Dienstag, 30. November 2010

Kaarst Frau von S-Bahn erfasst und getötet

NGZ-Online.de Eine Frau mittleren Alters ist am Dienstag um kurz nach 13 Uhr an der Hermannistraße, etwa in Höhe der Gutenbergstraße (Wendehammer), von einem Personenzug erfasst und getötet worden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus.
Die S-Bahn war in Richtung Mönchengladbach unterwegs und blieb einige hundert Meter vor dem Haltepunkt Büttgen stehen. Die Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt und mussten wegen des Unfallrisikos während der Bergungsarbeiten im Zug bleiben.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor WINDBÖEN
gültig von: 30.11.2010 18:30 Uhr
gültig bis: 01.12.2010 10:00 Uhr

Zunächst im Bergland, im Laufe der Nacht auch im Flachland Windböen aus Nordost bis 60 km/h (Stärke 7)

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor GLÄTTE
gültig von: 30.11.2010 17:00 Uhr
gültig bis: 01.12.2010 11:00 Uhr

Am Abend, in der Nacht und Mittwoch Vormittag Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder gefrorenen Schneematsch, z.T. auch auf geschlossener Schneedecke. In freien Lagen und auf den Bergen im Laufe der Nacht auch durch Schneeverwehungen ( stark böiger Nordostwind ).

POL-NE: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Von 20.00 Uhr am Montag (29.11.) bis um 12.00 Uhr am Dienstag (30.11.) kam es auf den Straßen im Rhein-Kreis Neuss zu 12 witterungsbedingten Verkehrsunfällen. In allen Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Die entstandenen Schäden schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Auch in den nächsten Tagen muss mit teilweise glatten Fahrbahnen aufgrund überfrierender Nässe gerechnet werden. Die Verkerhsteilnehmer sollten sich weiterhin auf die winterlichen Straßenverhältnisse einstellen und ihre Fahrweise diesen Verhältnissen anpassen.

POL-NE: Wenn etwas schieft geht, dann aber auch richtig.

pressemappe.de Neuss - Innenstadt (ots) - Am Montag (29.11.2010), gegen 22.30 Uhr, befuhr eine Neusser Streifenwagenbesatzung den Theodor-Heuss-Platz in Richtung Further Straße. Hinter sich bemerkten die beiden Polizisten einen Zweiradfahrer, der durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle kam den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Da Leugnen keinen Sinn mehr machte, gab der 39jährige Zweiradfahrer zu, kurz vorher noch mehrere Flaschen Bier getrunken zu haben. Auch bei der Frage nach dem Führerschein musste der Mann passen. Er war nämlich gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Bei den Ausfallerscheinungen kam zusätzlich der Verdacht auf, dass möglicherweise verbotenes Rauschgift konsumiert wurde. Auch hier konnte der Zweiradfahrer die an ihn gerichtete Frage mit Ja beantworten, hatte er sich am gleichen Abend doch auch einen Joint genehmigt. Und weil das alles noch nicht ausreichte, fanden die Beamten im Rahmen einer Durchsuchung auch noch ein Cliptütchen mit Marihuana in einer Hosentasche des Neussers. Auf der Polizeiwache in Neuss wurden ihm Blutproben entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluß und wegen des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-NE: Rentnerin wurde Opfer von zwei Trickdiebinnen

pressemappe.de Neuss Furth (ots) - Am Montagabend (29.11.2010), gegen 20.00 Uhr, meldete sich auf der Neusser Polizeiwache eine ältere Frau und gab an, dass sie zum Opfer eines Trickdiebstahls wurde. Vor Ort konnten die Polizeibeamten ermitteln, dass die 87jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Christian-Schaurte-Straße bei der Rückkehr vom Einkaufen (gegen 17.00 Uhr) vor der Haustür von zwei Frauen abgepasst wurde. Diese beiden Frauen boten der Seniorin an, die Einkaufstaschen in die Wohnung zu bringen. Dort angekommen drängte dann eine der beiden Täterinnen die Bewohnerin in das Wohnzimmer und lenkte sie mit einem vor gehaltenen Tuch ab. Diese Zeit nutzte dann die zweite Täterin, um in der Wohnung nach Beute zu suchen. Nachdem die beiden Diebinnen sich aus der Wohnung verabschiedet hatten, bemerkte die Rentnerin offen stehende Schranktüren im Schlafzimmer. Dort hatte man Schmuck entwendet. Die beiden Täterinnen können wie folgt beschrieben werden: Ausländerinnen mit dunklen Haaren, cirka 50 Jahre alt. Eine der Frauen war auffällig dick. Zeugen, denen zur Tatzeit zwei verdächtige Frauen im Bereich der Christian-Schaurte-Straße aufgefallen sind oder die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Diebstahls machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Neusser Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor GLÄTTE
gültig von: 30.11.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 30.11.2010 17:00 Uhr

Weiterhin, vor allem auf Nebenstrecken und Brücken, Glätte durch überfrorene Nässe bzw. Schneematsch. Vereinzelt noch leichter Schneefall ohne größere Intensität.

