlossen werden. Trotzdem bleiben Auswirkungen spürbar: So wird etwa das Hotel Vier-Jahres-Zeiten in Meerbusch voraussichtlich einige Tage von der Außenwelt abgeschlossen bleiben. Experten warnen schon vor einer zweiten Flutwelle für den Rhein-Kreis Neuss, da es am Oberrhein in den nächsten Tagen stark regnen soll.

Korschenbroich - Grundwasserpumpen arbeiten

In Korschenbroich-Raderbroich laufen jetzt wieder die Grundwasserpumpen. Voraussichtlich 3 Monate sollen sie in Betrieb bleiben. Für das Abpumpen übernimmt die Stadt 20 Prozent der Kosten, die restlichen 80 Prozent müssen die Anwohner selbst bezahlen. Inzwischen hat das Rheinhochwasser im Kreis seinen Höchststand erreicht. Der Pegel beginnt nach und nach an den einzelnen Messstationen wieder zu fallen.

Grevenbroich Neuer Fall von Legionellen

In Grevenbroich gibt es einen erneuten Fall von Legionellen in einer Turnhalle in Neukirchen. Aus diesem Grund sind die Waschräume bis Ende nächsten Monats gesperrt. Legionellen sind Bakterien, die im schlimmsten Fall zu Infektionen der Atemwege und zu Nierenbeckenentzündungen führen können. Schuld an dem Bakterienbefall soll eine schlecht verlegte Warmwasserleitung sein. Denn je weiter die Leitung vom Heizkessel entfernt sei, desto anfälliger sei sie für solche Bakterien, so die Stadt. Ein Umbau der Leitung würde die Stadt nach eigenen Angaben etwa 14.000 Euro kosten. Die Stadt Grevenbroich will deshalb zunächst nach einer günstigeren Lösung suchen.

Rommerskirchen Horst Lichter verkauft sein Restaurant

Shortnews.de Der Fernsehkoch Horst Lichter wurde mit der Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!" berühmt. In Rommerskirchen betrieb er bis vor kurzem sein Restaurant "Oldiethek".

Nun stehen das Restaurant sowie sein Wohnhaus zum Verkauf. Eine Immobilienfirma betreut diese Angelegenheit. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 850.000 Euro.

Das Haus hat eine Wohnfläche von 239 Quadratmetern und ist mit einem Atelier, einer Terrasse und einer Garage ausgestattet. Die Gründe des Verkaufes gab Lichter nicht bekannt.