Zitat des Tages

Wer von der Vergangenheit in die Gegenwart schaut, betrachtet diejenigen, die von der Gegenwart in die Zukunft schauen, immer als Aussteiger.
Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker

Wetter 30.11.2010

 Dienstag, 30.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer wolkig

-6°C -5°C -6°C -4°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig bedeckt bedeckt bedeckt

-2°C -2°C -4°C -6°C


Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei -2 Grad. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um -8 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

wolkig Schneeschauer Schneeschauer Schnee

-8/-6°C -8/-6°C -7/-4°C -4/-2°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei -6 Grad, ab Donnerstag wechseln sich Sonnenlücken und Schneeschauer ab bei Temperaturen um -6 bis -4 Grad.

Rhein-Kreis Neuss: Städte wollen Erhöhung der Kreisumlage verhindern

wz-newsine.de Am 8. Dezember wird Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Haushalt 2011 des Kreises einbringen. Mit Spannung erwarten Städte und Gemeinden, wie darin die Kreisumlage veranschlagt ist: Wird der Hebesatz sinken, wie erhofft? Wird er steigen, wie befürchtet? Das träfe die Kommunen, die sämtlich, wenn auch mehr oder weniger dramatisch,...  mehr

Kaarst: Grenadierzug sammelt Spielzeug für Kinder in Not

wz-newsine.de Seit 1998 sammelt der Grenadierzug „Kleine Kaarster“ Spielzeug für Kinder. Damals stellten die Schützen innerhalb kürzester Zeit eine Spendenaktion für ein Flüchtlingslager in Bosnien auf die Beine. Seit mehreren Jahren widmen sie ihre Spielzeugsammlung im Advent nun den Kindern in Piatra Neamt. „Es ist eine der ärmsten Regionen in Rumänien.... mehr 

Meerbusch Lank: Rückkehr in das Forum Wasserturm

wz-newsine.de Die Zeit von Rock am Turm im Alten Kesselhaus ist vorbei – zu teuer und ohne Zugpferd, das wiederum viel Geld kosten würde, nicht zu bezahlen, lautet die einhellige Meinung im Vorstand des Vereins Rock am Turm. Stattdessen kehrt die Veranstaltung, die der Ex-Tote-Hosen-Schlagzeuger Wölli Rohde als Sprungbrett für... mehr 

Neuss Richtfest in Neuss: 9000 Tonnen Beton verbaut

wz-newsine.de Die Phase der unerwarteten Schwierigkeiten sei lange vorbei, hieß es gestern beim Richtfest des Romaneums auf dem Gelände des alten Busbahnhofs: Während nicht registrierte Kabel oder ein an anderer Stelle vermuteter Bunker die erste Etappe hin zum Neubau für VHS, Musikschule und Fernuni in die Länge gezogen hatten, ging... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Handy-Kulturführer des Rhein-Kreises kommt an

NGZ-Online.de "Bei Anruf Kultur!" – mit diesem neuen Werbeslogan wirbt der Rhein-Kreis Neuss für seinen Handy-Kulturführer "Kult(o)hr". mehr

Rhein-Kreis Neuss Bis zum Abend 16 Unfälle auf schneeglatter Straße

NGZ-Online.de Unfälle ohne Ende – die Polizei zählte am Montag allein vom Nachmittag bis gegen 19 Uhr 16 Unfälle im Rhein-Kreis, bei denen Schnee und Eisglätte die Ursache waren. Verletzt wurde niemand.
Der Sachschaden summiert sich nach Angaben der Polizei auf rund 30.000 Euro. Gegen Abend ging die Zahl der Unfallmeldungen in der Kreisleitstelle langsam zurück.
Auch auf den Autobahnen um Neuss sorgte der Schnee für Behinderungen: Allein am Kreuz Kaarst staute sich der Verkehr auf einer Länge von über zehn Kilometern.

Rhein-Kreis Neuss Zugefrorene Gewässer dürfen noch nicht betreten werden

NGZ-Online.de Das Thermometer zeigt Minusgrade, und die ersten Tümpel und Weiher frieren an der Oberfläche zu. Dennoch sollten die Eisflächen keinesfalls betreten werden, warnt die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.
„Die Eisschichten sind viel zu dünn“, sagt der Pressesprecher der DRK-Wasserwacht Neuss, Dirk Büchen. „Das Eis muss eine durchgehende Dicke von 10, besser 12 oder mehr Zentimetern haben, bevor man es betreten kann.“ Diese Eisdicke wird aus Sicht der Wasserwacht in den nächsten Tagen trotz Kälte nicht erreicht. „Zwei, drei Tage mit Temperaturen unter null Grad reichen dafür nicht aus“, so Büchen.
Sollte irgendwann die erforderliche Eisdicke erreicht sein, so sollte man sich niemals allein auf das Eis begeben, aktuelle Warnungen beachten und das Eis sofort verlassen, wenn es irgendwo knackt. Bei einem Einbruch ins eiskalte Wasser muss sofort ein Notruf abgesetzt werden, denn es droht eine lebensgefährliche Unterkühlung.

Neuss Mann gerät beim Überholen in den Gegenverkehr

NGZ-Online.de Weil ein 20 Jahre alter Autofahrer aus Wermelskirchen dachte, er befände sich auf der Autobahn, hat es am Samstag einen schweren Unfall auf dem Willy-Brand-Ring gegeben.
Der Mann war auf dem Ring in Richtung Rheinparkcenter unterwegs und scherte plötzlich zum Überholen aus. Dabei kollidierte er mit dem Auto eines entgegenkommenden 55-Jährigen.
Dieser wurde schwer, zwei weitere Fahrzeugeinsassen und der Unfallverursacher leicht verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der Willy-Brandt-Ring wurde für etwa eine Stunde gesperrt.

Neuss Einbrecher stehlen 170 Kartons mit Kleidung

NGZ-Online.de Unbekannte sind in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr, in ein Lager an der Danziger Straße eingebrochen. Dort erbeuteten die Täter mehr als 170 Kartons mit Damenoberbekleidung im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Für den Abtransport der Kartons müssen die Täter laut Polizei einen Lieferwagen genutzt haben.
Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

Neuss Bewährungsstrafe für drei Schlecker-Räuber

NGZ-Online.de Mit Jugendstrafen von einem Jahr und sechs Monaten ahndete am Montag das Düsseldorfer Landgericht den Überfall auf einen Schlecker-Markt in Neuss.
Angeklagt waren drei junge Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren, die das Neusser Amtsgericht mit zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis abgeurteilt hatte.
Dagegen hatte das Trio Berufung eingelegt. Die am Montag verkündete Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Im Oktober hatten die Drei bei einem bewaffneten Überfall knapp 1000 Euro erbeutet.

Neuss Straßenbahn: "Gute Lösung gefunden"

NGZ-Online.de Vor 34 Jahren hat Klaus Klar bei der Rheinbahn als Lehrling in der KfZ-Schlosserei angefangen. Als neues Vorstandsmitglied im Rheinbahn-Vorstand ist er nun für 2600 Mitarbeiter zuständig. Seine vorrangige Aufgabe: Er will das Vertrauen der Fahrgäste zurückgewinnen. mehr

Neuss TG-Sportschau wird 50

NGZ-Online.de Es war die 50. Sportschau der Turngemeinde Neuss – und es sollte eine besondere werden. Die TG-Mitglieder zeigten die Vielfalt des Vereinsangebots: Kampfsport, Rhönradfahren, Cheerleading. mehr

Neuss Jugend fordert: Privilegien weg

NGZ-Online.de Junge Liberale, Jusos und die Grüne Jugend fordern gemeinsam die Fraktionen auf, in der Spardebatte Vorbild zu sein. Damit reagieren sie auf den einstimmigen Beschluss, die Fraktionszuwendungen ungekürzt zu genehmigen. mehr

Dormagen St. Peter: CDU will Verkehrssituation an der B9 entschärfen

NGZ-Online.de Die CDU hat einen Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 9. Dezember zur Verbesserung der Verkehrssituation in St. Peter gestellt. Es geht um die Kreuzung B9/Bahnstraße, an der „immer wieder 40-Tonner-Lkws von der B9 in die Bahnstraße einbiegen, obwohl dieser Bereich für den LKW-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt ist“, so die CDU. mehr