Neuss Lokalsport Eishockey: Am Dienstag kommen die Teufel aus Nauheim

Bereits Ende September sollte der NEV zum Meisterschaftsauftakt auf die Hessen treffen, ein technischer Defekt bei der Eisaufbereitung verhinderte damals jedoch das erste Aufeinandertreffen. Am Dienstag wird die Begegnung nun nachgeholt und die Voraussetzungenzwischen beiden Teams könnten unterschiedlicher kaum sein. Während die Gäste ebenso wie die weiteren drei Top-Teams der Liga ichren Kader zu großen Teilen mit Berufsspielern besetzen, steht der NEV vor der Herausforderung, sich gegen einen übermächtig erscheinenden Gegner zu bewähren. Bei den beiden bisherigen Duellen gelang dies einmal recht ordentlich (1:6), während man vor zwei Wochen auf verlorenem Boden stand und beim 0:13 die mit Abstand deutlichste Niederlage der Saison kassierte. Dies soll sich nach Möglichkeit nicht wiederholen. Gut lief es am Sonntag, als der Neusser EV zwar mit 4:6 (0:2, 2:3, 2:1) beim Herner EV unterlag, aber dennoch eine gute Leistung bot. Ohne sechs Leistungsträger zeigte der NEV eine gute Leistung, die einen Punktgewinn verdient gehabt hätte. Wer vor dem Spiel einen flüchtigen Blick auf die Neusser Mannschaftsaufstellung warf, könnte diese kurzzeitig für eine Juniorenmannschaft gehalten haben. Elf der 16 Akteure, die sich dem Herner EV entgegen stellten, waren 21 Jahre alt oder jünger, darunter sämtliche Verteidiger inklusive der Aushilfen Kai Oltmanns und Kevin Brings. Diese machten mit Unterstützung der Offensivabteilung ihre Sache von Beginn an gut, mussten jedoch trotz konzentrierter Arbeit bis zur ersten Pausensirene zwei Gegentreffer hinnehmen. Wer nun glaubte, der Tabellenfünfte würde das Spiel gegen die dezimierten Neusser locker über die Zeit schaukeln, wurde im zweiten Abschnitt eines Besseren belehrt. Gestützt auf den gut aufgelegten Daniel Petry im Gehäuse wurden die Quirinusstädter immer mutiger und verkürzten bis zur Halbzeit auf 3:2, wobei Sebastian Bongartz noch einen Penalty vergab (24.). Den Ärger über die verpasste Chance wandelte der Ersatz-Kapitän jedoch in positive Energie um, denn die Sturmreihe mit den Kollegen Büermann und Brinkmann überzeugte mit Kampfkraft und Spielintelligenz. Anschließend zeigten die Gastgeber wieder ihre Qualitäten, Philipp Louven setzte sich zweimal vor dem Neusser Tor durch und sorgte so für einen trügerischen 5:2-Vorsprung nach 40 Minuten. Als Sebastian Haßelberg zu Beginn des letzten Abschnitts den sechsten Treffer nachlegte, schien der Drops gelutscht. Doch obwohl der NEV nicht einmal drei komplette Reihen aufbieten konnte, bewies dieser wieder einmal Moral und Kämpferherz. Sebastian Bongartz und Alexander Brinkmann schlossen sehenswerte Kombinationen erfolgreich ab und so war das Spiel zehn Minuten vor dem Ende plötzlich wieder offen. In einer folgenden Überzahl wollten die Fuchs-Schützlinge ihre Aufholjagd fortsetzen, doch in dieser Situation waren sie mit dem Glück nicht im Bunde. Nichtsdestotrotz kämpften die Neusser unverdrossen weiter und besaßen durch Philipp Büermann noch eine weitere Großchance, der verdiente Lohn der Mühen sollte sich allerdings nicht mehr einstellen. Dennoch konnten die Quirinusstädter mit dem, was sie geleistet hatten, durchaus zufrieden sein. Tore: 1:0 (8:46) Pigache (Gerike, Haßelberg), 2:0 (17:40) Gogulla (Liesegang/5-4, 2:1 (20:11) Brinkmann (Bongartz, Büermann), 3:1 (20:31) Hanke (Heise), 3:2 (29:56) Görge (Ernst, Maj), 4:2 (35:57) Louven (Liesegang, Gogulla), 5:2 (39:28) Louven (Liesegang, Gerike), 6:2 (41:28) Hasselberg (Gerike, Liesegang), 6:3 (44:34) Bongartz (Brinkmann), 6:4 (51:00) Brinkmann (Bongartz). Strafen: Herne 6, Neuss 8. Zuschauer: 446.

Zitat des Tages

"Nichts ist mächtiger als die Gewohnheit."
Ovid (eigentlich Publius Ovidius Naso) (43 v.Chr.- 18 n.Chr.), römischer Dichter (Metamorphosen)

Wetter 11.01.2011

 Dienstag, 11.1.2011


1:00 4:00 7:00 10:00

heiter heiter heiter wolkig

-1°C -1°C 0°C 1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch Regen regnerisch regnerisch

4°C 3°C 3°C 4°C


Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 1 Grad, nachmittags fällt bei maximal 4 Grad länger anhaltender Regen. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 1 Grad.






 Die nächsten Tage


Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Regen wolkig wolkig

1/8°C 8/10°C 9/11°C 7/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Mittwoch ist es regnerisch bei Temperaturen um 8 Grad, am Donnerstag ist es meist grau und regnerisch bei maximal 10 Grad.

Neuss Autofahrer fährt betrunken durch Neuss

wz-newsline.de Die defekte Lichtanlage brachte die Beamten auf seine Spur: Am frühen Sonntag Morgen, 9. Januar, gegen 4 Uhr, kam Polizeibeamten auf der Further Straße einen Opel Corsa entgegen, dessen Beleuchtung nicht funktionierte. Die Beamten entschlossen sich den Pkw anzuhalten und zu überprüfen. Als... mehr

Grevenbroich Steine im Schwebezustand

wz-newsline.de Eine „magische Wirkung“ erlebte die Künstlerin Inge Harms, als sie vor Jahren erstmals Bekanntschaft mit Jürgen Zauns Skulpturen machte. Auf einer Fläche von drei Quadratmetern lag da eine Kette aus dicken, behauenen Steinen, wie Perlen aufgereiht. „Aber gerade die Schwere der Kette... mehr

Neuss Die verrückten Jahre in Paris

wz-newsline.de In seiner Begrüßung nahm es Bürgermeister Herbert Napp vorweg: „Paris ist immer für ein Abenteuer gut.“ Populäre Klassiker suchte man diesmal in einem fast rein französischen Programm vergebens. An Qualität büßte das traditionelle Neujahrskonzert trotzdem nicht ein, im Gegenteil: Die... mehr