Dormagen Mit der Kälte kommt die Grippe

NGZ-Online.de Mit dem Wintereinbruch beginnt auch die Zeit von Husten und Schnupfen. Insbesondere grippale Infekte sorgen derzeit für volle Arztpraxen in Dormagen. Die Ansteckungsgefahr steigt an Orten mit großem Menschenauflauf. mehr

Dormagen "Verspätung ärgerlich"

NGZ-Online.de Wie zufrieden sind Sie mit dem Personennahverkehr in Dormagen? Das hatte die NGZ am Heißen Draht gefragt – und unterschiedliche Meinungen bekommen. mehr

Dormagen Bürgermeister Hoffmann fordert eine Entschuldigung

NGZ-Online.de Ombudsmann Peter Pick sieht in dem Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt kein Gefälligkeitsgutachten. Das hatte BfD-Fraktionschef Krueger in einem Fernsehinterview behauptet. mehr


Grevenbroich Kunstverein plant Lichterschau

NGZ-Online.de Tausende Besucher ließen sich 2007 vom "Wundergarten des Lichts" im Stadtpark verzaubern. Zum Stadtjubiläum "700 Jahre und mehr" in 2011 organisiert der Kunstverein eine Wiederholung, dann allerdings mit mehr Musik. mehr

Grevenbroich Mit Kreativität aus der Krise

NGZ-Online.de In Grevenbroich wurden in den vergangenen Jahren trotz Wirtschaftskrise neue Unternehmen gegründet. Es waren außergewöhnliche Ideen, die die Grevenbroicher als Geschäftsmodell erfolgreich umgesetzt haben. mehr

Grevenbroich Kwasny: Das wird teuer

NGZ-Online.de In der nächsten Woche wird der Etat-Entwurf für 2011 vorgestellt. Fest steht: Grevenbroich bleibt weiterhin in der Haushaltssicherung. Wie Bürgermeisterin Ursula Kwasny mit anstehenden Millionenprojekten umgehen will. mehr

Grevenbroich FC feuert Manager: Grevenbroicher Talk ohne Michael Meier

NGZ-Online.de Der 1. FC Köln hat nach Ex-Trainer Zvonimir Soldo am Montag auch Manager Michael Meier entlassen. Damit heißt es für die Grevenbroicher Fans der Geißbock-Elf erst einmal neu planen.
Denn der Club "Jetzt erst recht" hatte Meier für den nächsten Montag zum "Talk" in die Vereinsgaststätte "Jägerhof" eingeladen. "Wir gehen davon aus, dass er jetzt nicht mehr kommen wird", erklärt Sprecher Frank Schneeweiß, der sich am Dienstag aber noch einmal in der Kölner Clubzentrale vergewissern will.
Für Schneeweiß war der Rausschmiss von Michael Meier längst überfällig: "Er ist aber nicht der Alleinschuldige, auch im Präsidium wurden viele Fehler gemacht", meint der Clubsprecher. Schneeweiß selbst glaubt nicht daran, "dass beim FC jetzt alles besser wird."
Ganz abgeblasen ist der Talk am 6. Dezember jedoch nicht. Der FC-Fanbeauftragte Reiner Mendel wird am Montag von seiner hauptamtlichen Arbeit berichten. Um 18 Uhr geht es los.

Grevenbroich Legionellen: Turnhalle drei Tage geschlossen

NGZ-Online.de Die Neukirchener Turnhalle muss von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Dezember, komplett geschlossen bleiben. Der Grund: Vor einigen Tagen hatte die Stadt die Duschen in der Halle gesperrt – wegen Legionellengefahr. mehr

Korschenbroich Verkehrsausschuss diskutiert heute über Beruhigung der L 382

NGZ-Online.de Der Bau- und Verkehrsausschuss wird in seiner heutigen Sitzung über eine Verkehrsberuhigung der L 382 diskutieren. Die Verwaltung soll prüfen, ob Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umsetzbar beziehungsweise sinnvoll wären – vorstellbar ist zum Beispiel eine neue Verkehrsinsel an der Kreuzung An der Mühle (L 382) und der B 230.
Auch eine entsprechende Fahrbahnmarkierung könnte dafür sorgen, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit entlang der L 382 eingehalten wird. Weitere Themen, die diskutiert werden, sind die Höchstgeschwindigkeit auf der Josefstraße in Steinforth und die Parksituation auf dem Gehweg der Rurstraße.
Die Sitzung beginnt am Dienstag, 30. November, um 18 Uhr in der Feuerwache Korschenbroich.