Kaarst So wild wird die Session

wz-newsline.de Länger, größer, wilder – das trifft auf die Karnevalssession 2010/2011 in Kaarst zu. Schließlich ist in diesem Jahr Aschermittwoch erst am 9. März, also ist ein langer Feiermarathon zu erwarten. Größer wird’s beim diesjährigen Rosenmontagszug in Büttgen. Karl Bredt, Organisator der... mehr

Neuss Stratege auf dem Chefsessel

wz-newsline.de Als er nach Neuss kam, war sein erstes Amt das des Beigeordneten für Jugend und Soziales, Sport und öffentliche Ordnung, Umwelt, Feuerwehr. „Im Emsland haben sie mich vertrieben. Ich war denen zu lustig“, sagt Heinz Runde. Vor 25 Jahren begann er seine Arbeit für Neuss. Heute ist er... mehr

Neuss Leben im grünen Süden

NGZ-Online.de Weil Rosellerheide sehr ruhig ist und der Freizeitwert hoch, leben im südlichsten Neusser Stadtteil viele Familien. Was sie für den täglichen Bedarf brauchen, können sie im Viertel kaufen. Was jedoch fehlt, ist ein Supermarkt. mehr

Neuss The Fantastic Company: Erste offene Probe gut besucht

NGZ-Online.de Karneval im „Löwenkäfig“: Die Fantastic Company hatten am vergangenen Freitag zur ersten offenen Probe geladen. Mit der Resonanz waren die Musiker sehr zufrieden. mehr

Fantastic Company lädt zur offenen Probe 

Neuss Rupprath ins Dschungelcamp

NGZ-Online.de Die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach können ihre Krallen feilen: So langsam scheint festzustehen, wer ins nächste Dschungelcamp einzieht. Als Neuzugänge gehandelt werden jetzt auch der Neusser Ex-Schwimmstar Thomas Rupprath und Schauspieler Mathieu Carrière. mehr

Thomas Rupprath beim Promi Dinner 

Neuss So finde ich das richtige Pflegeheim

NGZ-Online.de Oft muss es schnell gehen, wenn ein Angehöriger zum Pflegefall wird. Doch wo und wie finde ich die passende Einrichtung? Marcus Mertens von der Heimaufsicht des Rhein-Kreises, erklärt, was zu beachten ist: mehr

Neuss Pfadfinder haben Zulauf

NGZ-Online.de Die Bewegung der Pfadfinder ist in Neuss so stark wie eh und je. Während in anderen Städten den Stämmen die Mitglieder weglaufen, gibt es hier nicht genug Plätze. Doch in der Pubertät treten auch viele Jugendliche aus. mehr

Neuss Kritik an den Plänen für das Marienkirchvierte

NGZ-Online.de Gegen die Bestrebungen, die städtebauliche Aufwertung des Marienkirchviertels über eine Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG) zu organisieren und zu finanzieren, formiert sich Widerstand. "Es ist nicht gut", schüttelt Hans-Dieter Stollenwerk (80) den Kopf, "dass die Händler versuchen, die Allgemeinheit vor den Karren ihrer Einzelinteressen zu spannen." Die Eigentümer- und Betreiberfamilie des Hansa-Hotels lehnt eine Beteiligung an den Kosten für die geplante Umgestaltung ab, weil sie einige der angedachten Maßnahmen als geschäftsschädigend interpretiert: "Außengastronomie unter Hotel-Zimmern – das geht doch nicht!" mehr

Neuss Neuss rüstet sich für die Flut

NGZ-Online.de Die Stadt hat gestern den Hochwasser-Bereitschaftsdienst eingerichtet und im Rheinvorland weitere Wege gesperrt. Auch die Anwohner am Sporthafen bereiten sich vor und stellen Hochwasserschutzmauern auf. mehr

Neuss Dioxin: Höhere Nachfrage für Bio-Produkte

NGZ-Online.de Die Nachrichten der vergangenen Tage über den Dioxin-Skandal haben der Bio-Branche deutlichen Zulauf beschert. Die Nachfrage nach Eiern und Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft nahm zu. Davon profitieren auch die Reformhäuser und Bioläden in Neuss. mehr

Dormagen Autofahrer gefährden Helfer

NGZ-Online.de Dass es nicht zu Unfällen gekommen ist, sei Glück meint Deichgräf Eduard Breimann. Immer wieder hatten Autofahrer Sperrungen missachtet. Mehrere Autos mussten zudem abgeschleppt werden. mehr

Hochwasser: Autofahrer gefährden Helfer 

Dormagen Betreuung gegen das Vergessen

NGZ-Online.de Petra Pusback hat sich als Demenz-Betreuerin selbstständig gemacht. Zusammen mit ihren Mitarbeitern trainiert sie das Gedächtnis dementer Menschen. Die Demenz an sich kann Pusback nicht heilen, nur verlangsamen. mehr