Korschenbroich Nur auf Umwegen zum Gottesdienst

NGZ-Online.de Viele Korschenbroicher kamen nur auf Umwegen zum Gottesdienst im Nikolauskloster, ein Pfarrer erschien verspätet zur Taufe. Der Grund: das Verkehrskonzept zur "Dycker Schlossweihnacht". Verbesserungen sind geplant. mehr

Korschenbroich Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof

NGZ-Online.de Vorweihnachtliche Stimmung kommt an den kommenden Wochenenden, am 4./.5. und 11./12. Dezember, auf dem festlich geschmückten Rittergut Birkhof auf. Dann findet dort der historische Weihnachtsmarkt statt. mehr

Kaarst "Wir brauchen Schul-Konsens"

NGZ-Online.de Ein gutes Jahr nach der Kommunalwahl ist es Zeit für die im Stadtrat vertretenen Parteien, eine erste Bilanz zu ziehen. Was konnte bislang umgesetzt werden? Wo liegen die Herausforderungen für die Zukunft? Ein Gespräch mit der UWG-Fraktionsvorsitzenden Anja Rüdiger und dem Vorsitzenden Uwe Grünkemeier. mehr

Jüchen Diebe plündern Opferstock in St. Pantaleon

NGZ-Online.de In der Nacht zu Sonntag sind Diebe ins Pfarrheim und in die Sakristei der Gemeinde St. Pantaleon in Hochneukirch eingebrochen. Sie stahlen Bargeld aus dem Opferstock.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei hebelten die Täter zwischen Mitternacht und 10 Uhr die Tür zum Pfarrheim an der Hochstraße auf. Von dort aus machten sie sich an einer Zwischentür zur Sakristei zu schaffen und durchsuchten sämtliche Behältnisse. 
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 02131-3000 zu informieren.

Jüchen Autohaus Wirtz bleibt bestehen, auch wenn der neue Lidl eröffnet

NGZ-Online.de Die Firma Lidl will an der Kölner Straße 27-29 eine Filiale eröffnen. Das bestätigte eine Firmensprecherin am Montag auf Anfrage der NGZ. mehr

Jüchen Rick Kavanian zeigt rasante Rollenwechsel

NGZ-Online.de Wer auf unpassende Kommentare mit "Thank you and go home" antwortet, war sicher im Jüchener "Redhot" bei Rick Kavanians furiosem Auftritt. Vor mehr als 200 Zuschauern präsentierte der bekannte Comedian sein aktuelles Programm "Ipanema" und machte die Reise zum Kultstrand in Rio de Janeiro möglich. mehr

Jüchen Busbahnhof zum Schulzentrum

NGZ-Online.de Die Verwaltung prüft zurzeit, ob der Busbahnhof vom Markt an der Stadionstraße verlegt werden kann. Hintergrund: Sie will Kosten sparen. Die SPD schlägt außerdem vor, den Bahnhaltepunkt von der Silostraße zu verlegen. mehr

Rommerskirchen Advents-Experiment gelungen

NGZ-Online.de Für das Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelis Müller erhielten die Kirchenchöre aus Nettesheim, Evinghoven und Hoeningen jetzt viel Beifall. Die Zuhörer in St. Peter erlebten einen stimmungsvollen Auftakt der Adventszeit. mehr

Meerbusch Beraten bei Kaffee und Kuchen

RP-Online.de Die Senioren-Sicherheitsbeauftragten wollen ihre Altersgenossen für Gefahren sensibilisieren. Außerdem wollen sie die Aufmerksamkeit innerhalb von Nachbarschaften stärken. mehr

Meerbusch Drei Nikoläuse, eine Stadt

RP-Online.de Am Sonntag laden die drei großen Stadtteile in ihre Geschäfte und zu adventlichen Märkten ein. Drei Busse werden auch die Randbezirke anfahren, damit alle Meerbuscher die Märkte besuchen können. mehr

Meerbusch "Rock am Turm" wird zehn

RP-Online.de Am 27. Dezember spielen wieder fünf Nachwuchsbands und ein Überraschungsgast im Forum Wasserturm. Aus Meerbusch ist "Vollsprung" dabei. Auf dem Programm: Rock, Pop und Punk. Der Kartenvorverkauf startet morgen. mehr