Dormagen Die lange Nacht der Kultur

NGZ-Online.de Der Kultur- und Sportbetrieb trat 2010 vor allem innerhalb der großen Spardiskussion in Erscheinung. Am Freitag bündeln Musikschule, Stadtbibliothek und Volkshochschule ihre Kräfte bei der "2. Langen Nacht der Kultur". mehr

Dormagen Worüber sich die Helfer ärgern

NGZ-Online.de Dass es nicht zu Unfällen gekommen ist, sei Glück meint Deichgräf Eduard Breimann. Immer wieder hatten Autofahrer und Hochwassertouristen Absperrungen missachtet. Mehrere Autos mussten abgeschleppt werden. mehr

Grevenbroich Viel Freude an kleinen Münzen

NGZ-Online.de Wer Pfennige oder Geldscheine sammelt, kennt sich nicht nur mit Zahlungsmitteln aus: Viele Sammler interessieren sich auch für historische Zusammenhänge. Ein Besuch bei den Münzfreunden aus Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Dezernate auf der Streichliste

NGZ-Online.de ABG und UWG wollen eines der vier Dezernate in der Stadtverwaltung streichen. Vor allem das Dezernat II von Barbara Kamp sei vergleichsweise wenig ausgelastet. Die NGZ fragt alle Fraktionsvorsitzenden dazu. mehr

Korschenbroich Sebastianer-Präsident steht erneut zu Wahl

NGZ-Online.de Der Neujahrsempfang mit fast 600 Besuchern liegt gerade hinter der Korchenbroicher St.-Sebastianus-Bruderschaft, da steht für die Mitglieder um Sebastianer-Präsident Peter Schlösser schon die nächste Veranstaltung ins Haus. Zur Jahreshauptversammlung kommen die Bruderschaftler am Sonntag, 23. Januar, ab 11 Uhr in der Gaststätte "Zur Waldesruh" zusammen. Neben dem Jahresrückblick und einem Ausblick auf 2011 stehen wie alle drei Jahre Vorstandsneuwahlen im Mittelpunkt. "Natürlich stehe ich erneut zur Wahl", versicherte ein gut aufgelegter Präsident am Rande des Neujahrsempfangs. mehr

Korschenbroich Abitur in Swasiland

NGZ-Online.de Der Korschenbroicher Leonard Florenz (16) bricht in einigen Tagen in das afrikanische Land auf. Er wird dort zwei Jahre an einer internationalen Schule lernen und sich sozial engagieren. Die Eltern unterstützen ihn. mehr

Kaarst Dreifachhalle ist das Top-Projekt

NGZ-Online.de Kaarst muss sparen – aber wo? Hier ist auch die Meinung der Bürger gefragt. Die NGZ erklärt anhand von Beispielen, an welchen Stellen warum wie viel Geld ausgegeben oder eingespart werden soll. Heute: Thema "Baumaßnahmen". mehr

Kaarst Sieben Fakten zum Tag des deutschen Apfels

NGZ-Online.de Heute ist der Tag des Apfels. Grund genug, brauchbare Apfel-Fakten zu vermitteln. Dabei hilft der Holzbüttgener Apfelbauer Franz-Josef Küppers. mehr

Jüchen Die doppelten Küsterinnen

NGZ-Online.de Regina Specken und Margret Rehli gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Trotz unterschiedlicher Charaktere haben die Zwillinge den gleichen Beruf: Specken ist Küsterin in St. Martinus Bedburdyck, Rehli in St. Martinus Gierath mehr

Rommerskirchen Kelly-Hits und Evergreens

NGZ-Online.de Im Rahmen ihrer "Godspel"-Europatournee gastierte Kathy Kelly erstmals in der Eckumer Samariterkirche. Neben der bekannten Sängerin präsentierte sich dort auch der Gospelchor "Roki Voices" in Bestform. mehr

Meerbusch Bleiben, bis das Wasser geht

RP-Online.de Im Hotel Vier Jahreszeiten in Langst-Kierst harrt die Crew aus, bis das Wasser wieder abgelaufen ist. Zurzeit ist die Zufahrtsstraße vollgelaufen. Betroffen ist auch das Fährhaus. Dort muss der Keller leer geräumt werden. mehr

Meerbusch Platzwarte abschaffen

RP-Online.de Die Gemeindeprüfungsanstalt NRW empfiehlt, feste Pflegekräfte für die Sportanlagen durch wechselnde Kolonnen des Bauhofs zu ersetzen. FC Büderich übernahm die Schlüsselgewalt fürs Stadion Eisenbrand. mehr